Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 27.07.2016, 18:36
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.185
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 6.176 Danke für 1.466 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Aber dann ist ja alles gut...

Ich hatte unsere Situation so verstanden, dass der aktuelle Aufsichtsrat kaum noch Lust hat, weitere Jahre sechstellige Beträge bereit zu stellen,.....
Die Mitglieder des AR stellen keine sechsstelligen Beträge zur Verfügung. Ihre Firmen sind Sponsoren der Alemannia. Woher weißt du, dass mit Beendigung ihrer AR Tätigkeit auch das Sponsoring ihrer Unternehmen beendet wird?

Olaf Heinrich (Doc Morris) ist ja jetzt aus dem AR ausgeschieden. Seine Firma bleibt immerhin als Top-Partner Sponsor. Hammer-Spedition war auch schon vor Hammers AR-Tätigkeit Sponsor. 100,5 doch auch. Oder habe ich etwas überlesen. Wurde etwa gesagt die Sponsorenleistungen seien mit dem Engagement im AR verknüpft?
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 27.07.2016, 19:11
Flush Flush ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 259
Erhielt 337 Danke für 82 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Genau dieses Gesetz einer gewissen Unberechenbarkeit des Fußballs gilt aber auch für eine Existenz unter Investorenregie. Ebenso wie die verdammte Undurchlässigkeit nach oben. Die Wahrscheinlichkeit, höhere Gefilde zu erreichen erhöht sich unter den inzwischen bekannten Verkaufsbedingungen eher marginal, wenn überhaupt.

Allerdings wäre die Unberechenbarkeit bei einem Investorenregime auch noch gepaart mit einer kompletten Auslieferung an den neuen Inhaber und dessen rein kommerziell-betriebswirtschaftlichen Eigen- und nicht Vereins- oder gar Faninteressen. Und diese Eigeninteressen können gut und gerne auch losgekoppelt von der sportlichen Performance sein. Die wahren Pläne wird man uns jedoch wohl eher nicht erläutern.
Genau so ist es.

Ich habe den Eindruck, hier wird ein Investor gerne mit einem Mäzen verwechselt. Und das liegt vermutlich nicht daran, dass den Unterschied keiner kennt, sondern es ist eine Art hoffnungsvolles Wunschdenken.

Die angeblich sechs Interessenten sind da, weil Alemannia mehr zieht als ein Dorfverein. Aber besonders deshalb sind sie da, weil sie den Laden für ein Butterbrot übernehmen können. Nur Butter, kein Belag.
Die Chance ist da, dass wir irgendwann aufsteigen, ob mit oder ohne Investor. Ob dieser sich richtig ins Zeug legt, um die Sache zu beschleunigen, ist bei den kolportierten Summen und Zeiträumen mehr als fraglich.

Aber das ist eben ein Spiel für Investoren - sollten wir es schaffen, ziehen solche Sachen wie Zuschauerpotenzial, Sponsorenpotenzial, die Infrastruktur. Dann kann es durchaus sein, dass es weiter nach oben geht. Und dann kommen wir an den Punkt, an dem es sich für die Investoren lohnt.
Schaffen wir es nicht, haben sie eine Summe in den Sand gesetzt, die sie bequem verschmerzen können.

Mein Eindruck ist, dass es nicht darum geht, uns in den Profifußball zu helfen. Es geht darum, die Anteile zu haben, falls wir es irgendwie in den Profifußball schaffen. Als wenn ich ein paar Aktien an der Börse kaufe - damit helfe ich nicht bei der Entwicklung des neuen Wunderprodukts, aber wenn die Firma es alleine schafft, freue ich mich über die Dividende.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Flush für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (28.07.2016), Achim F. (27.07.2016), AIXtremist (27.07.2016), Mott (28.07.2016), Öcher Wellenbrecher (27.07.2016), printenduevel (28.07.2016), tivolino (27.07.2016)
  #63  
Alt 27.07.2016, 19:13
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Die Mitglieder des AR stellen keine sechsstelligen Beträge zur Verfügung. Ihre Firmen sind Sponsoren der Alemannia. Woher weißt du, dass mit Beendigung ihrer AR Tätigkeit auch das Sponsoring ihrer Unternehmen beendet wird?

Olaf Heinrich (Doc Morris) ist ja jetzt aus dem AR ausgeschieden. Seine Firma bleibt immerhin als Top-Partner Sponsor. Hammer-Spedition war auch schon vor Hammers AR-Tätigkeit Sponsor. 100,5 doch auch. Oder habe ich etwas überlesen. Wurde etwa gesagt die Sponsorenleistungen seien mit dem Engagement im AR verknüpft?
Wie ich bereits geschrieben habe, kann ich mich auch mit der momentanen Vorgehensweise anfreunden, wenn einige Sachen, u.a. die Sponsoren weiter bleiben. Wenn Du dazu mehr weisst, gerne raus mit den Informationen, da dieses für mich vieles relativieren würde...
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 27.07.2016, 20:06
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.449
Abgegebene Danke: 934
Erhielt 758 Danke für 414 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Ich sehe aber auch bei einem Ivenstor Einstieg mit 1 Mio/Jahr absolut keinen zwingenden Aufstieg.
Zumal ein Teil dieses Geldes - und das ist jetzt meine Spekulation - zum stopfen der Löcher benutzt wird. Und diese Löcher sind teilweise ohne Not entstanden ...
Kenne die Situation kaum, aber kann man in Aachen aus einem Parkhaus kein Geld machen ?
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 27.07.2016, 20:14
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wenn Du dazu mehr weisst, gerne raus mit den Informationen, da dieses für mich vieles relativieren würde...

Langsam kommst du auch dahinter was meinst du warum hier so heiß diskutiert wird. Diese Frage ist der Aufsichtsrat bisher auch Schuldig geblieben. In manchen Infos widerspricht sich das Interview mit Fröhlich ja mit den Aussagen von Hammer und Steinborn... Wieso sollte gerade Achim mehr wissen?
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.07.2016, 20:42
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Langsam kommst du auch dahinter was meinst du warum hier so heiß diskutiert wird. Diese Frage ist der Aufsichtsrat bisher auch Schuldig geblieben. In manchen Infos widerspricht sich das Interview mit Fröhlich ja mit den Aussagen von Hammer und Steinborn... Wieso sollte gerade Achim mehr wissen?
Es war eine Gegenfrage, auf seine Frage...

Mir ist seltsamerweise auch seit geraumer Zeit klar, dass wir zu wenig Fakten haben.

Aber einerseits wird hier auch mit der Sorge und möglichen Negativbeispielen argumentiert ( Jena und perspektivischer Anteilsverkauf an irgend jemanden ), auf der anderen Seite lässt man als Gegenargumentation nur Fakten zu, oder tut Einwände als spekulativ ab.
Dadurch entsteht ein etwas schiefes Bild, wenn Du ehrlich bist.

Lange wird der AR nicht mit den Fakten hinterm Berg halten können, wenn es keine Klatsche geben soll in der Abstimmung
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.07.2016, 21:16
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von TED Beitrag anzeigen
Das denke ich auch. Man darf sich hier nichts vormachen - ein Investor verfolgt hier (jedenfalls bei der Art von Investoren, wie sie anscheinend im Raum stehen) rein kommerzielle Interessen. Das heißt er zielt entweder auf eine zukünftige Rendite aus laufenden Ausschüttungen ab, was aber im Fußball und gerade in unteren Spielklassen nur schwer erreichbar sein wird, oder aber er erwartet einen Gewinn beim Weiterverkauf der Anteile. Dafür wird er dann aber nur extrem eingeschränkte Vetorechte des Vereins akzeptieren, weil solche Vetorechte beim Weiterverkauf den Preis drücken (wenn ich eine 80% Beteiligung kaufe, aber nicht die Rechte eines 80%-Gesellschafters bekomme, zahle ich dafür natürlich entsprechend weniger).

Natürlich kennen jedenfalls die meisten von uns keine Details zu den Finanzen. Ich zweifle aber immer noch daran, dass es so hohe "zwingende" Kosten gibt, dass man mit Einsparungen alleine nicht eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammenstellen kann. Auch wenn ich mit dem Punkt schon mal großen Widerspruch erhalten habe: mir wäre eine Zukunft als "echte" Alemannia, die nicht vollständig von einem Investor geführt wird, z.B. auch dann lieber, wenn das im Gegenzug bedeutet, dass wir das Geld für die Nachwuchsarbeit weitgehend streichen und ähnlich unbeliebte Maßnahmen durchführen müssten. Wir geben doch alleine für den Nachwuchs jedes Jahr mehr Geld aus als einige unserer Konkurrenten in der RL insgesamt für alles in einem Jahr zur Verfügung haben.

Dazu kommt dann noch, dass der Verein doch von einer möglichen Abgabe von bis zu 80% der Anteile faktisch kaum noch etwas hat. Der Investor zahlt zwar ein paar Millionen. Wirtschaftlich zahlt er sie aber weitgehend an sich selber, da sie in die GmbH gehen, an der er dann eine Mehrheitsbeteiligung hat. Das Modell mit der Stammkapitalerhöhung mit Einzahlung in die Kapitalrücklage findet man in der Praxis häufig bei der Beteiligung neuer Investoren bzw. der Erhöhung ihrer Beteiligung. Der Sinn dahinter schwindet aber, wenn der Investor dann nachher fast alle Anteile hält, so dass das Modell dann für den Altgesellschafter (den Verein) nicht mehr interessant ist.
Oder beides. Steinborn hat beim Fan-IG-Abend zum Thema "mögliche Geschäftsmodelle von Investoren" dargelegt, dass ein Investor beispielsweise darauf aus sein könnte, Anteile für fünf Millionen zu kaufen und sie später für zehn Millionen weiterzuverkaufen. Der Verein habe dann ein Vorkaufsrecht und in der Regel 60 bis 90 Tage Zeit, das Höchstgebot selber auf den Tisch zu legen (was er natürlich vermutlich nicht schaffen wird).

Das war aber noch nicht alles. Steinborn hat von sich aus ungefragt auch den Begriff der "Vorabauszahlung" ins Spiel gebracht und ihn dahingehend erläutert, dass eine unterklassige Fußball-GmbH wie unsere eigentlich nicht darauf ausgelegt sei, Bilanzgewinne zu erzielen. Zu Gewinnausschüttungen an Investoren komme es in der Regel erst gar nicht. Denkbar sei es aber, die Investoren an den laufenden Einnahmen zu beteiligen und ihnen - so Steinborns fiktives Beispiel - z.B. einen prozentualen Anteil an den Pokaleinnahmen zuzusichern (so habe ich es mir zumindest notiert, bitte um Korrektur, wenn ich etwas falsch verstanden habe).

Wenn man einen Teil der Investoren-Millionen zunächst einmal nutzt, um das Eigenkapital der GmbH in den wieder in den schwarzen Bereich zu bringen, wären solche Vorabausschüttungen nach meinem Wissensstand durchaus statthaft. Und sich nicht Gewinn-, sondern Einnahmebeteiligungen zu sichern, passt übrigens genau in Kölmels Beuteschema. Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn er und seine Kollegen das auch jetzt wieder versuchen und die Sache so einfädeln werden, dass sie ihr Invest nach und nach wieder über solche Einnahmebeteiligungen aus der GmbH heraussaugen können.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 27.07.2016, 22:47
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
........................ Ich habe sogar Verständnis für die die Sponsoren im AR, die Jahr für Jahr Kohle in ein Projekt stecken, was so nur ganz schwer zum Erfolg führen wird und die vermutlich auch immer wieder zusätzliche Kosten abnicken und letzendlich zahlen. Das ist aber nur meine Sichtweise.
.......................
Mein Verständnis hält sich da arg in Grenzen. Denn die Herrn des AR's haben mit ihren Entscheidungen (Klitzpera, Schubert, Plasshenrich, die Suspendierten) extrem zum jetzigen Stand der Dinge beigetragen!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (27.07.2016), Gorgar (28.07.2016), miba222 (01.08.2016), Öcher Wellenbrecher (27.07.2016)
  #69  
Alt 28.07.2016, 09:17
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Genau dieses Gesetz einer gewissen Unberechenbarkeit des Fußballs gilt aber auch für eine Existenz unter Investorenregie. Ebenso wie die verdammte Undurchlässigkeit nach oben. Die Wahrscheinlichkeit, höhere Gefilde zu erreichen erhöht sich unter den inzwischen bekannten Verkaufsbedingungen eher marginal, wenn überhaupt.

Allerdings wäre die Unberechenbarkeit bei einem Investorenregime auch noch gepaart mit einer kompletten Auslieferung an den neuen Inhaber und dessen rein kommerziell-betriebswirtschaftlichen Eigen- und nicht Vereins- oder gar Faninteressen. Und diese Eigeninteressen können gut und gerne auch losgekoppelt von der sportlichen Performance sein. Die wahren Pläne wird man uns jedoch wohl eher nicht erläutern.
Bei einer Investorenlösung reduziert sich aber das in der Folge eines sportlichen Niedergangs damit einhergehende finanzielle Risiko. Sprich: gehen wir runter, holt der Investor die Kohlen aus dem Feuer.

Natürlich ist auch das Risiko gegeben, dass wir runter gehen und der Investor ausstiegt.

Aber das Szenario "runter gehen" reduziert sich mit Investor für meine Begriffe weit unter das Abstiegsrisiko ohne Investoreneinstieg.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 28.07.2016, 09:18
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Ich sehe aber auch bei einem Ivenstor Einstieg mit 1 Mio/Jahr absolut keinen zwingenden Aufstieg.
Zumal ein Teil dieses Geldes - und das ist jetzt meine Spekulation - zum stopfen der Löcher benutzt wird. Und diese Löcher sind teilweise ohne Not entstanden ...
Wenn aber Fremdkapital die Löcher stopft, muss am Etat der 1. Mannschaft nicht mehr gespart werden. Und beim Etat gehörten wir die letzten beiden Spielzeiten immer zum oberen Teil der Nahrungskette in der RL West. Die Wahrscheinlichkeit einer Meisterschaft steigt dadurch schon.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 28.07.2016, 12:20
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Wenn aber Fremdkapital die Löcher stopft, muss am Etat der 1. Mannschaft nicht mehr gespart werden. Und beim Etat gehörten wir die letzten beiden Spielzeiten immer zum oberen Teil der Nahrungskette in der RL West. Die Wahrscheinlichkeit einer Meisterschaft steigt dadurch schon.
Angeblich hatte Lotte vergangene Saison einen Etat von 1,5 Mio und hat damit RWE, die über das doppelte haben mit gutem Abstand hinter sich gelassen. Auch Viktoria, die auf dem Treppchen der Etat-Höchsten stehen, konnte nicht mal mehr am Auspuff von Lotte schnuppern.

Geld schießt keine Tore, zumindest nicht immer oder dann, wenn es sein muss. Und Lotte hat die letzten Jahre immer oben gestanden mit kleinerem Etat als der unsere... Woran das liegt, ist ja ziemlich offensichtlich.

Und selbst RW Ahlen, die nicht mal 7-stelligen Etat haben sollen, waren nur 10 Punkte hinter uns.

In der Regionalliga ist das eben etwas anders, als in der ersten oder zweiten Liga. Und nicht nur in unserer West, in allen 5 Regionalligen ist es so.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 28.07.2016, 14:18
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Angeblich hatte Lotte vergangene Saison einen Etat von 1,5 Mio und hat damit RWE, die über das doppelte haben mit gutem Abstand hinter sich gelassen. Auch Viktoria, die auf dem Treppchen der Etat-Höchsten stehen, konnte nicht mal mehr am Auspuff von Lotte schnuppern.

Geld schießt keine Tore, zumindest nicht immer oder dann, wenn es sein muss. Und Lotte hat die letzten Jahre immer oben gestanden mit kleinerem Etat als der unsere... Woran das liegt, ist ja ziemlich offensichtlich.

Und selbst RW Ahlen, die nicht mal 7-stelligen Etat haben sollen, waren nur 10 Punkte hinter uns.

In der Regionalliga ist das eben etwas anders, als in der ersten oder zweiten Liga. Und nicht nur in unserer West, in allen 5 Regionalligen ist es so.
http://www1.wdr.de/sport/sportfreunde-lotte-100.html

da muss man den Sportfreunden ja gratulieren, dass sie es vermutlich als einziger Verein in Deutschland schaffen, das solche Spieler für kleines Geld bei ihnen spielen. Vermutlich sind die meisten Spieler sofort so begeistert von der schönen Lage und dem tollen Publikum, dass sie freiwillig bereit sind, auf einen ordentlichen Teil Gehalt zu verzichten - Respekt
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 28.07.2016, 15:53
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
http://www1.wdr.de/sport/sportfreunde-lotte-100.html

da muss man den Sportfreunden ja gratulieren, dass sie es vermutlich als einziger Verein in Deutschland schaffen, das solche Spieler für kleines Geld bei ihnen spielen. Vermutlich sind die meisten Spieler sofort so begeistert von der schönen Lage und dem tollen Publikum, dass sie freiwillig bereit sind, auf einen ordentlichen Teil Gehalt zu verzichten - Respekt
Ich wüsste bei Lotte echt mal gerne, wie die das machen. Die bedienten sich jedes Jahr im gleichen Regal, in dem auch die Topklubs mit den großen Etats verpflichtet haben.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 28.07.2016, 16:05
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Ich wüsste bei Lotte echt mal gerne, wie die das machen. Die bedienten sich jedes Jahr im gleichen Regal, in dem auch die Topklubs mit den großen Etats verpflichtet haben.
Jedenfalls geben die mit dem Pups-Stadion erheblich weniger Geld fuer Ordnungskraefte aus und ein fettes Parkhaus haben sie auch nicht am Hals.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 28.07.2016, 16:20
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 3.338
Erhielt 1.195 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Jedenfalls geben die mit dem Pups-Stadion erheblich weniger Geld fuer Ordnungskraefte aus und ein fettes Parkhaus haben sie auch nicht am Hals.
Der Acker beim Bauern ist aber doch besonders exquisit.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 28.07.2016, 17:24
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Jedenfalls geben die mit dem Pups-Stadion erheblich weniger Geld fuer Ordnungskraefte aus und ein fettes Parkhaus haben sie auch nicht am Hals.
Was bei Lotte glaube ich noch entsprechend hinzu kommt ist, dass sie in der gesamten Region kaum Konkurrenz um Spieler haben. D.h. heimatverbundene Spieler bekommt man recht leicht nach Lotte gelotst, dazu fällt ab und zu mal ein guter Kicker beim benachbarten VfL Osnabrück durch den Rost.

Das haben wir hier in Aachen so leider nicht. Spieler, die gut und heimatverbunden sind, können auch bei Gladbach, Düsseldorf und Köln in der Reserve kicken. Oder eben bei Viktoria Köln und dem Bonner SC.

Spieler, die aus den Nachwuchsmannschaften der 1. Ligisten raus fallen, haben immer noch eine beachtliche Zahl an Nachwuchsteams der 2. und 3. Ligisten in der Region, denen sie sich anschließen können. Ein ähnliches Phänomen wie bei Lotte hat meiner Meinung nach auch den SV Sandhausen hervorgebracht. Die haben sich jahrelang an der Ausschussware in Hoffenheim bedient.
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 30.07.2016, 17:50
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Ich wüsste bei Lotte echt mal gerne, wie die das machen. Die bedienten sich jedes Jahr im gleichen Regal, in dem auch die Topklubs mit den großen Etats verpflichtet haben.
Ich habe wiederholt gehört (aber leider bisher keine prüfbare Quelle dazu gefunden), dass es in Lotte üblich sei, die Spieler mit "angemessenen" Nebenjobs bei den lokalen Sponsoren zu versorgen. Ähnlich wie bei Leicester hält das moderne Fußballmärchen auch hier nur dem ersten Blick stand, ist aber dahingehend sympathisch, dass man nicht auf einen Investor, Großsponsor oder Mäzen angewiesen ist, sondern breit von der lokalen (Land-?)Wirtschaft getragen wird.

Aber selbst wenn es denn so wäre und man diese Zusatzeinkommen der Spieler in den Etat einrechnet, liegt er offensichtlich noch weit unter den Krösus-Klubs unserer Liga. Das liegt sicher zum einen an der deutlich günstigeren Infrastruktur, zeigt aber vor allen Dingen, dass dort seriös und vor allen Dingen unaufgeregt gearbeitet wird.

Von der Arbeitsweise durchaus ein Modell für uns. Nur schade, dass man hier nach den letzten Erfolgsjahren so vielen lokalen Sponsoren und Gönnern so vor den Kopf gestoßen hat, dass das Sponsoring-Modell Lotte hier nicht (mehr) möglich scheint.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 31.07.2016, 08:54
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Ich habe wiederholt gehört (aber leider bisher keine prüfbare Quelle dazu gefunden), dass es in Lotte üblich sei, die Spieler mit "angemessenen" Nebenjobs bei den lokalen Sponsoren zu versorgen. Ähnlich wie bei Leicester hält das moderne Fußballmärchen auch hier nur dem ersten Blick stand, ist aber dahingehend sympathisch, dass man nicht auf einen Investor, Großsponsor oder Mäzen angewiesen ist, sondern breit von der lokalen (Land-?)Wirtschaft getragen wird.

Aber selbst wenn es denn so wäre und man diese Zusatzeinkommen der Spieler in den Etat einrechnet, liegt er offensichtlich noch weit unter den Krösus-Klubs unserer Liga. Das liegt sicher zum einen an der deutlich günstigeren Infrastruktur, zeigt aber vor allen Dingen, dass dort seriös und vor allen Dingen unaufgeregt gearbeitet wird.

Von der Arbeitsweise durchaus ein Modell für uns. Nur schade, dass man hier nach den letzten Erfolgsjahren so vielen lokalen Sponsoren und Gönnern so vor den Kopf gestoßen hat, dass das Sponsoring-Modell Lotte hier nicht (mehr) möglich scheint.
Ich glaube ja durchaus, dass eine Kaderzusammenstellung mit Sinn und Verstand günstiger sein kann - sehen wir ja gerade auch bei uns -, aber bei manchen Spielern zweifel ich einfach mal an, dass die grundsätzlich bereit sind für viel weniger Kohle zu spielen, weil der Verein eine gute Infrastruktur hat und weil es ein seröser Verein ist.

Ich denke, die haben einen gewissen Teil der Kosten auf die Sponsoren aufgeteilt und rühmen sich jetzt für ein super, super super gutes Wirtschaften. Die sind von ihrem Sponsorenpool auch ziemlich abhängig
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 31.07.2016, 16:52
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.455
Abgegebene Danke: 3.195
Erhielt 4.455 Danke für 1.507 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich denke, die haben einen gewissen Teil der Kosten auf die Sponsoren aufgeteilt und rühmen sich jetzt für ein super, super super gutes Wirtschaften. Die sind von ihrem Sponsorenpool auch ziemlich abhängig
Es ist eine Binsenweisheit, dass jeder Verein von seinen Sponsoren abhängig ist.
Und: Rühmen sie sich wirklich? Ich habe das noch nirgendwo gelesen.
Sie werden eher als positives Beispiel bei anderen Vereinen (wie bei uns) angeführt, wie es auch mit kleinerem Etat funktionieren kann.

Fest steht aber.
Die haben in den letzten Jahren vieles richtig gemacht.
Und wir eben vieles falsch.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (02.08.2016), Heinsberger LandEi (04.08.2016), ZappelPhilipp (31.07.2016)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung