Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #401  
Alt 07.06.2016, 10:18
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
.

Das ist in diesem Fall doch Quatsch.

Wir wissen doch Beide, dass Kölmel mit im Investorenboot sitzt. Und dass er sein bisheriges Investment über Werbe- u. Fernseheinnahmen nur wiedersieht, wenn Alemannia sportlichen Erfolg hat, will heißen, in die oberen Ligen aufsteigt.
Ich wollte darauf hinweisen, dass ein wirtschaftlicher Erfolg eventueller Investoren nicht automatisch mit einem Aufstieg der Alemannia verbunden sein muss. Im Falle Kölmel könnte es eine solche Verbindung tatsächlich geben, aber es wäre naiv, grundsätzlich von einer solchen Verknüpfung auszugehen.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Werbung
  #402  
Alt 07.06.2016, 14:08
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.741
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.809 Danke für 3.668 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Ich wollte darauf hinweisen, dass ein wirtschaftlicher Erfolg eventueller Investoren nicht automatisch mit einem Aufstieg der Alemannia verbunden sein muss. Im Falle Kölmel könnte es eine solche Verbindung tatsächlich geben, aber es wäre naiv, grundsätzlich von einer solchen Verknüpfung auszugehen.
Schön und gut, nur geht es hier nicht um den grundsätzlichen Einstieg irgendwelcher Geldgeber, sondern es geht hier ganz konkret um den Einstieg von Kölmel mit Arena 11 im Schlepptau. Und ebenjener Kölmel, der hier maßgeblich beteiligt ist, verdient mit seinem bisherigen nicht unerheblichen Investment nur, und zwar ausschließlich nur, wenn Alemannia aufsteigt und im Profifußball Fernsehgelder fließen, an denen er dann zu einem kleinen Prozentsatz partizipiert, womit er sein Investment überhaupt erst zurückbekommen kann. Steigt die Alemannia nicht auf, kriegt er von seinem bisherigen Investment nullkommanichts.

Von daher, wenn es einen gibt, der ein Interesse daran haben muß, dass die Alemannia aufsteigt und wieder richtig nach oben kommt, dann ist es Kölmel.
__________________
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 07.06.2016, 19:25
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Dann sind wir also mit unserer glorreichen Vergangenheit nun abhängig davon, was ein Herr Kölmel uns abzukaufen gewillt ist? Na super....
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 07.06.2016, 19:59
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.765
Abgegebene Danke: 3.194
Erhielt 1.736 Danke für 575 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
............. Denkbar wäre ein wirtschaftliches Interesse auch in der Form, dass man Spieler ohne Vereine bei uns anstellt und sie bei nächster Gelegenheit mit Gewinn (für die Investoren) wieder verkauft. Oder es geht nur noch darum, Spielern in der 4. Liga Spielerfahrungen z.B. nach Verletzungen zu bieten, um sie nach endgültiger Rehabilitation dann wieder an höherklassige Vereine abzugeben. Kassieren wird dann immer die Investorengruppe... eine Identität der Mannschaft mit Fans und Verein ist dann allerdings dahin. Zuschauerzahlen werden aus dieser Sichtweise auch nicht mehr wichtig sein.

Wenn man sieht, wie umfangreich ein Gewinn durch auch nur einen Spieler sein kann, dann erkennt man auch schnell, dass wirtschaftlicher Erfolg der Investoren nicht gleichbedeutend sein muss mit einem Aufstieg der Alemannia. Im Gegenteil könnte sogar ein Aufstieg absichtlich nicht gewollt und unerwünscht sein... je nach wirtschaftlicher Perspektive der Investoren.

Öhhhmmm ist es nicht meistens so, dass sich Spieler aus höheren Ligen teurer verkaufen lassen? Und würde dadurch nicht auch der Gewinn für die Investoren erhöht?

Ich wage zu bezweifeln, dass Aufstiege der Alemannia nicht im Sinne eines Investors wären.
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 07.06.2016, 20:35
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Ich wage zu bezweifeln, dass Aufstiege der Alemannia nicht im Sinne eines Investors wären.
*zustimm*
Ich vermute mal, dass ein potenzieller Investor auch einen gewissen Anteil von eventuellen Fernsehgeldern abbekommen will. Ist ja im existierenden Alemannia-Koelmel-Deal schon der Fall. Um da richtig kassieren zu koennen, muessen Aufstiege her.

Edit: Zweitligazugehoerigkeit garantiert auch mindestens eine Runde DFB-Pokal-Einnahmen (momentan 140.000 Ocken). Auch da waere eine prozentuale Abtretung an einen Investor denkbar. Und sollte man da in einigen Jahren mal wieder einen aehnlichen Erfolg wie 2004 erreichen, dann koennte der Investor schon einen nette kleine Teilrendite eintueten.
http://fussball-geld.de/einnahmen-der-vereinedfb-pokal/

Geändert von Niemand (07.06.2016 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Kleeblatt4TSV (07.06.2016)
  #406  
Alt 07.06.2016, 20:48
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.732
Abgegebene Danke: 3.865
Erhielt 2.131 Danke für 1.044 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
... Ansonsten, wer, gegebenenfalls mit Recht, sagt, Dinge seien nicht alternativlos, möge dann doch bitte auch die Alternativen benennen...
Oder, wer, gegebenfalls mit Recht sagt, Dinge seien alternativlos, möge dann doch bitte auch benennen, warum es alternativlos ist.

Gefühlt ist mittlerweile alles alternativlos!
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 07.06.2016, 21:02
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.741
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.809 Danke für 3.668 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Dann sind wir also mit unserer glorreichen Vergangenheit nun abhängig davon, was ein Herr Kölmel uns abzukaufen gewillt ist? Na super....
Nee, super ist das nicht, genau genommen beschissen.

Man könnte aber auch sagen, traurige Wahrheit.

Und wenn wir von glorreicher Vergangenheit reden, muß man langsam aber sicher schon etwas weiter zurück schauen.

Die letzten knapp zehn Jahre waren nämlich alles, nur nicht glorreich, und haben uns durch den öcher Klüngel und Dilettantismus erst dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Am Abgrund und ohne finanzielle Unterstützung kaum überlebensfähig.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Kleeblatt4TSV (07.06.2016)
  #408  
Alt 07.06.2016, 22:04
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.030
Abgegebene Danke: 10.250
Erhielt 13.522 Danke für 3.231 Beiträge
Zurück zum Thema Kader: Meine größte Sorge ist zurzeit, dass uns die wenigen, die auch anderswo sofort gebraucht würden, spätestens im Winter verlassen, wenn es weder sportliche noch finanzielle Perspektiven gibt. DANN haben wir ein Problem, die Klasse zu halten, denn der Unterbau, so er nicht aufgegeben wird, ist zu weit entfernt.
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 08.06.2016, 06:42
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.508
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.383 Danke für 1.295 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Oder, wer, gegebenfalls mit Recht sagt, Dinge seien alternativlos, möge dann doch bitte auch benennen, warum es alternativlos ist.

Gefühlt ist mittlerweile alles alternativlos!
Jedem sollte klar sein , das natürlich nichts alternativlos ist. Das ist eine schwachsinnigE Wortmissgeburt aus der Politik. Man hat immer die Möglichkeit anders zu entscheiden.

Aber jedes Handeln oder unterlassen hat Konsequenzen.

Um die Brücke zum Kader zu schlagen um beim Thema zu bleiben , stelle ich fest , daß wir offensichtlich so gerade eben in der Lage sind Abgänge von Rossmann Engelbrecht Maier Müller Kleinheider .... durch einen externen Zugang und Jugendliche zu ersetzen. Zieba ist gefährdet wenn Vrzogic nicht geht. Der Zuschauer schnitt wird abermals drastisch sinken. Was sollte mich glauben lassen, dass ohne fremdes Geld und fremde Köpfe , sich irgendetwas zum guten wendet. Keine der Entscheidungen des Jahres 2015 war alternativlos, aber fast alle falsch.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."


Geändert von Der_Seher (08.06.2016 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 08.06.2016, 09:09
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 412 Danke für 155 Beiträge
Steinborn hat es doch im "In der Pratsch"-Interview deutlich gesagt. Als Alternative zum Investor sieht er nur eine deutliche Kostensenkung im Bereich Sport. Zitat: "Es würde das Nachwuchsleistungszentrum, den Stab und besonders den Kader treffen. Wir würden im Zweifel eher gegen den Abstieg als um den Aufstieg spielen".
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ahlemanne für den nützlichen Beitrag:
Der_Seher (08.06.2016)
  #411  
Alt 08.06.2016, 09:13
alexnza alexnza ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.06.2016
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
Hallo Liebe Öcher :-)
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin seit meiner Kindheit Alemanne, auch wenn mein Vater mich versucht hat richtung "Erkelenz-Ost" zu lenken.
Aber wieso Alemannia? Hier gibt es eine schöne kleine Geschichte. In meiner Kindheit habe ich Autogrammkarten gesammelt und fast alle deutschen Vereine mit frankierten Rückumschlag (Mein Gott bin ich alt geworden...)
um eben diese gebeten. Oft kam was, manchmal kam gar nix....und dann kam ein Brief der Alemannia..."Aus Konstengründen gibt es bei uns keine Autogrammkarten, aber wir laden dich und deinen Vater gerne zu einem Spiel ein"
Also hin zum Tivoli, vom Präsi und Werner Fuchs mit Handschlag begrüßt und dann ein Spiel (gegen Saarbrücken) geschaut. Da war es dann einfach um mich geschehen.

Ich kenne noch die Zeiten wo man in Schwarz Gelb an der Bushaltestelle
gestanden hat und Autos anhielten und fragten : "Ach, spielt Aachen heute? Gegen wen?" . Genausogut kenne ich die Zeiten wo die Mannschaft und Werner Fuchs mit der Spendendose durch
die Stadt gezogen sind. Erinnert euch das an die jetzige Situation? Ja mich auch...
Ich habe die schönsten, aber auch die bittersten Erlebnisse im Fussball mit der Alemannia erlebt und ich bin einfach dankbar dafür.
Mitlerweile lebe und arbeite ich in Süddeutschland und fahre dort voller Stolz mit Süddeutschen Kennzeichen und Alemannia Aufkleber durch die Gegend (Ungläubige Blicke inklusive).

Ich lese schon seit einiger Zeit regelmäßig Beiträge in diesem Forum und hab mich nun einfach einmal angemeldet. Auch hier gab es einen Grund dafür.

Gestern sah ich ein Video bei 11Freunde über den AFC Wimbledon und deren Stürmer Adebayo Akinfenwa. In diesem Video wird er nach dem geschafften Aufstieg in die dritte Englische Liga
interviewt und bewirbt sich dort um einen neuen Verein, da sein Vertrag ausläuft. Ich will gar nicht zu viel verraten, gönnt euch die Zeit und macht euch mal über Adebayo Akinfenwa
schlau...den Typen kann man ohne Probleme als "Ur-Viech" eines Stürmers bezeichnen. Hat mich sofort an unseren Günther Delzepich (Der hat das beste Eis für mich) erinnert. Ihr werdet sehen warum :-)

Natürlich ist es total utopisch so jemanden nach Aachen zu locken aber wenn man als Alemanne nicht mehr träumen darf dann hört man besser auf Alemanne zu sein :-)

In diesem Sinne, viel Spaß beim googeln und man liest sich!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu alexnza für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (08.06.2016), Ehrlich? (08.06.2016)
  #412  
Alt 08.06.2016, 10:13
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.508
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.383 Danke für 1.295 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Steinborn hat es doch im "In der Pratsch"-Interview deutlich gesagt. Als Alternative zum Investor sieht er nur eine deutliche Kostensenkung im Bereich Sport. Zitat: "Es würde das Nachwuchsleistungszentrum, den Stab und besonders den Kader treffen. Wir würden im Zweifel eher gegen den Abstieg als um den Aufstieg spielen".

Braucht es noch mehr um zu belegen, daß es ohne Investor zumindest mit diesen Verantwortlichen nicht geht, es sei denn nach unten.
Bringt mir eine neue Führungsmannschaft und bin auch ohne Investor dabei.

Wer jetzt schon die Entschuldigung für sein zukünftiges Versagen liefert muß weg von der Macht durch Investoren oder altrenatives Personal.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 08.06.2016, 11:30
B. Trüger B. Trüger ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.694
Abgegebene Danke: 1.688
Erhielt 3.239 Danke für 1.194 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Keine der Entscheidungen des Jahres 2015 war alternativlos, aber fast alle falsch.
Wow!
Ein Satz für's Poesiealbum, zumindest aber signaturtauglich.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 08.06.2016, 15:53
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Steinborn hat es doch im "In der Pratsch"-Interview deutlich gesagt. Als Alternative zum Investor sieht er nur eine deutliche Kostensenkung im Bereich Sport. Zitat: "Es würde das Nachwuchsleistungszentrum, den Stab und besonders den Kader treffen. Wir würden im Zweifel eher gegen den Abstieg als um den Aufstieg spielen".
Bis die Investoren-Entscheidung faellt, hat die Saison laengst angefangen. Ich wuensche Kilic ein goldenes Haendchen bei der Spar-Kader-Auffuellung und bei der Vorbereitung der Truppe auf die neue Saison. Vielleicht kitzelt er entgegen allen widrigen Umstaenden doch irgendwie einen einstelligen Tabellenplatz raus.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Thai-Man (08.06.2016)
  #415  
Alt 08.06.2016, 19:48
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.680
Abgegebene Danke: 3.125
Erhielt 3.581 Danke für 1.661 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Bis die Investoren-Entscheidung faellt, hat die Saison laengst angefangen. Ich wuensche Kilic ein goldenes Haendchen bei der Spar-Kader-Auffuellung und bei der Vorbereitung der Truppe auf die neue Saison. Vielleicht kitzelt er entgegen allen widrigen Umstaenden doch irgendwie einen einstelligen Tabellenplatz raus.
Es geht doch auch wieder nur darum möglichst früh mit dem Abstieg nix zu tun zu haben, oder nicht?
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 08.06.2016, 19:50
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.106
Abgegebene Danke: 5.789
Erhielt 2.413 Danke für 1.134 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Es geht doch auch wieder nur darum möglichst früh mit dem Abstieg nix zu tun zu haben, oder nicht?
same procedure as every year, James!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ZappelPhilipp für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (08.06.2016)
  #417  
Alt 08.06.2016, 21:11
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.638
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.849 Danke für 3.335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Bis die Investoren-Entscheidung faellt, hat die Saison laengst angefangen. Ich wuensche Kilic ein goldenes Haendchen bei der Spar-Kader-Auffuellung und bei der Vorbereitung der Truppe auf die neue Saison. Vielleicht kitzelt er entgegen allen widrigen Umstaenden doch irgendwie einen einstelligen Tabellenplatz raus.
Und es gibt einige, die dieses Szenario bevorzugen.

Man gebe mir eine Perspektive ( eine entsprechende Idee und das entsprechende Personal ) und ich bn sofort auf Eurer Seite. Aber ich werde vermutlich, wie bereits die letzte Sasion überwiegend nicht mehr dabei sein, da mir schlichtweg der Glaube an die Führung fehlt. Mir tut es für Kilic und die Truppe leid, aber Alemannia geht bei mir langsam gegen egal.

Wobei es doch so einfach scheint. Selbst Mannschaften wie der BVB müssen einen Umweg gehen, um kurz- oder mittelfristig wieder oben dabei zu sein. Das machen die mit bisher zwei gestandenen ( Ersatzspielern ) und 3 - 4 blutjungen Kickern. Könnte man ja mal drüber nachdenken. Alleine die Entwicklung bzw der Schnitt in Dortmund vermittelt Aufbruchstimmung und ein Konzept, da die für die identische Kohle auch 4 fertige Spieler hätten holen können. Sowas würde bestimmt auch innerhalb von NRW mit einem sehr guten Scout funktionieren. Aber dafür müsste man ja mal einen Plan entwickeln, der Inhalte hat.
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 08.06.2016, 21:16
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.680
Abgegebene Danke: 3.125
Erhielt 3.581 Danke für 1.661 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Und es gibt einige, die dieses Szenario bevorzugen.

Man gebe mir eine Perspektive ( eine entsprechende Idee und das entsprechende Personal ) und ich bn sofort auf Eurer Seite. Aber ich werde vermutlich, wie bereits die letzte Sasion überwiegend nicht mehr dabei sein, da mir schlichtweg der Glaube an die Führung fehlt. Mir tut es für Kilic und die Truppe leid, aber Alemannia geht bei mir langsam gegen egal.

Wobei es doch so einfach scheint. Selbst Mannschaften wie der BVB müssen einen Umweg gehen, um kurz- oder mittelfristig wieder oben dabei zu sein. Das machen die mit bisher zwei gestandenen ( Ersatzspielern ) und 3 - 4 blutjungen Kickern. Könnte man ja mal drüber nachdenken. Alleine die Entwicklung bzw der Schnitt in Dortmund vermittelt Aufbruchstimmung und ein Konzept, da die für die identische Kohle auch 4 fertige Spieler hätten holen können. Sowas würde bestimmt auch innerhalb von NRW mit einem sehr guten Scout funktionieren. Aber dafür müsste man ja mal einen Plan entwickeln, der Inhalte hat.
Das ist nur eine Momentaufnahme des nachvollziehbaren Frustes. Aber dein Alemannia-Herz ist wie knochentrockener Zunder, den ein mini-kleiner Funken erreicht um dann wieder lichterloh zu brennen.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 08.06.2016, 21:22
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.638
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.849 Danke für 3.335 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Das ist nur eine Momentaufnahme des nachvollziehbaren Frustes. Aber dein Alemannia-Herz ist wie knochentrockener Zunder, den ein mini-kleiner Funken erreicht um dann wieder lichterloh zu brennen.
schreibst Du hobbymässig Liebesgedichte?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (08.06.2016)
  #420  
Alt 08.06.2016, 21:29
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
schreibst Du hobbymässig Liebesgedichte?
"Oh, zerfrettelter Grunzwanzling..."
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung