Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #401  
Alt 12.05.2015, 08:27
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.362 Danke für 1.286 Beiträge
@heya Alemannia
Das mit dem entlasten stammt aber nicht von Schubert, der hat das nur ,zugegebenermassen süffisant, aufgeschnappt und zurückgespielt. Die Aussage mit dem Entlasten stammt entweder von Mronz oder einem Gremiker, auf die Frage warum denn gerade jetzt ein SD eingestellt würde. Da hiess es "Um Schubert zu entlasten" Danach hat Pauli Schubert geschickt einen Steilpass gespielt ob er denn überlastet sei, was Schubert verneinte. Dann kam das mit dem entlasten...


Soviel zu den Tatsachen.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Pratsch-Gelb (12.05.2015)
Werbung
  #402  
Alt 12.05.2015, 08:43
Benutzerbild von Vollzahler
Vollzahler Vollzahler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 320 Danke für 110 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ernst sagt, dass er und eine Reihe seiner Kollegen woanders auch mehr Geld verdienen können. Müssen sie eben wechseln. Ich würde das so machen.

Es sei denn, man will mich halten und bietet mir ein adäquates Gehalt........
Für ein adäquates Gehalt würde bestimmt auch Messi zu uns kommen ...
__________________
*** A smile is a curve that sets everything straight. ***
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 12.05.2015, 08:46
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.180
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.803 Danke für 562 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
@heya Alemannia
Das mit dem entlasten stammt aber nicht von Schubert, der hat das nur ,zugegebenermassen süffisant, aufgeschnappt und zurückgespielt. Die Aussage mit dem Entlasten stammt entweder von Mronz oder einem Gremiker, auf die Frage warum denn gerade jetzt ein SD eingestellt würde. Da hiess es "Um Schubert zu entlasten" Danach hat Pauli Schubert geschickt einen Steilpass gespielt ob er denn überlastet sei, was Schubert verneinte. Dann kam das mit dem entlasten...


Soviel zu den Tatsachen.
Paui arbeitet aber nicht bei der Lokalzeit - Soviel zu den Tatsachen

In meiner Erinnerung wurde er ganz neutral gefragt, was er zu der Verpflichtung Klitzperas als Sportdirektor sagen würde, das war ein statemant auf dem Trainingsplatz im Trainingsanzug, in aller Kürze. Die Aussage hat mich spontan ganz schön überrascht bis umgehauen. Deshalb glaube ich eigentlich nicht, dass hier irgendwas in den Mund gelegt wurde. Aber die ganze Sache jetzt im Erinnerungsprotokoll subtil zu diskutieren halte ich für blödsinnig. Von mir aus hat man es dem Schubert in den Mund gelegt. - Scheiß Lügenpresse!
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 12.05.2015, 08:48
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 1.853
Erhielt 2.153 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
@heya Alemannia
Das mit dem entlasten stammt aber nicht von Schubert, der hat das nur ,zugegebenermassen süffisant, aufgeschnappt und zurückgespielt. Die Aussage mit dem Entlasten stammt entweder von Mronz oder einem Gremiker, auf die Frage warum denn gerade jetzt ein SD eingestellt würde. Da hiess es "Um Schubert zu entlasten" Danach hat Pauli Schubert geschickt einen Steilpass gespielt ob er denn überlastet sei, was Schubert verneinte. Dann kam das mit dem entlasten...


Soviel zu den Tatsachen.
Ja, genau so war es. Was hätte Schubert ansonsten antworten sollen? Etwa, dass er überlastet sei?
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 12.05.2015, 08:53
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.180
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.803 Danke für 562 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Ja, genau so war es. Was hätte Schubert ansonsten antworten sollen? Etwa, dass er überlastet sei?
Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer freundlichen Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit, wenn man es denn ernsthaft will....
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (12.05.2015), printenduevel (12.05.2015)
  #406  
Alt 12.05.2015, 08:59
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 1.853
Erhielt 2.153 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Dass Klitzperas Erscheinen in der Kabine oder sein dämliches Interview die Niederlagen in Schalke, Kray und gegen Viktoria, wie auch das Unentschieden gegen Oberhausen verursacht haben, halte ich für ziemlich abwegig.
Auch wenn wir vermutlich verschiedener Auffassung sind, was die Betrachtung der ganzen Vorgänge angeht, so finde ich Dein Posting sehr lesenswert und es enthält zweifellos einige vorstellbare Ansätze.

Dass Klitzpera "instrumentalisiert" wurde, halte ich auch für vorstellbar.

Natürlich hat nicht Klitzpera die ganzen aufgezählten Negativerlebnisse zu verantworten - da gab es auch genug sportliche Gründe (miese Chancenverwertung auf Schalke, der zu Unrecht aberkannte Treffer von Maier gegen RWO, ein zu cleverer Gegner gegen Viktoria).

Es reicht aber schon, wenn durch die Unruhen das Negativerlebnis in Kray zustande gekommen ist. Mit den drei Punkten aus diesem Spiel mehr wäre unsere Situation wesentlich komfortabler als sie jetzt ist.

Zudem weiß man auch nicht, ob nicht schon vor dem unsäglichen Interview Unruhe hinter den Kulissen geherrscht hat, so dass vielleicht auch gegen Uerdingen und auch Bochum ein paar Prozent gefehlt haben (auch, wenn es gegen Bochum noch so gerade gereicht hat).

Mir wird einfach von einigen hier der Einfluss eines intakten Umfeldes auf die Leistung einer Fußballmannschaft unterschätzt. Dies gilt umso mehr, wenn diese Mannschaft ein sehr gutes Kollektiv darstellt, und sich weniger aus einzelnen Stars zusammensetzt. Selbst, wenn sich nur einzelne Spieler von den Unruhen beeinflussen lassen, kann das Kollektiv spürbar darunter leiden.

Geändert von miba222 (12.05.2015 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 12.05.2015, 09:01
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 1.853
Erhielt 2.153 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn zum Beispiel mit einer freundlichen Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit, wenn man es denn ernsthaft will....
Ja, das wäre sicher besser gewesen.

Ich habe schon vor einiger Zeit geschrieben, dass sich wohl auch Schubert nicht optimal verhalten hat und sich gerade als nicht pflegeleicht im Umgang, bzw. zu empfindlich erwiesen hat.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (12.05.2015), Heya Alemannia (12.05.2015)
  #408  
Alt 12.05.2015, 09:23
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.180
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.803 Danke für 562 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Auch wenn wir vermutlich verschiedener Auffassung sind, was die Betrachtung der ganzen Vorgänge angeht, so finde ich Dein Posting sehr lesenswert und es enthält zweifellos einige vorstellbare Ansätze.

Dass Klitzpera "instrumentalisiert" wurde, halte ich auch für vorstellbar.

Natürlich hat nicht Klitzpera die ganzen aufgezählten Negativerlebnisse zu verantworten - da gab es auch genug sportliche Gründe (miese Chancenverwertung auf Schalke, der zu Unrecht aberkannte Treffer von Maier gegen RWO, ein zu cleverer Gegner gegen Viktoria).

Es reicht aber schon, wenn durch die Unruhen das Negativerlebnis in Kray zustande gekommen ist. Mit den drei Punkten aus diesem Spiel mehr wäre unsere Situation wesentlich komfortabler als sie jetzt ist.

Zudem weiß man auch nicht, ob nicht schon vor dem unsäglichen Interview Unruhe hinter den Kulissen geherrscht hat, so dass vielleicht auch gegen Uerdingen und auch Bochum ein paar Prozent gefehlt haben (auch, wenn es gegen Bochum noch so gerade gereicht hat).

Mir wird einfach von einigen hier der Einfluss eines intakten Umfeldes auf die Leistung einer Fußballmannschaft unterschätzt. Dies gilt umso mehr, wenn diese Mannschaft ein sehr gutes Kollektiv darstellt, und sich weniger aus einzelnen Stars zusammensetzt. Selbst, wenn sich nur einzelne Spieler von den Unruhen beeinflussen lassen, kann das Kollektiv spürbar darunter leiden.
Ich möchte nicht mißverstanden werden. Mein Ansinnen ist es nicht, mich an einer Demontage Schuberts zu beteiligen. Wie anderweitig erwähnt kann er für mich hier gerne Trainer bleiben. Wie man aber beobachtet, ist das Verhältnis Sportdirektor/Trainer zerrüttet. Und mit der Voraussetzung kann man nicht ernsthaft in eine ambitionierte Saison gehen.
Es liegt jedem frei sich zu entscheiden. Sollte der Sportdirektor gehen, oder der Trainer, oder sollte man mit diesem Binnenverhältnis weitermachen.

Da mich Schubert trotz der tollen, überragenden, unerwarteten Platzierung mit der performance auf dem Platz, dem coaching und der Entwicklung des Offensivpotenzials (bezw. der Negierung des Vorhandenseins eines solchen) nicht restlos überzeugt hat, habe ich für mich beschlossen, dass ich auch einen neuen Weg mitgehen würde.
Ich kann jeden verstehen der das anders sieht. Nur sollten wir das ganze hochkochen von Schuldfragen und Verschwörungen dunkler Mächte doch etwas runterschrauben.
Ein: das ist richtig und das ist falsch - gibt es dabei nicht. Alles könnte nachhaltig erfolgreich sein und alles kann in die Hose gehen. Und viele Faktoren die das determinieren sind uns zum jetzigen Zeitpunkt vollkommen unbekannt ( z.B. ob Klitzpera ein Niveau hat tatsächlich ernsthaft Landgraf als 1. Trainer zu verpflichten) Auch, welche Spieler gehen und wer bleibt. Wenn einer unserer Leistungsträger nach Hennef wechselt, liegt es sicher an Klitzpera. Geht er nach St. Pauli kann da keiner was dran machen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (12.05.2015), Exil_Alemanne (12.05.2015)
  #409  
Alt 12.05.2015, 09:33
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Einen an der Waffel XXL - unglaublich, was Du hier in aller Öffentlichkeit vom Stapel lässt. Gut, dass es anonym ist...

Und zum fett markierten Teil - ganz ehrlich habe ich auch keine Lust auf Magath Verhältnisse.


Mit dem zweiten Teil bist bzw. warst du nicht alleine, der erste Teil beinhaltet nichts neues, was hier nicht schon gestanden hat bzw. geäußert wurde, bis auf die Frechheit mit dem an der Waffel.
__________________
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 12.05.2015, 09:36
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Ja, das wäre sicher besser gewesen.

Ich habe schon vor einiger Zeit geschrieben, dass sich wohl auch Schubert nicht optimal verhalten hat und sich gerade als nicht pflegeleicht im Umgang, bzw. zu empfindlich erwiesen hat.
Ja, allerdings sind die beiden ja auch nicht hier um eine eingetragene eheähnliche Lebensgemeinschaft oder eine allmorgendliche Kaffeklatschrunde mit Friede, Freude Eierkuchen zu veranstalten, sondern um professionell zu arbeiten und bestmögliche sportliche Ergebnisse zu erzielen. Und dafür braucht es nicht viel mehr als gegenseitigen Respekt und eine sachliche ergebnisorientierte Art des miteinander Umgehens.

Wenn das ganze natürlich ausartet in Streitigkeiten, wem wessen Unterwäsche nicht passt und wer auf welcher Seite des Bettes nächtigen darf, na dann gute Nacht Alemannia!

Aber was solche albernen Spiränzchen und gekränkte Eitelkeitchen angeht, war unser Klömpchensklub Alemannia schon immer ganz groß und ganz weit vorne, sozusagen auf Champions League Niveau.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 12.05.2015, 09:41
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt War bei allen Angeboten die Laufzeit. PS wollte min 2 jahre klitze hat nur jahresverträge geboten.Ausserdem möchte ich euch maulhelden sehen wenn euer Chef euch nachdem ihr eine sehr gute Arbeit abgeliefert habt honoriert in dem er euch das gleiche Gehalt bietet wenn ihr diese Leistung wiederholt oder verbessert. Ansonsten wird das Gehalt gekürzt. Das ist doch mal ein tolles Dankeschön.
Nochmal: Schubert hat nach eigener Aussage keineswegs "mindestens zwei Jahre" gefordert, sondern weniger - nämlich einen Einjahresvertrag, der sich "ab einer gewissen Tabellenplatzierung verlängert". Seine Ablehnung hat er auch nicht mit einem zu niedrigen Gehalt begründet, sondern so: "Alle Spieler bekommen Verträge mit mehrjährigen Laufzeiten angeboten. Warum ist das bei Trainern, die erkennbar gute Arbeit geleistet haben, anders? Das verstehe ich im Kontext nicht, deswegen habe ich abgelehnt."

Was bedeutet nun der von Klitzpera angebotene Einjahresvertrag, der sich nur im Aufstiegsfall verlängert, im Klartext? Ungefähr dies: So, Trainer, weil du bisher hier ganz gute Arbeit geleistet hast, darfst du noch ein Jahr weiterwursteln. Aber wenn es dann nicht klappt mit dem Aufstieg, dann bist du es, der den Kopf hinhalten muss, und ich kann dich ohne Abfindung in die Wüste schicken.

Geht's noch, Klitze? Ein halbes Jahr bevor die Saison 2015/16 überhaupt begonnen hat und ganz unabhängig davon, welchen Kader AK überhaupt zusammenbekommt, steht heute schon fest, wer am Ende die Suppe auslöffeln müsste, wenn das Maximalziel Aufstieg verfehlt wird: Schubert wird schuld sein.

Das wäre ungefähr so, als wenn die Bayern Guardiola einen Jahresvertrag anbieten würden, der sich nur bei Triple plus Weltpokal verlängert. Oder als wenn Gladbach sagen würde, okay Favre, CL-Quali ist schon ganz gut, aber nächstes Jahr musst du Meister werden, sonst war's das für dich. Lächerlich!

Anders könnte man die Sache bewerten, wenn alle Verantwortlichen vom SD über den AR bis hin zu Infront den Aufstieg offiziell zum Saisonziel 2015/16 erklären und auch alles daran setzen würden, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Wenn man sagen würde, wir setzen jetzt auf Risiko, investieren noch mal kräftig in richtig gute Spieler und wollen es nächste Saison dann aber auch wirklich wissen. Und da muss natürlich auch der Trainer das Maximum liefern.

Aber davon ist bisher keine Rede. Da zieht der Herr SD lieber prophylaktisch den Schwanz ein. Aufstiegspflicht gilt nur für Schubert. Kommt ein neuer Trainer, der mit Sicherheit mehr als einen Jahresvertrag bekommen würde, werden die Ziele runtergeschraubt. Dann will Klitzpera plötzlich nur noch "das Team mit Talenten und Spielern mit Regionalligaerfahrung ergänzen, um nächstes Jahr wieder eine gute Rolle zu spielen."

Für mich passt das einfach nicht zusammen. Immer wieder wird zu Recht ins Feld geführt, dass Viktoria, RWE und andere doch viel reicher seien als wir, dass unsere finanziellen Möglichkeiten nach wie vor sehr begrenzt seien, dass der Aufstieg wegen der Relegation doch so unerhört schwierig sei etc.. Wie kann man all dies erkennen und trotzdem von Schubert verlangen, dass er die Mannschaft zu Meisterschaft und Aufstieg führen muss, wenn er seinen Job behalten will?

Wieso setzt man kein Vertrauen in einen Trainer, der unter schwierigsten Insolvenzbedingungen wirklich absolut bei Null angefangen, die von ihm selbst mit bescheidenen Mitteln völlig neu formierte Mannschaft zuerst ins gesicherte Mittelfeld, dann in die Spitzengruppe geführt und nebenbei noch einen ungeahnten Zuschauerboom ausgelöst hat? Ich versteh's nach wie vor nicht...
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Der_Seher (12.05.2015), Go (12.05.2015), Heinsberger LandEi (13.05.2015), Kleeblatt4TSV (12.05.2015), lamuZ (12.05.2015), Mott (12.05.2015), Pratsch-Gelb (12.05.2015), PrummernerAlemanne (12.05.2015), Stephanie (15.05.2015), Theo (12.05.2015), Zaungast (12.05.2015)
  #412  
Alt 12.05.2015, 10:06
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
...
...
Geht's noch, Klitze? Ein halbes Jahr bevor die Saison 2015/16 überhaupt begonnen hat und ganz unabhängig davon, welchen Kader AK überhaupt zusammenbekommt, steht heute schon fest, wer am Ende die Suppe auslöffeln müsste, wenn das Maximalziel Aufstieg verfehlt wird: Schubert wird schuld sein.

Das wäre ungefähr so, als wenn die Bayern Guardiola einen Jahresvertrag anbieten würden, der sich nur bei Triple plus Weltpokal verlängert. Oder als wenn Gladbach sagen würde, okay Favre, CL-Quali ist schon ganz gut, aber nächstes Jahr musst du Meister werden, sonst war's das für dich. Lächerlich!

Anders könnte man die Sache bewerten, wenn alle Verantwortlichen vom SD über den AR bis hin zu Infront den Aufstieg offiziell zum Saisonziel 2015/16 erklären und auch alles daran setzen würden, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Wenn man sagen würde, wir setzen jetzt auf Risiko, investieren noch mal kräftig in richtig gute Spieler und wollen es nächste Saison dann aber auch wirklich wissen. Und da muss natürlich auch der Trainer das Maximum liefern.
...
...
Wenn nicht genau das passiert, dass wir kommende Saison ganz oben um den Aufstieg mitspielen, dann ist nicht nur Schubert weg, sondern dann kann Klitzpera auch den Hut nehmen. So läuft das doch hier bei Alemannia und in den meisten anderen Fußballklubs ganz ähnlich.

Kommt es nämlich anders, dann brechen die Zuschauerzahlen drastisch ein und uns damit die Einnahmen weg. Und dann schießt unser "Strukturelles Defizit", wie unser Mronzelmännchen es so gerne nennt, noch in ganz ungeahnte existenzbedrohende Dimensionen vor.

Das ein Vertrag für den Trainer sich nur im Aufstiegsfall automatisch verlängert ist nichts ungewöhnliches. Wenn das Schubert grundsätzlich nicht passt, ist das eher dessen Problem. (Aber dann sollte das ihm angebotene Gehalt natürlich schon entsprechend dazu passen.)

So wie es in der AZ dargestellt wurde, war mir aber auch nicht ersichtlich um welche Vertragsgestaltung es jeweils genau ging. Da wurden und werden meines Erachtens zwei Dinge gerne munter vermischt: Zum einen der von Klitzpera offenbar abgeänderte Vertragsvorschlag für Liga 3 nach einem eventuellen Aufstieg und zum anderen das Vertragsangebot für die Regionalliga, sollten wir jetzt nicht aufsteigen, wonach es ja schwer aussieht. Wobei das ja insgesamt natürlich ein einziges zu schnürendes Gesamtpaket darstellt.

Aber ganz egal wie man es dreht und wendet, zwei erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, sich da mal zusammen zu setzen und das zu besprechen und auszuverhandeln, unzwar ohne die Lokalzeitung und "Alemannias Profihetzer" Pauli als Mediator in Sachen Vertragsverlängerung heran zu ziehen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (12.05.2015 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 12.05.2015, 10:21
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.180
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.803 Danke für 562 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Nochmal: Schubert hat nach eigener Aussage keineswegs "mindestens zwei Jahre" gefordert, sondern weniger - nämlich einen Einjahresvertrag, der sich "ab einer gewissen Tabellenplatzierung verlängert". Seine Ablehnung hat er auch nicht mit einem zu niedrigen Gehalt begründet, sondern so: "Alle Spieler bekommen Verträge mit mehrjährigen Laufzeiten angeboten. Warum ist das bei Trainern, die erkennbar gute Arbeit geleistet haben, anders? Das verstehe ich im Kontext nicht, deswegen habe ich abgelehnt."

Was bedeutet nun der von Klitzpera angebotene Einjahresvertrag, der sich nur im Aufstiegsfall verlängert, im Klartext? Ungefähr dies: So, Trainer, weil du bisher hier ganz gute Arbeit geleistet hast, darfst du noch ein Jahr weiterwursteln. Aber wenn es dann nicht klappt mit dem Aufstieg, dann bist du es, der den Kopf hinhalten muss, und ich kann dich ohne Abfindung in die Wüste schicken.

Geht's noch, Klitze? Ein halbes Jahr bevor die Saison 2015/16 überhaupt begonnen hat und ganz unabhängig davon, welchen Kader AK überhaupt zusammenbekommt, steht heute schon fest, wer am Ende die Suppe auslöffeln müsste, wenn das Maximalziel Aufstieg verfehlt wird: Schubert wird schuld sein.

Das wäre ungefähr so, als wenn die Bayern Guardiola einen Jahresvertrag anbieten würden, der sich nur bei Triple plus Weltpokal verlängert. Oder als wenn Gladbach sagen würde, okay Favre, CL-Quali ist schon ganz gut, aber nächstes Jahr musst du Meister werden, sonst war's das für dich. Lächerlich!

Anders könnte man die Sache bewerten, wenn alle Verantwortlichen vom SD über den AR bis hin zu Infront den Aufstieg offiziell zum Saisonziel 2015/16 erklären und auch alles daran setzen würden, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Wenn man sagen würde, wir setzen jetzt auf Risiko, investieren noch mal kräftig in richtig gute Spieler und wollen es nächste Saison dann aber auch wirklich wissen. Und da muss natürlich auch der Trainer das Maximum liefern.

Aber davon ist bisher keine Rede. Da zieht der Herr SD lieber prophylaktisch den Schwanz ein. Aufstiegspflicht gilt nur für Schubert. Kommt ein neuer Trainer, der mit Sicherheit mehr als einen Jahresvertrag bekommen würde, werden die Ziele runtergeschraubt. Dann will Klitzpera plötzlich nur noch "das Team mit Talenten und Spielern mit Regionalligaerfahrung ergänzen, um nächstes Jahr wieder eine gute Rolle zu spielen."

Für mich passt das einfach nicht zusammen. Immer wieder wird zu Recht ins Feld geführt, dass Viktoria, RWE und andere doch viel reicher seien als wir, dass unsere finanziellen Möglichkeiten nach wie vor sehr begrenzt seien, dass der Aufstieg wegen der Relegation doch so unerhört schwierig sei etc.. Wie kann man all dies erkennen und trotzdem von Schubert verlangen, dass er die Mannschaft zu Meisterschaft und Aufstieg führen muss, wenn er seinen Job behalten will?

Wieso setzt man kein Vertrauen in einen Trainer, der unter schwierigsten Insolvenzbedingungen wirklich absolut bei Null angefangen, die von ihm selbst mit bescheidenen Mitteln völlig neu formierte Mannschaft zuerst ins gesicherte Mittelfeld, dann in die Spitzengruppe geführt und nebenbei noch einen ungeahnten Zuschauerboom ausgelöst hat? Ich versteh's nach wie vor nicht...
Vielleicht geht es auch darum, dass man einem Trainer - den man irgendwann feuert weil es in der Regel irgendwann immer so kommt - nicht noch jahrelang das Gehalt zahlen will. Und vielleicht wäre auch eine Platzierung unter den ersten 5 der Tabelle ein Saisonziel, dass Klitzpera teilen würde. Oder vielleicht einigt man sich auf einen Zuschauerschnitt, der erreicht werden sollte.
Alles Möglichkeiten die plausibel erscheinen.
Oder man tritt Klitzpera, der sich bis auf dieses unsägliche Interview noch keine objektiv beurteilbar kritikwürdige Aktion geleistet hat, mit vollem Anlauf von hinten in den Allerwertesten....
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (12.05.2015)
  #414  
Alt 12.05.2015, 10:29
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 1.853
Erhielt 2.153 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wieso setzt man kein Vertrauen in einen Trainer, der unter schwierigsten Insolvenzbedingungen wirklich absolut bei Null angefangen, die von ihm selbst mit bescheidenen Mitteln völlig neu formierte Mannschaft zuerst ins gesicherte Mittelfeld, dann in die Spitzengruppe geführt und nebenbei noch einen ungeahnten Zuschauerboom ausgelöst hat? Ich versteh's nach wie vor nicht...
Ja, das ist für mich eben auch die Kernfrage, die das Ganze so unnachvollziehbar macht. Klar, sicher mag auch Schubert nicht immer einfach sein, oder zu empfindlich. Aber das gilt ganz bestimmt für viele Trainer.

Und er hat etwas vorzuweisen, wie Du eben auch schon schreibst. Er hat uns ein Alemannia-Gefühl zurückgegeben, wie wir es lange nicht erleben durften.

Klitzpera hat in diesem Zusammenhang bislang nichts vorzuweisen, und hat nach meiner Auffassung eben nicht alles zum Wohle der Alemannia getan (und vielfach ganz entgegen seiner Aussagen gehandelt, die er nach seinem Amtsantritt selber kommuniziert hat). Dazu kommen dann eben noch die Störfeuer in der ganz entscheidenden Meisterschaftsphase.

Und so bleibt immer wieder die Frage, nach dem "Warum das Ganze"?
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 12.05.2015, 10:37
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Um meine Position noch einmal klar zu machen:
Egal welchen Weg die Alemannia einschlägt, ich gehe ihn mit.

Aus meiner Sicht zeigt sich aber gerade hier bei uns, dass man etwas erreichen kann, wenn man Ruhe und Kontinuität einkehren lässt. Jeder Trainer, der geholt wird, wird ein Wundertüte sein. Bei Schubert weiß man, was man hat. Er hat viel mehr erreicht, als man erwartet hat und er hat bisher das Team sehr gezielt aufgebaut und verbessert. Ich traue ihm daher zu, in den nächsten Jahren auch die derzeitige Offensivschwäche zu beseitigen.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass ein anderer Weg gewählt wird. Dies kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber ich würde ihn mitgehen.

Aber: Vertrauen in AK habe ich nicht. Dies liegt einfach daran, dass er bisher als SD noch nichts geleistet hat, was mich in irgendeiner Weise beeindruckt hat. Das war mit PS vor zwei Jahren ähnlich. Sollte Klitze aber was Gutes aufbauen, würde es mich freuen. Aber eine große Skepsis ist vorhanden. Die hat aber nicht nur mit AK, sondern auch mit dem Hang unseres Vereins zu falschen Entscheidungen zu tun.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (12.05.2015), Heinsberger LandEi (13.05.2015), PrummernerAlemanne (12.05.2015), tivolino (12.05.2015)
  #416  
Alt 12.05.2015, 10:48
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.397
Abgegebene Danke: 2.718
Erhielt 3.065 Danke für 1.483 Beiträge
Zwei Spieltage vor Schluss wäre ich dafür, das AK so langsam mal durchblicken lässt, was seine Pläne für die Zukunft sind und wie er die gesamte Sache "Aufstieg" denn nun angehen möchte.

Als wir ganz tief am Boden waren haben sich die neuen "Gremiker" dafür ausgesprochen, wieder mit voller Transparenz die Arbeit aufzunehmen und unsere Liebe wieder in die richtige Spur zurückzubringen.

Bei Herrn Klitzpera (Als Spieler und als Mensch möchte ich im Moment ihm aber nachwievor höchsten Alemannia-Respekt zollen, als SD fällt mir das im Moment schwer!) gilt dieses Gebot der Transparenz im Moment anscheinend nicht.

Es hat hier jemand letztens jedoch auch etwas vielleicht nicht ganz so von der Hand zu weisendes Argument vorgebracht: Solange die Aufstiegs-Relegation auch theoretisch noch möglich ist, müssen eigentlich alle die Füsse still halten.

Im Falle des Aufstiegs verlängert sich Schuberts Vertrag dem Vernehmen nach.

Stellt euch vor, wir haben jetzt schon Namen auf der Liste für die "Nach-Schubert"-Ära, und dann klappt es doch noch?

Für wie unprofessionell würden wir das halten?
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 12.05.2015, 11:29
Benutzerbild von Exil_Alemanne
Exil_Alemanne Exil_Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge
Das sehe ich ganz ähnlich.

Wieso sollte jetzt, wo die aktuelle Saison noch läuft und nicht entschieden ist, schon alles festgezurrt werden?

Auch wenn die Chance auf einen Aufstieg sehr, sehr gering ist. Sollte man jetzt die Füße noch still halten.

Wie bereist geschrieben, wie blöd sähe es aus, wenn man sagt nein wir verlängern nicht und dann steigt man auf und der Vertrag verlängert sich automatisch.

Und das gilt ja nicht nur für den Trainer.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der ein oder andere Spieler das ähnlich sieht und vielleicht auch erst mal abwarten will.
Natürlich würde ich es gerne sehen, dass ein Ernst oder Hoffmann hier verlängern. Aber auch die haben das persönlich das beste rauszuholen und wenn ich dann bei einem anderen Verein deutlich mehr verdienen kann, für im Endeffekt die selbe Arbeit, dann kann ich das nachvollziehen.
__________________
nur der tsv Einmal AACHEN, immer AACHEN ! ! ! nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 12.05.2015, 11:57
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen
Für ein adäquates Gehalt würde bestimmt auch Messi zu uns kommen ...
Du befindest dich in völlig abgehobenen Sphären .

Für unsereins kommt lediglich ein Messi für Arme in Frage, genau so einen könnten wir gebrauchen, sozusagen Regionalligamessi.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (12.05.2015)
  #419  
Alt 12.05.2015, 12:06
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.397
Abgegebene Danke: 2.718
Erhielt 3.065 Danke für 1.483 Beiträge
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen
Für ein adäquates Gehalt würde bestimmt auch Messi zu uns kommen ...
Mit Geld kannst du DEN nicht mehr locken, ohne ihm nicht auch eine sportliche Perspektive zu bieten.
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 12.05.2015, 12:06
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.397
Abgegebene Danke: 2.718
Erhielt 3.065 Danke für 1.483 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Du befindest dich in völlig abgehobenen Sphären .

Für unsereins kommt lediglich ein Messi für Arme in Frage, genau so einen könnten wir gebrauchen, sozusagen Regionalligamessi.
Dachte ich auch spontan, wollte aber nicht den Klug-Lagoon raushängen lassen, aber dir eifere ich dann gerne nach ...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (12.05.2015)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung