Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1081  
Alt 23.07.2011, 21:56
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Also unter anderem etwa genau solche starken und überlegenen Gegner wie Mainz 05 oder die Eintracht Frankfurt?

- Haben wir gegen solche Teams denn wirklich tatsächlich so wahnsinnig oder gar übertrieben offensiv gespielt?
- Ein frühes attackieren und die Räume eng machen, schon sehr früh druck auf die Ballführenden Spieler auszuüben ist doch auch nicht automatisch gleich immer mit planlosem offensivem Anrennen gleichzusetzten. Das ist doch zunächst einmal nur ein anderes, meinetwegen auch sehr modernes oder innovatives Verteidigungskonzept. Welches dann jedoch zugegebenermassen sicherlich insgesamt sehr offensiv wirkt, und sich wohl auch zutreffend als offensiv bezeichnen lassen kann.
Aber es ist doch dennoch keineswegs einfach nur mit einem planlosen Anrennen oder gar offensivem Harakirifußball gleichzusetzten.
Sicherlich mag es auch Mannschaften geben gegen die man besser zurückgezogen und tief gestaffelt verteidigt. Aber die Spiele gegen Mainz 05 und die Eintracht Frankfurt haben doch ganz eindrucksvoll bewiesen, dass man auch gegen überlegene Teams auf diese Art und Weise punkten kann und für solche Teams ein sehr unangenehmer Gegner sein kann.
Aber warum sollen wir uns selbst gegen "übermächtige" Mannschaften hinten reinstellen oder "gestaffelt" verteidigen oder auch sonst unsere Spielausrichtung ändern?
Wir schwächen damit unsere Stärken in einem größeren Masse, als wir unsere Schwächen mit einer Änderung der Taktik verstärken würden..
Mannschaften, die ihre Taktik dem Gegner anpassen sind immer schwach.
Mailand hätte die CL nie gewonnen, wenn sie ihre Taktik den Gegnern angepasst hätten. Die konnten nur 11 Mann auf der Linie und 2mal pro Spiel kontern.

Hätte Auer gegen die Bayern die Chance zu Beginn reingemacht, wäre das ein ganz anderes Spiel gewesen und wir hätte unsere Stärken noch besser zur Geltung bringen können. Wir haben mit unseren Stärken selbst den Bayern ausreichend Paroli bieten können und haben den damaligen Tabellenführer (Mainz) und den Tabellensechsten (Frankfurt) geschlagen!

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1082  
Alt 23.07.2011, 22:02
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Gegen Mainz, da stimme ich dir zu. Das war Fußball auf hohem Niveau von uns. Gegen Frankfurt sah die Sache schon anders aus. Die haben 80 Minuten mit 10 Mann agiert und waren trotzdem mindestens ebenbürtig, eher einen Tick stärker.
die waren damals auch Tabellensechster der 1. Bundesliga, wo waren wir? 11. der 2. Liga?

Zitat:
Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass offensiv nicht immer der Schlüssel zum Erfolg ist. Ich wiederhole gerne nochmal das Beispiel: Italien ist nicht durch grandioses Offensivspiel viermal Weltmeister geworden.
Die Italiener konnten aber auch nicht anders.
Ein Trainer schaut sich seinen Kader an und erkennt die Stärken und Schwächen, dementsprechend stellt er seine Mannschaft und die Taktik auf.

Eine Mannschaft muss das spielen, was Sie am besten kann.
Aue hätte wir zweistellig "erlegt", wenn diese versucht hätten uns durch permanente Offensive zu schlagen.
Das ist z. B. der Grund, warum Spiele von zwei defensiv-starken Mannschaften meist mit dem Sieg der Mannschaft enden, die bei Ihrer Defensivtaktik bleiben und nicht plötzlich versuchen deutlich offensiver aufzutreten.
Nachdem Schalke die Mailander "verprügelt" hat, MUSSTEN diese im Rückspiel deutlich offensiver auftreten, Resultat: auch das Spiel haben sie verloren, obwohl Schalke gar nicht gezwungen war zu gewinnen.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1083  
Alt 23.07.2011, 22:06
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Richtig. Brasilien hatte aber stets anderes Spielermaterial zur Hand.

Wenn der Vergleich mit Italien schon wie ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist, das ist der mit Brasilien eine ganz andere Liga. Da kommt unser Spielermaterial dem Italienischen schon ein gutes Stück näher.
ich hoffe doch nicht, solche Spieler braucht keine Mannschaft.
Woran liegt es wohl, dass kaum irgendein Italiener im Ausland spielt? Oder liegt das wirklich nur an der Angst vor dem Heimweh von Mamma und deren Küche?
Attraktiv ist die italienische Liga ja nun wirklich nicht, die Zeiten sind schon lange vorbei und in den Zeiten war die italienische Liga nur stark, weil so viele Ausländer (Deutsche/Holländer/Argentinier) dort gespielt haben.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1084  
Alt 23.07.2011, 22:10
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Nochmal: Unsere Defensive wurde - wie Du richtig erkannt hast, ja kaum bis gar nicht gefordert. UnsereKopfballschwäche wurde nämlich sicher nicht abgestellt.
unsere Defensive wurde kaum gefordert, weil unsere Offensive schon sehr früh den Ball wiedergewonnen hat. Das ist auch Defensivarbeit und das Beste was man tun kann.

Das ist unsere Stärke, unsere Schwäche (der letzten Saison) war das Zusammenspiel der Defensivspieler, wenn das Pressing unserer Offensive durch lange weite Pässe überhaupt nicht greifen konnte.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1085  
Alt 23.07.2011, 22:12
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Für mich war das eher die Auer "Spielweise".




Welchen kopfballstarken Spieler, der momentan spielt, haben wir denn verpflichtet?
Stiepermann, Erb, Sibum..

Weiterhin hat Hyballa auch Junglas aufstellt, damit wir auch im Mittelfeld kopfballstärker sind (denn man kann nicht bestreiten, dass Junglas den Großteil seiner Kopfballduelle im Mittelfeld gewinnt).

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1086  
Alt 23.07.2011, 22:15
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Cannavaro wäre auch noch einer von den "Guten".
Wenn ich italienische Fußballer von 2006 nennen muss denke ich jedoch eher an Materazzi, Pierlo und Zambrotta. Meiner Erinnerung nach ganz schlimme Fußballspieler (aber Weltmeister...).

Übrigens. Käufe Dir döch mal einen Rechner mit Ümlauten ;-)

wenn ich nen dreckigen Defensivspieler haben will, dann verpflichte ich Vinnie Jones, aber keinen Italiener.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1087  
Alt 23.07.2011, 22:19
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Ist es ja auch nicht. deswegen schrieb ich "mal". Gegen einen spielerisch besseren Gegner macht es aber beispielsweise Sinn.
und warum haben wir gegen Mainz gewonnen und gegen Augsburg?

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1088  
Alt 23.07.2011, 22:22
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
und warum haben wir gegen Mainz gewonnen und gegen Augsburg?

Gruss

svenc
Und warum sind wir gegen Hertha und Augsburg untergegangen? Lag es vielleicht am Wetter?
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #1089  
Alt 23.07.2011, 22:23
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Mit der Offensive gewinnt man Spiele, mit der Defensive Meisterschaften. War schon immer so.
den Satz kenne ich, der ist auch nicht falsch und widerspricht meinen Ausführungen auch nicht.

Nur Defensive bedeutet nicht Mauerfußball.

Gutes Pressing ist Defensive und gutes Pressing ist Bestandteil guten Offensivfußballs.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1090  
Alt 23.07.2011, 22:26
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Und warum sind wir gegen Hertha und Augsburg untergegangen? Lag es vielleicht am Wetter?
weil die uns gar nicht haben ins Spiel kommen lassen und somit unsere Stärken ausgeschaltet und sich auf unsere große Schwäche (Defensive) konzentrieren konnten.

Schöne lange Pässe über unser Mittelfeld hinweg und dann mit schnellem Spiel unsere 4er-Kette als aussehen lassen.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1091  
Alt 23.07.2011, 22:29
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Richtig.
Du wolltest uns doch noch mitteilen in welcher höherklassigen Liga Du als Spieler oder Trainer denn schon bahnbrechendes erreicht hast...

Es muss für Dich ziemlich schmerzhaft sein, dass ein Hyballa, der nie als Spieler in Erscheinung getreten ist, den Weg ins Profi-Geschäft gefunden hast und Du ausser der Kantinenmannschaft Deines Arbeitgebers noch kein Engagement gefunden hast obwohl Du doch mind. 3mal im CL-Finale gestanden hast, oder?



Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1092  
Alt 23.07.2011, 22:29
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Und warum sind wir gegen Hertha und Augsburg untergegangen? Lag es vielleicht am Wetter?
Nein,am Gegner
__________________

Mit Zitat antworten
  #1093  
Alt 23.07.2011, 22:32
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Mit der Offensive gewinnt man Spiele, mit der Defensive Meisterschaften. War schon immer so.
Angriff ist die beste Verteidigung, war auch schon immer so!
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #1094  
Alt 23.07.2011, 22:34
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Du wolltest uns doch noch mitteilen in welcher höherklassigen Liga Du als Spieler oder Trainer denn schon bahnbrechendes erreicht hast...
Wollte ich das?

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Es muss für Dich ziemlich schmerzhaft sein, dass ein Hyballa, der nie als Spieler in Erscheinung getreten ist, den Weg ins Profi-Geschäft gefunden hast und Du ausser der Kantinenmannschaft Deines Arbeitgebers noch kein Engagement gefunden hast obwohl Du doch mind. 3mal im CL-Finale gestanden hast, oder?



Gruss

svenc
Unwahr und polemisch, lieber sven. Selbst, wenn es ironisch gemeint ist.
Aber glaube mir, die Betriebsmannschaft meines Arbeitgebers sucht in Aachen tatsächlich ihresgleichen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #1095  
Alt 23.07.2011, 22:35
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Angriff ist die beste Verteidigung, war auch schon immer so!
In vielen Lebenslagen schon, im Fußball nicht immer.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #1096  
Alt 23.07.2011, 22:37
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.185
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 6.176 Danke für 1.466 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
In vielen Lebenslagen schon, im Fußball nicht immer.
Wenn du weiter in diesem Tempo mit Fußball- und Lebensweisheiten um dich wirfst, machst du noch vor Mitternacht die 5000 voll!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
  #1097  
Alt 23.07.2011, 22:38
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Wenn du weiter in diesem Tempo mit Fußball- und Lebensweisheiten um dich wirfst, machst du noch vor Mitternacht die 5000 voll!
Hat doch was. Dann bekomme ich morgen ab 15.30 Uhr wenigstens keine grauen Haare mehr.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #1098  
Alt 23.07.2011, 23:05
Alemanne1989 Alemanne1989 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Stiepermann, Erb, Sibum..

Weiterhin hat Hyballa auch Junglas aufstellt, damit wir auch im Mittelfeld kopfballstärker sind (denn man kann nicht bestreiten, dass Junglas den Großteil seiner Kopfballduelle im Mittelfeld gewinnt).

Gruss

svenc
Frag mal die Dortmunder bzgl. der "Kopfballstärke" von Stiepermann. Marco hat alles, aber sein Kofballspiel ist trotz seiner Größe stark ausbaufähig.
Mit Zitat antworten
  #1099  
Alt 23.07.2011, 23:07
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemanne1989 Beitrag anzeigen
Frag mal die Dortmunder bzgl. der "Kopfballstärke" von Stiepermann. Marco hat alles, aber sein Kofballspiel ist trotz seiner Größe stark ausbaufähig.
Eben. Groß heisst nicht zwingend kopfballstark.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #1100  
Alt 24.07.2011, 07:48
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Eben. Groß heisst nicht zwingend kopfballstark.
Meine Güte was schreibst du,wenn dir deine Argumente ausgehen für einen Schwachsinn!
Wirst persönlich und kommst ziemlich schnell auf eine emotionale Sachlage.
Ich warte immer noch auf eine Antwort, woher du deine Weisheiten hast.
Spielst du nun hochklassig oder trainierst ein solche Mannschaft,hast sogar den A-Schein?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung