Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1001  
Alt 01.12.2015, 18:06
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.504
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von oranje-ac Beitrag anzeigen
Vorweg gesagt. Benbennek muss auch mal andere Spieler ran lassen und was ausprobieren, aber ich finde mit der Aufstellung und Auswechselung beim Spiel gegen einen so wichtige Gegner wie Viktoria ist Benbennek ein zu hohes Risiko eingegangen. Vielleicht sollten wir aber mal die Spielweise von Schubert und Benbennek vergleichen vielleicht lernen wir dabei die Spieler etwas zu verstehen in ihrem Verhalten.
Bei Schubert mussten die Spieler als erstes verteidigen. Also hinten drin bleiben, vor allem die Viererkette. Man lauerte auf Fehler vom Gegner und versuchte daraus ein Tor zu machen. Man spielte also aus der Deckung heraus, wodurch man auch Kräfte Sparen konnte und oft zum Schluss nochmal auftrumpfen konnte.
Bei Benbennek gab es kein Kräftesparen! Beim ersten Spiel merkte man schon dass es viel offensiver ging. Nur ging bei einigen Spielern frühzeitig die Puste aus weil sie es nicht gewohnt waren so viel zu laufen( Hackenberg?). Unter Benbennek gibt es kein ruhiges abwarten, gucken was der Gegner macht. Nein, bei ihm muss es schnell und Laufstark nach vorne gehen und wieder zurück zum verteidigen.
Vielleicht ist diese Umstellung einigen Spielern nicht gut bekommen.
Das ist aber ein weit hergeholtes Argument. Wieso spart man denn Kräfte,wenn man aus der Verteidigung schnell nach vorne spielt? Die Außenverteidiger müssen dabei fast permanent nach vorne mitgehen. Das ist was anders als Ballbesitzfussball, bei dem die Spieler allerdings auch dauernd in Bewegung sind, aber oft in nicht so hohem Tempo. wenn Du weiter vorne verteidigst, sind die Stürmer oft aktiver beim Draufgehen, sparen aber andererseits Laufwege nach vorne. Ich glaube nicht, dass da eine sehr unterschiedliche Laufleistung insgesamt besteht. Pardon, aber wer in dieser Spielklasse unter professionellen Bedingungen vernünftig trainiert, hat auch Luft für 90 Minuten.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1002  
Alt 01.12.2015, 18:10
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.504
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Die ganze Chose fing damit an, dass nach der Bekanntgabe der Verpflichtung von AK als Sportchef Herr Schubert nach seiner Meinung dazu gefragt wurde und dieser antwortete, dass er es gut finden würde, dass ihm demnächst jemand zur Hand geht.

Im AR ist da wohl alle vom Stuhl gefallen und manch ein Klubpräsident hätte Schubert nach dem Kommentar direkt vor die Tür gesetzt...
Ja, auch wieder wahr. Schwierig, im Nachhinein da ein klares Bild über die tatsächlichen Vorgänge zu bekommen. Von den jetzt noch Aktiven wird uns wohl kaum jemand eine neutrale Version auftischen.
Mit Zitat antworten
  #1003  
Alt 01.12.2015, 18:14
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ja, auch wieder wahr. Schwierig, im Nachhinein da ein klares Bild über die tatsächlichen Vorgänge zu bekommen. Von den jetzt noch Aktiven wird uns wohl kaum jemand eine neutrale Version auftischen.
Eine neutrale Schilderung dazu wird es vermutlich gar nicht geben. Dazu sind auch die Gräben, die das geschaffen hat, zu tief.
Mit Zitat antworten
  #1004  
Alt 01.12.2015, 18:15
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 624
Abgegebene Danke: 1.159
Erhielt 670 Danke für 224 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Hm. Ich habe mir so etwas noch nie gewünscht und werde es auch jetzt nicht tun.
Ich denke, die Mannschaft wird eine Antwort auf die frage haben.
Ich könnte mir das auch nie wünschen. Ich glaube aber auch, dass die Mannschaft aller vielleicht gezeigter kämpferischen Anstrengungen zum Trotz, derart schlecht taktisch eingestellt und aufgestellt ist, dass sich die Frage von selbst erledigt.
Mit Zitat antworten
  #1005  
Alt 01.12.2015, 19:26
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Wie, noch kein Vollzug?
__________________

Mit Zitat antworten
  #1006  
Alt 01.12.2015, 19:35
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von oranje-ac Beitrag anzeigen
Vorweg gesagt. Benbennek muss auch mal andere Spieler ran lassen und was ausprobieren, aber ich finde mit der Aufstellung und Auswechselung beim Spiel gegen einen so wichtige Gegner wie Viktoria ist Benbennek ein zu hohes Risiko eingegangen. Vielleicht sollten wir aber mal die Spielweise von Schubert und Benbennek vergleichen vielleicht lernen wir dabei die Spieler etwas zu verstehen in ihrem Verhalten.
Bei Schubert mussten die Spieler als erstes verteidigen. Also hinten drin bleiben, vor allem die Viererkette. Man lauerte auf Fehler vom Gegner und versuchte daraus ein Tor zu machen. Man spielte also aus der Deckung heraus, wodurch man auch Kräfte Sparen konnte und oft zum Schluss nochmal auftrumpfen konnte.
Bei Benbennek gab es kein Kräftesparen! Beim ersten Spiel merkte man schon dass es viel offensiver ging. Nur ging bei einigen Spielern frühzeitig die Puste aus weil sie es nicht gewohnt waren so viel zu laufen( Hackenberg?). Unter Benbennek gibt es kein ruhiges abwarten, gucken was der Gegner macht. Nein, bei ihm muss es schnell und Laufstark nach vorne gehen und wieder zurück zum verteidigen.
Vielleicht ist diese Umstellung einigen Spielern nicht gut bekommen.
Ah,jetzt weiss ich auch,bei wem sich Pep die Taktik des aggressiven Pressing abgeguckt hat.
Mit Zitat antworten
  #1007  
Alt 01.12.2015, 22:36
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Danke, der Artikel war mir gar nicht mehr präsent. Allerdings ist das ja kein Interview, sondern ein Artikel, indem Pauli erst Klitzpera, später Schubert zitiert, hat sie wahrscheinlich beide unabhängig zu den Verhandlungen befragt. Der Ausdruck Wertschätzung stammt dabei von Pauli, und ich sehe in den Sätzen, die Schubert darin äußert, nichts Schwieriges, was man nicht gegenüber der Presse sagen könnte (obwohl man natürlich diskutieren kann, ob man Pauli gegenüber überhaupz etwas sagen sollte). Aber es ist kein Beginn der Eskalation durch Schubert, so wie ich das bewerte, zumal ja zuvor auch Klitzpera zitiert wird.
Klar, Pauli weiß ganz genau, wie und wann er seine Artikel forcieren muss. Dafür habe ich ihn hier auch nicht gerade selten kritisiert. Ich habe ihn aber auch als jemanden kennenlernen können, der durchaus zwischen Dingen unterscheiden kann, die man ihm im Vertrauen und die man ihm zum Schreiben sagt.

Schuberts Aussage wirkt erstmal harmlos. Klitzpera sagt, es habe ein Angebot gegeben, was nicht gepasst habe, er hätte nachgebessert und noch keine Antwort bekommen. Schubert weist darauf hin, dass er sich eine gewisse Wertschätzung wünscht. Soweit, so in Ordnung. Nur der Nachtrag, er müsse an seine Familie denken, ist schon recht starker Tobak. Das klingt so, als müsse er am Existenzminimum kratzen... eine Aussage, die so in der Zeitung erstmal nichts verloren hat, solange Klitzpera auf eine Antwort wartet, und die schon eine (harmlos formuliert) gewisse Eskalation mit sich bringt.

Ein anderes Beispiel: Hier wird weiter im Faden erwähnt, wie er auf die Installation von Klitzpera reagiert. Verständlich sagen viele, musste er doch von der plötzlichen Beschneidung seiner Kompetenzen aus der Zeitung erfahren. Auch das ist soweit schlüssig, aber bei genauerer Betrachtung falsch.

Erstens, hat er selbst darauf verwiesen, dass er sich Entlastung hinsichtlich seiner Doppelrolle wünsche. Ich habe leider keine Quelle zur Hand, es mag auch bei einem Fanclubabend gewesen sein, aber in der Sache bin ich mir sehr sicher. (Vielleicht kann hier jemand nachhelfen?) Er hat beispielsweise das Scouting vorzugsweise aus der Hand gegeben. Da ich mir sicher bin, dass er sich als Cheftrainer und Quasi-Sportdirektor in Personalunion dessen Bedeutung bewusst war, sehe ich hier durchaus einen Beleg dafür, dass er mit seiner Tätigkeit mehr als ausgelastet war.

Zweitens, war es bereits in der Winterpause bestenfalls noch ein offenes Geheimnis, dass ein Sportdirektor installiert werden soll. Ich glaube nicht, dass die IG von ihrer Stellung so exponiert ist, dass man dort darüber besser informiert war, als der intern angestellte Cheftrainer. Einzig der Name könnte ihn überrascht haben, alles weitere kann ich mir nicht vorstellen.

Und in dieser Gesamtkonstellation fand ich seinen Abgang richtig (im Frühjahr habe ich mich noch dagegen gestellt, wenn sein Abgang gefordert wurde); und den Fußballlehrer durch einen Trainer mit Motivator-Potential zu ersetzen, dessen Rolle zuvor wohl wenn Heini eingenommen hat, fand ich sehr sinnig.

Fand, muss ich mittlerweile eingestehen. Und damit jetzt auch der Wechsel zum Status Quo und unserem aktuellen Chefcoach, um den es hier ja geht.

Zitat:
Ich sehe eben die Mannschaft in der letzten Saison nicht als Überflieger, der die Liga eigentlich dominiert hat. Das war ein in Teilen (Offensivspiel) limitiertes Team, das zum Teil über seine Verhältnisse gespielt hat; das mehr erreicht hat, als wohl jeder von uns vor der Saison vermutet hätte, und das in einigen Spielen eben auch nicht in der Lage war, eigentlich schwächere Gegner zu besiegen. Hennef, beide Spiele gegen Kray, Uerdingen, Schalke, Wiedenbrück. 6 von 34 Spielen, in denen die Erwartungen nicht erfüllt wurden (da haben wir jetzt schon mehr). Das halte ich aber in der Liga und auf dem Niveau für vollkommen normal; da kannst Du Dir auch die anderen Regionalligen ansehen oder die Ergebnisse von Essen oder der sicherlich stärker besetzten Viktoria im letzten Jahr. Und wenn Du selber Fussball spielst/gespielt hast, weisst Du, dass man nicht sagen kann, wenn wir das eine Spiel am Anfang gewonnen statt verloren hätten, hätten wir die fehlenden drei Punkte mehr - so einfach ist das nicht. Gerade weil das Team oft über seine eigentlichen Grenzen gegangen ist, stellt sich für mich die Charakterfrage nicht.
Ich halte es da eher mit Mott: Die Mannschaft stand über die Gesamtdistanz nicht zufällig dort oben. Sicherlich mag sie hin und wieder über sich hinausgewachsen sein, auffälliger fand ich aber die wenigen Spiele, in denen sie ihr eigentlich konstantes Niveau nicht halten konnte.

In der aktuellen Saison kam dann nach dem Erfolg zu Beginn der Spielzeit der Punkt, an dem es um die Mentalitätsfrage (ja, ich habe gelernt ) ging. Und dort ist die Mannschaft als Kollektiv gescheitert.

Nur wiederhole ich mich auch, wenn ich sage, dass über die weitere Zeit auch der Trainer, dem ich dies eigentlich zugetraut hätte, ebenso an diesem Problem gescheitert ist. Und deswegen sind wir eigentlich gar nicht so weit auseinander, wenn es darum geht, nun auch die Trainerfrage zu stellen, bis auf...

Zitat:
Ja, ich bin da auch kein Freund von, die Statistiken zeigen ja auch, dass es praktisch nichts bringt (Gladbach ist gerade die Ausnahme, aber möglicherweise wäre die Wende auch unter Favre gekommen). Aber wir diskutieren hier auch nur, die Entscheidungen müssen andere treffen, und die müssen auch einen Plan B haben - wir nicht. Wenn aber derzeit Plan A ist, die Hälfte der Spieler in der Winterpause auszutauschen, und darunter Leute wie Hackenberg oder Müller, die bisher nie nie negativ aufgefallen sind, dann wäre ich in der Lage, ziemlich rasch einen Plan B aufzustellen, der mir erfolgversprechender aussieht.
... die Frage nach dem Plan B. Dieser muss ja 1. machbar sein (auch finanziell) und 2. eine Verbesserung bringen. Wäre Heini noch da, könnte ich mir jetzt eine Übergangskonstellation bis zur Winterpause vorstellen, ist er aber nicht.

Ich sehe niemanden, der es nun kommissarisch machen könnte, wüsste nicht, wie man ohne weiteres aus den finanziellen Verpflichtungen Benbennek gegenüber herauskommen könnte, und auch nicht, wer die langfristige Lösung sein könnte, die alles besser macht. Und daher sehe ich keinen anderen Weg, als uns erstmal in die Winterpause zu bringen... Was jetzt leider neu dazukommt, ist die martialische Rhetorik, die jetzt ja nochmal bestätigt wurde. Das lässt mich nun doch sehr ratlos zurück. Hier ist die Situation vermutlich ähnlich verfahren, wie vor etwas mehr als einem halben Jahr mit Schubert.

Wenn also jemand einen vernünftigen Plan B hat, ich höre ihn gerne.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (05.12.2015), chris2010 (03.12.2015), oranje-ac (02.12.2015), Playground (01.12.2015), Pratsch-Gelb (02.12.2015), Reinach (02.12.2015)
  #1008  
Alt 01.12.2015, 22:55
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
.................... Nur der Nachtrag, er müsse an seine Familie denken, ist schon recht starker Tobak. Das klingt so, als müsse er am Existenzminimum kratzen... ....................
Es könnte doch auch sein, dass sich diese Aussage auf die Laufzeit des ihm angebotenen Vertrages bezog. Soweit ich es in Erinnerung habe, belief diese sich ja nur auf 1 Jahr. Und wenn du Familie hast, dann möchtest Du auch längerfristig planen können und nicht evtl. nach einem Jahr wieder die Koffer packe müssen!

Was das "zur Hand gehen" von Klitze bei seinen Aufgaben angeht, so scheint Schubert seinerzeit schon den richtigen Riecher gehabt zu haben. Ob bewusst oder unbewusst, mit seiner Äußerung hat er das Potential von Klitze als SD wohl richtig erkannt. Zu mehr als nem Handlanger reicht es leider nicht.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
AndreAC (01.12.2015), Pratsch-Gelb (02.12.2015)
  #1009  
Alt 01.12.2015, 22:57
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Klar, Pauli weiß ganz genau, wie und wann er seine Artikel forcieren muss. Dafür habe ich ihn hier auch nicht gerade selten kritisiert. Ich habe ihn aber auch als jemanden kennenlernen können, der durchaus zwischen Dingen unterscheiden kann, die man ihm im Vertrauen und die man ihm zum Schreiben sagt.

Schuberts Aussage wirkt erstmal harmlos. Klitzpera sagt, es habe ein Angebot gegeben, was nicht gepasst habe, er hätte nachgebessert und noch keine Antwort bekommen. Schubert weist darauf hin, dass er sich eine gewisse Wertschätzung wünscht. Soweit, so in Ordnung. Nur der Nachtrag, er müsse an seine Familie denken, ist schon recht starker Tobak. Das klingt so, als müsse er am Existenzminimum kratzen... eine Aussage, die so in der Zeitung erstmal nichts verloren hat, solange Klitzpera auf eine Antwort wartet, und die schon eine (harmlos formuliert) gewisse Eskalation mit sich bringt.

Ein anderes Beispiel: Hier wird weiter im Faden erwähnt, wie er auf die Installation von Klitzpera reagiert. Verständlich sagen viele, musste er doch von der plötzlichen Beschneidung seiner Kompetenzen aus der Zeitung erfahren. Auch das ist soweit schlüssig, aber bei genauerer Betrachtung falsch.

Erstens, hat er selbst darauf verwiesen, dass er sich Entlastung hinsichtlich seiner Doppelrolle wünsche. Ich habe leider keine Quelle zur Hand, es mag auch bei einem Fanclubabend gewesen sein, aber in der Sache bin ich mir sehr sicher. (Vielleicht kann hier jemand nachhelfen?) Er hat beispielsweise das Scouting vorzugsweise aus der Hand gegeben. Da ich mir sicher bin, dass er sich als Cheftrainer und Quasi-Sportdirektor in Personalunion dessen Bedeutung bewusst war, sehe ich hier durchaus einen Beleg dafür, dass er mit seiner Tätigkeit mehr als ausgelastet war.

Zweitens, war es bereits in der Winterpause bestenfalls noch ein offenes Geheimnis, dass ein Sportdirektor installiert werden soll. Ich glaube nicht, dass die IG von ihrer Stellung so exponiert ist, dass man dort darüber besser informiert war, als der intern angestellte Cheftrainer. Einzig der Name könnte ihn überrascht haben, alles weitere kann ich mir nicht vorstellen.

Und in dieser Gesamtkonstellation fand ich seinen Abgang richtig (im Frühjahr habe ich mich noch dagegen gestellt, wenn sein Abgang gefordert wurde); und den Fußballlehrer durch einen Trainer mit Motivator-Potential zu ersetzen, dessen Rolle zuvor wohl wenn Heini eingenommen hat, fand ich sehr sinnig.

Fand, muss ich mittlerweile eingestehen. Und damit jetzt auch der Wechsel zum Status Quo und unserem aktuellen Chefcoach, um den es hier ja geht.



Ich halte es da eher mit Mott: Die Mannschaft stand über die Gesamtdistanz nicht zufällig dort oben. Sicherlich mag sie hin und wieder über sich hinausgewachsen sein, auffälliger fand ich aber die wenigen Spiele, in denen sie ihr eigentlich konstantes Niveau nicht halten konnte.

In der aktuellen Saison kam dann nach dem Erfolg zu Beginn der Spielzeit der Punkt, an dem es um die Mentalitätsfrage (ja, ich habe gelernt ) ging. Und dort ist die Mannschaft als Kollektiv gescheitert.

Nur wiederhole ich mich auch, wenn ich sage, dass über die weitere Zeit auch der Trainer, dem ich dies eigentlich zugetraut hätte, ebenso an diesem Problem gescheitert ist. Und deswegen sind wir eigentlich gar nicht so weit auseinander, wenn es darum geht, nun auch die Trainerfrage zu stellen, bis auf...



... die Frage nach dem Plan B. Dieser muss ja 1. machbar sein (auch finanziell) und 2. eine Verbesserung bringen. Wäre Heini noch da, könnte ich mir jetzt eine Übergangskonstellation bis zur Winterpause vorstellen, ist er aber nicht.

Ich sehe niemanden, der es nun kommissarisch machen könnte, wüsste nicht, wie man ohne weiteres aus den finanziellen Verpflichtungen Benbennek gegenüber herauskommen könnte, und auch nicht, wer die langfristige Lösung sein könnte, die alles besser macht. Und daher sehe ich keinen anderen Weg, als uns erstmal in die Winterpause zu bringen... Was jetzt leider neu dazukommt, ist die martialische Rhetorik, die jetzt ja nochmal bestätigt wurde. Das lässt mich nun doch sehr ratlos zurück. Hier ist die Situation vermutlich ähnlich verfahren, wie vor etwas mehr als einem halben Jahr mit Schubert.

Wenn also jemand einen vernünftigen Plan B hat, ich höre ihn gerne.
Spontane Idee f. Plan B:
Finanziell wird es keine Lösung geben,es sei denn , die Herren AK und CB sind echte Alemanne und verzichten auf jegliche weiteren Forderungen bei sofortiger Beendigung der Arbeitsverhältnisse. Da Sie dies wohl nicht machen werden,müssen eben Alternativbeschäftigungen gefunden werden.
Als Trainerübergangslösung könnte ich mir hier dann Demai als Teamchef vorstellen (Lizenz hat ja CB),er kennt die Liga,die Spieler,den Verein und das geforderte Profitum.CB könnte dann als Assistent ,zB für das Aufstellen von Trainingsböcken verantwortlich sein.
Die Aufgaben von AK kann sicherlich Herr Skrzypski mit über nehmen.AK könnte als Ex Spieler den Fanshop leiten UD die Koordination der Stadiontouren übernehmen,Betreuung der Gastmannschaften etc...
So können AK und CB trotz Gehalt nicht all viel Unsinn anstellen.
Charmanter Nebencharakter:Sollte dieser Plan B schief gehen kann man immer noch auf die beiden zurück greifen

Geändert von Gorgar (01.12.2015 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1010  
Alt 01.12.2015, 23:09
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Es könnte doch auch sein, dass sich diese Aussage auf die Laufzeit des ihm angebotenen Vertrages bezog. Soweit ich es in Erinnerung habe, belief diese sich ja nur auf 1 Jahr. Und wenn du Familie hast, dann möchtest Du auch längerfristig planen können und nicht evtl. nach einem Jahr wieder die Koffer packe müssen!
Ein guter Punkt, danke. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, habe aber auch im Kopf, dass es eher um monetäre Fragen ging. Da wird Stephanie wohl recht haben: Das werden wir jetzt im Nachgang wohl nicht mehr herausfinden, da wir hier unterschiedliche Darstellungen bekommen. Für mein Weltbild nehme ich das aber gerne mit.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (03.12.2015)
  #1011  
Alt 01.12.2015, 23:13
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Spontane Idee f. Plan B:
Finanziell wird es keine Lösung geben,es sei denn , die Herren AK und CB sind echte Alemanne und verzichten auf jegliche weiteren Forderungen bei sofortiger Beendigung der Arbeitsverhältnisse. Da Sie dies wohl nicht machen werden,müssen eben Alternativbeschäftigungen gefunden werden.
Als Trainerübergangslösung könnte ich mir hier dann Demai als Teamchef vorstellen (Lizenz hat ja CB),er kennt die Liga,die Spieler,den Verein und das geforderte Profitum.CB könnte dann als Assistent ,zB für das Aufstellen von Trainingsböcken verantwortlich sein.
Du Aufgaben von AK kann sicherlich Herr Skrzypski mit über nehmen.AK könnte als Ex Spieler den Fanshop leiten.
So können AK und CB trotz Gehalt nicht all viel Unsinn anstellen.
Charmanter Nebencharakter:Sollte dieser Plan B schief gehen kann man immer noch auf die beiden zurück greifen
Wenn die Gesamtsituation nicht so traurig wäre, hätte ich jetzt tatsächlich gelacht.
Mit Zitat antworten
  #1012  
Alt 02.12.2015, 02:25
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.578
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.276 Danke für 2.198 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
...
...
Wenn also jemand einen vernünftigen Plan B hat, ich höre ihn gerne.
Einen Plan B brauchen wir zum Glück gar nicht!
Plan B ist das was Klitzpera Momentan umsetzt, hat er selber mehrfach so gesagt.
Benbenneck, Stadfeldt, Gödde... die sind allesamt Plan B.

Was wir brauchen ist nach Klitzemathematik ein Plan C.
Persönlich stehe ich aber eher auf dem Standpunkt, dass der Klitze überhaupt keinen Plan von gar nichts hat, von daher tut es eigentlich so ziemlich jeder, ganz egal was das für ein Plan auch sein mag.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (02.12.2015)
  #1013  
Alt 02.12.2015, 09:47
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Einen Plan B brauchen wir zum Glück gar nicht!
Plan B ist das was Klitzpera Momentan umsetzt, hat er selber mehrfach so gesagt.
Benbenneck, Stadfeldt, Gödde... die sind allesamt Plan B.

Was wir brauchen ist nach Klitzemathematik ein Plan C.
Persönlich stehe ich aber eher auf dem Standpunkt, dass der Klitze überhaupt keinen Plan von gar nichts hat, von daher tut es eigentlich so ziemlich jeder, ganz egal was das für ein Plan auch sein mag.
Dann ist Plan C bestimmt der mit der U23
Mit Zitat antworten
  #1014  
Alt 02.12.2015, 22:14
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von oranje-ac Beitrag anzeigen
Vorweg gesagt. Benbennek muss auch mal andere Spieler ran lassen und was ausprobieren, aber ich finde mit der Aufstellung und Auswechselung beim Spiel gegen einen so wichtige Gegner wie Viktoria ist Benbennek ein zu hohes Risiko eingegangen. Vielleicht sollten wir aber mal die Spielweise von Schubert und Benbennek vergleichen vielleicht lernen wir dabei die Spieler etwas zu verstehen in ihrem Verhalten.

Bei Schubert mussten die Spieler als erstes verteidigen. Also hinten drin bleiben, vor allem die Viererkette. Man lauerte auf Fehler vom Gegner und versuchte daraus ein Tor zu machen. Man spielte also aus der Deckung heraus, wodurch man auch Kräfte Sparen konnte und oft zum Schluss nochmal auftrumpfen konnte.

Bei Benbennek gab es kein Kräftesparen! Beim ersten Spiel merkte man schon dass es viel offensiver ging. Nur ging bei einigen Spielern frühzeitig die Puste aus weil sie es nicht gewohnt waren so viel zu laufen( Hackenberg?). Unter Benbennek gibt es kein ruhiges abwarten, gucken was der Gegner macht. Nein, bei ihm muss es schnell und Laufstark nach vorne gehen und wieder zurück zum verteidigen.

Vielleicht ist diese Umstellung einigen Spielern nicht gut bekommen.

Du vermutest also, das CB eine bestimmte Taktik verfolgt?
Ich glaube das nicht. Selbst wenn es so wäre, dann hat er entweder seine Spielidee der Mannschaft nicht vermitteln können oder die Spieler passen nicht zu seinem Plan vom Spiel.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #1015  
Alt 02.12.2015, 22:53
oranje-ac oranje-ac ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 401
Erhielt 49 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Du vermutest also, das CB eine bestimmte Taktik verfolgt?
Ich glaube das nicht. Selbst wenn es so wäre, dann hat er entweder seine Spielidee der Mannschaft nicht vermitteln können oder die Spieler passen nicht zu seinem Plan vom Spiel.
Oder die Spieler (einige) WOLLEN seinen Plan nicht vervolgen!
__________________
Meine Muttersprache ist Niederländisch, Rechtschreibfehler schenk ich euch :updown:
Mit Zitat antworten
  #1016  
Alt 02.12.2015, 22:54
Benutzerbild von Willi Wirsing
Willi Wirsing Willi Wirsing ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 128 Danke für 45 Beiträge
Zitat:
Zitat von oranje-ac Beitrag anzeigen
Oder die Spieler (einige) WOLLEN seinen Plan nicht vervolgen!
Nach dem heutigen Abend bei der IG habe ich genau diesen Eindruck!
__________________
/
Mit Zitat antworten
  #1017  
Alt 03.12.2015, 01:01
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.578
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.276 Danke für 2.198 Beiträge
Zitat:
Zitat von oranje-ac Beitrag anzeigen
Oder die Spieler (einige) WOLLEN seinen Plan nicht vervolgen!
Zitat:
Zitat von Willi Wirsing Beitrag anzeigen
Nach dem heutigen Abend bei der IG habe ich genau diesen Eindruck!
Wenn die (bzw. einige) Spieler wirklich nicht wollen, dann sollte man aber dennoch nachforschen woran das denn (möglicherweise) liegt, dass sie nicht wollen.

Und wenn man sich Benbenneck und seine Holzhammermethoden anschaut, dann könnte es ja gegebenenfalls durchaus auch unter anderem genau daran liegen, dass einige Spieler vollkommen wütend und frustriert agieren und ihnen der Anstand ein wenig entgleitet.

Hier im Forum, und da schließe ich mich selber sehr wohl auch weit vorne mit ein, ist auch nicht jedes Wort immer ganz porentief rein und schlägt hier und da auch mal etwas über die Stränge.

Wenn ich mir aber mal so kurz vorstelle einen derart übel launischen Stinkestiefel wie Benbenneck als vorgesetzten zu haben (und er prahlte ja selber sogar auch öffentlich damit), oh wei...

Klar, ich würde dann als betroffener wohl schnellstmöglich von mir selber aus das klärende Gespräch unter Männer suchen, aber bei so einem Chef?....

...Man weiß es natürlich nie, aber ich würde vermutlich wohl auch viel wahrscheinlicher auf der permanenten Suspendierungsliste mit reservierter Dauerarschkarte landen, als irgendwas positives zu erreichen, aber dann wären die Verhältnisse zumindest anständig und vergleichsweise sauber geklärt und ich wäre vermutlich genötigt beziehungsweise selber aus eigenem Antrieb höchst motiviert schnellstmöglich zu verduften...

Selbstverständlich gibt es ja auch immer Spieler und Trainer die besser oder schlechter miteinander umgehen können und ein Chef soll und muss nicht Everybodies Darling sein. Aber ich persönlich würde mich ganz sicherlich auch nicht als Sündenbock und Bauernopfer für einen Egomanen Autoritätsfanatiker hergeben, der nichts lieber tut als öffentlich die Schuld und Verantwortung von sich zu weisen.

Es ist ja nun wahrlich nicht so, als ob Benbenneck sich stets kollegial als Chef vor seine Spieler stellen würde und sie in Schutz nehmen oder ihnen den Rücken freihalten würde.
Ich habe das bislang bei ihm hier jedenfalls noch nicht ein einziges mal wahrgenommen - und Krisengelegenheiten gab es dafür aber mehr als genug.
Nein Benebenneck pickt sich stattdessen doch von Woche zu Woche und von Interview zu Interview in der Mannschaft seine "Opfer" heraus, die er dann öffentlich an den Pranger stellt.

Und solch ein Führungsverhalten, das provoziert bei jungen Männern halt auch mal die ein oder andere verbale oder gestikulative (? gibt's das Wort?) Entgleisung.
Das ist natürlich keinesfalls in Ordnung und selbstverständlich angemessen zu sanktionieren.
Aber ich kann nur sagen, dass ich unser Spielern echt nur bemitleiden kann, dass sie mit Klitzpera und Benbenneck Vorgesetzte vor die Nase gesetzt bekommen haben. Deren Führungsstil ist doch (um es freundlich und sehr sehr wohlwollend vorsichtig zu umschreiben) mindestens arg grenzwertig, wenn nicht sogar auch auf seine Weise ebenso gleichermaßen untragbar.

Wie sollen sich betroffene Spieler dennüberhaupt gegen Benbennecks - ich nenne es mal - Auswüchse und Entgleisungen was den Führungsstil angeht wehren?
Die sind dem Trainer doch vollkommen hilf- und wehrlos ausgeliefert und eine oder mehrere vermittelnde moderierende Personen oder Instanzen gibt es nicht.
Nein, dazu läuft der interne Prozess doch hier viel zu gut, als dass sich Spieler mit ihren Sorgen und Vorwürfen an irgendwen vielleicht mit Ausnahme des Zeugwartes wenden könnten.
Es gibt doch für unsere Spieler schlicht niemanden als Anlaufstation, der denen bei ihren Sorgen und Problemen zuhören würde oder ihnen Rat und tatkräftig unterstützen könnte.

Und weil es so etwas nicht gibt - und schlimmer noch - offensichtlich auch gar nicht vorgesehen und beabsichtig erscheint und auch überhaupt nicht mit deren Führungsstil kompatibel und in Einklang zu bringen wäre, kommt es halt verständlicher Weise bestimmt auch mal hier und da zu gewissen Entgleisungen.

Das ist letztlich dann auch vorwiegend durchaus ein hausgemachtes Problem, deren Ursache - zumindest wenn es nicht ausschließlich bei sehr wenigen Einzelfällen von Stinkstiefeln unter den angestellten bleibt - wohl vorwiegend im mangelhaften Führungsverhalten zu suchen sein dürfte.

Beziehungsweise mal anders herum gesagt:
Gute Führungspersönlichkeiten mit einer entsprechenden Sensibilität und einem Repertoire an angemessenen Verhaltensweisen, Motivations- aber auch Sanktions-weisen,
Chefs mit entsprechendem Fingerspitzengefühl und zwischenmenschlichen Kompetenzen, die finden Wege und mittel um derartige Missstände zu bereinigen. Aber dazu bedarf es einer gewissen Kompromissfähigkeit, und vor allem auch Kompromissbereitschaft, die ich aber weder bei Klitze noch bei Benbenneck in deren Auftreten als Führungskraft auch nur ansatzweise erkennen kann.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Go (03.12.2015), Grenzwolf (03.12.2015), Kleeblatt4TSV (03.12.2015), Mia Schwarz Gelb (03.12.2015)
  #1018  
Alt 03.12.2015, 01:13
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Beziehungsweise mal anders herum gesagt:
Gute Führungspersönlichkeiten mit einer entsprechenden Sensibilität und einem Repertoire an angemessenen Verhaltensweisen, Motivations- aber auch Sanktions-weisen,
Chefs mit entsprechendem Fingerspitzengefühl und zwischenmenschlichen Kompetenzen, die finden Wege und mittel um derartige Missstände zu bereinigen. Aber dazu bedarf es einer gewissen Kompromissfähigkeit, und vor allem auch Kompromissbereitschaft, die ich aber weder bei Klitze noch bei Benbenneck in deren Auftreten als Führungskraft auch nur ansatzweise erkennen kann.
Bei diesem Absatz bin ich absolut bei Dir.
Der Rest scheint mir doch zu einseitig. Die Spieler sind Angestellte von AA und haben verdammt nochmal die Pflicht, alles in ihrer Kraft stehende für AA zu tun.
Wem es hier stinkt, der kann doch ganz groß aufspielen und kann sich dann in der Winterpause oder spätestens zur nächsten Saison dann vor anderen Angeboten nicht mehr retten und sich bequem was anderes suchen.
Alles andere sind für mich Kündigungsgründe.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #1019  
Alt 03.12.2015, 01:26
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.578
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.276 Danke für 2.198 Beiträge
Zitat:
Zitat von Letzter Mann Beitrag anzeigen
Bei diesem Absatz bin ich absolut bei Dir.
Der Rest scheint mir doch zu einseitig. Die Spieler sind Angestellte von AA und haben verdammt nochmal die Pflicht, alles in ihrer Kraft stehende für AA zu tun.
Wem es hier stinkt, der kann doch ganz groß aufspielen und kann sich dann in der Winterpause oder spätestens zur nächsten Saison dann vor anderen Angeboten nicht mehr retten und sich bequem was anderes suchen.
Alles andere sind für mich Kündigungsgründe.
Das klassische Henne Ei Problem und die Frage inwiefern es Schuld der Angestellten/Spieler und inwiefern Schuld der Vorgesetzten/Trainer/Sportdirektor ist.

Klar muss ein angestellter sich mit der Hierarchie abfinden und man kann und darf erwarten, dass er trotz Problemen mit dem/den Vorgesetzten alles gibt.
Aber es gibt eben auch echt üble Chefs mit einem miserablen Führungsstil, unter deren Leitung selbst die besten und fähigsten Mitarbeiter zum Scheitern verurteilt sind. Und bei einem derart ruppigen harten Führungsstil wie Benbenneck ihn propagiert und offenbar auch umsetzt, da muss man dann entsprechende Entgleisungen der angestellten auch im Kontext sehen und relativieren.
Entgleisungen in Benbennecks und Klitzperas Art der Führung sind jedenfalls auch zu beobachten und hier auch bereits zu genüge kritisiert worden.

Und letztlich kann man sich dann mit Schuldzuweisungen die Zeit der Analyse und Aufbereitung vertreiben, oder man sucht nach pragmatischen Lösungen. Und mir erscheint es ganz unabhängig von Schuld oder Unschuld doch wesentlich klüger zuerst das Führungspersonal auszutauschen als gleich den ganzen Spielekader komplett umzukrempeln. Ein Spielerkader der vergangene Saison weitestgehend so bereits hier gespielt hat und bei dem die Spieler letzte Saison vorbildliche tadellose Arbeit abgeliefert haben.
Wir reden also abgesehen von den Neuzugängen ausnahmslos von möglichen Stinkstiefeln, die sich unter einem anderen Trainer zuvor hier bereits bewährt haben.

Da geben ich ganz klar lieber den Spielern eine weitere Chance für einen Neuanfang als dem Trainer und Sportdirektor.
Zumal Trainer und Sportdirektor hier bereits mehr als berechtigte Zweifel geweckt haben, ob sie tatsächlich geeignet sind, uns jemals zum Erfolg zu führen.

Ich kann selber in der Tat bislang kein einziges faktisch untermauerbares Argument finden, welches berechtigte Hoffnungen weckt, Klitzpera und Benbenneck könnten hier tatsächlich von jetzt an jemals noch erfolgreich arbeiten.
Und selbst wenn sie die Kompetenzen und Fähigkeiten hätten, ist die Situation leider derart Verfahren, dass man beide als gescheuter und verbrannt ansehen muss. Es würde hier doch niemals mehr die notwendige Ruhe einkehren die für erfolgreiches arbeiten notwendig ist. Von dem Effekt der kosten schwindender Zuschauerzahlen ganz zu schweigen.

Ein Trainerwechsel macht schon alleine aus rein finanzieller Sicht doch wohl tendentiell mehr Sinn, als eine Weiterbeschäftigung.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (03.12.2015 um 01:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1020  
Alt 03.12.2015, 01:40
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
...oder man sucht nach pragmatischen Lösungen. Und mir erscheint es ganz unabhängig von Schuld oder Unschuld doch wesentlich klüger zuerst das Führungspersonal auszutauschen als gleich den ganzen Spielekader komplett umzukrempeln. .
So wird es aller Erfahrung nach wohl auch kommen.
Und was CB betrifft, dann wohl auch zu Recht.
trotzdem ist mir das zu einseitig, denn ich bin fest davon überzeugt, dass es uns als alleinige Maßnahme nicht helfen wird.
So wie sich der Kader präsentiert, werden wir - egal mit welchem Trainer - nicht wieder um den Aufstieg spielen können. Auch in der MAnnschaft muß rigoros aufgerämt werden.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung