Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 25.05.2009, 21:35
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 631
Erhielt 1.045 Danke für 220 Beiträge
Präsidium

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Wenn ich das neue Präsidiums-Konzept richtig verstehe, geht es darum auch nicht.
Profifußball ist Geschäft der Gmbh, deren Geschäfte der GF Kraemer führt, der einen Sportdirektor zur Seite hat.
Das Präsidium des Tsv braucht keine Ahnung vom Fußball zu haben.
Ein Präsident, der sich als Fußballprofi-Präsident aufführt, ist fehl am Platz.
Oder habe ich es falsch verstanden?
Aus meiner Sicht hast Du das genau richtig verstanden (wie Dir ja selbst auch klar ist ).
Das Präsidium muss von allem eine Ahnung haben, aber am wenigsten oder sogar nicht vom Fußball. Der ist ohnedies stark genug im Gesamtverein durch die GmbH und deren Macher.
Genau diese Fehlinterpretation "Präsident des Profi-Fußballs" ist wohl - wenn ich nun wiederum dies richtig verstehe - HH zum Verhängnis geworden.
Ein Präsident sollte die anderen Sportarten im Verein stärken. Und da Reinartz vom Tischtennis kommt und damit nicht "fußballlastig" ist, kann "keine Ahnung vom Fußball" hier nicht gegen ihn verwendet werden...
__________________
Gruß von der isla bonita!

Geändert von LaPalma (25.05.2009 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 25.05.2009, 21:36
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Ich erkenne bei den Protagonisten Hilgers, Breuer, Herwatz, Strepp, Reinartz, Linden, Kraemer etc. nämlich eine gewisse Kausalität.
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Nein hast Du nicht, aber das war ja ab Tag X auch das Ziel. Fakt ist aber auch, dass das nie so kommen sollte bzw. dass die Ausgliederung nicht dazu gedacht war, das so aufzuziehen. Der Grundgedanke war ein ganz anderer und aus diesem Grund verstehe ich auch bzw. verwundert es mich nicht, wenn HH die Ausgliederung im Nachhinein so nciht mehr durchführen würde. Da kenne ich noch einige, die den Schritt damals als notwendig bzw. gut erachtet haben und heute eine andere Meinung vertreten. Aber das variiert natürlich in Abhängigkeit vom Blickwinkel des Betrachters. Ein Hilgers wird sagen "war genau der richtige Schritt".
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 25.05.2009, 21:38
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Vom angedachten Prinzip her denke ich, dass Du das korrekt verstanden hast.
Allerdings darf man die Verflechtungen, die zwischen Gmbh- und Vereinsgremien bestehen, nicht außer Acht lassen. Die Politik wird ja nicht in den eigentlich unabhängigen Institutionen separat gemacht, sondern sie zieht sich wie ein roter Faden in Form von Seilschaften durch die Gremien. Ich erkenne bei den Protagonisten Hilgers, Breuer, Herwatz, Strepp, Reinartz, Linden, Kraemer etc. nämlich eine gewisse Kausalität.
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Alle wählen sich gegenseitig bzw. schlagen sich vor und kontrollieren sich gegenseitig.
Kein Gremium ist unabhängig, sondern alle hängen voneinander ab.
Es gibt kein frisches Blut von aussen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 25.05.2009, 21:42
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Alle wählen sich gegenseitig bzw. schlagen sich vor und kontrollieren sich gegenseitig.
Kein Gremium ist unabhängig, sondern alle hängen voneinander ab.
Es gibt kein frisches Blut von aussen.
Das ist aber im Grunde nichts Neues. Das ist die einzige Konstante in diesem Konstrukt.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 25.05.2009, 21:52
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Der Grundgedanke war ein ganz anderer und aus diesem Grund verstehe ich auch bzw. verwundert es mich nicht, wenn HH die Ausgliederung im Nachhinein so nciht mehr durchführen würde. Da kenne ich noch einige, die den Schritt damals als notwendig bzw. gut erachtet haben und heute eine andere Meinung vertreten.
Wie Du schon richtig sagst, gab es ja - aus Sicht der genannten Herrschaften - noch ein paar andere unliebsame (ehemalige) Mitstreiter. Als diese zu unbequem wurden oder Ihre Zweifel an den verschiedensten Dingen laut aussprachen, wurden sie auf das Abstellgleis geschoben. Spontan fallen mir da neben HH Namen wie Creutz, Hammer oder Appel ein. Insofern ist der Vorschlag Reinartz in meinen Augen eine Farce. Nach dem Bild, welches ich mir zum jetzigen Zeitpunkt gemacht habe, ist die Person Reinartz doch nur eine Marionette, ein Statthalter der eigentlichen Drahtzieher. Diese Besetzung dieser Räte ist ja auch die Krux. Als JEF seinerzeit in den Aufsichtsrat kam, dachte ich, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist. Mittlerweile gewinne ich aber mehr und mehr den Eindruck, dass diese Entscheidung einzig und alleine "zugelassen" wurde, um die Volksseele nicht zum Überkochen zu bringen. Ich befürchte, dass er bei den wirklich elementaren Dingen von gewiseen Personen isoliert wird, obwohl ich ausdrücklich betonen möchte, dass ich der festen Überzeugung bin, dass JEF den Posten gewissenhaft und bestmöglichst versucht auszufüllen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (25.05.2009 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 25.05.2009, 21:54
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Es gibt kein frisches Blut von aussen.
Genau das wird ja versucht, mutwillig zu verhindern. Insofern sollte man die Chance (wenn gegeben) auf der JHV nutzen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 25.05.2009, 21:54
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.765
Abgegebene Danke: 3.193
Erhielt 1.733 Danke für 575 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Das ist aber im Grunde nichts Neues. Das ist die einzige Konstante in diesem Konstrukt.
Na, das ist doch genau das, was die Fans wollen. Konstanz !! Oder
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 25.05.2009, 22:04
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung. Ob und wer da noch mitgewirkt steht nicht im Zusammenhang für mich. Da bin ich leider absolut subjektiv. Ich habe meine Meinung vertreten, warum ich ihn nicht wählen werde. Mehr nicht. Für mich war er ein Hauptgrund, genauso wie ein Trainer der die alleinige Verantwortung hat wenn der Verein nicht erfolgreich ist Der an oberster Stelle hat die Verantwortung, auch wenn seine Untergebenen Mist machen. Das ist nunmal so.

Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Ich lehne Reinartz auch ab. Aber diese Aussage ist meiner Meinung nach populistischer Unsinn. Wer Reinartz zum Hauptverantwortlichen für den Abstieg ins Amateurlager erklärt, entlastet nicht nur en passant eine ganze Reihe von Leuten, die an der damalige Misere einen noch viel größeren Anteil hatten, sondern reduziert zudem ein ganzes Bündel von Fehlentwicklungen auf einen einzigen Namen. Für eine Analyse der damaligen Situation ist das sicherlich nicht hilfreich.

Gruß,

UA
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 25.05.2009, 22:14
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Wie Du schon richtig sagst, gab es ja - aus Sicht der genannten Herrschaften - noch ein paar andere unliebsame (ehemalige) Mitstreiter. Als diese zu unbequem wurden oder Ihre Zweifel an den verschiedensten Dingen laut aussprachen, wurden sie auf das Abstellgleis geschoben. Spontan fallen mir da neben HH Namen wie Creutz, Hammer oder Appel ein.
Na ja, da tauchen jetzt auch Namen auf, die würde ich persönlich in diesem Zusammenhang nicht nennen, andere wiederum fehlen, weil sie still und heimlich einfach ihr Säckel gepackt haben. Aber natürlich sehe ich das mit anderen Augen als Du und nicht alles, was mancher so "fabriziert" hat, kam bzw. gehört an die Öffentlichkeit. Und mancher stand sich auch selbst im Weg (siehe Appels Tanz auf zu vielen Hochzeiten als Beispiel). Insofern kann man den jetzt Handelnden nicht alles in die Schuhe schieben, sehr wohl aber, dass sie wahrscheinlich jede noch so kleine Schwäche bedingungslos für ihr großes Ziel genutzt haben. Ob das dann eine Zusammenarbeit ist, wie sie sein sollte, ist dann wieder fraglich.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 25.05.2009, 22:22
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Na ja, da tauchen jetzt auch Namen auf, die würde ich persönlich in diesem Zusammenhang nicht nennen, andere wiederum fehlen, weil sie still und heimlich einfach ihr Säckel gepackt haben. Aber natürlich sehe ich das mit anderen Augen als Du und nicht alles, was mancher so "fabriziert" hat, kam bzw. gehört an die Öffentlichkeit. Und mancher stand sich auch selbst im Weg (siehe Appels Tanz auf zu vielen Hochzeiten als Beispiel). Insofern kann man den jetzt Handelnden nicht alles in die Schuhe schieben, sehr wohl aber, dass sie wahrscheinlich jede noch so kleine Schwäche bedingungslos für ihr großes Ziel genutzt haben. Ob das dann eine Zusammenarbeit ist, wie sie sein sollte, ist dann wieder fraglich.
Ich wollte das auch nicht als Rundumschlag verstanden wissen, aber es gibt doch schon deutliche Indikatoren, dass die Handelnden sich auf Kosten einiger ehemaliger Mistreiter profiliert haben. Ich kenne da auch zwei nette Episoden zwischen Appel und Breuer, aber wie Du schon angemerkt hast, gehört das nicht in die Öffentlichkeit. Mich widert diese Vetternwirtschaft an, nicht erst seit heute.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 25.05.2009, 22:24
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Satzungsantwort:

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen

Eine Frage an die Satzungs-Experten:

Kann man Einzelwahl der der einzelnen Mitglieder des Präsidiums beantragen?
Sie müssen sogar einzeln gewählt werden! Ich zitiere aus der Satzung (Unterstreichung von mir eingefügt):

"§10,(11)Wahlen zu den Organen des Vereins und zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH finden einzeln statt. Die Wahlen erfolgen grundsätzlich offen, sofern nicht ein Viertel der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder geheime Abstimmung oder Wahl verlangt. Die Wahl mit Hilfe einer Einzelwahlliste ist zulässig, wenn 2/3 der anwesenden Mitglieder dies beschließen. (...)"


"§10,(12) Bei der Wahl zum 1. Vorsitzenden ist zum Präsidenten gewählt, wer im ersten Wahlgang die absolute oder bei weiteren Wahlgängen die relative Mehrheit der Stimmen erhält. Ebenso wird bei den Wahlen der weiteren Mitglieder des Vorstandes verfahren. Steht für eine Position im Vorstand nur ein Kandidat zur Wahl, so wird zur Besetzung dieser Position jeweils offen gewählt."

Blockwahl verbiet sich bei der Wahl zum Präsidium.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 25.05.2009, 22:26
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Falsch!

Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Klaus hatte sich in diesem Faden bereits einmal dazu diesem Thema geäussert. Es ist demnach wohl so, daß die Einzelwahl lt. unserer Satzung nicht vorgesehen und damit unmöglich ist.
Exakt umgekehrt! Wahlen müssen bei der Wahl zum Präsidium einzeln durchgeführt werden.


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 25.05.2009, 22:35
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung. Ob und wer da noch mitgewirkt steht nicht im Zusammenhang für mich. Da bin ich leider absolut subjektiv. Ich habe meine Meinung vertreten, warum ich ihn nicht wählen werde. Mehr nicht. Für mich war er ein Hauptgrund, genauso wie ein Trainer der die alleinige Verantwortung hat wenn der Verein nicht erfolgreich ist Der an oberster Stelle hat die Verantwortung, auch wenn seine Untergebenen Mist machen. Das ist nunmal so.
Ist ja auch durchaus in Ordnung. Nur muss man immer auch die Zusammenhänge sehen, wenn man der Wahrheit wirklich nahe kommen will.
Tatsache ist: Wir waren seit dem Stunt von E. Münzenberg 1984 mit mehreren Millionen DM hochverschuldet. Man wollte daher wohl in erster Linie einen Finanzfachmann, damit der Verein überhaupt überlebt! Da sprang Reinartz in die Bresche. Obwohl er kein finanzielles Risiko gehen wollte, lief es sportlich für die Alemannia ja auch zunächst sehr gut.

Aber für Differenzierungen ist da wenig Platz. Viele sehen in ihm einfach den Abstiegspräsidenten. Auch aus diesem Grund wäre jemand Unbelastetes für das Amt sicherlich besser. Von den Doppelfunktionen einiger Mitglieder seines Teams ganz zu schweigen.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (25.05.2009 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 25.05.2009, 22:35
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Abwarten...

Zitat:
Zitat von AlemAix Beitrag anzeigen
Wann und wo haben wir Frauenfussball? Hab ich da was verpasst?
Frauenfußball kommt zur neuen Saison. Teutonia Weiden wird dann unter den Farben der Alemannia antreten.

Zitat:
Aber ich denke auch, jedes Mitglied einzeln wählen und alles wäre gut....
Das ist so.


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 25.05.2009, 22:40
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Sie müssen sogar einzeln gewählt werden! Ich zitiere aus der Satzung (Unterstreichung von mir eingefügt):
Danke! Das hatte ich auch anders in Erinnerung.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 25.05.2009, 22:42
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Frauenfußball kommt zur neuen Saison. Teutonia Weiden wird dann unter den Farben der Alemannia antreten.
Ist das schon in trockenen Tuechern? Habe vor einigen Wochen gelesen, dass sich da noch einige quer stellen.
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 25.05.2009, 22:50
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Alle Satzungsänderungen auf einen Blick:...

Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Danke! Das hatte ich auch anders in Erinnerung. Gruß, UA

...unterhalb dieser Zeilen poste ich einmal alle wesentlichen Änderungen der neuen Satzung auf einen Blick, ist ne Menge, möchte ich aber in Anbetracht der Nähe zur JHV hier für uns alle posten. Die komplette Satzung findest du hier. Fragen / Antworten jederzeit gerne!

klööss
-------------------------------------------------------------------
  • Stehen bei einer Mitgliederversammlung Wahlen an, werden die Mitglieder spätestens 90 Tage vor der Mitgliederversammlung hierauf unter Nennung des Termins der Versammlung schriftlich hingewiesen.
  • Die Einladung erfolgt schriftlich unter Angabe der Tagesordnung und der vollständigen namentlichen Vorschlagsliste für die anstehenden Personenwahlen.

  • Die Mitglieder werden auf die Möglichkeit zur Unterbreitung eigener Kandidatenvorschläge gem. Abs. 6 hingewiesen.

  • Abs. 6: Jedes Mitglied kann Kandidaten zur Wahl in den Vorstand, Verwaltungsrat, Ältestenrat und Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH vorschlagen.
  • Die vorgeschlagenen Personen müssen die Voraussetzungen zur Wahl in die jeweiligen Gremien erfüllen.
  • Der Vorschlag muss mindestens 40 Tage vor der Mitgliederversammlung bei der Geschäftsstelle des Vereins eingehen
  • Der Vorschlag muss von mindestens 50 nicht kandidierenden Mitgliedern des Vereins unterschrieben sein.
  • Kandidaten zu Gremien des Vereins müssen Mitglied des Vereins sein.
  • Mitglieder erhalten nach Erreichen des 16. Lebensjahres das aktive, mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres das passive Wahlrecht.
  • Der Verwaltungsrat besteht aus 11 Mitgliedern.
  • Die Kandidatenvorschläge zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH sollen zumindest eines der nachfolgenden Kriterien erfüllen:
- Zugehörigkeit von mindestens 1 Amtszeit in einem Gremium des Vereins,

- Erfahrung von mindestens 3 Jahren in einem für die Aufsichtsratstätigkeit förderlichen Beruf,

- Beendete operativer Tätigkeit von mindestens 3 Jahren bei einem anderen Sportverein/ einer Sportgesellschaft mit professionellen Strukturen innerhalb oder außerhalb des Fußballs,

- mindestens 3-jährige, entlastete Vorstands- oder Aufsichtsratstätigkeit in einem Unternehmen,

- Vorstandserfahrung in einer Aktiengesellschaft oder einem anderen Unternehmen von mindestens 3 Jahren mit vollständiger Entlastung unabhängig von der bisherigen geschäftlichen Thematik.

Kandidaten müssen darüber hinaus jünger als 70 Jahre, sollten aber älter als 30 Jahre sein. Eine Mitgliedschaft im Verein ist wünschenswert, aber nicht verpflichtend.

  • Wahlen zu den Organen des Vereins und zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH finden einzeln statt.

  • Die Wahlen erfolgen grundsätzlich offen, sofern nicht ein Viertel der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder geheime Abstimmung oder Wahl verlangt.
  • Die Wahl mit Hilfe einer Einzelwahlliste ist zulässig, wenn 2/3 der anwesenden Mitglieder dies beschließen.
  • Bei der Wahl zum 1. Vorsitzenden ist zum Präsidenten gewählt, wer im ersten Wahlgang die absolute oder bei weiteren Wahlgängen die relative Mehrheit der Stimmen erhält.
  • Ebenso wird bei den Wahlen der weiteren Mitglieder des Vorstandes verfahren.
  • Steht für eine Position im Vorstand nur ein Kandidat zur Wahl, so wird zur Besetzung dieser Position jeweils offen gewählt.
  • Bei der Wahl zum Verwaltungsrat, Ältestenrat und Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH ist gewählt, wer die relative Mehrheit der Stimmen erhält.
  • Bei Listenwahl sind die Kandidaten bis zur Höchstgrenze der zu wählenden Mitglieder eines Organs gewählt, die in absteigender Stimmenzahl die relative Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder erhalten.
  • Dabei hat jeder Stimmberechtigte so viele Stimmen, wie Plätze zu vergeben sind; er muss jedoch nicht alle Stimmen abgeben und darf pro Kandidat nicht mehr als eine Stimme abgeben. Bei Stimmengleichheit finden bis zu einer Entscheidung erneute Abstimmungen statt.
  • Der Versammlungsleiter kann eine Wahlkommission aus Mitgliedern der Vereinsgremien, die nicht zur Wahl stehen, bestimmen.
  • Die Mitgliedschaft erlischt, wenn ein Mitglied sich innerhalb oder außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Alemannia rassistisch äußert oder anderweitig sich rassistisch oder politisch-religiös extremistisch verhält, äußert oder sich zu erkennen gibt oder einer von den staatlichen Organen beobachteten Gruppierung angehört oder mit ihr sympathisiert.
  • Zwei Mitgliedern des Verwaltungsrates ist die Teilnahme an den Sitzungen des Aufsichtsrates der Alemannia Aachen GmbH. zu ermöglichen.
  • Dazu zahlreiche kleinere Änderungen, Ergänzungen, Umstellungen, Streichungen und Anpassungen an externe Vorgaben, die Sie bitte der Satzung auf der HP der Alemannia entnehmen.
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (26.05.2009 um 14:13 Uhr) Grund: Korrektur der Form
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 25.05.2009, 22:53
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich denke...

Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Ist das schon in trockenen Tuechern? Habe vor einigen Wochen gelesen, dass sich da noch einige quer stellen.
...dass es so sein wird.


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 26.05.2009, 00:39
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
NEIN ZU STREPP
(der am Samstag übrigens wieder in Köln war)
klööösss, kannst Du das bitte mal mit in den Fragenkatalog für die JHV aufnehmen, nicht dass ich vergesse Strepp zu fragen, ob es korrekt ist, dass er mehr Heimspiele des FC Sülz besucht hat, als Spiele der Alemannia?

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 26.05.2009, 00:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
Arm - ärmer - Alemannia.

Einfach unglaublich, was sich Herwartz da aus dem Kopf drückt. Wer oder was ist denn diese GmbH? Nach meiner Erinnerung ist sie im fast 100%igen Besitz des TSV Alemannia Aaachen eV. Wie kann es da falsch sein, dass dem von den Mitgliedern des Vereins gewählte Präsident, also der Mann, dem die Mitglieder ihr Vertrauen geschenkt haben, verweigert wird, in einem Kontrollorgan der GmbH (dem Aufsichtsrat) den Vorsitz zu übernehmen? Es ist aber wohl legitim, dass der Schatzmeister des eV der heimliche Geschäftsführer der GmbH ist und dort sogar den Aufischtsratsvize abgibt. Also was jetzt? Sollen Präsidiumsmitglieder nun Ahnung vom Fußball haben oder nicht? Und wenn ja, warum dann nur der Schatzmeister und nicht das Vereinsoberhaupt? Das verstehe wer will.

Es ist doch gerade der Präsident des Gesamtvereins, der die Oberkontrolle über die GmbH haben sollte. Der also Aufsichtsratsvorsitzender sein muss. Das funktioniert natürlich nur, wenn der sich aus dem operativen Geschäft heraushält und Geschäftsführer und Sportdirektor machen lässt. Der in der Tat nur kontrolliert und möglichst wenig Einfluss nimmt. Unter Heinrichs hätte das funktioniert, so hat er sich das vorgestellt. Aber das wollte man nicht - das wollte vor allem Linden nicht. Dieser Mann wollte zwar die komplette Kontrolle über die GmbH, dabei aber nicht in der Verantwortung stehen. Kein Wunder, dass er sich damals so für die Ausgliederung eingesetzt hat.

Und dann dieser Herwartz. Pauli berichtet um 18:38 Uhr. Der Verwaltungsrat tagte da noch!!! Wie in Herrgottsnamen kommt Herwartz also dazu WIEDERHOLT VOR Beschlussfassung des Verwaltungsrates solch ein Statement abzugeben??? Man sollte sich überlegen, ob man Herwartz mittels Antrag nicht das Mandat entzieht! Mein Unterschrift leiste ich gerne.

Mich widern diese Typen einfach nur noch an. Kommt mir alles vor, wie damals bei uns im Osten. Fehlt nur noch, dass man den Kandidaten Heinrichs auch nicht im Aufsichtsrat will und bei den anderen Fankandidaten ebenfalls irgendwelche Gründe findet. Dann platzt mir auf der JHV aber der Kragen.
..
[/B][/COLOR][/SIZE][/CENTER]
Keine Angst, das verschenkt man wieder, wie damals den AR-Fanverterter-Posten.
Man stockt den AR auf 11 Personen auf und dann kann man das verkraften.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
jhv, präsident, präsidium

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung