Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Neuigkeiten vom Tivoli

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2015, 12:25
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.852
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.048 Danke für 217 Beiträge
Alemannia trennt sich von Trainer Benbennek

Alemannia und Trainer Christian Benbennek haben ihre Zusammenarbeit nach dem heutigen Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte einvernehmlich beendet. Diese Entscheidung war bei der Vereinsführung und dem 43-jährigen Fußballlehrer nach der 0:6-Niederlage der Alemannia am vergangenen Wochenende bei Viktoria Köln bereits seit einigen Tagen gereift. Als Interimstrainer für das kommende Heimspiel gegen Aufsteiger Ahlen sollen zunächst Sven Schaffrath, letztjähriger U21-Trainer und Leiter der Fußballakademie, sowie Aimen Demai fungieren.

Angesichts der Ausfälle von insgesamt sieben Spielern im Aachener Kader hatten sich der Trainer und Sportdirektor Alexander Klitzpera darauf verständigt, dass Benbennek die Mannschaft noch einmal im Heimspiel gegen Herbstmeister Lotte coacht, weil er den Verein in dieser prekären Personalsituation nicht im Stich lassen wollte. In der Besprechung vor dem heutigen Spiel teilte der Trainer der Mannschaft seinen Entschluss mit. „Spielt für den Verein! Ich will euch nicht im Wege stehen“, sagte der Fußball-Lehrer den Spielern in der Kabine. Die Vereinsführung der Alemannia bewertete dies als „große Geste“ des engagierten Trainers. „Er hat sich bis zu zuletzt mit voller Leidenschaft und penibler Pflichterfüllung in den Dienst unseres Klubs gestellt“, urteilte Sportdirektor Klitzpera.

Benbennek hatte am 21. Mai dieses Jahres bei Alemannia Aachen einen Zweijahres-Vertrag als Cheftrainer unterschrieben. Zuvor war der Fußball-Lehrer als Nachwuchstrainer beim Erstligisten VfL Wolfsburg, dem Drittligisten SV Babelsberg 03 und dem TSV Havelse tätig. Mit fünf Siegen und einem Unentschieden hatte Benbennek den besten Saisonstart seit 58 Jahren bei Alemannia Aachen geschafft. Über die Zukunft der weiteren Mitglieder des Trainerteams ist bisher noch keine Entscheidung gefallen. Hier werden zeitnah konstruktive Gespräche mit allen Beteiligten geführt.

Christian Benbennek: „Die Entscheidung, die Alemannia zu verlassen ist für mich ebenso schmerzhaft wie alternativlos. Nach dem 0:6-Debakel bei Viktoria Köln war ich in ständigem Austausch mit Sportdirektor Klitzpera. Trotz dieses desaströsen Auftritts der Mannschaft sah ich durchaus konstruktive Ansätze, um bei den Spielern – wie in den Heimspielen gegen Essen und Verl – eine positive Reaktion zu befördern. Während der Trainingswoche setzte dann jedoch eine Eigendynamik ein, die uns gegenüber dem Verein zu einem verantwortlichen Handeln gezwungen hat. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen war uns zum Ende dieser Woche klar, dass wir reagieren und die Reißleine ziehen müssen, um mögliche Blockaden bei den Spielern zu lösen und ihnen keine weiteren Alibis zu geben. Wegen der angespannten Personalsituation wollte ich die Mannschaft und den Verein in dieser brisanten Situation aber nicht im Stich lassen und hatte sofort angeboten, auch noch bei dem heutigen Spiel gegen Lotte auf der Bank zu sitzen. Damit hat mein Nachfolger dann die Chance, in einer personell entspannteren Situation, einen Neustart zu unternehmen. Trotz unseres herausragenden Saisonstarts haben dem Team zuletzt Mentalität, Kontinuität und Stabilität gefehlt. Den Spielern habe ich heute vor dem Anpfiff klar gesagt: Spielt für den Verein! Ich will euch nicht im Wege stehen. Diesem Traditionsclub und seiner Vereinsführung wünsche ich für die Rückrunde ebenso sportlichen Erfolg und alles erdenklich Gute wie meinem Nachfolger und den wunderbar leidenschaftlichen Fans am Tivoli.“

Thomas Deutz, Vize-Präsident und Aufsichtsratsmitglied für den Bereich Sport: „Riesen-Respekt vor der Haltung dieses Trainers! Er hat in dieser für ihn nicht einfachen Situation menschlich wie sportlich Größe gezeigt hat. Dies ist ganz selten im heutigen Fußball-Geschäft. In diesem Falle ist unsere Trennung ‚im beiderseitigen Einvernehmen‘ alles andere als eine abgegriffene Floskel. Wir haben uns bei Christian Benbennek aufrichtig zu bedanken, wie professionell er sich in den Dienst unseres Vereins gestellt hat.“

Alexander Klitzpera, Sportdirektor: „Christian Benbennek hatte große Ziele mit diesem Verein und mit dieser Mannschaft. Er ist ein erfolgsbesessener und leidenschaftlicher Fußball-Lehrer. Drei Monate hat er mit der Mannschaft ausgesprochen erfolgreich gearbeitet, bis die Mannschaft in eine Ergebniskrise geriet. Auch das Team steht jetzt in der Pflicht, diese Fehlentwicklungen auf dem Spielfeld zu korrigieren. Ich wünsche Christian Benbennek von Herzen alles Gute und bin mir sicher, dass er als Trainer zukünftig seinen Weg machen wird. Er hat sich bis zu zuletzt in den Dienst unseres Klubs gestellt. Bei der Trainer-Nachfolge haben wir uns zunächst interimistisch verständigt. Wir wollen jetzt besonnen die notwendigen Konsequenzen ziehen und nach erfolgversprechenden Veränderungen suchen. In der Winterpause werden wir eine schonungslose Analyse dieser Halbserie vornehmen. Wir müssen alles selbstkritisch hinterfragen und auf den Prüfstand stellen. So wollen wir ausgereifte, fundierte und nachhaltige Lösungen finden, um unsere Alemannia in der Rückrunde wieder in eine stabile Erfolgsspur zu bringen.“
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CBe_210515.jpg
Hits:	139551
Größe:	35,9 KB
ID:	3581  
Mit Zitat antworten
Werbung
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung