Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2011, 23:11
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Silberstreif am Finanzhorizont?

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Nachdem Meino Heyen ( immerhin der AR-Vorsitzende) mal vor 6 Monaten vorschnell verkündet hat, man könne die Stadionbelastung halbieren ( ich kann gerne die Zitate liefern) hiess es jetzt im Tivoli-Echo laut FK, dass man hoffe, die Belastung um 1,5 mio € senken zu können .

Ich hoffe, dass man damit endlich mal zum Zuge kommt, auch wenn es nur 1,5Mio € sind.
Im Ankündigen ist die Gmbh ja längst in der CL.
Nein, er hat gesagt:
"Wir müssen die Stadionfinanzierung halbieren, um langfristig stabil arbeiten zu können". Das war als Ziel genannt, nicht als Ergebnis von Verhandlungen.

Der Vorschlag mit der Stadt Aachen würde ja eine Halbierung (sogar mehr) nach sich ziehen.

Die 1.5 Mio. sind als Ergebnis von Verhandlungen mit den Kreditgebern rausgesprungen.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 23.05.2011, 11:29
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Dann hoffe ich mal, das das Gros der Zuschauer diese Geduld auch aufbringt.
Ich fürchte aber eher nicht
Wie die abgelaufene Saison gezeigt hat, befürchtest Du das völlig zu Recht. Ohne die nicht geplanten Pokaleinnahmen und die Erlöse aus dem Stieber-Transfer dürfte es aktuell richtig düster aussehen.

Bezogen auf den normalen Liga-Alltag hat die Saison jedenfalls gezeigt, dass bei uns dieselbe Regel gilt wie bei fast allen Vereinen im Profifußball: Keine guten Platzierungen, keine Zuschauer. Es mag zwar in der Bundesliga ein paar Oasen der Glückseligen geben, für die das nicht gilt und wo die Stadion schon voll sind, wenn nur jemand das Licht anmacht, aber das ist bei uns leider nicht so. Ich glaube auch nicht dran, dass plötzlich 20.000 + in den Postkasten strömen würden, wenn wir maximalen Support in einem imaginären Abstiegskampf bräuchten. Die Zahlen würden nur noch weiter sinken.

Volle Hütte ist bei uns nur zu gewährleisten, wenn die Mannschaft oben mitspielen könnte. Und genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz, denn dazu müsste massiv Geld in die Hand genommen werden. Das wird in den nächsten Jahren allerdings nicht passieren, es sei denn, bei den Beteiligten an dieser Knebel-Lösung setzt doch noch ein Umdenken ein. Man kann es uns allen nur wünschen, denn wir sind nicht davor gefeit, dass wir mal so eine "Bielefeld-Saison" erwischen und dann würde das gesamte Konstrukt definitiv zu Staub zerfallen, da wir bei den aktuellen Rahmenbedingungen wohl nicht mal mit Liga 3 rechnen könnten.

Hätte, wäre, wenn...auch in der kommenden Saison sollte man wohl das ein oder andere Kerzchen anzünden.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2011, 14:59
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Nein, er hat gesagt:
"Wir müssen die Stadionfinanzierung halbieren, um langfristig stabil arbeiten zu können". Das war als Ziel genannt, nicht als Ergebnis von Verhandlungen.

Der Vorschlag mit der Stadt Aachen würde ja eine Halbierung (sogar mehr) nach sich ziehen.

Die 1.5 Mio. sind als Ergebnis von Verhandlungen mit den Kreditgebern rausgesprungen.

Gruss

svenc
sind die 1,5 mio denn schon fix oder befindet man sich da noch in verhandlungen? und wie sollen die erreicht werden, über streckung der laufzeit?
danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2011, 23:00
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
sind die 1,5 mio denn schon fix oder befindet man sich da noch in verhandlungen? und wie sollen die erreicht werden, über streckung der laufzeit?
danke
Das wurde nicht gesagt. Aber vor ein paar Wochen wurde (ich glaube in der AZ) gesagt, dass Kraemer wohl verhandeln würde und eine Verringerung der Annuität um 1.5 Mio. im Raum stehen würde.

Wie man das erreichen will, etc.. wurde nicht gesagt.
Ggfls. verzichtet die AM auch auf 0.5% Zinsen, die beteiligte Bank auch (obwohl ich mir in der aktuellen Phase (steigende Zinsen) das nicht so wirklich vorstellen kann (ausser man hat die Zinsbindung nur für vielleicht 5 oder 10 Jahre festgeschrieben)) und die Tilgung wird auch gestreckt. Man spricht ja von 2 Mio. Euro als reiner Tilgungsleistung... (das wären mehr als 3% anfängliche Tilgung).

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2011, 08:58
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Das wurde nicht gesagt. Aber vor ein paar Wochen wurde (ich glaube in der AZ) gesagt, dass Kraemer wohl verhandeln würde und eine Verringerung der Annuität um 1.5 Mio. im Raum stehen würde.

Wie man das erreichen will, etc.. wurde nicht gesagt.
Ggfls. verzichtet die AM auch auf 0.5% Zinsen, die beteiligte Bank auch (obwohl ich mir in der aktuellen Phase (steigende Zinsen) das nicht so wirklich vorstellen kann (ausser man hat die Zinsbindung nur für vielleicht 5 oder 10 Jahre festgeschrieben)) und die Tilgung wird auch gestreckt. Man spricht ja von 2 Mio. Euro als reiner Tilgungsleistung... (das wären mehr als 3% anfängliche Tilgung).

Gruss

svenc
Heute gab es dazu eine Reihe neuer Informationen in der AZ...und evtl. kann man das nutzen, damit den Jonas-Strifler-Thread diesbezüglich zu verlassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2011, 10:29
burjan burjan ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 1.307
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 377 Danke für 142 Beiträge
Silberstreif am Finanzhorizont?

Es sieht so aus:
http://www.az-web.de/sport/alemannia...urchbruch.html
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2011, 10:40
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Damit war ja zu rechnen:

"Die UFA Sports GmbH, Alemannias neuer überregionaler Vermarktungspartner, sichert der Bank zumindest in den ersten fünf Jahren den Kredit ab."

So läuft es ja auch in Hamburg, wobei Ufa Sports das nicht unbedingt deshalb tun wird, weil wir so lieb sind oder weil Krämer einfach einer zum Knuddeln wäre. Man kann nur hoffen, dass man sich diese Bürgschaft nicht zu teuer erkauft, indem übermäßig große Teile der Marketingerlöse in die Tasche dieses Partners fließen.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2011, 10:42
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.739
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.807 Danke für 3.667 Beiträge
Zitat:
Zitat von burjan Beitrag anzeigen

Was mich dabei überrascht, ist, dass die jährliche Belastung "nur" 5,5 Mio. € betragen soll. Kurz nach Fertigstellung des Stadions war von einer jährlichen Belastung von 6,5 Mio. die Rede, im vergangenen Jahr dann wiederholt von 6,0 Mio. und nunmehr also von 5,5 Mio.

Abgesehen davon frage ich mich, ob dies nun so zu verstehen ist, dass wenn die hier angesprochene Streckung der Kredite funktioniert und damit die jährliche Belastung um 1,6 Mio. reduziert werden kann, wir tatsächlich nur noch 3,9 Mio. jährliche Belastung für´s Stadion haben werden???
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2011, 10:51
Benutzerbild von Paco
Paco Paco ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.000
Abgegebene Danke: 307
Erhielt 204 Danke für 75 Beiträge
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen
Damit war ja zu rechnen:

"Die UFA Sports GmbH, Alemannias neuer überregionaler Vermarktungspartner, sichert der Bank zumindest in den ersten fünf Jahren den Kredit ab."

So läuft es ja auch in Hamburg, wobei Ufa Sports das nicht unbedingt deshalb tun wird, weil wir so lieb sind oder weil Krämer einfach einer zum Knuddeln wäre. Man kann nur hoffen, dass man sich diese Bürgschaft nicht zu teuer erkauft, indem übermäßig große Teile der Marketingerlöse in die Tasche dieses Partners fließen.
Bei der Passage musste ich auch kurz schlucken. Leider werden keine Angaben gemacht unter welchen Bedingungen die UFA diesen Kredit absichert. Das wäre interessant zu wissen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2011, 11:12
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Was mich dabei überrascht, ist, dass die jährliche Belastung "nur" 5,5 Mio. € betragen soll. Kurz nach Fertigstellung des Stadions war von einer jährlichen Belastung von 6,5 Mio. die Rede, im vergangenen Jahr dann wiederholt von 6,0 Mio. und nunmehr also von 5,5 Mio.

Abgesehen davon frage ich mich, ob dies nun so zu verstehen ist, dass wenn die hier angesprochene Streckung der Kredite funktioniert und damit die jährliche Belastung um 1,6 Mio. reduziert werden kann, wir tatsächlich nur noch 3,9 Mio. jährliche Belastung für´s Stadion haben werden???
auf der JHV wurde das aber auch schon beim Etat 2011/2012 so genannt.
In der aktuellen Saison waren es noch ca. 6 Mio.
Man hat aber ja eh zu Anfang gesagt, dass die Belastung nach 2-3 Jahren sinken würde. Vielleicht ist das damit gemeint.

Weiterhin wird bei den genannten Summen immer gerne vermischt. Oft sind die Betriebskosten des Stadions in den Gesamtkosten noch mit drin. Die 5.5 Mio. sind wohl die reine Annuität ohne jegliche Betriebskosten.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2011, 11:14
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Paco Beitrag anzeigen
Bei der Passage musste ich auch kurz schlucken. Leider werden keine Angaben gemacht unter welchen Bedingungen die UFA diesen Kredit absichert. Das wäre interessant zu wissen.
Leider sind wir nicht in der Position, hier unsere Wünsche zu diktieren. Es geht ums Überleben, kurz- und mittelfristig.
Wenn das mit der Umfinanzierung klappt, dann müssen wir hoffentlich nicht jedes Jahr aufs neue auf irgendwelche Wunder hoffen..
Natürlich macht das die UFA nicht aus reiner Nächstenliebe, auf der anderen Seite wollen die an uns auch längerfristig Geld verdienen, was nur funktioniert, wenn wir in 3 Jahren noch auf der Bildfläche sind. Das heisst, wir müssen garantiert Zugeständnisse machen, aber vermutlich keine, die uns genauso den Hals zuschnüren, wie es jetzt der Fall ist. Davon hätte niemand etwas, auch die UFA nicht, die ja bürgen soll / wird und das ist auch kein unerhebliches Risiko.

Wenn das so funktioniert, ist alles wunderbar....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2011, 11:30
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.155
Erhielt 5.466 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
auf der JHV wurde das aber auch schon beim Etat 2011/2012 so genannt.
In der aktuellen Saison waren es noch ca. 6 Mio.
Man hat aber ja eh zu Anfang gesagt, dass die Belastung nach 2-3 Jahren sinken würde. Vielleicht ist das damit gemeint.

Weiterhin wird bei den genannten Summen immer gerne vermischt. Oft sind die Betriebskosten des Stadions in den Gesamtkosten noch mit drin. Die 5.5 Mio. sind wohl die reine Annuität ohne jegliche Betriebskosten.

Gruss

svenc
Im Artikel steht auch drin, dass die Bürgschaft von NRW wohl unter Bedingungen (Ablösung kurzfristiger, hoch verzinster Kredite) von 15 auf 23 Jahre verlängert wird und dass der Verein damit jährlich 500.000 € "einsparen" würde.
Und 6 mio € pro Jahr minus 500.000 € macht dann ja genau 5,5 mio € pro Jahr. (Auch wenn im Geschäftsbericht der GmbH etwas mehr als 6 mio € Belastung pro Jahr zu lesen war.)

Egal, so oder so erscheinen die öffentlich genannten Zahlen zur Stadionthematik doch sehr wirr und irgendwie wohl auch nicht den mathematischen Gesetzmäßigkeiten zu unterliegen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.05.2011, 12:08
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Paco Beitrag anzeigen
Bei der Passage musste ich auch kurz schlucken. Leider werden keine Angaben gemacht unter welchen Bedingungen die UFA diesen Kredit absichert. Das wäre interessant zu wissen.
Ich glaube nicht das so was so ohne Weiteres öffentlich gemacht werden darf.
Das ist ja auch Verhandlungssache.

Und Kunden sollten die jeweils anderen Konditionen nicht kennen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.05.2011, 12:39
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
wir tatsächlich nur noch 3,9 Mio. jährliche Belastung für´s Stadion haben werden???
"Nur noch" ???

Ich halte selbst das noch auf Dauer für schwer stemmbar - und im Übrigen im Vergleich zu anderen Vereinen extrem hoch!!
__________________
Middelrheinpoookaaaaaaaal !!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.05.2011, 13:00
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.858
Abgegebene Danke: 601
Erhielt 4.115 Danke für 1.043 Beiträge
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
"Nur noch" ???

Ich halte selbst das noch auf Dauer für schwer stemmbar - und im Übrigen im Vergleich zu anderen Vereinen extrem hoch!!
Im Vergleich zu dem, was die Geschäftsführung vorher ausgehandelt hatte, ist es "nur noch". Nur ... 2013 rückt näher und damit die Fälligkeit der Anleihe.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.05.2011, 13:05
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
"Nur noch" ???

Ich halte selbst das noch auf Dauer für schwer stemmbar - und im Übrigen im Vergleich zu anderen Vereinen extrem hoch!!
das stimmt natürlich, allerdings sind unsere Einnahmen auch im Vergleich zu anderen Vereinen "extrem hoch".
Wir gelten ja in der 2. Liga nach Hertha als "Krösus" bei den Einnahmen.

Weiterhin erzielen wir ja auch nette Einnahmen aus dem VIP/Businessbereich ausserhalb der Spieltage.
Das ist bei anderen Vereinen halt nicht der Fall.
Ich glaube kaum, dass z. B. in Mainz dann Tagungen auf der grünen Wiese stattfinden werden, bzw. dass der FSV die Einnahmen daraus in die eigene Tasche stecken kann.

Das ist nun wiederum ein klarer Vorteil der Lage unseres Stadions (Innenstadtnähe).

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2011, 13:08
Benutzerbild von vollepulle
vollepulle vollepulle ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.625
Abgegebene Danke: 229
Erhielt 366 Danke für 197 Beiträge
Nur ... 2013 rückt näher und damit die Fälligkeit der Anleihe.

da bin ich auch gespannt. Vielleicht verzichten ja einige Anleger
__________________
selbst der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.05.2011, 13:13
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Auf 100 verzichte ich

Zitat:
Zitat von vollepulle Beitrag anzeigen
Nur ... 2013 rückt näher und damit die Fälligkeit der Anleihe.

da bin ich auch gespannt. Vielleicht verzichten ja einige Anleger
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.05.2011, 13:24
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Im Vergleich zu dem, was die Geschäftsführung vorher ausgehandelt hatte, ist es "nur noch". Nur ... 2013 rückt näher und damit die Fälligkeit der Anleihe.
ich könnte mir vorstellen, dass man da vielleicht mit den Inhabern der größten Pakete über eine Verlängerung verhandelt.
Die Zinsen sind ja ordentlich, somit für den Inhaber ein gutes Geschäft (aber auch für die Alemannia 6% ist ja vergleichsweise günstig).

Ggfls. wird man 2013 die ganzen Kleinanleger auszahlen und verlängert mit den anderen um das ein oder andere Jahr, um die Belastung zu verteilen.

War es nicht so, dass der größte Teil der Anleihen eh nur von einer Handvoll Personen/Firmen gezeichnet worden ist? Der Anteil der 100Euro/200Euro-Anleihen lag doch nur bei knapp über 1 Mio. Euro...?!
Und ich denke mal, dass ein sehr großer Teil dieser Anleihen nicht zurückgezahlt werden muss, die hängen schön im Rahmen an der Wand

Gerade mal nachgeschlagen: 4.2 Mio. Euro Gesamtsumme, 4.500 Zeichner.
Ich behaupte mal, dass 4.400 Zeichner gerade mal eine oder zwei 100Euro/200 Euro-Anleihe (ein paar vielleicht ne 500er) gezeichnet haben. Da kommt man ja dann auf knapp eine Millionen.

Ich habe den Artikel nicht mehr gefunden, aber irgendwo gab es damals ne Nachricht, wie viele Schmuckurkunden rausgegeben worden sind. Und die werden doch zu 95% nicht zurückgegeben werden.. oder was meinst Du?


Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.05.2011, 13:28
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.476
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 957 Danke für 370 Beiträge
Zitat:
Zitat von vollepulle Beitrag anzeigen
Nur ... 2013 rückt näher und damit die Fälligkeit der Anleihe.

da bin ich auch gespannt. Vielleicht verzichten ja einige Anleger
Ich denke, dass da Zugeständnisse gemacht werden, wenn man auf das Geld verzichtet...

z.B. Freikarten für Bundesligaspiele am Tivoli oder Trikots mit Unterschriften, etc.

Darauf wird es wohl hinauslaufen; als Fan zeigt man "good will", bekommt zwar nicht sein Geld, aber dafür ein Trikot und ne Eintrittskarte umsonst, und für Alemannia heißt das: weniger zurückzahlen, da Eintrittskarten und/oder Trikots erheblich günstiger kommen als die Anleihenrückzahlung...

Ganz ehrlich: abgeneigt wäre ich bei so nem "agreement" nicht, auf mein Geld zu verzichten... war ja eh die letzten 5 Jahre weg...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung