Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Stadion-Modell ist dein persönlicher Favorit?
Modell Nr. 9 83 20,91%
Modell Nr. 13 32 8,06%
Modell Nr. 15 282 71,03%
Teilnehmer: 397. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2007, 19:16
Fußballgott Fußballgott ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nach Jahren stillen Lesens nehme ich die Umstellung des Forums zum Anlaß mich mal zu Wort zu melden (das letzte Mal in Wolles Forum dürfte ca. 6 Jahre zurückliegen).

In Sachen Stadion fällt auf, daß die Diskussion hier eine Richtung eingeschlagen hat, die wohl kaum angemessen ist. Es ist die Rede von Vorteilsnahme, also einer strafbaren Handlung (!) und "Klüngelei", was ungefähr das gleiche ist. Hier wäre wohl ein wenig Vorsicht angebracht. Auch der "Volksaufstand" ist vielleicht doch ein bischen hoch gegriffen...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2007, 20:24
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fußballgott Beitrag anzeigen
Nach Jahren stillen Lesens nehme ich die Umstellung des Forums zum Anlaß mich mal zu Wort zu melden (das letzte Mal in Wolles Forum dürfte ca. 6 Jahre zurückliegen).

In Sachen Stadion fällt auf, daß die Diskussion hier eine Richtung eingeschlagen hat, die wohl kaum angemessen ist. Es ist die Rede von Vorteilsnahme, also einer strafbaren Handlung (!) und "Klüngelei", was ungefähr das gleiche ist. Hier wäre wohl ein wenig Vorsicht angebracht. Auch der "Volksaufstand" ist vielleicht doch ein bischen hoch gegriffen...


Hallo,

eine mögliche Klüngelei, von der hatte ich jedenfalls nur gesprochen im Sinne von "Kölschem Klüngel", hat noch lange nichts zu tun mit einer Vorteilsnahme.

Das praktizierte Verfahren, bei einer öffentlichen Bewerbung zuerst 6-10 Bieter auszuwählen, mit Ihnenen Gespräche zu führen , dann nochmal auf 3 Firmen zu reduzieren und wieder Gespräche zu führen, bevor sie ihre Angebote vorlegen, lässt doch viele Möglichkeiten der Beeinflussung zu.
Wenn man klassische Vergabeverfahren als Masstab nimmt, scheint es mir etwas dubios zu sein.
Dazu kommt noch , dass Hochtief Sponsor ist und schon im Vorfeld aktiv war.
Ausserdem sind Personen aus dem Umfeld der Alemannia in der Gruppe beteiligt.

Das wäre mir aber alles egal, wenn der Entwurf konkurrenzfähig wäre.

Er ist mit Abstand der schlechteste und dürfte nicht in Betracht kommen, da man ja etwas eigenständiges will.
13 ist ein Abklatsch des Borrussiaparks, ein Typenentwurf ohne Besonderheiten.

Wenn man ihn nimmt , hat man ein 08 / 15- Stadion.

rolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2007, 21:01
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.715
Abgegebene Danke: 5.204
Erhielt 5.538 Danke für 2.280 Beiträge
Zitat:
Ähm, aber diese allgemeine Info hat die Alemannia doch über die Umfragebögen? Und mit über 3000 abgegebenen Bögen ist das meiner Meinung nach die bis jetzt ausführlichste Umfrage, von der ich bisher gehört habe. Deswegen frage ich mich nach dem Sinn, wenn ein Papier verfasst wird, welches dann nochmal das gleiche aussagt wie die 3000 Stimmen vorher?
dazu kurz nochmal diese Meinung:
Zitat:
Hi...

Glaubt einer noch daran, das wirklich die Fans gefragt werden, welches Stadion gebaut wird

Überlegt mal an die Aktion mit dem Fan Lied....

und???
Ich sehe es so, die Alemanniaumfrage ist mit Sicherheit bisher die ausführlichste und bestimmt auch die repräsentativste Quelle, um zu ermitteln was die Fans wünschen. Nur gehe ich fest davon aus, das eben die Ergebnisse nicht wirklich veöffentlicht werden!!! Man wird doch realistisch gesehen vermutlich kaum mehr hören als bisher von wegen "große Resonanz etc." das ist ja auch gute Werbung! Wenn man sich dann am Ende für den Vorschlag entscheiden wollte, den die Überwiegende(?) Mehrheit wünscht kann man diese Umfrage auch nutzen um zu sagen wir haben uns entschieden dem Wunsch der Fans entgegenzukommen... oder so ähnlich.
Wenn man sich aber für ein anderes Stadion (warum auch immer! -egal ob evtl. "geklüngelt" oder nicht!!!) entscheiden sollte wird man von den Ergebnissen der Umfrage doch bestimmt nie wieder wirklich was detailliertes hören...
Es wäre ja zudem schon geradezu fahrlässig von seiten der Alemannia sich so tief in die Karten schauen zu lassen!!! Da gibt es viele denkbare negative Folgen wenn man das Ergebnis einfach so veröffentlicht! Eine ganz simple denkbare, aber sehr wahrscheinliche wäre etwa dadurch in eine schlechtere Verhandlungsposition in der Preisfrage zu geraten...

Eine offiziell formulierte Fanposition ist da schon noch etwas anderes... Diese schaft a) weniger Risiken, wenn überhaupt (bzgl. Preisverhandlung etc) und b) wäre es eine ähnlich starke Aussage, wie eine Veröffentlichung der Alemanniaumfrageergebnisse. Und zudem im Kontext der bisherigen Faneinbindung zudem nur konsequent und schlüssig!
Das Risiko einer peinlichen Situation für die Verfasser ist natürlich schon gegeben, falls die offizielle Alemanniaumfrage dann tatsächlich etwas grundsätzlich anderes aussagen sollte. (Aber das ist, wie zugegebenermassen die ganze Debatte zum Teil doch schon sehr theoretisch... und der eventuelle Schaden wäre doch auch äusserst begrenzt)

Geändert von Aix Trawurst (03.08.2007 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2007, 21:26
Fußballgott Fußballgott ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen

Hallo,

eine mögliche Klüngelei, von der hatte ich jedenfalls nur gesprochen im Sinne von "Kölschem Klüngel", hat noch lange nichts zu tun mit einer Vorteilsnahme.

Das praktizierte Verfahren, bei einer öffentlichen Bewerbung zuerst 6-10 Bieter auszuwählen, mit Ihnenen Gespräche zu führen , dann nochmal auf 3 Firmen zu reduzieren und wieder Gespräche zu führen, bevor sie ihre Angebote vorlegen, lässt doch viele Möglichkeiten der Beeinflussung zu.
Wenn man klassische Vergabeverfahren als Masstab nimmt, scheint es mir etwas dubios zu sein.
Dazu kommt noch , dass Hochtief Sponsor ist und schon im Vorfeld aktiv war.
Ausserdem sind Personen aus dem Umfeld der Alemannia in der Gruppe beteiligt.

Das wäre mir aber alles egal, wenn der Entwurf konkurrenzfähig wäre.

Er ist mit Abstand der schlechteste und dürfte nicht in Betracht kommen, da man ja etwas eigenständiges will.
13 ist ein Abklatsch des Borrussiaparks, ein Typenentwurf ohne Besonderheiten.

Wenn man ihn nimmt , hat man ein 08 / 15- Stadion.

rolf
Hallo !

Ich hatte mit Erwähnung des Begriffs Vorteilsnahme nicht deinen Beitrag gemeint, aber dieser Begriff taucht in der Diskussion (leider) wortwörtlich auf. Nochmals: Es handelt sich hierbei um einen Straftatbestand !

Ob die von dir (zutreffend) geschilderte Art und Weise des Vorgehens in der Sache glücklich ist, ist ein ganz anderes Probelm.

Ich denke, es ist selbstverständlich daß jede der Bietergruppen die eigenen Interesses so nachdrücklich, wie es rechtlich möglich ist, vertritt.

Ich meine auch zu wissen auf welche Personen sich deine Andeutungen beziehen, ob diese zutreffen oder nicht weiß ich jedoch nicht. Allerdings befürchte ich, daß diese Andeutungen bei Personen mit mangelndem Wissen um die Beteiligten durchaus "in den falschen Hals" geraten können.

Diese Gefahr konnte bei der Diskussion um BM ja gerade noch gebannt werden. Der angekündingte "Volksaufstand" scheint ja ausgeblieben zu sein.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2007, 22:28
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.715
Abgegebene Danke: 5.204
Erhielt 5.538 Danke für 2.280 Beiträge
Zitat:
Ich denke, es ist selbstverständlich daß jede der Bietergruppen die eigenen Interesses so nachdrücklich, wie es rechtlich möglich ist, vertritt.

Ich meine auch zu wissen auf welche Personen sich deine Andeutungen beziehen, ob diese zutreffen oder nicht weiß ich jedoch nicht. Allerdings befürchte ich, daß diese Andeutungen bei Personen mit mangelndem Wissen um die Beteiligten durchaus "in den falschen Hals" geraten können.
Ich von meiner Seite denke ich habe meinen konstruktiven Denkanstoß mehr als ausführlich erläutert und argumentativ untermauert. Ich selbst bin ja einer der vielen unwissenden und kenne einfach keine Fakten ob eventuell geklüngelt wird oder nicht. Ich habe nur meine Idee und Strategie derartiges zu erschweren dargelegt, da Ich auch zwar ein relativ weit aussenstehender Fan bin, aber ebenso wie viele hier sehr emotional am Thema Tivoli und Stadionneubau hänge... nicht nur als Alemanniafan sondern auch als Aachener Bürger.
Ich hoffe mein Vorschlag wird von den entsprechenden handlungsfähigen Personen aus den von mir dargelegten Gründen zumindest wahrgenommen (-oder wird diesen von irgendjemandem angetragen) und bedacht.
Ich selbst denke auch, diese Diskussion lenkt doch inzwischen sehr von ursprünglichen thread ab! Und daher werde ich mich nun zu diesem Klüngelthema nicht mehr äussern, alles was ich zu sagen habe habe ich bereits mehr als ausführlich getan. Es liegt jetzt an anderen als an mir, diesen Denkanstoß eventuell weiterzuverfolgen oder auch nicht.
Es ist vermutlich besser einen neuen thread zu öffnen wenn man denn diese Diskussion um eventuelle "Klüngeleien" oder "Nichtklüngeleienen" weiterführen möchte. Hier in diesem thread ist ja eigentlich jedenfalls nicht so ganz der richtige Ort für solch ein heikles jedoch äusserst wichtiges Thema. Ich will jedenfalls nicht weiter die Leute nerven, die ihre Meinung und Ihre Ansichten über die Entwürfe selbst hier diskutieren wollen... Und harte Fakten habe ich auch nicht weiter beizutragen. Von mir aus ist dazu jedenfalls alles gesagt und ausführlich erläutert.
- Ausser vielleicht noch einem kurzen:

NR 15!! - 15!!! - 15!!!
BITTE - BITTE - BITTE!!!
Obergeil das Teil!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2007, 10:31
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Blinzeln

Moin Fussballgott,

ich weiss zwar nicht ob und unter welchen Namen du im alten Forum warst....aber bzgl. "Es handelt sich hierbei um einen Straftatbestand !"...da gab es mal ganz andere Themen und Ausagen im alten Forum. Da müste ja das halbe Forum mittlerweile im Knast sitzen
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung