Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > 3. Liga und Regionalligen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2012, 20:30
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Der Nächste, bitte - jetzt auch Osnabrück

http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-868045.html
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 19.11.2012, 21:44
Jenne Jenne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 33 Beiträge
Letztendlich zeigt sich nur, dass das System mittlerweile ganz schön krank ist. Natürlich gibt es bei Uns triftige Gründe für die Insolvenz, aber immer mehr Vereine geraten auch unverschuldet in Schräglage. Fußball auf dem heutigen hohen Niveau ist einfach zu teuer geworden. Ist ein Verein nicht bereit horrende Summen in Spieler, Infrastruktur und dergleichen zu investieren droht der sportliche Absturz. Investiert er, droht der wirtschaftliche Exitus.
Da muss in Zukunft etwas geschehen und eingegriffen werden.
__________________
Alemannia Aachen -Für die besten Fans der Liga:
http://de.youtube.com/watch?v=zzoNAW87uhs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2012, 21:53
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
Letztendlich zeigt sich nur, dass das System mittlerweile ganz schön krank ist. Natürlich gibt es bei Uns triftige Gründe für die Insolvenz, aber immer mehr Vereine geraten auch unverschuldet in Schräglage. Fußball auf dem heutigen hohen Niveau ist einfach zu teuer geworden. Ist ein Verein nicht bereit horrende Summen in Spieler, Infrastruktur und dergleichen zu investieren droht der sportliche Absturz. Investiert er, droht der wirtschaftliche Exitus.
Da muss in Zukunft etwas geschehen und eingegriffen werden.
....es liegt eindeutig am Fersehen. Wenn die wollen, spielt Bayern gegen Dortmund um 5.00h morgens. Und das Interesse reicht eben nur bis zu rund 20 Spielen pro Wochenende plus Champignon-Liga usw, Pokal etc.
Der Fußball geht kaputt...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2012, 23:47
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Nach der Meldung heute Mittag:
Denen gönne ich es leider so richtig!
Erst die Klappe aufmachen das Aachen doch bitte direkt aus der Wertung genommen wird, selber aber keinen Deut besser sein.

Ich kann meine Wut gar nicht in eine der Netiquette konforme Nachricht verpacken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2012, 23:58
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
....es liegt eindeutig am Fersehen. Wenn die wollen, spielt Bayern gegen Dortmund um 5.00h morgens. Und das Interesse reicht eben nur bis zu rund 20 Spielen pro Wochenende plus Champignon-Liga usw, Pokal etc.
Der Fußball geht kaputt...
Ich glaube, dass bei ordentlicher Vermarktung auch Interesse für die 3.Liga zu wecken wäre. Klar, dass dies nicht einher geht mit der 1.Liga, jedoch wenn das Angebot stimmt, kann man bestimmt auch da so einiges mehr an Geldern reinholen.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2012, 00:32
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von acbull Beitrag anzeigen
Nach der Meldung heute Mittag:
Denen gönne ich es leider so richtig!
Erst die Klappe aufmachen das Aachen doch bitte direkt aus der Wertung genommen wird, selber aber keinen Deut besser sein.

Ich kann meine Wut gar nicht in eine der Netiquette konforme Nachricht verpacken.
Da muß man dir unumwunden recht geben. Deshalb tut mir dies in diesem Fall auch nicht leid:

"Insgesamt belaufen sich die Vereinsschulden somit auf etwa neun Millionen Euro"

Von daher sollen die mal ganz schön die Füße stillhalten von wegen Alemannia sofort aus der Wertung zu nehmen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2012, 00:59
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.579
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von acbull Beitrag anzeigen
Nach der Meldung heute Mittag:
Denen gönne ich es leider so richtig!
Erst die Klappe aufmachen das Aachen doch bitte direkt aus der Wertung genommen wird, selber aber keinen Deut besser sein.

Ich kann meine Wut gar nicht in eine der Netiquette konforme Nachricht verpacken.
Da weiß man ja mittlerweile gar nicht mehr wofür man sie denn nun am meisten bemittleiden soll:
- Etwa dafür, dass sie so hohe Schulden haben???
- Oder dafür, dass sie so einen Dummschwätzer wie Pele Wollitz ertragen müssen???
- Oder für diese fiesen tuntigen Vereinsfarben???
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (20.11.2012 um 01:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2012, 07:21
Uerdinger-Alemanne Uerdinger-Alemanne ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 16.11.2012
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 57 Danke für 11 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
...
- Oder dafür, dass sie so einen Dummschwätzer wie Pele Wollitz ertragen müssen???
....
Wir in Uerdingen waren damals froh als der weg war. Für seine Aussagen in den Medien mußte man sich ja schämen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2012, 07:30
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Zitat:
Zitat von Itchymann Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass bei ordentlicher Vermarktung auch Interesse für die 3.Liga zu wecken wäre. Klar, dass dies nicht einher geht mit der 1.Liga, jedoch wenn das Angebot stimmt, kann man bestimmt auch da so einiges mehr an Geldern reinholen.
Jo, die 3. Liga ist seit der Gründung das ungeliebte Stiefkind im deutschen Fußball. Die DFL ist nur für die Bundesligen zuständig und der DFB kriegt die Vermarktung nicht auf die Kette. Dabei ist die TV-Berichterstattung doch gar nicht mal so schlecht im Vergleich zur 2. Bundesliga, die Gelder unterscheiden sich jedoch stark voneinander.
Seit Jahren wird außerdem nach einem Namingright-Sponsor für die Liga gesucht und keiner gefunden.
Hauptgrund sind jedoch nicht die TV-Gelder, sondern die Vereine selber, die sich nicht an die Ligen angepasst haben. So wie es auch bei uns einen Großteil der Krise ausmacht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2012, 07:35
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Manche Kommentare hier verstehe ich nicht.

Unabhängig davon, was die Verantwortlichen von Osnabrück gesagt haben:
Mir tut es leid um die Fans! Ich weiß, wie die sich jetzt fühlen...

Oder ist eure Identifikation mit unseren Vereinsverantwortlichen so groß, dass ihr jedes Wort von denen bedingungslos teilt?
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
Eu-Forist (20.11.2012), Mott (20.11.2012)
  #11  
Alt 20.11.2012, 08:20
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Manche Kommentare hier verstehe ich nicht.

Unabhängig davon, was die Verantwortlichen von Osnabrück gesagt haben:
Mir tut es leid um die Fans! Ich weiß, wie die sich jetzt fühlen...

Oder ist eure Identifikation mit unseren Vereinsverantwortlichen so groß, dass ihr jedes Wort von denen bedingungslos teilt?
Ich stimme dir zu.
Osnabrück ist für mich auch ein klassischer 2.- Ligist und normalerweise auch recht sympathisch.
Aber wenn man mit dem Finger Mittags auf andere zeigt und am Abend selbst Probleme zu vermelden hat ist das sehr unsportlich.

Daher soll es bei denen am besten genauso laufen wie bei uns. Aber vermutlich springt dort die Stadt komplett in die Bresche.

In der aktuellen Situation sollte die DFL/DFB aber mal die Lizensierungsverfahren genau überprüfen.
Es darf eigentlich nicht sein das 2 3.-Ligisten und ein 2.-Ligist noch vor der Winterpause in derartige Schieflage geraten....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2012, 08:32
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von acbull Beitrag anzeigen
Ich stimme dir zu.
Osnabrück ist für mich auch ein klassischer 2.- Ligist und normalerweise auch recht sympathisch.
Aber wenn man mit dem Finger Mittags auf andere zeigt und am Abend selbst Probleme zu vermelden hat ist das sehr unsportlich.

Daher soll es bei denen am besten genauso laufen wie bei uns. Aber vermutlich springt dort die Stadt komplett in die Bresche.

In der aktuellen Situation sollte die DFL/DFB aber mal die Lizensierungsverfahren genau überprüfen.
Es darf eigentlich nicht sein das 2 3.-Ligisten und ein 2.-Ligist noch vor der Winterpause in derartige Schieflage geraten.
...
Wir sollten dazu den Mund halten, denn wir sitzen im Glashaus.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
AxelG (20.11.2012), I LOV IT (20.11.2012)
  #13  
Alt 20.11.2012, 08:42
Benutzerbild von FeiK
FeiK FeiK ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 134 Danke für 57 Beiträge
Warum sollten wir den Mund halten?
Fakt ist doch das wir ne Lizenz bekommen haben und im ***** sind - ist für mich eher ein weiteres Indiz, dass die Regularien / Kontrollen für die 3. Liga irgendwie nicht passen.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wir sollten dazu den Mund halten, denn wir sitzen im Glashaus.
__________________
... Niveu, Nivea, Nvidia ...Niveau ist keine Hautcreme !!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2012, 08:50
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von FeiK Beitrag anzeigen
Warum sollten wir den Mund halten?
Fakt ist doch das wir ne Lizenz bekommen haben und im ***** sind - ist für mich eher ein weiteres Indiz, dass die Regularien / Kontrollen für die 3. Liga irgendwie nicht passen.
Wir haben uns die Lizenz mit falschen Angaben erschlichen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2012, 09:05
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wir sollten dazu den Mund halten, denn wir sitzen im Glashaus.
Sehe ich anders.
Man kann die Lizenz ja auch an komplette Unterlagen knüpfen und bei dem kleinsten Hinweis auf Vertuschung gibt es keine Lizenz.

Genauso bei einem geplanten Verlust der 10% des Eigenkapitals übersteigt.
Genauso wenn ein Verein schon Schulden hat und weitere Schulden machen will (siehe Osnabrück).

Hätte man das im Sommer gemacht müssten wir jetzt nicht 7 Monate auf der Rasierklinge tanzen.
Dann wären wir im Sommer in die Insolvenz gegangen und direkt in die 4. Liga durch marschiert.

Der Fussball kann nur gesunden wenn alle Vereine beginnen hauszuhalten.
Dann wird es eine Selbstreinigung innerhalb der Ligen geben.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.11.2012, 09:12
Benutzerbild von FeiK
FeiK FeiK ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 134 Danke für 57 Beiträge
Richtig und genau diese Angaben gehören geprüft vor der Saison.
Es hängt einfach ein riesiger Ratenschwanz mit dran wenn jetzt 2-3 Verein finanziell ausfallen.

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wir haben uns die Lizenz mit falschen Angaben erschlichen.

__________________
... Niveu, Nivea, Nvidia ...Niveau ist keine Hautcreme !!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.11.2012, 09:16
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Ich mag Osnabrück nun nicht unbedingt, aber die sind für mich ein Tradionsverein, der in die zweite Liga gehört. Da ist doch mehr los als in Aalen oder Sandhaufen. Das mögen zwar auch Traditionsvereins sein, aber für sind die langweilig.

Sieht man sich mittlerweile die Ligenzusammensetzung in den ersten zwei Ligen an, so kann man eigentlich nur Gänsehaut bekommen. Schlimm was sich da momentan tummelt.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.11.2012, 10:01
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Jo, die 3. Liga ist seit der Gründung das ungeliebte Stiefkind im deutschen Fußball. Die DFL ist nur für die Bundesligen zuständig und der DFB kriegt die Vermarktung nicht auf die Kette. Dabei ist die TV-Berichterstattung doch gar nicht mal so schlecht im Vergleich zur 2. Bundesliga, die Gelder unterscheiden sich jedoch stark voneinander.
Seit Jahren wird außerdem nach einem Namingright-Sponsor für die Liga gesucht und keiner gefunden.
Hauptgrund sind jedoch nicht die TV-Gelder, sondern die Vereine selber, die sich nicht an die Ligen angepasst haben. So wie es auch bei uns einen Großteil der Krise ausmacht.
Da versagt auch der DFB bei der Lizenzierung. Dort wird doch seit Jahrzehnten ständig ein Auge zugedrückt, vor allem bei den Traditionsvereinen (Anfang der 90er Schalke, Nürnberg, andere erst mit Lizenzentzug in unteren Ligen wie Essen, Uerdingen, Dresden).

Man sollte über ein "Financial Fairplay" in allen Ligen nachdenken, mit Obergrenzen für Schulden, Mitarbeiterzahl usw.. Ausnahmen gibt es nur bei nachgewiesenem Wohlverhalten in den letzten Jahren, nachgewiesenen, besonders hohen Einnahmen in konkreten Posten und für den Sportetat (weil dort Kürzungen am einfachsten sind). Ein Trainerwechsel muss budgetiert und ein Notfallplan (automatische Kürzungen in vorher festgelegten Posten) für eine Unterschreitung der Planungszahlen vorhanden sein. Es ist doch Quatsch, dass die Planung so unvorhersehbar sein soll. Über die Dauerkarten stehen schon mehr als die Hälfte der Ticketeinnahmen fest, die großen Sponsorengelder und Fernseheinnahmen sind gut abschätzbar.

Das bisherige Lizenzierungssystem scheint das nicht ausreichend hinzubekommen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.11.2012, 10:18
Alemannenjung Alemannenjung ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 17.11.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Als Sympatisant der Alemannia und des VfL Osnabrück ist es schon sehr tragisch, was derzeit passiert. Allerdings denke ich, dass die Situation in Osnabrück nicht mit der bei der Alemannia zu vergleichen ist. Dort geht es um weit geringere Beträge als hier und die Verbindlichkeiten für das vereineigene Stadion erreichen nicht annähernd unsere Dimensionen. Bekommen die nur ein Drittel von dem bei einem Verkauf des Stadions(Teilverkauf) an die Stadt, was wir von der Stadt als Darlehen erhalten haben, sind die doch schon gerettet, beziehungsweise wären fast schuldenfrei. Ausserdem scheint es nicht so, dass dort die Verschleierungs- und Geheimhaltungstaktik gefahren wird. Ich gehe nicht davon aus, dass die Lichter in Osnabrück ausgehen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.11.2012, 10:32
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemannenjung Beitrag anzeigen
Als Sympatisant der Alemannia und des VfL Osnabrück ist es schon sehr tragisch, was derzeit passiert. Allerdings denke ich, dass die Situation in Osnabrück nicht mit der bei der Alemannia zu vergleichen ist. Dort geht es um weit geringere Beträge als hier und die Verbindlichkeiten für das vereineigene Stadion erreichen nicht annähernd unsere Dimensionen. Bekommen die nur ein Drittel von dem bei einem Verkauf des Stadions(Teilverkauf) an die Stadt, was wir von der Stadt als Darlehen erhalten haben, sind die doch schon gerettet, beziehungsweise wären fast schuldenfrei. Ausserdem scheint es nicht so, dass dort die Verschleierungs- und Geheimhaltungstaktik gefahren wird. Ich gehe nicht davon aus, dass die Lichter in Osnabrück ausgehen.
Soweit ich gelesen habe hat Osnabrück Verbindlichkeiten von 9,5 Mio. Euro die nicht mit Stadionbau oÄ. zusammenhängen. Dazu nochmal 1 Mio. dieses Jahr drauf. Ich finde zweckungebundene (gibt es das?) 10,5 Mio Schulden schon sehr stark als 3.- Ligist.

Bei uns liegen die Verbindlichkeiten bei 4,5 Mio. aktuell und durch Missmanagement bis zum Ende der Saison bei ca. 10-12 Mio. soweit man hört.

Die Situation liest sich für mich vergleichbar.

Aber schon Schalke hat bewiesen das man mit über 100 Mio. Miese noch problemlos überleben kann
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung