Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2009, 23:53
Benutzerbild von Scalarfisch
Scalarfisch Scalarfisch ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
Kommerzialisierung

Nabend!

So langsam mache ich mir gedanken darüber in wie weit das neue Stadion dem Opfer des Kommerzes wird, im vergleich zum "alten".

Es hieß, auch im Rahmen der Planungen, daß man den Schulterschluss zwischen alt+neu herstellen möchte.
Dies sehe ich bis dato persönlich leider anders.
Wenn nun schon im Volksmund über z.B. die West (oder wo auch immer) Tribüne irgendetwas geschrieben steht, und die Ofiziellen über die "Bitburger Tribüne" reden/schreiben.

Wo bleibt denn bitte der Vergleich zum alten wenn man -schon jetzt- (wie überall in der BRD) Süd-West-Nord-Ost Tribüne sagt anstatt was wohl hier in Aachen inzwischen einzigartig ist AcWa-WüWa-Ü.Steh-H.Tribüne?
Dann dauert es auch nicht mehr lange bis dann entgültig der Stadionname wegfällt.

Ja. Vielleich bin ich ein wenig Pingelig was das betrifft.
Aber wenn man nachdenken muß wo z.B. die -West- ist anstatt diese als Haupttribüne zu tittulieren geht mir das schon jetzt auf den Keks.

Überall der selbe scheiß.
Bah wat vermiss ich dr aue tivoli jetz at.


Schönne jroß an dr Aue -Kanal16-

__________________
ZITAT: ~~„Die Fans sollen im Stadion nicht randalieren, sondern ihre Wut lieber zu Hause an ihren
Frauen auslassen“~~
Präsident Heinz Gregor Johnen
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 01.03.2009, 00:14
Eschweiler Eschweiler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 190
Erhielt 81 Danke für 45 Beiträge
Zitat:
Zitat von Scalarfisch Beitrag anzeigen
Nabend!

So langsam mache ich mir gedanken darüber in wie weit das neue Stadion dem Opfer des Kommerzes wird, im vergleich zum "alten".

Es hieß, auch im Rahmen der Planungen, daß man den Schulterschluss zwischen alt+neu herstellen möchte.
Dies sehe ich bis dato persönlich leider anders.
Wenn nun schon im Volksmund über z.B. die West (oder wo auch immer) Tribüne irgendetwas geschrieben steht, und die Ofiziellen über die "Bitburger Tribüne" reden/schreiben.

Wo bleibt denn bitte der Vergleich zum alten wenn man -schon jetzt- (wie überall in der BRD) Süd-West-Nord-Ost Tribüne sagt anstatt was wohl hier in Aachen inzwischen einzigartig ist AcWa-WüWa-Ü.Steh-H.Tribüne?
Dann dauert es auch nicht mehr lange bis dann entgültig der Stadionname wegfällt.

Ja. Vielleich bin ich ein wenig Pingelig was das betrifft.
Aber wenn man nachdenken muß wo z.B. die -West- ist anstatt diese als Haupttribüne zu tittulieren geht mir das schon jetzt auf den Keks.

Überall der selbe scheiß.
Bah wat vermiss ich dr aue tivoli jetz at.


Schönne jroß an dr Aue -Kanal16-

und wenn der Präsident nicht mehr Heinrichs heisst,dann gibt es einen jünnter wie bei den bauern oder blöde hüpfende mädchen wie bei den cöllnern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2009, 00:20
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Scalarfisch Beitrag anzeigen
Nabend!

So langsam mache ich mir gedanken darüber in wie weit das neue Stadion dem Opfer des Kommerzes wird, im vergleich zum "alten".

Es hieß, auch im Rahmen der Planungen, daß man den Schulterschluss zwischen alt+neu herstellen möchte.
Dies sehe ich bis dato persönlich leider anders.
Wenn nun schon im Volksmund über z.B. die West (oder wo auch immer) Tribüne irgendetwas geschrieben steht, und die Ofiziellen über die "Bitburger Tribüne" reden/schreiben.

Wo bleibt denn bitte der Vergleich zum alten wenn man -schon jetzt- (wie überall in der BRD) Süd-West-Nord-Ost Tribüne sagt anstatt was wohl hier in Aachen inzwischen einzigartig ist AcWa-WüWa-Ü.Steh-H.Tribüne?
Dann dauert es auch nicht mehr lange bis dann entgültig der Stadionname wegfällt.

Ja. Vielleich bin ich ein wenig Pingelig was das betrifft.
Aber wenn man nachdenken muß wo z.B. die -West- ist anstatt diese als Haupttribüne zu tittulieren geht mir das schon jetzt auf den Keks.

Überall der selbe scheiß.
Bah wat vermiss ich dr aue tivoli jetz at.


Schönne jroß an dr Aue -Kanal16-

richtig, es war auch anfangs die rede davon fahnenplätze für die fans zu schaffen - diese sollen aber ja laut verein nun oben in der letzten ecke unterm dach hängen... sehr lobenswert!!! ich denke das "flair" das guten alten tivolis wird in keinster weise im neuen stadion weiterleben - würde mich freuen wenn ich mich irre, aber ich denke das alles "anders" wird. die "familie" alemannia stirbt langsam aus, der letzte mohikaner horst wird einfach so (versucht) vom hof zu jagen. menschlichkeit spielt keine rolle mehr. lieber nen neuen präsidenten wenn der am ende der saison 1 euro mehr erwirtschaftet... geschäftsmänner werden gesucht! so ist das leider heutzutage...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2009, 00:39
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von Scalarfisch Beitrag anzeigen
Nabend!

So langsam mache ich mir gedanken darüber in wie weit das neue Stadion dem Opfer des Kommerzes wird, im vergleich zum "alten".

Es hieß, auch im Rahmen der Planungen, daß man den Schulterschluss zwischen alt+neu herstellen möchte.
Dies sehe ich bis dato persönlich leider anders.
Wenn nun schon im Volksmund über z.B. die West (oder wo auch immer) Tribüne irgendetwas geschrieben steht, und die Ofiziellen über die "Bitburger Tribüne" reden/schreiben.

Wo bleibt denn bitte der Vergleich zum alten wenn man -schon jetzt- (wie überall in der BRD) Süd-West-Nord-Ost Tribüne sagt anstatt was wohl hier in Aachen inzwischen einzigartig ist AcWa-WüWa-Ü.Steh-H.Tribüne?
Dann dauert es auch nicht mehr lange bis dann entgültig der Stadionname wegfällt.

Ja. Vielleich bin ich ein wenig Pingelig was das betrifft.
Aber wenn man nachdenken muß wo z.B. die -West- ist anstatt diese als Haupttribüne zu tittulieren geht mir das schon jetzt auf den Keks.

Überall der selbe scheiß.
Bah wat vermiss ich dr aue tivoli jetz at.


Schönne jroß an dr Aue -Kanal16-

Na ja, ganz unrecht hast du ja nicht. Aber dann hättest Du Dich schon über die Installierung der Video-Wand inkl. ihrer Folgen am "alten" Tivoli aufregen müssen...
Was im Übrigen nicht heißt, dass ich Deine Befürchtungen nicht teilen würde...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2009, 00:54
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.814
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
hab mir eben mal das tivoli echo für montag angeschaut und mit entsetzung gesehen das beim rosenmontagszug in der alemannia gruppe doch tatsächlich ne HELMICH fahne geschwenkt wurde...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2009, 01:33
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.499
Abgegebene Danke: 2.426
Erhielt 672 Danke für 225 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
hab mir eben mal das tivoli echo für montag angeschaut und mit entsetzung gesehen das beim rosenmontagszug in der alemannia gruppe doch tatsächlich ne HELMICH fahne geschwenkt wurde...
Na, dann spricht doch sicherlich nichts dagegen, am Montag "Werbung" in anderer Sache zu machen:

HORST HEINRICHS, OHOOOOOOOOOOOOOO,
HORST HEINRICHS, OHOHOHOOOOOOOO!!!
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.03.2009, 02:41
Benutzerbild von Drekkes
Drekkes Drekkes ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 293
Erhielt 116 Danke für 65 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eschweiler Beitrag anzeigen
und wenn der Präsident nicht mehr Heinrichs heisst,dann gibt es einen jünnter wie bei den bauern oder blöde hüpfende mädchen wie bei den cöllnern.

Deswegen hoffe ich ,dass unser lieber Mohnen uns entgegen viele anderen Meinungen noch lange erhalten bleibt...

..sonst haben wir nachher bei jedem Tor so einen Stadionvorsänger wie in Klappdach..der uns Fans sagt, wann wir welche Melodie zu singen haben..

Sicher muss auch der seine Texte von Sponsoren runterleiern..aber das zumindest noch mit ein wenig altmodischem Flair und augenzwinkern.

Grüsse

d´r Drekkes
__________________
Wegberg-Beeck - ATSV 06.04.2024 (2700 Zuschauer)
Kommentator: 2700 Augen schauen gebannt auf die Pfeife des Schiedsrichters....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.03.2009, 04:20
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Immer diese Heulerei über den Kommerz. Ohne Kommerz kein Profifussball, das ist euch wohl klar oder?

Wo sollen denn die Spieler herkommen die, wie von vielen erwartet, auf hohem technischen Niveau Fussball spielen können? Die wachsen weder auf Bäumen noch sind sie im eigenen Nachwuchs zu finden, von seltenen Ausnahmen abgesehen.

Ihr könnt euch ja aussuchen was ihr wollt, keinen Kommerz aber dafür Rumpelfussball im unteren Tabellendrittel mit Abstiegsgefahr oder eben mit Aufstiegschancen oder sogar dem evtl. Aufstieg in den nächsten Jahren, aber dafür muss ein Preis gezahlt werden.

Da hilft auch keine Romantisierung der "guten alten Zeit". Zeiten ändern sich und man muss sich daran anpassen oder man lässt es und bleibt auf der Strecke, so einfach ist das.

Wenn man mal realistisch bleibt war eben früher nicht alles besser, nur anders. Wir hatten auch mal einen Kaiser, war das nun besser oder schlechter als Heute? Ihr entwickelt euch in eurem Leben auch weiter und bleibt nicht für immer und ewig auf dem jetzigen Stand stehen was auch traurig wäre. Das gilt eben für den Sport auch, man muss halt für sich entscheiden was man will.

Profifussball kostet eben nunmal einen Haufen Geld und wenn man den haben will muss man den Preis zahlen, was nicht heisst das man nun jeden Scheiß mitmachen und ausschlachten muss aber so wie es im Moment läuft ist es noch erträglich, da sind andere schlimmer dran.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2009, 09:05
Jenne Jenne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 33 Beiträge
Kommerz, ursprünglich „Geschäftsleben“

Guten Morgen User Stadionuhr.
Ich werde Dir mal meine Meinung der Dinge offenbaren...


Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Immer diese Heulerei über den Kommerz. Ohne Kommerz kein Profifussball, das ist euch wohl klar oder?
Das sehe ich anders! Es müsste natürlich erst ein mal definiert werden, was im speziellen Fall mit Kommerz gemeint ist. Jedoch sehe ich in diesem Falle den "Kommerz" als Werbung, in jeglicher Form, sowie Entscheidungen von Gremien der Vereine, die eventuell entgegen der Interesse der Fans stehen usw...
Es geht auch anders. Es geht auch mit wenig Geld.
Beispiele??? St.Pauli, Energie Cottbus!!! (Quelle : 11 Freunde,Ausgabe Februar 09)

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Wo sollen denn die Spieler herkommen die, wie von vielen erwartet, auf hohem technischen Niveau Fussball spielen können? Die wachsen weder auf Bäumen noch sind sie im eigenen Nachwuchs zu finden, von seltenen Ausnahmen abgesehen.
Aber ob gerade Spieler zu einem Großteil von Sponsoren und Werbeeinnahmen bezahlt werden können? Sicherlich in den Ballungszentren bei den großen Erstligisten, da gibt es sicherlich den einen oder anderen solventen Sponsor. Aber gerade bei der breiten Masse der Zweitligisten, sind die Einnahmen durch Sponsoren Gelder nicht so dermassen hoch, dass damit Spieler en Mass gekauft werden können.
Viel wichtiger ist hier das sportliche Management. Spieler günstig holen und wenn Sie zu gut für uns sind, teuer verkaufen. Ein Auge für besondere Spieler zeigen, die woanders nicht mehr berücksichtigt werden.


Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Ihr könnt euch ja aussuchen was ihr wollt, keinen Kommerz aber dafür Rumpelfussball im unteren Tabellendrittel mit Abstiegsgefahr oder eben mit Aufstiegschancen oder sogar dem evtl. Aufstieg in den nächsten Jahren, aber dafür muss ein Preis gezahlt werden.
Mit dieser Aussage positionierst durch Dich persönlich jedoch klar auf die Seite des Kommerzes. Ist auch nicht schlimm, denn jeder darf seine Meinung haben und Deine Meinung vertrittst Du ja auch sehr gut. Ich jedoch stehe auf einem anderen Standpunkt.

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Da hilft auch keine Romantisierung der "guten alten Zeit". Zeiten ändern sich und man muss sich daran anpassen oder man lässt es und bleibt auf der Strecke, so einfach ist das.
Naja, also ganz so einfach und pauschal ist es mit Sicherheit nicht. Du kennst sicher George Orwell und sein Buch 1985. Falls nicht, es gibt dutzende Filme und Bücher die sich mit dem Thema "man muss sich daran anpassen...." !
Mit dem Strom schwimmen, hat in der Vergangenheit schon so einiges an Unheil angerichtet und es stimmt einfach nicht.
Stillstand ist der Tod! Alles andere ist Entwicklung und die Entwicklung muss nicht überall gleichermassen, Einheitsbrei vonstatten gehen, denn dann ist es keine individuelle Entwicklung mehr.

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Wenn man mal realistisch bleibt war eben früher nicht alles besser, nur anders. Wir hatten auch mal einen Kaiser, war das nun besser oder schlechter als Heute? Ihr entwickelt euch in eurem Leben auch weiter und bleibt nicht für immer und ewig auf dem jetzigen Stand stehen was auch traurig wäre. Das gilt eben für den Sport auch, man muss halt für sich entscheiden was man will.
Tut mir leid, aber gerade der Satz mit dem Kaiser...

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Profifussball kostet eben nunmal einen Haufen Geld und wenn man den haben will muss man den Preis zahlen, was nicht heisst das man nun jeden Scheiß mitmachen und ausschlachten muss aber so wie es im Moment läuft ist es noch erträglich, da sind andere schlimmer dran.
Profifussball kostet Geld!
Richtig! Geld was man erwirtschaften Kann und Muss wenn man den Anschluß halten will!

Dieses Geld erwirtschaftet man aber nicht indem man in einem Neuen Stadion die Tribünen SÜDEN -NORDEN - WESTEN -OSTEN (zu Hause ist es noch am Bosten ) benennt.
Und wenn Sie auch offiziell Hopfenmalzgetränk oder Rauchwerk Tribüne heißen, dann ist es wichtig dass wir Fans uns einfach dagegen wehren.
Wenn wir untereinander darauf achten, dass dort, wo der WÜWA stand, jetzt auch wieder der WÜWA entsteht. Auch wenn wir auf Betonfertigteilen stehen/sitzen und nicht auf guter AAchener Erde!
Ein Beispiel?!?: Gar nicht weit von mir steht eine riesige Schüssel, die von einem Unbedarften Bekannten meinerseits mal als ziemlich große Brücke identifiziert wurden. Diese heisst seit einiger Zeit Signal-Iduna-Park.
Glaubst Du, dass hier irgendeiner behauptet er gehe am Wochenende in den SI-Park?
Das meine ich!






Geld erwirtschaftet man durch gutes Management. Durch UeffaCup Teilnahmen, durch möglichst langes Verbleiben im DFB Pokal, durch Teilnahme an Turnieren und Testspielen. Und durch gute Nachwuchsarbeit!

Werbung und Kommerz, wird uns immer Glauben gemacht, sei unheimlich wichtig, aber ich glaube das nicht! Ich glaube nicht alles was man mir sagt!

DU etwa?

Grüße, einen schönen Sonntag noch und auf drei Punkte morgen!!!!
__________________
Alemannia Aachen -Für die besten Fans der Liga:
http://de.youtube.com/watch?v=zzoNAW87uhs
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2009, 10:39
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.854
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Hallo Jenne,

wenn der Verein (die GmbH) die Tribünen des neuen Stadions mit einem Sponsorennamen bennent, dann ist das imo ihr gutes Recht. Und wenn es Firmen gibt, die dafür p.a. eine bestimmte Summe bezahlen dann ist mir das mehr oder weniger schnuppe.
Allerdings kann uns niemand vorschreiben, wie wir diese Tribünen nennen. Wenn ich aktuell die neuen Tribünen beschreibe, dann verwende ich jedoch eher die Himmelsrichtung als Tribünennamen (Süd- und Nordkurve, West- und Ostgerade) als die Bezeichnungen des alten Tivolis.

cu -> Dirk
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.03.2009, 11:14
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Man könnte ja direkt beim ersten Heimspiel grosse Banner mit den "Alten" Bezeichnungen hochhalten... ist so meine Idee!
Wobei ich sagen muss... " Tivoli " bleibt in meiner Erinnerung immer noch der "Alte Tivoli". Wenn irgendwann in 20 Jahren jemand über den Tivoli spricht...kennt doch von den Jungen Leuten keiner mehr den " alten Tivoli" !

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2009, 11:37
Benutzerbild von Fussballjunkie
Fussballjunkie Fussballjunkie ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
@Jenne

"1985", was soll denn das für ein Buch sein?

St.Pauli ist doch reiner Kommerz, die haben doch ihr linkes Alternative-Image ausgeschlachtet ohne Ende.

Cottbus würde es, wenn es was zu verkaufen gäbe, die kriegen selbst in Liga 1 ihre hässliche Bude nicht voll.

Kommerz ist im Profifußball nicht mehr wegzudenken, das was wir auf der Brust tragen gehört da auch dazu. Hier haben einige das Ziel in die Bundesliga aufzusteigen, mit HipHipHurra und 11 Freunden schaffst du das nicht mehr.

Ich selber finde es albern einen Tivoligroschen einzuholen, sollen sie den Stadionnamen verkaufen, mit dem Tivoli hat das Ding eh nichts zu tun, bis auf den nahen Standort. Die Tribünen nach dem alten ehrwürdigen Tivoli zu benennen, wäre schon fast Blasphemie. Und auch da haben die beiden Längstribünen Sponsorennamen, auch wenn sie umgangssprachlich selten genutzt wurden.

Tradition zu wahren ist wichtig, aber sie zu karikieren unsinnig.
__________________
When you walk through a storm, hold your head up high,
and don't be afraid of the dark, at the end of the storm is a golden sky.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2009, 11:53
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Hallo Jenne,

natürlich stimme ich mit den von Dir genannten Finanzierungsmöglichkeiten überein, wollte jedoch keine Abhandlung über die Finanzierung im Profifussball schreiben.

Ich habe mich daher auf den Teil des Sponsorings/Werbung beschränkt. Natürlich werden wir immer zum Tivoli und auf die N-S-W-O Tribüne gehen. Das diese Tribünen in unserem Fall in den Medien mit dem Sponsor/Produktnamen genannt werden liegt nunmal in der Natur der Sache, denn genau dafür zahlen die Sponsoren.

So pro Kommerz wie Du vielleicht glaubst bin ich nun auch wieder nicht aber ich kann bis zu einem gewissen Grad damit leben. Es nervt mich auch wenn Firma W die Zuschauerzahlen präsentiert und Firma A auf die Auswechslungen hinweist aber ich kann damit leben wenn es Geld in die Kassen spült.

Es mag auch sein das es anders geht, aber bei den von Dir genannten Beispielen sieht man auch das man so nicht all zu weit kommt. Cottbus steht vor dem Abstieg und Pauli wird vielleicht mal glücklich aufsteigen.
Dabei kommt es immer auf den eigenen Anspruch an und der ist bei jedem halt anders gelagert. Mittelfristig würde ICH die Alemannia gerne in der 1 Liga sehen, nach Möglichkeit im Mittelfeld und nicht immer gegen den Abstieg spielen, anderen reicht 2 Liga Fussball.

Die Alemannia hat sich mit ihrer Zielsetzung, für die nächsten Jahre in die Top 15 des deutschen Profifussballs vordringen zu wollen klar positioniert, und dann weiß man wo die Reise in Sachen Kommerz hingehen wird.

Geändert von Stadionuhr (01.03.2009 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2009, 11:58
Benutzerbild von Tanja
Tanja Tanja ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Scalarfisch Beitrag anzeigen
Nabend!

So langsam mache ich mir gedanken darüber in wie weit das neue Stadion dem Opfer des Kommerzes wird, im vergleich zum "alten".

Es hieß, auch im Rahmen der Planungen, daß man den Schulterschluss zwischen alt+neu herstellen möchte.
Dies sehe ich bis dato persönlich leider anders.
Wenn nun schon im Volksmund über z.B. die West (oder wo auch immer) Tribüne irgendetwas geschrieben steht, und die Ofiziellen über die "Bitburger Tribüne" reden/schreiben.

Wo bleibt denn bitte der Vergleich zum alten wenn man -schon jetzt- (wie überall in der BRD) Süd-West-Nord-Ost Tribüne sagt anstatt was wohl hier in Aachen inzwischen einzigartig ist AcWa-WüWa-Ü.Steh-H.Tribüne?
Dann dauert es auch nicht mehr lange bis dann entgültig der Stadionname wegfällt.

Ja. Vielleich bin ich ein wenig Pingelig was das betrifft.
Aber wenn man nachdenken muß wo z.B. die -West- ist anstatt diese als Haupttribüne zu tittulieren geht mir das schon jetzt auf den Keks.

Überall der selbe scheiß.
Bah wat vermiss ich dr aue tivoli jetz at.


Schönne jroß an dr Aue -Kanal16-

Du magst Recht haben, allerdings finde ich es naiv. Denn hast du wirklich daran geglaubt, dass alles so weiter läuft?
Auch ein Traditionsverein muss Geld verdienen, sonst geht er unter. Diese Dinge bringen der Alemannia wichtiges Geld ein, auch wenn es vielleicht Kommerz sein mag. Es ist allerdings nicht unabdinglich. Aus Spaß machen sie das bestimmt nicht...
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.03.2009, 12:23
Jenne Jenne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 33 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fussballjunkie Beitrag anzeigen
@Jenne

"1985", was soll denn das für ein Buch sein?

St.Pauli ist doch reiner Kommerz, die haben doch ihr linkes Alternative-Image ausgeschlachtet ohne Ende.

Cottbus würde es, wenn es was zu verkaufen gäbe, die kriegen selbst in Liga 1 ihre hässliche Bude nicht voll.

Kommerz ist im Profifußball nicht mehr wegzudenken, das was wir auf der Brust tragen gehört da auch dazu. Hier haben einige das Ziel in die Bundesliga aufzusteigen, mit HipHipHurra und 11 Freunden schaffst du das nicht mehr.

Ich selber finde es albern einen Tivoligroschen einzuholen, sollen sie den Stadionnamen verkaufen, mit dem Tivoli hat das Ding eh nichts zu tun, bis auf den nahen Standort. Die Tribünen nach dem alten ehrwürdigen Tivoli zu benennen, wäre schon fast Blasphemie. Und auch da haben die beiden Längstribünen Sponsorennamen, auch wenn sie umgangssprachlich selten genutzt wurden.

Tradition zu wahren ist wichtig, aber sie zu karikieren unsinnig.
Hi Junkie!
Du hast es gemerkt, der Titel ist natürlich leicht verändert. In St.Pauli sind immer noch viele Leute der Ansicht, dass das wofür Sie einstehen, mit Kommerz nicht viel zu tun hat. Ich gebe Dir recht, dass man natürlich auch versucht hat aus dem Image Gewinn zu machen, doch denke ich, dass die meisten Paulianer hinter dem Gedankengut stehen, der Ihnen nachgesagt wird.
Cottbus schafft es aber auch ohne "was" zu verkaufen in Liga 1 zu bestehen. Zwar ist es jedes Jahr ein neuer Abstiegskampf, aber den haben sie seit Jahren erfolgreich gekämpft.
Das heißt für diesen Fall, auch mit wenig Geld ist ein Erfolg machbar.

Natürlich hast Du vollkommen recht, dass ohne Sponsoren, Werbung etc. im Profifussball nicht mehr geht und es geht imho in diesem Thread darum eine Grenze zu ziehen. Zu sagen, irgendwo muss der Kommerzialisierung auch Einhalt geboten werden können, sonst sitzen unsere Kinder vielleicht eines Tages im Stadion der Superlative (Beispiel: AMerika) und bekommen vor lauter BUMBUM und BAMDAM DRUMHERUM gar nichts mehr vom Spiel mit.

Ich finde es nicht verkehrt, den Stadionnamen zu erhalten. Nur ist die Frage, wie lange??? Aber das wurde ja schon in anderen Threads abgehandelt.

Dein letzter Satz: "Tradition zu wahren ist wichtig, aber sie zu karikieren unsinnig." Den finde ich sehr treffend.
Nur scheiden sich genau hier auch alle Geister. Wo hört Tradition auf und fängt Karikatur an.

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Hallo Jenne,

natürlich stimme ich mit den von Dir genannten Finanzierungsmöglichkeiten überein, wollte jedoch keine Abhandlung über die Finanzierung im Profifussball schreiben.

Ich habe mich daher auf den Teil des Sponsorings/Werbung beschränkt. Natürlich werden wir immer zum Tivoli und auf die N-S-W-O Tribüne gehen. Das diese Tribünen in unserem Fall in den Medien mit dem Sponsor/Produktnamen genannt werden liegt nunmal in der Natur der Sache, denn genau dafür zahlen die Sponsoren.

So pro Kommerz wie Du vielleicht glaubst bin ich nun auch wieder nicht aber ich kann bis zu einem gewissen Grad damit leben. Es nervt mich auch wenn Firma W die Zuschauerzahlen präsentiert und Firma A auf die Auswechslungen hinweist aber ich kann damit leben wenn es Geld in die Kassen spült.

Es mag auch sein das es anders geht, aber bei den von Dir genannten Beispielen sieht man auch das man so nicht all zu weit kommt. Cottbus steht vor dem Abstieg und Pauli wird vielleicht mal glücklich aufsteigen.
Dabei kommt es immer auf den eigenen Anspruch an und der ist bei jedem halt anders gelagert. Mittelfristig würde ICH die Alemannia gerne in der 1 Liga sehen, nach Möglichkeit im Mittelfeld und nicht immer gegen den Abstieg spielen, anderen reicht 2 Liga Fussball.

Die Alemannia hat sich mit ihrer Zielsetzung, für die nächsten Jahre in die Top 15 des deutschen Profifussballs vordringen zu wollen klar positioniert, und dann weiß man wo die Reise in Sachen Kommerz hingehen wird.
Soweit sind wir mit unseren Standpunkten wirklich nicht auseinander. Es wird in jedem Fall anders sein, wenn wir nächste Saison in unserer Arena stehen. Auch der Flair der Mannschaft wird ein anderer sein. Denn mir geht es so, wenn ich an Alemannia denke, denke ich oft als erstes an die Mannschaft und habe aber in meinem geistigen Auge diese Mannschaft im Tivoli vor Auge.
Na ja, es ist schon so, dass sich vieles ändert. Aber gerade im Bereich, Werbung und vor allem Unterhaltung sollten wir Fans aufpassen, dass wir uns nicht ALLES bieten lassen.
Deshalb fand ich zum Beispiel die Einschränkung der Bewegungsfreiheit unseres Masskotchens zwar irgendwie kleinlich, aber auch wiederum richtig. Nur mal so.

Schönen Sonntag noch und Grüße

Jenne
__________________
Alemannia Aachen -Für die besten Fans der Liga:
http://de.youtube.com/watch?v=zzoNAW87uhs
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.03.2009, 12:38
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Jetzt zofft man sich schon weil die Tribünen Sponsorennamen tragen... Dann bitte bau dein eigenes Auto und fahr keine Marke mehr

Dich zwingt ja niemand dazu den Sponsorennamen auszusprechen, kannst ja die Alte Leier nutzen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.03.2009, 13:22
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fussballjunkie Beitrag anzeigen
"1985", was soll denn das für ein Buch sein?
Er meint "1984"!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.03.2009, 13:31
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.632
Abgegebene Danke: 5.107
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Bin ich eigentlich der einzige hier dem aufgefallen ist, daß zwei der 4 Tribünennamen vom alten Tivoli bis auf weiteres erhalten bleiben?
Die Aachen Münchener Tribüne und die Sparkassentribüne werden auch weiterhin so heißen wie sie jetzt heißen. Auch wenn die meisten Haupttribüne oder Gegengerade oder die Überdachte(n) sagen. Der Wüwa und der Aachener Wall sind die einzigen, die umbenannt werden. Wobei mich persönlich nur der Name "Fankurve" stört. Weil ich die Bezeichnung Kurve doch sehr unpassend finde, der Tivoli hatte nämlich noch nie Kurven und ich bin der Meinung er sollte auch nie welche haben. Nanu, es wird wohl doch eine Kurve geben, auch wenn diese "Kurve" zum Glück wenigstens sehr eckig ausfällt.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.03.2009, 17:07
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Die Aachen Münchener Tribüne und die Sparkassentribüne werden auch weiterhin so heißen wie sie jetzt heißen
Ist doch auch logisch - die sind doch auch bisher schon 'kommerzialisiert'. Die Namenssponsoren werden wohl weiterhin ihr Geld spendieren.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.03.2009, 21:04
Benutzerbild von Tanja
Tanja Tanja ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von SUS Beitrag anzeigen
Jetzt zofft man sich schon weil die Tribünen Sponsorennamen tragen... Dann bitte bau dein eigenes Auto und fahr keine Marke mehr

Dich zwingt ja niemand dazu den Sponsorennamen auszusprechen, kannst ja die Alte Leier nutzen.
Sehe ich genauso.
Vielleicht auch eigene Kleidung entwerfen (aber bitte nicht verkaufen - das wäre Kommerz!)

Es wird maßlos übertrieben!!
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung