Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.05.2011, 13:31
Benutzerbild von vollepulle
vollepulle vollepulle ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.625
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 366 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Ich denke, dass da Zugeständnisse gemacht werden, wenn man auf das Geld verzichtet...

z.B. Freikarten für Bundesligaspiele am Tivoli oder Trikots mit Unterschriften, etc.

Darauf wird es wohl hinauslaufen; als Fan zeigt man "good will", bekommt zwar nicht sein Geld, aber dafür ein Trikot und ne Eintrittskarte umsonst, und für Alemannia heißt das: weniger zurückzahlen, da Eintrittskarten und/oder Trikots erheblich günstiger kommen als die Anleihenrückzahlung...

Ganz ehrlich: abgeneigt wäre ich bei so nem "agreement" nicht, auf mein Geld zu verzichten... war ja eh die letzten 5 Jahre weg...
so wird es kommen
__________________
selbst der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
nur der tsv
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 24.05.2011, 13:32
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Ich denke, dass da Zugeständnisse gemacht werden, wenn man auf das Geld verzichtet...

z.B. Freikarten für Bundesligaspiele am Tivoli oder Trikots mit Unterschriften, etc.

Darauf wird es wohl hinauslaufen; als Fan zeigt man "good will", bekommt zwar nicht sein Geld, aber dafür ein Trikot und ne Eintrittskarte umsonst, und für Alemannia heißt das: weniger zurückzahlen, da Eintrittskarten und/oder Trikots erheblich günstiger kommen als die Anleihenrückzahlung...

Ganz ehrlich: abgeneigt wäre ich bei so nem "agreement" nicht, auf mein Geld zu verzichten... war ja eh die letzten 5 Jahre weg...
ich wäre auch bereit ohne Gegenleistung zu verzichten (war eh so eingeplant).

Was ich mich frage:
Müssen die Zeichner den Verzicht erklären (also etwas unterschreiben) oder bleiben die Anleihen weiterhin gültig (nur ohne weitere Zinsen) und man hätte theoretisch die Möglichkeit sich die Anleihe noch in 10 Jahren auszahlen zu lassen. Nicht, dass ich das vorhätte, es interessiert mich einfach nur kaufmännisch..

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.05.2011, 13:39
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Das sind aber abenteuerliche Thesen die du Aufstellst. Alemannia soll besser damit rechnen das sie die Anleihen zurückzahlen, und nicht damit rechnen "och die 100 und 200 Zeichner werden eh nicht kommen". Weil dann geht es schief.....

Off-Topic: Alemannia´s Gedanken zum letzten Spiel auf dem Tivoli waren ähnlich gegen Schwarz Weiß Essen: "Kommen sowieso nur knapp 200"

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ich könnte mir vorstellen, dass man da vielleicht mit den Inhabern der größten Pakete über eine Verlängerung verhandelt.
Die Zinsen sind ja ordentlich, somit für den Inhaber ein gutes Geschäft (aber auch für die Alemannia 6% ist ja vergleichsweise günstig).

Ggfls. wird man 2013 die ganzen Kleinanleger auszahlen und verlängert mit den anderen um das ein oder andere Jahr, um die Belastung zu verteilen.

War es nicht so, dass der größte Teil der Anleihen eh nur von einer Handvoll Personen/Firmen gezeichnet worden ist? Der Anteil der 100Euro/200Euro-Anleihen lag doch nur bei knapp über 1 Mio. Euro...?!
Und ich denke mal, dass ein sehr großer Teil dieser Anleihen nicht zurückgezahlt werden muss, die hängen schön im Rahmen an der Wand

Gerade mal nachgeschlagen: 4.2 Mio. Euro Gesamtsumme, 4.500 Zeichner.
Ich behaupte mal, dass 4.400 Zeichner gerade mal eine oder zwei 100Euro/200 Euro-Anleihe (ein paar vielleicht ne 500er) gezeichnet haben. Da kommt man ja dann auf knapp eine Millionen.

Ich habe den Artikel nicht mehr gefunden, aber irgendwo gab es damals ne Nachricht, wie viele Schmuckurkunden rausgegeben worden sind. Und die werden doch zu 95% nicht zurückgegeben werden.. oder was meinst Du?


Gruss

svenc
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.05.2011, 13:45
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Wüste mal gerne woher ihr diesen Optimismus herholt?
Wenn unser GF Kraemer das so publizieren würde....ich mag nicht wissen wie hier der Bär am toben wäre.


Zitat:
Zitat von vollepulle Beitrag anzeigen
so wird es kommen
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.05.2011, 13:46
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
...
Und ich denke mal, dass ein sehr großer Teil dieser Anleihen nicht zurückgezahlt werden muss, die hängen schön im Rahmen an der Wand

Gerade mal nachgeschlagen: 4.2 Mio. Euro Gesamtsumme, 4.500 Zeichner.
Ich behaupte mal, dass 4.400 Zeichner gerade mal eine oder zwei 100Euro/200 Euro-Anleihe (ein paar vielleicht ne 500er) gezeichnet haben. Da kommt man ja dann auf knapp eine Millionen.

Ich habe den Artikel nicht mehr gefunden, aber irgendwo gab es damals ne Nachricht, wie viele Schmuckurkunden rausgegeben worden sind. Und die werden doch zu 95% nicht zurückgegeben werden.. oder was meinst Du?

Gruss

svenc
Bilanziell spielt das für die GmbH keine grosse Rolle, das ist dann eher eine Frage, wie die Liquidität belastet wird.
Die sog. Schmuckurkunden sind Inhaberpapiere und können nach Fälligkeit der Anleihe jederzeit eingelöst werden. Die GmbH muss dann also für die (noch) nicht eingelösten Stücke Rückstellungen bilden.
Es ist dann auch eher zu befürchten, dass auch noch die an der Urkunde hängenden und für die gesamte Laufzeit der Anleihe aufgelaufenen Kupons (Zinsen) mit eingelöst werden
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.05.2011, 14:15
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Biete Schmuckanleihe für Dauerkarte ?!

Wieso soll ich einem Verein, dessen Präsidium und Geschäftsführung es an Vertrauen, Seriösität und Stabilität mangelt meine Anleihe schenken? Der Alemannia sehr sehr gerne, aber aktuell wird der Verein und die echte Marke Alemannia doch behandelt wie Dreck. Der Fan und das Mitglied ist nichts mehr wert. Informationen und Hintergründe werden vorenthalten und es gibt Schikanen an allen Ecken.

Für meinen Verein verzichte ich gerne auf 100€ und würd sogar nochmals weclche draufzahlen aber ich sehe aktuell keine Verbesserung. Ich erspare mir die Liste der Beispiele und Fakten. Sanierungskonzept steht im Artikel, also bitte da anfangen wo eine Sanierung am notwendigsten ist: am Kopf.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.05.2011, 14:19
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
"Nur noch" ???

Ich halte selbst das noch auf Dauer für schwer stemmbar - und im Übrigen im Vergleich zu anderen Vereinen extrem hoch!!

Richtig Jürgen !!
Letztes Jahr wurde genauso frohlockt, als die Stadt für Alemannia bürgte. Ein Jahr später standen wir wieder vor der Wahl das entweder ein Wunder geschieht oder die Lichter langsam aus gingen.

Es wäre besser gewesen, schon in der Planungsphase einen Namenssponsor für´s Stadion zu gewinnen. Aber das hatten wir ja schon ......
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.05.2011, 14:19
Benutzerbild von vollepulle
vollepulle vollepulle ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.625
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 366 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Wüste mal gerne woher ihr diesen Optimismus herholt?
Wenn unser GF Kraemer das so publizieren würde....ich mag nicht wissen wie hier der Bär am toben wäre.
das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Als Kleinanleger kann man mit dem Gedanken spielen eine Schenkung vorzunehmen
__________________
selbst der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.05.2011, 14:25
Benutzerbild von vollepulle
vollepulle vollepulle ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.625
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 366 Danke für 197 Beiträge
[quote=I LOV IT;265433]Biete Schmuckanleihe für Dauerkarte ?!

Wieso soll ich einem Verein, dessen Präsidium und Geschäftsführung es an Vertrauen, Seriösität und Stabilität mangelt meine Anleihe schenken? Der Alemannia sehr sehr gerne, aber aktuell wird der Verein und die echte Marke Alemannia doch behandelt wie Dreck. Der Fan und das Mitglied ist nichts mehr wert. Informationen und Hintergründe werden vorenthalten und es gibt Schikanen an allen Ecken.



ja in den Dingen gebe ich Dir recht. Ich glaube auch die Quittung wird der Verein beim Dauerkartenverkauf bekommen
__________________
selbst der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.05.2011, 14:53
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Jedes Jahr das selbe...und am Ende sind es doch genug. Das der DK Verkauf sinkt ist doch klar, gibt in allen Kategorien genug frei Plätze. Die eh immer kommen werden ihre DK auch verlängern. Die anderen, die mehr als drei Spiele verpassen brauchen doch keine.

Aber wehe wir stehen unter den ersten 5...dann ist es wieder Hipp DK Besitzer zu sein...könnte ja die Buli bei raus springen und alle Plätze weg sein

Zitat:
Zitat von vollepulle Beitrag anzeigen
Ich glaube auch die Quittung wird der Verein beim Dauerkartenverkauf bekommen
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 24.05.2011, 15:19
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.843
Erhielt 2.113 Danke für 1.038 Beiträge
Ich kauf mir auch keine Dauerkarte, habe eine für alle Fußballstadien und -plätze in Deutschland!
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.05.2011, 15:33
Benutzerbild von oecher
oecher oecher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 90 Danke für 41 Beiträge
Hoyzer

Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Ich kauf mir auch keine Dauerkarte, habe eine für alle Fußballstadien und -plätze in Deutschland!
Hoyzer ..
__________________
Back in Black
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.05.2011, 18:36
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Ich kauf mir auch keine Dauerkarte, habe eine für alle Fußballstadien und -plätze in Deutschland!
mit welchem Recht haben eigentlich alle Schiris in sämtlichen Stadien freien Eintritt?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.05.2011, 20:01
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von vollepulle Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Biete Schmuckanleihe für Dauerkarte ?!

Wieso soll ich einem Verein, dessen Präsidium und Geschäftsführung es an Vertrauen, Seriösität und Stabilität mangelt meine Anleihe schenken? Der Alemannia sehr sehr gerne, aber aktuell wird der Verein und die echte Marke Alemannia doch behandelt wie Dreck. Der Fan und das Mitglied ist nichts mehr wert. Informationen und Hintergründe werden vorenthalten und es gibt Schikanen an allen Ecken.


ja in den Dingen gebe ich Dir recht. Ich glaube auch die Quittung wird der Verein beim Dauerkartenverkauf bekommen
genau. Überweisung ist gerade raus

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.05.2011, 20:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
genau. Überweisung ist gerade raus

Gruss

svenc
Bei mir nicht.

Ich kaufe mir 2, aber erst am letzten Tag

Trotz aller Unzulänglichkeiten!
Andere Vereine oder Gmbhs sind auch nicht besser.

"Nachtsheims, Kraemers, Meijers, Hyballas gehen,
aber Alemannia bleibt bestehen
"

A. Tetzlaff
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.05.2011, 20:56
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
mit welchem Recht haben eigentlich alle Schiris in sämtlichen Stadien freien Eintritt?
Vielleicht um den "ich bin die aermste Sau auf dem Platz" Job etwas schmackhafter zu machen?

Ich haette keine Lust Sonntags um 11 Fatih Spor gegen xxx zu pfeifen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.05.2011, 20:59
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Und ich denke mal, dass ein sehr großer Teil dieser Anleihen nicht zurückgezahlt werden muss, die hängen schön im Rahmen an der Wand

Gerade mal nachgeschlagen: 4.2 Mio. Euro Gesamtsumme, 4.500 Zeichner.
Ich behaupte mal, dass 4.400 Zeichner gerade mal eine oder zwei 100Euro/200 Euro-Anleihe (ein paar vielleicht ne 500er) gezeichnet haben. Da kommt man ja dann auf knapp eine Millionen.

Ich habe den Artikel nicht mehr gefunden, aber irgendwo gab es damals ne Nachricht, wie viele Schmuckurkunden rausgegeben worden sind. Und die werden doch zu 95% nicht zurückgegeben werden.. oder was meinst Du?
Ich fürchte die Logik geht sich nicht ganz aus. Im Gegensatz zu den (Zins)Coupons müssen die Anleihen nämlich nicht körperlich zurück gegeben werden sondern werden entwertet. (Stempel) Danach kann man sie wunderbar wieder an die Wand hängen...

Ich persönlich bin übrigens einer dieser "Kleinzeichner", habe sogar alle Arten (als 800,- total) gezeichnet. Ich persönlich werde nicht auf die Rückzahlung verzichten. Die Zeichnung war bereits eine Unterstützung der (damals noch "meiner") Alemannia. Ich bin desweiteren Mitglied und hatte eine Dauerkarte obwohl ich lange nicht mehr in Aachen wohne. Nach dem Auftreten auf der JHV ist dieses Thema aber für mich erledigt. Einer von ignoranten Selbstdarstellern geführten GmbH werde ich keinen Euro mehr schenken.

Komme ich, dann zahle ich Eintritt und erfreue mich am Event. Spenden, Geschenke und andere romantische Erscheinungen kommen für mich (leider) nicht mehr in Frage...

Gruss aus dem Osten,

Dirk


.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.05.2011, 21:43
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.843
Erhielt 2.113 Danke für 1.038 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
mit welchem Recht haben eigentlich alle Schiris in sämtlichen Stadien freien Eintritt?
Gute Frage! Vielleicht als Belohnung für ein schwieriges Ehrenamt?

Ich kann es Dir nicht qualifiziert beantworten.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.05.2011, 21:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Gute Frage! Vielleicht als Belohnung für ein schwieriges Ehrenamt?

Ich kann es Dir nicht qualifiziert beantworten.
Ich dachte, die Schiris bekämen mittlerweile genug Geld.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.05.2011, 21:55
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich dachte, die Schiris bekämen mittlerweile genug Geld.
Fuer einen Renter wie Dich sind 20 Euro ne ganze Menge fuer ein Kreisligaspiel am Sonntagmorgen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung