Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 19.07.2017, 10:04
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, dass es hie rein paar juristische Missverständnisse zur Funktion des Insolvenzverwalters gibt


Der Insolvenzverwalter ist primär den Gläubigern verpflichtet und nicht dem e.V. Wenn er aus sachlichen Gründen der Meinung ist, dass es aus wirtschaftlicher Sicht für die GmbH und damit auch für die Gläubiger in der Insolvenz besser ist, dass bestimmte Leute Aufgaben wahrnehmen, ist es nicht nur sein Recht sondern sogar seine Pflicht sich dazu zu äußern.



Das wäre nur der Fall, wenn es falsch wäre. Es gibt objektive Indizien in der Causa Goy, die in diese Richtung deuten. Das hatte ich ja bereits einmal ausführlich mit Hilfe öffentlich zugänglicher Quellen analysiert. Darüber hinaus dürfte Herr Niering sicherlich auch eine CreFo über die GmbH und deren Führung eingeholt haben, die ihn dieser Meinung vermutlich bestätigt.



Natürlich muss er das sagen, er ist der Anwalt der Gläubiger, die gerne etwas von dem Geld sehen würden, das die Gewinner, die alles checken, bis heute nicht bezahlt haben.


Dafür fallen mir eine Menge Gründe ein, begonnen damit, dass man zunächst die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten Wochen abwarten muss, um den Schaden exakt beziffern zu können. Abgesehen davon wird er sicherlich genau abwägen, ob sich eine langwierige Klage mit einigen 10T€ Kosten lohnt, wenn man Ende beim Beklagten sowieso nicht zu holen ist.
Nun ja, wenn Niering das alles für die Gläubiger tut, ist es ja gut. Allerdings hat er bereits öffentlich durchblicken lassen, dass die Gläubiger bei seinen Verfahren am Ende in der Regel mit null Prozent nach Hause gehen...
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (19.07.2017), easy (19.07.2017), Franz Wirtz (19.07.2017), I LOV IT (19.07.2017), Kreuzritter (19.07.2017)
Werbung
  #282  
Alt 19.07.2017, 12:10
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
War auch mein erster Gedanke ("Darf der das?"). "Moralisch" sicher nicht ganz sauber, aber aus geschäftlicher Sicht natürlich nachvollziehbar, dass er das Team in Verantwortung sehen will, mit dem er aktuell schon zusammenarbeitet. Immerhin ist es auch in seinem Interesse, dass der gemeinsame Plan zur Konsolidierung und Fortführung aufgeht.
...
Eine interessante Formulierung. Aber auch ich habe den Eindruck, dass sich da ein Team zunächst als "aus rein idealistischen Motiven" als "Beraterkreis" zum kommissarische Präsidium gesellt hat, dessen Mitglieder plötzlich nun zum größten Teil als "Kompetenzteam" für Präsdium, AR und VR kandidieren - und die dabei aufs Engste mit dem Insolvenzverwalter und dem Notvorstand zusammenarbeiten und direkt oder indirekt Zugang vermutlich auch zu vertraulichen Interna bekommen.
Kall, Delheid, Gronen, Neuss etc.: Alles Leute ohne jegliches Mandat, die aber anscheinend (als Berater/als Kandidaten??) mit am Tisch sitzen und mithören und mitreden dürfen, wenn der Insolvenzverwalter und das kommissarische Präsidium tagen. Mit welchem Recht eigentlich?

Geändert von tivolino (19.07.2017 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 19.07.2017, 12:27
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Ich ein gelinde gesagt wenig irritiert ...

Laut aktueller Mitteilung auf der homepage - klick - informiert Herr Dr. Niering (!) über die Nominierungen für die anstehenden Wahlen und nicht der Wahlausschuss.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (19.07.2017)
  #284  
Alt 19.07.2017, 12:30
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Ich ein gelinde gesagt wenig irritiert ...

Laut aktueller Mitteilung auf der homepage - klick - informiert Herr Dr. Niering (!) über die Nominierungen für die anstehenden Wahlen und nicht der Wahlausschuss.
Der Mann kümmert sich eben um alles - seit neuestem offenbar gern auch um Sachen, die ihn nichts angehen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (19.07.2017), JasFasola (19.07.2017)
  #285  
Alt 19.07.2017, 12:34
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Eine interessante Formulierung. Aber auch ich habe den Eindruck, dass sich da ein Team zunächst als "aus rein idealistischen Motiven" als "Beraterkreis" zum kommissarische Präsidium gesellt hat, dessen Mitglieder plötzlich nun zum größten Teil als "Kompetenzteam" für Präsdium, AR und VR kandidieren - und die dabei aufs Engste mit dem Insolvenzverwalter und dem Notvorstand zusammenarbeiten und direkt oder indirekt Zugang vermutlich auch zu vertraulichen Interna bekommen.
Kall, Delheid, Gronen, Neuss etc.: Alles Leute ohne jegliches Mandat, die aber anscheinend (als Berater/als Kandidaten??) mit am Tisch sitzen und mithören und mitreden dürfen, wenn der Insolvenzverwalter und das kommissarische Präsidium tagen. Mit welchem Recht eigentlich?
wäre es Dir lieber, es würde sich gerade niemand zusätzlich mit einbringen?
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 19.07.2017, 12:41
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.048 Danke für 217 Beiträge
Die weitere Diskussion über die Kandidaten kann jetzt im eigene Thema erfolgen, da Alemannia nun eine offizielle Mitteilung heraus gegeben hat.

Bezugnehmend IG kann es hier natürlich weiter gehen.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 19.07.2017, 12:43
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Der Mann kümmert sich eben um alles - seit neuestem offenbar gern auch um Sachen, die ihn nichts angehen.
Dr. Niering hat den Text auf der Homepage gezeichnet und es steht fett drin, " nach Mitteilung des Wahlausschusses "...

Darf er noch Sachen zusammen fassen, oder besser nicht mehr ??
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 19.07.2017, 12:47
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
wäre es Dir lieber, es würde sich gerade niemand zusätzlich mit einbringen?
Im Gegenteil, ich würde mich sogar gern selber freiwillig als Berater oder Zuhörer mit an den Tisch setzen. Aber in der Satzung steht ja leider, dass alle Sitzungen der Vereinsorgane nichtöffentlich sind...

Aber im Ernst: Aus Leuten wie Gronen und Delheid, die zunächst - was völlig okay war - nur völlig uneigennützig helfen wollten, sind nun offizielle Präsidiumskandidaten geworden, die zudem noch Gegenkandidaten haben. Ich finde schon, dass das dreiköpfige kommissarische Präsidium eine gewisse Neutralitätspflicht hat und dass der Notvorstand und auch der Insolvenzverwalter ab sofort bis zur Wahl mit den genannten Leuten nicht enger kooperieren sollten als mit allen anderen Kandidaten.
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 19.07.2017, 12:52
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Dr. Niering hat den Text auf der Homepage gezeichnet und es steht fett drin, " nach Mitteilung des Wahlausschusses "...

Darf er noch Sachen zusammen fassen, oder besser nicht mehr ??
Wenn es sich um eine inhaltsgleiche Mitteilung eines Gremiums, hier des Wahlausschusss, handelt grundsätzlich JA.

Ich habe aber leise Zweifel, dass dies der Fall ist.

Im Übrigen waren die letzten Verlautbarungen des kommissarischen Präsidiums oder des Verwaltungsrats immer von diesen unterzeichnet. Warum jetzt nicht?
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (19.07.2017), I LOV IT (19.07.2017)
  #290  
Alt 19.07.2017, 12:52
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Dr. Niering hat den Text auf der Homepage gezeichnet und es steht fett drin, " nach Mitteilung des Wahlausschusses "...

Darf er noch Sachen zusammen fassen, oder besser nicht mehr ??
Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch, aber eben ein bisschen merkwürdig. Die bisherigen Mitteilungen von Vereinsorganen auf der HP wurden noch von den jeweiligen Sprechern unterzeichnet.
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 19.07.2017, 13:12
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch, aber eben ein bisschen merkwürdig. Die bisherigen Mitteilungen von Vereinsorganen auf der HP wurden noch von den jeweiligen Sprechern unterzeichnet.
Die Vereinsorgane , besonders der VR, haben offenbar ihre Arbeit eingestellt.
Das ist die von mir als "Vakuum"bezeichnete Situation.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (19.07.2017 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 19.07.2017, 13:21
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Vereinsorgane haben offenbar ihre Arbeit eingestellt.
Das ist die con mir als "Vakuum"bezeichnete Situation.
Oder sie werden von einem Dr. Niering ausgebremst. Wenn der Mann sich in der Presse schon öffentlich massivst einmischt, indem er einzelne Kandidaten in die Pfanne hat und unverblümt Wahlempfehlungen ausspricht, dann möchte ich nicht (oder eigentlich doch) wissen, was im Moment hinter den Kulissen abgeht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (19.07.2017)
  #293  
Alt 19.07.2017, 13:23
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das gefällt doch der oppositionellen Gruppe, die sich dann als Opfer darstellen kann.

Alles, was den Anschein erweckt, es ginge nicht fair zu, ist höchst unklug, auch wenn es nicht von der Alemannia -Gruppe selber kommt.
Jetzt zitiere ich mich mal selber.
So wie Niering agiert, hilft er eher der oppositionellen Bewerber-Gruppe.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
easy (19.07.2017)
  #294  
Alt 19.07.2017, 13:24
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Oder sie werden von einem Dr. Niering ausgebremst. Wenn der Mann sich in der Presse schon öffentlich massivst einmischt, indem er einzelne Kandidaten in die Pfanne hat und unverblümt Wahlempfehlungen ausspricht, dann möchte ich nicht (oder eigentlich doch) wissen, was im Moment hinter den Kulissen abgeht.
Machst DU jetzt das Faß auf ?
Das hast du mir doch vorgeworfen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 19.07.2017, 13:29
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Jetzt zitiere ich mich mal selber.
So wie Niering agiert, hilft er eher der oppositionellen Bewerber-Gruppe.
Wieso "oppositionell"? Im Moment gibt es keine Regierung und keine Opposition, keinen Titelverteidiger und keinen Herausforderer. Der Ring ist leer, das kommissarische Präsidium ist nur ein Notvorstand, der den Laden nicht gestaltend (dafür hat er kein Mandat), sondern nur verwaltend bis zur Neuwahl am Laufen halten soll. Auch ist das "Oppositionsteam", besser Alternativteam, vom Wahlausschuss des Vereins benannt worden, das "Kompetenzteam" hingegen vom Verwaltungsrat. Beide Kandidaturen gehen also auf satzungsgemäße Gremienvorschläge im Namen des Vereins zurück und sollten auch so behandelt werden.
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 19.07.2017, 13:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wieso "oppositionell"? Im Moment gibt es keine Regierung und keine Opposition, keinen Titelverteidiger und keinen Herausforderer. Der Ring ist leer, das kommissarische Präsidium ist nur ein Notvorstand, der den Laden nicht gestaltend (dafür hat er kein Mandat), sondern nur verwaltend bis zur Neuwahl am Laufen halten soll. Auch ist das "Oppositionsteam", besser Alternativteam, vom Wahlausschuss des Vereins benannt worden, das "Kompetenzteam" hingegen vom Verwaltungsrat. Beide Kandidaturen gehen also auf satzungsgemäße Gremienvorschläge im Namen des Vereins zurück und sollten auch so behandelt werden.
So so, das Alternativteam ist also vom Wahlausschuss als Gremium benannt worden ( auf Vorschlag v. h. Filbrich, der eigentlich garnicht Mitglied des Wahlausschusses ist) und braucht daher keine 50 Unterschriften.

Ist das eigentlich richtig ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 19.07.2017, 14:00
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
So so, das Alternativteam ist also vom Wahlausschuss als Gremium benannt worden ( auf Vorschlag v. h. Filbrich, der eigentlich garnicht Mitglied des Wahlausschusses ist) und braucht daher keine 50 Unterschriften.

Ist das eigentlich richtig ?
So ist es. Der offiziellen Alemannia-Homepage kannst du allerdings entnehmen, dass Horst Filbrich in Nachfolge von Max Baur sehr wohl als satzungsgemäß vom Verwaltungsrat entsandter Vertreter dem Wahlausschuss angehört. Deine wiederholte Behauptung, dass er "eigentlich gar nicht Mitglied ist", ist schlicht und ergreifend falsch.
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 19.07.2017, 14:10
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
So ist es. Der offiziellen Alemannia-Homepage kannst du allerdings entnehmen, dass Horst Filbrich in Nachfolge von Max Baur sehr wohl als satzungsgemäß vom Verwaltungsrat entsandter Vertreter dem Wahlausschuss angehört. Deine wiederholte Behauptung, dass er "eigentlich gar nicht Mitglied ist", ist schlicht und ergreifend falsch.

Die Aktualisierung der Besetzung auf der HP erfolgte in Nachhinein, jedenfalls nach der Sitzung v. 14.7.
Bis dahin stand da Max Baur.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (19.07.2017 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 19.07.2017, 16:18
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Aktualisierung der Besetzung auf der HP erfolgte in Nachhinein, jedenfalls nach der Sitzung v. 14.7.
Bis dahin stand da Max Baur.
Hier werden Sie geholfen:
http://www.ig-alemanniafans.de/
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 19.07.2017, 16:19
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Nein , das hat der Verwaltungsrat nicht per Mehrheitsvotum vorgeschlagen.
Dem hat nun der Wahlausschuss und die IG widersprochen. Scheinbar war deine Quelle zu besoffen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung