Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2017, 20:06   #1
Kohlscheiderjung
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 346
Erhielt 659 Danke für 249 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Laut Lokalzeit die aktuellen Infos.
Puh.. liest sich krass aber irgendwie auch optimistisch.
Respekt an Kilic. Finde ich echt klasse!! Würde ne Woche auf den Knien gehen wenn er doch noch bleiben würde. Danke auch schon mal an die Mannschaft! Ich glaube wir werden noch eine schöne Restsaison sehen. Bleibt doch noch ein bißchen bei uns

Alternativer Platz für 3000. Mh.. klingt was wenig. Aber ich glaube wenn wir 2-3 Jahre RL auf einem alternativen Platz spielen haben wir auch wieder Geld über. Der Tivoli läuft ja nicht weg!
Platz für 3.000 heißt ja nicht, dass dann endgültig Schluss sein muss. Vielleicht kann man bei Bedarf eben noch stahlrohrtribünen anmieten wie Koblenz das mal ne zeit hatte und es so optimal dem Bedarf anpassen.
Kohlscheiderjung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 20:09   #2
KILO
Foren-Guru
 
Benutzerbild von KILO
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.211
Abgegebene Danke: 871
Erhielt 2.122 Danke für 865 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
Platz für 3.000 heißt ja nicht, dass dann endgültig Schluss sein muss. Vielleicht kann man bei Bedarf eben noch stahlrohrtribünen anmieten wie Koblenz das mal ne zeit hatte und es so optimal dem Bedarf anpassen.
Wenn jeder 2. noch nen Campingstuhl mitbringt kommen wir locker auf 6000
Ja stimmt schon... also mir soll es eigentlich egal sein. Viele Optionen haben wir ja nicht.
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
KILO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 20:11   #3
Tivoli-Paule
Stammposter
 
Benutzerbild von Tivoli-Paule
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 530
Erhielt 331 Danke für 112 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
Platz für 3.000 heißt ja nicht, dass dann endgültig Schluss sein muss. Vielleicht kann man bei Bedarf eben noch stahlrohrtribünen anmieten wie Koblenz das mal ne zeit hatte und es so optimal dem Bedarf anpassen.
ich weiss auch nicht was der Schwachsinn soll, Man erwaehnte als möglichen Spielort das Wuerselener Stadion. Hoffen die jetzt auch auf den Schulz-Effekt ?
Die unterschaetzen den Zuspruch der Fans. Das möch6t ich sehen, wenn hier Wuppertal oder Essen antreten
Tivoli-Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Tivoli-Paule für den nützlichen Beitrag:
Hells (22.03.2017), Wissquass (22.03.2017)
Alt 22.03.2017, 20:14   #4
Wissquass
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Wissquass
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.524
Abgegebene Danke: 4.143
Erhielt 4.774 Danke für 1.845 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivoli-Paule Beitrag anzeigen
ich weiss auch nicht was der Schwachsinn soll, Man erwaehnte als möglichen Spielort das Wuerselener Stadion. Hoffen die jetzt auch auf den Schulz-Effekt ?
Die unterschaetzen den Zuspruch der Fans. Das möch6t ich sehen, wenn hier Wuppertal oder Essen antreten


..das möchten wir alle lieber nicht sehen ...
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Wissquass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 20:17   #5
KILO
Foren-Guru
 
Benutzerbild von KILO
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.211
Abgegebene Danke: 871
Erhielt 2.122 Danke für 865 Beiträge
Kann mir denn mal einer erklären der sich auskennt wie das nun abläuft:

Der Stadt gehört der Tivoli.
heißt das jetzt der Verein zahlt nix mehr für die Nutzung??
Was zahlt die Alemannia denn pro Spieltag nun? Die Miete? Die Ordner?
Was zahlt die Stadt?
ich meine irgendwie muss man ja mal durchblicken wenn es hier heißt: warum die Spielstätte wechseln?

Wenn die Alemannia KEINEN Cent zahlt, dafür das sie ihre Heimspiel dort austragen kann, ja dann können wir auch am Tivoli bleiben. Unterhaltskosten bleiben ja gleich.

Zahlt die Alemannia aber dennoch für die Nutzung. Ja sorry... dann ist ein Spielstättenwechsel, so weh es mir im Herzen auch tut, notwendig!!!!!!
Freunde, wir sind 4. Liga und haben keinen Cent in der Tasche. Ne wir haben Verbindlichkeiten. Und machen einen auf dicke Hose mit dem Tivoli. Das funktioniert nicht.
Jeder GF der jetzt sagt: Liebe Fans, ich kümmere mich darum das wir am Tivoli bleiben... der wird erstmal total bejubelt.
Bis er 12 Monate später Insolvenz beantragt. Dann ist das Gejammere wieder groß!

Ich glaube die Alemannia muss im Moment kleine Printen backen. Es sei denn jemand der sich auskennt sagt mir: "Alemannia muss nix zahlen für die Tivoli Nutzung!"
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
KILO ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KILO für den nützlichen Beitrag:
DerPaul (22.03.2017)
Alt 22.03.2017, 20:32   #6
Kai
Experte
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 545
Erhielt 127 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Kann mir denn mal einer erklären der sich auskennt wie das nun abläuft:

Der Stadt gehört der Tivoli.
heißt das jetzt der Verein zahlt nix mehr für die Nutzung??
Was zahlt die Alemannia denn pro Spieltag nun? Die Miete? Die Ordner?
Was zahlt die Stadt?
ich meine irgendwie muss man ja mal durchblicken wenn es hier heißt: warum die Spielstätte wechseln?

Wenn die Alemannia KEINEN Cent zahlt, dafür das sie ihre Heimspiel dort austragen kann, ja dann können wir auch am Tivoli bleiben. Unterhaltskosten bleiben ja gleich.

Zahlt die Alemannia aber dennoch für die Nutzung. Ja sorry... dann ist ein Spielstättenwechsel, so weh es mir im Herzen auch tut, notwendig!!!!!!
Freunde, wir sind 4. Liga und haben keinen Cent in der Tasche. Ne wir haben Verbindlichkeiten. Und machen einen auf dicke Hose mit dem Tivoli. Das funktioniert nicht.
Jeder GF der jetzt sagt: Liebe Fans, ich kümmere mich darum das wir am Tivoli bleiben... der wird erstmal total bejubelt.
Bis er 12 Monate später Insolvenz beantragt. Dann ist das Gejammere wieder groß!

Ich glaube die Alemannia muss im Moment kleine Printen backen. Es sei denn jemand der sich auskennt sagt mir: "Alemannia muss nix zahlen für die Tivoli Nutzung!"
u U sollte Alemannia mit der Stadt Aachen den Dialog suchen, ob es möglich wäre, dort kostenlos zu spielen...dann würde die Stadt beweisen, wieviel ihr an der Alemannia liegt... Wo wir 2. BL gespielt haben, waren wir ein sehr guter Werbeträger (nun aber eigentlich immer noch!) DAS sollte die Stadt Aachen nicht vergessen!
Kai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 21:59   #7
Kohlscheiderjung
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 346
Erhielt 659 Danke für 249 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Kann mir denn mal einer erklären der sich auskennt wie das nun abläuft:

Der Stadt gehört der Tivoli.
heißt das jetzt der Verein zahlt nix mehr für die Nutzung??
Was zahlt die Alemannia denn pro Spieltag nun? Die Miete? Die Ordner?
Was zahlt die Stadt?
ich meine irgendwie muss man ja mal durchblicken wenn es hier heißt: warum die Spielstätte wechseln?

Wenn die Alemannia KEINEN Cent zahlt, dafür das sie ihre Heimspiel dort austragen kann, ja dann können wir auch am Tivoli bleiben. Unterhaltskosten bleiben ja gleich.

Zahlt die Alemannia aber dennoch für die Nutzung. Ja sorry... dann ist ein Spielstättenwechsel, so weh es mir im Herzen auch tut, notwendig!!!!!!
Freunde, wir sind 4. Liga und haben keinen Cent in der Tasche. Ne wir haben Verbindlichkeiten. Und machen einen auf dicke Hose mit dem Tivoli. Das funktioniert nicht.
Jeder GF der jetzt sagt: Liebe Fans, ich kümmere mich darum das wir am Tivoli bleiben... der wird erstmal total bejubelt.
Bis er 12 Monate später Insolvenz beantragt. Dann ist das Gejammere wieder groß!

Ich glaube die Alemannia muss im Moment kleine Printen backen. Es sei denn jemand der sich auskennt sagt mir: "Alemannia muss nix zahlen für die Tivoli Nutzung!"
Auf der letzten JHV wurden einige zahlen der vorherigen Saison vorgestellt, bin mir unsicher ob von 15/16 die Rede war oder 14/15

Demnach betrugen die Kosten für den Tivoli rundum 838 TEUR soweit ich weiß.

Davon meines Wissens nach 140 TEUR Stadionmiete, die an die Stadt zu zahlen sind pro Saison.

Heißt, dass die Betriebskosten ca. 700 TEUR betragen haben. Dies sind die Kosten für Wasser, Strom, Security, unterhaltsreinigung, spieltagspersonal z.b. An Kassen, Einsatz verkehrskadetten und und und - ob die parkhausdachplätze da mit eingerechnet sind weiß ich nicht. Das heißt pro Spieltag kostet das Stadion 40 TEUR.

Diese Kosten würden in ähnlicher hohe trotz Reduzierung auch ohne Zahlung einer Stadionmiete weiterhin anfallen.

Lediglich die 140 TEUR würden jährlich wegfallen.

Die ordneranzahl kann wohl kaum reduziert werden, da es ein sicherheitskonzept gibt, was vorschreibt wo wie viele Ordner zu stehen haben, u.a. An nottüren durchgängen etc. Ob da nun 10 oder 1000 im block stehen darf eine gewisse Anzahl eben nicht unterschritten werden.

Stellt sich also die Frage, sollte die Stadt die Stadionmiete großzügigerweise tatsächlich aussetzen, kann man dann überhaupt trotzdem die Betriebskosten stemmen.
Kohlscheiderjung ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kohlscheiderjung für den nützlichen Beitrag:
KILO (22.03.2017)
Alt 22.03.2017, 22:12   #8
AlterFan
Talent
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 54 Danke für 28 Beiträge
Es geht hier nicht um ein paar hundertausend Euro, die Insolvenz musste angemeldet werden, eventuell schon vor einigen Monaten, deshalb wird wohl auch die Staatsanwaltschaft tätig werden, da die Darlehen von Infront & Kölmel nicht zurück gezahlt werden konnten.

Näheres wird der Insolvenzverwalter in der PK berichten.
AlterFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 15:47   #9
tivolino
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.532
Abgegebene Danke: 5.266
Erhielt 10.436 Danke für 3.048 Beiträge
Zitat:
Zitat von AlterFan Beitrag anzeigen
Es geht hier nicht um ein paar hundertausend Euro, die Insolvenz musste angemeldet werden, eventuell schon vor einigen Monaten, deshalb wird wohl auch die Staatsanwaltschaft tätig werden, da die Darlehen von Infront & Kölmel nicht zurück gezahlt werden konnten.

Näheres wird der Insolvenzverwalter in der PK berichten.
Na ja, allzu viel "Näheres" über die Insolvenzgründe ist da leider nicht rausgekommen - wohl aber, dass es ein Bankguthaben gibt, das die Spieltagskosten bis zum Saisonende abdeckt. Hätte ich nicht gedacht...

Als Insolvenzgründe sind bisher zwei Punkt genannt worden. Dass Darlehen nicht bedient werden können, ist nicht gesagt worden (wobei bei Kölmel noch nicht mal klar ist, ob der überhaupt ein Darlehen geleistet oder aber Geld für die Abtretung weiterer Rechte gegeben hat).

1. die Steuergeschichte. Dabei ist aber schon eine politische Lösung auf den Weg gebracht worden. Müsste, wenn dies tatsächlich ein "harter", zwingender Insolvenzgrund ist, nach dem BFH-Urteil nicht eine Welle von Insolvenzanträgen übers Land geschwappt sein?

2. drohende Zahlungsunfähigkeit in Hinblick auf die März-Gehälter. Drohende (nicht bereits eingetretene) Zahlungsunfähigkeit ist nach meinen Informationen ein Grund, freiwillig einen Insolvenzantrag zu stellen, um die spätere Sanierung zu erleichtern und sich für die Gehälter bei der Insolvenzkasse der Arbeitsagentur bedienen zu können.

Deine Andeutungen in Richtung mögliche monatelange Insolvenzverschleppung und drohendem Tätigwerden der Staatsanwaltschaft kann ich nach den Infos von heute nicht mehr so recht nachvollziehen. Bei mir entwickelt sich vielmehr der Eindruck, dass für Timo vielleicht gar kein absoluter rechtlicher Zwang vorhanden war, am Dienstag, 21. März, ganz plötzlich und ganz schnell zum Gericht zu laufen, wohingegen am Freitag, 24. März, schon alles zu spät gewesen wäre...

Haben wir es hier stattdessen womöglich eher mit einer "taktischen" Insolvenz zu einem aus mancherlei Hinsicht recht günstigen Zeitpunkt zu tun? Steinborn Aussage, dass der Antrag "alternativlos" war, genieße ich jedenfalls erstmal mit Vorsicht. Aber er konnte ja schlecht sagen, wir stellen den Antrag gerade jetzt, weil wir diesmal ausnahmsweise mal ganz besonders clever sein wollen...
tivolino ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (23.03.2017), carlos98 (23.03.2017), Hawk-Eye (23.03.2017), Hells (24.03.2017), Kreuzritter (23.03.2017)
Alt 23.03.2017, 17:14   #10
Heinsberger LandEi
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.656
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Na ja, allzu viel "Näheres" über die Insolvenzgründe ist da leider nicht rausgekommen - wohl aber, dass es ein Bankguthaben gibt, das die Spieltagskosten bis zum Saisonende abdeckt. Hätte ich nicht gedacht...

...

2. drohende Zahlungsunfähigkeit in Hinblick auf die März-Gehälter.
Widersprechen sich diese Punkte nicht irgendwie?
Es ist genug Geld da bis zum Saisonende, aber nicht genug bis Ende März?

Heinsberger LandEi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Hells (24.03.2017), ZappelPhilipp (23.03.2017)
Alt 23.03.2017, 17:17   #11
Der_Seher
Foren-Ikone & Moderator
 
Benutzerbild von Der_Seher
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.514
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.392 Danke für 1.298 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Widersprechen sich diese Punkte nicht irgendwie?
Es ist genug Geld da bis zum Saisonende, aber nicht genug bis Ende März?

Ich verstehe das so,
die Märzgehälter waren gefährdet, jetzt springt die Insolvenzkasse ein damit ist die Saison gerettet, eigentlich clever.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Der_Seher ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (23.03.2017)
Alt 23.03.2017, 18:06   #12
DerLängsteFan
Foren-Legende
 
Benutzerbild von DerLängsteFan
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.712
Abgegebene Danke: 3.564
Erhielt 5.212 Danke für 1.688 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Ich verstehe das so,
die Märzgehälter waren gefährdet, jetzt springt die Insolvenzkasse ein damit ist die Saison gerettet, eigentlich clever.
Vermutlich bezahlt sie auch die April- und Maigehälter, auch für Stab und Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Durch den Wegfall der Personalkosten ist dann genug Geld da u.a.für die Spieltagskosten.
__________________

DerLängsteFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 18:08   #13
DerLängsteFan
Foren-Legende
 
Benutzerbild von DerLängsteFan
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.712
Abgegebene Danke: 3.564
Erhielt 5.212 Danke für 1.688 Beiträge
Schön, dass die Dauerkarten ihre Gültigkeit behalten!
__________________

DerLängsteFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 18:38   #14
RodgauAlemanne
Talent
 
Benutzerbild von RodgauAlemanne
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 169 Danke für 82 Beiträge
Saisonplanung 17/18?

Wie geht es denn 2017/2018 weiter?
Wie kann es weiter gehen?
Können jetzt Verträge mit Trainern, Spielern usw. gemacht werden?
1-Euro-Jobs? Zeitverträge?
RodgauAlemanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 18:51   #15
ZappelPhilipp
Foren-Legende
 
Benutzerbild von ZappelPhilipp
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.187
Abgegebene Danke: 5.889
Erhielt 2.587 Danke für 1.182 Beiträge
Abwarten.
Es wird noch einiges passieren.
ZappelPhilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 19:05   #16
V-Blocker
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 907
Abgegebene Danke: 1.512
Erhielt 1.213 Danke für 486 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Abwarten.
Es wird noch einiges passieren.
Niemand hat was anderes behauptet
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
V-Blocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 19:13   #17
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Niemand hat was anderes behauptet
Was hab ich?
  Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (23.03.2017), Hells (24.03.2017), KILO (23.03.2017), ZappelPhilipp (23.03.2017)
Alt 23.03.2017, 19:18   #18
KILO
Foren-Guru
 
Benutzerbild von KILO
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.211
Abgegebene Danke: 871
Erhielt 2.122 Danke für 865 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Was hab ich?
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
KILO ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KILO für den nützlichen Beitrag:
V-Blocker (23.03.2017)
Alt 23.03.2017, 19:23   #19
KILO
Foren-Guru
 
Benutzerbild von KILO
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.211
Abgegebene Danke: 871
Erhielt 2.122 Danke für 865 Beiträge
Wisst ihr was jetzt noch fehlt?
Am Ende der Saison fehlen uns 9... nein besser 8 Punkte auf den 1. Tabellenplatz!
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
KILO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 20:37   #20
V-Blocker
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 907
Abgegebene Danke: 1.512
Erhielt 1.213 Danke für 486 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Was hab ich?
Lach, hab ganz vergessen, dass "Niemand" jemand ist, sorry
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
V-Blocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung