Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 05.12.2008, 09:18
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Tivoli-Echo, Preise, Geschäftsführer und IG...

Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Hallo IG, ich komme hier noch mal zurück auf das Protokoll. Diese Aussage ist bei mir hängen geblieben. Heute war das neue Tivoli-Echo im Briefkasten. Entweder habe ich ein anderes Exemplar oder aber man hat das Versprechen, im Tivoli-Echo die Preisgestaltung ausführlich zu erörtern, vergessen. In meiner Ausgabe fehlt jegliche Berichterstattung.

Meine Meinung: man hat nie ernsthaft von Seiten der GmbH darüber nachgedacht, etwas irgendwo über Preise zu erörtern.

Meine ketzerische Frage an die IG, auch im Hinblick auf FK's geänderter Aussage zu den Preisen und Tivoligroschen: Fühlt ihr euch ausser vom Präsidenten und JEF in den Gremien und in der GmbH überhaupt wahrgenommen oder akzeptiert...?

VG, Carlos
__________________
Hallo, carlos, hallo alle.

Zutreffend, und zwar beides.

1. Der Geschäftsführer hatte definitiv und schriftlich zugesagt, im "Tivolo-Echo 1860 München" zu den Preisen ausführlich zu berichten und Stellung zu nehmen.

2. Er hat das nicht getan.

Über die Gründe lässt sich zur Zeit trefflich spekulieren, wir haben gestern Abend auf der routinemäßigen Sitzung des IG-Vorstandes das Thema natürlich auch besprochen - schließlich waren wir ebenso wie du negativ überrascht, im "Tivoli-Echo" nichts zu den Preisen und zur Preisgestaltung durch die GmbH zu lesen...

Ich sage hier ausdrücklich: Bei der Zusage, die der IG gemacht wurde, handelt es sich nicht um eine "Freude", die den Vorstandsmitgliedern gemacht werden sollte, sondern um ein Versprechen, gegenüber der kompletten Fangemeinde - also den erhofften und erwarteten 20- bis 24.000 Zuschauern im neuen Stadion - um diesen einen Durchblick durch die Preisgestaltung zu bieten...

Das Nichteinhalten ist insofern ein Wortbruch gegenüber jedem, dem die GmbH eine Karte verkaufen will. Dieses Verhalten zeugt nach meinem Empfinden nicht von einem vernünftigen Dienstleistungsdenken!

Selbstredend werden wir das nicht so einfach auf sich beruhen lassen.

.................................................. .....................

Zu deiner "Beruhigung": Wir fühlen uns sehr wohl (im Vergleich zur Zeit vor 2 oder 3 Jahren) in und von den Gremien zunehmend wahrgenommen und akzeptiert.

Und wie so oft im Leben: Das gilt beiderseits, auch die Vertreter der Fans lernen, Notwendigkeiten in der Arbeit der Gremien zu akzeptieren und ihrerseits in tägliches Denken und Handeln umzusetzen.

Das gegenseitige Verstehen und Akzeptieren ist jedoch noch ausbaufähig.

Wir sollten aber auch den Gremien und ihren Vertretern die Zeit lassen, sich an die neuen Rechtsgrundlagen im Verein und den dadurch bedingten veränderten Anspruch der Fans und ihrer gewählten Vertreter auf akzeptierte und selbstverständliche Mitarbeit und den resultierenden veränderten Umgang miteinander zu gewöhnen, das muss sich auch einspielen.

Allerdings ist es auch nicht notwendig, dass die Gremienmitglieder und wir uns gegenseitig mit Puderzucker bestreuen und unter dem Kinn kraulen .

Die Akzeptanz wächst langsam, sehr langsam. Die IG hat ihr Konzept zur Mitarbeit im TSV deshalb auch auf einen längeren Zeitraum angelegt, die neue Satzung ist ein Teil der Umsetzung dieses Konzeptes. Weitere Schritte folgen.

Es wird noch ein wenig dauern, bis es selbstverständlich geworden sein wird, dass Gremienvertreter und Fans und ihre Vertreter gemeinsam - auch in den Gremien - das Wohl des TSV steuern, aber es wird so kommen.

Der Schlüssel ist das Gespräch, der Treibstoff ist das Vertrauen in die Einhaltung der gemeinsamen Absprachen.

Wir arbeiten daran.

Am kommenden Donnerstag wird der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Herr Herwartz, Gast der IG sein.

Beginn der weihnachtlichen IG-Sitzung ist um 19 Uhr in der Liebigstraße im Fanhaus, das zurzeit renoviert wird, ergo Aachens zweitemotionalste Baustelle ist...

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Werbung
  #142  
Alt 05.12.2008, 09:23
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Herr Herwartz, der ehemalige GF vom DRK?????
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 05.12.2008, 09:29
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nein

Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
Herr Herwartz, der ehemalige GF vom DRK?????
Herr Herwartz ist Staatsanwalt.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 05.12.2008, 09:30
Benutzerbild von Mario
Mario Mario ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Hallo, carlos, hallo alle.

Zutreffend, und zwar beides.

1. Der Geschäftsführer hatte definitiv und schriftlich zugesagt, im "Tivolo-Echo 1860 München" zu den Preisen ausführlich zu berichten und Stellung zu nehmen.

2. Er hat das nicht getan.
Ist doch geschickt auf Zeit gespielt. Jetzt hat er bis zum nächsten Tivoli Echo 9 Wochen Zeit sich was auszudenken

Gruß Mario
__________________
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 05.12.2008, 09:48
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nun ja...

Zitat:
Zitat von Mario Beitrag anzeigen
Ist doch geschickt auf Zeit gespielt. Jetzt hat er bis zum nächsten Tivoli Echo 9 Wochen Zeit sich was auszudenken

Gruß Mario
Ob das so geschickt war, das wage ich doch mal zu bezweifeln...

Jetzt werden die Diskussionen hier und öffentlich doch erst richtig losgetreten.

Nun ja...

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 05.12.2008, 09:51
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Sag mir doch mal bitte, wann sich der Herr F.K. mal geschickt verhalten hat?
Langsam reicht mir sein verhalten und ich werde keine neue DK erwerben!
Kann man nicht eine Unterschriftenaktion starten?
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 05.12.2008, 10:02
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
Sag mir doch mal bitte, wann sich der Herr F.K. mal geschickt verhalten hat?
Langsam reicht mir sein verhalten und ich werde keine neue DK erwerben!
Kann man nicht eine Unterschriftenaktion starten?
Da wäre ich auch für.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 05.12.2008, 10:24
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Hallo Klaus + IG,

danke für's Feedback! Ich bewundere eure Geduld bei der Arbeit mit den Gremien. Das kann nicht hoch genug angerechnet werden! Und mit der Satzungsänderung haben wir ab dem nächsten Jahr als Fans die Möglichkeit deutlich mehr Einlfuß zu nehmen.

VG, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 05.12.2008, 10:25
Benutzerbild von Mario
Mario Mario ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ob das so geschickt war, das wage ich doch mal zu bezweifeln...

Jetzt werden die Diskussionen hier und öffentlich doch erst richtig losgetreten.

Nun ja...

Klööss
Mag sein, aber so wie man F.K. kennt wird er sicher eine mehr oder weniger glaubhafte Erklärung parat haben, warum er das nicht für das heutige Tivoli Echo geschafft hat.
Und später bekommen wir dann eine Stellungnahme präsentiert, die so aalglatt formuliert ist, das man ihn auf nichts festnageln kann.

Mario
__________________
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 05.12.2008, 11:00
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Das Versprechungen nicht eingehalten werden, ist natürlich nicht gut. Vielleicht sollten solche Versprechungen aber auch einfach nicht gemacht werden.
Zu der Sache an sich habe ich aber eine andere Meinung: Ich erwarte nicht viel von einer Offenlegung der Preisgestaltung. Was soll das Bringen? Die Alemannia legt Preise fest. Grundlage wird wohl eine Kostenrechnung sein. Diese Kosten sind für mich eh kaum nachvollziehbar. Sollten Gewinne erwirtschaftet werden, werden davon wahrscheinlich neue Spieler gekauft, das Stadion bezahlt etc.
Und auch wenn ich weiß, wie sich der Preis zusammen setzt, bleibt am Ende die Frage, möchte ich mir das Leisten oder nicht.
Das ist doch bei Mercedes nichts anderes. Die erklären mir doch auch nicht ihre Preisgestaltung. Ich habe einfach die Wahl einen zu kaufen oder auch nicht.
Daher frage ich mich wirklich was ihr euch davon versprecht, wenn die Alemannia sich zur Preisgestaltung äußert.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #151  
Alt 05.12.2008, 12:20
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Preise etc.

Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus + IG,

danke für's Feedback!
Bitte, ist selbstverständlich, auch wenn es schon mal ein Stündchen dauert...

Zitat:
Ich bewundere eure Geduld bei der Arbeit mit den Gremien. Das kann nicht hoch genug angerechnet werden!
Ich bewundere unsere Geduld auch....

Ernsthaft: Im vorliegenden Fall - das Nichteinhalten des Versprechens, die Preise im "Tivoli-Echo" und ihre Gestaltung nachvollziehbar zu kommunizieren - geht es ja primär nicht um den Umgang mit Vertretern der Gremien , hier geht es um den Umgang Geschäftsführer / IG / Fans.

Herr Kraemer mag ja seine (guten?) Gründe haben, auf den Vorstand der IG "knatschig" zu sein, das rechtfertigt jedoch nicht das Nichtkommunizieren mit den künftigen "Kunden" im Dauerkartengeschäft. Die Geschäftsführung hat hier eine Bring-Pflicht, sonst muss sich niemand wundern, wenn der Dauerkartenverkauf drastisch zurückgeht.

Mich würde ja nun auch mal interessieren, ob beispielsweise die Preisgestaltung im Finanzausschuss der GmbH erarbeitet wurde oder ob sie in Eigenregie der Geschäftsführung erdacht wurden und nach welchen Kriterien die Preise erstellt wurden...

Eines ist jedenfalls inzwischen klar - und damit kann das "Märchen" vom "preiswerten neuen Tivoli" ausgeräumt werden:

Nachdem Dirk in einer wahren Fleißarbeit die diversen Kategorien (Sitz-, Steh-,Dauer-, Mitgliedskarte, Jugendkarte, Juniorblock, Rollikarten etc.) unseres künftigen Stadions mit den Preisen der anderen Vereine der 2. Liga verglichen hat (Tabelle wird demnächst kommuniziert): Wir sind Spitze in fast allen Preis-Kategorien!

Lediglich Nürnberg bildet im Gesamttrend eine Ausnahme, die Tendenz aller Preise und Kategorien sagt aber: Alemannia Aachen - teuer im Vergleich der Zweitligavereine.


Zitat:
Und mit der Satzungsänderung haben wir ab dem nächsten Jahr als Fans die Möglichkeit deutlich mehr Einlfuß zu nehmen.
Das ist wahr. Und das werden wir auch tun. Und ich hoffe einmal, dass möglichst viele Mitglieder des TSV die Möglichkeiten nutzen werden, die sich bieten.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 05.12.2008, 12:35
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.944
Abgegebene Danke: 463
Erhielt 1.424 Danke für 464 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Wir sind Spitze in fast allen Preis-Kategorien!
Nicht nur in der 2.Liga! Da die Preise auch in der 1.Liga so bleiben sollen (oder war das jetzt nur der Tivoligroschen, der bei einem Aufstieg nicht erhöht wird??!!!) sollt man fairerweise, auch mit denen Vergleiche:

http://auswaertssieg.schalkewelt.inf...eich-20082009/

Den Link zähl ich jetzt glaub ich schon zum dritten Mal auf. Bei nahezu allen Kategorien können wir gut mit den ersten 5 mehr als nur mithalten!!

gruß

PS: tolle Arbeit, welche ihr leistet!
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 05.12.2008, 12:49
Alemannia_Yimbo Alemannia_Yimbo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 424
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Diejenigen, die glauben, da bei einem Aufstieg die Preise nicht mehr erhöht werden, denen sei gesagt :"Träumt ruhig weiter".

Natürlich werden die Preise weiterhin steigen. Und dann wird der Name doch noch verkauft, aber der Tivoligroschen bleibt. Aber wen interessiert das wirklich? Es gibt nur einen Tivoli und der ist bald Geschichte. Von mir aus Stehe ich in der nächsten Saison in der Durex-Kondom-Kurve in der Beate Uhse Arena.

Warum sollten die Preise denn dann gleich bleiben? Bei einem Aufstieg steigen automatisch die Prämien, die Gehälter und ziemlich viele andere Kosten. Klar steigen auch die Fernsehgelder aber die Frage bleibt, ob im gleichem Maß wie die Ausgaben.

Bei den ganzen wischi waschi Aussagen, die bisher getätigt worden sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Und wenn FK es nicht geschafft hat, sich zu der Preisgestaltung ausgiebig zu äussern, hätte ein kleiner Artikel mit der Ansage der Verzögerung des Aussage bzw. des Statements doch gereicht?

Aber da sieht man, das man als Fan fast nur noch Konsument bzw. der letzte Dreck ist der Brav zu Konsumieren hat, sei es im Stadion die Bratwurst, die Eintrittspreise zu bezahlen oder Fanartikel zu kaufen.
__________________
Wir brauchen uns in der Winterpause nicht zu verstärken. Wir sind in der breite stark genug um die Liga zu halten. Ich frag mich nur A) Welche und B) Wissen die Spieler das auch.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 05.12.2008, 12:55
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Bitte, ist selbstverständlich, auch wenn es schon mal ein Stündchen dauert...



Ich bewundere unsere Geduld auch....

Ernsthaft: Im vorliegenden Fall - das Nichteinhalten des Versprechens, die Preise im "Tivoli-Echo" und ihre Gestaltung nachvollziehbar zu kommunizieren - geht es ja primär nicht um den Umgang mit Vertretern der Gremien , hier geht es um den Umgang Geschäftsführer / IG / Fans.

Herr Kraemer mag ja seine (guten?) Gründe haben, auf den Vorstand der IG "knatschig" zu sein, das rechtfertigt jedoch nicht das Nichtkommunizieren mit den künftigen "Kunden" im Dauerkartengeschäft. Die Geschäftsführung hat hier eine Bring-Pflicht, sonst muss sich niemand wundern, wenn der Dauerkartenverkauf drastisch zurückgeht.

Mich würde ja nun auch mal interessieren, ob beispielsweise die Preisgestaltung im Finanzausschuss der GmbH erarbeitet wurde oder ob sie in Eigenregie der Geschäftsführung erdacht wurden und nach welchen Kriterien die Preise erstellt wurden...

Eines ist jedenfalls inzwischen klar - und damit kann das "Märchen" vom "preiswerten neuen Tivoli" ausgeräumt werden:

Nachdem Dirk in einer wahren Fleißarbeit die diversen Kategorien (Sitz-, Steh-,Dauer-, Mitgliedskarte, Jugendkarte, Juniorblock, Rollikarten etc.) unseres künftigen Stadions mit den Preisen der anderen Vereine der 2. Liga verglichen hat (Tabelle wird demnächst kommuniziert): Wir sind Spitze in fast allen Preis-Kategorien!

Lediglich Nürnberg bildet im Gesamttrend eine Ausnahme, die Tendenz aller Preise und Kategorien sagt aber: Alemannia Aachen - teuer im Vergleich der Zweitligavereine.




Das ist wahr. Und das werden wir auch tun. Und ich hoffe einmal, dass möglichst viele Mitglieder des TSV die Möglichkeiten nutzen werden, die sich bieten.

Klööss

Hallo Klaus und IG,

danke für die Ausführungen. Es geht mir nicht wirklich um die Erläuterung der Preisgestaltung, es geht mir primär mit um den Umgang der GmbH, vertreten durch FK mit der IG und somit mit den Fans. Ich finde, er zeigt in seinem von euren Statements abzulesenden Verhalten, dass ihn persönlich (der GmbH) die Fans ziemlich am A.... vorbeigehen. Er wird das neue Stadion vollkriegen und es ist sehr egal, ob ein Zuschauer zum 1. Mal dort ist oder zum oder das 1.000te Spiel der Alemannia sieht. Der Kunde hat ja gezahlt. Am Ende des Jahres wird er den Gremien und der Öffentlichkeit eine positive Bilanz präsentieren.

Es wird auch noch eine Alemannia nach dem GF FK geben. Und ich hoffe, dass die Ära bald in Aachen vorbei ist! Aber ich fürchte, da können wir noch lange drauf warten. Vielleicht stellen sich eines Tages Hamburger Verhältnisse bei uns ein.

Auf 3 Punkte heute Abend.
Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 05.12.2008, 13:09
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Eines ist jedenfalls inzwischen klar - und damit kann das "Märchen" vom "preiswerten neuen Tivoli" ausgeräumt werden:
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand vom "preiswerten neuen Tivoli" gesprochen hätte. Vielleicht hat der GF davon gesprochen, das ist mir dann entgangen. Dennoch finde ich gut, dass Dirk sich die Mühe gemacht hat.

Ich finde es keine Art, seitens des GF Versprechen zu machen, die er nicht einhält (sollte alles so abgelaufen sein).

Bei der ganzen Diskussion werden meines Erachtens einiges übersehen:

-Der Zeitpunkt des Baus ist denkbar ungünstig ausgefallen. Vor 3-4 Jahre hätte die Alemannia beispielsweise keine Probleme gehabt einen Namenssponsor zu bekommen, was die Preise etwas gemindert hätte.

-Trotz der finanziellen Hilfe der Stadt Aachen, haben einige Vereine beim Stadionbau/umbau erheblich mehr Hilfe erhalten (z.B. Kaiserlautern) oder hatten bessere finanzielle Bedingungen (z.B. Gladbach).

-Viele Vereine haben einen Namenssponsor für das Stadion, so dass sie geringere Eintrittspreise verlangen können und man somit die teuere Preise des neuen tivoli etwas relativieren kann.

-Der gescheiterte Kirchdeal (worüber ich mich freue) hat den Spielraum nochmal redutiert. Nicht umsonst müsste der GF einige Kredite nachverhandeln.

Schließlich verstehe ich nicht wieso die IG erst so spät in dieser Sache aktiv wurde. Die Preise stehen seit März bzw. Mai (Tivoli-Groschen) in Grundzügen fest. Da hätte die IG oder eine überwältigende Ablehnung seitens der fans eher etwas bewirken können. Erst kurs vorm Verschicken der Angebote an die Kunden zu reagieren scheint mir arg spät zu sein.

Nicht desto trotz bewundere ich Eure Engagement, Geduld und Arbeit für die Belange der Fans.

Geändert von circo (05.12.2008 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 05.12.2008, 13:10
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Vielleicht stellen sich eines Tages Hamburger Verhältnisse bei uns ein.

Da habe ich auch schon ein paar mal dran gedacht... ich hoffe es auf jeden Fall! Die Fans sind der Verein!
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 05.12.2008, 13:39
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
Luke,Rantanplan Luke,Rantanplan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
Hi,

//Schließlich verstehe ich nicht wieso die IG erst so spät in dieser Sache aktiv wurde. Die Preise stehen seit März bzw. Mai (Tivoli-Groschen) in Grundzügen fest. Da hätte die IG oder eine überwältigende Ablehnung seitens der fans eher etwas bewirken können. Erst kurs vorm Verschicken der Angebote an die Kunden zu reagieren scheint mir arg spät zu sein.//

Öhem, räusper. Die Preise ohne und mit Tivoligroschen wurden bei Veranstaltungen, Stichwort Fantreff, vorgestellt bei denen die Alemannia Gastgeber war. Als die letzten Preise vorgestellt wurden gab es aus dem ganzen Plenum wiederspruch gegen diese. Dort wurde dann verabredet dass die Preise überarbeitet und bei einem weiteren Fantreffen nochmalig vorgestellt werden sollten. Warum in der Preispolitik jetzt der rote Faden verloren ging weiss ich auch nicht. Die Vorstellung der überarbeiteten Preise ist irgendwie ausgeblieben und die derzeitigen Preise wurden dann ledeglich auf der Stadionseite ausgetauscht.

Es ist doch dann wohl legitim den Ablauf so wie die Preise noch mal zu hinterfragen.

Gruß Hans
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 05.12.2008, 14:10
Benutzerbild von forschi
forschi forschi ist offline
Talent
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 76 Danke für 12 Beiträge
[quote=carlos98;76582]
Er wird das neue Stadion vollkriegen und es ist sehr egal, ob ein Zuschauer zum 1. Mal dort ist oder zum oder das 1.000te Spiel der Alemannia sieht.

DAS glaube ich nicht. Nein, ohne Aktzeptanz der bisherigen Basis wird er die Hütte noch nicht mal zur Hälfte voll bekommen, und das auch nur bei attraktiven Gegnern.
Aber so ist das nun mal wenn man sich von der Basis entfernt bzw. als Zugereister keine Ahnung von davon hat wie der Öcher tickt. Da kann man sich nur an Bilanzen und Rechenspielchen orientieren. Theoretiker halt...
Auweija
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 05.12.2008, 14:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
...
Bei der ganzen Diskussion werden meines Erachtens einiges übersehen:

-Der Zeitpunkt des Baus ist denkbar ungünstig ausgefallen. Vor 3-4 Jahre hätte die Alemannia beispielsweise keine Probleme gehabt einen Namenssponsor zu bekommen, was die Preise etwas gemindert hätte.

-Trotz der finanziellen Hilfe der Stadt Aachen, haben einige Vereine beim Stadionbau/umbau erheblich mehr Hilfe erhalten (z.B. Kaiserlautern) oder hatten bessere finanzielle Bedingungen (z.B. Gladbach).
...

.
Das mag ja richtig sein.
Trotzdem war es anders nicht möglich. Dass wir jetzt schon soweit sind, ist doch ein Wunder .
Viele haben doch nicht geglaubt, dass es machbar ist.

Ein früherer Zeitpunkt war garnicht möglich, weil die Stadt für Alemannia erst mal das Grundstück leermachen musste. Die Probleme PTSV, Kleingärtner, Parkplätze, ALRV hatte der TSV Alemannia doch garnicht angepackt!
Die Stadt hat das maximal mögliche finanziell geleistet. Ich schätze die Gesamtsumme auf über 20 Mio, ohne Parkhaus und Parkplätze allerdings. Die Situation in anderen Städten ist nicht vergleichbar. ( WM in Lautern bzw. Kasernengelände in Gladbach)

Ich glaube aber auch nicht, dass bei anderen Bedingungen die Preise günstiger gewesen wären.
Alemannia holt sich das, was nach ihrer Auffassung der Kunde zu zahlen bereit ist. Man wird sehen, ob man sich dabei nicht verrechnet hat.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 05.12.2008, 14:53
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Das mag ja richtig sein.
Trotzdem war es anders nicht möglich. Dass wir jetzt schon soweit sind, ist doch ein Wunder .
Viele haben doch nicht geglaubt, dass es machbar ist.

Ein früherer Zeitpunkt war garnicht möglich, weil die Stadt für Alemannia erst mal das Grundstück leermachen musste. Die Probleme PTSV, Kleingärtner, Parkplätze, ALRV hatte der TSV Alemannia doch garnicht angepackt!
Die Stadt hat das maximal mögliche finanziell geleistet. Ich schätze die Gesamtsumme auf über 20 Mio, ohne Parkhaus und Parkplätze allerdings. Die Situation in anderen Städten ist nicht vergleichbar. ( WM in Lautern bzw. Kasernengelände in Gladbach)
Das ist ja alles richtig und unterstreicht wie ungünstig die Bedingungen für die alemannia (gewesen) sind. Das sollte man bei der ganzen Diskussion im Hinterkopf haben und die Vergleiche mit andere Stadien relativieren.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich glaube aber auch nicht, dass bei anderen Bedingungen die Preise günstiger gewesen wären.
Alemannia holt sich das, was nach ihrer Auffassung der Kunde zu zahlen bereit ist. Man wird sehen, ob man sich dabei nicht verrechnet hat.
Das ist reine Mutmaßung im Gegensatz zu den schwierigeren Bedingungen, die Fakt sind. Durch diese schwierigere Bedingungen ist der Spielraum für die Finanzierung nun mal kleiner. Der Tivoligroschen z.B. ist durch das Fehlen eines Namensponsors notwendig geworden zur Finanzierung. Das ist eine einfache Rechenbeispiel. Bei der Planung war mit einem Sponsor kalkuliert worden. Das ist nicht alles Willkür, es gibt auch Zwänge.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung