Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #441  
Alt 01.03.2013, 09:08
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Nun, wenn Mönig den OB anruft und sagt, uns bleibt nichts anderes übrig, als die 1,8 Mio. zu akzeptieren, wir brauchen aber eine schriftliche Bestätigung bis heute, dann wird das schon zu schaffen sein.

Wenn ich das richtig sehe, müsste die Vereinbarung rechtlich doch sowieso zwischen Mönig und Kebekus geschlossen werden, oder liege ich da falsch?
Das ist doch illosorisch. 1,8 Mio. würden das sofortige Aus bedeuten. Der OB kann, und darf, das im Alleingang gar nicht entscheiden. Die nächste Ratssitzung ist am 13.03.. Vorher kann doch gar nichts entschieden werden.

Das mit Kebekus sehe ich auch so. Ich kann nicht verstehen, warum das immer wieder ausgeblendet wird.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
rocker (01.03.2013), WoT (01.03.2013)
Werbung
  #442  
Alt 01.03.2013, 09:15
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Die Herren Prof. Mönning und Möning nerven mich immer mehr. Eine gute Reaktion der Stadt Jülich ist deren Absage. Der Vorwurf an M. und M. was die Verhandlungen mit dem Jülicher SC sollten ist absolut berechtigt und aber auch peinlich. Eigentümer des Platzes ist die Stadt Jülich. Und die wurde genauso wie die Stadt Aachen vorgeführt, indem die erst kurzfristig zu der Platzbegehung eingeladen wurde. Megapeinlich das Ganze auch wegen der bundesweiten Presse- und Fernsehresonanz. Viele Dank dafür.
Jetzt kommt ja dann der nächste Streich. Verklagen wir bei einem Abstieg mal eben den DFB bis hin zum Bundesgerichtshof. Dauert zwar 2 Jahre und hilft uns sportlich erstmal nicht weiter. Bringt aber den Herrn Rechtsanwälten M. und M. bei einem sicherlich hohen Streitwert gutes Geld.
Ich habe es schon einmal geschrieben. Ich befürchte dass endgültig der Verein ruiniert wird.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu rocker für den nützlichen Beitrag:
balu (01.03.2013), hemingway (01.03.2013), HerrSchlau (01.03.2013), I LOV IT (01.03.2013), Kiki13 (01.03.2013), maddinTSV (01.03.2013), mise (01.03.2013), Stephanie (01.03.2013)
  #443  
Alt 01.03.2013, 09:19
Benutzerbild von gulsvart
gulsvart gulsvart ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 1.118
Erhielt 180 Danke für 82 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Nun...ich finde das die Absage zur Nutzung der benötigten Spielstätte seitens der Stadt Jülich zumindest für die Lizenzunterlagen ( Abgabe morgen ! ) M&M richtig ins Schwitzen bringen wird.
Was trägt man da morgen ein?
  • Jülich geht nicht!
  • Stadion Tivoli anscheinend zu teuer

Nu wirds aber mal richtig eng....geht ja zu wie bei Dallas
Heut ist erstmal wichtig, dass man ein Stadion einträgt, mit dessen Besitzer man grundsätzlich einig ist.
Das gilt beispielsweise fürs PLS in Kerkrade.
Dass wir da im Endeffekt keine Chance drauf haben ist dann erstmal wurscht, der DFB würde beim Prüfen feststellen, dass das ja nicht geht, weils im Ausland ist, und uns eine Frist zur Nachbesserung geben. Das könnte dann reichen für den Tivoli.
Nur darum geht es erst einmal. Zeit gewinnen.
__________________
Alemannia damals - Alemannia heute - Alemannia für immer!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gulsvart für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (01.03.2013)
  #444  
Alt 01.03.2013, 09:21
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen

Das mit Kebekus sehe ich auch so. Ich kann nicht verstehen, warum das immer wieder ausgeblendet wird.
Ist aber verständlich, die Herren Möning und Mönning sprechen halt nicht mit jedem. Deshalb spricht man ja auch direkt vom Bundesgerichtshof bei der Klage gegen den DFB.
Eines ist ihnen in die Quere gekommen, der Rücktritt des deutschen Papstes. Der sollte sich an allerhöchster Stelle klagend gegen Stadt Aachen, kritische Fans, DFB und alle die anderen Bösen einsetzen.
Ironie ausgeschaltet, mir ist das Wochenende bereits jetzt versaut.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu rocker für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (01.03.2013), Kiki13 (01.03.2013), mise (01.03.2013), Stephanie (01.03.2013)
  #445  
Alt 01.03.2013, 09:25
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Ich befürchte dass endgültig der Verein ruiniert wird.
Soweit sind wir noch nicht! Aber... nun wird doch immer klarer, dass von Anfang an die Idee in der 3. Liga zu bleiben, auf wackeligen Argumenten stand. Häppchenweise erhalten wir nun die Wahrheit, dass wir im nächsten Jahr in der 4. Liga spielen werden. In der Zwischenzeit haben wir nach den forschen Äusserungen von M&M, im nächsten Jahr in der 3. Liga zu spielen, fleissig bei jeder Gelegenheit gespendet, was wir natürlich dem Verein gegenüber sehr gerne gemacht haben. Nun kann sich endlich auch der Dümmste ausrechnen, wo das Geld am Ende landet. Vielleicht finden die Herren ja noch eine jurisitsche Lücke in der UEFA Satzung, damit wir per Klage nächste Saison in der Champions League starten dürfen.
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!

Geändert von carlos98 (01.03.2013 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu carlos98 für den nützlichen Beitrag:
HerrSchlau (01.03.2013), I LOV IT (01.03.2013), Kiki13 (01.03.2013), Ohne Worte (01.03.2013), rocker (01.03.2013)
  #446  
Alt 01.03.2013, 09:38
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich haben die sich erpresst fühlenden Aachener Kommunalpolitiker mal ihre Kollegen in Jülich angerufen...
Ja, das geht ja aus dem Artikel klar hervor. Allein, mit welchem Erfolg für die eigene Reputation? Klug war das ganz gewiß nicht.

Nach den bisherigen Äußerungen (zB der Frau Griepentrog) iSv "Niemand hat die Absicht ..." und "Ich brauche mehr Information", ist die Informationslage doch jetzt ausreichend glasklar: Wir haben uns bemüht, können aber leider nur am Tivoli und selbst wir haben inzwischen mühsam und schmerzhaft gelernt, daß wir leider nur ausgeben können, was wir haben, in der Regionalliga noch viel weniger als in der Dritten Liga.

Und jetzt wollen wir einmal ganz transparent hören, wie das noch gleich mit der allseits so heilig beteuerten Absicht war. Machen Sie da doch bitte einmal den Anfang, Frau Griepentrog.

Die Drittligaträume mögen evtl mit einiger Wahrscheinlichkeit in der nächsten Zeit zerplatzen. Frist für die letzte Minimalchance Regionalliga ist in zwei Wochen. Und das können auch Politiker mit etwas guter Absicht schaffen.

Vielleicht hilft es nicht nur der Alemannia (der aber sicher auch), einerseits mehr Zeit mit qualifiziertem Austausch und andererseits weniger Zeit mit öffentlichen Schuldzuweisungen zu verbringen?
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (01.03.2013), I LOV IT (01.03.2013), Max (01.03.2013)
  #447  
Alt 01.03.2013, 09:38
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Soweit sind wir noch nicht! Aber... nun wird doch immer klarer, dass von Anfang an die Idee in der 3. Liga zu bleiben, auf wackeligen Argumenten stand. Häppchenweise erhalten wir nun die Wahrheit, dass wir im nächsten Jahr in der 4. Liga spielen werden. In der Zwischenzeit haben wir nach den forschen Äusserungen von M&M, im nächsten Jahr in der 3. Liga zu spielen, fleissig bei jeder Gelegenheit gespendet, was wir natürlich dem Verein gegenüber sehr gerne gemacht habe. Nun kann sich endlich auch der Dümmste ausrechnen, wo das Geld am Ende landet. Vielleicht finden die Herren ja noch eine jurisitsche Lücke in der UEFA Satzung, damit wir per Klage nächste Saison in der Champions League starten dürfen.
Das ist auch der Grund, warum ich mich sehr schwer tue die guten(!) Aktionen weiterhin zu unterstützen. Wie schon im Presse-Diskussions-Thread geschrieben, geht es um das Wie! in der ganzen Angelegenheit.

Beispielsweise hätte man ja mal auf der webseite grundsätzliche FAQ / Häufig gestellte Fragen zur Anleihenproblematik veröffentlichen können. Denn so wie der Plan aussieht, muss eine schnelle Abwicklung erfolgen. Sowohl für Liga 3 als auch Liga 4. Also sollte man doch die Inhaber der Anleihen frühstmöglich umfassend informieren. In meinen Augen ist das die Pflicht der Herren Mönig und Mönning - genauso wie sie es ja bei den anderen Gläubigern tun müssen.

Häppchenweise wird dann unermüdlichen Helfern wie Sven oder Wampie etwas erzählt und informiert. Ich bestreite nicht, dass MundM einen schlechten Job machen, aber sie könnten in partiell besser machen. Alleine was Ihre Kommunikation mit der Stadt angeht.

Die Ausgangslage war ja sogar mehr als komfortabel: Als neue Gesichter hätten sie sich das Büßergewand überziehen können und ab zum OB und dem Rat. Die Verantwortung hatten ja andere, so dass man sich nicht mal hätte unwohl dabei fühlen müssen.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
hemingway (01.03.2013), HerrSchlau (01.03.2013)
  #448  
Alt 01.03.2013, 09:39
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von gulsvart Beitrag anzeigen
Heut ist erstmal wichtig, dass man ein Stadion einträgt, mit dessen Besitzer man grundsätzlich einig ist.
Das gilt beispielsweise fürs PLS in Kerkrade.
Dass wir da im Endeffekt keine Chance drauf haben ist dann erstmal wurscht, der DFB würde beim Prüfen feststellen, dass das ja nicht geht, weils im Ausland ist, und uns eine Frist zur Nachbesserung geben. Das könnte dann reichen für den Tivoli.
Nur darum geht es erst einmal. Zeit gewinnen.


Kerkrade geht schon mal gar nicht, auch nicht prophylaktisch. Die Statuten schließen das ja eigentlich aus. Und zur Abgabe der Unterlagen erwartet der DFB, dass man eine Unterschrift des Betreibers nachweisen kann. Das hat beispielsweise den Hintergrund, dass die Spielstätte überhaupt für die Spieltage frei ist und nicht anderweitig genutzt wird. Da kann man sich einfach unsere UEFA Cup Zeit ins Gedächtnis rufen. Bei Abgabe der Unterlagen musste uns der Betreiber des Stadions garantiert haben, dass das Stadion eben für uns zur Verfügung steht und nicht vom FC genutzt wird (wobei der Nachweis ja eh erbracht ist, denn wer geht schon ernsthaft davon aus, dass der FC im UEFA Cup spielt?! Das schließt sich ja im Grunde aus ). Aber bloß rein zu schreiben, dass wir da spielen werden, reicht nicht aus. Schließlich soll die Lizenz ja dafür sorgen, dass ein ordentlicher Spielbetrieb garantiert ist. Insofern muss da eigentlich heute eine Unterschrift irgendeines deutschen Stadionbetreibers mit entsprechender Größe vorliegen oder man konnte dem DFB glaubhaft machen, dass man vollkommen überrascht war von dieser Anforderung und mal wieder einen Aufschub benötigt.
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 01.03.2013, 09:39
Benutzerbild von Ohne Worte
Ohne Worte Ohne Worte ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 238 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Die Herren Prof. Mönning und Möning nerven mich immer mehr. Eine gute Reaktion der Stadt Jülich ist deren Absage. Der Vorwurf an M. und M. was die Verhandlungen mit dem Jülicher SC sollten ist absolut berechtigt und aber auch peinlich. Eigentümer des Platzes ist die Stadt Jülich. Und die wurde genauso wie die Stadt Aachen vorgeführt, indem die erst kurzfristig zu der Platzbegehung eingeladen wurde. Megapeinlich das Ganze auch wegen der bundesweiten Presse- und Fernsehresonanz. Viele Dank dafür.
Jetzt kommt ja dann der nächste Streich. Verklagen wir bei einem Abstieg mal eben den DFB bis hin zum Bundesgerichtshof. Dauert zwar 2 Jahre und hilft uns sportlich erstmal nicht weiter. Bringt aber den Herrn Rechtsanwälten M. und M. bei einem sicherlich hohen Streitwert gutes Geld.
Ich habe es schon einmal geschrieben. Ich befürchte dass endgültig der Verein ruiniert wird.
Du hast es zu 100% erfasst. So läuft es bei der Alemannia. Insolvenzverwalter und Sachwalter werden bei Forderungen im ersten Rang bedient. Und je länger die Kuh muh macht, desto höher wird die Rechnung. Auf diesen Zettel mag ich gar nicht schauen
__________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man die letzten Jahre von Grund auf durcharbeiten und die Schuldigen zur Rechenschaft ziehen muss! (Frei nach M. P. Cato)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ohne Worte für den nützlichen Beitrag:
carlos98 (01.03.2013), Kiki13 (01.03.2013)
  #450  
Alt 01.03.2013, 09:39
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Das ist doch illosorisch. 1,8 Mio. würden das sofortige Aus bedeuten.
Sicher? Meines Erachtens heißt das lediglich, dass wir etwa 3.000 - 4.000 Zuschauer mehr bräuchten, als in der bisherigen Planung (welche Zahl steht da? Ich kenne noch keine...) vorgesehen. Oder dass der Spielerkader geschätzt auf jetzigem Niveau bleiben müsste. Oder dass man weniger der zukünftigen Einnahmen an Vermarkter verkaufen könnte oder einen höheren Preis erzielen müsste. Sind DFB-Pokaleinnahmen schon budgetiert oder ist dort noch Luft? In einem 8 - 10 Mio. Etat gibt es immer Spielraum, um die fehlenden 1,2 Mio. zu mobilisieren. Die Frage ist, welche Schwierigkeiten sich dann an den Stellen ergeben, wo man sparen muss.

1,8 Mio. für das Stadion erhöhen das Risiko eines Scheiterns, mehr nicht.


Zitat:
Der OB kann, und darf, das im Alleingang gar nicht entscheiden. Die nächste Ratssitzung ist am 13.03.. Vorher kann doch gar nichts entschieden werden.

...
Der Stadtrat ist meines Erachtens gar nicht zuständig. Das Stadion gehört der Stadion GmbH und die haben einen handlungsfähigen Insolvenzverwalter. Der kann doch Verträge abschließen, die zentrale Einnahmen und damit Fortführung des Unternehmens sichern.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelstürmer für den nützlichen Beitrag:
HerrSchlau (01.03.2013)
  #451  
Alt 01.03.2013, 09:48
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Sicher? Meines Erachtens heißt das lediglich, dass wir etwa 3.000 - 4.000 Zuschauer mehr bräuchten, als in der bisherigen Planung (welche Zahl steht da? Ich kenne noch keine...) vorgesehen. Oder dass der Spielerkader geschätzt auf jetzigem Niveau bleiben müsste. Oder dass man weniger der zukünftigen Einnahmen an Vermarkter verkaufen könnte oder einen höheren Preis erzielen müsste. Sind DFB-Pokaleinnahmen schon budgetiert oder ist dort noch Luft? In einem 8 - 10 Mio. Etat gibt es immer Spielraum, um die fehlenden 1,2 Mio. zu mobilisieren. Die Frage ist, welche Schwierigkeiten sich dann an den Stellen ergeben, wo man sparen muss.

1,8 Mio. für das Stadion erhöhen das Risiko eines Scheiterns, mehr nicht.




Der Stadtrat ist meines Erachtens gar nicht zuständig. Das Stadion gehört der Stadion GmbH und die haben einen handlungsfähigen Insolvenzverwalter. Der kann doch Verträge abschließen, die zentrale Einnahmen und damit Fortführung des Unternehmens sichern.


Wobei uns da sicherlich auch unsere Vergangenheit im Weg stehen dürfte. Der DFB wird irgendwelche Phantastereien diesmal nicht durchwinken. Ein Jahr mit uns sich durch die Saison zu zittern, wird denen vermutlich reichen. Also irgendwelche hoch gegriffenen Zuschauerzahlen, da wird man diesmal bestimmt den roten Stift zücken. Zumal der Punkt in Wirklichkeit zuletzt doch nie verhaltend kalkuliert worden ist, um irgendwie die Lizenz zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 01.03.2013, 09:48
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.405
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Ich bestreite nicht, dass MundM einen schlechten Job machen, aber sie könnten in partiell besser machen.
Autsch! Der Sinn war aber wohl ein anderer.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #453  
Alt 01.03.2013, 10:05
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Wobei uns da sicherlich auch unsere Vergangenheit im Weg stehen dürfte. Der DFB wird irgendwelche Phantastereien diesmal nicht durchwinken. Ein Jahr mit uns sich durch die Saison zu zittern, wird denen vermutlich reichen. Also irgendwelche hoch gegriffenen Zuschauerzahlen, da wird man diesmal bestimmt den roten Stift zücken. Zumal der Punkt in Wirklichkeit zuletzt doch nie verhaltend kalkuliert worden ist, um irgendwie die Lizenz zu bekommen.
Die letzte Planung mit ca. 9.000 Zuschauern war doch gar nicht so schlecht. Als Außenstehender kann man das natürlich in Detail nur schwer abschätzen. Man könnte aber z. B. für die Lizenzunterlagen von einem sehr knapp kalkulierten Kader ausgehen und die Ausgaben nachträglich erhöhen, wenn man beim Dauerkartenverkauf über Plan liegt oder sich für den DFB-Pokal qualifiziert. Sportlich sieht es dann düster aus, aber letztlich ist das Überleben kurzfristig wichtiger als Erfolg.
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 01.03.2013, 10:20
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Die letzte Planung mit ca. 9.000 Zuschauern war doch gar nicht so schlecht. Als Außenstehender kann man das natürlich in Detail nur schwer abschätzen. Man könnte aber z. B. für die Lizenzunterlagen von einem sehr knapp kalkulierten Kader ausgehen und die Ausgaben nachträglich erhöhen, wenn man beim Dauerkartenverkauf über Plan liegt oder sich für den DFB-Pokal qualifiziert. Sportlich sieht es dann düster aus, aber letztlich ist das Überleben kurzfristig wichtiger als Erfolg.


Was wirklich in den Unterlagen des DFB stand, damit wir die Lizenz einigermaßen plausibel beantragen konnten, wissen wir aber nicht. Es gab ja einiges an Annahmen, was offenbar nicht eingetreten ist, weshalb es zur Schieflage kam. Da gehe ich nicht über die Brücke, dass alles so stimmt, wie Kraemer und Heyen uns glauben machen wollten.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Majkäfer (01.03.2013), Max (01.03.2013)
  #455  
Alt 01.03.2013, 10:21
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Sicher? Meines Erachtens heißt das lediglich, dass wir etwa 3.000 - 4.000 Zuschauer mehr bräuchten, als in der bisherigen Planung (welche Zahl steht da? Ich kenne noch keine...) vorgesehen. Oder dass der Spielerkader geschätzt auf jetzigem Niveau bleiben müsste. Oder dass man weniger der zukünftigen Einnahmen an Vermarkter verkaufen könnte oder einen höheren Preis erzielen müsste. Sind DFB-Pokaleinnahmen schon budgetiert oder ist dort noch Luft? In einem 8 - 10 Mio. Etat gibt es immer Spielraum, um die fehlenden 1,2 Mio. zu mobilisieren. Die Frage ist, welche Schwierigkeiten sich dann an den Stellen ergeben, wo man sparen muss.

1,8 Mio. für das Stadion erhöhen das Risiko eines Scheiterns, mehr nicht.




Der Stadtrat ist meines Erachtens gar nicht zuständig. Das Stadion gehört der Stadion GmbH und die haben einen handlungsfähigen Insolvenzverwalter. Der kann doch Verträge abschließen, die zentrale Einnahmen und damit Fortführung des Unternehmens sichern.
1 Man darf sich aber doch auch auch nicht alles beliebig schönrechnen. Etwas Zeitgewinn mag es vielleicht bringen, ich kann das nicht einschätzen, ob Fristverlängerung oder Nachfristen da möglich sind. (Kraemer murmelte so etwas einmal, meine ich mich zu entsinnen, möchte aber meine Einschätzung nicht so gerne auf dessen "Auskünfte" stützen.) Irgendwann, recht bald wahrscheinlich, ist aber Schicht. Dann muß es stehen oder es ist halt aus.

2 Zunächst richtig, zur Stadion GmbH. Der Verwalter darf aber auch nicht alles freihändig machen. Es gab doch eine Gläubigerversammlung, glaube ich. Und der Verwalter der Stadion GmbH muß selbstverständlich (!) die Interessen der Gläubigergesamtheit (Insolvenzmasse) vorrangig beachten, meine ich. Da soll er sich ohne Rückversicherung durch die maßgeblichen Gläubiger unbedingt an einen Kunden binden, der sich selbst nur unter dem ausdrücklichen Vorbehalt der eigenen Leistungsfähigkeit binden könnte (anderenfalls er nahe am Eingehungsbetrug wäre)?

3 Angenommen, es habe eine Gläubigerversammlung der Stadion GmbH gegeben, dann war die Stadt doch wohl da und sogar einer der ganz zentralen Akteure dort. Wenn es so sein sollte, wie ich es deute, fiele jetzt halt einfach der selbst erzeugte Druck wieder auf die Gläubiger der Stadion GmbH zurück. Ungewöhnlich wäre das übrigens nicht für so eine Situation. Man sollte sich dann auch nicht lange überrascht geben und aufgeregt herumquasseln. Entweder es findet sich in gemeinsamer (!) Arbeit (!) noch eine gemeinsame Perspektive oder ...
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 01.03.2013, 10:33
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Um mal die Luft ein wenig rauszulassen

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...reicht-21890A/
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu acbull für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (01.03.2013), WoT (01.03.2013)
  #457  
Alt 01.03.2013, 10:36
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Pro-Forma!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 01.03.2013, 10:48
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge


Dann hoffen wir mal, dass das klappt.
Mit Zitat antworten
  #459  
Alt 01.03.2013, 10:50
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Pro-Forma!
Besser als gar nicht.

Und wenn es stimmt das man mit dem DFB in Kontakt steht wegen der Stadionfrage ist es immer noch mehr als die ganzen Schwarzseher vorhergesehen haben.
Nämlich das M+M die GmbH, Verein und offenbar auch den Rest der Welt direkt in den Abgrund schicken ....
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu acbull für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (01.03.2013)
  #460  
Alt 01.03.2013, 11:20
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Es kann doch nicht so schwer sein "fürs Papier" ein Stadion anzugeben... man hat doch so gute Kontakte nach Dürwiss, nimmt man eben NOTFALLS dieses!

Oder doch sen Sportpark in Baesweiler, dort ist ja immerhin Andre Winkhold Trainer. Es passen knapp 8.000 rein, es gibt Flutlicht und eine überdachte Sitztribüne...

wir beanspruchen die Nerven des DFB aber auch immer bis zum äussersten - da muss man sich nicht wundern wenn die irgendwann sagen "das wird uns zu bunt mit Euch, immer dieses hin und her"...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung