Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2010, 16:26
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Sicherheit rund um den Tivoli

Offener Brief an den Geschäftsführer der Alemannia Aachen Stadion GmbH, Herrn Fritjof Kraemer.

Ich bin Inhaber einer Dauerkarte und besuche regelmäßig die Heimspiele des TSV Alemannia Aachen. Seit dem Umzug in den „neuen“ Tivoli beobachte ich mit wachsender Sorge, wie mit dem Thema Sicherheit umgegangen wird. Mein Unverständnis richtet sich dabei hauptsächlich gegen die am Tivoli eingesetzten Ordner und das praktizierte Sicherheitskonzept. Zu meinen Kritikpunkten im Einzelnen:

  • Während ich am alten Tivoli vor Betreten des Stadions stets so gründlich körperlich kontrolliert wurde (und manchmal noch ein zweites Mal vor Betreten des S-Blocks), dass die Mitnahme verbotener Gegenstände nahezu unmöglich war, begnügen sich die „neuen“ Ordner am „neuen“ Tivoli nunmehr in der zweiten Saison überwiegend mit lockeren „auf die Schulter oder Oberarmeklopfen“ und einem anschließenden Durchwinken . Aus eigenen Beobachtungen und Gesprächen mit anderen Fans weiß ich, dass dies keine Ausnahme darstellt.
Eine echte Eingangskontrolle stellt das in meinen Augen nicht dar.
  • Auf dem alten Tivoli wurde vor Betreten des Blocks kontrolliert, ob ich (und natürlich auch andere Fans) auch wirklich eine Zugangsberechtigung für den S-Block hatte(n) sprich ein bezahltes Ticket. Das Verhalten der Ordner am neuen Tivoli reicht von „angestrengt wegschauen“ bis zu aus relativer Distanz flüchtigen Blick, ob es sich bei der Plastikkarte in meiner Hand um eine Dauerkarte handelt. Wie man mit diesem Verhalten bzw. auf diese Entfernung feststellen will, dass ich wirklich zugangsberechtigt für gerade diesen Block bin, ist mir ein Rätsel.
Bislang hat noch keiner der Ordner kontrolliert, ob ich wirklich
zugangsberechtigt für „meinen“ Block bin (dem Vernehmen nach ist auf der Aachen-Münchner-Tribüne eine „freie“ Blockwahl für einen eigentlich teureren Platz kein schwieriges Unterfangen sondern durchaus üblich).
  • Im S-Block auf dem alten Tivoli haben die Ordner (zu Recht) Wert darauf gelegt, dass die farbig markierten Auf- und Abgänge während des Spiels frei waren.
Auf der Südtribüne hat es sich mittlerweile in einigen Blocks eingebürgert (so z.B. im S 3 und S 5), dass sich kurz vor Spielbeginn Fans auf die oberen Treppenstufen stellen und diese dadurch während des gesamten Spiels zugestellt bzw. teilweise nicht mehr passierbar sind. Speziell beim letzten Pokalspiel gegen den FSV Mainz 05 aber auch beim gestrigen Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf war dieses Verhalten zu beobachten (auch im Gästeblock N 2).
Die Ordner tolerieren das Verhalten dieser Fans und versuchen – wenn überhaupt – höchstens halbherzig diesen Zustand zu ändern.

Meines Wissens nach haben die Auf- und Abgänge auch und gerade für den Fall eines unvorhergesehenen Ereignisses die Funktion von Fluchtwegen – wie soll diese Nutzung angesichts dieses (geduldeten) Verhaltens im Falle eines Falles noch möglich sein?
  • Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum
    • beim gestrigen Heimspiel im Gästeblock N 2 während des gesamten Spiels nicht ein einziger Ordner zugegen war
    • vor der AM-Tribüne sehr wohl Ordner eingesetzt waren, aber anstatt ihr Augenmerk auf die Tribüne zu richten interessiert das Spiel angeschaut haben
    • „Fans“, welche Bekleidung mit z.T. verbotenen Symbolen tragen, der Zutritt zum Stadion erlaubt wird.

Ich möchte nicht in der Haut des Verantwortlichen stecken, wenn – wie gestern kurz nach Spielende – durch Bengalos oder andere Umstände ein Feuer oder ähnliches ausbricht und in einem restlos ausverkauften Stadion zu einer Panik mit möglichen Personen- und Sachschäden führt.

Da wir am 22.12.2010 zum Pokalspiel zum zweiten Mal ein ausverkauftes Stadion haben werden, erwarte ich von Ihnen in Kenntnis dieser Umstände ein überarbeitetes Sicherheitskonzept.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 11.12.2010, 16:44
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zusatzinfos...

Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Offener Brief an den Geschäftsführer der Alemannia Aachen Stadion GmbH, Herrn Fritjof Kraemer. (...)

Während ich am alten Tivoli vor Betreten des Stadions stets so gründlich körperlich kontrolliert wurde (und manchmal noch ein zweites Mal vor Betreten des S-Blocks), dass die Mitnahme verbotener Gegenstände nahezu unmöglich war, begnügen sich die „neuen“ Ordner am „neuen“ Tivoli nunmehr in der zweiten Saison überwiegend mit lockeren „auf die Schulter oder Oberarmeklopfen“ und einem anschließenden Durchwinken . Aus eigenen Beobachtungen und Gesprächen mit anderen Fans weiß ich, dass dies keine Ausnahme darstellt.
Eine echte Eingangskontrolle stellt das in meinen Augen nicht dar.
  • Auf dem alten Tivoli wurde vor Betreten des Blocks kontrolliert, ob ich (und natürlich auch andere Fans) auch wirklich eine Zugangsberechtigung für den S-Block hatte(n) sprich ein bezahltes Ticket. Das Verhalten der Ordner am neuen Tivoli reicht von „angestrengt wegschauen“ bis zu aus relativer Distanz flüchtigen Blick, ob es sich bei der Plastikkarte in meiner Hand um eine Dauerkarte handelt. Wie man mit diesem Verhalten bzw. auf diese Entfernung feststellen will, dass ich wirklich zugangsberechtigt für gerade diesen Block bin, ist mir ein Rätsel.
Bislang hat noch keiner der Ordner kontrolliert, ob ich wirklich
zugangsberechtigt für „meinen“ Block bin (dem Vernehmen nach ist auf der Aachen-Münchner-Tribüne eine „freie“ Blockwahl für einen eigentlich teureren Platz kein schwieriges Unterfangen sondern durchaus üblich).

Ich bestätige deine Aussagen aus eigenem Erleben am neuen Tivoli.

Nachdem vor rund 4 Wochen dieses Thema schon einmal hier behandelt wurde und ich bereits damals hier (und intern auch) über die Laxheit der Kontrollen berichtete, habe ich bei den beiden vergangenen Heimspielen (Augsburg und D`dorf) den "Selbsttest" gemacht, weil ich es einfach wissen wollte: Es gelang mir ohne Zurückweisung alle Zugänge von O1 bis O6 problemlos bis zu den Sitzreihen zu passieren.

Ich habe dabay mal meine reale Dauerkarte benutzt, aber auch die meiner Augenweide (= fremder Name, der eindeutig da weiblich nicht meiner sein kann) und sogar meine Mitgliedskarte (!).
Ein Ordner wies mich zurück, bei keinem anderen (sofern überhaupt vorhanden!) gab es ein Kontrollieren mit dem Ergebnis "Zugangsverbot".

Gestern wurde nach Spielbeginn und nach Wiederanpfiff in O5 (andere auch?) "symbolisch" durch 2 bzw. 3 Ordner "nachkontrolliert", sie gingen einmal hoch und wieder runter und fragten vor allem junge Menschen nach ihren Karten, allerdings wurden nur einzelne gefragt, die unmittelbar an dem Aufgang saßen...

klööss

ps: Es ist eigentlich überflüssig, ich erwähne es aber trotzdem: Ich habe die Spiele natürlich auf meinem Platz angesehen.

__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2010, 16:47
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
(...) Es gelang mir ohne Zurückweisung alle Zugänge von O1 bis O6 problemlos bis zu den Sitzreihen zu passieren. (...)
Deswegen wolltest Du also gestern so zeitig ins Stadion...
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2010, 16:51
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nee...

Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Deswegen wolltest Du also gestern so zeitig ins Stadion...
Nee, als wir uns gegen 17:30 Uhr kurz draußen sahen, da war ich schon mehr als 2 Stunden vor Ort und mehrfach rein und wieder raus gegangen.

Gott sei Dank klappt ja das Ein- und wieder Auschecken und erneut Einschecken mit der Dauerkarte ganz gut. Auch mehrfach.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2010, 16:51
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Moin easy,

ich muss Dir zu 100% Recht geben. Bei Heimspielen ist die Alemannia Veranstalter und somit in der Haftung, wenn innerhalb des Stadions irgendetwas passiert bzw. jemand zu Schaden kommt. Diese laschen und halbherzigen Kontrollen - die ich gestern ebenso auch am eigenen Leib mitbekommen habe - können die Alemannia ggf. richtig Geld kosten. Übrigens wird durch dieses Gebaren die Stadionordnung der Alemannia nicht eingehalten:

Zitat:
Zitat von Stadionordnung der Alemannia
§4 Punkt 4: Alle Auf- und Abgänge, Verkehrs-, Flucht- und Rettungswege sind freizuhalten.
http://www.alemannia-aachen.de/tivol...tadionordnung/

Auch wenn durch willkürliche Sitzplatzwahl Konflikte heraufbeschworen werden und diese Situation ggf. eskaliert. Bis jetzt kann glücklicherweise noch im Konjunktiv gesprochen werden aber es kann und darf nicht Anspruch eines Profiklubs sein, dass die Fans mit mulmigem Gefühl das Stadion betreten.

Hintergrund: Beim Spiel gegen Rot-Weiß Essen standen Personen mit verbotenen Klamotten im Block. Die von Fans darauf angesprochenen Ordner zuckten nur mit den Schultern.

Da - ich finde es in der Stadionordnung zumindest nicht - es keinen Ausschluß/Verbot für das tragen eindeutiger Bekleidung (bsp. "Thor Steinar") gibt wie in anderen Stadien, wäre hier eine Anpassung der Stadionordnung sicherlich wünschenswert.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2010, 16:52
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Gott sei Dank klappt ja das Ein- und wieder Auschecken und erneut Einschecken mit der Dauerkarte ganz gut. Auch mehrfach.
Was eigentlich ja auch verboten ist und nicht gehen dürfte...
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2010, 16:54
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen

Hintergrund: Beim Spiel gegen Rot-Weiß Essen standen Personen mit verbotenen Klamotten im Block. Die von Fans darauf angesprochenen Ordner zuckten nur mit den Schultern.
Guter Punkt. Haben viele Leute gemerkt. Ich wüsste mal gerne, ob es da eine Reaktion gab.
__________________
:)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.12.2010, 16:56
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Das stimmt nicht

Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Was eigentlich ja auch verboten ist und nicht gehen dürfte...
Das stimmt nicht. An jeder Drehkreuzanlage ist ein Kreuz, an dem du das Stadion wieder verlassen kannst. Dabay wird deine Dauerkarte wieder auf "noch nicht eingescheckt" geswitscht. Und selbstredend kannst du dann wieder einschecken.

Ich kann dich aber doppelt beruhigen. Ich habe in der Regel wegen der Arbeiten bei der IG und im Fantreff auch noch eine Arbeitskarte...Bei der funktioniert das übrigens auch.

Zurück zum Thema.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.12.2010, 16:59
Benutzerbild von karl
karl karl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge
Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Guter Punkt. Haben viele Leute gemerkt. Ich wüsste mal gerne, ob es da eine Reaktion gab.
Das ist mir auch aufgefallen,aber gegen Essen waren die Ordner eh überfordert,das fing doch schon am Eingang an.Bin da nämlich überhaupt nicht kontrolliert worden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2010, 17:17
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Wir plädieren für die Einführung von Nacktscannern und eine zusätzliche Überprüfung durch einen neutralen und externen Sicherheitsdienst, die minimum 72 Stunden vor Spielbeginn beantragt werden muss.

Die Umwandlung von allen Stehplätzen in Sitzplätze sollte das allgemeine Sicherheitskonzept unterstützten.


Das Stadion selber und das Stadionumfeld wird natürlicherweise zur Nichtraucherzone erklärt.


Das Mitbringen von am Stadionkiosk erworbenen Speisen und Getränken ins Stadioninnere wird natürlich auch ab sofort strengstens verboten.


Außerdem werden am Stadioneingang Alkoholkontrollen durchgeführt und der Einlass bei einem Wert von => 0,5 Promille verboten.

Zusätzlich tritt in diesem Fall eine Sperrzeit von 3 Heimspielen ein, die im Wiederholungsfall wird diese auf eine komplette Saison erhöht.

Zusätzlich und um die allgemeine Sicherheit noch zu erhöhen werden an allen Eingängen sogenannte Hygieneschleusen installiert werden.


Ferner werden sich alle Angestellten der Alemannia, alle sonst im Stadion tätigen, alle Mitglieder und Besitzer von Dauerkarten ab sofort einer einmal jährlich stattfindenden Sicherheits- und Gesundheitsuntersuchung unterziehen müssen.


Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für unsere Kunden möchten wir hiermit die Verpflichtung von George Orwell als neuem Sicherheitsbeauftragten

bekannt geben.

Mit dreifachem Hip-Hip-Hurra, usw...


Ihre GmbH
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2010, 18:02
Frisco
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich möchte noch ergänzen: Gestern nach Spielende standen hinter der Süd die Polizeiwagen QUER und haben den Weg so 50% verengt. Wenn da eine Panik ausbricht...

Auf unseren Hinweis hin kam nur ein scharfes "Und sonst haben Sie keine Probleme?" zusammen mit einem Blick, der denken machte, gleich käme der Schlagstock.

Unverständlich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2010, 19:45
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zustimmung

Hallo Rolf,

meine komplette Zustimmung! Als ich gestern am Südwest-Eingang gegen 16:02 Uhr das Stadion betrat (Klöös und ich trafen uns zum Verzell kurz danach im KK), standen da bis auf einen männlichen Ordner nur weibliche. Ohne Probleme konnte ich durch die Eingangskontrolle OHNE auch nur ansatzweise kontrolliert zu werden. Ich hätte so ziemlich alles Verbotene mit ins Stadion bringen können. Ein ordnerfreies Stadion hat die gleiche Wirkung. Als Klaus und ich in den KK gingen, war der einsame Ordner zum Aufgang O vollkommen falsch positioniert. Auch bei mir im Aufgang zu W2 schaut nicht wirklich jemand hin!

Das Thema verbotene Kleidung zum Spiel gegen RWE hatte ich ja auch schon gepostet und es ist nach wie vor unverständlich warum die viel zu wenigen Ordner hier nicht darauf geachtet haben! Die Reaktion in der PM, die auch die Fanbeauftragten unterschrieben haben und von der IG übernommen wurde, war unverständlich harmlos formuliert und man konnte auch meinen, man hätte Ultras und Rechte in einem Satz kritisiert, was nicht sein darf!

Auch ich bin mir sicher, dass sich die Verantwortlichen zu sehr in Sicherheit fühlen und man beim Pokalspiel die Quittung in Form von vielen Bengalos ernten wird. Dann wird sich FK wieder hinstellen und wie in dieser Woche den Schaden für den Verein darstellen. Es ist der Schaden der GmbH. Und die GmbH gehört dem Verein, das hat er seit seinem Amtsantritt immer noch nicht geschnallt.

Gruß, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2010, 20:00
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen

man hätte Ultras und Rechte in einem Satz kritisiert, was nicht sein darf!

Gruß, Carlos
Die sollte man auch oftmals nicht in einem Satz nennen. Aber das Thema möchte ich nicht weiter vertiefen.
__________________
:)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2010, 20:06
Bär Bär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. An jeder Drehkreuzanlage ist ein Kreuz, an dem du das Stadion wieder verlassen kannst. Dabay wird deine Dauerkarte wieder auf "noch nicht eingescheckt" geswitscht. Und selbstredend kannst du dann wieder einschecken.

Ich kann dich aber doppelt beruhigen. Ich habe in der Regel wegen der Arbeiten bei der IG und im Fantreff auch noch eine Arbeitskarte...Bei der funktioniert das übrigens auch.

Zurück zum Thema.

klööss
Hast Du nicht auch noch eine Verwaltungsratskarte ?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2010, 20:15
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Eine was?

Zitat:
Zitat von Bär Beitrag anzeigen
Hast Du nicht auch noch eine Verwaltungsratskarte ?
Was ist das denn? Ich habe eine eigengekaufte selber bezahlte Karte in O5 (eigentlich 2 eigengekaufte selber bezahlte, denn meine Augenweide hat auch eine).

Als Mitglied des VR habe ich (wie jedes Gremienmitglied) einen seit dem 03.11.2009 aufgeschalteten VIP-Zugang.

Diesen nutze ich mehr als selten (bisher 2 x in 14 Monaten). Allerdings ausschließlich zu Gesprächen, niemals zum Essen oder Trinken. Aus Prinzip nicht!

Ich kaufe mir mein Getränk und meine Wurst bei jedem Spiel selber. Auch aus Prinzip.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (11.12.2010 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.12.2010, 20:16
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Diesen nutze ich mehr als selten (bisher 2 x in 14 Monaten). Allerdings ausschließlich zu Gesprächen, niemals zum Essen oder Trinken. Aus Prinzip nicht!

Ich kaufe mir mein Getränk und meine Wurst bei jedem Spiel selber. Auch aus Prinzip.
Sehr gut
__________________
:)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.12.2010, 20:33
Grätsche Grätsche ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Was soll die Aufregung?

Also ich empfinde die gelockerten Kontrollen als sehr angenehm!

Ich habe mich lange gefragt, warum man es sich gefallen lassen muss, von wildfremden Menschen bis zum Schritt an den Beinen abgetastet zu werden. Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe oder in ein Konzert gehe, erfolgt doch auch keine Leibesvisitation, obwohl dort viele Menschen auf engstem Raum zusammen kommen.

Früher - so lange ist das gar nicht her - gab es auf dem Tivoli und in anderen Stadien gar keine Kontrollen.

Ich kann mich gut an das Auswärtsspiel bei Bayern München in BL erinnern. Dort gab es selbst für uns Gästefans nur Blickkontrollen und man konnte sich in der Allianz-Arena relativ frei bewegen. Das erschien mir typisch bayrisch sourverän und lobenswert unaufgeregt.

Wenn man als erwachsener, gebildeter Mensch seine Schuhe aussziehen muss, wie z.B. in Bochum - ich habe mich übrigens erfolgreich geweigert -, dann geht das m.E. zu weit.

Warum wird jetzt hier so ein Fass aufgemacht, wo ich wahrlich keinen Grund sehe und mich bisher keiner Gefährdung (Block S2) ausgesetzt sah. Ich gehe da ja schliesslich nur zu einem Fußballspiel in ein Fußballstadion und nicht in einen Hochsicherheitstrakt.

Oder gibt es wirklich einen Anlass für diese Debatte? Ich denke nicht!
__________________
Das Runde muss in das Eckige!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.12.2010, 20:48
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von Grätsche Beitrag anzeigen
Also ich empfinde die gelockerten Kontrollen als sehr angenehm!

Ich habe mich lange gefragt, warum man es sich gefallen lassen muss, von wildfremden Menschen bis zum Schritt an den Beinen abgetastet zu werden. Wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe oder in ein Konzert gehe, erfolgt doch auch keine Leibesvisitation, obwohl dort viele Menschen auf engstem Raum zusammen kommen.

Früher - so lange ist das gar nicht her - gab es auf dem Tivoli und in anderen Stadien gar keine Kontrollen.

Ich kann mich gut an das Auswärtsspiel bei Bayern München in BL erinnern. Dort gab es selbst für uns Gästefans nur Blickkontrollen und man konnte sich in der Allianz-Arena relativ frei bewegen. Das erschien mir typisch bayrisch sourverän und lobenswert unaufgeregt.

Wenn man als erwachsener, gebildeter Mensch seine Schuhe aussziehen muss, wie z.B. in Bochum - ich habe mich übrigens erfolgreich geweigert -, dann geht das m.E. zu weit.

Warum wird jetzt hier so ein Fass aufgemacht, wo ich wahrlich keinen Grund sehe und mich bisher keiner Gefährdung (Block S2) ausgesetzt sah. Ich gehe da ja schliesslich nur zu einem Fußballspiel in ein Fußballstadion und nicht in einen Hochsicherheitstrakt.

Oder gibt es wirklich einen Anlass für diese Debatte? Ich denke nicht!
Guter Beitrag wie ich finde.

Wir leben immer noch in einem Rechtsstaat, indem nicht jeder Fußballfan, der in den Tivoli kommt, kollektiv zu bestrafen ist, weil er theoretisch eine Gefahr für die Öffentlichkeit sein soll.
Generell bin ich auch dafür, dass wir alle auf die einzelnen viel mehr eingehen sollten mit Worten und Taten, als sie von einer höheren Instanz bestrafen zu lassen. Wir müssen für uns selbst Verantwortnung übernehmen.

Insgesamt sollten wir unsere viel zu Hohe Sensibilität runterschrauben und uns anstattdessen darüber freuen, dass auf dem Tivoli, bei Pflichtspielen, seit Jahren keine Krawallopfer zu vermelden sind. Ich find, dann gibt es auch keinen Grund zur Unsicherheit, wenn es nicht gleich "Nacktscanner" ,an den Eingängen gibt.
__________________
:)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.12.2010, 20:51
Benutzerbild von Holtby18
Holtby18 Holtby18 ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 1.304
Abgegebene Danke: 243
Erhielt 889 Danke für 294 Beiträge
Möchte auch eine Sache anmerken...

Wie kann es sein das Fans mit gegnerischen Fanrtikeln ständig in die Heimblöcke zugelassen werden

Da kann es doch nur zu Konfrontationen kommen.. Zudem wenn es "Schwachköpfe" gibt die sich provokativ mit einem Heinsberg-Ost-Trikot in S5 stellen und so an den Kontrollen vorbeikommen...

Gestern gab es Fortuna Fans mit Schal,Kappe und Trikot die von den Ordnern ohne Probleme durchgelassen wurden!

Wenn wirklich mal was auf dem Tivoli passiert, geht es wohl hoch her, denn ein Großteil von Ordnungskräften besteht aus Leuten die sich nie im Leben durchsetzen könnten(kenne da genug...)!

Schönen Abend noch Allerseits
__________________
Roda & der TSV :klatschen:
nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.12.2010, 20:57
Miesepeter Miesepeter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 474
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Holtby18 Beitrag anzeigen
Wie kann es sein das Fans mit gegnerischen Fanrtikeln ständig in die Heimblöcke zugelassen werden

Da kann es doch nur zu Konfrontationen kommen.. Zudem wenn es "Schwachköpfe" gibt die sich provokativ mit einem Heinsberg-Ost-Trikot in S5 stellen und so an den Kontrollen vorbeikommen...

Gestern gab es Fortuna Fans mit Schal,Kappe und Trikot die von den Ordnern ohne Probleme durchgelassen wurden!

Wenn wirklich mal was auf dem Tivoli passiert, geht es wohl hoch her, denn ein Großteil von Ordnungskräften besteht aus Leuten die sich nie im Leben durchsetzen könnten(kenne da genug...)!

Schönen Abend noch Allerseits

Und wieso dürfen die Gäste in N2 die Tabak-Werbung über dem Mundloch mit einem Banner überdecken und in den S-Blöcken wird direkt jeder dort die Bitburger-Werbung verdeckender Banner verboten ??
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung