Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 24.05.2009, 18:29
SuperMario SuperMario ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von alemanniaralle Beitrag anzeigen
Ich weiss nur, daß Herrn Seeberger etwas Sachlichkeit in Bezug auf seine Person sehr gut tun würde. Auch er hat sicher gutes Geld verdient und die Mannschaft in den letzen 1,5 Jahren meines Erachtens nach nicht weitergebracht. Darüber können auch die 5 Siege gegen Saisonende nicht hinwegtäuschen.
Guck dir mal die Abwehr unter Seeberger und alle Jahre davor an.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 24.05.2009, 19:07
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 788
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 33 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher1980 Beitrag anzeigen
Ich finde Seebergers Aussagen auch OK. Für Leistungen wird man bezahlt. Das gehört zum Job.
Man sollte sich immer gut verabschieden, aber man muss nicht in ewiger Dankbarkeit schwelgen. Das tun die Spieler auch nicht.

Ich dachte mir schon, als ich das gelesen habe, dass der ein oder andere jetzt wieder mit "huh da hat er aber wieder was ganz ganz böses gesagt/gemacht" kommt. Hat er in meinen Augen nicht. Er kann als Trainer die Leistung einfordern. Der Verein im Übrigen auch. Sowie mein Chef auch von mir.

So isses ...
Der Trainer wird nicht dafür bezahlt in der Ruhmeshalle Staub zu wischen. Er muss sich mit dem auseinandersetzen, was er jetzt und hier zur Verfügung hat.
Seeberger kann diese Erfolge ausserdem nicht mit Straubi persönlich teilen, er war eben nicht dabei.
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 24.05.2009, 19:50
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher1980 Beitrag anzeigen
Ich finde Seebergers Aussagen auch OK. Für Leistungen wird man bezahlt. Das gehört zum Job.
Man sollte sich immer gut verabschieden, aber man muss nicht in ewiger Dankbarkeit schwelgen. Das tun die Spieler auch nicht.
Ich halte die Aussage für respektlos. Kann ich über einen Spieler machen, der hier für nur ein Jahr die Kohle aus dem Verein geschleppt hat, nicht aber bei einem Stephan Straub. Wobei es mir auch gar nicht über einen Anschlussvertrag oder so geht. Mir geht es ganz allein um eine respektvolle Behandlung. Passt aber wie bereits an anderen Stellen geschrieben zu vielem anderen.

Wahrscheinlich bin aber inzwischen zu alt und immer noch zu unprofessionell, um das auch so zu sehen wie Seeberger und andere hier.

Die Verabschiedung mit der Einwechslung heute war übrigens in Ordnung. Muss man natürlich auch erwähnen.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 24.05.2009, 21:14
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 788
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 33 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich halte die Aussage für respektlos. Kann ich über einen Spieler machen, der hier für nur ein Jahr die Kohle aus dem Verein geschleppt hat, nicht aber bei einem Stephan Straub. Wobei es mir auch gar nicht über einen Anschlussvertrag oder so geht. Mir geht es ganz allein um eine respektvolle Behandlung. Passt aber wie bereits an anderen Stellen geschrieben zu vielem anderen.

Wahrscheinlich bin aber inzwischen zu alt und immer noch zu unprofessionell, um das auch so zu sehen wie Seeberger und andere hier.

Die Verabschiedung mit der Einwechslung heute war übrigens in Ordnung. Muss man natürlich auch erwähnen.

Wenn die Aussage respektlos klingt, ist der Trainer dann auch respektlos, wie verstehe ich das?
Ich verstehe was du meinst! Beim ersten Lesen der Aussage habe ich das ähnlich empfunden. Dann habe ich mich mal in die Situation des Trainer´s versetzt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass alles andere als das was er dazu, und zu anderen Personalien (z.B. Klitzpera) gesagt hat, ihn unglaubwürdig machen würde - er heuchelt uns also nichts vor.

Wenn ich jetzt Trainer beim Effzeh werden würde, was würd´s mich interessieren, ob Lottner oder Poldi damals ´ne Uhr bekommen haben oder nicht, mal ehrlich ...
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 25.05.2009, 08:48
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich halte die Aussage für respektlos. Kann ich über einen Spieler machen, der hier für nur ein Jahr die Kohle aus dem Verein geschleppt hat, nicht aber bei einem Stephan Straub. Wobei es mir auch gar nicht über einen Anschlussvertrag oder so geht. Mir geht es ganz allein um eine respektvolle Behandlung. Passt aber wie bereits an anderen Stellen geschrieben zu vielem anderen.

Wahrscheinlich bin aber inzwischen zu alt und immer noch zu unprofessionell, um das auch so zu sehen wie Seeberger und andere hier.

Die Verabschiedung mit der Einwechslung heute war übrigens in Ordnung. Muss man natürlich auch erwähnen.
Seeberger hat doch die Aussage getroffen, dass er den größten Respekt vor Straub hat, weil dieser sich als er nicht mehr Nr. 1 war zurückgenommen hat und Stuckmann 100%ig unterstützt hat. Ihm für seine vielen tollen Momente als Nr.1 zu danken, kann jeder, aber diesen schweren Teil von Straubs Karriere so zu bewerten finde ich prima.

Leistungen im Spiel sind mit dem Gehalt abgegolten, für besondere Leistungen gibt es Prämien. Wenn man aber Leute, die vor einem stehen unterstützt und nicht nur auf sich selber achtet, dann geht das über das hinaus, was viele unter ihrem Beruf als Fußballer verstehen.

Für mich ist das der Kern der Aussage.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 25.05.2009, 09:03
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Man kann das so sehen, aber die Vokabel "Söldner" sollte dann konsequenterweise als Schimpfwort ausgedient haben.

Bei einer solchen sichtweise stellt sich dann aber auch zwangsläufig die Frage, was die Alemannia ausmacht.

Die Spieler sind es ja demnach nicht, die werden dafür bezahlt.

Trainer und sonstige Angestellte auch nicht, die werden auch dafür bezahlt.

Die Funktionäre? Nach der Meinung der meisten hier sind das doch eigentlich unfähige Nullen.

Das Stadion? Austauschbar gegen eine 08/15-Fertighaus-Arena, wir man gerade heute sehr gut sehen kann.

Was bleibt dann noch? Die Fans? Wovon sind die denn dann Fan?

Die Zeit lässt sich doch nicht mehr zurückdrehen. Es wird kaum noch Spieler geben, die wie früher ein ganzes Fußballerleben lang für "ihren" Verein spielen.
Daher muss man neue Identitäten finden.

Für mich ist Alemannia ein Verein der bald 110 Jahre lang besteht, für meine Heimatstadt Aachen steht und auf den ich stolz bin.
Ich habe mir nie, auch im 20. Jahrhundert nicht, einen Namen eines Spielers auf mein Trikot machen lassen. Man weiß nie wie sowas endet.

Ich habe auf meinem vergilbten ersten Alemannia-Schal die Unterschrift von Sawalies aus der Auftstiegsnacht. Weiß ich auch nicht, ob ich das heute noch so gut finde.

Für mich ist Alemannia ganz unabhängig von Personen ein Gebilde aus allem was bisher passiert ist und was wir noch erleben werden.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 29.06.2009, 11:56
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Straub beim Probetraining von Fortuna Duseldorp

Straub beim Probetraining von Fortuna Duseldorp ...sieht wohl nicht nach Karriereende aus ...guckst du :

http://www.rp-online.de/public/artic...ngekommen.html
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 29.06.2009, 12:09
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Das freut mich für ihn!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 29.06.2009, 13:34
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 832
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Kras

... minimum 2 Rechtschreibfehler in dem Artikel.

Verfasser: 6 -setzen!

Für Straubi würde es mich auch freuen - wenn er fit ist und spielen will soll er einen Verein finden. Wenn es dann nicht Bezirksliga ist sodern "sowas" ist noch schöner für ihn...
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 29.06.2009, 13:59
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.882
Abgegebene Danke: 4.852
Erhielt 7.544 Danke für 2.195 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das freut mich für ihn!


Ehrlich gesagt spricht für mich da vor allem eine tiefe Tragik aus diesem Fakt: Mit 38 bereit zu sein, Nummer Zweidreiviertel zu geben bei nem Aufsteiger spricht m.E. weniger für "brennendes Feuer" denn für fehlende Alternativen für "die Zeit danach". (und komme keiner damit, dass er da ernsthaft die Nummer 1 werden kann, das halte ich für Nonsens)
Schön wäre, ich irrte mich....

alemannia- die fetten jahre sind begrenzt
#14
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 29.06.2009, 15:01
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt spricht für mich da vor allem eine tiefe Tragik aus diesem Fakt: Mit 38 bereit zu sein, Nummer Zweidreiviertel zu geben bei nem Aufsteiger spricht m.E. weniger für "brennendes Feuer" denn für fehlende Alternativen für "die Zeit danach". (und komme keiner damit, dass er da ernsthaft die Nummer 1 werden kann, das halte ich für Nonsens)
Schön wäre, ich irrte mich....

alemannia- die fetten jahre sind begrenzt
#14
Vielleicht spielen hier aber auch die berüchtigten "persönlichen Gründe" eine Rolle.
Nach acht Jahren Aachen ist er vermutlich hier auch irgendwie verwurzelt. Wenn er nach Düsseldorf geht, dann braucht er nicht umziehen. Außerdem hat er dann nen Job und ist nicht arbeitslos.
So schlecht finde ich die Alternative für einen Torwart in seinem Alter nicht.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 01.07.2009, 19:01
Benutzerbild von DaBenny
DaBenny DaBenny ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Straub über Seeberger

Zitat:
Vor allem, weil er das Lob von Trainer Jürgen Seeberger über korrektes und sportlich faires Verhalten gegenüber der Nummer 1, Thorsten Stuckmann, nicht deckungsgleich bekommt mit den alltäglichen Erfahrungen. «In der vergangenen Saison hat Seeberger mir vier Mal damit gedroht, mich nicht mal mehr auf die Bank zu setzen und David Hohs zu bevorzugen. Ich habe dann gesagt: Trainer, machen Sie das - und erklären Sie es der Öffentlichkeit.»

Aus dem Mannschaftskreis wurden nie Stimmen laut, die dem Dienstältesten nachlassendes Trainingsniveau nachgesagt hätten. Wenn Straub von zehn Abschlägen acht zielgenau in den gegnerischen 16-Meter-Raum platzierte, «dann war die Reaktion des Trainers: Du hattest auch Rückenwind. Und wenn ich beim Flankentraining mit Kopfball-Abschluss im Fünf-Meter-Raum einen Aufsetzer, noch dazu mit glitschigem Ball, aus dem Winkel fischte, dann wurde der Stürmer angemacht, er müsse mehr Entschlossenheit zeigen.» Keine aufbauenden Worte: «Bei mir wurde stattdessen alles hinterfragt.»

Stephan Straub war eines der letzten wenigen Überbleibsel aus der erfolgreichsten Ära der Vereinsgeschichte mit DFB-Pokal-Finale, Uefa-Cup und Bundesliga-Aufstieg (16 Einsätze in der 1. und 134 in der 2. Liga). Der Saarländer hat eine Entwicklung registriert, die peu à peu die Seele der Alemannia abträgt. «Was soll das heißen, wenn Jürgen Seeberger sagt: Irgendwann sind die Verdienste auch mal abgegolten? Ist es ein gutes Zeichen, wenn nach dem Training nur jeder schnell duschen, sich anziehen und heimfahren möchte?»
Quelle: Aachener Nachrichten

Finde es recht Interessant wie Straubi sich über Seeberger äußert...
Nunja, unser Trainer macht sich ja einen richtig guten Ruf bei den Spielern
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 01.07.2009, 19:03
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von DaBenny Beitrag anzeigen
Quelle: Aachener Nachrichten

Finde es recht Interessant wie Straubi sich über Seeberger äußert...
Nunja, unser Trainer macht sich ja einen richtig guten Ruf bei den Spielern
Alles wie gehabt, sportlich ist die Trennung vielleicht nachvollziehbar (ähnlich wie bei Klitzpera oder Reghecampf), menschlich scheint Jürgen Seeberger ein Desaster zu sein.
Vielleicht sollte er mal einen Kurs bei der VHS in Sachen "Anstand" belegen...
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 01.07.2009, 19:31
Benutzerbild von d'r wahnsinnije
d'r wahnsinnije d'r wahnsinnije ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Böse

...geht dieser mist schon wieder los. letztes jahr waren es kurz vor saisonbeginn angebliche ungereimtheiten aus dem trainingslager die das licht der öffentlichkeit erblickten, nun erscheint erneut ein bericht über den ach so bösen und unmenschlichen trainer...und prompt wird wieder auf den zug aufgesprungen. mein gott wie erbärmlich und armselig.
irgendwo anders fiebern fans und presse dem saisonauftakt entgegen und pushen sich gegenseitig und freuen sich...nur hier, rührt man wieder in der kacke 'rum. ganz großes kino, toll
seeberger-raus, besser heute als morgen
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 01.07.2009, 19:32
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte er mal einen Kurs bei der VHS in Sachen "Anstand" belegen...
Oder für das nächste Präsidium kandidieren...
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 01.07.2009, 19:48
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Solange Seeberger Sportlichen Erfolg hat macht er doch fast alles richtig hat,Erfolg heiligt bekanntlich die Mittel!!Das er mit so einem Verhalten kein Friedensnobelpreis gewinnt und sich keine Freunde bei den Fans macht ist doch jedem klar.
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!

Geändert von Ruhrpott Alemanne (01.07.2009 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 01.07.2009, 19:49
Benutzerbild von Lindendollar
Lindendollar Lindendollar ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Beitrag

Das deckt sich mit meinen Infos aus dem Umfeld der Mannschaft. Demnach hat sich Seeberger in der letzten Saison auch Brinkmann und Lehmann gegenüber miserabel verhalten.

So gab es unmögliche Entgleisungen des Trainers nach dem Oberhausenspiel in der Kabine. Hier wurde einer der beiden ganannten vor versammelter Mannschaft übelst niedergemacht. Die Verunglimpfungen lagen weit unter der Gürtellinie und hatten nichts mit sachlicher Kritik zu tun.

Nach schriftlicher Beschwerde über die unmöglichen Umgangsweise des Trainers wurde einer der beiden dann von S. und dem Manager zusammengefaltet.

Menschlich gibt es sehr goße Defizite bei JS, die sich sicherlich auch noch weiter auswirken werden. Kein Wunder das die Manager Fielo, Auer und Achenbach beim Manager über die Freigabe Ihrer Spieler verhandelt haben. Mal sehen was uns da noch für Überraschungen erwarten.

Leider haben wir dei letzten Saisonspiele gewonnen. Anderenfalls wäre der Kopf von JS schon gerollt. Aber welcher Vorstand schasst schon einen Trainer der in der Abschlusstabelle auf Rang 4 landet?
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 01.07.2009, 19:55
Benutzerbild von Larrymannia
Larrymannia Larrymannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 176 Danke für 55 Beiträge
Das geht ja wirklich nicht, dass unser Trainer nicht den ganzen Tag Küsschen verteilt und den Spielern den Ar*** pudert.

Die tun mir richtig leid.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 01.07.2009, 20:03
adler adler ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.905
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 1.320 Danke für 436 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lindendollar Beitrag anzeigen
Kein Wunder das die Manager Fielo, Auer und Achenbach beim Manager über die Freigabe Ihrer Spieler verhandelt haben. Mal sehen was uns da noch für Überraschungen erwarten.
Wo hast du das denn her?
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 01.07.2009, 20:04
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Thema nicht verdrängen!

Zitat:
Zitat von d'r wahnsinnije Beitrag anzeigen
...geht dieser mist schon wieder los. letztes jahr waren es kurz vor saisonbeginn angebliche ungereimtheiten aus dem trainingslager die das licht der öffentlichkeit erblickten, nun erscheint erneut ein bericht über den ach so bösen und unmenschlichen trainer...und prompt wird wieder auf den zug aufgesprungen. mein gott wie erbärmlich und armselig.
irgendwo anders fiebern fans und presse dem saisonauftakt entgegen und pushen sich gegenseitig und freuen sich...nur hier, rührt man wieder in der kacke 'rum. ganz großes kino, toll
seeberger-raus, besser heute als morgen
Die Aussagen von Straub klingen für mich vor dem Hintergrund immer wieder auftauchender ähnlicher Berichte überaus glaubwürdig. Sie erinnern uns daran, dass wir zwischen all den Diskussionen über Stadion, Neuzugänge und Vorstandswahlen nicht vergessen sollten, dass wir in Gestalt von Seeberger bereits mit einer "Hypothek" in die neue Saison gehen. Momentan wird dieses Thema ja eher "totgeschwiegen". Meine Hoffnung ist, dass der Übungsleiter aus seinen Fehlern gelernt hat und der neue Co-Trainer auch die ein oder andere "Klimaverbesserung" bringt. Großen Kredit hat Seeberger bei den Fans nicht, dazu sind zu viele spielerisch üble Partien abgeliefert worden, lethargischer Ailibifußball praktisch ohne Gegenwehr.Wenn das wieder losgeht, haben wir (neben Herwartz und Co) das nächste dicke Problem am Hals. Ein Glück nur, dass im Hintergrund noch ein Mann wie van der Luer arbeitet...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung