Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 03.03.2010, 23:25
schwarz-gelb1900
Gast
 
Beiträge: n/a
Wir sollten uns lieber ein Beispiel an uns selbst nehmen, wies hier vor einigen Jahren, oder auch einigen Spielen danach noch war, als uns den Support der Fortuna anzugucken.. Wenn ich z.B. mal daran zurück denke wie laut damals alleine der S-Block war, das war schon unglaublig, die hätten den Düsseldorfer Auswärtsmob warscheinlich alleine in die Tasche gesteckt. Ist noch gar nicht solange her, ich denke auch das es wieder mal so werden wird, wäre ja auch schlimm wenn nicht.

Damit da aber alle mitziehen brauchen wir wohl auch erstmal wieder eine richtige Alemannia Truppe auf dem Rasen und eine sportliche Perspektive, wies sie im moment einfach nicht gibt, im Gegenteil, momentan haben wohl eher viele Angst noch unten reinzurutschen, und den Verein abstürzen zu sehen..

Schon Schade das die erste Saison im neuen Stadion so verläuft, aber es wird schon wieder, da bin ich mir sicher. Die Leute sind ja Größtenteils noch alle da, und werden sicherlich auch weiterhin da sein. Ausserdem gab es auch im neuen Stadion schon einige Lichtblicke, und das macht Hoffnung.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 03.03.2010, 23:26
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Ich deklariere jetzt einfach mal 15 Minuten "Fortunaaa wir sind wieder daaaa" als Dauergesang!
Aus S6 habe ich das nicht einmal gehört. Ehrlich. Oft kam bei uns nur undefinierter Soundbrei aus der Würselener Kurve an, nie aber wirklich einschlafend.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.03.2010, 00:13
Benutzerbild von Death Dealer
Death Dealer Death Dealer ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 589
Erhielt 167 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von alemanne29 Beitrag anzeigen
Düsseldorf wird heute noch über uns lachen und sich ihren Mist dazu denken!

Echt peinlich!!!
Ist es das wichtigste Alemannia zu unterstützen oder anderen Vereinen gegenüber gut auszusehen?

Mir ist es wichtiger die Mannschaft nach vorne zu peitschen.

Die schlechte Stimmung hat halt viele Faktoren, manche können die Fans beeinflussen andere nicht.

Der Boden war durch die Choreo bereitet, Problem ist die besch*** Saison, liefe alles normal und unsere Truppe hätte ihre Chancen genutzt hätten die Fans der Fortuna noch heute Ohrenschmerzen von unseren Gesängen. Aber es lief wie schon die gesamte Saison und jetzt jammern wir. Das wichtigste ist das man als Fan sich mit dem Team identifizieren kann und auch den Glauben an den Erfolg hat.

Und genau daran hapert es, wer hatte denn nicht Sekunden nach dem Gegentor das Gefühl "Dann kann ich wieder gehen, wird eh wieder nichts."?

Seit Jahren sieht man dann die gleichen Spiele, Aachen bemüht sich und scheitert kläglich, wenn Pech dazu kommt wird man gnadenlos ausgekontert. Logische Folge davon ist dann das die Stimmung nachlässt.

Früher war nach einem Gegentor eine "Na und" Stimmung im Block weil man jederzeit wusste das ein Tor nichts bedeute. Klar das es einem da leicht fällt sein Team nach vorne zu peitschen.

Traurig daran ist das es keinem der letzten Trainer gelungen ist der Mannschaft so viel Selbstbewusstsein und auch spielerische Mittel auf den Weg zu geben das Ergebnis zu drehen. Allen Spielern scheinen im entscheidenen Moment die Nerven zu flattern, die richtige Idee oder das nötige Glück zu fehlen.

Manchmal hat man das Gefühl Spiele wie gegen Düsseldorf in eine Endlosschleife seit Jahren zu sehen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.03.2010, 00:23
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hatecore Beitrag anzeigen
Und genau daran hapert es, wer hatte denn nicht Sekunden nach dem Gegentor das Gefühl "Dann kann ich wieder gehen, wird eh wieder nichts."?
Wenn wir soweit sind ist alles zu spaet!!! You're only sing when you're winning geht gar nicht!

Ansonsten ein gutes Posting!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.03.2010, 11:46
Blockstuermer
Gast
 
Beiträge: n/a
Support

Hallo,

so konnte ich im eigenen Block vernehmen, wie "Alemannia Fans" sich beschwert haben, das es ihnen zu laut sei (stimmt, im Altersheim isset ruhiger).

Es ist nur noch ein reines Trauerbild, wie ein kleiner Haufen von 14 jährigen ihre eigene Party durchziehen (meines Wissens heißen die Ultras ;-) während die anderen 19000 Alemannia Fans gegen ihre Müdigkeit ankämpfen.

Die Stimmung des alten Tivolis liegt in den Schubladen der Aachener Polizei. Kameras, grau-emelierte Schimanskis mit Knopf im Ohr auf der Suche nach der eigenen Beförderung und und und haben viele Fans vergrault und verstummt.

Jetzt, wo sich nur noch die vernünftigen Fans im Stadion befinden habe ich eigentlich 5000 Fans mehr erwartet und eine Stimmung, die jeden brasilianischen Karneval in de Regen stellt. Aber nein, die meisten Forenmitlglieder kämpfen gegen ihre lamoryante Grundhaltung und werden erst aktiv, wenn patriotismus ins Spiel gebracht wird.

Dann hüpft mal schön weiter ........

...wann gibet eigentlich mal warme Pizza ?

Ach ja, ich bin neu hier. Aufgrund meines Namens ist schon ersichtlich, dass ich kein Fan der neuen Marketingabteilung bin....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.03.2010, 13:37
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blockstuermer Beitrag anzeigen
Die Stimmung des alten Tivolis....
...von vor 3-4 Jahren.

Man kann bei diesen Diskussionen nicht oft genug anmerken, dass auf dem (richtigen) Tivoli die Stimmung in den letzten 1-2 Jahren keinen Deut besser war.
Am Stadion liegt es nicht, es liegt an der Leistung gepaart mit anderem Anspruchsdenken an die Leistung.
Die Zeiten sind vorbei, in denen man auch Klumpfüssen zujubelt, nur weil sie kämpfen, und man nach Gegentoren "Scheiß egal" oder "Marmor, Stein und Eisen bricht" singt.
Ich bin davon überzeugt, dass das zumindest unterbewusst auch daran liegt, dass man ein paar Euro mehr hinlegt und deshalb insgeheim eben doch Ronaldos statt Landgrafs sehen will.
Ich habe früher gedacht: Scheiß Spiel, aber trotzdem mit Freunden bei einem Bierchen und netten Gesängen schön Fußball geguckt. Das war das Geld wert.
Heute will man nicht mehr "schön" Fußball gucken, sondern "schönen" Fußball gucken. Und den sehen wir momentan ganz bestimmt nicht.
Wenn ich aber z.B. Freitags wegen der behämmerten Anstosszeiten extra früher Feierabend machen muss oder sonntags den Familien-Sonntagsbraten oder das Kater-Frühstück ausfallen lasse, mich abhetze, und -bei Sitzplatz- 30 Euro latze, und das ganze Drumherum mir das Fußballspiel ohnehin als ein ach so tolles Event präsentiert will.…tja, dann singe ich nach dem 0:1 und 30 Fehlpässen eben nicht einfach „Sch… egal“.
Leider nicht mehr. Man kämpft vielleicht innerlich dagegen an, aber die Toleranz für dürftige spielerische Leistungen sinkt mehr und mehr.

Aber wie gesagt, auch wenn die letzten Sätze vielleicht auch in eine andere Richtung argumentieren: Das Stadion hat die Stimmung trotzdem nicht getötet. Auf dem (richtigen) Tivoli war die Stimmung nicht anders und sie wäre es bei dürftigen Leistungen auch nicht mehr geworden. Ich behaupte sogar, dass das neue Stadion viel hergibt, um stimmungsvoll zu sein…die Stimmung beim Pauli-Spiel am ersten Spieltag oder jetzt beim Fortuna-Spiel hätte sich auch zu was ganz Bombastischen entwickeln können
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.03.2010, 13:50
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Meiner Meinung nach hat das "Supportproblem mehrere Gründe:
  • "Seuchensaison": Viele verletzte Spieler, 2 Trainer, 2 Sportdirektoren, Unruhe im und um den Verein/GmbH
  • ein neues Stadion: ein nach vielen vielen Jahren neues Wohnzimmer mit nackten gelben Sitzen, die einem jedes Spiel bewusst machen, dass zu wenig Zuschauer da sind. Man steht neu verteilt, muss sich finden und immernoch an die neuen Strukturen gewöhnen. Beispielsweise versteht man in S5 erst sehr spät was angestimmt wird (beispielsweise von den Ultras oder anderen Gruppen)
  • "Supportunwillige": Einen Teil der Fans auf der Stehtribüne lockt nur das Event. Ich registriere viele Zuschauer ohne Schals oder anderweitige "Fanausstattung". Die machen erst bei nem 3:0 mit oder wenn das Spiel ein echter Kracher ist.
  • "moderne Fankultur": Ich ertappe mich ja selber ab und zu dabei, dass man sich eher zum Fußballschauen trifft, als zum supporten. Es wird während der Hymnen und des Spiels über alltägliches gesprochen. Ein Zitat aus der aktuellen 11FREUNDE #100:
    Zitat:
    Die Leute verfolgen viel weniger das Spiel und unterhalten sich über Alltägliches, während es unten auf dem Rasen zur Sache geht.[...]Die Zuschauer sind nicht mehr so dabei.
    Das sagt übrigens ein Sven Brux vom FC St. Pauli
Glücklicherweise haben wir aber auch Leute wie die IG, die ACU oder Fans wie Mario, die Ideen haben und versuchen das "Publikum" zu begeistern. Ein toller Schritt war auch vom Mohnen bzw. der Alemannia die letzten 15 Minuten vor dem Spiel den Fans zum Einstimmen zu überlassen. Da hätten wir zwar mehr draus machen können aber ich war erstmal zu baff.

Es wird, denke ich, nicht mehr lange dauern und die Erfolge bzw. die Siege kommen wieder. Auch zeichnet sich beispielsweise mit Junglas und Kratz der ein oder andere Spieler ab, der mal wieder eine Identifikationsfigur sein kann. Haben wir derzeit ja auch keine.

Ich bin da doch sehr zuversichtlich!
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.03.2010, 14:12
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Droverjong Beitrag anzeigen
Was ich auf keinen fall mehr ertrage sind diese Dauernörgler, die sich aufregen, dass auf der Südtribüne ein Fahnenstab in seinem Blickfeld ist.
Stimm ich dir aufjedenfall zu.Neben mir stand ein 13-14 jähriger junge,der sich die ganze Zeit über die Fahnen aufgeregt hat,statt sich im S3 etwas weiter oben hinzustellen,wo er keine Sichtprobleme haben würde,steht er aber immer unten in S3,wahrscheinlich weil er so cool sein will und bei den Ultras stehen will,meckert aber dann über deren Fahnen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.03.2010, 14:16
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich schrieb nur, dass ich keinen Dauergesang gehört habe - hast Du einen solchen gehört? Klar hatten Sie ein eingeschränktes Repertoire, aber immerhin waren sie laut, weil jeder Fan diese 5 "Lieder" kannte und dadurch mit grölen konnte.
Also ich hab von denen 4-5 verschieden Lieder gehört,davon waren 2 Dauergesänge.Sie waren zwar laut,aber so oft hat man die jetzt auch nicht gehört.Aber in den Phasen wo man sie nicht gehört hat,haben die ja trotzdem auch gesungen,dann vielleicht aber melodische Dauergesänge wo halt leider,wie bei uns,nicht so viele mitmachen.Also komm mir hier nicht mit,die haben keine Dauergesänge gesungen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.03.2010, 14:41
Tivolist EK Tivolist EK ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Du sprichst mir absolut aus der Seele!!!

Kann alles nur unterschreiben und bin etwas ratlos, da wir die wenigsten dieser Aspekte ändern können. Das macht mich traurig, weil damit die Alemannia, die ich kenne und liebe langsam ausstirbt...
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 04.03.2010, 14:51
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Heute will man nicht mehr "schön" Fußball gucken, sondern "schönen" Fußball gucken. Und den sehen wir momentan ganz bestimmt nicht.
Das ist mit unter ein ganz wichtiger Punkt, warum die Stimmung bei uns im Keller ist. Der Post eines anderen Users aus dem Düsseldorf-Fred verdeutlicht dies:

Zitat:
Zitat von Rockstar Beitrag anzeigen

Auch ich habe Sitzplatz, und auch ich "habe meinen Anus nicht hochbekommen".
Zappel dir doch einen ab und mach die Welle nach dem Spiel mit den
Spielern.
Ich will erst wieder richtig Leistung sehen, dann mach auch ich wieder
richtig Stimmung mit.
Nun wie definiert dieser Zuschauer 'Leistung'? Den kämpferischen Einsatz unser Mannschaft kann er nicht gemeint haben, denn der stimmte am Montag. Die Mannschaft hat sich gegen die Niederlage gestemmt, aber das hat leider nicht gereicht. Mehr verlange ich als Alemannia-Fan nicht. Angeblich gilt das generell für einen Fan der Alemannia. Jedenfalls wurde das zu Seebergers Zeiten behauptet, als herzlose Spiele an der Tagesordnung waren.
Unter Leistung scheint dieser Zuschauer was anderes zu verstehen und ich denke, die von dir genannte Komponente 'Schönes Spiel' gehört dazu. Wie du schon erwähnt hast, bekommen wir das zur Zeit nicht wirklich geliefert (mit ganz wenigen Außnahmen).
Meiner Ansicht nach kommt da aber noch eine weitere Komponente hinzu, die ich auch als wichtiger bzgl. des Stimmungsproblems ansehe: Die Erfolgsorientierung. Viele Zuschauer der Alemannia identifizieren sich nur über den Erfolg und nicht über ihre emotionale Bindung mit dem Verein. Aber das ist nicht nur ein Problem der Alemannia, sondern vieler (wenn nicht sogar aller) Vereine in den ersten beiden Ligen. Wie der User Sascha einmal angemerkt hat, liegt das daran, dass dies einfach das Spiegelbild einer erfolgsorientierten Gesellschaft ist, in der Emotionen und Werte immer unwichtiger werden. Was zählt sind Erfolg, hohe Gewinne, Unterhaltung und Äußerlichkeiten (wie eben schöner Fußball). All das hat man in drei/vier erfolgreichen Spielzeiten bei der Alemannia geboten bekommen. Das hat viele angezogen, zumal Fußball im Vorfeld der WM 2006 ja auch richtig "in" wurde.
Aber auch bei vielen 'Alt-Fans' hat sich eine andere Erwartungshaltung entwickelt, weil das ja wirklich eine tolle Zeit war, die man am liebsten weiter/wieder erleben möchte. Nun sind die Zeiten erstmal anders und es fällt sowohl dem Event-Zuschauer, als auch einigen Alt-Fans, schwer dies zu akzeptieren, weil man sich eben hauptsächlich nur über Erfolg, Schönheit und Party mit der Alemannia definiert und weniger (oder gar nicht) über die emotionale Bindung, die Liebe zur Alemannia. Dies endet dann in schlechter Stimmung und teils sogar asozialem Fan-Verhalten.
Die Bereitschaft aktiv die Mannschaft zu ünerstützen, wird bei vielen erst kommen, wenn 'der Laden wieder läuft'. Dies zeigt ja auch das Zitat.
Und ich brauche auch nicht neidisch nach Düsseldorf blicken. Bei denen wird es auch so kommen (wenn nicht sogar verschärfter), wenn der Erfolg ausbleiben wird oder sich nicht kontinuirlich weiter entwickeln wird. Was Stimmung angeht sind die für mich nur Durchschnitt.

Andere Komponente wie Megafon, lahmer Dauergesang, neues Stadion, Zusammensetzung der Blöcke sind bei der Stimmungsproblematik für mich nur Nebenschauplätze und nicht der Schlüssel für die Lösung unserer Probleme.
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:

Geändert von Kalex (04.03.2010 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.03.2010, 15:05
Benutzerbild von 4Helden-AC
4Helden-AC 4Helden-AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 474
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 60 Danke für 38 Beiträge
Die idee mit den Support-Blöcken finde ich gar nicht mal so schlecht.
Wenn man mal sieht wer alles auf der Süd so steht.Da sind Familienväter mit ihren Söhnen bzw. mit ihrer ganzen Familie.Weils wo anders einfach zu teuer ist.
Von solchen kann man ja keinen richtigen Support erwarten.
Nur Leider scheint das auf der SÜD die mehrheit zu sein.
Weiteres Manko ist die Akusik des Stadions.Wenn alle mit machen ist es Wansinnig laut (hat mir ein Kollege auf der VIP-Tribüne bestätigt),aber das ist meistens nur in den ersten 5 min. der Fall.Im alten Tivoli war es so.Hat einer was Angestimmt haben das ALLE im S-Block mitbekommen und mit gemacht.Wenn jetzt einer was Anstimmt bekommen das höchsten 50 Mann mit und davon singen nur 20 mit.Das wars.Teilweise wird man sogar Blöd Angeguckt wenn mann dann alleine was Anstimmen will.
__________________
Mammutaufgabe Wiederaufstieg!!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.03.2010, 15:06
Benutzerbild von Lukas619
Lukas619 Lukas619 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.02.2010
Beiträge: 166
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Ausrufezeichen

Ich glaube das eigentliche Problem besteht darin das sich die verschidenen Fangruppen übertreffen wollen jede will die beste sein! Und ich wette die meisten hier im Forum sind nur neidisch auf die ACU weil sie die lautesten,der bekannteste Aachener Fanclub sind. Was kam den vom Rst der Kurve gegen Düsseldorf nix vielleicht 3 mal Kaiserstadt AC aber ansonsten sind die ACU die einzigen die etwas für die Stimmung tun. Aber anstatt selber mal ein Lied anzustimmen meckert ihr lieber über den Dauergesang und das Megaphon. Also warum meckert ihr über die ACU und deren Support? Nur weil sie den Namen Ultras haben und die meisten (aber beiweitem nicht alle) noch Jugendliche sind??
Nur mal als Info das große Spruchband gegen Düsseldorf Der glanz aus alten tagen lässt die Süd heut erstrahlen kam von den Ultras.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.03.2010, 15:15
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lukas619 Beitrag anzeigen
Ich glaube das eigentliche Problem besteht darin das sich die verschidenen Fangruppen übertreffen wollen jede will die beste sein! Und ich wette die meisten hier im Forum sind nur neidisch auf die ACU weil sie die lautesten,der bekannteste Aachener Fanclub sind. Was kam den vom Rst der Kurve gegen Düsseldorf nix vielleicht 3 mal Kaiserstadt AC aber ansonsten sind die ACU die einzigen die etwas für die Stimmung tun. Aber anstatt selber mal ein Lied anzustimmen meckert ihr lieber über den Dauergesang und das Megaphon. Also warum meckert ihr über die ACU und deren Support? Nur weil sie den Namen Ultras haben und die meisten (aber beiweitem nicht alle) noch Jugendliche sind??
Nur mal als Info das große Spruchband gegen Düsseldorf Der glanz aus alten tagen lässt die Süd heut erstrahlen kam von den Ultras.
Geh davon aus, dass niemand neidisch auf die ACU ist! Nicht jeder mag sie mögen und nicht jeder ist der Meinung, dass der Support genau richtig ist aber ohne die ACU, da denke ich besteht große Einigkeit, geht nix! Du sprichst denn Banner an: Der war klasse!

Ich werde nicht erneut auf die Thematik Megafon und Supportart eingehen aber da liegt das Problem nicht! Wenn die Ultras merken, wo die Fans mitziehen, dann wird das auch eher gesungen (wie auch immer), was fast alle mitmachen. Dafür müssen aber erstmal die Leute mitmachen. Und da sehe ich nicht das Problem bei den Ultras. Und auch keinen Neid.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.03.2010, 15:16
malzi malzi ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Klar die Ultras sind diejenigen die 90 Minuten versuchen Stimmung zu machen, kann man so stehen lassen.
Nur dein Kommentar mit dem Spruchband ist eher irrelevant, da sie erstens dazu die räumlichkeiten sowie die Zeit verfügen. Sind ja zum Grossteil Schüler...
__________________
20 Tonnen Konfetti, 16,3 Millionen Zuschauer, 550 Flutlicht-Spiele, 80.000 Fouls, 241 Platzverweise, 739 Alemannia-Spieler , 55 Trainern, 251 Vereine und 5 Aufstiege....
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.03.2010, 15:27
Benutzerbild von Krippekratz
Krippekratz Krippekratz ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
...von vor 3-4 Jahren.
Man kann bei diesen Diskussionen nicht oft genug anmerken, dass auf dem (richtigen) Tivoli die Stimmung in den letzten 1-2 Jahren keinen Deut besser war.
Am Stadion liegt es nicht, es liegt an der Leistung gepaart mit anderem Anspruchsdenken an die Leistung.
Die Zeiten sind vorbei, in denen man auch Klumpfüssen zujubelt, nur weil sie kämpfen, und man nach Gegentoren "Scheiß egal" oder "Marmor, Stein und Eisen bricht" singt.
Ich bin davon überzeugt, dass das zumindest unterbewusst auch daran liegt, dass man ein paar Euro mehr hinlegt und deshalb insgeheim eben doch Ronaldos statt Landgrafs sehen will.
Ich habe früher gedacht: Scheiß Spiel, aber trotzdem mit Freunden bei einem Bierchen und netten Gesängen schön Fußball geguckt. Das war das Geld wert.
Heute will man nicht mehr "schön" Fußball gucken, sondern "schönen" Fußball gucken. Und den sehen wir momentan ganz bestimmt nicht.
Wenn ich aber z.B. Freitags wegen der behämmerten Anstosszeiten extra früher Feierabend machen muss oder sonntags den Familien-Sonntagsbraten oder das Kater-Frühstück ausfallen lasse, mich abhetze, und -bei Sitzplatz- 30 Euro latze, und das ganze Drumherum mir das Fußballspiel ohnehin als ein ach so tolles Event präsentiert will.…tja, dann singe ich nach dem 0:1 und 30 Fehlpässen eben nicht einfach „Sch… egal“.
Leider nicht mehr. Man kämpft vielleicht innerlich dagegen an, aber die Toleranz für dürftige spielerische Leistungen sinkt mehr und mehr.

Aber wie gesagt, auch wenn die letzten Sätze vielleicht auch in eine andere Richtung argumentieren: Das Stadion hat die Stimmung trotzdem nicht getötet. Auf dem (richtigen) Tivoli war die Stimmung nicht anders und sie wäre es bei dürftigen Leistungen auch nicht mehr geworden. Ich behaupte sogar, dass das neue Stadion viel hergibt, um stimmungsvoll zu sein…die Stimmung beim Pauli-Spiel am ersten Spieltag oder jetzt beim Fortuna-Spiel hätte sich auch zu was ganz Bombastischen entwickeln können
toller Post!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.03.2010, 15:34
Benutzerbild von Rockstar
Rockstar Rockstar ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 20 Danke für 9 Beiträge
Nun wie definiert dieser Zuschauer 'Leistung'? Den kämpferischen Einsatz unser Mannschaft kann er nicht gemeint haben, denn der stimmte am Montag. Die Mannschaft hat sich gegen die Niederlage gestemmt, aber das hat leider nicht gereicht.

Auch wenn ich damit SEHR gegen den Strom schwimme:
DOCH, ich meinte die kämpferische Leistung vom Montagsspiel.
Für die akt. Situation des Vereines (man hätte nochmal kräftig die
Werbetrommel rühren können) und vor allem nach den vielen großspurigen Ankündigungen im Vorfeld seitens Spieler, seitens des Trainers etc.
"es ist ein Derby...", "die Luft wird brennen..." waren das zu wenig Einsatz und zu wenig Mumm.
Das war einfach nur das Mindeste an Einsatz, was man als Fan verlangen kann. Traurig finde ich, wie schon gesagt, dass das für viele Beobachter schon zufriedenstellend ist.

Fakt ist:
DAS wäre auf dem alten Tivoli vielen zu wenig gewesen, erst recht bei
einem Spiel, bei einem Derby gegen die Düsseldorfer.

Unter Leistung scheint dieser Zuschauer was anderes zu verstehen und ich denke, die von dir genannte Komponente 'Schönes Spiel' gehört dazu. Wie du schon erwähnt hast, bekommen wir das zur Zeit nicht wirklich geliefert (mit ganz wenigen Außnahmen).
Meiner Ansicht nach kommt da aber noch eine weitere Komponente hinzu, die ich auch als wichtiger bzgl. des Stimmungsproblems ansehe: Die Erfolgsorientierung. Viele Zuschauer der Alemannia identifizieren sich nur über den Erfolg und nicht über ihre emotionale Bindung mit dem Verein.

In MEINEM, (bestimmt auch im Falle vieler anderer Alemannia-Fans )eindeutig FALSCH ! Welcher hartgesottene Alemanne brauchte
schöne Spiele?
Früher reichten doch schon oftmals zwei harte Grätschen und die Hütte bebte...
Heute muss man doch schon froh sein, wenn überhaupt mal ein Zweikampf
bewusst gesucht, geschweige denn gewonnen wird.

Ich für mich brauche kein schönes Spiel, keine Filigrantechniker, keine tollen Dribblings, aber ich will Einsatz und Kampf sehen, gerade bei einem Derby !!!

Wenn ich manche der akt. Spieler sehe...
BEISPIELSWEISE Geuye, Achenbach... Zweikampfvermögen wie Luftschlangen, am besten vor jedem Gegnerkontakt den Ball schön zurück-
spielen, hauptsache sich selbst schonen.
Mir ist ein Jepsen lieber, der 20 mal grätscht und 5 Fehlpässe macht,
als ein Geuye, der 3 mal aufs Tor schiesst, 2 mal schön fummelt und sich
dafür zehnmal nen Knoten in die Beine spielt, oder vom Windzug umgepustet wird.

Vieles sind auch noch "Altlasten" von unserer Oberlusche, für mich Symbolfigur der akt. weichgespülten Spiel(er)-Kultur am Tivoli,
Mister Bornemännchen...

Mein Wunsch für die neue Saison wäre u.a.:
Gebt uns ein paar "Kampfschweine", und auch mit der Stimmung gehts wieder aufwärts.

Meine Meinung !
__________________

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.03.2010, 15:38
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rockstar Beitrag anzeigen
Nun wie definiert dieser Zuschauer 'Leistung'? Den kämpferischen Einsatz unser Mannschaft kann er nicht gemeint haben, denn der stimmte am Montag. Die Mannschaft hat sich gegen die Niederlage gestemmt, aber das hat leider nicht gereicht.

Auch wenn ich damit SEHR gegen den Strom schwimme:
DOCH, ich meinte die kämpferische Leistung vom Montagsspiel.
Für die akt. Situation des Vereines (man hätte nochmal kräftig die
Werbetrommel rühren können) und vor allem nach den vielen großspurigen Ankündigungen im Vorfeld seitens Spieler, seitens des Trainers etc.
"es ist ein Derby...", "die Luft wird brennen..." waren das zu wenig Einsatz und zu wenig Mumm.
Das war einfach nur das Mindeste an Einsatz, was man als Fan verlangen kann. Traurig finde ich, wie schon gesagt, dass das für viele Beobachter schon zufriedenstellend ist.

Fakt ist:
DAS wäre auf dem alten Tivoli vielen zu wenig gewesen, erst recht bei
einem Spiel, bei einem Derby gegen die Düsseldorfer.

Unter Leistung scheint dieser Zuschauer was anderes zu verstehen und ich denke, die von dir genannte Komponente 'Schönes Spiel' gehört dazu. Wie du schon erwähnt hast, bekommen wir das zur Zeit nicht wirklich geliefert (mit ganz wenigen Außnahmen).
Meiner Ansicht nach kommt da aber noch eine weitere Komponente hinzu, die ich auch als wichtiger bzgl. des Stimmungsproblems ansehe: Die Erfolgsorientierung. Viele Zuschauer der Alemannia identifizieren sich nur über den Erfolg und nicht über ihre emotionale Bindung mit dem Verein.

In MEINEM, (bestimmt auch im Falle vieler anderer Alemannia-Fans )eindeutig FALSCH ! Welcher hartgesottene Alemanne brauchte
schöne Spiele?
Früher reichten doch schon oftmals zwei harte Grätschen und die Hütte bebte...
Heute muss man doch schon froh sein, wenn überhaupt mal ein Zweikampf
bewusst gesucht, geschweige denn gewonnen wird.

Ich für mich brauche kein schönes Spiel, keine Filigrantechniker, keine tollen Dribblings, aber ich will Einsatz und Kampf sehen, gerade bei einem Derby !!!

Wenn ich manche der akt. Spieler sehe...
BEISPIELSWEISE Geuye, Achenbach... Zweikampfvermögen wie Luftschlangen, am besten vor jedem Gegnerkontakt den Ball schön zurück-
spielen, hauptsache sich selbst schonen.
Mir ist ein Jepsen lieber, der 20 mal grätscht und 5 Fehlpässe macht,
als ein Geuye, der 3 mal aufs Tor schiesst, 2 mal schön fummelt und sich
dafür zehnmal nen Knoten in die Beine spielt, oder vom Windzug umgepustet wird.

Vieles sind auch noch "Altlasten" von unserer Oberlusche, für mich Symbolfigur der akt. weichgespülten Spiel(er)-Kultur am Tivoli,
Mister Bornemännchen...

Mein Wunsch für die neue Saison wäre u.a.:
Gebt uns ein paar "Kampfschweine", und auch mit der Stimmung gehts wieder aufwärts.

Meine Meinung !
Kampfschweine ist gut !
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.03.2010, 15:53
schwarz-gelb1900
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rockstar Beitrag anzeigen

Auch wenn ich damit SEHR gegen den Strom schwimme:
DOCH, ich meinte die kämpferische Leistung vom Montagsspiel.
Für die akt. Situation des Vereines (man hätte nochmal kräftig die
Werbetrommel rühren können) und vor allem nach den vielen großspurigen Ankündigungen im Vorfeld seitens Spieler, seitens des Trainers etc.
"es ist ein Derby...", "die Luft wird brennen..." waren das zu wenig Einsatz und zu wenig Mumm.
Das war einfach nur das Mindeste an Einsatz, was man als Fan verlangen kann. Traurig finde ich, wie schon gesagt, dass das für viele Beobachter schon zufriedenstellend ist.

...

Mein Wunsch für die neue Saison wäre u.a.:
Gebt uns ein paar "Kampfschweine", und auch mit der Stimmung gehts wieder aufwärts.

Meine Meinung !
guter Post, und ganz meine Meinung.
Ich verstehe nicht wo hier viele am Montag eine gute Kämpferische Leistung gesehen haben wollen, die gab es allerhöchstens in den letzten ca. 15 Minuten. Vorher standen die immer zuweit weg und sind nicht richtig rangegangen, ganz im Gegensatz zu den Gästen, vorallem in Halbzeit 1.

Das mit den Kampfschweinen sehe ich auch so, hätten wir wieder Spieler die richtig Gas geben, denen man sofort ansieht das sie nur eins wollen, nämlich fighten und siegen, dann würde die Stimmung mit Sicherheit auch wieder besser sein.


Da kommt mir grad die Erinnerung an den Willi mit dem zerfetzten Schwarzen Trikot mit erhobener Faust und Gebrüll auf den Lippen wieder hoch.. das war noch ein Alemanne damals..

Ich weis noch wie ein Gegenspieler danach im Interview irgendwas sagte von wegen, der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, oder so.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.03.2010, 16:14
Benutzerbild von 1900eV
1900eV 1900eV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rockstar Beitrag anzeigen
Fakt ist:
DAS wäre auf dem alten Tivoli vielen zu wenig gewesen, erst recht bei
einem Spiel, bei einem Derby gegen die Düsseldorfer.
Fakt ist:
Für genauso eine Leistung wie letzten Montag ist die Alemannia die ersten vier Jahre nach dem Wiederaufstieg gefeiert worden. Danach wurde das Spiel immer besser, die Ansprüche immer höher, un dementsprechend die Bewertung der Leistung immer negativer.

(Wer bestimmt eigentlich, was ein Fakt ist?)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung