Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

Umfrageergebnis anzeigen: Spieler des Tages
David Hohs 4 3,03%
Tobias Feisthammel 8 6,06%
Timo Achenbach 17 12,88%
Thomas Stehle 14 10,61%
Seyi Olajengbesi 3 2,27%
Marco Höger 17 12,88%
Kevin Kratz 3 2,27%
Shervin Radjabali-Fardi 15 11,36%
Benjamin Auer 1 0,76%
Tolgay Arslan 39 29,55%
Zoltan Stieber 3 2,27%
Manuel Junglas 1 0,76%
Sergiu Radu 4 3,03%
Bilal Cubukcu 3 2,27%
Teilnehmer: 132. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 14.03.2011, 10:29
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Aber gerade bei Auer hätte ein Nachschuss keinen Sinn gemacht:
Auszug aus Regel 14:
- Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten.
- Er darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde.

Da der Ball von der Latte zurück sprang, wäre also ein erfolgreicher Nachschuss Auers nicht zählbar gewesen.

Was mir sonst noch zu gestern mit ein wenig Abstand einfällt: Mir gefällt seit Wochen die Leistung unseres Keepers nicht mehr. D.Hohs strahlt kaum Sicherheit aus, er hält auch selten schwere Bälle. Die Tore 1 und 2 muss man nicht, kann man aber halten. Auch bei gegnerischen Elfmetern habe ich nie das Gefühl, dass Hohs einen parieren könnte, M.E. ist Hohs ein optimaler 2. Mann im Tor. Ich möchte auch keinen Stuckmann mehr zurück, denke aber, dass auf der TW-Position zur neuen Saison dringender Handlungsbedarf besteht. Der "Höhenflug" der Sülzer ist meiner Meinung nach auch eng mit Rensing verknüpft.
Ach ja: zu dieser Münchener Pfeife (Brych, besser Brech) fällt mir auch nichts mehr ein. Diese Diva pfeift einfach auf sehr bescheidenem Level...

Nun gilt es die drei Schlappen schnell weg zustecken. Ein 3er in Osnabrück ist fast schon Pflicht, will man das Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" noch erreichen.
__________________

Werbung
  #122  
Alt 14.03.2011, 10:49
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Das Fachblatt Kicker hat Herrn Brych die Note 6 verpasst.
Der zweite Elfmeter für uns wird dort als Fehlentscheidung bewertet. die beiden anderen Elfer als zu harte Entscheidung.
Höger hätte zudem die rote Karte wegen einer Tätlichkeit an Dabrowski verdient.
Ob Auers Elfer die Linie überschritten hat, konnte lt. Kicker auch nicht durch Fersehbilder bewiesen werden.

Ich hab selten ein Spiel mit so vielen strittigen Entscheidungen gesehen. Weiss heute immer noch nicht wie ich die Szenen abschließend bewerten soll.

Zum Spiel fällt mir auch nicht viel mehr ein. Außer das ich die Vorstellung insgesamt recht engagiert fand und wir einen Punkt verdient gehabt hätten!




Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Wir haben ein Spiel verloren, wo zumindest ein Unentschieden möglich war. Wir haben es auch nicht wegen falscher oder richtiger Schiedsrichternetscheidungen verlorenen, sondern einfach deshalb, weil uns individuelle Fehler, kollektive Schwächen und Disziplinlosigkeit auf die Verliererstrasse geführt haben.

Nehmen wir das 1:0! Auch wenn die Flugbahn des Balles durch diverse Umstände (Platzverhältnisse, nicht richtig getroffen, über den Schlappen gerutscht, Wind usw.) für uns ungünstig gewesen sein mögen, so war der Ball doch relativ lange in der Luft. Ich seh hier Hohs durchaus in der Verantwortung und er trägt zumindest eine Teilschuld an der Bochumer Führung.

Hohs hat für meinen Geschmack erhebliche Schwächen bei Flanken die hoch in sein Hoheitsgebiet segeln. Mein Eindruck ist, dass er sich schwer tut diese zu berechnen und seine Laufwege diesbezüglich anzupassen. Da habe ich in der Verbandsliga und auch abwärts schon bessere Leistungen gesehen. Näheres zu meiner Einstellung habe ich im entsprechenden Spielerthread, Postnummer 48, schon kundgetan.

Das 2:0 geht klar auf die Kappe von Olajengbesi. Falsches Stellungsspiel und eine falsche Einschätzung der Situation führen zu diesem Tor. Er ist, seitdem er zurück ist, für mich der größte Unsicherheitsfaktor in unserem Abwehrverbund und er wirkt für mich wie ein Fremdkörper. Bisher gibt er der Abwehr nicht die erhoffte Stabilität, eher das Gegenteil ist der Fall.

Was mich so richtig annervt, ist, das unsere Spieler immer über jeden Pipikram meckern müssen. Es mag ja sein, das man einen Freistoss schnell ausführen will, aber wenn der Ball nicht ruht, dann ist eine Wiederholung der Ausführung fällig. Sich darüber zu echauffieren, wie es ein Herr Feisthammel getan hat, ist idiotisch. Die Verwarnung hat er sich richtig erbettelt. Über die G/R braucht man nicht zu diskutieren, da ging kein Weg dran vorbei.

Die Schiedsrichterleistung empfand ich in der Summe als eher supoptimal. In der ersten Halbzeit war die Leistung soweit okay, in der zweiten Halbzeit empfand ich die Leistung von Brych als schlecht. Dies kann man am besten an ein paar Schlüsselszenen belegen.

Da ist zum einem die Verwarnung für Auer, welche für mich nicht nachzuvollziehen ist. Das Foul war sicherlich nicht verwarnungswürdig, eventuell hat Auer zu heftig gegen die Freistoßentscheidung protestiert.

Desweiteren, dies hat man auch nur in einer Wiederholung im TV gesehen, hätte es in der ersten Halbzeit schon einen Elfmeter für Bochum, nach einem großzügigen Textiltest unsererseits, geben können. Allerdings habe ich diese Situation auch nicht mehr so genau vor Augen und bin mir auch nicht sicher, ob diese Szene nicht zuvor wegen Foul eines Bochumers abgepfiffen wurde. Deshalb ist sie auch eher unwichtig.

Der erste Elfmeter für uns war keiner, da war kein Halten, kein zupfen, rein gar nichts. Für meine Begriffe hätte man hier weiterspielen lassen können. Bei einer engen Regelauslegung hätte man hier sogar die G/R für Auer und den indirekten Freistoß wegen „Schwalbe“ geben können.

Den zweiten Elfmeter muß man geben, da kommt der Bochumer Torwart zu ungestüm aus dem Tor heraus. Die Verwarnung ist auch vollkommen in Ordnung, da seine Aktion klar darauf fixiert war den Ball zu treffen und nicht den Gegner zu foulen. Hätte seine Attacke nur dem Gegenspieler gegolten, wäre der Feldverweis korrekt gewesen.

Ob der Ball nun im Tor war oder nicht, wird mit Hilfe der Fernsehbilder nicht zu klären sein. Ich persönlich habe aber meine Zweifel daran, ob er mit vollem Umfang die Linie überschritten hat. Das ist hier von einigen Usern schon wunderbar erklärt worden, deshalb spare ich mir das.

Dem Assistenten mach ich da keinen Vorwurf bzw. vertraue da sogar seiner Entscheidung. Die Sicht ist zwar bei so einer Situation supoptimal, aber der Pfosten dient auch auch ganz gut als „Hilfslinie“. Wenn er die Sicht auf den Ball teilweise verdeckt, so kann man sicher sein, das der Ball die Linie nicht vollständig überschritten hat.

Auch der für Bochum gegebene Elfmeter geht in Ordnung. Stehle hält die ganze Zeit und darf sich nicht wundern, wenn das gepfiffen wird. Die Verwarnung hierfür ist auch gerechtfertigt.

Högers Aktion kurz vor Spielende war eine klare rote Karte. Dies war kein handelsübliches Foul sondern ein bewuster Tritt und somit eine Tätlichkeit. Hier lag der Kollege Brych in seiner Beurteilung komplett daneben.

Was ich nicht beurteilen kann, ist die Verwarnung für Hohs, da Sky da mal wieder irgendwo mit der Kamera war, nur nicht dort wo die Musik spielte. Dafür konnte man aber gut die Situation von Cubukcu beurteilen, und das war auch schon sehr nahe an einer Verwarnung dran.

SdT ist für mich Achenbach. Gute Laufarbeit, war überall dort zu finden wo es brannte und hält uns durch seine Rettungstat noch im Spiel.

Mit dieser unnötigen Niederlage kann ich mich eher abfinden, als mit der gegen Ingolstadt. hier stimmte zumindest wieder die Einstellung und man hat sich wenigstens gewehrt.

Gruß
Printenduevel
  #123  
Alt 14.03.2011, 10:52
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Das Fachblatt Kicker hat Herrn Brych die Note 6 verpasst.
Der zweite Elfmeter für uns wird dort als Fehlentscheidung bewertet. die beiden anderen Elfer als zu harte Entscheidung.
Höger hätte zudem die rote Karte wegen einer Tätlichkeit an Dabrowski verdient.
Ob Auers Elfer die Linie überschritten hat, konnte lt. Kicker auch nicht durch Fersehbilder bewiesen werden.

Ich hab selten ein Spiel mit so vielen strittigen Entscheidungen gesehen. Weiss heute immer noch nicht wie ich die Szenen abschließend bewerten soll.

Zum Spiel fällt mir auch nicht viel mehr ein. Außer das ich die Vorstellung insgesamt recht engagiert fand und wir einen Punkt verdient gehabt hätten!
Den hätten wir auch geholt,da bin ich mir sicher,so stark war Bochum nicht.Aber zur Zeit läuft alles gegen uns
__________________

  #124  
Alt 14.03.2011, 10:55
Benutzerbild von AC-support-CH
AC-support-CH AC-support-CH ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 450
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 107 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Der Vorwurf jetzt im nachhinein ist mir zu einfach. Seit wann haben wir denn die Erkenntnis, dass die Abwehr schwimmt?
Ich weiß noch, dass ich und viele andere bei den Transferdiskussionen nach der letzten Saison, also letzten Sommer, die IV Olajengbesi und Herzig als gehobenes Niveau in der zweiten Liga betrachtet haben. Die haben eine Saison gespielt, in der sie hinten solide abgeräumt haben. Dazu wurde Feisthammel geholt und Casper als solider Backup angesehen.
In der Hinrunde wurde Feisthammel zunächst zurecht hochgelobt und Stehle meldete sich eindrucksvoll zurück.

In der folgenden Transferperiode im Winter stand die Rückkehr von Olajengbesi in Aussicht. Selbst wenn inziwschen Herzig viel Kredit verspielt hat, konnte man mit Ola, Stehle und dem hineinwachsenden Feisthammel personell zuversichtlich in die Rückrunde gehen.

Dass die IV jetzt schwimmt ist unbestritten. Da muss im Training zweifellos dran gearbeitet werden. Dass man in der Personalpolitik Fehler gemacht hat, ist aber meines Erachtens nachträgliche Besserwisserei. Zu den jeweiligen Transferperioden war definitiv die Offensive die größere Baustelle.

Letzten Sommer war es zwar noch die LV-Position, doch da hat sich Achenbach ja wieder gefangen und man hat mit Fardi (verspätet) ja auch einen Backup geholt.
Und dass sich der in der Sommervorbereitung deutlich beabsichtige RV-Kandidat Nr. 1 schwer verletzt, konnte auch keiner ahnen.


Ich weiß nicht, ich weiß nicht....merkwürdigerweise fällt es mir schwer zu sagen, dass Olajengbesi, Stehle, Feisthammel (alle innen), Achenbach und Fardi (links) schlechtes Personal wären, auch wenn auf dem Platz derezit ein anderer Eindruck entsteht. Ich denke, das Personal passt einigermaßen, dass System funktioniert nur (noch) nicht.
Und auf rechts will ich nun einem Drittliga-Dauerbrenner Strifler und einem verletzten Müller auch nicht per se schon alle Möglichkeiten absprechen, sich (wieder) in die Mannschaft zu spielen.

Vorne hingegen scheinen Alternativen im Kader (Gueye, Tsoumou, Ojamaa) nicht mehr als solche gesehen zu werden. Da müssen Neue her.


Sehe ich auch so. Den perferkten Alleskönner im Tor, den manche haben wollen, gibt es (für uns) nicht. Hohs und Krumpen sollen mal machen. Sie spielen modern, passen zum System, sind alles andere als talentfrei...(bei Krumpen gemäß Hörensagen)
Danke für Deine Antworten, denen ich kaum noch etwas hinzufügen möchte. Nur noch das Folgende: Mich ärgert diese einseitige Fokussierung auf Spieler. Das ist sowas von achtziger Jahre. Fussball war schon immer eine Mannschaftssportart, da beginnt die Abwehrarbeit im Zweifelsfall schon bei den eigenen Stürmern. Richtig gut macht das im deutschen Profifussball gerade Borussia Dortmund. Das versteht auch unser Trainer. Nur versteht es unsere Mannschaft nicht immer. Das ist aber ein Kollektivversagen.
__________________
Diego Maradona + Cristiano Ronaldo = Lionel Messi
  #125  
Alt 14.03.2011, 11:03
Benutzerbild von Paco
Paco Paco ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.000
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 204 Danke für 75 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-support-CH Beitrag anzeigen
Danke für Deine Antworten, denen ich kaum noch etwas hinzufügen möchte. Nur noch das Folgende: Mich ärgert diese einseitige Fokussierung auf Spieler. Das ist sowas von achtziger Jahre. Fussball war schon immer eine Mannschaftssportart, da beginnt die Abwehrarbeit im Zweifelsfall schon bei den eigenen Stürmern. Richtig gut macht das im deutschen Profifussball gerade Borussia Dortmund. Das versteht auch unser Trainer. Nur versteht es unsere Mannschaft nicht immer. Das ist aber ein Kollektivversagen.
Du sagst es. Es kommt einfach viel zu wenig Defensivarbeit vom Mittelfeld und den Stürmern. Da wird viel zu sehr nebenher gelaufen, nicht direkt (!) bei der Ballannahme gestört, zu viel zugeschaut. So kann man hinten nie zu Null spielen. Die Zone vor dem 16er ist bei uns tendenziell viel zu frei. Hier fehlt die korrekte Einteilung oder Laufbereitschaft der Mittelfeldler. Nur über diese kann man hinten gut stehen und dann über Konter und das Ausschwärmen offensiv Nadelstiche setzen.
Dieses Verhalten hat zu Beginn der Saison Hyballa sehr gut umgesetzt und alle erstaunt. Warum seit einiger Zeit dies wieder eingestellt wurde, erschließt sich mir nicht. Fehlt es an der Kondition? An der Frische? Hier gilt es für mein Befinden klar den Hebel anzusetzen.
Wenn ich sehe, wie die Bochumer gestern teilweise durch den 16er getanzt sind...da wird einem Übel und es kommen Kreisliga Erinnerungen durch.
Wie bereits vor ein paar Wochen erwähnt, wäre es eine Maßnahme, EINE Zusammenstellung der Viererkette einspielen zu lassen. Mit allen Konsequenzen! Jedes Spiel zu wechseln endet im Chaos und es kann logischerweise keine Eingespieltheit (das Wichtigste der Viererkette) geben.
  #126  
Alt 14.03.2011, 11:15
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.359
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Das Problem ist nicht, ob der zweite Elfmeter drin war oder nicht. Das Problem ist nicht, ob unser Defensivverhalten seit einigen Spielen teils unterirdisch ist. Das Problem ist auch nicht, dass wir irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln, weil der jungen Mannschaft und jedem einzelnen Spieler die Konstanz fehlt. Das Problem ist nicht, dass ich Spiele wie heute sehe (gar nicht mal schlecht, aber verschenkt). Das Problem ist, dass ich einerseits im eigenen Stadion auf der Toilette, im Treppenabgang oder am Getränkestand in der Halbzeitpause oder nach dem Spiel überall höre, was der Schiri doch für eine Idiot ist, weil er so fragwürdig gelbe Karten verteilt etc....und man anderseits diesen Ärger aber nicht während des Spiels so kundtut, dass der Schiri, die gegenerische Mannschaft und die eigene Mannschaft diesen Ärger deutlichst und nachhaltig zu spüren bekommt. Früher (und ich mache das überhaupt nicht am Stadion fest!!!!) hätte ich mich nach einer 1:3 Niederlage trotzdem einigermaßen gut gefühlt, weil ich zumindest mit tausenden Anderen unüberhörbar und verbal aggressiv gezeigt hätte, wie man in Aachen als Schiri zu pfeifen hat.
An einem Tag wie heute hätte ich im Stadion nicht darüber nachgedacht, ob die Mannschaft oder einzelne Spieler Fehler gemacht haben oder nicht. Alle wären unabhängig davon irgendwann eine Einheit gewesen, weil man sich, egal ob es gerechtfertigt ist oder nicht, kollektiv aufgeregt hätte. Die Luft hätte gebrannt, realistische Einschätzung des Spielgeschehens wären Nebensache. Der subjetive Ärger über den Schiri hätte was Gutes. Spielerische Defizite werden Nebensache, stattdessen Gefühlsausbrüche, für die man den Fußball liebt. Egal, ob die einzelne Schirientscheidungen richtig waren oder nicht: Das war heute ein Spiel, in dem man auf den Rängen trotz tristem Mittelfeldplatz und Niederlage das Spiel auf den Rängen hätte intensiv leben können. Hätte, hätte, hätte......man pfeift aber mal kurz und gut ist. Niederlage ist Niederlage, Mittelfeldplatz ist Mittelfeldplatz....was soll ich mir künstlich andere emotionale Betätigungsfelder schaffen. Das ist das Problem, was ich mit der Alemannia und dem Sport habe. Aus dem Grund werden die Fußballspiele immer trister, denn die Emotionalität hängt nur noch mit einem zusammen: Gewinnen oder verlieren. Das Gefühl, vera....t zu werden, und sei es nur weil sich 10.000 pfeifende Zuschauer gegenseitig zu diesem Gefühl anstacheln, wäre aber auch ein Grund, gerne zur Alemannia zu gehen. Immerhin gab es gelbe Karten wegen Meckerns und Frustfouls. Eingige Spieler scheinen noch Grell zu haben. Aber wie lange noch?
Ich habe diese Dinger noch nie benutzt. Du zwingst mich jetzt zur Premiere. Weil jedes weitere Wort überflüssig ist.

__________________

these colours don't run
  #127  
Alt 14.03.2011, 11:28
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Das Fachblatt Kicker hat Herrn Brych die Note 6 verpasst.
Der zweite Elfmeter für uns wird dort als Fehlentscheidung bewertet. die beiden anderen Elfer als zu harte Entscheidung.
Höger hätte zudem die rote Karte wegen einer Tätlichkeit an Dabrowski verdient.
Ob Auers Elfer die Linie überschritten hat, konnte lt. Kicker auch nicht durch Fersehbilder bewiesen werden.

Ich hab selten ein Spiel mit so vielen strittigen Entscheidungen gesehen. Weiss heute immer noch nicht wie ich die Szenen abschließend bewerten soll.

Zum Spiel fällt mir auch nicht viel mehr ein. Außer das ich die Vorstellung insgesamt recht engagiert fand und wir einen Punkt verdient gehabt hätten!
Den ersten Elfmeter muss man nicht geben, Elfmeter zwei und drei wohl. Ich verstehe nicht, warum gerade das Foul an Fardi so umstritten ist. So sagt Luthe (Torwort Bochum) und Funkel nach dem Spiel, Fardi habe ja Mut bewiesen aber man muss damit rechnen, dass ein Torwart so rauskommt. Grundsätzlich haben sie ja recht mit der Aussage, dass ein Torwart konsequent und entschlossen klären muss. Allerdings ist das hier wie bei einer harten Grätsche zu werten. Klar wird der Ball gespielt aber der Torwart nimmt in diesem Fall die Verletzung des Gegenspielers billigend in Kauf!

Unterm Strich haben wir aber zwei Elfmeter bekommen und wenn man beide verschiesst, dann hat man keine Punkte verdient. Es war gestern erneut keine Glanzleistung aber ein ungemein unterhaltsames und mal wieder spektakuläres Spiel auf dem Tivoli. Hilft uns zwar nicht und auch zufrieden darf man nachwievor nicht sein.

So sehr ich auch den Stil von Hyballa und van der Luer mag: Wieso wechselt man Feisthammel nicht früher aus? Die Ampelkarte hing schon länger in der Luft und er tat sich mehr als schwer auf der RV-Position...

Gift und Galle waren da aber es fehlte an der Durchsetzungskraft und der letzten Verbissenheit. Teilweise waren saubere und schnelle Kombinationen dabei und auch das 1:1 hat gezeigt, dass nachwievor Klasse, Spielwitz und Frechheit da sind.

Es muss weiter konsequent an der Defensivarbeit gearbeitet werden und auch mal lieber Herr Hyballa über Personal debattiert werden! Junglas war gestern eine Katastrophe und Herr Hohs muss zwingend Verbesserungen in seinen Flankenberechnungen machen! Auf der Linie bzw. Mann-gegen-Mann hat er uns gestern zwei Mal mit tollen paraden gerettet. Es ist nicht alles weiss - aber auch nicht alles schwarz. Also bitte dran arbeiten!

Teilweise war ich auch auf 180 nach dem Spiel und unzufrieden aber nach der verletzung in Cottbus von Kastrati und dieser unfassbaren japanischen Tragödie stand an diesem Wochenende der Fußball mal nicht an erster Stelle. Auch war es für mich sehr bewegend und positiv, dass ein echter Alemanna trotz schwerer Krankheit seine Alemannia sehen konnte und auf dem Weg der Besserung ist.

Daher: ******* aufs Spiel!
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #128  
Alt 14.03.2011, 11:29
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Das Problem ist nicht, ob der zweite Elfmeter drin war oder nicht.
Das Problem ist nicht, ob unser Defensivverhalten seit einigen Spielen teils unterirdisch ist.
Das Problem ist auch nicht, dass wir irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln, weil der jungen Mannschaft und jedem einzelnen Spieler die Konstanz fehlt.

Das Problem ist nicht, dass ich Spiele wie heute sehe (gar nicht mal schlecht, aber verschenkt).

Das Problem ist, dass ich einerseits im eigenen Stadion auf der Toilette, im Treppenabgang oder am Getränkestand in der Halbzeitpause oder nach dem Spiel überall höre, was der Schiri doch für eine Idiot ist, weil er so fragwürdig gelbe Karten verteilt etc....und man anderseits diesen Ärger aber nicht während des Spiels so kundtut, dass der Schiri, die gegenerische Mannschaft und die eigene Mannschaft diesen Ärger deutlichst und nachhaltig zu spüren bekommt.

Früher (und ich mache das überhaupt nicht am Stadion fest!!!!) hätte ich mich nach einer 1:3 Niederlage trotzdem einigermaßen gut gefühlt, weil ich zumindest mit tausenden Anderen unüberhörbar und verbal aggressiv gezeigt hätte, wie man in Aachen als Schiri zu pfeifen hat.

An einem Tag wie heute hätte ich im Stadion nicht darüber nachgedacht, ob die Mannschaft oder einzelne Spieler Fehler gemacht haben oder nicht. Alle wären unabhängig davon irgendwann eine Einheit gewesen, weil man sich, egal ob es gerechtfertigt ist oder nicht, kollektiv aufgeregt hätte. Die Luft hätte gebrannt, realistische Einschätzung des Spielgeschehens wären Nebensache. Der subjetive Ärger über den Schiri hätte was Gutes. Spielerische Defizite werden Nebensache, stattdessen Gefühlsausbrüche, für die man den Fußball liebt.

Egal, ob die einzelne Schirientscheidungen richtig waren oder nicht: Das war heute ein Spiel, in dem man auf den Rängen trotz tristem Mittelfeldplatz und Niederlage das Spiel auf den Rängen hätte intensiv leben können.

Hätte, hätte, hätte......man pfeift aber mal kurz und gut ist. Niederlage ist Niederlage, Mittelfeldplatz ist Mittelfeldplatz....was soll ich mir künstlich andere emotionale Betätigungsfelder schaffen.

Das ist das Problem, was ich mit der Alemannia und dem Sport habe.
Aus dem Grund werden die Fußballspiele immer trister, denn die Emotionalität hängt nur noch mit einem zusammen: Gewinnen oder verlieren. Das Gefühl, vera....t zu werden, und sei es nur weil sich 10.000 pfeifende Zuschauer gegenseitig zu diesem Gefühl anstacheln, wäre aber auch ein Grund, gerne zur Alemannia zu gehen.

Immerhin gab es gelbe Karten wegen Meckerns und Frustfouls. Eingige Spieler scheinen noch Grell zu haben. Aber wie lange noch?
100% Zustimmung
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #129  
Alt 14.03.2011, 12:08
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Yepp!

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Das Problem ist nicht, ob der zweite Elfmeter drin war oder nicht.
Das Problem ist nicht, ob unser Defensivverhalten seit einigen Spielen teils unterirdisch ist.
Das Problem ist auch nicht, dass wir irgendwo im Mittelfeld rumdümpeln, weil der jungen Mannschaft und jedem einzelnen Spieler die Konstanz fehlt.

Das Problem ist nicht, dass ich Spiele wie heute sehe (gar nicht mal schlecht, aber verschenkt).

Das Problem ist, dass ich einerseits im eigenen Stadion auf der Toilette, im Treppenabgang oder am Getränkestand in der Halbzeitpause oder nach dem Spiel überall höre, was der Schiri doch für eine Idiot ist, weil er so fragwürdig gelbe Karten verteilt etc....und man anderseits diesen Ärger aber nicht während des Spiels so kundtut, dass der Schiri, die gegenerische Mannschaft und die eigene Mannschaft diesen Ärger deutlichst und nachhaltig zu spüren bekommt.

Früher (und ich mache das überhaupt nicht am Stadion fest!!!!) hätte ich mich nach einer 1:3 Niederlage trotzdem einigermaßen gut gefühlt, weil ich zumindest mit tausenden Anderen unüberhörbar und verbal aggressiv gezeigt hätte, wie man in Aachen als Schiri zu pfeifen hat.

An einem Tag wie heute hätte ich im Stadion nicht darüber nachgedacht, ob die Mannschaft oder einzelne Spieler Fehler gemacht haben oder nicht. Alle wären unabhängig davon irgendwann eine Einheit gewesen, weil man sich, egal ob es gerechtfertigt ist oder nicht, kollektiv aufgeregt hätte. Die Luft hätte gebrannt, realistische Einschätzung des Spielgeschehens wären Nebensache. Der subjetive Ärger über den Schiri hätte was Gutes. Spielerische Defizite werden Nebensache, stattdessen Gefühlsausbrüche, für die man den Fußball liebt.

Egal, ob die einzelne Schirientscheidungen richtig waren oder nicht: Das war heute ein Spiel, in dem man auf den Rängen trotz tristem Mittelfeldplatz und Niederlage das Spiel auf den Rängen hätte intensiv leben können.

Hätte, hätte, hätte......man pfeift aber mal kurz und gut ist. Niederlage ist Niederlage, Mittelfeldplatz ist Mittelfeldplatz....was soll ich mir künstlich andere emotionale Betätigungsfelder schaffen.

Das ist das Problem, was ich mit der Alemannia und dem Sport habe.
Aus dem Grund werden die Fußballspiele immer trister, denn die Emotionalität hängt nur noch mit einem zusammen: Gewinnen oder verlieren. Das Gefühl, vera....t zu werden, und sei es nur weil sich 10.000 pfeifende Zuschauer gegenseitig zu diesem Gefühl anstacheln, wäre aber auch ein Grund, gerne zur Alemannia zu gehen.

Immerhin gab es gelbe Karten wegen Meckerns und Frustfouls. Eingige Spieler scheinen noch Grell zu haben. Aber wie lange noch?
Traurig, aber wahr. Ich schließe mich im vollen Umfang an.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
  #130  
Alt 14.03.2011, 12:37
Grätsche Grätsche ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Mehr als "Nicht absteigen" ist nicht drin..

.. mit dieser Mannschaft.

Torwart: Eher ein Feldspieler als ein Torwart.
Kopfballspiel: Vorne wie hinten das schlechteste in der Liga.
Mittelfeld: Zweikampfschwach und mal wieder zu langsam in der Rückwärtbewegung.
Angriff: Viel über die Flügel, aber nur ein Abnehmer im Strafraum. Ein Auer und sonst nix.
Publikum: Die Stimmung stirbt mit dem Stadion. Das besondere am Aachener Publikum war der Tivoli und zwar der richtige. Hexenkessel war einmal...

Was mich wirklich erschreckt ist, die zu geringe Bereitschaft im Rückwärtsgang konstant am Gegenspieler zu bleiben. Da läßt man den ein oder anderen schon mal laufen und hofft, dass der Kollege aushilft. Das zerstört das Kollektiv und passiert im Spiel x Mal.
Den Jungs laufen Spieler davon, die 10 Jahre älter sind.

Und das schlimmste: Wg. dem finanziellen Desaster keine Aussicht auf Besserung in den nächsten Jahren.

Ich wirke frustriert? Stimmt!
__________________
Das Runde muss in das Eckige!
  #131  
Alt 14.03.2011, 12:51
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.191
Abgegebene Danke: 800
Erhielt 1.828 Danke für 568 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-support-CH Beitrag anzeigen
Danke für Deine Antworten, denen ich kaum noch etwas hinzufügen möchte. Nur noch das Folgende: Mich ärgert diese einseitige Fokussierung auf Spieler. Das ist sowas von achtziger Jahre. Fussball war schon immer eine Mannschaftssportart, da beginnt die Abwehrarbeit im Zweifelsfall schon bei den eigenen Stürmern. Richtig gut macht das im deutschen Profifussball gerade Borussia Dortmund. Das versteht auch unser Trainer. Nur versteht es unsere Mannschaft nicht immer. Das ist aber ein Kollektivversagen.
Sehe ich auch so. Ein Beispiel. Angriff über unsere li. Abwehrseite. Gegner kommt mit zwei Leuten, hat die Mittellinie überschritten. Achenbach geht hin und auch Fardi. der zweite Mann sucht die Lücke um sich anzubieten. Stehle rückt da hin, Ola deshalb auf die Position von Stehle und Feisthammel zieht nach innen. Hinter ihm da läuft dann einer frei in Position und der Mann bringt dann den weiten Flugball auf den anderen Flügel. Viele raunen dann Feisthammel an. Aber der ist das garnicht schuld, denn der defensive Mann der rechten Abwehrseite, in dem Falle Kratz, war nicht zur Stelle. Der hat die Lücke zu schliessen.
Unsere Abwehrprobleme haben nur teilweise mit Stellungsspiel und Schnelligkeit der Abwehrspieler zu tun. EIn großer und wichtiger Teil ist das Verhalten des Mittelfelds und die sind abhängig auch vom Sturm. Und mit Auer und Stieber haben wir da schonmal zwei Leute, die nicht viel nach hinten machen. In der ersten Hälfte lief das noch ganz gut, da sah man Arslan auch in ein paar guten Ballgewinnen in der eigenen Abwehr. In der zweiten Hälfte hab ich von ihm kaum noch was rückwärts gesehen. Da entsteht dann auch schonmal eine Lücke. Und gute Mannschaften können das eben ausnutzen.

Mal eine andere These. Hätten wir den/ die Elfer auf unsere Südkurve bekommen wären sie drin gewesen. Wir sollten wieder in der zweiten Hälfte auf Süd spielen. Schließlich werden die Spiele in der zweiten Hälfte entschieden.
  #132  
Alt 14.03.2011, 13:00
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Erste Kritik an Hyballa fällig

Zitat:
Zitat von Grätsche Beitrag anzeigen
.. mit dieser Mannschaft.

Torwart: Eher ein Feldspieler als ein Torwart.
Kopfballspiel: Vorne wie hinten das schlechteste in der Liga.
Mittelfeld: Zweikampfschwach und mal wieder zu langsam in der Rückwärtbewegung.
Angriff: Viel über die Flügel, aber nur ein Abnehmer im Strafraum. Ein Auer und sonst nix.
Publikum: Die Stimmung stirbt mit dem Stadion. Das besondere am Aachener Publikum war der Tivoli und zwar der richtige. Hexenkessel war einmal...

Was mich wirklich erschreckt ist, die zu geringe Bereitschaft im Rückwärtsgang konstant am Gegenspieler zu bleiben. Da läßt man den ein oder anderen schon mal laufen und hofft, dass der Kollege aushilft. Das zerstört das Kollektiv und passiert im Spiel x Mal.
Den Jungs laufen Spieler davon, die 10 Jahre älter sind.

Und das schlimmste: Wg. dem finanziellen Desaster keine Aussicht auf Besserung in den nächsten Jahren.

Ich wirke frustriert? Stimmt!
Danke , ich auch ! schliesse mich dieser Version an !
Allerdings, am neuen Tivoli liegt es überhaupt nicht, dass
die Stimmung nicht besser ist ! auch kein Wunder nach den zwei Heimpackungen in Folge mit 8 krassen Gegentreffern!

Ausserdem:

Erste Kritik an Trainer Hyballa :


Trainer Hyballas wilde Euphorie ( das Gerede von seinen Strassenköter ) dürfte langsam aber sicher am Ende sein! Ehrlich gesagt, ich kann Hyballas Sprücheklopperei " seine junge Truppe lernt noch immer "! einfach auch nicht mehr hören!

Warum der Trainer seine Truppe regelmässig so offensiv auflaufen lässt,
obwohl sie doch defensiv sooo schwach ist bleibt sein Rätsel. Z:B. die rechte Aachener Abwehrseite ( diesmal mit Feisthammel ) wie gewohnt eine Katastropfe.
Dort haben sich mitlerweile bereits mehre Leute wie Casper , Demai, Feisthammel, Fardi u. Stehle vergeblich ohne Erfolg getummelt.
Die rechte Abwehrseite kriegen sie schon seit einiger Zeit wohl niemals mehr dicht!

Kommentar hier: http://www.tivoliflamesac.de/forum/viewtopic.php?t=782
  #133  
Alt 14.03.2011, 14:10
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.191
Abgegebene Danke: 800
Erhielt 1.828 Danke für 568 Beiträge
Zitat:
Zitat von Printen Didi AC Beitrag anzeigen

Erste Kritik an Trainer Hyballa :


Ehrlich gesagt, ich kann Hyballas Sprücheklopperei " seine junge Truppe lernt noch immer "! einfach auch nicht mehr hören!
Ich gebe dir zu bedenken, dass vor allem auch Hyballa und auch vdLuer junge Trainer sind, die ebenfalls noch zu lernen haben. Und die Bereitschaft, den Jungs die Zeit dazu zu geben muss man mitbringen. Oder es von vornherein sein lassen.
Du kannst dich nicht hinstellen und sagen: Mein Kind fängt jetzt an zu laufen. es darf von mir aus 10 mal hinpurzeln, das gestehe ich ihm zu. Aber beim 11. bis 15. mal werde ich schon sauer und ungeduldig. Ab dem 20. mal werde ich es als Flasche bezeichnen und will nen Vaterschaftstest und werde es weggeben.
Aber ich gebe dir recht, dass der gute Peter sich verbal enorm eindämmen sollte. Aber das wird sich ( hoffentlich) auch regeln. Da sollte auch Erik ihm mal was zu raten.
  #134  
Alt 14.03.2011, 14:24
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 686
Erhielt 495 Danke für 190 Beiträge
Zitat:
Zitat von Grätsche Beitrag anzeigen
Publikum: Die Stimmung stirbt mit dem Stadion. Das besondere am Aachener Publikum war der Tivoli und zwar der richtige. Hexenkessel war einmal...
Auch auf dem richtigen Tivoli hat die Stimmung schon gelahmt. Das letzte mal "Hexenkessel", so wie ich ihn verstehe, gab es im Mai ´99 gegen Preußen Münster. Sicherlich gab es danach ähnliches, spontan fällt mir aber kein Spiel ein. Man sollte endlich aufhören dem alten Stadion hinterher zu trauern.
  #135  
Alt 14.03.2011, 14:44
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von Monti Beitrag anzeigen
Man sollte endlich aufhören dem alten Stadion hinterher zu trauern.
Wenns denn so einfach wäre!
  #136  
Alt 14.03.2011, 15:02
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Printen Didi AC Beitrag anzeigen
Danke , ich auch ! schliesse mich dieser Version an !
Allerdings, am neuen Tivoli liegt es überhaupt nicht, dass
die Stimmung nicht besser ist ! auch kein Wunder nach den zwei Heimpackungen in Folge mit 8 krassen Gegentreffern!

Ausserdem:

Erste Kritik an Trainer Hyballa :


Trainer Hyballas wilde Euphorie ( das Gerede von seinen Strassenköter ) dürfte langsam aber sicher am Ende sein! Ehrlich gesagt, ich kann Hyballas Sprücheklopperei " seine junge Truppe lernt noch immer "! einfach auch nicht mehr hören!

Warum der Trainer seine Truppe regelmässig so offensiv auflaufen lässt,
obwohl sie doch defensiv sooo schwach ist bleibt sein Rätsel. Z:B. die rechte Aachener Abwehrseite ( diesmal mit Feisthammel ) wie gewohnt eine Katastropfe.
Dort haben sich mitlerweile bereits mehre Leute wie Casper , Demai, Feisthammel, Fardi u. Stehle vergeblich ohne Erfolg getummelt.
Die rechte Abwehrseite kriegen sie schon seit einiger Zeit wohl niemals mehr dicht!

Kommentar hier: http://www.tivoliflamesac.de/forum/viewtopic.php?t=782
vor der Saison wurde x-mal betont, dass es in dieser Saison um den Klassenerhalt und wenn es gut läuft um einen Platz in den Top 10 der Liga geht.
Unsere Mannschaft hat in der Summe weniger Zweitliga-Spiele, als bei Bochum alleine die 4er-Kette anführen kann.

Natürlich ist das ärgerlich, wenn man so ein Spiel verliert (wie schon gesagt, wer zwei Elfer verschiesst, hatte es an diesem Tag dann auch nicht verdient), aber jetzt wieder den Trainer zu kritisieren, der einfach nur das wiederholt, was schon vor der Saison gesagt wurde, ist wohl ziemlich schwach.

Es wurde ganz klar gesagt und auch um Geduld gebeten... Ist diese Geduld etwa schon nach 2/3 der Saison verpufft? Oder hat man nach den Pokalerfolgen gedacht, dass wir nächstes Jahr in der CL spielen?
GENAU das war zu erwarten. Spiele am über dem Limit (Mainz), Spiele unterhalb der Verbandsliga (Ingolstadt, 1. HZ beim KSC), unglückliche Punktverluste (Cottbus, Union, Bochum...).

Anstatt über Feisthammel herzuziehen, der auf einer Position spielt, die für ihn völlig neu ist und nicht seine Paradeposition ist, ist ziemlich einfach. Aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum er dort spielen muss?
Weil die Alternativen auf dieser Position (besonders ein Herr Demai) mit x-mal mehr Erfahrung, x-mal höherem Gehalt gerade noch gut genug für die Bank sind. Ein junger Drittligaspieler mit mittlerweile gerade mal 25 Einsätzen in Liga 2 schafft es, Demai (166 Spiele), Casper (89 Spiele in Liga2 und sogar mit Erstliga-Erfahrung) auf die Bank/Tribüne zu versetzen. Sogar bei den inoffiziellen Marktwerten hat Feisthammel mit Demai gleichgezogen.
Er hat gerade einen Tiefpunkt, aber selbst an diesem Tiefpunkt sehen die Trainer in ihm noch den besseren Spieler als Demai!

Wir spielen mit einer um ein paar alte Hasen ergänzten Mannschaft, die letztes Jahr noch in der 3. Liga oder tiefer gespielt hat (Feisthammel, Hohs, Fardi, Uludag...) oder mit Spielern, die letztes Jahr kaum oder nur im unteren Drittel der zweiten Liga gespielt haben (Stieber, Zdebel, Cubukcu, Arslan....). Diese Truppe wird jetzt von zwei Trainern trainiert, die ausser etwas Co-Trainer-Zeit keine wirklichen erfahrenen Haudegen sind. Ich finde aber, dass das passt. Man kann da keine Wunder erwarten.

Um aus einer solchen Truppe einen Kandidaten für die ersten 6 Plätze der 2. Liga zu formen, braucht man Zeit und Zeit bedeutet hier nicht, ein paar Monate, sondern 2-3 Jahre (genau das hat Erik Meijer gesagt, wir müssen in Aachen "neu" anfangen. Junge, günstige Spieler mit viel Bock auf Fußball, die sich hier entwickeln. Das ist der Fall. Dabei fallen dann auch ein paar Nieten raus (Günther, Ojamaa), aber schlimmer ist das Versagen der "Top-Leute/Verdiener" (Demai, Burkhardt, Stuckmann, Gueye). Würden die nur 95% Ihrer Möglichkeiten zeigen, müssten sie eigentlich Stammspieler sein und der Mannschaft deutlich helfen. Demai ist aber wohl nur Trainingsweltmeister (im Sommer-Trainingslager war er doch immer der interne Tabellenführer bei den Trainer-Rankings), Burkhardt (gibt es den noch?), Stuckmann schafft es nicht einmal Tim Krumpen zu verdrängen, Gueye.........

Wenn im Sommer der Kader (hoffentlich) durch sinnvolle Transfers entrümpelt und verstärkt wird, sollte im nächsten Jahr definitiv ein Aufwärtstrend zu erkennen sein. Davon bin ich überzeugt.
Im nächsten Jahr sollte die Top 10 nicht ein Wunsch sein, sondern eine Mindestanforderung.

Sollte es dann noch so massive Schwankungen geben, dann darf man Kritik üben.

Man sollte folgendes aber als Trend erkennen:

a) es ist wieder Leidenschaft entflammt worden
b) ich erkenne eine Handschrift der Trainer, die mir größtenteils gefällt
c) Der Marktwert des gesamten Teams hat sich deutlich gesteigert
d) man spricht positiv über die Alemannia, wenn es um die Art und Weise unseres Fußballs geht

Also, Ruhe bewahren, gebt den Jungs Zeit (und damit meine ich auch die Trainer). Die Jungs brauchen Rückendeckung, keine Pfiffe (das gefällt mir übrigens diese Saison recht gut, dass selbst nach Niederlagen niemand pfeifft).

Gruss

svenc
  #137  
Alt 14.03.2011, 15:12
Benutzerbild von sukram
sukram sukram ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 49 Danke für 6 Beiträge
Im Juli 2010 wußte niemand hier aus dem Forum, wohin die Reise der Alemannia geht. Wenn mir zu dem Zeitpunkt jemand gesagt hätte, daß wir 11 Spieltage vor dem Ende 35 Punkte haben werde, ich hätte es unterschrieben. Das nun 3 Niederlagen am Stück folgten, ist nun einmal so. Soll auch Mannschaften mit deutlich höherer Qualität vor kurzer Zeit passiert sein.
Die Mannschaft muss einfach noch lernen. Höger, Kratz, Stieber, Arslan, Hohs, Feisthammel; alles Stammspieler, die noch richtig jung sind.
Über einen Auer wird hier vereinzelt hergezogen, weil es nicht genug laufen würde. Warum? Der ist zum Knipsen da. Und wenn jemand hier einen Spieler weiß, der im Alemannia-Trikot drei Spielzeiten hintereinander so regelmäßig getroffen hat wie Auer, kann er den gerne nennen. Mir fällt keiner ein. Wir sollten froh sein Benny Auer hier zu haben, denn man sollte nicht vergessen, daß er eigentlich schon weg war, aber aus Verbundenheit zur Stadt und Verein hier einen neuen Vetrag unterschrieben hat.
Und wen Hyballa kritisiert wird, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Der kommt als junger Trainer hierhin, bekommt einenn Kader vor die Nase gesetzt und soll was draus machen. Er hat was draus gemacht. Er hat eine klar Philosophie vorgegeben, die auf einen offensiven attraktiven Fußball basiert. Und der wird hier gezeigt. Das Spiel gegen Bochum war doch zig Mal besser als die meisten Kicks unter Pfefferfussball-Krüger. Ich erinnere mal an den Sieg gegen RWO in der letzten Saison, 2:1, welch grausamer Fußball.
Lasst die im sportlichen Bereich alle mal machen. Die sind auf dem richtigen Weg und dazu gehören halt auch mal sportliche Rückschläge.
Außerdem bin ich insgeheim gar nicht so böse darum, daß es derzeit gar nicht mehr so attraktiv aussieht, wie schon in manchen Spielen gezeigt. Warum? Vielleicht bleiben die Scouts der anderen Vereinen dem Tivoli fern und es können alle gehalten werden und evtl noch der ein oder andere Vertrag (Stieber/Höger) verlängert werden.
  #138  
Alt 14.03.2011, 15:34
Benutzerbild von MeijerAC
MeijerAC MeijerAC ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 201
Erhielt 201 Danke für 73 Beiträge
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von sukram Beitrag anzeigen
Im Juli 2010 wußte niemand hier aus dem Forum, wohin die Reise der Alemannia geht. Wenn mir zu dem Zeitpunkt jemand gesagt hätte, daß wir 11 Spieltage vor dem Ende 35 Punkte haben werde, ich hätte es unterschrieben. Das nun 3 Niederlagen am Stück folgten, ist nun einmal so. Soll auch Mannschaften mit deutlich höherer Qualität vor kurzer Zeit passiert sein.
Die Mannschaft muss einfach noch lernen. Höger, Kratz, Stieber, Arslan, Hohs, Feisthammel; alles Stammspieler, die noch richtig jung sind.
Über einen Auer wird hier vereinzelt hergezogen, weil es nicht genug laufen würde. Warum? Der ist zum Knipsen da. Und wenn jemand hier einen Spieler weiß, der im Alemannia-Trikot drei Spielzeiten hintereinander so regelmäßig getroffen hat wie Auer, kann er den gerne nennen. Mir fällt keiner ein. Wir sollten froh sein Benny Auer hier zu haben, denn man sollte nicht vergessen, daß er eigentlich schon weg war, aber aus Verbundenheit zur Stadt und Verein hier einen neuen Vetrag unterschrieben hat.
Und wen Hyballa kritisiert wird, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Der kommt als junger Trainer hierhin, bekommt einenn Kader vor die Nase gesetzt und soll was draus machen. Er hat was draus gemacht. Er hat eine klar Philosophie vorgegeben, die auf einen offensiven attraktiven Fußball basiert. Und der wird hier gezeigt. Das Spiel gegen Bochum war doch zig Mal besser als die meisten Kicks unter Pfefferfussball-Krüger. Ich erinnere mal an den Sieg gegen RWO in der letzten Saison, 2:1, welch grausamer Fußball.
Lasst die im sportlichen Bereich alle mal machen. Die sind auf dem richtigen Weg und dazu gehören halt auch mal sportliche Rückschläge.
Außerdem bin ich insgeheim gar nicht so böse darum, daß es derzeit gar nicht mehr so attraktiv aussieht, wie schon in manchen Spielen gezeigt. Warum? Vielleicht bleiben die Scouts der anderen Vereinen dem Tivoli fern und es können alle gehalten werden und evtl noch der ein oder andere Vertrag (Stieber/Höger) verlängert werden.
Volle Zustimmung!!! Ich kann es nicht verstehen, dass jetzt schon wieder alle über den Trainer diskutieren oder die Mannschaft schlecht reden. Vor ein paar Wochen haben hier einige von Aufstieg geredet und jetzt soll wieder alles ******* sein? Wir stehen da, wo uns jeder, der realistisch eine Mannschaft einschätzen kann auch sehen würde. Wir sind ein solider Zweitligist mit Potential nach oben. Wenn man die Leute, die jetzt das Kommando tragen einfach mal in Ruhe machen lässt, wirds schon wieder nach oben gehen. Das braucht nunmal Zeit...
  #139  
Alt 14.03.2011, 16:11
The Dude
Gast
 
Beiträge: n/a
Expertenrunde

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Thread schliessen!


Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
vor der Saison wurde x-mal betont, dass es in dieser Saison um den Klassenerhalt und wenn es gut läuft um einen Platz in den Top 10 der Liga geht.
Unsere Mannschaft hat in der Summe weniger Zweitliga-Spiele, als bei Bochum alleine die 4er-Kette anführen kann.

Natürlich ist das ärgerlich, wenn man so ein Spiel verliert (wie schon gesagt, wer zwei Elfer verschiesst, hatte es an diesem Tag dann auch nicht verdient), aber jetzt wieder den Trainer zu kritisieren, der einfach nur das wiederholt, was schon vor der Saison gesagt wurde, ist wohl ziemlich schwach.

Es wurde ganz klar gesagt und auch um Geduld gebeten... Ist diese Geduld etwa schon nach 2/3 der Saison verpufft? Oder hat man nach den Pokalerfolgen gedacht, dass wir nächstes Jahr in der CL spielen?
GENAU das war zu erwarten. Spiele am über dem Limit (Mainz), Spiele unterhalb der Verbandsliga (Ingolstadt, 1. HZ beim KSC), unglückliche Punktverluste (Cottbus, Union, Bochum...).

Anstatt über Feisthammel herzuziehen, der auf einer Position spielt, die für ihn völlig neu ist und nicht seine Paradeposition ist, ist ziemlich einfach. Aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum er dort spielen muss?
Weil die Alternativen auf dieser Position (besonders ein Herr Demai) mit x-mal mehr Erfahrung, x-mal höherem Gehalt gerade noch gut genug für die Bank sind. Ein junger Drittligaspieler mit mittlerweile gerade mal 25 Einsätzen in Liga 2 schafft es, Demai (166 Spiele), Casper (89 Spiele in Liga2 und sogar mit Erstliga-Erfahrung) auf die Bank/Tribüne zu versetzen. Sogar bei den inoffiziellen Marktwerten hat Feisthammel mit Demai gleichgezogen.
Er hat gerade einen Tiefpunkt, aber selbst an diesem Tiefpunkt sehen die Trainer in ihm noch den besseren Spieler als Demai!

Wir spielen mit einer um ein paar alte Hasen ergänzten Mannschaft, die letztes Jahr noch in der 3. Liga oder tiefer gespielt hat (Feisthammel, Hohs, Fardi, Uludag...) oder mit Spielern, die letztes Jahr kaum oder nur im unteren Drittel der zweiten Liga gespielt haben (Stieber, Zdebel, Cubukcu, Arslan....). Diese Truppe wird jetzt von zwei Trainern trainiert, die ausser etwas Co-Trainer-Zeit keine wirklichen erfahrenen Haudegen sind. Ich finde aber, dass das passt. Man kann da keine Wunder erwarten.

Um aus einer solchen Truppe einen Kandidaten für die ersten 6 Plätze der 2. Liga zu formen, braucht man Zeit und Zeit bedeutet hier nicht, ein paar Monate, sondern 2-3 Jahre (genau das hat Erik Meijer gesagt, wir müssen in Aachen "neu" anfangen. Junge, günstige Spieler mit viel Bock auf Fußball, die sich hier entwickeln. Das ist der Fall. Dabei fallen dann auch ein paar Nieten raus (Günther, Ojamaa), aber schlimmer ist das Versagen der "Top-Leute/Verdiener" (Demai, Burkhardt, Stuckmann, Gueye). Würden die nur 95% Ihrer Möglichkeiten zeigen, müssten sie eigentlich Stammspieler sein und der Mannschaft deutlich helfen. Demai ist aber wohl nur Trainingsweltmeister (im Sommer-Trainingslager war er doch immer der interne Tabellenführer bei den Trainer-Rankings), Burkhardt (gibt es den noch?), Stuckmann schafft es nicht einmal Tim Krumpen zu verdrängen, Gueye.........

Wenn im Sommer der Kader (hoffentlich) durch sinnvolle Transfers entrümpelt und verstärkt wird, sollte im nächsten Jahr definitiv ein Aufwärtstrend zu erkennen sein. Davon bin ich überzeugt.
Im nächsten Jahr sollte die Top 10 nicht ein Wunsch sein, sondern eine Mindestanforderung.

Sollte es dann noch so massive Schwankungen geben, dann darf man Kritik üben.

Man sollte folgendes aber als Trend erkennen:

a) es ist wieder Leidenschaft entflammt worden
b) ich erkenne eine Handschrift der Trainer, die mir größtenteils gefällt
c) Der Marktwert des gesamten Teams hat sich deutlich gesteigert
d) man spricht positiv über die Alemannia, wenn es um die Art und Weise unseres Fußballs geht

Also, Ruhe bewahren, gebt den Jungs Zeit (und damit meine ich auch die Trainer). Die Jungs brauchen Rückendeckung, keine Pfiffe (das gefällt mir übrigens diese Saison recht gut, dass selbst nach Niederlagen niemand pfeifft).

Gruss

svenc
  #140  
Alt 14.03.2011, 16:25
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.955
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 1.438 Danke für 470 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
vor der Saison wurde x-mal betont, dass es in dieser Saison um den Klassenerhalt und wenn es gut läuft um einen Platz in den Top 10 der Liga geht.
Unsere Mannschaft hat in der Summe weniger Zweitliga-Spiele, als bei Bochum alleine die 4er-Kette anführen kann.

Natürlich ist das ärgerlich, wenn man so ein Spiel verliert (wie schon gesagt, wer zwei Elfer verschiesst, hatte es an diesem Tag dann auch nicht verdient), aber jetzt wieder den Trainer zu kritisieren, der einfach nur das wiederholt, was schon vor der Saison gesagt wurde, ist wohl ziemlich schwach.

Es wurde ganz klar gesagt und auch um Geduld gebeten... Ist diese Geduld etwa schon nach 2/3 der Saison verpufft? Oder hat man nach den Pokalerfolgen gedacht, dass wir nächstes Jahr in der CL spielen?
GENAU das war zu erwarten. Spiele am über dem Limit (Mainz), Spiele unterhalb der Verbandsliga (Ingolstadt, 1. HZ beim KSC), unglückliche Punktverluste (Cottbus, Union, Bochum...).

Anstatt über Feisthammel herzuziehen, der auf einer Position spielt, die für ihn völlig neu ist und nicht seine Paradeposition ist, ist ziemlich einfach. Aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht, warum er dort spielen muss?
Weil die Alternativen auf dieser Position (besonders ein Herr Demai) mit x-mal mehr Erfahrung, x-mal höherem Gehalt gerade noch gut genug für die Bank sind. Ein junger Drittligaspieler mit mittlerweile gerade mal 25 Einsätzen in Liga 2 schafft es, Demai (166 Spiele), Casper (89 Spiele in Liga2 und sogar mit Erstliga-Erfahrung) auf die Bank/Tribüne zu versetzen. Sogar bei den inoffiziellen Marktwerten hat Feisthammel mit Demai gleichgezogen.
Er hat gerade einen Tiefpunkt, aber selbst an diesem Tiefpunkt sehen die Trainer in ihm noch den besseren Spieler als Demai!

Wir spielen mit einer um ein paar alte Hasen ergänzten Mannschaft, die letztes Jahr noch in der 3. Liga oder tiefer gespielt hat (Feisthammel, Hohs, Fardi, Uludag...) oder mit Spielern, die letztes Jahr kaum oder nur im unteren Drittel der zweiten Liga gespielt haben (Stieber, Zdebel, Cubukcu, Arslan....). Diese Truppe wird jetzt von zwei Trainern trainiert, die ausser etwas Co-Trainer-Zeit keine wirklichen erfahrenen Haudegen sind. Ich finde aber, dass das passt. Man kann da keine Wunder erwarten.

Um aus einer solchen Truppe einen Kandidaten für die ersten 6 Plätze der 2. Liga zu formen, braucht man Zeit und Zeit bedeutet hier nicht, ein paar Monate, sondern 2-3 Jahre (genau das hat Erik Meijer gesagt, wir müssen in Aachen "neu" anfangen. Junge, günstige Spieler mit viel Bock auf Fußball, die sich hier entwickeln. Das ist der Fall. Dabei fallen dann auch ein paar Nieten raus (Günther, Ojamaa), aber schlimmer ist das Versagen der "Top-Leute/Verdiener" (Demai, Burkhardt, Stuckmann, Gueye). Würden die nur 95% Ihrer Möglichkeiten zeigen, müssten sie eigentlich Stammspieler sein und der Mannschaft deutlich helfen. Demai ist aber wohl nur Trainingsweltmeister (im Sommer-Trainingslager war er doch immer der interne Tabellenführer bei den Trainer-Rankings), Burkhardt (gibt es den noch?), Stuckmann schafft es nicht einmal Tim Krumpen zu verdrängen, Gueye.........

Wenn im Sommer der Kader (hoffentlich) durch sinnvolle Transfers entrümpelt und verstärkt wird, sollte im nächsten Jahr definitiv ein Aufwärtstrend zu erkennen sein. Davon bin ich überzeugt.
Im nächsten Jahr sollte die Top 10 nicht ein Wunsch sein, sondern eine Mindestanforderung.

Sollte es dann noch so massive Schwankungen geben, dann darf man Kritik üben.

Man sollte folgendes aber als Trend erkennen:

a) es ist wieder Leidenschaft entflammt worden
b) ich erkenne eine Handschrift der Trainer, die mir größtenteils gefällt
c) Der Marktwert des gesamten Teams hat sich deutlich gesteigert
d) man spricht positiv über die Alemannia, wenn es um die Art und Weise unseres Fußballs geht

Also, Ruhe bewahren, gebt den Jungs Zeit (und damit meine ich auch die Trainer). Die Jungs brauchen Rückendeckung, keine Pfiffe (das gefällt mir übrigens diese Saison recht gut, dass selbst nach Niederlagen niemand pfeifft).

Gruss

svenc


Das sollten sich viele vielleicht 2-3 Mal durchlesen.
Vor der Saison hat jeder gesagt "ich bin damit zufrieden wenn die Mannschaft besser spielt und Leidenschaft zeigt, wenn sie dann trotzdem verliert, halb so schlimm, hauptsache nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben".
Das ist anscheinend schon völlig vergessen. Nun kommen alle aus den Ecken "dieses Jahr ist auch nicht besser als letztes Jahr, nur 3 Punkte mehr" usw usw

Bitte bleibt so konsequent und bewertet die Mannschaft nach Budget und euren Anforderungen VOR der Saison und nicht nach dem Frankfurtspiel, was wohl viele schon von Berlin & Co hat träumen lassen.

Viele Spiele und Spieler haben mich bis jetzt überrascht, haben mir Freude gemacht. Leider hatten wir wieder einmal großes Verletzungspech.
Nun Spieler wie Stieber und Höger überzeugen das 2 weitere Jahre bei Alemannia ihnen verdammt gut tun würde und sie ihre Ziele auch hier erreichen können. Arslan mit ein wenig Glück doch noch vom HSV holen.

DANN können wir nächstes Jahr mehr als nur oben mitspielen, wenn alles gut läuft.
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung