Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 10.10.2009, 20:23
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Celtic Beitrag anzeigen
Und vor lauter Vorfreude führst du schon mal das englische Genetiv-Apostroph ein?
Das WAS???

Edit: Threadersteller, den Thementitel hast du mit Absicht "gekürzt"?
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 10.10.2009, 20:35
Benutzerbild von christianho
christianho christianho ist offline
Experte
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 76 Danke für 27 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen

Gerade hier im Grenzgebiet könnte man vielleicht durch eine holländisch, bzw. durch eine französische Präsenz im Internet das Interesse bei dem ein oder anderen für die Alemannia wecke
Ich glaube auch nicht das sich der Aufwand / laufende Arbeit Zeit und Geldmäßig lohnt. Zumal die meisten in den Grenzgebieten doch deutsch können oder!?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.10.2009, 20:40
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.499
Abgegebene Danke: 2.421
Erhielt 672 Danke für 225 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Das WAS???

Edit: Threadersteller, den Thementitel hast du mit Absicht "gekürzt"?
Es gibt beide Versionen: Genitiv und Genetiv, s.a. hier.

@Acceptus AC: "Alemannias Internationale Webpräsenz, mehrsprachig" wäre eine Option gewesen. :-)
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.10.2009, 20:46
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von christianho Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht das sich der Aufwand / laufende Arbeit Zeit und Geldmäßig lohnt. Zumal die meisten in den Grenzgebieten doch deutsch können oder!?
Ich finde aber schon, dass man auch auf die Leute zugehen kann. Ohnehin ist es ziemlich unverschämt, mit welcher Selbstverständlichkeit man oft Deutschkenntnisse erwartet, ohne selbst Französisch oder Niederländisch zu können. Am besten sind die Leute, die in Maastricht studieren, ohne die Sprache zu lernen. Da kannst Du in dem Land auch gleich einmarschieren.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.10.2009, 21:05
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Ich finde aber schon, dass man auch auf die Leute zugehen kann. Ohnehin ist es ziemlich unverschämt, mit welcher Selbstverständlichkeit man oft Deutschkenntnisse erwartet, ohne selbst Französisch oder Niederländisch zu können. Am besten sind die Leute, die in Maastricht studieren, ohne die Sprache zu lernen. Da kannst Du in dem Land auch gleich einmarschieren.
Da stehen die Deutschen aber vielen anderen Ländern in nichts nach, das Phänomen gibt es ja nicht nur hier

Bestes Beispiel: Frankreich! Arroganz wäre da teilweise manchmal noch "nett" ausgedrückt...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.10.2009, 21:12
Benutzerbild von Celtic
Celtic Celtic ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 832 Danke für 147 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Ich finde aber schon, dass man auch auf die Leute zugehen kann. Ohnehin ist es ziemlich unverschämt, mit welcher Selbstverständlichkeit man oft Deutschkenntnisse erwartet, ohne selbst Französisch oder Niederländisch zu können. Am besten sind die Leute, die in Maastricht studieren, ohne die Sprache zu lernen. Da kannst Du in dem Land auch gleich einmarschieren.
Ham wir doch schon probiert. War aber irgendwie auch nicht so ne dolle Idee, wie sich recht schnell rausstellte. Sollten wir nicht noch mal tun.
Celtic
P.S.: Ich hab's allerdings auch nur aus dritter Hand.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.10.2009, 21:33
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 974 Danke für 211 Beiträge
Deutsch

Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Ich finde aber schon, dass man auch auf die Leute zugehen kann. Ohnehin ist es ziemlich unverschämt, mit welcher Selbstverständlichkeit man oft Deutschkenntnisse erwartet, ohne selbst Französisch oder Niederländisch zu können. Am besten sind die Leute, die in Maastricht studieren, ohne die Sprache zu lernen. Da kannst Du in dem Land auch gleich einmarschieren.
Dann nenne doch mal ein Land, in dem man devoter in Fremdsprachen auf Ausländer eingeht als Deutschland.
In Frankreich, England oder auch hier in Spanien käme kein "Eingeborener" auf die Idee, mit Ausländern "ausländisch" zu sprechen. Die haben sich in der Landessprache zu artikulieren.
Und wenn in Deutschland ein Herr Westerwelle genau dies tut - einem englischsprachigen Korrespondenten in Deutschland in Deutsch zu antworten - fällt die Meute über ihn her. Das versteht anderswo keiner.
Deutsch eben.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.10.2009, 21:33
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Da stehen die Deutschen aber vielen anderen Ländern in nichts nach, das Phänomen gibt es ja nicht nur hier

Bestes Beispiel: Frankreich! Arroganz wäre da teilweise manchmal noch "nett" ausgedrückt...
Das ist nach meiner Erfahrung so nicht ganz richtig. Die Franzosen erwarten, dass man in ihrem Land wenigstens versucht, mit ihnen französisch zu sprechen. Zurecht. Im Ausland habe ich sie aber eher nicht so erlebt - was auch damit zu tun hat, dass Franzosen extrem selten Urlaub im Ausland machen.

Trotzdem gibt es in Frankreich massive Probleme mit dem Fremdsprachenunterricht, klar.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.10.2009, 21:34
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Dann nenne doch mal ein Land, in dem man devoter in Fremdsprachen auf Ausländer eingeht als Deutschland.
In Frankreich, England oder auch hier in Spanien käme kein "Eingeborener" auf die Idee, mit Ausländern "ausländisch" zu sprechen. Die haben sich in der Landessprache zu artikulieren.
Und wenn in Deutschland ein Herr Westerwelle genau dies tut - einem englischsprachigen Korrespondenten in Deutschland in Deutsch zu antworten - fällt die Meute über ihn her. Das versteht anderswo keiner.
Deutsch eben.
Kein Widerspruch von mir - es geht mir aber nicht um den Fall des Ausländers hier, sondern des Deutschen im Ausland. Und in den Niederlanden ist das durchaus noch stärker ausgeprägt.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.10.2009, 22:29
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Dann nenne doch mal ein Land, in dem man devoter in Fremdsprachen auf Ausländer eingeht als Deutschland.
In Frankreich, England oder auch hier in Spanien käme kein "Eingeborener" auf die Idee, mit Ausländern "ausländisch" zu sprechen. Die haben sich in der Landessprache zu artikulieren.
Und wenn in Deutschland ein Herr Westerwelle genau dies tut - einem englischsprachigen Korrespondenten in Deutschland in Deutsch zu antworten - fällt die Meute über ihn her. Das versteht anderswo keiner.
Deutsch eben.
Ein Land? Wie schon Gardien sagte ist Holland ein Musterbeispiel. Überall in Holland (nicht nur hinter der Grenze oder in Westkapelle) komme ich mit Deutsch klar. Mit Englisch sowieso. Selbst mit Französisch kann ich mich in Holland durchschlagen. Das ist schon fast ein polyglottes Völkchen. Das kann man allerdings nicht in allen Ländern erwarten.
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 10.10.2009, 22:29
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.499
Abgegebene Danke: 2.421
Erhielt 672 Danke für 225 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Kein Widerspruch von mir - es geht mir aber nicht um den Fall des Ausländers hier, sondern des Deutschen im Ausland. Und in den Niederlanden ist das durchaus noch stärker ausgeprägt.
Genau. Es geht um die Arroganz, mit der Deutsche im Ausland irgendwo in ein Geschäft laufen und meinen, jeder Bedienstete dort müsse nun mit ihnen auf Deutsch palavern.

Eine anderes Interesse besteht aber doch eigentlich bei der Alemannia: Sie will - wenn sie clever ist - auch Gäste aus den Nachbarländern ansprechen, und da schadet es bestimmt nicht, dies auch in den Sprachen der Nachbarländer zu tun.

Ab davon: Wenn Westerwelle auf die englische Frage, die er ja durchaus verstanden hatte, einfach auf Deutsch geantwortet hätte und nicht so einen blöden Kommentar abgelassen, wäre es m.E. auch völlig in Ordnung gewesen. So muss er sich - wie ich finde - zu Recht Kritik gefallen lassen.
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:

Geändert von BigBandi (10.10.2009 um 22:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.10.2009, 03:38
raineruusoche raineruusoche ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 471
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 84 Danke für 29 Beiträge
Bemerkungen..

Zitat:
Zitat von BigBandi Beitrag anzeigen
Genau. Es geht um die Arroganz, mit der Deutsche im Ausland irgendwo in ein Geschäft laufen und meinen, jeder Bedienstete dort müsse nun mit ihnen auf Deutsch palavern.
Na, ja da bin ich nicht einer Meinung mit dir.......

Eine anderes Interesse besteht aber doch eigentlich bei der Alemannia: Sie will - wenn sie clever ist - auch Gäste aus den Nachbarländern ansprechen, und da schadet es bestimmt nicht, dies auch in den Sprachen der Nachbarländer zu tun.
Alemannias GMBH muß auf die Kunden zu gehen, besonders wenn das Stadion nicht voll ist.....

Ab davon: Wenn Westerwelle auf die englische Frage, die er ja durchaus verstanden hatte, einfach auf Deutsch geantwortet hätte und nicht so einen blöden Kommentar abgelassen, wäre es m.E. auch völlig in Ordnung gewesen. So muss er sich - wie ich finde - zu Recht Kritik gefallen lassen.
Und was Schwesterwelle anbelangt hast du völlig den Kern der Kritik getroffen. Im übrigen sind die meisten Bundesbürger gegen unsere Schwesterwelle als Außenminister.... und ich auch gegen diese Partei die alles weiterhin privatisieren will nach amerikanischen vorvild.... zum ...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.10.2009, 08:06
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
ich finde unsere hp langweilig und ohne pep.ferner sollte sie euregional-sprachig(schöner ausdruck) sein.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.10.2009, 10:25
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigBandi Beitrag anzeigen
Genau. Es geht um die Arroganz, mit der Deutsche im Ausland irgendwo in ein Geschäft laufen und meinen, jeder Bedienstete dort müsse nun mit ihnen auf Deutsch palavern.

Eine anderes Interesse besteht aber doch eigentlich bei der Alemannia: Sie will - wenn sie clever ist - auch Gäste aus den Nachbarländern ansprechen, und da schadet es bestimmt nicht, dies auch in den Sprachen der Nachbarländer zu tun.

Ab davon: Wenn Westerwelle auf die englische Frage, die er ja durchaus verstanden hatte, einfach auf Deutsch geantwortet hätte und nicht so einen blöden Kommentar abgelassen, wäre es m.E. auch völlig in Ordnung gewesen. So muss er sich - wie ich finde - zu Recht Kritik gefallen lassen.
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Allerdings habe ich für die Intention von Westerwelle durchaus Verständnis, wobei er sich seinen Hinweis hätte sparen können. Allerdings ist schon frech, wenn ein Journalist, womöglich sogar ein Korrespondent, die Landessprache des Landes, in dem er eingesetzt wird, nicht beherrscht. Ein deutscher Journalist würde seine Frage(n) an Gordon Brown oder seinen designierten Stellvertreter sicherlich auch nicht in deutscher Sprache formulieren. Dabei ist es für mich unabhängig, ob die engl. Sprache Weltsprache ist oder nicht. In Deutschland ist deutsch immer noch Amts- und Verkehrssprache.

Zum Thema: Die HP sollte bei den Kernthemen zumindest noch in niederländisch und französisch verfasst sein. Mehr wird nicht nötig sein, so wichtig sind wir nicht.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.10.2009, 11:32
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Dann nenne doch mal ein Land, in dem man devoter in Fremdsprachen auf Ausländer eingeht als Deutschland.
In Frankreich, England oder auch hier in Spanien käme kein "Eingeborener" auf die Idee, mit Ausländern "ausländisch" zu sprechen. Die haben sich in der Landessprache zu artikulieren.
Und wenn in Deutschland ein Herr Westerwelle genau dies tut - einem englischsprachigen Korrespondenten in Deutschland in Deutsch zu antworten - fällt die Meute über ihn her. Das versteht anderswo keiner.
Deutsch eben.
Weiß ja nicht, wie lange dein letzter Besuch in Domburg, Ost- oder Westkapelle her ist. Dazu nur:

Wie gut, dass wir alle so gut Niederländisch können und beim Bestellen von Bami, Nasi, Frikandel oder Friet Spezial uns perfekt in der Landessprache verständigen können. An der belgischen Küste in Oostende oder Knokke gilt im übrigen das selbe wie an der italienischen Riviera oder wenn wir schon bei Inseln sind, auf unserem so schönen deutsch.....äh, spanischen Mallorca. Von daher kann ich deiner Meinung ganz und gar nicht folgen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.10.2009, 11:49
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Dann nenne doch mal ein Land, in dem man devoter in Fremdsprachen auf Ausländer eingeht als Deutschland.
In Frankreich, England oder auch hier in Spanien käme kein "Eingeborener" auf die Idee, mit Ausländern "ausländisch" zu sprechen. Die haben sich in der Landessprache zu artikulieren.
Das stimmt schlicht und einfach nicht. Ich komme gebürtig aus dem französischen Grenzland und stelle dort seit nun 30 Jahren fest, dass wir Deutschen es dort als "Service" erachten, dass wir in Frankreich auch mit Deutsch problemlos klarkommen, weil die Franzosen uns schließlich zu verstehen haben. Im Gegenzug aber, wenn die Franzosen nach Deutschland kommen, ist es für die Deutschen genauso eine Selbstverständlichkeit, dass wir mit ihnen auf Deutsch quatschen, weil wir schließlich in Deutschland sind.

Und je weiter man ins Landesinnere kommt, desto weniger kann man natürlich drauf hoffen, dass der Franzose einem auf Deutsch begegnet, also packt der Deutsche seine Englischkenntnisse aus. Die wenigstens versuchen sich in der Landessprache. Und was das Grenzland betrifft, geht die Zahl derer, die bereit sind, französisch zu kommunizieren gegen 0.

Ich sehe uns Deutsche da schon eher als Fremdsprachenmuffel. Englisch kommen die meisten gerade noch so klar, aber alles andere wird möglichst umschifft. Und wenn es irgendwie geht, drücken wir die deutsche Sprache im Ausland durch.

Geändert von Stephanie (12.10.2009 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.10.2009, 12:14
KANAL 16 KANAL 16 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
zu dem thema noch ein kleiner tipp von mir. man kann sich
auf öcher platt ganz locker bis weit nach belgien oder in
den limburgischen raum hinein verständigen.....das finde
ich persönlich am einfachsten...
gruß freddy
__________________
Meine Stadt---Mein Verein :daumen_oben::daumen_oben:
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.10.2009, 12:57
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 974 Danke für 211 Beiträge
Schlicht und einfach...

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Das stimmt schlicht und einfach nicht.
Dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen und Wahrnehmungen.
Dennoch würde ich mir nicht anmaßen, Deine Auffassung als schlicht und einfach nicht stimmend abzutun.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.10.2009, 23:44
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen und Wahrnehmungen.
Dennoch würde ich mir nicht anmaßen, Deine Auffassung als schlicht und einfach nicht stimmend abzutun.
Ich denke aber mal, dass Du es ebenso abtun würdest, wenn ich über Deine Heimat etwas zu berichten hätte, was Du besser weißt als ich. Ich kann mir beispielsweise kein Urteil darüber erlauben, ob der Spanier eher sich dem Deutschen anpaßt oder umgekehrt - mal abgesehen von Mallorca.

Ich bin in einem Ort groß geworden, durch den die Grenze geht, also halb deutsch, halb französisch. Und ich mache seit 30 Jahren die Erfahrung, dass die Franzosen uns sprachlich viel mehr entgegen kommen als wir ihnen. Das beginnt schon in den Grundschulen, die beide Ortshälften haben. Während sich die deutschen Kinder furchtbar schwer tun, bei irgendwelchen Austauschaktionen mit den Franzosen auf Französisch in Kontakt zu kommen, haben die französischen Kinder wesentlich weniger Probleme, sich auf Deutsch zu artikulieren.

Und Aussagen, dass wir Deutsche fremdsprachengewandt auftreten, die stören mich, weil ich es so oft als störend empfinde, wenn Deutsche im Ausland meinen, sie würden überall auf Deutsch empfangen werden. Und wenn es dann mal nicht gelingt, wird sich auch noch drüber aufgeregt.

Wie gesagt, natürlich wird die Wahrscheinlichkeit, mitten in Frankreich jemanden zu finden, der einen auf Deutsch durch die Landschaft lotst, schon wesentlich geringer. Aber der Deutsche greift dann eher auf Englisch als auf Französisch zurück. Ich würde das nie jemandem vorwerfen, weil ich die englische Sprache auch als angenehmer empfinde, aber ich behaupte eben auch nicht, dass der Franzose dem Deutschen das Französisch abverlangt auf Teufel komm raus. Im Grenzgebiet zeigt sich der Franzose einfach entgegenkommender als der Deutsche.

Und ich kann auch ansonsten aus Urlauben nicht unbedingt ableiten, dass wir Deutsche uns auf die Kultur und Sprache des Gastlandes einlassen. Wobei das natürlich auch wieder davon abhängt, wo ich Urlaub mache. In den USA oder Asien werde ich kaum jemanden finden, der mir auf Deutsch weiterhilft, auf den Balearen oder Kanaren kann ich mich da schon eher drauf verlassen. Vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass wir in Belgien und den Niederlanden sprachlich sehr gut behandelt werden, weil man uns weder Niederländisch, noch Flämisch abverlangt, aber da ich da nicht so sehr drauf geachtet habe, halte ich mich da mit einem Urteil zurück. Aber Frankreich in der Aufzählung ist meines Erachtens unangebracht. Natürlich findet man überall Solche und Solche. Und wenn ich Pech habe, stehe ich vielleicht mal mitten in Frankreich als Nicht-Französisch-Sprechender und es will mir ein Franzose partout nicht weiterhelfen.

Im Übrigen, um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, halte ich es für einen guten Service, wenn ein Verein seine Seite mehrsprachig anbietet. Aber viel wichtiger halte ich es, dass die Seite rundum aktuell ist - was einige hier ja bemängelt haben. Das sollte dann an erster Stelle stehen. Wichtige Seiten zu übersetzen, ist dann ja ein geringes Problem. Würde man uns die Wahl lassen, ob wir zwei neue Sprachen auf die Seite bekommen oder mehr Infos beispielsweise zum Nachwuchs, dann würde ich Letzteres wählen.

Geändert von Stephanie (13.10.2009 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.10.2009, 19:14
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 974 Danke für 211 Beiträge
Erläuterung

Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Dann nenne doch mal ein Land, in dem man devoter in Fremdsprachen auf Ausländer eingeht als Deutschland.
In Frankreich, England oder auch hier in Spanien käme kein "Eingeborener" auf die Idee, mit Ausländern "ausländisch" zu sprechen. Die haben sich in der Landessprache zu artikulieren.
Und wenn in Deutschland ein Herr Westerwelle genau dies tut - einem englischsprachigen Korrespondenten in Deutschland in Deutsch zu antworten - fällt die Meute über ihn her. Das versteht anderswo keiner.
Deutsch eben.
Wie Gardien richtig erkannt hat, beziehe ich mich in meinem Posting auf das Verhalten der Deutschen in Deutschland, und sicherlich ist das so auch zu verallgemeinert. Ich denke insbesondere an Politiker und Journalisten, weniger an "die Frau und den Mann auf der Straße".
Ganz anders in der Tat das Auftreten der Deutschen im Ausland: hier wird von den Eingeborenen erwartet, dass sie Deutsch sprechen. Wenn sie dies nicht tun, weil sie es meist nicht können, wird dies mit Kopfschütteln quittiert und der Einheimische als hinterwäldlerisch abgetan.
Diese Beobachtung mache ich täglich und wurde auch schon des öfteren von Palmeros auf das Verhalten meiner Landsleute angesprochen. Und ich bin sicher, aufgrund der speziellen Klientel, die La Palma besucht, ist es hier viel weniger schlimm als in Touristenhochburgen wie Gran Canaria, Tenerife oder Mallorca.
Peinlich ist es trotzdem.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung