Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2010, 16:09
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Vor dem nächsten Heimspiel: Motivationszirkel im KK!

Ich hatte es ja für gestern Abend schon versprochen, aber da habe ich lieber d´rauf verzichtet. Hätte sein können, dass ich nach dem Spiel bei der einen oder anderen Antwort ausfallend geworden wäre:

Ich gehe jetzt seit über 40 Jahren zum Tivoli. Das Selbstverständnis der Fans mag sich ja in der Zeit ein wenig - oder auch ein wenig mehr - geändert haben, aber das, was ich da gestern abend erleben durfte, war einfach nur der Knaller:

Da bauen sich doch knapp 1 Stunde vor Spielbeginn unsere ganzen Kiddies (das Wort "Ultras" vermeide ich hier explizit) in einem grossen Kreis vor ihrem Stand unter der Stehtribüne auf und es wird der Support für die kommenden 90 Minuten vorbereitet. Mir entfährt zu meinem Nachbarn die Bemerkung:"Pass auf, jetzt werden zwei ausgelost, die in die Mitte müssen und sich als Trainingslager gegenseitig auf die Schnauze Kloppen!"
Aber nein, einer geht in die Mitte und hält eine Ansprache, die jeder Parteitagsrede zur Ehre gereicht hätte. Sorry *****, ich mag Dich wirklich, aber da fällt mir wirklich nicht mehr viel zu ein...

Halt doch, eins fiel mir noch ein. Aber auf meine Bemerkung: "Gleich fangen ´se an zu singen "Mädchen meiner Seele mein..."" dreht sich dann einer der vor mir Stehenden um und faucht mich an: "Könnten Sie biite mal ein bischen leiser sein!". Also nur meine gute Erziehung hat mich da auf eine passende Antwort verzichten lassen - nur ein lautes Auflachen konnte ich mir leider nicht verkneifen!!

Nee Jungens, wat sind wir tief gesunken!!!
Ich schlage für die restlichen Spiele denn ein neues Halbzeitspiel vor:
Alle aus diesem Kreis stellen sich in der Halbzeit dann auf dem Feld im großen Kreis auf, immer zwei hauen sich gegenseitig im K-O-Modus eine aufs Maul, und wer dann am Ende der Saison als Sieger übrig bleibt, darf nächste Saison auf dem Podest den Muezzin spielen!

Achja: ein positives Erlebnis bleibt vom gestrigen Abend:
Selbst die Leute im Block S4 scheinen von diesen dummen Dauergesängen und unmotivierten Anfeuereungen (wie kann ich bei einem Spiel wie gestern mit "Karnval in Rio" anfangen ) die Schnauze voll zu haben. Aus der oberen Hälfte kam auf einmal richtig lautstarke und Spielbezogene Opposition, die bei uns im S5 auch direkt freudig aufgenommen wurde!!!

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 10.04.2010, 16:18
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Die selbsternannten "Ultras)"
(der moderne Tod jeder gewachsenen Fankultur)
sind die Modefans der Gegegnwart.
Ballermann ahoi!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2010, 16:23
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dankwart Beitrag anzeigen
Die selbsternannten "Ultras)"
(der moderne Tod jeder gewachsenen Fankultur)
sind die Modefans der Gegegnwart.
Ballermann ahoi!
Was haben denn die Ultras mit dem Ballermann am Hut?
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2010, 16:30
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Was haben denn die Ultras mit dem Ballermann am Hut?
Wenn die so weitermachen, dann kriegen die bald eine "geballert"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2010, 16:31
Benutzerbild von FeiK
FeiK FeiK ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 134 Danke für 57 Beiträge
Opposition, Opposition via la Opposition

Evtl. sollte man einen "Gegenpart" zu dem Kindergarten schaffen, lasst die ruhig einen auf Malle machen.
Ich wäre einem Gegenpart nicht abgeneigt. S4 BTW
__________________
... Niveu, Nivea, Nvidia ...Niveau ist keine Hautcreme !!!

Geändert von FeiK (10.04.2010 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2010, 16:33
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen
Wenn die so weitermachen, dann kriegen die bald eine "geballert"
Die "U_Kinder" sind Ballermann!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2010, 16:49
Lossi van Limburg
Gast
 
Beiträge: n/a
Mal kurz zur AC-Fanszene.
Hier braucht sich überhaupt niemand über das schlechte Spiel gestern auszutoben!
Denn noch schlechter als Fußball auf dem Tivoli sind seine sogenannten Fans. Wenn ich all die Würstchen sehe, die nach dem Spiel zum x-Mal ihre Mannschaft auspfeiffen und den Stinkefinger zeigen, nur um dann im nächsten gelungen Spiel "kommt, kommt" und "gebt mir ein H" zu posaunen, möchte ich jeden von diesen Wi...ern die Kauleiste zermatschen. Judas!!! kann ich nur sagen Judas...

Und wer meint, dass der Kindergeburtstag mit seinen Fähnchenwehen fürs DSF unten am Zaun allein für die Atmosphräre auf dem Tivoli verantwortlich ist, sollte direkt zu Hause bleiben und als Pseudofan lieber vor der Glotze den FC Bayern anfeuern.
Packt Euch an die eigene Nase Ihr ******* Erfolgsfans.
Hoffen steigen wir in die 3. Liga ab, damit ich euch schwachmaten nie mehr sehen muss.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2010, 16:54
Benutzerbild von FeiK
FeiK FeiK ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 134 Danke für 57 Beiträge
Kannst du auch irgendwas sinnvolles beitragen, oder möchtest du dich nur aus ?

Zitat:
Zitat von Lossi van Limburg Beitrag anzeigen
Mal kurz zur AC-Fanszene.
Hier braucht sich überhaupt niemand über das schlechte Spiel gestern auszutoben!
Denn noch schlechter als Fußball auf dem Tivoli sind seine sogenannten Fans. Wenn ich all die Würstchen sehe, die nach dem Spiel zum x-Mal ihre Mannschaft auspfeiffen und den Stinkefinger zeigen, nur um dann im nächsten gelungen Spiel "kommt, kommt" und "gebt mir ein H" zu posaunen, möchte ich jeden von diesen Wi...ern die Kauleiste zermatschen. Judas!!! kann ich nur sagen Judas...

Und wer meint, dass der Kindergeburtstag mit seinen Fähnchenwehen fürs DSF unten am Zaun allein für die Atmosphräre auf dem Tivoli verantwortlich ist, sollte direkt zu Hause bleiben und als Pseudofan lieber vor der Glotze den FC Bayern anfeuern.
Packt Euch an die eigene Nase Ihr ******* Erfolgsfans.
Hoffen steigen wir in die 3. Liga ab, damit ich euch schwachmaten nie mehr sehen muss.
__________________
... Niveu, Nivea, Nvidia ...Niveau ist keine Hautcreme !!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2010, 16:55
Benutzerbild von Death Dealer
Death Dealer Death Dealer ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 589
Erhielt 166 Danke für 51 Beiträge
Haben sie auch wieder "Ultras, Ultras" gesungen?

Vor ein paar Heimspielen durfte ich diesen Kreis und sein komödiantisches Potential erleben, mir ist fast das Bier aus der Hand gefallen als sie ihr Ultras Liedchen anstimmten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2010, 17:51
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 882
Abgegebene Danke: 652
Erhielt 451 Danke für 178 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lossi van Limburg Beitrag anzeigen
Mal kurz zur AC-Fanszene.
Hier braucht sich überhaupt niemand über das schlechte Spiel gestern auszutoben!
Denn noch schlechter als Fußball auf dem Tivoli sind seine sogenannten Fans. Wenn ich all die Würstchen sehe, die nach dem Spiel zum x-Mal ihre Mannschaft auspfeiffen und den Stinkefinger zeigen, nur um dann im nächsten gelungen Spiel "kommt, kommt" und "gebt mir ein H" zu posaunen, möchte ich jeden von diesen Wi...ern die Kauleiste zermatschen. Judas!!! kann ich nur sagen Judas...

Und wer meint, dass der Kindergeburtstag mit seinen Fähnchenwehen fürs DSF unten am Zaun allein für die Atmosphräre auf dem Tivoli verantwortlich ist, sollte direkt zu Hause bleiben und als Pseudofan lieber vor der Glotze den FC Bayern anfeuern.
Packt Euch an die eigene Nase Ihr ******* Erfolgsfans.
Hoffen steigen wir in die 3. Liga ab, damit ich euch schwachmaten nie mehr sehen muss.
Oh, ein Kindergartenrevoluzzer.

Edit:
Hallo. Ich nehme den Kindergartenrevoluzzer zurück. Meine Leitung war gerade etwas lang.

Geändert von Monti (10.04.2010 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.04.2010, 17:59
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Auweia Monti.
Wohl nixe kapischtÄ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.04.2010, 18:17
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 882
Abgegebene Danke: 652
Erhielt 451 Danke für 178 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dankwart Beitrag anzeigen
Auweia Monti.
Wohl nixe kapischtÄ?
Ach du *******, jetzt kriege ich gerade Schweißausbrüche.
Der Groschen ist gefallen, bedankt Dankwart.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.04.2010, 21:03
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 832
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
dazu

... kann ich nur anfügen dass ich gestern das erste Mal im S-Block stand... S-2, ziemluch weit oben am Rand... und ich muss sagen dass man selbst da die Ultras in der Mitte kaum hört!

Also ich hab zwar ***** immer Vollgas geben sehen aber gehört hab ich nix - nur wenn der rest mal lautstark anfing ist mir aufgefallen daß die Jungs unten ihr eigenes Ding weiter durchgezogen haben...

Na ja - mittlerweile denke ich über die Ränge das selbe wie über die Spieler - bitte lass diese Saison zuende gehen und dann bet ich für nen kompletten Neuanfang...
.
.
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.2010, 00:13
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Der Ball ist rund und geht ins Tor oder auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.04.2010, 02:09
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.921
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
Ich hatte es ja für gestern Abend schon versprochen, aber da habe ich lieber d´rauf verzichtet. Hätte sein können, dass ich nach dem Spiel bei der einen oder anderen Antwort ausfallend geworden wäre:

Ich gehe jetzt seit über 40 Jahren zum Tivoli. Das Selbstverständnis der Fans mag sich ja in der Zeit ein wenig - oder auch ein wenig mehr - geändert haben, aber das, was ich da gestern abend erleben durfte, war einfach nur der Knaller:

Da bauen sich doch knapp 1 Stunde vor Spielbeginn unsere ganzen Kiddies (das Wort "Ultras" vermeide ich hier explizit) in einem grossen Kreis vor ihrem Stand unter der Stehtribüne auf und es wird der Support für die kommenden 90 Minuten vorbereitet. Mir entfährt zu meinem Nachbarn die Bemerkung:"Pass auf, jetzt werden zwei ausgelost, die in die Mitte müssen und sich als Trainingslager gegenseitig auf die Schnauze Kloppen!"
Aber nein, einer geht in die Mitte und hält eine Ansprache, die jeder Parteitagsrede zur Ehre gereicht hätte. Sorry *****, ich mag Dich wirklich, aber da fällt mir wirklich nicht mehr viel zu ein...

Halt doch, eins fiel mir noch ein. Aber auf meine Bemerkung: "Gleich fangen ´se an zu singen "Mädchen meiner Seele mein..."" dreht sich dann einer der vor mir Stehenden um und faucht mich an: "Könnten Sie biite mal ein bischen leiser sein!". Also nur meine gute Erziehung hat mich da auf eine passende Antwort verzichten lassen - nur ein lautes Auflachen konnte ich mir leider nicht verkneifen!!

Nee Jungens, wat sind wir tief gesunken!!!
Ich schlage für die restlichen Spiele denn ein neues Halbzeitspiel vor:
Alle aus diesem Kreis stellen sich in der Halbzeit dann auf dem Feld im großen Kreis auf, immer zwei hauen sich gegenseitig im K-O-Modus eine aufs Maul, und wer dann am Ende der Saison als Sieger übrig bleibt, darf nächste Saison auf dem Podest den Muezzin spielen!

Achja: ein positives Erlebnis bleibt vom gestrigen Abend:
Selbst die Leute im Block S4 scheinen von diesen dummen Dauergesängen und unmotivierten Anfeuereungen (wie kann ich bei einem Spiel wie gestern mit "Karnval in Rio" anfangen ) die Schnauze voll zu haben. Aus der oberen Hälfte kam auf einmal richtig lautstarke und Spielbezogene Opposition, die bei uns im S5 auch direkt freudig aufgenommen wurde!!!

Gruß Jürgen
Diese endlose,eintöniger Singsang ist nur noch nervig,das ist kein Support.Wäre schön wenn die Kindergruppe sich was zurück nimmt,damit richtigen Support eine Chance bekommt.:-(((
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.04.2010, 10:09
Benutzerbild von B-18Plus
B-18Plus B-18Plus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 1.851
Abgegebene Danke: 401
Erhielt 405 Danke für 179 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mia Schwarz Gelb Beitrag anzeigen
Diese endlose,eintöniger Singsang ist nur noch nervig,das ist kein Support.Wäre schön wenn die Kindergruppe sich was zurück nimmt,damit richtigen Support eine Chance bekommt.:-(((

Die brauchen sich nicht zurücknehmen. Wir, also der Rest, sollte sich nur mal geschlossen dagegenstellen und anständigen Support zustandebringen. Das Problem ist mMn dass auf der Süd viel zu wenige mitmachen und desshalb unsere Lieblingskindergartengruppe ihre Kinderlieder anstimmen kann
__________________
Ich geh nicht zum Fussball, ich geh zur Alemannia.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.04.2010, 11:10
Benutzerbild von Tommes
Tommes Tommes ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Wir müssen von oben viel mehr anstimmen!
Alles was von oben kam wurde auf einmal sehr laut, fand ich spitze!
Und wie gesagt wenn die im s5 sogar dann schon mitmachen, ist das ein gutes Zeichen!

Naja und zu dem ******* was die da unten geträllert haben, hab ich langsam kein verständnis mehr für!

Bin ich froh wenn die Saison vorbei ist!


lg Tommes
__________________
Meine Heimat, meine Stadt, mein Verein
!!!
Aachen !!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.04.2010, 14:41
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
Ich hatte es ja für gestern Abend schon versprochen, aber da habe ich lieber d´rauf verzichtet. Hätte sein können, dass ich nach dem Spiel bei der einen oder anderen Antwort ausfallend geworden wäre:

Ich gehe jetzt seit über 40 Jahren zum Tivoli. Das Selbstverständnis der Fans mag sich ja in der Zeit ein wenig - oder auch ein wenig mehr - geändert haben, aber das, was ich da gestern abend erleben durfte, war einfach nur der Knaller:

Da bauen sich doch knapp 1 Stunde vor Spielbeginn unsere ganzen Kiddies (das Wort "Ultras" vermeide ich hier explizit) in einem grossen Kreis vor ihrem Stand unter der Stehtribüne auf und es wird der Support für die kommenden 90 Minuten vorbereitet. Mir entfährt zu meinem Nachbarn die Bemerkung:"Pass auf, jetzt werden zwei ausgelost, die in die Mitte müssen und sich als Trainingslager gegenseitig auf die Schnauze Kloppen!"
Aber nein, einer geht in die Mitte und hält eine Ansprache, die jeder Parteitagsrede zur Ehre gereicht hätte. Sorry *****, ich mag Dich wirklich, aber da fällt mir wirklich nicht mehr viel zu ein...

Halt doch, eins fiel mir noch ein. Aber auf meine Bemerkung: "Gleich fangen ´se an zu singen "Mädchen meiner Seele mein..."" dreht sich dann einer der vor mir Stehenden um und faucht mich an: "Könnten Sie biite mal ein bischen leiser sein!". Also nur meine gute Erziehung hat mich da auf eine passende Antwort verzichten lassen - nur ein lautes Auflachen konnte ich mir leider nicht verkneifen!!

Nee Jungens, wat sind wir tief gesunken!!!
Ich schlage für die restlichen Spiele denn ein neues Halbzeitspiel vor:
Alle aus diesem Kreis stellen sich in der Halbzeit dann auf dem Feld im großen Kreis auf, immer zwei hauen sich gegenseitig im K-O-Modus eine aufs Maul, und wer dann am Ende der Saison als Sieger übrig bleibt, darf nächste Saison auf dem Podest den Muezzin spielen!

Achja: ein positives Erlebnis bleibt vom gestrigen Abend:
Selbst die Leute im Block S4 scheinen von diesen dummen Dauergesängen und unmotivierten Anfeuereungen (wie kann ich bei einem Spiel wie gestern mit "Karnval in Rio" anfangen ) die Schnauze voll zu haben. Aus der oberen Hälfte kam auf einmal richtig lautstarke und Spielbezogene Opposition, die bei uns im S5 auch direkt freudig aufgenommen wurde!!!

Gruß Jürgen
Wie frustriert und vom Leben gelangweilt muss man sein um so ein Dreck hier zu verzapfen?
Du regst dich grad doch nicht im ernst darüber auf,dass sich eine Gruppe Jugendlicher vor dem Spiel irgendwo versammelt,und da dann einer etwas erzählt.Wo ist das Problem?
Meine güte eh,das ist echt mehr als nur lächerlich.Man kan ja über die Ultras sagen was man will.Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen,was daran jetzt wieder so schlimm ist.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.04.2010, 15:32
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AC_Daniel Beitrag anzeigen
Wie frustriert und vom Leben gelangweilt muss man sein um so ein Dreck hier zu verzapfen?
Du regst dich grad doch nicht im ernst darüber auf,dass sich eine Gruppe Jugendlicher vor dem Spiel irgendwo versammelt,und da dann einer etwas erzählt.Wo ist das Problem?
Meine güte eh,das ist echt mehr als nur lächerlich.Man kan ja über die Ultras sagen was man will.Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen,was daran jetzt wieder so schlimm ist.
Ruhuuuuuuuuuuuuuig.
Wir Alle!! lieben und schätzen die ehhhwie aaaahh"Tras".
Irgendwo sind wir doch alle nur Modefans. Wie die ehhhh..."
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.04.2010, 16:50
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC_Daniel Beitrag anzeigen
Wie frustriert und vom Leben gelangweilt muss man sein um so ein Dreck hier zu verzapfen?
Dreck? Nunja, eigentlich sollte ich auf so etwas besser garnicht reagieren oder antworten, denn die Art Deiner Antwort passt wunderbar zu dem Kindergarten-Niveau dessen, was ich hier beschrieben habe! Aber...

Zitat:
Zitat von AC_Daniel Beitrag anzeigen
Du regst dich grad doch nicht im ernst darüber auf,dass sich eine Gruppe Jugendlicher vor dem Spiel irgendwo versammelt,und da dann einer etwas erzählt.Wo ist das Problem?
Meine güte eh,das ist echt mehr als nur lächerlich.Man kan ja über die Ultras sagen was man will.Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen,was daran jetzt wieder so schlimm ist.
... Nein, ich habe mich überhaupt nicht aufgeregt, ich habe mich (bzw. wir haben uns) köstlich amüsiert und wollte das Forum einfach nur ein wenig daran teilhaben lassen. Ansonsten kann ich Dir nur sagen: Werd mal erwachsen, dann können wir uns über das Leben unterhalten! Im Moment bist Du davon wohl noch genauso weit weg, wie die Ultras vom Spielgeschehen auf dem Rasen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung