Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3161  
Alt 06.04.2016, 10:59
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Du darfst ja auch "froh" sein das er weg ist. Ist Dein gutes Recht und akzeptiere ich voll und ganz. Es gibt aber viele Leute die gleich "Sektkorken knallen" lassen wollen oder ihn immer noch aufs übelste beschimpfen. Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Er hatte ja in der Vergangenheit viel gutes für uns geleistet! Dadurch hat man keinen Freifahrtschein, aber zumindest sollte man dann etwas fairer mit ihm umgehen...
Wo genau wurde der Entlassene denn von Gorgar aufs "übelste" beschimpft? Entweder habe ich etwas überlesen oder unsere Beschimpfungssensoren ticken total unterschiedlich.

Ich freue mich übrigens auch, dass das Kapitel Klitzpera endlich beendet ist. Selten hat es jemand innerhalb der Alemannia-Historie in derart kurzer Zeit geschafft, den Verein zu spalten und darüber hinaus so wenig Sichtbares geschaffen. Ich nehme auf jeden Fall nichts Positives aus seiner Zeit als SD mit.

In der Vergangenheit hat er im Rahmen seines Tätigkeit als Berufsfußballer viel Gutes für uns geleistet. Das kann man so stehen lassen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Werbung
  #3162  
Alt 06.04.2016, 14:12
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Konkreter ist da aber noch nichts geworden (mit der Ausnahme, dass wir jetzt wissen, welcher Geschäftsführer gemeint war):

"Wie schon vor geraumer Zeit angekündigt, steht als nächstes der Termin mit dem Geschäftsführer und dem Schatzmeister an. In der Zwischenzeit ist nichts passiert und es haben auch keine Gespräche stattgefunden", erklärt Rolfes, Inhaber der Firma Rolfes & Elsässer - The Career Company, gegenüber dieser Redaktion.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #3163  
Alt 06.04.2016, 16:22
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ach so! Es ist also das Gleiche, ob Klitzpera beschimpft wird, weil seine Nase einigen nicht passt, oder ob man jemanden beschimpft, der irgendwelche krummen Dinger mit der Bodensee Bank gedreht hat?
Das macht für mich schon einen Unterschied...
Deiner Logik zufolge definiert sich gute Erziehung bzw. primitives Benehmen also über die Gewichtigkeit des jeweiligen Fehlverhaltens der "Beschimpften"!

Ach ja noch was. Ich hab nix gegen Klitzperas Nase, solange er sie nicht mehr in die sportlichen Geschicke der Alemannia steckt.

Sorry Michi, hör auf Dich rausreden zu wollen. Du hast Dich im Fall Kraemer genauso verhalten, wie Du es Gorgar im Fall Klitzpera vorwirfst.

Geändert von Kleeblatt4TSV (06.04.2016 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3164  
Alt 06.04.2016, 17:14
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Diese Diskussion, die Du Michael da los trittst, die habe ich hier Zuhause recht häufig, weil der Große dem Kleinen erklären will, was er gerade wieder alles falsch macht, wie man sich zu benehmen hat usw. Ich erinnere ihn dann regelmäßig daran, dass er a) nicht Mama oder Papa des Kleinen sein muss und b) erstmal schauen soll, dass er das selbst alles im Griff hat ehe er den Lehrer markiert.

Würde hier jeder auf sich schauen und die mit den eigenen Maßstäben bei sich selbst schauen statt den anderen Usern erklären zu wollen, wie man sich am besten benimmt, würde schon vieles einfacher werden.

In diesem Fall wäre die Diskussion über AK vielleicht auch schon weniger präsent.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Olimanne (06.04.2016)
  #3165  
Alt 06.04.2016, 17:22
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Diese Diskussion, die Du Michael da los trittst, die habe ich hier Zuhause recht häufig, weil der Große dem Kleinen erklären will, was er gerade wieder alles falsch macht, wie man sich zu benehmen hat usw. Ich erinnere ihn dann regelmäßig daran, dass er a) nicht Mama oder Papa des Kleinen sein muss und b) erstmal schauen soll, dass er das selbst alles im Griff hat ehe er den Lehrer markiert.

Würde hier jeder auf sich schauen und die mit den eigenen Maßstäben bei sich selbst schauen statt den anderen Usern erklären zu wollen, wie man sich am besten benimmt, würde schon vieles einfacher werden.

In diesem Fall wäre die Diskussion über AK vielleicht auch schon weniger präsent.
Und wenn die Moderatoren endlich mal den Klitzpera Thread in den Ehemaligen Bereich verschieben und den Titel entsprechend umformulieren würden, dann müssten einfache User den Moderatoren ein mal weniger vorschreiben was sie so alles zu tun haben....
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #3166  
Alt 06.04.2016, 17:31
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Und wenn die Moderatoren endlich mal den Klitzpera Thread in den Ehemaligen Bereich verschieben und den Titel entsprechend umformulieren würden, dann müssten einfache User den Moderatoren ein mal weniger vorschreiben was sie so alles zu tun haben....
Ich wollte da Wolfgang nicht vorgreifen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Dirk (06.04.2016)
  #3167  
Alt 06.04.2016, 17:34
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Ich wollte da Wolfgang nicht vorgreifen.
Ja gut, aber sooo viele User hier haben doch nun wirklich geradezu unerträglich lange auf den Moment warten müssen, dass der Thread überhaupt verschoben werden darf.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #3168  
Alt 06.04.2016, 19:14
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Und wenn die Moderatoren endlich mal den Klitzpera Thread in den Ehemaligen Bereich verschieben ...
Ich weiß nicht, ob das formaljuristisch korrekt wäre, da ich davon ausgehe, dass er derzeit noch auf unserer Gehaltsliste steht.

Und da unsere Gremien doch tatsächlich damals einem Berufsneuling einen unbefristeten Vertrag gegeben haben (sowas erhalten im Profifußball normalerweise nur Leute, die sich auf dem Posten schon längere Zeit lang bewiesen haben), ist das derzeit sogar noch eine Geschichte mit offenem Ende.

Also selbst wenn ich jetzt der frenetischste Fan von ihm wäre, wäre mir diese Nichtbefristung schon ungewöhnlich vorgekommen. Kann ich irgendwie kaum verstehen, welche Motive den AR damals dazu getrieben haben. Hatten sich alle in ihn verliebt?
Mit Zitat antworten
  #3169  
Alt 06.04.2016, 20:05
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob das formaljuristisch korrekt wäre, da ich davon ausgehe, dass er derzeit noch auf unserer Gehaltsliste steht.

Und da unsere Gremien doch tatsächlich damals einem Berufsneuling einen unbefristeten Vertrag gegeben haben (sowas erhalten im Profifußball normalerweise nur Leute, die sich auf dem Posten schon längere Zeit lang bewiesen haben), ist das derzeit sogar noch eine Geschichte mit offenem Ende.

Also selbst wenn ich jetzt der frenetischste Fan von ihm wäre, wäre mir diese Nichtbefristung schon ungewöhnlich vorgekommen. Kann ich irgendwie kaum verstehen, welche Motive den AR damals dazu getrieben haben. Hatten sich alle in ihn verliebt?
Das ist natürlich interessant. Wobei Klitze natürlich rein formaljuristisch allerdings niemals Sportdirektor gewesen ist, so wie es der Threadtitel bezeichnet.
Aber auch als Geschäftsführer kann er eigentlich mittlerweile wohl kaum noch im Amt sein, auch wenn er weiterhin Gehalt beziehen mag. Es wäre schon mehr als naiv und befremdlich, wenn er trotz Beurlaubung rechtlich weiterhin als Geschäftsführer der GmbH offiziell eingetragen und bevollmächtigt geblieben und nicht ordnungsgemäß abberufen worden wäre.
So schlampig wird man von Seiten des Aufsichtsrats da doch wohl hoffentlich nicht gehandelt haben.

Was den unbefristeten Arbeitsvertrag angeht, das kann theoretisch natürlich Vor- und Nachteile haben. Die rechtlich vorgesehenen Kündigungsfristen für Geschäftsführer sind eher kürzer als die für gewöhnliche Arbeitnehmer.
Aber im Fall Klitzpera scheint es diesbezüglich ja eine vertraglich vereinbarte Klausel zu geben.
Ansonsten würde die rechtliche Kündigungsfrist nämlich wohl maximal 1 Monat betragen, da das Arbeitsverhältnis noch nicht mal zwei Jahre bestanden hat und das wäre schließlich kaum als kostspielig zu bezeichnen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #3170  
Alt 06.04.2016, 20:18
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob das formaljuristisch korrekt wäre, da ich davon ausgehe, dass er derzeit noch auf unserer Gehaltsliste steht.

Und da unsere Gremien doch tatsächlich damals einem Berufsneuling einen unbefristeten Vertrag gegeben haben (sowas erhalten im Profifußball normalerweise nur Leute, die sich auf dem Posten schon längere Zeit lang bewiesen haben), ist das derzeit sogar noch eine Geschichte mit offenem Ende.

Also selbst wenn ich jetzt der frenetischste Fan von ihm wäre, wäre mir diese Nichtbefristung schon ungewöhnlich vorgekommen. Kann ich irgendwie kaum verstehen, welche Motive den AR damals dazu getrieben haben. Hatten sich alle in ihn verliebt?
Ihm einen unbefristeten Vertrag zu geben, war richtig , denn den kann man doch unter Einhaltung der Kündigungsfristen kündigen.

Also kostet die Gmbh die Trennung 1-3 Monatsgehälter , " nur "so
10 -30000 €.
Im Vergleich zur Trennung von Benbenneck, die er zu vertreten hat, sind das peanuts.
Benbenneck hat eine Abfindung bekommen, die sich orientiert an der Restvertragslaufzeit.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #3171  
Alt 06.04.2016, 20:26
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Was den unbefristeten Arbeitsvertrag angeht, das kann theoretisch natürlich Vor- und Nachteile haben. Die rechtlich vorgesehenen Kündigungsfristen für Geschäftsführer sind eher kürzer als die für gewöhnliche Arbeitnehmer.
Aber im Fall Klitzpera scheint es diesbezüglich ja eine vertraglich vereinbarte Klausel zu geben.
Ansonsten würde die rechtliche Kündigungsfrist nämlich wohl maximal 1 Monat betragen, da das Arbeitsverhältnis noch nicht mal zwei Jahre bestanden hat und das wäre schließlich kaum als kostspielig zu bezeichnen.
Wir können davon ausgehen, dass die vertraglichen Kündigungsmodalitäten zum Nachteil der Alemannia vereinbart wurden.

Denn andernfalls wäre es nicht erforderlich, mit AK eine einvernehmliche Beendigung anzustreben, wie es nun in der Zeitung angekündigt wurde.

Arbeitsrechtlich wäre es von der Rechtslage her weniger schwierig: Wenn eine Stelle aus betrieblichen Gründen vollständig entfällt und nicht neu besetzt wird (hier: "Geschäftsführer Sport"), hätte eine Kündigungsschutzklage wohl nur geringe Erfolgsaussichten.
Mit Zitat antworten
  #3172  
Alt 06.04.2016, 20:29
Benutzerbild von JasFasola
JasFasola JasFasola ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 923
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 1.008 Danke für 286 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Wir können davon ausgehen, dass die vertraglichen Kündigungsmodalitäten zum Nachteil der Alemannia vereinbart wurden.

Denn andernfalls wäre es nicht erforderlich, mit AK eine einvernehmliche Beendigung anzustreben, wie es nun in der Zeitung angekündigt wurde.

Arbeitsrechtlich wäre es von der Rechtslage her weniger schwierig: Wenn eine Stelle aus betrieblichen Gründen vollständig entfällt und nicht neu besetzt wird (hier: "Geschäftsführer Sport"), hätte eine Kündigungsschutzklage wohl nur geringe Erfolgsaussichten.
Oder aber jemand wird sehr wohl den Job übernehmen, nur nicht jetzt und man hat keine Lust auf eine möglicherweise erfolgreiche Klage in einem halben Jahr.
Mit Zitat antworten
  #3173  
Alt 06.04.2016, 20:56
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von JasFasola Beitrag anzeigen
Oder aber jemand wird sehr wohl den Job übernehmen, nur nicht jetzt und man hat keine Lust auf eine möglicherweise erfolgreiche Klage in einem halben Jahr.
Das Gericht kann ja nur die derzeitige - bzw. maximal die zum Zeitpunkt der Gerichtsverhandlung absehbare - Unternehmensstruktur bewerten.

Wenn die Stelle 6 Monate oder auch 6 Jahre später doch wieder neu geschaffen wird, kann dies eigentlich keine rückwirkende juristische Neubewertung bewirken, es sei denn, man hätte die Stelle nur abgeschafft, um diesen Arbeitnehmer loszuwerden und die Neubesetzung wäre zum Kündigungszeitpunkt bereits beabsichtigt gewesen, was aber im Falle einer Anfechtung ebenfalls nachgewiesen werden müsste.
Mit Zitat antworten
  #3174  
Alt 06.04.2016, 21:07
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von JasFasola Beitrag anzeigen
Oder aber jemand wird sehr wohl den Job übernehmen, nur nicht jetzt und man hat keine Lust auf eine möglicherweise erfolgreiche Klage in einem halben Jahr.
Und noch zum sportlichen Aspekt dieses Themas: Fuat Kilic war in Saarbrücken ebenfalls in dieser Doppelfunktion tätigt.
Ich hege also durchaus die Hoffnung, dass er mit einem von ihm selbst verantworteten Kader ähnliche oder sogar noch größere Erfolge erzielt.
Mit Zitat antworten
  #3175  
Alt 06.04.2016, 22:12
Olimanne Olimanne ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.09.2015
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 77 Danke für 31 Beiträge
So so...

http://www.reviersport.de/327723---a...kt-naeher.html
Mit Zitat antworten
  #3176  
Alt 07.04.2016, 08:54
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Und noch zum sportlichen Aspekt dieses Themas: Fuat Kilic war in Saarbrücken ebenfalls in dieser Doppelfunktion tätigt.
Ich hege also durchaus die Hoffnung, dass er mit einem von ihm selbst verantworteten Kader ähnliche oder sogar noch größere Erfolge erzielt.
Habt Ihr den Artikel in der AZ zur Verletztensituation gelesen. Ein Einsatz des in der zweiten Mannschaft spielenden Bastian Müller wurde dort ins Gespräch gebracht. Die Antwort zitiert: "Sportlich wäre der in die zweite Mannschaft strafversetzte Bastian Müller eine Alternative, "aber er hat sich hier durch sein Verhalten disqualifiziert" hat der neue Sportdirektor vom Vorstand erfahren. Ergo "er spielt keine Rolle."
Kann man hieraus ableiten, wer künftig das Sagen hat?
Mit Zitat antworten
  #3177  
Alt 07.04.2016, 11:50
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.905
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 1.321 Danke für 436 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Habt Ihr den Artikel in der AZ zur Verletztensituation gelesen. Ein Einsatz des in der zweiten Mannschaft spielenden Bastian Müller wurde dort ins Gespräch gebracht. Die Antwort zitiert: "Sportlich wäre der in die zweite Mannschaft strafversetzte Bastian Müller eine Alternative, "aber er hat sich hier durch sein Verhalten disqualifiziert" hat der neue Sportdirektor vom Vorstand erfahren. Ergo "er spielt keine Rolle."
Kann man hieraus ableiten, wer künftig das Sagen hat?
Der Vorstand, der öffentlich zugegeben hat keine Ahnung vom Sport zu haben, greift ins sportliche ein. Stark.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu adler für den nützlichen Beitrag:
Dirk (07.04.2016), Heinsberger LandEi (08.04.2016), Hells (08.04.2016), Pratsch-Gelb (07.04.2016), Stephanie (07.04.2016)
  #3178  
Alt 07.04.2016, 13:15
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.999
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Der Vorstand, der öffentlich zugegeben hat keine Ahnung vom Sport zu haben, greift ins sportliche ein. Stark.
Naja, wir wissen ja nicht , was neben dem "Wenn-Ihr-Wüsstet"-Jedöns noch vorgefallen ist. Also muss das ja nichts Sportliches sein.
Mit Zitat antworten
  #3179  
Alt 07.04.2016, 15:11
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Naja, wir wissen ja nicht , was neben dem "Wenn-Ihr-Wüsstet"-Jedöns noch vorgefallen ist. Also muss das ja nichts Sportliches sein.
Dann soll man es uns erklären. So ist es einfach lächerlich.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
fanfreund (07.04.2016), Gorgar (07.04.2016), Heinsberger LandEi (08.04.2016), Hells (08.04.2016), Kleeblatt4TSV (07.04.2016), Pratsch-Gelb (07.04.2016), Schwarzgelbwal (08.04.2016)
  #3180  
Alt 07.04.2016, 15:54
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.905
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 1.321 Danke für 436 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Naja, wir wissen ja nicht , was neben dem "Wenn-Ihr-Wüsstet"-Jedöns noch vorgefallen ist. Also muss das ja nichts Sportliches sein.
Dann sollter er aber auch nicht mehr in der II. spielen, bzw überhaupt noch Angestellter der GmbH sein.

Meiner Meinung nach verschwenden wir Geld, welches wir nicht haben, weil manch einer nicht über seinen Schatten springen kann.

Vielleicht wissen wir morgen mehr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung