Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 22:25   #1
petrocelli
Foren-Legende
 
Benutzerbild von petrocelli
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Da gerade das Lizensierungsverfahren in vollem Gange ist (DFB ist sicherlich gerade alle Unterlagen am Prüfen), wird dafür das Geld vielleicht/womöglich gebraucht. So als Garantie, die der DFB vielleicht sehen will.
Man bildet Rücklagen in guten Zeiten um in schlechten davon zu zehren.

Das ist ein kaufmännischer Grundsatz, Herr Dipl.-Kfm. Kraemer! Wohl ein paar Vorlesungen geschwänzt! Anstatt vernünftig zu kalkulieren und zu wirtschaften geht er jetzt auf Betteltour. Herzlichen Glückwunsch!!!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
petrocelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:28   #2
Blackthorne
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Blackthorne
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Ist der Bettelgang zur Stadt aktuell oder olle Kamellen?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Blackthorne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:32   #3
circo
Foren-Guru
 
Benutzerbild von circo
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ist der Bettelgang zur Stadt aktuell oder olle Kamellen?

Das ist brandaktuell und doch nichts überranschendes...

http://www.az-web.de/sixcms/detail.p...Stadt-um-Hilfe
circo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:34   #4
12. Mann schwarz gelb
Veteran
 
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ist der Bettelgang zur Stadt aktuell oder olle Kamellen?

Aktuell
12. Mann schwarz gelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:54   #5
WoT
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ist der Bettelgang zur Stadt aktuell oder olle Kamellen?

Wenn es überhaupt Hilfe von der Stadt gibt, dann vor der Wahl. Also muß man die alte Anfrage wohl jetzt noch mal auf den Tisch bringen. Soweit ich die kurze Meldung verstehe, ist das 2,5 Millionen-Problem Werner-Fuchs-Stadion "alt", und das Eingeständnis des Liquiditätsengpasses neu. So kommt man auf aktuell 3 Millionen (statt der ungefähr neun, von denen dann doch nie die Rede gewesen sein soll).

Neu ist aber vor allem das Angebot der AM, noch höher mit einzusteigen, wenn die Stadt auch mitzieht:
Zitat:
[...] Unterstützung erhält der Verein von der AachenMünchener. Der Konzern, seit elf Jahren Hauptsponsor des Vereins, ist nur bereit, dem Klub im Verbund zu helfen.

«Neben uns und anderen Sponsoren muss die Stadt Aachen hier bereit sein, einen erheblichen finanziellen Teil zu einer guten Lösung beizutragen», sagt der Vorstandsvorsitzende Michael Westkamp. (Alemannia Aachen bittet die Stadt um Hilfe, AZ/Pauli vom 12. April 2010)
Mich wundert, daß der Part hier allenthalben überlesen wird. Da ist man doch dem Anschein nach ganz erfreulich weiter gekommen. Und das ist bestimmt eine aktuell positive Entwicklung.

Und um zum Threadthema zurückzukommen: Warum war denn da wieder nichts Druckreifes vorbereitet? Oder liegt's am Pauli? Update: Der vollständige Text des Kraemerintervies in der gedruckten Ausgabe Nr. 85 vom 13. April 2010, S. 9 "So ist Alemannia das Risiko eingegangen" (inzwischen online: AZ, TSV) mit der Ergänzung "Die Stadt muß bereit sein" (Drei Fragen an Westkamp) und dem Kasten, So sieht die Unterstützung in anderen Städten aus, wirkt gleich viel geschickter. Die Zahlen sind jedoch wohl anders zu verstehen - das kann ja jetzt auch jeder selbst nachsehen.

Gruß

Geändert von WoT (13.04.2010 um 11:19 Uhr)
WoT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:58   #6
12. Mann schwarz gelb
Veteran
 
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Wenn es überhaupt Hilfe von der Stadt gibt, dann vor der Wahl. Also muß man die alte Anfrage wohl jetzt noch mal auf den Tisch bringen. Soweit ich die kurze Meldung verstehe, ist das 2,5 Millionen-Problem Werner-Fuchs-Stadion "alt", und das Eingeständnis des Liquiditätsengpasses neu. So kommt man auf aktuell 3 Millionen (statt der ungefähr neun, von denen dann doch nie die Rede gewesen sein soll).

Neu ist aber vor allem das Angebot der AM, noch höher mit einzusteigen, wenn die Stadt auch mitzieht: Mich wundert, daß der Part hier allenthalben überlesen wird. Da ist man doch dem Anschein nach ganz erfreulich weiter gekommen. Und das ist bestimmt eine aktuell positive Entwicklung.

Und um zum Threadthema zurückzukommen: Kraemer sollte die Presse und überhaupt öffentliche Auftritte meiden. Da wirkt er immer unglücklich. Warum war denn da wieder nichts Druckreifes vorbereitet? Oder liegt's am Pauli?

Gruß
Ich ahne böses, gibt es bald doch eine Aachen-Münchener Arena.
12. Mann schwarz gelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 23:03   #7
Flutlicht
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.068
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Ich ahne böses, gibt es bald doch eine Aachen-Münchener Arena.
...und bei der Alterntive "Stadionname" oder "Pleite" wird der Fan das auch akzeptieren. Ganz ohne Ironie! Ist doch nur eine Frage, wie schlecht es der GmbH wirklich geht.
Als Zückerchen statt "AM-Arena" dann "AM-Tivoli", und alle sind glücklich.
Flutlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 23:16   #8
WoT
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
...und bei der Alterntive "Stadionname" oder "Pleite" wird der Fan das auch akzeptieren. Ganz ohne Ironie! Ist doch nur eine Frage, wie schlecht es der GmbH wirklich geht.
Als Zückerchen statt "AM-Arena" dann "AM-Tivoli", und alle sind glücklich.
"Ich geh am Tivoli, wa!" haben doch schon Generationen fröhlich von sich gegeben. Wenn die Versicherung so viel gibt, wie die andere Versicherung den Münchenern, wäre das sogar eine sehr feine Sache. Vielleicht ist aber auch doch nur der Plan wieder ausgegraben worden, Hellmich das NLZ/Geschäftsstellen-Gebäude abzukaufen oder sonst etwas. Ich jedenfalls kann da ohne blanke Spekulation gar nichts zu anmerken.

Gruß
WoT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 08:56   #9
Luke,Rantanplan
Stammposter
 
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
Moin WoT,

Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Wenn es überhaupt Hilfe von der Stadt gibt, dann vor der Wahl. Also muß man die alte Anfrage wohl jetzt noch mal auf den Tisch bringen. Soweit ich die kurze Meldung verstehe, ist das 2,5 Millionen-Problem Werner-Fuchs-Stadion "alt", und das Eingeständnis des Liquiditätsengpasses neu. So kommt man auf aktuell 3 Millionen (statt der ungefähr neun, von denen dann doch nie die Rede gewesen sein soll).
hm, 3 Millionen die man gerne von der Stadt hätte plus den Betrag X den die AM und weitere Sponsoren aufbringen möchten lassen aber darauf schliessen das in der Liquidität ein ganz hübsches Sümmchen fehlt. Das dieses Sümmchen vor der JHV aufgebracht werden soll kann ich mir gut vorstellen. ;-)

Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Neu ist aber vor allem das Angebot der AM, noch höher mit einzusteigen, wenn die Stadt auch mitzieht: Mich wundert, daß der Part hier allenthalben überlesen wird. Da ist man doch dem Anschein nach ganz erfreulich weiter gekommen. Und das ist bestimmt eine aktuell positive Entwicklung.
Na ja, sicher ist es als positiv anzusehen das noch nachgelegt werden kann und soll.

Gruß Hans
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!
Luke,Rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 09:19   #10
a.tetzlaff
Foren-Inventar
 
Benutzerbild von a.tetzlaff
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Ich habe inzwischen das Interview mit Kraemer gelesen.

1.
Man hält zwar angeblich bei den reinen Bauwerkskosten für das Stadion die Kosten ein, hat aber offenbar die Kosten für die Baureifmachung des Grundstücks total falsch eingeschätzt.
Das sind Kosten für Leistungen, die erforderlich sind, ein Grundstück in einen bebaubaren Zustand zu versetzen.
Beispiel : Abbruch, Rodung usw.
Mir kann auch niemand erzählen, dass Alemannia dabei Kosten der Stadt übernommen hat. Wenn man ein Grundstück, das schonmal bebaut war, für einen Neubau übernimmt, ist doch die naheliegendste zu klärende Frage, wer es in einen bebaubaren Zustand versetzt. In 90 % der Fälle trägt der übernehmende die Kosten.

Entscheidend bei einem Bau sind nie nur die Bauwerkskosten, sondern die Gesamtkosten und dazu gehören nunmal auch solche Kosten nach der herrichtung Kostengruppe 2 der Kosten -DIN 276 ( Kosten im Hochbau).

Was nützt das Einhalten der Bauwerkskosten, wenn man insgesamt daneben liegt ?

2.
Die Trainingsplätze und das Amateurstadion waren offenbar nie Teil der Finanzplanung, d.h. sie waren nie finanziert.
Wer sollte sie denn bezahlen?
Irgendwer wie z.B. die Stadt?

Ich sehe 2 Möglichkeiten der Lösung :

- die Stadt übernimmt im Nachhinein einen Teil der Grundstücksherrichtungskosten

-oder sie beteiligt sich an der ungeklärten Finanzierung der Trainingsplätze, die ja laut Kraemer "sich mit einer neuen Infrastruktur sozialen Themen öffnen".

Vielleicht geht ja beides.
Bis dafür aber politische Mehrheiten gefunden sind, werden monate vergehen.
Bis zur JHV ist da garnichts geklärt
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
a.tetzlaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 09:23   #11
a.tetzlaff
Foren-Inventar
 
Benutzerbild von a.tetzlaff
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Ich habe inzwischen das Interview mit Kraemer gelesen.

1.
Man hält zwar angeblich bei den reinen Bauwerkskosten für das Stadion die Kosten ein, hat aber offenbar die Kosten für die Baureifmachung des Grundstücks total falsch eingeschätzt.
Das sind Kosten für Leistungen, die erforderlich sind, ein Grundstück in einen bebaubaren Zustand zu versetzen.
Beispiel : Abbruch, Rodung usw.
Mir kann auch niemand erzählen, dass Alemannia dabei Kosten der Stadt übernommen hat. Wenn man ein Grundstück, das schonmal bebaut war, für einen Neubau übernimmt, ist doch die naheliegendste zu klärende Frage, wer es in einen bebaubaren Zustand versetzt. In 90 % der Fälle trägt der übernehmende die Kosten.

Entscheidend bei einem Bau sind nie nur die Bauwerkskosten, sondern die Gesamtkosten und dazu gehören nunmal auch solche Kosten der Herrichtung nach Kostengruppe 2 der Kosten -DIN 276 ( Kosten im Hochbau).
Was nützt das Einhalten der Bauwerkskosten, wenn man insgesamt daneben liegt ? Es ist Augenwischerei.

2.
Die Trainingsplätze und das Amateurstadion waren offenbar nie Teil der Finanzplanung, d.h. sie waren nie finanziert.
Wer sollte sie denn bezahlen ?
Irgendwer wie z.B. die Stadt ?
Hat man mit Absicht die heutige Situation herbeigeführt?

Ich sehe 2 Möglichkeiten der Lösung :

- die Stadt übernimmt im Nachhinein einen Teil der Grundstücksherrichtungskosten

-oder sie beteiligt sich an der ungeklärten Finanzierung der Trainingsplätze, die ja laut Kraemer "sich mit einer neuen Infrastruktur sozialen Themen öffnen".

Vielleicht geht ja beides.
Bis dafür aber politische Mehrheiten gefunden sind, werden Monate vergehen.
Bis zur JHV ist da garnichts geklärt.
Genug Politiker und Expolitiker sind ja immer noch in den Gremien, um die Klärung bei Stadt und Städteregion voranzutreiben.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
a.tetzlaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 11:29   #12
WoT
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Moin WoT,



hm, 3 Millionen die man gerne von der Stadt hätte plus den Betrag X den die AM und weitere Sponsoren aufbringen möchten lassen aber darauf schliessen das in der Liquidität ein ganz hübsches Sümmchen fehlt. Das dieses Sümmchen vor der JHV aufgebracht werden soll kann ich mir gut vorstellen. ;-)



Na ja, sicher ist es als positiv anzusehen das noch nachgelegt werden kann und soll.

Gruß Hans
Mit Wahl meinte ich natürlich die Landtagswahl. Im heutigen Artikel (s. update im von Dir in Bezug genommenen Beitrag) steht ja auch "passend", daß die Entscheidung der Stadt nächste Woche gefällt werden soll. Mit so einer Situation in die Versammlung des Vereins zu gehen, wäre natürlich alles andere als reizarm, also nur etwas für sehr leidenswillige Menschen.

Gruß
WoT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:28   #13
Manfred
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Manfred
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Man bildet Rücklagen in guten Zeiten um in schlechten davon zu zehren.
Wenn nur dieses verdammte Stadion nicht gewesen wäre.
Manfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:31   #14
petrocelli
Foren-Legende
 
Benutzerbild von petrocelli
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Wenn nur dieses verdammte Stadion nicht gewesen wäre.
Aber das heißt doch im Umkehrschluss nicht, das komplette Eigenkapital (also in diesem Fall auch die Rücklagen) auf den Kopf zu hauen. Das ist doch kaufmännischer Selbstmord. Wer normalerweise so wirtschaftet, spurtet der Insolvenz entgegen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
petrocelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:36   #15
a.tetzlaff
Foren-Inventar
 
Benutzerbild von a.tetzlaff
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Wenn nur dieses verdammte Stadion nicht gewesen wäre.
Aber die 6 Mio € pro Jahr hätten wir doch eigentlich zahlen können müssen, sonst war irgendwie die Finanzierung falsch.

Hat das Stadion mehr gekostet?
Hat es "Nebenkosten" gegeben, die nicht einkalkuliert waren?
Sind die Einnahmen geringer als erwartet?

Irgendwo stimmt es doch nicht.

Wer ist dafür verantwortlich?

Der GF der Gmbh.
Der Kompetenzausschuss Finanzen des Aufsichtsrats mit Hilgers und Jürgen Frantzen.

Und natürlich Jürgen Linden, der ist hier ja immer für alles verantwortlich.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
a.tetzlaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:40   #16
Blackthorne
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Blackthorne
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Aber die 6 Mio € pro Jahr hätten wir doch eigentlich zahlen können müssen, sonst war irgendwie die Finanzierung falsch
Erinnert ihr euch noch an die Sprüche, dass die Finanzierung so solide ist, dass man auch eine Zeitlang in der 3. Liga aushalten würde.

Mein Gott, was wird die Öffentlichkeit verar....

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Blackthorne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:44   #17
petrocelli
Foren-Legende
 
Benutzerbild von petrocelli
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Erinnert ihr euch noch an die Sprüche, dass die Finanzierung so solide ist, dass man auch eine Zeitlang in der 3. Liga aushalten würde.

Mein Gott, was wird die Öffentlichkeit verar....

Aber hallo!

In diesem Zusammenhang hätte ich mal gerne die Bilanzen der Jahre 2008 und 2009 gesehen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
petrocelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:48   #18
Mecci
Vielschreiber
 
Benutzerbild von Mecci
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge
Auf die Bilanz von 2009 wird man wohl noch was warten müssen......

Was heißt den Nebenkosten die nicht eingeplant waren? Wie läuft denn so ein Bauprojekt eigentlich? (Bin da Laie). Wird nicht mit dem GU (Hellmich) ein Festpreis vereinbart zu dem er sich vertraglich verpflichtet die Hütte für Summe X mit den vereinbarten Leistungen herzustellen?
__________________

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Mecci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:58   #19
Stephanie
Foren-Legende
 
Benutzerbild von Stephanie
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mecci Beitrag anzeigen
Auf die Bilanz von 2009 wird man wohl noch was warten müssen......

Was heißt den Nebenkosten die nicht eingeplant waren? Wie läuft denn so ein Bauprojekt eigentlich? (Bin da Laie). Wird nicht mit dem GU (Hellmich) ein Festpreis vereinbart zu dem er sich vertraglich verpflichtet die Hütte für Summe X mit den vereinbarten Leistungen herzustellen?
Also der GU hat, wenn ich das bei der Alemannia richtig verstanden habe, in unserem Fall das Stadion ohne den Innenausbau geliefert. Dinge wie Möbel, Bodenbeläge usw. waren in dem Paketpreis für Hellmich nicht mit drin, müssten demnach noch auf die Summe, die Hellmich bekommt, drauf gerechnet werden.
Stephanie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:50   #20
Aix-la-Chapelle
Foren-Urgestein
 
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.755
Abgegebene Danke: 4.105
Erhielt 9.851 Danke für 3.678 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Erinnert ihr euch noch an die Sprüche, dass die Finanzierung so solide ist, dass man auch eine Zeitlang in der 3. Liga aushalten würde.

Mein Gott, was wird die Öffentlichkeit verar....

Mehr als das! Neben dem Finanzdesaster ist dieses ...(verkneife ich mir hier anstandshalber lieber).. mit anderen verantwortlich für die sportliche Misere und die Kaderzusammenstellung gewesen. Namentlich Kraemer, Bornemann und Seeberger. Richtigerweise haben zwei davon bereits die Quittung bekommen. Der Dritte im Bunde, unser toller Geschäftsführer, ist noch immer in Amt und Würden und soll endlich seinen Hut nehmen, auch wenn er hier von einigen wenigen mitschreibenden Gremienvertretern geschützt und verteidigt wird.
__________________
Aix-la-Chapelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung