Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 25.09.2010, 23:31
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.922
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Damit bringst du wohl genau auf den Punkt.
Sinn des Interviews sollte wohl sein, mit ein wenig Mitleid das Stadion zu füllen.
Allerdings sollte er über soviel Intelligenz verfügen, um zu wissen, das dies ausschließlich über die Mannschaft zu bewerkstelligen ist.

Und da die Mannschaft gerade auf dem richtigen Weg ist, ist diese Interview in meinen Augen völlig deplatziert und Sinnfrei.
Finde es peinlich
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 25.09.2010, 23:41
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
Wo sind denn heute "die wirtschaftlich notwendigen Mehreinnahmen"? Das ist doch ein schlechter Witz. Es gibt keinerlei ernsthafte Perspektive aus dem jetzigen Dilemma hinauszufinden.
Die sind den nicht einkalkulierten Mindereinnahmen durch Fehlkalkulation geschuldet
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 26.09.2010, 00:13
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Du magst da ja sachlich gesehen Recht haben, aber ich frage mich: was wäre denn die Alternative gewesen?
Meine Meinung: es gab keine.
Das hatte ich auch nicht gemeint. Zum Neubau gab es (leider) in der Tat keine Alternative.

Mir ging es um das "Wie". Im Gegensatz zu Manfred halte ich den Postkasten für überdimensioniert. Zunächst einmal schätze ich das Zuschauerpotenzial der Alemannia durchschnittlich nicht höher als 25.000 ein. Klar, bei Spitzenspielen einer etwaigen Erstligasaison mögen das auch mal mehr sein. Aber wie wahrscheinlich kann ein Aufstieg der Alemannia überhaupt sein, dass man ihn als Grundlage für eine Stadionkonzeption machen kann? Und vor allem: Selbst, wenn das klappen sollte, wie wahrscheinlich wäre dann ein zumindest mittelfristiger Verbleib in der ersten Liga? Solche Blicke in die Kristallkugel dürfen doch nicht die Grundannahme für die Realisierung eines solchen Megavorhabens sein.

Zweitens: Die alte Hütte war selbst in Zeiten Seebergerscher Spielkultur doch nur deshalb immer gut gefüllt, weil man die Mehrzahl der Tickets als DK absetzen konnte. Die Ware Alemannia war aufgrund der geringen Kapazität des Tivoli eine verknappte Ware. Also deckte sich jeder damit im Vorfeld ein und der Verein hatte schon einmal ein erkleckliches Fundament. Heute ist die Alemannia dank der Riesenarena eine Massenware. Man muss sie nicht mehr horten, sondern kann sie nach Bedarf kaufen. Jederzeit und garantiert in der gewünschten Ausstattung, sprich im gewünschten Block. Für den Club bedeutet das ein deutliches Minus an Planungssicherheit und automatisch auch an Einnahmen. Hätte man den Palast etwas bescheidener gebaut, wäre das anders gewesen.

Und diese Massenware vertickt man dann auch noch zu Höchstpreisen!
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 26.09.2010, 00:18
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Zunächst einmal schätze ich das Zuschauerpotenzial der Alemannia durchschnittlich nicht höher als 25.000 ein.
Nur 25.000???

Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 26.09.2010, 00:53
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
Wenn man das heutige Kreamer-Inteview in der AN liest, kann einem um die Zukunft unserer Alemannia wirklich nur Angst und bange werden.
Er betrachtet die Situation mit Sorge - ich auch, kann ich da nur sagen, vor allem aufgrund seiner kreativen Perspektiven für unserer Finanzprobleme.
Hier ein Auszug seiner Lösungsansätze:
- mehr Mundpropaganda,
- weniger "schwierige Anstoßzeiten" (Freitagspiele),
- ein warmer Winter und
- weitere Pokalerfolge.
Teilweise nachvollziehbar, diese "Wünsche", aber alles Dinge, auf die die Alemannia-Verantwortlichen selbst wenig bis gar keinen Einfluss haben!
Wo sind die Aktivitäten, die die Verantwortlichen selbst beeinflussen und anstoßen wollen/können?
Quasi als Generalentschuldigung heißt es: "Wir müssen das Stadion abbezahlen, da fehlt uns der Handlungsspielraum, auf Geld zu verzichten!"
Ja, gut - dann muss man eben versuchen, diesen Handlungsspielraum zu erweitern!
Die Stadt hat bei ihrer Bürgschaftsszusage doch den wichtigsten Punkt schon eingefordert: Umschuldung!!! 6 Mio jährliche Stadiontilgung sind einfach zu viel und schnüren dem Verein auf Jahre finanziell den Hals zu. Zu diesem Punkt hört man von Kraemer rein gar nichts - ein schlechtes Zeichen, wie ich meine.
Und das öffentliche Gelder nicht so wie bei anderen Vereinen fließen würden (.."die ihre Bauten durch öffentliche Gelder bezuschusst bekommen"), war doch vor dem Tiviolineubau bekannt! Hinterher darüber zu jammern, ist eine aus meiner Sicht billige Ausrede für schlechte (Finanz-)planung!
"Uns fehlen die Möglichkeiten, das Geld irgendwo anders zu generieren" - ah ja! Dann bleibt wohl wirklich nur noch die Hoffnung auf einen warmen Winter... oder vielleicht doch auf kreativere Mitarbeiter?
Der Krämer soll aufhören zu jammern und sich lieber fragen was er noch alles von den Menschen in der Region möchte. Diese Menschen bürgen mit ihren Steuergeldern für den Verein, viele haben eine Anleihe gezeichnet für den Verein um dieses Stadion möglich zu machen. Viele haben ein TV Abo damit der Verein hohe Fernsehgelder kassiert und noch dazu eine Dauerkarte. Es reicht vielen Leuten deshalb gehen viele nicht mehr in den Postkasten. Nach den sportlichen Misserfolgen und der finanziellen Misswirtschaft der letzten Jahre ist erst mal der Verein in einer Bringschuld und nicht der Kunde oder Fan. Man hat wohl erkannt, dass die Kampagne "Auf Gedeih und Verderb" den meisten am Popo vorbei gegangen ist und nicht gezogen hat. Deshalb ist jetzt Jammern auf höchstem Niveau angesagt.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 26.09.2010, 01:00
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch nicht gemeint. Zum Neubau gab es (leider) in der Tat keine Alternative.

Mir ging es um das "Wie". Im Gegensatz zu Manfred halte ich den Postkasten für überdimensioniert. Zunächst einmal schätze ich das Zuschauerpotenzial der Alemannia durchschnittlich nicht höher als 25.000 ein. Klar, bei Spitzenspielen einer etwaigen Erstligasaison mögen das auch mal mehr sein. Aber wie wahrscheinlich kann ein Aufstieg der Alemannia überhaupt sein, dass man ihn als Grundlage für eine Stadionkonzeption machen kann? Und vor allem: Selbst, wenn das klappen sollte, wie wahrscheinlich wäre dann ein zumindest mittelfristiger Verbleib in der ersten Liga? Solche Blicke in die Kristallkugel dürfen doch nicht die Grundannahme für die Realisierung eines solchen Megavorhabens sein.

Zweitens: Die alte Hütte war selbst in Zeiten Seebergerscher Spielkultur doch nur deshalb immer gut gefüllt, weil man die Mehrzahl der Tickets als DK absetzen konnte. Die Ware Alemannia war aufgrund der geringen Kapazität des Tivoli eine verknappte Ware. Also deckte sich jeder damit im Vorfeld ein und der Verein hatte schon einmal ein erkleckliches Fundament. Heute ist die Alemannia dank der Riesenarena eine Massenware. Man muss sie nicht mehr horten, sondern kann sie nach Bedarf kaufen. Jederzeit und garantiert in der gewünschten Ausstattung, sprich im gewünschten Block. Für den Club bedeutet das ein deutliches Minus an Planungssicherheit und automatisch auch an Einnahmen. Hätte man den Palast etwas bescheidener gebaut, wäre das anders gewesen.

Und diese Massenware vertickt man dann auch noch zu Höchstpreisen!
Wir wissen alle, dass wir ein neues Stadion brauchten. Vielleicht sind die 33.000 zu viel, aber damals war der alte Tivoli immer voll und alle waren immer gut drauf. Mich würde mal die Argumentation interessieren, wenn wir eine neue Hütte für 20.000 gebaut hätten und würden heute in der ersten Liga die Rolle von Mainz spielen. Dann wäre hier aber was los. Abgesehen davon glaube ich, dass wir mit der Mannschaft auf dem absolut richtigen Weg sind. Die Jungs spielen geilen Fussball und langsam läuft es an. Ich werde mich für das Spiel gegen Ingolstadt wieder um neue Leute bemühen, die mitkommen. Auch so können wir etwas leisten. Wir wissen doch alle, dass wir knöcheltief in der Sch.eiße stecken. Wir müssen diese Saison gut über die Bühne bekommen. Das ein Kraemer jetzt zum falschen Zeitpunkt so ein Interview gibt, ist natürlich Quatsch. Aber ich glaube schon, dass die sich den Neuaufbau nicht so schwer vorgestellt haben. Meine Meinung ist: Wir weden gegen Mainz gewinnen und die Mannschaft wird Sympathien zurück gewinnen, so dass wir am Ende den Plan erfüllen. Trotzdem sollten wir evtl. eher schauen, wie wir der Alemannia helfen können, als im Nachhinein alles zu sezieren. Wie gesagt, ich bemühe mich im Moment Woche für Woche neue Leute zu aquirieren, die mal mit kommen. Damit helfe ich wahrscheinlich mehr, als mir Gedanken darüber zu machen, was man bei der Planung des Stadions hätte anders machen können - Vergangenheit halt
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 26.09.2010, 01:07
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.396
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Der Krämer soll aufhören zu jammern und sich lieber fragen was er noch alles von den Menschen in der Region möchte. Diese Menschen bürgen mit ihren Steuergeldern für den Verein, viele haben eine Anleihe gezeichnet für den Verein um dieses Stadion möglich zu machen. Viele haben ein TV Abo damit der Verein hohe Fernsehgelder kassiert und noch dazu eine Dauerkarte.
Bis hierhin Zustimmung!

Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Es reicht vielen Leuten deshalb gehen viele nicht mehr in den Postkasten.
Bei dieser Mannschaft? Selber schuld!

Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Nach den sportlichen Misserfolgen und der finanziellen Misswirtschaft der letzten Jahre ist erst mal der Verein in einer Bringschuld und nicht der Kunde oder Fan. Man hat wohl erkannt, dass die Kampagne "Auf Gedeih und Verderb" den meisten am Popo vorbei gegangen ist und nicht gezogen hat. Deshalb ist jetzt Jammern auf höchstem Niveau angesagt.
Die Kampagne ist sicher Geschmackssache, aber die Truppe auf dem Rasen hat jede Unterstützung verdient.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 26.09.2010, 01:10
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Man hat wohl erkannt, dass die Kampagne "Auf Gedeih und Verderb" den meisten am Popo vorbei gegangen ist und nicht gezogen hat.
Mal Tacheles redend: Wer sollte denn damit erreicht werden? Die 10-12.000 Stammzuschauer koetteln auf diese Kampagne weil sie sie nicht benoetigen. Dreckige Spieler mit dreckigen Trikots setzen die sogar voraus!
Claudia Mueller aus der Falken-Apotheke und Lars Schiessmichtot vom Finanzamt kehrt man mit sowas nicht ausm Keller! Warum auch? Wo ist Gedeih und wo ist Verderb?

Der Grundgedanke ist nicht schlecht, erreicht aber viel zu wenig potenzielle Neu"kunden". Deshalb ja meine Frage in dem anderen Thread wie man Neu'kunden' oder soagar neue Fans gewinnen kann.

Die Kampagne hat es bis dato offensichtlich nicht bewirkt.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 26.09.2010, 01:50
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Mal Tacheles redend: Wer sollte denn damit erreicht werden? Die 10-12.000 Stammzuschauer koetteln auf diese Kampagne weil sie sie nicht benoetigen. Dreckige Spieler mit dreckigen Trikots setzen die sogar voraus!
Claudia Mueller aus der Falken-Apotheke und Lars Schiessmichtot vom Finanzamt kehrt man mit sowas nicht ausm Keller! Warum auch? Wo ist Gedeih und wo ist Verderb?

Der Grundgedanke ist nicht schlecht, erreicht aber viel zu wenig potenzielle Neu"kunden". Deshalb ja meine Frage in dem anderen Thread wie man Neu'kunden' oder soagar neue Fans gewinnen kann.

Die Kampagne hat es bis dato offensichtlich nicht bewirkt.
Welche "Neukunden" oder neue Fans? Ich wäre schon froh gewesen wenn die 4000 "Altkunden" eine neue Dauerkarte genommen hätten. Dann brauchte man jetzt weniger "Neukunden" ins Stadion zu locken.
Wenn die Oberen doch so von ihrem Gedeih und Verderb überzeugt sind, dann sollen sie sich selbst mit den Spielern auf die Straße stellen und Karten verkaufen statt jetzt schon zu jammern. Was möchte der Krämer denn sagen " Hallo Leute bis zum Winter könnte es finanziell wieder eng werden zückt die Geldbeutel." Glaubst du wirklich, dass man so Leute immer und immer wieder zu einem Kartenkauf bewegen kann.

Statt einen auf Gedeih und Verderb zu machen, hätte man den Leuten Ehrlichkeit entgegen bringen und zu seinen Fehlern stehen sollen. Aber ist ja einfacher wenn man den Krämer vorschicken kann, um dem huldigenden Volk wieder mal die Ohren voll zu jammern wie schlecht es der Alemannia geht. Aber es zieht noch wie man bei Dir und Klöss sehen kann, wobei Klöss muß ja.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 26.09.2010, 02:44
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Welche "Neukunden" oder neue Fans? Ich wäre schon froh gewesen wenn die 4000 "Altkunden" eine neue Dauerkarte genommen hätten. Dann brauchte man jetzt weniger "Neukunden" ins Stadion zu locken.
Wenn die Oberen doch so von ihrem Gedeih und Verderb überzeugt sind, dann sollen sie sich selbst mit den Spielern auf die Straße stellen und Karten verkaufen statt jetzt schon zu jammern. Was möchte der Krämer denn sagen " Hallo Leute bis zum Winter könnte es finanziell wieder eng werden zückt die Geldbeutel." Glaubst du wirklich, dass man so Leute immer und immer wieder zu einem Kartenkauf bewegen kann.

Statt einen auf Gedeih und Verderb zu machen, hätte man den Leuten Ehrlichkeit entgegen bringen und zu seinen Fehlern stehen sollen. Aber ist ja einfacher wenn man den Krämer vorschicken kann, um dem huldigenden Volk wieder mal die Ohren voll zu jammern wie schlecht es der Alemannia geht. Aber es zieht noch wie man bei Dir und Klöss sehen kann, wobei Klöss muß ja.
Jung, ich habe die Spardose schon in der Hand! Lies nochmal richtig.
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 26.09.2010, 10:17
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ignorant...SMILE...

Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
Ändern hätte man sicher etwas müssen, aber ob das gleich Neubau bedeuten musste, davon bin ich immer noch nicht überzeugt. Ich werde jedenfalls immer misstrauisch, wenn es heisst: das ist alternativlos.
Vorliegende rechtliche Klärungen sollten als Fakt akzeptiert werden. Und die vorliegenden (wirtschaftlichen) Zahlen aus den letzten Tivolijahren lügen auch nicht, ich kenne sie, da hätten wir keine Überlebenschance im Profifußball gehabt.

Und dass es dir, mir, uns schwer fällt, das "wirkliche Wohnzimmer" zugunsten des Umzugs in einen Neubau verlassen zu müssen, das kann ich nach fast 5 Jahrzehnten Besuch ebendort mehr als nur nachvollziehen.

Das tut weh. Trotzdem bleibe ich dabay, glaube es mir: Das Bauen eines neuen Stadions war alternativlos in jeder Beziehung. Das ist Fakt.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 26.09.2010, 10:30
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nä...

Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
(...) Statt einen auf Gedeih und Verderb zu machen, hätte man den Leuten Ehrlichkeit entgegen bringen und zu seinen Fehlern stehen sollen. Aber ist ja einfacher wenn man den Krämer vorschicken kann, um dem huldigenden Volk wieder mal die Ohren voll zu jammern wie schlecht es der Alemannia geht. Aber es zieht noch wie man bei Dir und Klöss sehen kann, wobei Klööss muß ja.
Nä, Liebchen, klööss muss gar nix.

Klööss macht aber und gerne und mit ganzem Herzen und nach Möglichkeit mit Verstand.

Und die eine oder andere konstruktive Idee deinerseits würde klööss helfen zu machen.

Und schon gar nicht muss klööss sich die Ohren volljammern lassen, um die Realität zu erkennen, klööss kann durchaus selber denken und analysieren und 2 + 2 zusammenzählen und eigene Schlussfolgerungen ziehen.

Und was du mit "Kraemer vorschicken" meinst, das weißt wohl auch nur du. Vollkommener Unsinn diese Aussage.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 26.09.2010, 10:41
burjan burjan ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 1.307
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 377 Danke für 142 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch nicht gemeint. Zum Neubau gab es (leider) in der Tat keine Alternative.

Mir ging es um das "Wie". Im Gegensatz zu Manfred halte ich den Postkasten für überdimensioniert. Zunächst einmal schätze ich das Zuschauerpotenzial der Alemannia durchschnittlich nicht höher als 25.000 ein. Klar, bei Spitzenspielen einer etwaigen Erstligasaison mögen das auch mal mehr sein. Aber wie wahrscheinlich kann ein Aufstieg der Alemannia überhaupt sein, dass man ihn als Grundlage für eine Stadionkonzeption machen kann? Und vor allem: Selbst, wenn das klappen sollte, wie wahrscheinlich wäre dann ein zumindest mittelfristiger Verbleib in der ersten Liga? Solche Blicke in die Kristallkugel dürfen doch nicht die Grundannahme für die Realisierung eines solchen Megavorhabens sein.
Schön und gut, aber glaubst Du wirklich, dass die von Dir erwogene Beschränkung finanziell so viel gebracht hätte? Ich kenne zwar keine genauen Zahlen, würde aber den damit erzielten Einspareffekt im einstelligen Prozentbereich taxieren.
Dass der Postkasten nur sporadisch ausgelastet sein würde, dürfte dem seinerzeit verantwortlichen Personal um Jürgen Linden durchaus bewusst gewesen sein. Immerhin könnte dieser Fall aber schon im nächsten Monat eintreten, sofern sich die Karnevalisten aus Mainz so lange auf Platz 1 der BL halten. Ab dann darf es mit denen übrigens gerne bergab gehen.

Und vor Eintreten des worst case hätten wir immer noch die Möglichkeit, das Ding in "AM-Arena" umtaufen zu lassen, was gewiss auch ein paar Mio. in unsere Kasse spülen würde.
Dennoch: Anlass zur Sorge gibt es und die letzten Äußerungen des Herrn FK in der Presse waren hier wenig hilfreich. Und was dessen vorletzte Presseverlautbarungen angeht: War das nicht vor einem knappen Jahr das öffentliche Loblied auf (den überaus spendablen) Herrn Bornemann, den Linden & Co. ein paar Tage später freundlich aus seinem Amt verabschiedeten?
Jedenfalls wird niemand unserem Geschäftsführer nachsagen können, dass er angesichts des heftigen Gegenwindes keine Steherqualitäten besäße.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 26.09.2010, 10:42
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wir wissen alle, dass wir ein neues Stadion brauchten. Vielleicht sind die 33.000 zu viel, aber damals war der alte Tivoli immer voll und alle waren immer gut drauf. Mich würde mal die Argumentation interessieren, wenn wir eine neue Hütte für 20.000 gebaut hätten und würden heute in der ersten Liga die Rolle von Mainz spielen.

Wobei gerade das Beispiel Mainz zeigt, wie man wirtschaften kann: Noch spielen sie in ihrem alten Kasten, sind über alle Maßen erfolgreich und planen sorgfältig die Zukunft (=Neubau; spielstarke Truppe bleibt gleichzeitig erhalten).
Na ja, so weitsichtige und kompetente Entscheidungsträger gibt es hier nun mal nicht.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 26.09.2010, 11:01
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Bei dieser Mannschaft? Selber schuld!

Die Kampagne ist sicher Geschmackssache, aber die Truppe auf dem Rasen hat jede Unterstützung verdient.
ne tolle mannschaft kann ich auch in dortmund sehen. da findet sich auch in der regel flotter ein internet-stream. und wenn ich doch ins stadion gehen will muss ich mich da nicht mit irgendwelchen möchtegern-promis und provinzpolitikern zufrieden geben oder sitz nich in nem halbleeren stadion und komm mir verloren vor oder aber ich stell mich in nen fanblock wo auch was gebacken is und nich son trauerspiel vorherrscht wie in aachen.


Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Zusatzinfo. Deine Grundidee - mehr Menschen ins Stadion = mehr Unterstützung der Mannschaft = ebenso mehr Geld in die Kassen - hat die IG "hinter den Kulissen" bereits aufgegriffen.

Im Klartext: Seit vorgestern arbeiten wir aktiv daran, Ideen, Vorschläge, Möglichkeiten zu kreieren und zu sammeln und zu bündeln. Das alles wollen wir mit Unterstützung (wirklich) professioneller Menschen sehr rasch auf die Schiene bringen - Motto:

" Alemannia kucken gehen... "

Spielt am Sonntag unser Fußballklub,
treffe sich der Fränz än ouch deä Jupp.
Met Fahne, Trommele, Tröete än Hipp-Hipp-hurra,
treckt alles dörch de Süesch noh Alemannia.


Selbstredend sollten dazu alle Seiten ins Boot gebeten werden, der TSV, die Fans, die GmbH, die Gremien, das Team, die Öffentlichkeit, die Stadt...

Bitte hier weiter sammeln, Ideen sind hochwillkommen. Gerne werden wir sie aufgreifen und zu einem Gesamtkonzept stricken.
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Das persönliche Ansprechen von potenziellen Besuchern wie hier oberhalb schon angeregt ist zum Beispiel eine gute Überlegung. Jedoch muss auch "operativ" mehr passieren, das Erreichen der genannten Durchschnitte ist leider alternativlos.
na dann stampft mal ne neue marketing-kampagne aus dem boden! waren die ganzen professionellen photo-shootings mit dreck im gesicht eigtl +EV?

wie hier bereits angesprochen, man hat die situation so selbst geschaffen. die anstoßzeiten, die durch den stadionneubau geschaffenen preise (interessante kalkulation, die sitzplätze unter € 20,- unrentabel macht, da konnte man ja wirklich nicht mit einem wegbrechen der zuschauer rechnen, wenn der erfolg ausbleibt), die distanz zum pöbel. mit neuerlichen "aktionen" zu reagieren um kunden in den kasten zu locken, wird nur kurzfristig kohle in die kassen bringen, sofern die karten überhaupt für den regulären preis über den tisch gehen. um mehr leute dauerhaft ins stadion zu locken sind die alemannia gmbh und ihre fans einfach zu uncool. trister zweitligaalltag eben.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 26.09.2010, 12:42
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Abwarten

Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
(...) na dann stampft mal ne neue marketing-kampagne aus dem boden! waren die ganzen professionellen photo-shootings mit dreck im gesicht eigtl +EV?
Genau darum geht es uns Fans eben nicht! Wenn du unsere Überlegungen (und wir sind im Stadium der Überlegungen, nicht weiter) so siehst, dann siehst du es falsch.

Unsere Intention ist schon eine andere, ein neues Marketingkonzept Nr. 3, 4, 5... soll es nicht werden.

Abwarten.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 26.09.2010, 13:18
Benutzerbild von Balou
Balou Balou ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
Zeitschleife………

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Dem Vernehmen nach hat die Gmbh inzwischen knapp 60 Mitarbeiter.
2005 war es grob ein Drittel !

Beispiele:
Gestern haben in der Pause 5 Leute den Rasen gepflegt. Das hat auf dem alten Tivoli der Lange alleine gemacht.

Es kann einem schlecht werden, wenn man sieht , wer alles am Spieltag mit schwarzem Anzug, wichtigem Gesicht und Knopf im Ohr um den Platz und durch den Business-Bereich läuft.

Der ehemalige Projektleiter des Stadionbaus ist als " Stadionbeauftragter" mit unangemessen hohem Gehalt + eigener Sekretärin + Mitarbeiter nach Fertigstellung des Stadions für x Jahre fest weiterbeschäftigt worden.

Die Zahl der Mitarbeiter der Gmbh steht aber offenbar im Widerspruch zu den Ergebnissen. Es gibt ja angeblich kein ordentliches Controlling. Für die Organisation ist alleine der Geschäftsführer verantwortlich .
Wenn sie trotz des aufgeblähten Apparats nicht funktioniert, muss von oben , d.h. vom AR, eingegriffen werden.

Ich denke, man wird davon hören und lesen.
Das Thema mit den Angestellten hatten wir doch bereits im März dieses Jahres.
Da habe ich doch glatt die Frechheit besessen in einem Artikel von „Wasserkopf“ in der Verwaltung zu schreiben und bin dafür abgeledert worden !

Jetzt haben wir dieses Thema erneut auf der Tagesordnung, was ja auch nicht verwunderlich ist, wenn man sich mal die Mühe macht nachzuvollziehen was für Posten die GmbH in den letzten Monaten so mal eben neu geschaffen hat.

Hier stimmt Anspruch und Wirklichkeit schon lange nicht mehr überein !?

Aber die Kernfrage in dieser Situation ist doch eine ganz andere, Klartext gesprochen, wie lange kann man an einem offenbar unfähigem / überforderten Geschäftsführer, der ja auch immer wieder nachweise seiner Unfähigkeit liefert, noch festhalten ?????


Balou
__________________
I know, the time will come, and we are back !
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 26.09.2010, 13:22
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
[...] mit neuerlichen "aktionen" zu reagieren um kunden in den kasten zu locken, wird nur kurzfristig kohle in die kassen bringen, sofern die karten überhaupt für den regulären preis über den tisch gehen.
Langfristig helfen uns nur langfristige Konzepte, bis dahin müßen solche kurzfristigen Aktion reichen. Geld ist Geld und wir brauchen derzeit jeden einzelnen Cent.


Zitat:
um mehr leute dauerhaft ins stadion zu locken sind die alemannia gmbh und ihre fans einfach zu uncool. trister zweitligaalltag eben.
Die Alemannia war, ist und bleibt ein Zweitligist.
Um uns ein Stück weit von den Konsumenten unabhängig zu machen, die das nach den erfolgreicheren vergangenen Jahren nun gemerkt haben, benötigen wir ein überarbeitetes Finanzkonzept, welches uns von der Last erlöst, durchschnittlich eine solche hohe Zahl von Zuschauern ins Stadio bekommen zu müssen.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 26.09.2010, 13:39
Rick James Rick James ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 101 Danke für 39 Beiträge
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
wie hier bereits angesprochen, man hat die situation so selbst geschaffen. die anstoßzeiten, die durch den stadionneubau geschaffenen preise (interessante kalkulation, die sitzplätze unter € 20,- unrentabel macht, da konnte man ja wirklich nicht mit einem wegbrechen der zuschauer rechnen, wenn der erfolg ausbleibt), die distanz zum pöbel. mit neuerlichen "aktionen" zu reagieren um kunden in den kasten zu locken, wird nur kurzfristig kohle in die kassen bringen, sofern die karten überhaupt für den regulären preis über den tisch gehen. um mehr leute dauerhaft ins stadion zu locken sind die alemannia gmbh und ihre fans einfach zu uncool. trister zweitligaalltag eben.
die anstoßzeiten sind sicher ein problem, welches aber in seiner maximalen ausdehnung wohl keine 1000 leute pro spiel betrifft. hier gibt es auch keine veränderung zur vorsaison.
die niedriegen zuschauerzahlen müssen also andere gründe haben.
die letzte saison war wichtig um neue zuschauer zu gewinnen. hier haben aber alle versagt die einen einfluss haben.
dazu zähle ich auch die fans. neben langweiligen austauschbaren spielen haben wir letzte saison auch einen langweiligen austauschbaren postkasten gehabt. wo ist denn die stimmung/atmosphäre hin gewesen von denen der besucher noch montags auf der arbeit schwärmte? letzte saison hatte ich außer den ersten 20 minuten gegen pauli nicht ein mal mehr das gefühl bei meiner alemannia zu sein. fehlende fußballatmosphäre halt.
dadurch rückt der gespielte fußball noch mehr in den vordergrund.
und da muss man letzte saison halt sagen LANGWEILIG!

diese saison ist alles anders. 6000 zuschauer weniger, bessere stimmung, deutlich besserer fußball. es wird...
leider ist eins gleich geblieben...die chronisch leere kasse!
ich halte allerdings nichts von kurzfristigen werbe aktionen etc.
ein familienticket für die nord wäre aber sinnvoll.
auch ein gruppenticket für die nord hätte etwas.
für die ganze ecke das angebot für familien 2 erwachsene+3 kinder 50€ jedes weitere kind 10€ weiterer erwachsene 15€ im vvk. erwachsene an der abendkasse müssen normal zahlen.
dazu gruppentickets ab 10 personen für 20€ pro nase.
die gmbh hat dann immer noch die chance bei "topspielen" die preise oben zu halten. ich denke da an düsseldorf, die die nord eh voll machen.

der kk ist eine ganz andere baustelle.
ohne nochmal geld in die hand zu nehmen wird der nicht zu verbessern sein. wer das ding entworfen hat war eine pfeife. der laden ist langweilig!
so wie es jetzt ist, bleibt es ne geldvernichtungsmaschine.
aber ich hab auch keine idee was man aus dem vorhandenen ohne geld machen soll.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 26.09.2010, 14:38
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rick James Beitrag anzeigen
die anstoßzeiten sind sicher ein problem, welches aber in seiner maximalen ausdehnung wohl keine 1000 leute pro spiel betrifft. hier gibt es auch keine veränderung zur vorsaison.
die niedriegen zuschauerzahlen müssen also andere gründe haben.
die letzte saison war wichtig um neue zuschauer zu gewinnen. hier haben aber alle versagt die einen einfluss haben.
dazu zähle ich auch die fans. neben langweiligen austauschbaren spielen haben wir letzte saison auch einen langweiligen austauschbaren postkasten gehabt. wo ist denn die stimmung/atmosphäre hin gewesen von denen der besucher noch montags auf der arbeit schwärmte? letzte saison hatte ich außer den ersten 20 minuten gegen pauli nicht ein mal mehr das gefühl bei meiner alemannia zu sein. fehlende fußballatmosphäre halt.
dadurch rückt der gespielte fußball noch mehr in den vordergrund.
und da muss man letzte saison halt sagen LANGWEILIG!

diese saison ist alles anders. 6000 zuschauer weniger, bessere stimmung, deutlich besserer fußball. es wird...
leider ist eins gleich geblieben...die chronisch leere kasse!
ich halte allerdings nichts von kurzfristigen werbe aktionen etc.
ein familienticket für die nord wäre aber sinnvoll.
auch ein gruppenticket für die nord hätte etwas.
für die ganze ecke das angebot für familien 2 erwachsene+3 kinder 50€ jedes weitere kind 10€ weiterer erwachsene 15€ im vvk. erwachsene an der abendkasse müssen normal zahlen.
dazu gruppentickets ab 10 personen für 20€ pro nase.
die gmbh hat dann immer noch die chance bei "topspielen" die preise oben zu halten. ich denke da an düsseldorf, die die nord eh voll machen.

der kk ist eine ganz andere baustelle.
ohne nochmal geld in die hand zu nehmen wird der nicht zu verbessern sein. wer das ding entworfen hat war eine pfeife. der laden ist langweilig!
so wie es jetzt ist, bleibt es ne geldvernichtungsmaschine.
aber ich hab auch keine idee was man aus dem vorhandenen ohne geld machen soll.
Wenn ich nun die 1000 Leute nehme die auf Grund der Anstosszeiten nicht können und sich eben aus diesem Grund keine DK geholt haben(Ich kenn ein paar davon)sind das 17000 Zuschauer die fehlen.Z.Zt.ein als ein ganzes Heimspiel!
Ich weis das dies nur eine theoretische Rechnung ist...
__________________

Meine Heimat,meine Stadt,mein Verein,meine Alemannia
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung