Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 14.12.2012, 13:31
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ohne ist sie aber nicht besser...das was wir Fans spenden ist doch nur ein Tropfen...ohne die Big Spender wird das sowieso nix werden.

Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
Lieber Klenkes, ich befürchte, die Veröffentlichung des Barometers wäre zur Zeit eher kontraproduktiv. Leider...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Werbung
  #102  
Alt 14.12.2012, 17:11
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ohne ist sie aber nicht besser...das was wir Fans spenden ist doch nur ein Tropfen...ohne die Big Spender wird das sowieso nix werden.
Hat jemand meinen Namen gerufen....
__________________

Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 14.12.2012, 19:06
Benutzerbild von sascha-s
sascha-s sascha-s ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.570
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 1.163 Danke für 450 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Frage mich warum es auf der Alemannia Webseite immer noch kein Spendenbarometer gibt. Das kann doch nicht so schwer sein dies da reinzuimplementieren!
Ab dem Bayernspiel halte ich es auch für sinnvoll.
__________________
Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen. Otto Pfister (über das Alter von Anthony Yeboah)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 14.12.2012, 19:09
Benutzerbild von basebumper
basebumper basebumper ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.670
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 1.133 Danke für 319 Beiträge
Zitat:
Zitat von sascha-s Beitrag anzeigen
Ab dem Bayernspiel halte ich es auch für sinnvoll.
Ein Counter der uns zeigt wieviele Karten bereits verkauft worden sind wäre auch nicht schlecht!
__________________
„Viele benutzen Fußball und prominente Profis, um selbst ins Rampenlicht zu kommen.“
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 14.12.2012, 19:11
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.580
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
... Mal davon abgesehen das Paypal ein mieser Drecksladen mit sehr fragwürdigen Geschäftspraktiken ist.
Das trifft zu, gilt aber genauso für manche Banken, die als Nebenerwerb auch herkömmliche Überweisungen abwickeln
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
  #106  
Alt 16.12.2012, 00:06
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
wie wärs mit einer Anfrage zu einem Feindschaftsspiel mit Borussia M******gladbach
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 16.12.2012, 23:15
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
oder bei unseren benachbarten Geißböcken.......
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 17.12.2012, 08:38
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.580
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Spendenbüchsen

Könnte man nicht ein paar Spendenbüchsen mit dem Logo der Rettungsaktion versehen und in den örtlichen Banken und Geschäften aufstellen?
Ich glaube, dass die meisten Geschäftsinhaber da nichts gegen hätten.
Sind von damals nicht noch Spendenbüchsen vorhanden, die jetzt irgendwo nutzlos im Keller liegen?
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 17.12.2012, 14:02
el-aix el-aix ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 17.08.2010
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 25 Danke für 12 Beiträge
Ich habe vor Jahren die Tivoli-Anleihe gezeichnet, und zwar sowohl eine Schmuckurkunde als auch einen geringen depotmäßig verwahrten Betrag . Die Einlösung der Schmuckurkunde war eh nie vorgesehen, da ich sie "nicht wieder hergeben möchte".
Hier müsste es die Möglichkeit eines offiziellen Verzichts zugunsten der Alemannia geben oder gibt es das schon?

Der Betrag im Wertpapierdepot wird nach derzeitigem Stand der Dinge wohl nicht planmäßig getilgt.
Ich wäre bereit, dieses Wertpapier im Wege einer unentgeltlichen Schenkung sofort in ein Depot der Alemannia zu übertragen und damit aus der Summe der Forderungen herauszunehmen.
Hier und in anderen Foren im Internet wird darüber diskutiert bzw. dazu aufgerufen, auf die Rückzahlung zu verzichten - da fehlt es aber an der "praktischen Durchführbarkeit".
Daher frage ich: Gibt es ein solches Depot der Alemannia? Kann ich meine Anleihe dahin übertragen?
Wenn ja braucht man die Depotnummer und Bankverbindung.
Das wäre eine Idee, bei der ich mir durchaus vorstellen könnte, dass der eine oder andere Fan mitmacht und damit seine Anleihe aus der Summe der Forderungen herauszunehmen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu el-aix für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (17.12.2012)
  #110  
Alt 17.12.2012, 14:24
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.580
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von el-aix Beitrag anzeigen
Hier müsste es die Möglichkeit eines offiziellen Verzichts zugunsten der Alemannia geben oder gibt es das schon?
Soweit ich irgendwo gelesen habe, lässt die Alemannia derzeit durch Juristen prüfen, wer jetzt überhaupt Anspruch auf das für die Anleihe auf einem Sonderkonto hinterlegte Geld hat. Bevor das feststeht wird man sich in der Angelegenheit wohl nicht äußern.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 17.12.2012, 14:34
Tifo Tifo ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 07.09.2009
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 52 Danke für 8 Beiträge
Wie wäre es mit einem großen Rettungsturnier für Fans und Sponsoren zum Ende der Saison. Zum Beispiel am 19.5 auf dem Tivoli.

Gespielt wird jeweils auf einem Halbfeld 12 Minuten mit 6 gegen 6.

Angemeldet werden können Teams mit 7-10 Spielern. Die Teilnahmegebühr sollte bei Minimum 150€ pro Spieler liegen. Als Gegenleistung kriegt man ein aktuelles Trikot mit Rettungsturnierbeflockung und einen Rettungsschal oder T-Shirt. Je nachdem, was die Alemannia am Ende der Saison noch übrig hat.
Als besonderen Anreiz stellt die Alemannia einen Profi oder ehemals aktiven Profi, welche eingeladen werden könnten, jedem Team zur Seite. Dieser spielt auch aktiv mit.
Ich denke mit der Möglichkeit der langen Bewerbungs- und Organisationszeit könnten da recht viele Interessenten und so auch einiges an Geld zusammenkommen. Notfalls könnten die Trainingsplätze auf dem Parkhausdach hinzugezogen werden.

Ich denke die Möglichkeit einmal mit einem Profi im Team auf dem Rasen des Tivoli zu spielen ist vielen Sponsoren und Fans ein paar Euro wert.

Schönen Gruß

Tifo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tifo für den nützlichen Beitrag:
Maja-ac (18.12.2012)
  #112  
Alt 17.12.2012, 16:23
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
SMS-Spenden

Bezüglich der SMS-Spenden habe ich mich einmal schlau gemacht.

Bei echten Charity-Spendenaktionen gibt es nur einen einzigen Anbieter, der das zum "Selbstkostenpreis" macht.
Das ist Burda (WireLess). Die nehmen dann 0,17 Euro bei einer 5 Euro-Spende, der Rest ist für die Organisation.
Die hier beispielhaft genannte Spenden-SMS vom DRK läuft z. B. über Burda (immer wenn die SMS-Nummer 81190 genannt ist, läuft das über Burda WireLess).

Burda verlangt allerdings eine gemeinnützige Organisation und man muss auch eine Art "Antrag" dort stellen, der geprüft wird.
Hier könnte man, wenn überhaupt, dann nur mit dem Alemannia Aachen eV auftreten.
Ich glaube allerdings nicht, dass solch eine Aktion dann dem Charity-Gedanken, der hinter solchen Aktionen stehen soll, gerecht wird.

Macht man das über den "normalen" Weg, sind die Abzüge enorm.
Ich lasse gerade mal abklären, was bei einer 5 Euro-Spende noch hängen bleiben würde, als Beispiel hat man mir ca. 1,10 Euro genannt, die bei einer 1,99 Euro-Spende noch "hängen bleiben" würden. Das wären 55%.

Ich bin mal gespannt, ob diese knapp 90 Cent Gebühren eine Art "Festbeitrag" sind (dann könnte man darüber noch reden) oder ob sich das am Spendenbetrag orientiert und dann z. B. von 5 Euro nur noch knapp 2,75 Euro an die Alemannia gehen würden.
In meinen Augen sind alle Beträge überhalb von 80% des Spendenbetrags noch akzeptabel (also 4 Euro bei 5 Euro Spende).

Trotzdem muss die Alemannia in meinen Augen mehr Werbung für die Spenden machen. Sei es durch Anzeigen in der AN/AZ/Super Sonntag, etc.. (wo sonst) und besonders beim Bayern-Spiel muss man die Spendentrommel feste schlagen, so viel Aufmerksamkeit wie bei diesem Spiel bekommt man sonst kaum...

Gruß

svenc

Geändert von svenc (17.12.2012 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 17.12.2012, 17:21
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.811
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Bezüglich der SMS-Spenden habe ich mich einmal schlau gemacht.

Bei echten Charity-Spendenaktionen gibt es nur einen einzigen Anbieter, der das zum "Selbstkostenpreis" macht.
Das ist Burda (WireLess). Die nehmen dann 0,17 Euro bei einer 5 Euro-Spende, der Rest ist für die Organisation.
Die hier beispielhaft genannte Spenden-SMS vom DRK läuft z. B. über Burda (immer wenn die SMS-Nummer 81190 genannt ist, läuft das über Burda WireLess).

Burda verlangt allerdings eine gemeinnützige Organisation und man muss auch eine Art "Antrag" dort stellen, der geprüft wird.
Hier könnte man, wenn überhaupt, dann nur mit dem Alemannia Aachen eV auftreten.
Ich glaube allerdings nicht, dass solch eine Aktion dann dem Charity-Gedanken, der hinter solchen Aktionen stehen soll, gerecht wird.

Macht man das über den "normalen" Weg, sind die Abzüge enorm.
Ich lasse gerade mal abklären, was bei einer 5 Euro-Spende noch hängen bleiben würde, als Beispiel hat man mir ca. 1,10 Euro genannt, die bei einer 1,99 Euro-Spende noch "hängen bleiben" würden. Das wären 55%.

Ich bin mal gespannt, ob diese knapp 90 Cent Gebühren eine Art "Festbeitrag" sind (dann könnte man darüber noch reden) oder ob sich das am Spendenbetrag orientiert und dann z. B. von 5 Euro nur noch knapp 2,75 Euro an die Alemannia gehen würden.
In meinen Augen sind alle Beträge überhaupt von 80% des Spendenbetrags noch akzeptabel (also 4 Euro bei 5 Euro Spende).

Trotzdem muss die Alemannia in meinen Augen mehr Werbung für die Spenden machen. Sei es durch Anzeigen in der AN/AZ/Super Sonntag, etc.. (wo sonst) und besonders beim Bayern-Spiel muss man die Spendentrommel feste schlagen, so viel Aufmerksamkeit wie bei diesem Spiel bekommt man sonst kaum...

Gruß

svenc
Nun ja, wenn dann aber 500.000 Euro gespendet würden würde der "Dienstleister" 100.000 Euro in den Rachen geschoben bekommen. Finde ich schon viel.
Aber grosses Lob an Deine Recherchen - weiter so
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 17.12.2012, 18:32
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Nun ja, wenn dann aber 500.000 Euro gespendet würden würde der "Dienstleister" 100.000 Euro in den Rachen geschoben bekommen. Finde ich schon viel.
Aber grosses Lob an Deine Recherchen - weiter so
....ich wäre dabay---
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 18.12.2012, 07:19
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Die Stadt Aachen und AM haben ihre Darlehen gekündigt, das Land will das wir Stadionmiete zahlen (was wir aber nicht können). Die Aussicht sieht nicht gut aus, wenn nicht bald ein Geldesel vorbeikommt. Und Albert Streit wird zur Viktoria Köln wechseln, die Unterschrift fehlt noch!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 18.12.2012, 07:27
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Die Stadt Aachen und AM haben ihre Darlehen gekündigt
Was ich mich frage ist, ob das Auswirkungen auf die laufende Spielzeit hat. Wenn nicht, ist es eigentlich egal, da danach ohnehin das Insolvenzverfahren eröffnet werden wird.

Nur die, die immer noch davon träumten, die 3. Liga zu halten, dürften von der Nachricht enttäuscht sein. Das ist mit der Kündigung der Darlehen wohl endgültig gestorben.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (18.12.2012), Max (18.12.2012)
  #117  
Alt 18.12.2012, 08:33
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich denke auch das hier die Stadt und AM sich nur mit in der Gläubiger Liste eintragen. Viel gravierender finde ich dass das Land darauf besteht das Mietzahlungen für die Nutzung des Stadions geleistet werden, das was Mönig ja nicht wollte (können wir eh nicht zahlen). Da sehe ich noch das größere Probleme neben dem ganzen Flurschaden an Land, Stadt und Sponsoren. Das Vertrauen wieder aufzubauen wird sehr lange dauern und Alemannia darf (sofern wir überhaupt überleben) niemals mehr Schulden machen. Uns gibt niemand mehr was...

Ich hoffe immer noch das eine Lichtgestalt mit Geld kommt und den Verein von Grund auf saniert und alles wieder gut wird (Weihnachtswunschzettel).

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was ich mich frage ist, ob das Auswirkungen auf die laufende Spielzeit hat. Wenn nicht, ist es eigentlich egal, da danach ohnehin das Insolvenzverfahren eröffnet werden wird.

Nur die, die immer noch davon träumten, die 3. Liga zu halten, dürften von der Nachricht enttäuscht sein. Das ist mit der Kündigung der Darlehen wohl endgültig gestorben.

__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 18.12.2012, 09:19
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was ich mich frage ist, ob das Auswirkungen auf die laufende Spielzeit hat. Wenn nicht, ist es eigentlich egal, da danach ohnehin das Insolvenzverfahren eröffnet werden wird.

Nur die, die immer noch davon träumten, die 3. Liga zu halten, dürften von der Nachricht enttäuscht sein. Das ist mit der Kündigung der Darlehen wohl endgültig gestorben.

Ich frage mich, wie oder was genau geschieht wenn ein Darlehen gekündigt wird?
Hat die Alemannia die Darlehen in Form von Bargeld erhalten und müssen diese nun sofort zurück zahlen?
Irgendwie fehlt mir da gerade ein wenig das Verständnis.
__________________

Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 18.12.2012, 09:25
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Ich frage mich, wie oder was genau geschieht wenn ein Darlehen gekündigt wird?
Hat die Alemannia die Darlehen in Form von Bargeld erhalten und müssen diese nun sofort zurück zahlen?
Irgendwie fehlt mir da gerade ein wenig das Verständnis.
Mein Verständnis dazu ist das Folgende:

Die Darlehen sind gekündigt, d.h. die Alemannia hat, sollte das Insolvenzverfahren wider Erwarten nicht eröffnet werden, ein Stadion, das nicht mehr durch Darlehen finanziert wird und müsste folglich sofort neue Darlehensgeber finden. Das dürfte allerdings unmöglich sein.

Wird am 30.06.2013 ohnehin das Insolvenzverfahren eröffnet, spielt die Kündigung des Darlehens keine Rolle mehr.

Mein Schluss ist daher: Die von einigen gehegte vage Hoffnung auf einen Verbleib in der 3. Liga in der nächsten Saison ist damit abschließend gestorben. Ansonsten geht es so weiter wie bisher. Halten wir die laufende Spielzeit finanziell durch, starten wir vermögenslos und schuldenfrei in der 4. Liga, halten wir nicht durch, droht die Kreisliga D.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
balu (18.12.2012), hemingway (18.12.2012), petrocelli (18.12.2012)
  #120  
Alt 18.12.2012, 09:31
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Mein Verständnis dazu ist das Folgende:

Die Darlehen sind gekündigt, d.h. die Alemannia hat, sollte das Insolvenzverfahren wider Erwarten nicht eröffnet werden, ein Stadion, das nicht mehr durch Darlehen finanziert wird und müsste folglich sofort neue Darlehensgeber finden. Das dürfte allerdings unmöglich sein.

Wird am 30.06.2013 ohnehin das Insolvenzverfahren eröffnet, spielt die Kündigung des Darlehens keine Rolle mehr.

Mein Schluss ist daher: Die von einigen gehegte vage Hoffnung auf einen Verbleib in der 3. Liga in der nächsten Saison ist damit abschließend gestorben. Ansonsten geht es so weiter wie bisher. Halten wir die laufende Spielzeit finanziell durch, starten wir vermögenslos und schuldenfrei in der 4. Liga, halten wir nicht durch, droht die Kreisliga D.

Wie sieht das aus wenn die gekündigten Darlehen durch die Bürgschaft des Landes NRW abgedeckt sind?

Ich hab im ersten Moment gedacht: Darlehen gekündigt, Rückzahlung steht an -> Können wir nicht also tritt der Bürge auf den Plan.

Dazu müsste man alle Vereinbarungen und offenen Summen im Zuge der Umfinanzierung kennen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
honig, spende, yuppes

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung