Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2013, 12:34
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Was ist gut für Alemannia?

Liebe Alemanniafans,

in den letzten Monaten haben wir uns - aus verschiedenen Gründen - mit der Fanszene selbst, mit der Entwicklung der IG und ähnlichen Punkten intensiv beschäftigt. Auch bei der Jahreshauptversammlung der Fan-IG wird das wieder das bestimmende Thema sein und wird es bei der außerordentlichen Mitgliederversammlungvermutlich wieder sein.

Gleichzeitig wurden die Gedanken um die Alemannia von der Insolvenz, von Rettungsaktionen, von der Sorge um den Fortbestand des Profifußballs bestimmt. Diese Punkte waren und sind sehr wichtig, aber sie haben uns von anderen Dingen abgelenkt.

Wir möchten am Donnerstag nach Ostern, also am 4. April 2013, ab 19 Uhr im Werner-Fuchs-Haus diesen Themen Raum geben. Eine Woche vor der Mitgliederversammlung, also (beinahe) ohne einen Vorstand, der irgendeine Richtung vorgibt, wollen wir frei diskutieren - zum Thema "Was ist gut für die Alemannia?". Was ist im Interesse des Vereins Alemannia Aachen - bezogen auf Fanszene, Vereins(mit)arbeit, eigene Ansprüche und Vorstellungen? Die Diskussion soll völlig ergebnisoffen stattfinden, allerdings würden wir gern am Ende eine Zusammenfassung erarbeiten, die jedem Alemanniafan als Handreichung dienen soll.

Über rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen! Getränke sind zu den üblichen Preisen erhältlich.

Schwarz-Gelbe Grüße
Eure Fan-IG
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 26.03.2013, 21:14
Benutzerbild von Anderl
Anderl Anderl ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 54 Danke für 32 Beiträge
Ausrufezeichen Wer jetzt?

Nur damit ich das richtig verstehe und einordne - es geht hier um eine/die Mitgliederversammlung der IG? Nicht um die des TSV?! Ich möchte nur sichergehen, dass ich keine Post verpasst habe!

Gibt es eigentlich schon eine Info / einen Termin für die JHV des TSV?
__________________
:kopfschuettel: Ich bin Aachen ... ich war Alemannia ...:kopfschuettel:
für nicht ganz hundert Jahre ...
für nimmer Turn- und Sportverein !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2013, 21:19
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Nur damit ich das richtig verstehe und einordne - es geht hier um eine/die Mitgliederversammlung der IG? Nicht um die des TSV?! Ich möchte nur sichergehen, dass ich keine Post verpasst habe!
Ja, es geht um die Versammlung der IG: http://www.ig-alemanniafans.de/wp/20...erversammlung/

Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich schon eine Info / einen Termin für die JHV des TSV?
Zitat:
Zitat von AZ, 22.3.2013
Bis Mitte des Jahres muss eine Jahreshauptversammlung stattfinden, zeitnah müssen Einladungen verschickt werden. Eine Neuwahl des Präsidiums ist nach dem Rücktritt von Meino Heyen nicht zwingend, das vierköpfige Gremium bleibt handlungsfähig.
http://www.aachener-zeitung.de/sport...tiven-1.542900
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Anderl (26.03.2013)
  #4  
Alt 26.03.2013, 21:30
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Lächeln

Was passiert eigentlich, wenn es keine JHV bis Mitte des Jahres gibt, weil zum Beispiel kein Geld mehr da ist oder weil die Verantwortlichen nicht wollen?
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2013, 21:35
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn es keine JHV bis Mitte des Jahres gibt, weil zum Beispiel kein Geld mehr da ist oder weil die Verantwortlichen nicht wollen?
Dann geht es mit dem derzeitigen Rest - Präsidium weiter wie bisher,
d.h. es wird alles ausgesessen.

Und in der Realität regieren andere.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2013, 21:53
greeny greeny ist offline
Talent
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 132 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn es keine JHV bis Mitte des Jahres gibt, weil zum Beispiel kein Geld mehr da ist oder weil die Verantwortlichen nicht wollen?
Vermutlich gar nichts. Dann taucht aus dem Nichts ein Rechtsgutachten auf, mit dem man uns erklärt, dass wir die Vereinssatzung überbewerten.

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu greeny für den nützlichen Beitrag:
balu (26.03.2013), Blackthorne (26.03.2013), Max (27.03.2013), rocker (27.03.2013), Stephanie (26.03.2013)
  #7  
Alt 26.03.2013, 22:01
Düvel Düvel ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 152 Danke für 42 Beiträge
Zitat:
Zitat von greeny Beitrag anzeigen
Vermutlich gar nichts. Dann taucht aus dem Nichts ein Rechtsgutachten auf, mit dem man uns erklärt, dass wir die Vereinssatzung überbewerten.

Das waere ja dann die Gelegenheit fuer die Mitglieder des Wahlausschusses, mal Position zu beziehen. Nicht wahr?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2013, 22:02
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn es keine JHV bis Mitte des Jahres gibt, weil zum Beispiel kein Geld mehr da ist oder weil die Verantwortlichen nicht wollen?
Laut Satzung muss es die ja geben. Diesmal wahrscheinlich in einem Schweinestall und jedes Mitglied muss Eintritt bezahlen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2013, 22:04
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Vielleicht wartet man auch einfach nur ab ob es den Verein zur Jahresmitte überhaupt noch gibt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.03.2013, 22:21
greeny greeny ist offline
Talent
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 132 Danke für 36 Beiträge
Wie jetzt ...

Zitat:
Zitat von Düvel Beitrag anzeigen
Das waere ja dann die Gelegenheit fuer die Mitglieder des Wahlausschusses, mal Position zu beziehen. Nicht wahr?
Wie jetzt, der Wahlausschuss soll Position beziehen? Zum Rechtsgutachten? Zum Nicht-Einberufen der JHV? Ich glaube, das fällt nicht in den Aufgabenbereich des Wahlausschusses. Habe es aber vorsichtshalber mal nachgeschaut. Die Satzung sagt dazu:

15.6 Der Wahlausschuss sammelt und prüft satzungsgemäße Kandidatenvorschläge für die Wahl zu einem Vereinsorgan nach § 9.1.2 bis 9.1.5 und zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH. Er nominiert daraus in Form einer Wahlliste die Kandidaten.

Die sind für Kandidatenvorschläge zuständig. Von Position beziehen steht da nichts.

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.03.2013, 22:31
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.455
Abgegebene Danke: 3.195
Erhielt 4.455 Danke für 1.507 Beiträge
Der JHV-Termin sollte so spät wie möglich (wie die Satzung es zulässt) stattfinden. Mitglieder und auch die Kandidaten sollten halbwegs wissen, wohin die Reise der Alemannia geht. Was nutzt es z. Zt. de facto wegen Insolvenz handlungsunfähige Gremien zu wählen?
Zum Schweinestall : Eurogress wird es wohl diesmal nicht, auch da müssen wir kleinere Brötchen backen. Es wird wohl irgendwo im Stadion stattfinden, denke ich.
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.03.2013, 07:34
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Der JHV-Termin sollte so spät wie möglich (wie die Satzung es zulässt) stattfinden. Mitglieder und auch die Kandidaten sollten halbwegs wissen, wohin die Reise der Alemannia geht. Was nutzt es z. Zt. de facto wegen Insolvenz handlungsunfähige Gremien zu wählen?
Zum Schweinestall : Eurogress wird es wohl diesmal nicht, auch da müssen wir kleinere Brötchen backen. Es wird wohl irgendwo im Stadion stattfinden, denke ich.
Nur damit ich nichts falsch verstehe.

Die Stadion GmbH, bzw. die Fussball Gmbh meldet insolvenz an.
Was sind die Folgen einer Insolvenz für den Stammverein e.V. in diesem.
Ich habe gedacht der Fussball wurde ausgegliedert, damit der Stammverein in so einem Fall geschützt bleibt ?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Acceptus AC für den nützlichen Beitrag:
Mia Schwarz Gelb (28.03.2013), rocker (27.03.2013)
  #13  
Alt 27.03.2013, 11:56
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Nur damit ich nichts falsch verstehe.

Die Stadion GmbH, bzw. die Fussball Gmbh meldet insolvenz an.
Was sind die Folgen einer Insolvenz für den Stammverein e.V. in diesem.
Ich habe gedacht der Fussball wurde ausgegliedert, damit der Stammverein in so einem Fall geschützt bleibt ?
Der Plan war eigentlich, den Verein aber speziell auch die Verantwortlichen des Vereins (m.W.n. haftet ein Vereinsvorstand mit seinem Privatvermögen) zu schützen. Das Problem ist aber anscheinend eine sogenannte "Durchgriffshaftung" bzw. "Konzernstruktur". Da verantwortliche Stellen in der GmbH durch den Verein besetzt werden oder gar direkt durch Verantwortliche des Vereins besetzt sind, besteht wohl die Möglichkeit, dass der Verein mit in die Sch... gezogen wird. Für mich als Laie klingt es so: "Es ist einfach zu eindeutig, dass hier durch eine Konstruktion nur bewusst Haftung vermieden werden sollte."

Wie das genau juristisch aussieht bzw. ob diese Durchgriffshaftung wirklich ein wahrscheinliches Szenario ist, kann ich dir nicht sagen. Ich empfehle dir dazu einmal die Beiträge von SvenC und Dexter zum Thema, die es hier erläutert und diskutiert haben, oder den Informationsabend der IG, der frisch angekündigt ist - ich denke, dort werden wir am ehesten belastbare Informationen bekommen können.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Acceptus AC (27.03.2013)
  #14  
Alt 27.03.2013, 12:06
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von greeny Beitrag anzeigen
Wie jetzt, der Wahlausschuss soll Position beziehen? Zum Rechtsgutachten? Zum Nicht-Einberufen der JHV? Ich glaube, das fällt nicht in den Aufgabenbereich des Wahlausschusses. Habe es aber vorsichtshalber mal nachgeschaut. Die Satzung sagt dazu:

15.6 Der Wahlausschuss sammelt und prüft satzungsgemäße Kandidatenvorschläge für die Wahl zu einem Vereinsorgan nach § 9.1.2 bis 9.1.5 und zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH. Er nominiert daraus in Form einer Wahlliste die Kandidaten.

Die sind für Kandidatenvorschläge zuständig. Von Position beziehen steht da nichts.

Ich habe in den letzten Tagen häufig das Gefühl, dass nicht die Insolvenz und die "Fan"problematik unser Hauptproblem sind, sondern das Fehlen von klaren Feindbildern seit dem Rückzug von Kramer (und ggf. Heyen). Daher ist die IG für Quarzhandschuhe & szenekundige Beamte, die Fanbeauftragten für die mögliche Ausgrenzung des Volleyballs und der Wahlausschuss für die noch nicht einberufene MHV verantwortlich. Ich finde es nur bedenklich, dass noch nicht die Verantwortung des Frittenbudenpersonals für unsere Eigentorserie erkannt wurde.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (27.03.2013), mise (27.03.2013)
  #15  
Alt 27.03.2013, 17:44
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Ich habe in den letzten Tagen häufig das Gefühl, dass nicht die Insolvenz und die "Fan"problematik unser Hauptproblem sind, sondern das Fehlen von klaren Feindbildern seit dem Rückzug von Kramer (und ggf. Heyen). Daher ist die IG für Quarzhandschuhe & szenekundige Beamte, die Fanbeauftragten für die mögliche Ausgrenzung des Volleyballs und der Wahlausschuss für die noch nicht einberufene MHV verantwortlich. Ich finde es nur bedenklich, dass noch nicht die Verantwortung des Frittenbudenpersonals für unsere Eigentorserie erkannt wurde.
Pure Polemik!

Hier hat keiner die IG für die Leistung der szenekundigen Beamten oder die Fanbeauftragten für die Ausgrenzung des Volleyball verantwortlich gemacht.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.03.2013, 18:25
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Pure Polemik!

Hier hat keiner die IG für die Leistung der szenekundigen Beamten oder die Fanbeauftragten für die Ausgrenzung des Volleyball verantwortlich gemacht.
Ist doch egal. Einfach alles in einen Topf werfen und ein paar mal gut umrühren. Die Suppe fressen wir dann sowieso, weil wir am verhungern sind.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.03.2013, 18:37
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Pure Polemik!
Da möchte ich widersprechen, denn mein Beitrag war von mir zu keinem Zeitpunkt als Polemik gedacht. Vielmehr habe ich einzelne Beiträge genau so verstanden bzw. im Gedächtnis behalten. Wenn ich mich da geirrt habe, dann nehme ich meine Einschätzung natürlich gerne zurück.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.04.2013, 14:31
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Nach oben schieb ....
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung