Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 05.06.2016, 01:16
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.012
Abgegebene Danke: 10.196
Erhielt 13.452 Danke für 3.216 Beiträge
Gödde wird heute 22!

Happy Birthday, lieber Philipp! Bleib uns erhalten. Du hast etwas sehr Besonderes, weiß noch nicht genau, was es ist - vielleicht das Alemannia-Gen. Grellig, ehrlich bemüht, schnörkellos, underdoggig, immer ehrgeizig. Passt zu uns. Ich wünsche Dir und uns alles Gute.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #362  
Alt 05.06.2016, 01:25
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Gödde wird heute 22!

Happy Birthday, lieber Philipp! Bleib uns erhalten. Du hast etwas sehr Besonderes, weiß noch nicht genau, was es ist - vielleicht das Alemannia-Gen. Grellig, ehrlich bemüht, schnörkellos, underdoggig, immer ehrgeizig. Passt zu uns. Ich wünsche Dir und uns alles Gute.
Hmmm, Richard Gere hätte es damals zu Julia Roberts auf der Feuerleiter mit Rose im Mund nicht besser sagen können.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (05.06.2016), Eu-Forist (05.06.2016)
  #363  
Alt 05.06.2016, 17:10
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.467
Abgegebene Danke: 955
Erhielt 770 Danke für 422 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Wir sind ja nicht irgendein Viertligist. Wir sind der Ex-UEFA-Cup-Pokalendspiel-Rekordpokalsiegerdoppelbesieger-Viertligist. Da ist es doch wohl selbstverstaendlich, dass sich die Chefs darum reissen, uns zu helfen.

(Wer Ironie findet, darf sie behalten.)
Vielleicht sind wir ja auch bald das traurigste und berühmteste Beispiel, wie man sich als Fußballverein verzocken kann.
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 05.06.2016, 19:29
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 412 Danke für 155 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
Vielleicht sind wir ja auch bald das traurigste und berühmteste Beispiel, wie man sich als Fußballverein verzocken kann.
Wieso bald ? Wenn sich ein Verein im deutschen Fußball in kürzester Zeit richtig heruntergewirtschaftet hat, dann ist es die Alemannia.

Was haben wir denn noch zu verlieren ?
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 05.06.2016, 23:49
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.467
Abgegebene Danke: 955
Erhielt 770 Danke für 422 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Wieso bald ? Wenn sich ein Verein im deutschen Fußball in kürzester Zeit richtig heruntergewirtschaftet hat, dann ist es die Alemannia.

Was haben wir denn noch zu verlieren ?
Wir sind noch nicht ganz am Ende. Noch hoffe ich auf einen Aufstieg in Liga 3. Gehen wir aber nochmal amtlich Pleite wäre der Ofen wohl endgültig aus. Und ich kenne nicht viele Vizemeister die unterhalb Liga 4 spielen.
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 05.06.2016, 23:58
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.467
Abgegebene Danke: 955
Erhielt 770 Danke für 422 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Wieso bald ? Wenn sich ein Verein im deutschen Fußball in kürzester Zeit richtig heruntergewirtschaftet hat, dann ist es die Alemannia.

Was haben wir denn noch zu verlieren ?
Zu den Top 5 gehören wir sicher heute schon und ganz spontan fällt mir kaum einer ein,der uns den Rang so richtig abläuft, weder in der A noch der B Note. (In der Tiefe des Falls
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 06.06.2016, 01:03
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.155
Erhielt 5.466 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Was haben wir denn noch zu verlieren ?
Unsere Zukunft.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 06.06.2016, 07:12
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Unsere Zukunft.
Welche Zukunft?

Die in den Niederungen der Amateurklassen oder die beim Insolvenzverwalter?

Ohne Geldgeber hast du heutzutage im Fußball keine Chance mehr in die oberen Ligen zu kommen, geschweige denn dort zu bestehen.

Elf Freunde war vorgestern, heute zählen Vertragshöhe, Ablösesumme, Laufzeit, Erfolgsprämie und Co. Leider!!!
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Foxy (06.06.2016), Horacio Troche (06.06.2016)
  #369  
Alt 06.06.2016, 07:18
Benutzerbild von Foxy
Foxy Foxy ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 552
Erhielt 191 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Welche Zukunft?

Die in den Niederungen der Amateurklassen oder die beim Insolvenzverwalter?

Ohne Geldgeber hast du heutzutage im Fußball keine Chance mehr in die oberen Ligen zu kommen, geschweige denn dort zu bestehen.

Elf Freunde war vorgestern, heute zählen Vertragshöhe, Ablösesumme, Laufzeit, Erfolgsprämie und Co. Leider!!!

Volle Zustimmung!
Hier träumen zu viele Romantiker von den guten alten Zeiten, wo es noch eher auf andere Dinge als das liebe Geld ankam.
Wenn die Alemannia weiterhin so rumdümpelt wie in den letzten Jahren, bleiben die Fans weg. Die Dauerkartenanzahl wird sich drastisch reduzieren. Ich kenne schon einige, die nicht verlängern. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Punkt.

Damit wird die GmbH oder romantisch gesagt, der Verein, noch geringere Einnahmen haben und wird sich auf kurz oder lang ganz verabschieden.

Wenn's gut läuft, können die Romantiker hier ja dann Bezirksliga gucken gehen.
Mache ich bei nem anderen Verein, da brauch ich keine Alemannia für.
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 06.06.2016, 09:22
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 412 Danke für 155 Beiträge
Zitat:
Zitat von Foxy Beitrag anzeigen
Ich kenne schon einige, die nicht verlängern.
Die Gruppe, mit der ich viele Jahre zur Alemannia gegangen bin, bestand mal aus 6 Leuten, die auch alle Dauerkarten hatten.

Mittlerweile bin ich der letzte, der übriggeblieben ist. Und ich kann nicht behaupten, daß ich noch mit Euphorie hingehe.
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 06.06.2016, 09:42
Benutzerbild von Foxy
Foxy Foxy ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 552
Erhielt 191 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Die Gruppe, mit der ich viele Jahre zur Alemannia gegangen bin, bestand mal aus 6 Leuten, die auch alle Dauerkarten hatten.

Mittlerweile bin ich der letzte, der übriggeblieben ist. Und ich kann nicht behaupten, daß ich noch mit Euphorie hingehe.
Ich war in der abgelaufenen Saison der letzte von bisher 5 dk Inhabern aus unserer Gruppe. Werde auch nicht mehr verlängern.
Da nutze ich die Zeit lieber für schöne Dinge. Und so denken sehr sehr viele.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Foxy für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (06.06.2016), fab (06.06.2016)
  #372  
Alt 06.06.2016, 10:53
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Wir können es kurz machen für alle Ethikfreunde und Wertebewahrer.

Wir brauchen keinen Investor mit zweifelhaften absichten. Wir können wie seit der Insolvenz bewiesen sauber und in ruhe wirtschaften und alles wieder aufbauen . Der Weg geht beständig wenn auch langsam nach oben. Unsere Vereinsführung ist in der Lage alles in den Griff zu bekommen. Ansonsten stehen bei der JHV ja auch genug kompetente alternativkandidaten zur Verfügung , damit man eine Wahl hat. Wir werden ohne Probleme mit unserem Kader oben mitspielen und einen 8000 er Zuschauerschnitt erreichen. Es gibt keinen Grund für befürchtungen das uns am Ende der kommenden Saison oder schon zum Herbst weiter Spieler verlassen wollen oder müssen. Ein Abstieg in die Mittelrheinliga ist als Absurd außerhalb jeder Sichtweise zu platzieren. Man wird sich jetzt ohne weitere Investition locker finanziell konsolidieren um 2018 aufzusteigen.



Wann werdet Ihr wach?
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (06.06.2016), B. Trüger (06.06.2016), Foxy (06.06.2016), kannfürnix (06.06.2016)
  #373  
Alt 06.06.2016, 11:07
Benutzerbild von kannfürnix
kannfürnix kannfürnix ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 100 Danke für 54 Beiträge
:daumen_obe n:
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 06.06.2016, 11:10
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.638
Abgegebene Danke: 3.052
Erhielt 3.501 Danke für 1.631 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Wir können es kurz machen für alle Ethikfreunde und Wertebewahrer.

Wir brauchen keinen Investor mit zweifelhaften absichten. Wir können wie seit der Insolvenz bewiesen sauber und in ruhe wirtschaften und alles wieder aufbauen . Der Weg geht beständig wenn auch langsam nach oben. Unsere Vereinsführung ist in der Lage alles in den Griff zu bekommen. Ansonsten stehen bei der JHV ja auch genug kompetente alternativkandidaten zur Verfügung , damit man eine Wahl hat. Wir werden ohne Probleme mit unserem Kader oben mitspielen und einen 8000 er Zuschauerschnitt erreichen. Es gibt keinen Grund für befürchtungen das uns am Ende der kommenden Saison oder schon zum Herbst weiter Spieler verlassen wollen oder müssen. Ein Abstieg in die Mittelrheinliga ist als Absurd außerhalb jeder Sichtweise zu platzieren. Man wird sich jetzt ohne weitere Investition locker finanziell konsolidieren um 2018 aufzusteigen.



Wann werdet Ihr wach?
Da sage noch mal einer, man würde bei uns hier alles schwarz sehen. Eine Portion Optimismus reicht und die Magenbeschwerden verschwinden von ganz alleine ..
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Der_Seher (06.06.2016)
  #375  
Alt 06.06.2016, 15:16
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.686
Abgegebene Danke: 1.682
Erhielt 3.226 Danke für 1.190 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Wir können es kurz machen für alle Ethikfreunde und Wertebewahrer.

Wir brauchen keinen Investor mit zweifelhaften absichten. Wir können wie seit der Insolvenz bewiesen sauber und in ruhe wirtschaften und alles wieder aufbauen . Der Weg geht beständig wenn auch langsam nach oben. Unsere Vereinsführung ist in der Lage alles in den Griff zu bekommen. Ansonsten stehen bei der JHV ja auch genug kompetente alternativkandidaten zur Verfügung , damit man eine Wahl hat. Wir werden ohne Probleme mit unserem Kader oben mitspielen und einen 8000 er Zuschauerschnitt erreichen. Es gibt keinen Grund für befürchtungen das uns am Ende der kommenden Saison oder schon zum Herbst weiter Spieler verlassen wollen oder müssen. Ein Abstieg in die Mittelrheinliga ist als Absurd außerhalb jeder Sichtweise zu platzieren. Man wird sich jetzt ohne weitere Investition locker finanziell konsolidieren um 2018 aufzusteigen.



Wann werdet Ihr wach?
Bah, bist Du fies!
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 06.06.2016, 16:04
Jeck Jeck ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 9 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Wir können es kurz machen für alle Ethikfreunde und Wertebewahrer.

Wir brauchen keinen Investor mit zweifelhaften absichten. Wir können wie seit der Insolvenz bewiesen sauber und in ruhe wirtschaften und alles wieder aufbauen . Der Weg geht beständig wenn auch langsam nach oben. Unsere Vereinsführung ist in der Lage alles in den Griff zu bekommen. Ansonsten stehen bei der JHV ja auch genug kompetente alternativkandidaten zur Verfügung , damit man eine Wahl hat. Wir werden ohne Probleme mit unserem Kader oben mitspielen und einen 8000 er Zuschauerschnitt erreichen. Es gibt keinen Grund für befürchtungen das uns am Ende der kommenden Saison oder schon zum Herbst weiter Spieler verlassen wollen oder müssen. Ein Abstieg in die Mittelrheinliga ist als Absurd außerhalb jeder Sichtweise zu platzieren. Man wird sich jetzt ohne weitere Investition locker finanziell konsolidieren um 2018 aufzusteigen.



Wann werdet Ihr wach?
Du hast ja so recht!
Mit 5,5 Mio. hat man keine Chance in der Regionalliga mitzuhalten! Da ist der Abstieg in die Verbandsliga absolut vorprogrammiert!
Mit 6 Mio dagegen, jaaaaa! Mit 6 Mio. spielen wir permanent vor ausverkauftem Haus, spätestens in 3 Jahren wieder 1. Liga, ach was sage ich: International! Da kann man sich ja schon seinen Urlaub für Auswärtsfahrten nach Spanien oder Italien freihalten! Bei so einer Perspektive können ja wirklich nur die ewiggestrigen Querulanten noch was dagegen haben! Dafür ist es auf jeden Fall sinnvoll die GmbH zu verkaufen. Immerhin sind die potentiellen Käufer ja Spielerberater, was ja bekanntermaßen der mit Abstand seriöseste Wirtschaftszweig in Deutschland ist. Die Auswärtstouren werden dann zwar deutlich teurer, dafür spart man aber ja immerhin den Mitgliedsbeitrag, der TSV hat ja dann mit Profifußball nichts mehr zu tun.

Gott sei Dank bin ich aufgewacht!
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Jeck für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (06.06.2016), adler (06.06.2016), AIXtremist (06.06.2016), Eikinho (07.06.2016), Eu-Forist (06.06.2016), Hells (07.06.2016), hemingway (06.06.2016), Picco (06.06.2016), tivolino (06.06.2016)
  #377  
Alt 06.06.2016, 16:33
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.944
Abgegebene Danke: 463
Erhielt 1.424 Danke für 464 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Unsere Vereinsführung ist in der Lage alles in den Griff zu bekommen. Ansonsten stehen bei der JHV ja auch genug kompetente alternativkandidaten zur Verfügung , damit man eine Wahl hat.
Ich möchte keinen Investor haben, nur damit wir endlich mal vernünftige Leute in den AR bekommen.

Ich finde Saison 2014/2015 war ansonsten genau das, was du beschrieben hast.
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 06.06.2016, 16:49
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jeck Beitrag anzeigen
Du hast ja so recht!
Mit 5,5 Mio. hat man keine Chance in der Regionalliga mitzuhalten! Da ist der Abstieg in die Verbandsliga absolut vorprogrammiert!
Mit 6 Mio dagegen, jaaaaa! Mit 6 Mio. spielen wir permanent vor ausverkauftem Haus, spätestens in 3 Jahren wieder 1. Liga, ach was sage ich: International! Da kann man sich ja schon seinen Urlaub für Auswärtsfahrten nach Spanien oder Italien freihalten! Bei so einer Perspektive können ja wirklich nur die ewiggestrigen Querulanten noch was dagegen haben! Dafür ist es auf jeden Fall sinnvoll die GmbH zu verkaufen. Immerhin sind die potentiellen Käufer ja Spielerberater, was ja bekanntermaßen der mit Abstand seriöseste Wirtschaftszweig in Deutschland ist. Die Auswärtstouren werden dann zwar deutlich teurer, dafür spart man aber ja immerhin den Mitgliedsbeitrag, der TSV hat ja dann mit Profifußball nichts mehr zu tun.

Gott sei Dank bin ich aufgewacht!
Und zwar offensichtlich aus einem knapp 10 jährigen Tiefschlaf, in dem Dir 3 Abstiege, Stadiondesaster über Insolvenz bis hin zu neuerlichen Finanzlöchern entgangen sind.
__________________
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 06.06.2016, 16:54
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.455
Abgegebene Danke: 995
Erhielt 3.160 Danke für 1.569 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Wir können es kurz machen für alle Ethikfreunde und Wertebewahrer.

Wir brauchen keinen Investor mit zweifelhaften absichten. Wir können wie seit der Insolvenz bewiesen sauber und in ruhe wirtschaften und alles wieder aufbauen . Der Weg geht beständig wenn auch langsam nach oben. Unsere Vereinsführung ist in der Lage alles in den Griff zu bekommen. Ansonsten stehen bei der JHV ja auch genug kompetente alternativkandidaten zur Verfügung , damit man eine Wahl hat. Wir werden ohne Probleme mit unserem Kader oben mitspielen und einen 8000 er Zuschauerschnitt erreichen. Es gibt keinen Grund für befürchtungen das uns am Ende der kommenden Saison oder schon zum Herbst weiter Spieler verlassen wollen oder müssen. Ein Abstieg in die Mittelrheinliga ist als Absurd außerhalb jeder Sichtweise zu platzieren. Man wird sich jetzt ohne weitere Investition locker finanziell konsolidieren um 2018 aufzusteigen.



Wann werdet Ihr wach?

Warum werdet ihr nicht alle Leipzig Fan, wenn euch der Verein so am Herzen liegt ?

Lasst uns die 2. Mannschaft und die Jugendmannschaften wieder aus der GmbH in den Verein führen. Wenn die GmbH dann Schiffsbruch erleidet, dann können wir dann wenigstens mit der 2. Mannschaft in der Verbandsliga spielen.
Ihr spart euch das Geld für das NLZ und könnt euch ganz dem Profi-Fussball hingeben.
Aus dem Verein könnt ihr dann austreten, denn die GmbH gehört dann ja doch nicht mehr dem e.V.
Einen Aufsichtsrat brauchen wir dann auch nicht mehr und der e.V. verschafft sich ein neues Präsidium, dessen Mitglieder aus allen Abteilungen kommen und sich für alle Abteilungen einsetzen.
Ihr könnt ja dann den Namen der Profimannschaft in Alemannia Aachen GmbH presented by Kinowelt oder Arena 11 Aachen umändern lassen.
Die Kapitalisten haben dann ihr Profimannschaftspielzeug und der Rest treibt dann Sport im e.V.

P.S.
Was ist noch einmal die Seele eines Vereins....???
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 06.06.2016, 16:57
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Was ist noch einmal die Seele eines Vereins....???
Nach all dem, was ich bisher hier lesen konnte, scheinen das hier die Farben schwarz und gelb zu sein. Der Rest erscheint beliebig austauschbar.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung