Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 26.09.2023, 16:50
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.646
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Was findet ihr denn daran so schlimm, dass der Mann sich weiter bilden möchte? Lt. AZ wird er keine einzige Trainingseinheit verpassen. Ist doch gut, wenn er mehr Kenntnisse für höhere Ligen erwirbt. Das kann unserem Spiel doch auch zugute kommen.

Vielleicht lernt er ja auch schneller, dass die Taktik einer Mannschaft über die vorhandenen Fähigkeiten der Spieler definiert werden muss und nicht umgekehrt. Es wäre gut, wenn er ein Spielsystem spielen lassen würde, indem unsere massenhaft verpflichteten Aussenstürmer ihre Stärken zeigen können.
Vor allem will ich nicht wissen, wie viele Leute hier jammern aber selber auf der Arbeit schon wegen Fortbildungen gefehlt haben
Mit Zitat antworten
Werbung
  #362  
Alt 26.09.2023, 16:56
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.165
Abgegebene Danke: 2.794
Erhielt 4.593 Danke für 1.478 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
https://www.dfb-akademie.de/pro-lizenz/-/id-11009551

Nur mal so zur Info

Innerhalb von 12 bis 15 Monaten muss HB, wenn er denn genommen wird an ca 45 Tagen die Schulbank in FFM drücken.

Ich denke schon, dass es sich mit dem ein oder anderen Trainingstag überschneiden wird, er ist aber auf keinen Fall ein Jahr quasi weg.

Jeder, der nebenberuflich eine Fortbildung macht, muss sich abends oder am WE mit Inhalten auseinandersetzen und kann dabei seinen Hauptjob nicht nur noch halbherzig machen.

Ja, ein Inhaber einer Pro-Lizenz wäre vielleicht etwas besser gewesen, für mich stellt es sich aber nicht so da, dass das Training im gesamten Jahr 2024 von anderen Leuten geleitet werden muss.

Auch andere Trainer machen diese Ausbildung nebenbei, warum das jetzt hier so als Problem hingestellt wird, keine Ahnung. Mit ein bisschen gutem Willen und einer vernünftigen Planung sollte sowas durchaus machbar sein
danke für die Info.

Die Frage wäre dann auch, wie zeitintensiv der Lehrgang in Gänze ist. Es ist ja nicht nur damit getan, zu den Präsenzveranstaltungen zu gehen. Der Stoff muss auch am Schreibtisch verinnerlicht werden. Da geht oftmals mehr Zeit für drauf (in meiner beruflichen Ausbildung war das jedenfalls definitiv der Fall). Das ist schon ein Projekt und bindet Energie und Fokussierung beim Coach.

Aber hoffentlich hast Du Recht. Am Ende - wie immer - die Ergebnisse der Mannschaft müssen stimmen. Wenn er jetzt zeitnah mit dieser Ausbildung startet, freut mich das für ihn und seine Karriere. Aber es behagt mir in unserer aktuellen Situation (wir haben den A.rsch voll mit Problemen) überhaupt nicht.

Das wäre etwas anderes, wenn die Mannschaft gefestigt wäre, das Spielsystem verinnerlicht hätte, und auch die Zusammenarbeit mit dem Coach und seinem Co schon länger läuft. Hier ist alle so frisch und unstimmig aktuell.

Und wieso will man einen zweiten Co holen, wenn es denn alles so einfach wäre? Noch einer, der Anweisung gibt und die Dinge anders präsentiert.

Auch ich hätte die Einstellung eines Trainers präferiert, der den Lappen bereits hat (so wie HH ihn hatte) und der sich voll uns ganz der Sache hier widmet.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
PaTroNuS (26.09.2023)
  #363  
Alt 26.09.2023, 17:00
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.517
Abgegebene Danke: 5.241
Erhielt 10.404 Danke für 3.037 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
danke für die Info.

Die Frage wäre dann auch, wie zeitintensiv der Lehrgang in Gänze ist. Es ist ja nicht nur damit getan, zu den Präsenzveranstaltungen zu gehen. Der Stoff muss auch am Schreibtisch verinnerlicht werden. Da geht oftmals mehr Zeit für drauf (in meiner beruflichen Ausbildung war das jedenfalls definitiv der Fall). Das ist schon ein Projekt und bindet Energie und Fokussierung beim Coach.

Aber hoffentlich hast Du Recht. Am Ende - wie immer - die Ergebnisse der Mannschaft müssen stimmen. Wenn er jetzt zeitnah mit dieser Ausbildung startet, freut mich das für ihn und seine Karriere. Aber es behagt mir in unserer aktuellen Situation (wir haben den A.rsch voll mit Problemen) überhaupt nicht.

Das wäre etwas anderes, wenn die Mannschaft gefestigt wäre, das Spielsystem verinnerlicht hätte, und auch die Zusammenarbeit mit dem Coach und seinem Co schon länger läuft. Hier ist alle so frisch und unstimmig aktuell.

Und wieso will man einen zweiten Co holen, wenn es denn alles so einfach wäre? Noch einer, der Anweisung gibt und die Dinge anders präsentiert.

Auch ich hätte die Einstellung eines Trainers präferiert, der den Lappen bereits hat (so wie HH ihn hatte) und der sich voll uns ganz der Sache hier widmet.
Hohl hatte den Lappen auch nicht.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (26.09.2023), printe1 (26.09.2023), virus (26.09.2023)
  #364  
Alt 26.09.2023, 17:06
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.492
Abgegebene Danke: 2.685
Erhielt 2.097 Danke für 799 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
Ich habe auch nicht alle WSV Spiele komplett gesehen. Aber ich würde schon sagen, dass die nicht so ängstlich wie wir spielen. Da geht es schon mit einem Plan nach vorne. Spürbar auf Sieg.
Da wurden natürlich auch einige Punkte in der Nachspielzeit geholt. Jetzt kann man natürlich sagen glücklich. Aber das waren dennoch Spiele, wo sie es erzwungen haben. Den Gegner eingeschnürt haben. Wo eine Ecke nach der anderen in den 16´ner flog. Irgendwann erzwingst Du dann, dass der Gegner was durchlässt und die eine entscheidende Unkonzentriertheit offenbart. Oder halt, dass der Schiri irgendwann eine Fehlentscheidung zu deinem Vorteil trifft.
Davon sind wir weit entfernt. Wir schieben die Kugel hinten durch die Reihen oder auf Johnen. Vor lauter Angst, einen Fehler zu machen.
Aber genau dass ist ja das Problem, was ich dem 1. Spiel zu schreibe..
Natürlich hätte man sich nach dem 3. spätestens 4. Spiel fangen können, dann kam aber eine Trainerentlassung aufgrund der durch dem 1. Spiel negativen Punkteausbeute in den Spielen 1-4...

Aber man sollte da nicht nur auf die Alemannia schauen viel gefährlicher sehe ich den Höhenflug den der WSV dadurch bekommen hat und da bin ich nun mal so frei zu sagen, dass der WSV definitiv keine 3 Spiele in Folge in der Nachspielzeit gewonnen hätte wenn man das 1. Spiel beim bösen Konkurrenten Alemannia unglücklich verloren hätte..

Und nun ein FC Düren und Fortuna Köln an oberster Stelle stehen zu sehen macht mir bei weitem weniger Sorgen als der 7 Punkte Vorsprung vom WSV..

Lange Rede kurzer Sinn, ohne den, durch das Nachspielzeitdrama, hervorgerufenen Höhenflug des WSV, hätten sie nicht den Mut gehabt, jeden Gegner bis zur letzten Minute, ohne jegliche Angst, einzuschnüren..

Lass den WSV mal 2 Spiele in Folge verlieren und sie können genauso in die Abwärtsspirale rein rutschen.. ebenso wie die Alemannia bei 2-3 positiven Spielen in einen Aufwärtstrend rutschen können.. Das lässt das Spielglück momentan aber leider einfach nicht zu.. warum auch immer

Wenn ein Verein und Fans mal eine vom Spielglück geprägte Saison verdient hat, dann doch wohl endlich mal die Alemannia..!!

Immer scheitert es am Anfang der Saison an Düsseldorf.. ob es vorletzte Saison,letzte Saison oder diese Saison war..
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (26.09.2023)
  #365  
Alt 26.09.2023, 17:18
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.492
Abgegebene Danke: 2.685
Erhielt 2.097 Danke für 799 Beiträge
Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen
Das Problem um Heiner Backhaus und dem Trainerschein erschließt sich mir auch nicht so wirklich..
Er ist der Trainingsleiter, er ist der Menschenfänger der den Kontakt zu den Spielern pflegt und er ist an der Seitenlinie das Alpha Tier..

Die Abendliche Arbeit des Kopfzerbrechenden macht doch meines Wissens der Co-Trainer (Videoanalyse, Standarts usw.).

Viele hier haben doch an Helge Hohl bemängelt, dass sie zu sehr ins taktische gerutscht sind, zu viel Abends an dem Whiteboard getüftelt haben und alles zu kompliziert gehalten haben.. die gleichen bemängeln nun aber ebenfalls das Heiner Backhaus genau diese Dinge dann nicht mehr machen kann?? Sobald er nach Hause fährt ist er eine Privatperson und das sollte er auch verinnerlichen.. zumindest in unserer Liga..! Wenn er dann Abends also paukt und sich den Lehrstoff rein zieht ist das doch völlig in Ordnung.

Jede Woche wird hier nun eine neue Katastrophe heraufbeschwört.. Muss doch nicht sein

Er hat aus 2 Spielen 4 Punkte geholt ist doch schon mal nicht schlecht.. Alles andere wird sich in den nächsten Spielen zeigen.. er kommt mir sehr kompetent rüber und denke er weiß schon was er da macht..
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (26.09.2023)
  #366  
Alt 26.09.2023, 17:40
Benutzerbild von Alter Vader
Alter Vader Alter Vader ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.05.2013
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 1.448
Erhielt 210 Danke für 71 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen
Das Problem um Heiner Backhaus und dem Trainerschein erschließt sich mir auch nicht so wirklich..
Er ist der Trainingsleiter, er ist der Menschenfänger der den Kontakt zu den Spielern pflegt und er ist an der Seitenlinie das Alpha Tier..

Die Abendliche Arbeit des Kopfzerbrechenden macht doch meines Wissens der Co-Trainer (Videoanalyse, Standarts usw.).

Viele hier haben doch an Helge Hohl bemängelt, dass sie zu sehr ins taktische gerutscht sind, zu viel Abends an dem Whiteboard getüftelt haben und alles zu kompliziert gehalten haben.. die gleichen bemängeln nun aber ebenfalls das Heiner Backhaus genau diese Dinge dann nicht mehr machen kann?? Sobald er nach Hause fährt ist er eine Privatperson und das sollte er auch verinnerlichen.. zumindest in unserer Liga..! Wenn er dann Abends also paukt und sich den Lehrstoff rein zieht ist das doch völlig in Ordnung.

Jede Woche wird hier nun eine neue Katastrophe heraufbeschwört.. Muss doch nicht sein

Er hat aus 2 Spielen 4 Punkte geholt ist doch schon mal nicht schlecht.. Alles andere wird sich in den nächsten Spielen zeigen.. er kommt mir sehr kompetent rüber und denke er weiß schon was er da macht..
Hi,denselben Ansatz wie von dir unterstütze ich 100% Und ich glaube ihm auch das er den Schein,wenn er angenommen wird dann auch "nebenberuflich" macht .Die einzige Frage die bleibt ,bezahlt er den Schein selbst,oder Alemannia?
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 26.09.2023, 18:29
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.198
Abgegebene Danke: 842
Erhielt 831 Danke für 554 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Vor allem will ich nicht wissen, wie viele Leute hier jammern aber selber auf der Arbeit schon wegen Fortbildungen gefehlt haben
sprichst du da aus eigener Erfahrung
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 26.09.2023, 18:30
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.198
Abgegebene Danke: 842
Erhielt 831 Danke für 554 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alter Vader Beitrag anzeigen
Hi,denselben Ansatz wie von dir unterstütze ich 100% Und ich glaube ihm auch das er den Schein,wenn er angenommen wird dann auch "nebenberuflich" macht .Die einzige Frage die bleibt ,bezahlt er den Schein selbst,oder Alemannia?
mir stellt sich eine andere Frage, wenn er den Schein hat, bleibt er dann auf biegen und brechen in Aachen, oder ist er beim ersten Angebot weg
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 26.09.2023, 18:36
Benutzerbild von Alter Vader
Alter Vader Alter Vader ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.05.2013
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 1.448
Erhielt 210 Danke für 71 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
mir stellt sich eine andere Frage, wenn er den Schein hat, bleibt er dann auf biegen und brechen in Aachen, oder ist er beim ersten Angebot weg
Okay,das wäre dann die zweite Frage
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 26.09.2023, 19:02
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.509
Abgegebene Danke: 4.123
Erhielt 4.756 Danke für 1.839 Beiträge
der Lehrgang - so er einen Platz bekommt - ist sehr lehrreich.
Vlt lernt man da auch, dass Cas Peters 2 Außenstürmer zum füttern braucht

Und bei bestehen könnte er uns in die 3. Liga begleiten…

Unter Würdigung seiner bisherigen Vita, könnte es nach Erhalt des Scheines auch heißen Adieda…

Vlt könnte man dem - inbesondere bei finanzieller Beteiligung des Vereins - vertraglich entgegen wirken …
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 26.09.2023, 19:07
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.390
Abgegebene Danke: 11.086
Erhielt 8.315 Danke für 2.815 Beiträge
https://www.dfb.de/news/detail/68-pr...tartet-237674/
Die Anwesenheit in Frankfurt erfolgt in Blöcken von Montag bis Freitag, 45 Tage insgesamt. Außerdem finden Praktika und Präsenzwochen bei Bundesligisten statt. So ganz nebenbei geht das also nicht. Er wird sicher häufiger fehlen, wenn er denn angenommen wird. Das sollten wir vielleicht nochmal abwarten, ehe wir uns zu sehr aufregen. Das Assessment läuft, glaube ich, gerade, was bedeuten würde, dass er erst Mittwoch oder Donnerstag wieder beim Training wäre.

Ich habe übrigens und mache auch noch meine Fortbildungen abends oder am Wochenende, Herr Müller...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (26.09.2023)
  #372  
Alt 26.09.2023, 19:08
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.390
Abgegebene Danke: 11.086
Erhielt 8.315 Danke für 2.815 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
der Lehrgang - so er einen Platz bekommt - ist sehr lehrreich.
Vlt lernt man da auch, dass Cas Peters 2 Außenstürmer zum füttern braucht

Und bei bestehen könnte er uns in die 3. Liga begleiten…

Unter Würdigung seiner bisherigen Vita, könnte es nach Erhalt des Scheines auch heißen Adieda…

Vlt könnte man dem - inbesondere bei finanzieller Beteiligung des Vereins - vertraglich entgegen wirken …
Er wäre erst Mitte der nächsten Saison fertig.
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 26.09.2023, 19:17
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.646
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
mir stellt sich eine andere Frage, wenn er den Schein hat, bleibt er dann auf biegen und brechen in Aachen, oder ist er beim ersten Angebot weg
ich verweiger die Aussage
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 26.09.2023, 19:44
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.08.2023
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 337
Erhielt 145 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Was findet ihr denn daran so schlimm, dass der Mann sich weiter bilden möchte? Lt. AZ wird er keine einzige Trainingseinheit verpassen. Ist doch gut, wenn er mehr Kenntnisse für höhere Ligen erwirbt. Das kann unserem Spiel doch auch zugute kommen.

Vielleicht lernt er ja auch schneller, dass die Taktik einer Mannschaft über die vorhandenen Fähigkeiten der Spieler definiert werden muss und nicht umgekehrt. Es wäre gut, wenn er ein Spielsystem spielen lassen würde, indem unsere massenhaft verpflichteten Aussenstürmer ihre Stärken zeigen können.
Ähm ...


Wortlaut Hemingway: "Vielleicht lernt er ja auch schneller, dass die Taktik einer Mannschaft über die vorhandenen Fähigkeiten der Spieler definiert werden muss und nicht umgekehrt."
Wenn er das jetzt noch nicht weiß, ist er doch der Falsche, oder?
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 26.09.2023, 19:49
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.08.2023
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 337
Erhielt 145 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Unterschätze die mit diesem Lehrgang einhergehende Belastung mal nicht. Mehnert hat sich dafür bei seinem Hauptarbeitgeber für ein Jahr freistellen lassen und beim WSV vor einem Jahr schließlich die Brocken hingeworfen. Zitat Mehnert:
"Für mich stehen in den nächsten Wochen und Monaten mit dem Fußballlehrerlehrgang und dem damit einhergehenden, zweimonatigen Praktikum herausfordernde und zeitintensive Aufgaben an. Der Verein benötigt in der aktuellen Situation die volle Konzentration auf das Sportliche. Wir sind daher übereinstimmend zu dem Entschluss gekommen, unsere Zusammenarbeit zu beenden. Ich blicke auf eine schöne und erfolgreiche Zeit beim WSV zurück und wünsche dem Klub und der Mannschaft für die Zukunft alles Gute.“
Selbst wenn Backhaus keine Einheit verpassen würde (was ich nicht glaube): Hat er noch Zeit und Nerv für Gegnerbeobachtung, Videoanalyse? Ist er mit dem Kopf ganz bei der Alemannia, wenn er nebenbei jede Menge anderes Zeug pauken muss? Die Sache würde sich über die gesamte Rückrunde und die Hinrunde der nächsten Saison hinziehen. Das wird eine entscheidende Phase für unseren Verein, bei dem gerade sehr viel auf dem Spiel steht. Beim SC Wiedenbrück könnte man die Nummer vielleicht schaukeln, aber ein Klub mit unseren Zielen kann sich einen 75%-Chef meiner Meinung nach nicht leisten. Ich glaube auch nicht, dass wir kurzfristig von Heiners Lernerfolgen profitieren. Am meisten profitiert er persönlich, denn der Schein würde ihm ganz neue Perspektiven bei höherklassigen Vereinen eröffnen. Und da greift er, wie wir wissen, ja gern zu. Wenn es bei uns nicht läuft, wie er es gerne hätte, wäre der ganz schnell weg, erst recht mit dem Pro-Schein in der Bewerbungsmappe. Ich verstehe nicht, wie Eller sich darauf einlassen konnte. Man hätte ihm die Teilnahme ja auch als Erfolgsgeschenk zusagen können - für die Zeit nach unserem Aufstieg. Aber bis dahin bitte alle Kraft und volle Power nur für die Alemannia.
Ich glaube auch nicht, dass HB keine Trainingseinheiten bei uns versäumen wird, das ist eine Nebelkerze. Wie heißt es doch: Man kann nicht gleichzeitig zwei Herren dienen (zumindest nicht mit gleichem Einsatz).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Leuchtturm für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (26.09.2023)
  #376  
Alt 26.09.2023, 19:51
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.08.2023
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 337
Erhielt 145 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von dermitdenkursentanzt Beitrag anzeigen
Ich möchte nochmals in die gleiche Kerbe schlagen wie Pascalinho :

Erfolg oder Nichterfolg, das ist hier die Frage :

Wovon hängt dieser maßgeblich ab ?

Die in meinen Augen immer wieder unterschätzte Antwort lautet :

Der liebe Kollege Zufall ! Oder manche nennen es auch Karma oder Schicksal.
Aber eine philosophische Diskussion möchte ich nicht vom Zaun brechen, also nennen wir es der einfach Zufall.

Erfolgreiche Menschen werden nur selten zugeben, dass ihre Karriere maßgeblich von Zufällen abhängig gewesen ist ( zur richtigen Zeit am richtigen Ort, intuitiv die richtige Entscheidung getroffen, die richtigen Leute getroffen u.s.w. )

Wenn so ein Glück eintritt, muss man natürlich auch vorbereitet sein. Man muss, wie es so schön heißt, in der Lage sein, das Glück beim Schopfe zu packen !
Oder anderes ausgedrückt : Glück hat nur der Tüchtige !

Wir bewegen uns noch im Bereich des Individuums, dass seine Entscheidungen selber treffen kann und für sein Glück und die Fähigkeit es anzunehmen, selber verantwortlich ist.

Bei einer Fußballmannschaft wirken, meiner Meinung nach, dieselben Mechanismen ( die eben nicht physikalisch zu beschreiben -und somit auch nur bedingt planbar sind ). Nur ist alles wesentlich komplexer. Und wenn ich in der Lage wäre, zu verstehen, was da wirklich abläuft, würde ich wahrscheinlich den Nobelpreis in einer nicht naturwissenschaftlichen Disziplin gekommen.

Lage Rede, eigentliche Aussage : Dem Faktor Glück ( in unserem Fall dem Spielglück ) wird viel zu wenig Bedeutung beigemessen.
Kein Wunder. Schließlich leben wir ja auch in einer materialistischen Welt in der wir uns einbilden, immer alles unter Kontrolle zu haben. Jedenfalls ist das unser Bedürfnis und viele verkennen diesen Faktor völlig, oder messen ihm zu wenig Bedeutung bei.

Fußballergebnisse sind nicht berechenbar, sonst gäbe es keine Wetten darauf.
Sportlicher Erfolg ist zwar mit extremen finanziellem Aufwand überwiegend wahrscheinlich, aber nicht vorhersehbar. Erst recht nicht, wann er sich einstellt.
Und unser Etat unterscheidet sich nicht in der Größenordnung von denen anderer Teams, dass man von einer Zwangsläufigkeit des Erfolgs ausgehen könnte.

Durch die Aufstockung des Etats ist der sportliche Erfolg aber wahrscheinlicher geworden. Aber nicht in dem Maße, das wir uns alle erhofft hatten.

Natürlich ist der Faktor Geld nicht allein entscheidend. Und darüber wird ja nun hier viel diskutiert, woran es liegt, dass sich der so ersehnte Erfolg nicht einstellt ( falsche Spieler, falscher Trainer, falscher Sportdirektor, falsches System )

Sobald aber jemand auf den Faktor Spielglück verweist, wird man all zu gern als "Jammerlappen" bzw. "Hätte, hätte Fahrradkette Typ" stigmatisiert.

Fakt ist meiner Meinung nach auch ganz klar : Wir haben diese Saison, genau wie Anfang letzter Saison einfach kein Spielglück !!!!
Für mich ist das so was von offensichtlich, dass ich mich genötigt sehe, dass hier mal so darzustellen.

Spielglück ist ein ganz entscheidender Faktor im Fußball !

Das Spiel gegen Wuppertal war ein DRAMA !!!! PUNKT..... und AUSRUFEZEICHEN !!!!!

Das darf man doch nicht verkennen.

Es wäre ganz, ganz viel völlig anders gelaufen, wenn wir dieses elendige Spiel gewonnen hätten ( da ist er wieder dieser Konjunktiv ).
Bestimmte Fragen, wären gar nicht aufgekommen.
Dann hätte vielleicht sogar etwas zusammenwachsen können, was nicht zusammengehörte. Ich meine damit die Mannschaft und Trainer HH.

Und jetzt stellt sich die Gretchenfrage : Wieso haben wir so ein elendiges Pech ?
Auch jetzt wieder : Wieso köpft Peters den Ball in der 94Minute nicht ins Tor ?

Ich weiß es natürlich auch nicht ( siehe oben, Nobelpreis ).

Glück hat nur der Tüchtige, wie ich oben geschrieben habe. Man muss bereit dafür sein, es anzunehmen. Und daran glaube ich auch. Das ist ja schließlich eine "Volksweisheit".
( Sonst gäbe es das Sprichwort nicht ).

Irgendetwas verhindert auch jetzt noch, das Spielglück auf unsere Seite zu ziehen.
Und wie gesagt : Ich halte diesen Glücksfaktor für sportlichen Erfolg für völlig unterschätzt.

Und nur das wollte ich sagen :-)
Das, was du als mangelndes Glück bezeichnest, nenne ich Unvermögen. Erfolg setzt Bereitschaft und Einsatz voraus. Habe ich oft nicht gesehen. Wir sind genau dort, wo wir mit solchen Nichtleistungen und Versagen hingehören. Hört doch auf, das schönzureden.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Leuchtturm für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (26.09.2023), Braveheart (26.09.2023), Düsseldorfer (28.09.2023), Neverwalkalone (26.09.2023)
  #377  
Alt 26.09.2023, 20:09
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ähm ...


Wortlaut Hemingway: "Vielleicht lernt er ja auch schneller, dass die Taktik einer Mannschaft über die vorhandenen Fähigkeiten der Spieler definiert werden muss und nicht umgekehrt."
Wenn er das jetzt noch nicht weiß, ist er doch der Falsche, oder?

Wage ich noch nicht zu beurteilen. Er hat ja erst zwei Spiele. Immerhin ist es ihm gelungen, in der zweiten Halbzeit die Mannschaft zu motivieren.

Auf längere Sicht hoffe ich schon noch, dass er die Taktik nach den Fähigkeiten der Spieler ausrichtet. Mal abwarten.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 26.09.2023, 20:13
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.043
Abgegebene Danke: 10.297
Erhielt 13.631 Danke für 3.244 Beiträge
Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Das, was du als mangelndes Glück bezeichnest, nenne ich Unvermögen. Erfolg setzt Bereitschaft und Einsatz voraus. Habe ich oft nicht gesehen. Wir sind genau dort, wo wir mit solchen Nichtleistungen und Versagen hingehören. Hört doch auf, das schönzureden.

Danke - so sehe ich es auch. Phrasenschwein: Die Tabelle lügt nicht. Nie. Wir stehen da zu Recht. Wir wurden besch*****, ja, wir hatten Glück, auch. Gleicht sich alles aus. Das OB-Spiel und die erste Hälfte in Flingern werden mich noch lange begleiten. Ich habe null Bereitschaft gesehen, dafür aber viele, die sich ganz offenbar zu schade sind, sich zu quälen und dann auch mal an der Seitenlinie Kübeln zu gehen. Und natürlich: pure Angst und Rufe nach Hilfe. Für mich fast schon traumatisch, das mitansehen zu müssen. Ich fremdele sehr mit meiner Mannschaft, so sehr wie nie in all den Jahrzehnten zuvor.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (26.09.2023), chris2010 (26.09.2023), JUAC99 (27.09.2023), LinkerVogel (27.09.2023), Neverwalkalone (27.09.2023), Öcher Will (26.09.2023)
  #379  
Alt 26.09.2023, 23:54
Mallelutz Mallelutz ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 18.01.2017
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 51 Danke für 25 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
der Lehrgang - so er einen Platz bekommt - ist sehr lehrreich.
Vlt lernt man da auch, dass Cas Peters 2 Außenstürmer zum füttern braucht

Und bei bestehen könnte er uns in die 3. Liga begleiten…

Unter Würdigung seiner bisherigen Vita, könnte es nach Erhalt des Scheines auch heißen Adieda…

Vlt könnte man dem - inbesondere bei finanzieller Beteiligung des Vereins - vertraglich entgegen wirken …
Noch so ein Gedanke,

wir holen einen Trainer, der es noch nicht mal schafft, sich in der Aufnahmeprüfung durchzusetzen.... wenn es so kommt.

Herr Eller, was haben Sie denn da verpflichtet ?

Alles hat zwei Seiten.

Wir brauchen Ruhe in diesem Club und auch in diesem Forum
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 27.09.2023, 09:08
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.463
Abgegebene Danke: 6.589
Erhielt 3.331 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Wage ich noch nicht zu beurteilen. Er hat ja erst zwei Spiele. Immerhin ist es ihm gelungen, in der zweiten Halbzeit die Mannschaft zu motivieren.

Auf längere Sicht hoffe ich schon noch, dass er die Taktik nach den Fähigkeiten der Spieler ausrichtet. Mal abwarten.
Ja, mal abwarten - bis Samstag! Dann will ich gern sehen, dass HB mehr ist als eine alte Zigarettenmarke
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
hemingway (27.09.2023)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung