Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2013, 10:42
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.532
Abgegebene Danke: 5.271
Erhielt 10.439 Danke für 3.048 Beiträge
Wem gehört der Laden?

Ich frage mich, wem das Stadion im Moment denn eigentlich gehört und wer letztendlich darüber entscheidet, wie es weitergeht. Wirklich die Stadt, wie es der jüngste Zeitungsartikel glauben macht? Oder kann der Insolvenzverwalter Kebekus einfach meistbietend verkaufen? Steckt die AM noch drin oder kassiert die einfach die Landesbürgschaft und ist raus aus der Sache? Und wieso wäre der Schuppen, wie die Zeitung schreibt, denn eigentlich "für einen symbolischen Preis", also quasi für lau, zu haben? Ist es wirklich so, dass ein Investor das Stadion ganz billig übernehmen könnte und die Darlehensgeber Stadt und AM bleiben einfach auf ihren jeweils 18,5 Millionen sitzen? Und ist nicht auch die Alemannia selbst über private Investoren mit ein paar Millionen an der Stadion GmbH beteiligt?
Was für uns langfristig am besten wäre, ist für mich klar: der Tivoli in städtischer Trägerschaft - auch, weil sich in fernen besseren Zeiten dann am ehestens die Chance bietet, den Laden vielleicht wieder zurückzukaufen (man wird ja noch träumen dürfen). Aber dürfte die Stadt rein rechtlich einen defizitären Stadion-Betrieb überhaupt übernehmen, wenn gleichzeitig private Investoren bereitstehen? Fragen über Fragen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2013, 11:29
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Fragen über Fragen
Ich versuche mal, ein paar Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:

Derzeit hat das Sagen einzig und allein der Insolvenzverwalter, und der ist veerpflichtet, die Interessen der Gläubiger bestmöglich zu vertreten.

Die Alemannia hat in der insolventen Stadion GmbH Eigenkapital, das, wie die Insolvenz schon zeigt, vollständig aufgebraucht ist. Ihr gehört auch zukünftig nicht mal mehr eine Sitzschale.

Das Darlehen der AM ist größtenteils durch die Landesbürgschaft abgesichert, so dass die letztlich wirklich gekniffenen das Land und die Stadt Aachen sind, also die öffentliche Hand bzw. der Steuerzahler.

Letztlich wird das Stadion nach Abschluss des Verfahrens der Stadt Aachen gehören, weswegen mögliche Interessenten auch mit dem Bürgermeister reden.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
tivolino (05.09.2013)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung