Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 25.12.2012, 21:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Der OB, weil er trotzdem sein Denkmal hochziehen wollte und das mit einer wahnwitzigen Finanzierung auf Kosten der Alemannia, die jetzt den gesamten Preis dafür zahlen muss !!
Klar, dass hat er alles alleine gemacht!kotz
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 25.12.2012, 21:18
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.177
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Du darfst aber nicht die ganzen Ja Nicker und Augenzu Personen vergessen die das erst möglich gemacht haben. Ich frage mich immer noch wie seriöse Wirtschaftsprüfer und Banken das haben mitmachen können.
Zitat:
Zitat von altercblock Beitrag anzeigen
aber auch nach dem OB-Wechsel hat sich für die Alemannia nichts wesentlich zum Positiven geändert
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Ist nen wenig zu einfach , oder?

Die Schuld verteilt sich, wie so oft, auf viele Schultern.
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Klar, dass hat er alles alleine gemacht!kotz
Das hier auch noch andere schwere Schuld auf sich geladen haben, ist doch unstrittig. Aber die Frage von Tetzlaff war ja ob der OB oder die anderen Räte innerhalb der Stadt seinerzeit Schuld waren. Und darauf bezieht sich meine Antwort. Die Räte waren es nicht, als bleibt der OB .............. und hinter dem dicken purpurnem Samtvorhang ............ selbstständlich alle anderen Verantwortlichen bis hin zu Heyen, Kraemer und Konsorten !!!
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 26.12.2012, 02:53
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das Wort Blockade ist falsch.

Die politische Konstellation mit einem OB von der SPD + einer CDU/ GRÜNE- Mehrheit war einfach so, dass der OB nicht in der Lage war, eine Finanzierung durch die Stadt durchzusetzen.

Wer hat die Schuld ?

Der damalige OB oder die damalige Mehrheit, die nicht bereit war, mitzuziehen ?
tja... das ist halt die Frage.. wohl beides...

Die von mir geäußerte Vermutung, dass es eher schlecht war, einen scheidenden OB als AR-Vorsitzenden zu haben, unterstützt Dein Beitrag ja eher.
Linden hat zwar auf dem "kurzen Dienstweg" einige Sachen beschleunigt (Bauantrag etc..), aber die wirklich wichtigen Dinge (Finanzierung) hat er überhaupt nicht (positiv) beeinflussen können.
Angeblich ist die Sparkasse Aachen ja von der Alemannia gar nicht "gefragt" worden, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Normalerweise gehört es ja auch zu den Aufgaben der städtischen Sparkassen solche Projekte zu finanzieren (wenn der Stadtrat den Daumen hebt).

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.12.2012, 03:13
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von altercblock Beitrag anzeigen
aber auch nach dem OB-Wechsel hat sich für die Alemannia nichts wesentlich zum Positiven geändert
da war der Tivoli ja schon fertig und die Finanzierung lief.

Angeblich haben Kraemer und Nachtsheim ja nicht einmal Termine bei der Stadt Aachen bekommen, um darüber zu sprechen.
Man muss aber auch sagen, dass die Alemannia definitiv die falsche Haltung gegenüber der Stadt eingenommen hat. FK, aber auch Erik Meijer waren zu arrogant und Nachtsheim war in meinen Augen auch der falsche Mann, um seriöse Gespräche mit der Stadt zu führen. Bei allem Stolz für die Alemannia, entsprechende Verhandlungen hätte man mit Demut führen müssen.
(Ich glaube in Mainz werden die Verantwortlichen mit Handschlag und Umarmung bei der Stadt begrüsst, in Aachen desinfiziert man sich wohl nach der Begrüssung erst mal die Hände.)

In meinen Augen war es so, dass die Stadt weiterhin nichts damit zu tun haben wollte. Anfang des Jahres hat man dann aber beschlossen aktiv zu werden, da man sich der Probleme bewusst geworden ist, die eine Pleite der Alemannia nach sich ziehen würde.
In diesem Refinanzierungsverfahren hat man dann die Alemannia sehr schlecht aussehen lassen (die Alemannia in Person von FK hat dazu aber ja nun auch mehr als "eingeladen") und sich als "großer Retter" aufgespielt.

Es ist allerdings weiterhin mehr als skandalös, dass die Alemannia die ausgestreckte Hand der Stadt Aachen nicht mit beiden Händen ergriffen hat. Es will mir bis heute nicht in den Kopf, was Kraemer für Beweggründe hatte, nicht die gesamte Wahrheit zu offenbaren.
Die zusätzlichen 4 Mio. Euro, die man da vor sich hergeschoben hat, wären bestimmt auch irgendwie im Rahmen der Refinanzierung mit eingeflossen.
Hatte er Angst, dass er dann sofort seinen Job losgeworden wäre (bevor sein Haus fertig gebaut/bezahlt ist).

Ich hoffe, dass man demnächst noch Geld mit Bustouren nach Sülz verdienen kann, wenn vor dem dortigen Gericht die Strafverfahren eröffnet werden.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 26.12.2012, 10:27
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Soweit ich das verstanden habe werden die Ermittlungen von Köln geführt und das Verfahren nach Aachen zurückgegeben.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 26.12.2012, 12:45
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
das Beispiel Mainz wurde ja hier schon sehr oft gebracht und auch von mir...

Die haben uns innerhalb von 10 Jahren so etwas von überholt, das kann man sich kaum vorstellen.
Wir sassen im Trabi und hatten den Rückwärtsgang drin, während Mainz satt im 530d an uns vorbeigefahren ist.
Dabei sind beide Städte recht gut vergleichbar. Auch Mainz hat auch mit großer Bundesliga-Konkurrenz im Umfeld zu kämpfen (Frankfurt), ist ähnlich groß, die Stadt ist ebenso pleite wie Aachen, usw. altes, baufälliges Stadion, usw..

Allerdings hat man uns da etwas voraus.. nämlich Geduld!
Und da zählt nicht nur die Geduld bei den handelnden Personen, sondern auch bei den Fans.... bei der Alemannia müssen immer "Köpfe rollen"... eine Mentalität, die ich persönlich zum K*tzen finde. Das Resultat haben wir nun!

Präsident: Harald Strutz, seit 1988, hier mal ein schönes Interview aus der FAZ mit ihm. Überschrift: "Bratwurst bleibt wichtiger als Scampi".
dessen Vater war ab 1951 Präsident des Vereins.

Geschäftsführer: Christian Heidel, seit 1991 für den Verein tätig (lange Zeit ehrenamtlicher!! Manager), seit 2006 im Hauptberuf... Vertrag bis 2017!!

Trainer: Klopp (2001 - 2008); Tuchel (seit 2009...)

Und Mainz hat in dieser Zeit auch mal einen Abstieg durchgemacht. Interessant ist auch, dass Mainz immer noch ein e.V. ist!

Kann einer von uns, ohne nachzuschlagen, alle Präsidenten, Manager und Trainer seit 1988 aufzählen? Kommen wir dabei mit einer Din A4-Seite hin? Ich denke nicht...


Gruß

svenc
So isses und ich glaube , wir kämen nicht mal mit einem ganzen Buch hin, soviele
Herrschaften die hier verschlissen wurden und das verdammt komisch, fatale an der Sache ist,..dieser Verein Alemannia Aachen gerät niemals mal über einen längeren Zeitraum in seriöse Hände......( am Beispiel Mainz Strutz u. Co. die es zu was gebracht haben )
Gegenbeispiel, das Vertrauen gegenüber diesen Herrschaften tendiert nach wie vor gegen Null , denn Nobis , Kutsch incl. Lorenz u. Verwaltunsgrat laufen ja noch immer am Tivoli verantwortlich rum.Deswegen will auch kein Sponsor mehr Geld rausrücken!

Noch ne Episode vom Mainzer Bruchweg wo vorher nix los war. Es war das Auswärtsspiel in der Saison 2002/03 wo wir überraschenderweise mit 1:0 gewannen Torschütze Zernicke. 1 Std vorm Spiel meinten die Meenzer Bullen vorm Stadion zu uns " Männers , ihr braucht noch nicht rein , dass Stadion ist eh leer , es kommen hier heute am Bruchweg nicht mehr wie 5000 Zuschauer "! Das war wohlgemerkt 2002!
Und soooo haben uns dann die Meenzer mit ihrer grundsoliden seriösen Arbeit wie bereits geschildert schon seit einiger Zeit um Längen überholt!

Mainz kann man fast als etablierten 1. Bundesligsiten bezeichnen , während man Alemannia schon fast zu 89 % schon zu den Amateuren zählen kann!
Daran kann man sehen, was aus Mainz gemacht wurde und wie Alemannia immer weiter abgestürzt ist ! sooooo weit , dass es bald kaum noch jemanden interessiert!

Geändert von Printen Didi AC (26.12.2012 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Printen Didi AC für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (26.12.2012), Yogibär (27.12.2012)
  #67  
Alt 26.12.2012, 21:50
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Printen Didi AC Beitrag anzeigen
So isses und ich glaube , wir kämen nicht mal mit einem ganzen Buch hin, soviele
Herrschaften die hier verschlissen wurden und das verdammt komisch, fatale an der Sache ist,..dieser Verein Alemannia Aachen gerät niemals mal über einen längeren Zeitraum in seriöse Hände......( am Beispiel Mainz Strutz u. Co. die es zu was gebracht haben )
Gegenbeispiel, das Vertrauen gegenüber diesen Herrschaften tendiert nach wie vor gegen Null , denn Nobis , Kutsch incl. Lorenz u. Verwaltunsgrat laufen ja noch immer am Tivoli verantwortlich rum.Deswegen will auch kein Sponsor mehr Geld rausrücken!

Noch ne Episode vom Mainzer Bruchweg wo vorher nix los war. Es war das Auswärtsspiel in der Saison 2002/03 wo wir überraschenderweise mit 1:0 gewannen Torschütze Zernicke. 1 Std vorm Spiel meinten die Meenzer Bullen vorm Stadion zu uns " Männers , ihr braucht noch nicht rein , dass Stadion ist eh leer , es kommen hier heute am Bruchweg nicht mehr wie 5000 Zuschauer "! Das war wohlgemerkt 2002!
Und soooo haben uns dann die Meenzer mit ihrer grundsoliden seriösen Arbeit wie bereits geschildert schon seit einiger Zeit um Längen überholt!

Mainz kann man fast als etablierten 1. Bundesligsiten bezeichnen , während man Alemannia schon fast zu 89 % schon zu den Amateuren zählen kann!
Daran kann man sehen, was aus Mainz gemacht wurde und wie Alemannia immer weiter abgestürzt ist ! sooooo weit , dass es bald kaum noch jemanden interessiert!
Freiburg kann man da auch erwähnen! Die hatten "damals" auch kaum Zuschauer und sind aktuell fast dauerhaft in der 1. Liga... ohne VIP-Logen und Parkhaus
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 26.12.2012, 22:18
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.474
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 944 Danke für 368 Beiträge
@Admin: Bitte macht doch nen Punkt hinter der 4 im Titel: "4. Liga" wäre besser als "4 Liga"...

Danke!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 26.12.2012, 23:13
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Freiburg kann man da auch erwähnen! Die hatten "damals" auch kaum Zuschauer und sind aktuell fast dauerhaft in der 1. Liga... ohne VIP-Logen und Parkhaus
kaum Zuschauer?

2003/2004: 24.162 im Schnitt
2002/2003: 21.200 (2. Liga), Alemannia Aachen: 11.700!!
2001/2002: 24.800
2000/2001: 24.800

Die Zahlen sind recht interessant, weil das Stadion offiziell nur 24.000 Zuschauer fasst
1978 Aufstieg in die 2. Bundesliga, Ausbau auf 15.500 Plätze.
Seit 1995 18.000 Zuschauer...
Seit 1998 24.000 Zuschauer

Das Stadion ist seit dem Aufstieg in die 2. Liga immer sehr gut gefüllt.
Seit 2004 gibt es dort auch VIP-Lounges usw..

Du verwechselst Freiburg wohl mit Fürth, die hatten in der Aufstiegssaison weniger Zuschauer, als die Alemannia in der 3. Liga jetzt hat..

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 27.12.2012, 10:45
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
kaum Zuschauer?

2003/2004: 24.162 im Schnitt
2002/2003: 21.200 (2. Liga), Alemannia Aachen: 11.700!!
2001/2002: 24.800
2000/2001: 24.800

Die Zahlen sind recht interessant, weil das Stadion offiziell nur 24.000 Zuschauer fasst
1978 Aufstieg in die 2. Bundesliga, Ausbau auf 15.500 Plätze.
Seit 1995 18.000 Zuschauer...
Seit 1998 24.000 Zuschauer

Das Stadion ist seit dem Aufstieg in die 2. Liga immer sehr gut gefüllt.
Seit 2004 gibt es dort auch VIP-Lounges usw..

Du verwechselst Freiburg wohl mit Fürth, die hatten in der Aufstiegssaison weniger Zuschauer, als die Alemannia in der 3. Liga jetzt hat..

Gruß

svenc
Ich rede von NOCH "damalser"... frag mal die Leute die "früher" mit Alemannia in Freiburg waren...

http://www.ochehoppaz.de/281181.htm

in der selben Saison hatte der Freiburger FC wesentlich mehr Zuschauer:

http://www.ochehoppaz.de/120981.htm

Aber spielt ja auch eigentlich keine Rolle - ist nur traurig das uns solche Vereine den Rang abgelaufen und sich oben etabliert haben!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 27.12.2012, 11:34
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich rede von NOCH "damalser"... frag mal die Leute die "früher" mit Alemannia in Freiburg waren...

http://www.ochehoppaz.de/281181.htm

in der selben Saison hatte der Freiburger FC wesentlich mehr Zuschauer:

http://www.ochehoppaz.de/120981.htm

Aber spielt ja auch eigentlich keine Rolle - ist nur traurig das uns solche Vereine den Rang abgelaufen und sich oben etabliert haben!
das muss aber an uns gelegen haben, dass da nur 1.600 Zuschauer waren.
Im Schnitt hatte Freiburg damals 4.300 Zuschauer.
Beim Rückspiel waren auch gerade mal 2.000 (zweitausend) Zuschauer auf dem Tivoli...
Gegen den Freiburger FC in der gleichen Saison waren 7.000 Zuschauer
Der FC ist damals abgestiegen und einige Jahre später hat der SC Freiburg das Stadion des FC übernommen (für die Jugendausbildung).

Der SC Freiburg ist für mich ein etablierter Verein (ein echter 1.5 Ligist).
Auch hier wurde und wir über lange Jahre sehr konstant gearbeitet und nach Abstiegen nicht jedes Mal der Trainer rausgeworfen (Man beachte nur die Ära Finke). Marcus Sorg war der erste Trainer, den Freiburg je entlassen hat!
Man muss sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, dass das kleine Städtchen Freiburg zeitweilig zwei Vereine in der 2. Bundesliga hatte. Freiburg ist etwa gleich groß wie Aachen und liegt an auch in der Nähe eines Dreiländerecks (Frankreich, Schweiz, Deutschland).

Die Erwartungshaltung in Aachen war immer erheblich größer, als bei den Vereinen, die uns überholt haben.
Mal sehen, ob es jetzt bei den Verantwortlichen, aber auch bei den Fans, endlich "klick" macht und hier mal langfristig gearbeitet wird.
Mich k*tzen diese Trainerentlassungen (einzig die Entlassung Buchwalds und Funkels waren für mich nachvollziehbar) und Spielerbashings maßlos an.
Auch wenn einige der Kritiker sogar mal Landesliga oder sogar höher gespielt haben, man muss doch mal Leuten eine Chance geben, sich zu entwickeln und zu etablieren. Die Spieler über die hier am meisten hergezogen wurde, spielen immer noch in der 2. Liga oder sogar besser, also höher als die Alemannia derzeit. Die ganzen Manager/Trainer müssen ja wirklich blöd sein.
Ich sage nur Junglas, Feisthammel, Hohs, Uludag, Stiepermann, Arslan......
Was sind diese Spieler hier (von einigen Schreibern) niedergemacht worden.... Ich würde alle wieder gerne zurückhaben!


Das Beispiel Fortuna Düsseldorf zeigt ja auf, dass man daraus lernen und sich Schritt für Schritt wieder nach oben arbeiten kann.
Dabei ist Fortuna Düsseldorf in meinen Augen auch ein 1.5 Ligist.

Wenn man folgende Passagen liest, fühlt man sich wie bei der Alemannia:
"Nach der Partie gegen den KSC beschwerten sich einige Spieler über den teilweise schroffen Stil ihres bosnischen Trainers. Der damalige Klubpräsident Jürgen Hauswald mischte sich in die sportlichen Belange ein und stritt ständig mit Ristić, worauf dieser ihn öffentlich kritisierte und teilweise bloßstellte. Daraufhin nutzte Hauswald die Gelegenheit und entließ Ristić in der Hinrunde. Rudolf Wojtowicz, der viele Jahre Ristić assistiert hatte, wurde neuer Cheftrainer. Diese Maßnahme blieb jedoch erfolglos, die Mannschaft stieg wieder ab.............Auch in den folgenden drei Jahren entwickelte sich der Trainerposten zum Schleudersitz.........Einzelne Teile des Rheinstadions wurden versteigert, um den Verein aus den finanziellen Schwierigkeiten zu bringen...........Anhaltende Erfolglosigkeit der Mannschaft sowie schwerwiegende Fehler des Managements sorgten zu diesem Zeitpunkt dafür, dass die Fortuna sich erneut in akuter Abstiegsgefahr befand............. Am 12. November 2007 wurde Trainer Uwe Weidemann trotz eines dritten Tabellenplatzes mit nur zwei Punkten Rückstand auf die Aufstiegsplätze entlassen."

Es scheint eine Besonderheit der Vereine im Westen NRWs zu sein, sich permanent selber zu zerstören.



Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (27.12.2012)
  #72  
Alt 27.12.2012, 15:06
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
das muss aber an uns gelegen haben, dass da nur 1.600 Zuschauer waren.
Im Schnitt hatte Freiburg damals 4.300 Zuschauer.
Beim Rückspiel waren auch gerade mal 2.000 (zweitausend) Zuschauer auf dem Tivoli...
Gegen den Freiburger FC in der gleichen Saison waren 7.000 Zuschauer
Der FC ist damals abgestiegen und einige Jahre später hat der SC Freiburg das Stadion des FC übernommen (für die Jugendausbildung).

Der SC Freiburg ist für mich ein etablierter Verein (ein echter 1.5 Ligist).
Auch hier wurde und wir über lange Jahre sehr konstant gearbeitet und nach Abstiegen nicht jedes Mal der Trainer rausgeworfen (Man beachte nur die Ära Finke). Marcus Sorg war der erste Trainer, den Freiburg je entlassen hat!
Man muss sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, dass das kleine Städtchen Freiburg zeitweilig zwei Vereine in der 2. Bundesliga hatte. Freiburg ist etwa gleich groß wie Aachen und liegt an auch in der Nähe eines Dreiländerecks (Frankreich, Schweiz, Deutschland).

Die Erwartungshaltung in Aachen war immer erheblich größer, als bei den Vereinen, die uns überholt haben.
Mal sehen, ob es jetzt bei den Verantwortlichen, aber auch bei den Fans, endlich "klick" macht und hier mal langfristig gearbeitet wird.
Mich k*tzen diese Trainerentlassungen (einzig die Entlassung Buchwalds und Funkels waren für mich nachvollziehbar) und Spielerbashings maßlos an.
Auch wenn einige der Kritiker sogar mal Landesliga oder sogar höher gespielt haben, man muss doch mal Leuten eine Chance geben, sich zu entwickeln und zu etablieren. Die Spieler über die hier am meisten hergezogen wurde, spielen immer noch in der 2. Liga oder sogar besser, also höher als die Alemannia derzeit. Die ganzen Manager/Trainer müssen ja wirklich blöd sein.
Ich sage nur Junglas, Feisthammel, Hohs, Uludag, Stiepermann, Arslan......
Was sind diese Spieler hier (von einigen Schreibern) niedergemacht worden.... Ich würde alle wieder gerne zurückhaben!


Das Beispiel Fortuna Düsseldorf zeigt ja auf, dass man daraus lernen und sich Schritt für Schritt wieder nach oben arbeiten kann.
Dabei ist Fortuna Düsseldorf in meinen Augen auch ein 1.5 Ligist.

Wenn man folgende Passagen liest, fühlt man sich wie bei der Alemannia:
"Nach der Partie gegen den KSC beschwerten sich einige Spieler über den teilweise schroffen Stil ihres bosnischen Trainers. Der damalige Klubpräsident Jürgen Hauswald mischte sich in die sportlichen Belange ein und stritt ständig mit Ristić, worauf dieser ihn öffentlich kritisierte und teilweise bloßstellte. Daraufhin nutzte Hauswald die Gelegenheit und entließ Ristić in der Hinrunde. Rudolf Wojtowicz, der viele Jahre Ristić assistiert hatte, wurde neuer Cheftrainer. Diese Maßnahme blieb jedoch erfolglos, die Mannschaft stieg wieder ab.............Auch in den folgenden drei Jahren entwickelte sich der Trainerposten zum Schleudersitz.........Einzelne Teile des Rheinstadions wurden versteigert, um den Verein aus den finanziellen Schwierigkeiten zu bringen...........Anhaltende Erfolglosigkeit der Mannschaft sowie schwerwiegende Fehler des Managements sorgten zu diesem Zeitpunkt dafür, dass die Fortuna sich erneut in akuter Abstiegsgefahr befand............. Am 12. November 2007 wurde Trainer Uwe Weidemann trotz eines dritten Tabellenplatzes mit nur zwei Punkten Rückstand auf die Aufstiegsplätze entlassen."

Es scheint eine Besonderheit der Vereine im Westen NRWs zu sein, sich permanent selber zu zerstören.



Gruß

svenc
Das Problem ist aber doch das wir alle uns von der Erwartungshaltung nicht freisprechen können. Wenn man mehrere Jahre hintereinander oben in der 2. Liga steht, ins Pokalfinale kommt und dann die Gruppenphase der Euroleague übersteht sowie in die 1. Liga aufsteigt dann will halt so ziemlich jeder das es so bleibt. UEFA Cup war eine Ausnahme, aber ständig zwischen 1. und 2. Liga pendeln wäre schon realistisch gewesen!
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.12.2012, 15:31
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das Problem ist aber doch das wir alle uns von der Erwartungshaltung nicht freisprechen können. Wenn man mehrere Jahre hintereinander oben in der 2. Liga steht, ins Pokalfinale kommt und dann die Gruppenphase der Euroleague übersteht sowie in die 1. Liga aufsteigt dann will halt so ziemlich jeder das es so bleibt. UEFA Cup war eine Ausnahme, aber ständig zwischen 1. und 2. Liga pendeln wäre schon realistisch gewesen!
nein. Das war unrealistisch. Realistisch war ein Verbleib in der 2. Liga in der oberen Tabellenhälfte. Mit diesen Einnahmen hätte man kalkulieren dürfen, mit keinem Cent mehr.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (27.12.2012), Yogibär (27.12.2012)
  #74  
Alt 27.12.2012, 23:12
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
nein. Das war unrealistisch. Realistisch war ein Verbleib in der 2. Liga in der oberen Tabellenhälfte. Mit diesen Einnahmen hätte man kalkulieren dürfen, mit keinem Cent mehr.

Gruß

svenc
Wenn ich aus dem Beitrag von "Michi Müller" das Wort "ständig" streiche, kann ich gut damit leben. Auf der anderen Seite ist auch das o.a. Zitat völlig berechtigt. Hier ist einfach zwischen dem Anspruch als Fan und den (worst-case-)Planungen der kaufmännischen Geschäftsführung zu trennen. Punkt.

Da wir nun eher zwischen der 3. und 4. Liga angesiedelt sind, sind dies nette Gedanken an eine besser Zeit, die zu Weihnachten nicht ganz abwegig sind, wenngleich nicht mehr up-to-date sind. 2013 steht vor der Tür - hoffen wir mal, dass die 4. Liga ein worst-case-Szenario bleibt, dem wir uns dann sportlich relative schnell wieder entziehen können oder das wir widererwartend vermeiden können. Wenn man den Jahres-KICKER analysiert, kommt man schließlich zum Schluss, dass Alemannia die Zweitliga-Mannschaft schlechthin ist. Wir sind uns wohl darüber einig, dass uns allen Ausreißer nach oben sympatischer sind, als die Diaspora-Jahre im gefühlten tiefsten "Keller".

Für 2013: "Keine Atempause - Geschichte wird gemacht - es geht voran!" (remember Fehlfarben)
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (28.12.2012), Don Promillo (27.12.2012)
  #75  
Alt 28.12.2012, 08:47
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
So hat jeder seine Sichtweise. Zu dieser Zeit, mit den damals vorhandenen Mitteln, war eine Entwicklung zur Fahrstuhlmannschaft mehr als realistisch.

2-3 weitere Jahre mit Schmadtke und uns wäre das auch gelungen aber der Sonnenkönig wollte ja nicht mehr im Schatten stehen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (28.12.2012)
  #76  
Alt 28.12.2012, 11:57
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
So hat jeder seine Sichtweise. Zu dieser Zeit, mit den damals vorhandenen Mitteln, war eine Entwicklung zur Fahrstuhlmannschaft mehr als realistisch.

2-3 weitere Jahre mit Schmadtke und uns wäre das auch gelungen aber der Sonnenkönig wollte ja nicht mehr im Schatten stehen.
das bestreite ich nicht.
Bei der Planung der Finanzierung musst Du aber vom "Normalfall" ausgehen und jedes Plus (also einen Aufstieg) muss man als Sondererlös werten, den man dann auch anteilig in diese Finanzierung einfliessen lässt.

Worst-Case-Szenarien darf man bei Fussball-Clubs nie zugrunde legen, dann wird kein Verein jemals ein Stadion bauen.
Worst-Case bedeutet bei Fussballvereinen der Abstieg um eine Liga (in unserem Fall war es die 3. Liga), ein wirklicher Worst-Case ist das aber ja nun nicht (wie man an unserem Beispiel erkennt).
Vereine wie Mainz haben das in ihren Finanzierungen berücksichtigt, hier hilft natürlich auch die große schützende Hand des Kommunaldarlehens.

Wir hatten zwei sehr gute Jahre, in denen wir unsere Schulden abgebaut haben und Überschüsse erwirtschaftet haben. Nur haben wir dieses Geld sofort wieder "verbrannt", aus dem Jahr Bundesliga ist nichts mehr übrig geblieben, weil wir dort sehr viel Geld für Spieler ausgegeben haben und auch nach dem Abstieg Geld verballert haben (auch Schmadtke; das bulgarische Stürmerduo dürfte Dir noch bekannt sein).

Man muss allerdings auch sagen, dass wir in der 1. Liga kaum einen Cent zusätzlich an Zuschauereinnahmen verdient haben. Wir hatten schon in der zweiten Liga eine Auslastung von > 95%, da war in der 1. Liga nicht mehr viel drin. Der Aufstieg kam eigentlich zu früh, das neue Stadion war noch nicht gebaut

Ich behaupte nämlich, dass wir nach einem Jahr Bundesliga mit dem neuen Stadion einige Millionen Euro zusätzlich eingenommen hätten, damit hätte man vielleicht den Abstieg vermeiden können (Verstärkungen Winterpause) oder wir wären als recht solventer Zweitligist da gestanden.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 28.12.2012, 13:35
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
das bestreite ich nicht.
Bei der Planung der Finanzierung musst Du aber vom "Normalfall" ausgehen und jedes Plus (also einen Aufstieg) muss man als Sondererlös werten, den man dann auch anteilig in diese Finanzierung einfliessen lässt.

Worst-Case-Szenarien darf man bei Fussball-Clubs nie zugrunde legen, dann wird kein Verein jemals ein Stadion bauen.
Worst-Case bedeutet bei Fussballvereinen der Abstieg um eine Liga (in unserem Fall war es die 3. Liga), ein wirklicher Worst-Case ist das aber ja nun nicht (wie man an unserem Beispiel erkennt).
Vereine wie Mainz haben das in ihren Finanzierungen berücksichtigt, hier hilft natürlich auch die große schützende Hand des Kommunaldarlehens.

Wir hatten zwei sehr gute Jahre, in denen wir unsere Schulden abgebaut haben und Überschüsse erwirtschaftet haben. Nur haben wir dieses Geld sofort wieder "verbrannt", aus dem Jahr Bundesliga ist nichts mehr übrig geblieben, weil wir dort sehr viel Geld für Spieler ausgegeben haben und auch nach dem Abstieg Geld verballert haben (auch Schmadtke; das bulgarische Stürmerduo dürfte Dir noch bekannt sein).

Man muss allerdings auch sagen, dass wir in der 1. Liga kaum einen Cent zusätzlich an Zuschauereinnahmen verdient haben. Wir hatten schon in der zweiten Liga eine Auslastung von > 95%, da war in der 1. Liga nicht mehr viel drin. Der Aufstieg kam eigentlich zu früh, das neue Stadion war noch nicht gebaut

Ich behaupte nämlich, dass wir nach einem Jahr Bundesliga mit dem neuen Stadion einige Millionen Euro zusätzlich eingenommen hätten, damit hätte man vielleicht den Abstieg vermeiden können (Verstärkungen Winterpause) oder wir wären als recht solventer Zweitligist da gestanden.

Gruß

svenc
Ähmn wo haben wir denn zu Bundesligazeiten viel Geld für Spieler ausgegeben? Wir sind doch hauptsächlich mit der Aufstiegsmannschaft durchgetingelt. Selbst in der Winterpause wurden doch keine teuren Transfers durchgeführt?!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 28.12.2012, 14:08
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ähmn wo haben wir denn zu Bundesligazeiten viel Geld für Spieler ausgegeben? Wir sind doch hauptsächlich mit der Aufstiegsmannschaft durchgetingelt. Selbst in der Winterpause wurden doch keine teuren Transfers durchgeführt?!
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden die Gehälter/Prämien der Aufstiegsmannschaft auf Erstliganiveau gehoben, aber ohne die Möglichkeit für den Verein, nach dem Abstieg wieder die Rolle rückwärts zu machen.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 28.12.2012, 14:46
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
...
Ich behaupte nämlich, dass wir nach einem Jahr Bundesliga mit dem neuen Stadion einige Millionen Euro zusätzlich eingenommen hätten, damit hätte man vielleicht den Abstieg vermeiden können (Verstärkungen Winterpause) oder wir wären als recht solventer Zweitligist da gestanden.

...
Das Geld wäre doch auch verbrannt worden. Dann hätten wir uns zwei Jahre länger FK geleistet und wären erst 2014 am Ende.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 28.12.2012, 15:56
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ähmn wo haben wir denn zu Bundesligazeiten viel Geld für Spieler ausgegeben? Wir sind doch hauptsächlich mit der Aufstiegsmannschaft durchgetingelt. Selbst in der Winterpause wurden doch keine teuren Transfers durchgeführt?!
Die Verpflichtung eines Matthias Lehmann hat uns ca. 900.000 Euro gekostet (wurde in 3 Raten á 300.000 Euro gezahlt; somit war nicht einmal mehr genug Geld da, um diese Ablöse auf einmal zu zahlen). Dazu noch satte Gehälter..
Nur mal als ein Beispiel.
Auch ein Nemeth wird hier nicht "für Nüsse" gespielt haben.

Da waren die Überschüsse aus der UEFA-Pokal-Saison (die nach der Schuldentilgung noch übrig waren) ratzfatz weg.
Wir haben zwar mehr TV-Gelder eingenommen, haben aber nur wenig mehr an Zuschauereinnahmen erwirtschaften können. Dafür war das Stadion zu klein und bot zu wenig Komfort.
Das Potential, den neuen Tivoli in der Saison zu 85-90% auszulasten, war definitiv vorhanden, nur war dieses Stadion halt noch nicht da...
Wir sind dann abgestiegen und haben noch einmal ganz gutes Geld eingenommen (Schlaudraff, Ibisevic), allerdings hat Schmadtke in der anschließenden Saison recht massiv daneben gegriffen (Kolev, Polenz, Mlichraum, Vukovic, Pecka, Weigelt), dazu haben wir mit Schlaudraff, Rösler, Pinto die besten Spieler abgeben müssen.


Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung