Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3021  
Alt 20.03.2017, 16:04
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Seit Monaten ?.... seit Jahren!

Ich zitiere jetzt mal den Beitrag 31 aus dem Jahr 2013:



3,5 Jahre und 3000 Postings später sind wir fast am selben Punkt...
Tja, bei der Alemannia mahlen die Mühlen offensichtlich etwas langsamer als sonst wo. Wobei man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass sie bald womöglich gar nicht mehr mahlen.

In Aachen haben die seit jeher ehrenamtlichen Gremiker einfach nicht den sportlichen Sachverstand, hier etwas aufzubauen. Traurig aber wahr.
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #3022  
Alt 20.03.2017, 17:13
pierrevermeulen
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Tja, bei der Alemannia mahlen die Mühlen offensichtlich etwas langsamer als sonst wo. Wobei man sich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass sie bald womöglich gar nicht mehr mahlen.

In Aachen haben die seit jeher ehrenamtlichen Gremiker einfach nicht den sportlichen Sachverstand, hier etwas aufzubauen. Traurig aber wahr.
Irgendwann müssen die Tünnesse ja was sagen!
Mit Zitat antworten
  #3023  
Alt 21.03.2017, 15:01
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Zitat:
Alemannia: Die nächste Insolvenz steht bevor

Aachen. Die Lage scheint aussichtslos. Nach Informationen unserer Zeitung lässt sich die nächste Insolvenz von Alemannia Aachen nicht mehr abwenden. In den letzten Tagen hatten die Verantwortlichen intensiv versucht, die Deckungslücke im aktuellen Etat von einigen hunderttausend Euro zu schließen. Vergeblich.

Alemannia: Die nächste Insolvenz steht bevor - Lesen Sie mehr auf:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...#plx1801183331
Mit Zitat antworten
  #3024  
Alt 21.03.2017, 15:02
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Danke für nichts, ihr Versager!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Hells (21.03.2017)
  #3025  
Alt 21.03.2017, 15:16
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.262
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Danke für nichts, ihr Versager!
Das wird Oche Alaaaaaf Dir/uns genau andersrum drehen.
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #3026  
Alt 21.03.2017, 15:33
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Das wird Oche Alaaaaaf Dir/uns genau andersrum drehen.
Wenn du meinst.

Sollte es dazu kommen, kann ich nur sagen, die haben sie nicht mehr alle und sollen so schnell wie möglich eine Sonder-MV einberufen, damit ein anderer Vorstand gewählt werden kann.

Hammer und seinem Team fehlt einfach der sportliche wie auch wirtschaftliche Sachverstand.

Und nu?
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
balu (21.03.2017)
  #3027  
Alt 21.03.2017, 15:38
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.262
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wenn du meinst.

Sollte es dazu kommen, kann ich nur sagen, die haben sie nicht mehr alle und sollen so schnell wie möglich eine Sonder-MV einberufen, damit ein anderer Vorstand gewählt werden kann.

Hammer und seinem Team fehlt einfach der sportliche wie auch wirtschaftliche Sachverstand.

Und nu?
Glaubst Du denn, die AZ berichtet darüber, wenn es Fake-News wären? Du kannst davon ausgehen, dass die Insolvenz asap verkündet wird! Vor dem Eingang zum Business-Club stehen schon Polizisten.

Bzgl JHV stimme ich Dir zu. Die Frage ist, ob sich zur Zeit überhaupt jemand findet der ein Amt übernehmen will. Ausnahme wird Reimig sein, der ist aber aufgrund seiner Verantwortung für die jetzige Situation im AR nicht wählbar.
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #3028  
Alt 21.03.2017, 15:45
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.248
Abgegebene Danke: 6.303
Erhielt 4.915 Danke für 930 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Danke für nichts, ihr Versager!
Und in der offiziellen PM des Vereins geben Steinborn & Co. den Fans die Schuld. Die hätten mit ihrer ablehnenden Haltung den Einstieg eines Investors verhindert.

Ich lass das jetzt lieber mal unkommentiert.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (21.03.2017), Achim F. (21.03.2017), AIXtremist (22.03.2017), carlos98 (21.03.2017), Heinsberger LandEi (21.03.2017), Hells (21.03.2017), Kimble (21.03.2017), Kreuzritter (22.03.2017), Mia Schwarz Gelb (21.03.2017), Öcher Wellenbrecher (21.03.2017), printenduevel (21.03.2017), RexRegius (21.03.2017), Roda-Alemanne (21.03.2017), ZappelPhilipp (21.03.2017)
  #3029  
Alt 21.03.2017, 15:48
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Und in der offiziellen PM des Vereins geben Steinborn & Co. den Fans die Schuld. Die hätten mit ihrer ablehnenden Haltung den Einstieg eines Investors verhindert.

Ich lass das jetzt lieber mal unkommentiert.
Das kommentiert sich von selber.
Mit Zitat antworten
  #3030  
Alt 21.03.2017, 15:51
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Glaubst Du denn, die AZ berichtet darüber, wenn es Fake-News wären? Du kannst davon ausgehen, dass die Insolvenz asap verkündet wird! Vor dem Eingang zum Business-Club stehen schon Polizisten.

Bzgl JHV stimme ich Dir zu. Die Frage ist, ob sich zur Zeit überhaupt jemand findet der ein Amt übernehmen will. Ausnahme wird Reimig sein, der ist aber aufgrund seiner Verantwortung für die jetzige Situation im AR nicht wählbar.
Wie kommst du darauf. Die Az würde so etwas nicht berichten, wenn an der Sache nichts dran wäre.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3031  
Alt 21.03.2017, 15:52
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Und in der offiziellen PM des Vereins geben Steinborn & Co. den Fans die Schuld. Die hätten mit ihrer ablehnenden Haltung den Einstieg eines Investors verhindert.

Ich lass das jetzt lieber mal unkommentiert.
Grosses Kino. So kann man einfach die Haende in Unschuld waschen.

Ob Steinborn & Co. mal ihren GF gefragt haben, mit was fuer einem Etat man in die Saison gegangen ist, der einen schnell durchgedrueckten Investoreneinstieg benoetigt haette, um im Maerz den Gang zum Insolvenzgericht zu vermeiden?
Mit Zitat antworten
  #3032  
Alt 21.03.2017, 15:58
Benutzerbild von vollepulle
vollepulle vollepulle ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.624
Abgegebene Danke: 228
Erhielt 366 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wenn du meinst.

Sollte es dazu kommen, kann ich nur sagen, die haben sie nicht mehr alle und sollen so schnell wie möglich eine Sonder-MV einberufen, damit ein anderer Vorstand gewählt werden kann.

Hammer und seinem Team fehlt einfach der sportliche wie auch wirtschaftliche Sachverstand.

Und nu?
bei allem Unglück , kann der Spielbetrieb aufrecht erhalten bleiben, durch das Konkursausfallgeld sind die Gehälter in den nächsten drei Monaten abgedeckt.
Wichtig ist das wir noch einige Punkte dazu holen, da der DFB 9 Strafpunkte abziehen wird.
Bin gespannt was dann kommt
__________________
selbst der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt
nur der tsv
Mit Zitat antworten
  #3033  
Alt 21.03.2017, 15:59
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Und in der offiziellen PM des Vereins geben Steinborn & Co. den Fans die Schuld. Die hätten mit ihrer ablehnenden Haltung den Einstieg eines Investors verhindert.

Ich lass das jetzt lieber mal unkommentiert.
Kann man als Fan eigentlich wegen Insolvenzverschleppung belangt werden? Im postfaktischen Alemannia-Zeitalter scheint ja mittlerweile alles möglich zu sein.

Auch, wenn es jetzt das zweite Mal ist...meine Fassungslosigkeit will sich grad einfach nicht setzen.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RexRegius für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (21.03.2017)
  #3034  
Alt 21.03.2017, 17:08
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.911
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 1.645 Danke für 703 Beiträge
Ich bewerbe mich mal flott für den AR, GF, was auch immer:

Hab schon mal Bambinis trainiert und eine C Jugend.
Außerdem habe ich im Monat mehr Einnahmen als Ausgaben. Kann sogar immer etwas zur Seite legen.
Ich habe Fan gelernt und nicht BWL studiert.
Habe bislang immer die Alemannia als Trainer und Manager bei Fifa 13 auf der PSP nach ganz weit oben gebracht, sogar an den Bayern vorbei und das auch ohne Schulden!!! Und die Fans fanden mich immer gut!

Freue mich auf ein persönliches Gespräch!
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu KILO für den nützlichen Beitrag:
Kleeblatt4TSV (21.03.2017), Metalkuchen (21.03.2017), Theo (21.03.2017)
  #3035  
Alt 21.03.2017, 17:13
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.179
Abgegebene Danke: 781
Erhielt 1.803 Danke für 562 Beiträge
Kann man sich nochmal ruhig auf der Zunge zergehen lassen.


http://www.alemannia-aachen.de/aktue...srates-23091K/

Meine persönlichen Highlights:

"Gemeinsam sollten wir nach vorne schauen und nicht immer wieder Entscheidungen in Frage stellen oder lautstark kritisieren. Im Zweifel können dies nur die handelnden Akteure wirklich beurteilen. Wir können Ihnen in diesem Zusammenhang versichern, dass wir alle hart und seriös daran arbeiten, die Alemannia nach vorne zu bringen...

Mit Unverständnis reagiert der Aufsichtsrat auf Stimmen und Kritiker, die die Verpflichtung eines Sportdirektors für nicht notwendig oder zu teuer halten....

Die Forderung nach professionellen Strukturen lässt sich nur mit professionellen Mitteln erfüllen. Dies war seit unserer Wahl erklärtes Ziel des „Teams 2018“. Die Bewältigung der Aufgaben eines Sportdirektors und Trainers in Personalunion waren und sind mit den fußballerischen Ansprüchen von Alemannia Aachen nicht zu vereinbaren...

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt der Aufsichtsrat neben einem geradlinigen Konsolidierungskurs auf personelle Kompetenz: mit dem Geschäftsführer-Duo Timo Skrzypski für die kaufmännische Seite und Alexander Klitzpera für den Bereich Sport hat sich die Alemannia die Dienste zweier Manager gesichert...
Cheftrainer Christian Benbennek ...hat uns in der Phase der Trainersuche mit seinem sportlichen Konzept überzeugt....

Aber ein Umbruch braucht Zeit. Und diese Zeit werden wir dem gesamten Sportteam geben. Dabei setzen wir auf Ruhe, Kontinuität sowie ausgereifte und nachhaltige Entscheidungen..."


1 Jahr und 4 Monate später ist nichts rein garnichts von dem mehr aufrecht zu erhalten.
Das ist um ein vielfaches schneller, als es Linden hinbekommen hat.

Jetzt setzen sie nicht auf Zeit, sondern auf Fanbashing. Die störten irgendwie ja von Anfang an. Schon blöd, so ein richtiger Fußballverein, gelle?
Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (21.03.2017), Achim F. (21.03.2017), AIXtremist (22.03.2017), Black-Postit (21.03.2017), Eikinho (21.03.2017), Franz Wirtz (21.03.2017), Gorgar (21.03.2017), Hells (21.03.2017), Kreuzritter (22.03.2017), Metalkuchen (21.03.2017), Mia Schwarz Gelb (21.03.2017), miba222 (21.03.2017), Mick (21.03.2017), Theo (21.03.2017), ZappelPhilipp (21.03.2017)
  #3036  
Alt 21.03.2017, 17:23
miba222 miba222 ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 1.852
Erhielt 2.153 Danke für 759 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Kann man sich nochmal ruhig auf der Zunge zergehen lassen.


http://www.alemannia-aachen.de/aktue...srates-23091K/

Meine persönlichen Highlights:

(...)
"Gemeinsam sollten wir nach vorne schauen und nicht immer wieder Entscheidungen in Frage stellen oder lautstark kritisieren. Im Zweifel können dies nur die handelnden Akteure wirklich beurteilen. Wir können Ihnen in diesem Zusammenhang versichern, dass wir alle hart und seriös daran arbeiten, die Alemannia nach vorne zu bringen...

Mit Unverständnis reagiert der Aufsichtsrat auf Stimmen und Kritiker, die die Verpflichtung eines Sportdirektors für nicht notwendig oder zu teuer halten....
(...)


1 Jahr und 4 Monate später ist nichts rein garnichts von dem mehr aufrecht zu erhalten.
Das ist um ein vielfaches schneller, als es Linden hinbekommen hat.

Jetzt setzen sie nicht auf Zeit, sondern auf Fanbashing. Die störten irgendwie ja von Anfang an. Schon blöd, so ein richtiger Fußballverein, gelle?
Danke für das Heraussuchen dieser Stellungnahme. Absolut unfassbar, was diese Typen fabriziert haben.
Mit Zitat antworten
  #3037  
Alt 21.03.2017, 17:24
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Kann man sich nochmal ruhig auf der Zunge zergehen lassen.


http://www.alemannia-aachen.de/aktue...srates-23091K/

Meine persönlichen Highlights:

"Gemeinsam sollten wir nach vorne schauen und nicht immer wieder Entscheidungen in Frage stellen oder lautstark kritisieren. Im Zweifel können dies nur die handelnden Akteure wirklich beurteilen. Wir können Ihnen in diesem Zusammenhang versichern, dass wir alle hart und seriös daran arbeiten, die Alemannia nach vorne zu bringen...

Mit Unverständnis reagiert der Aufsichtsrat auf Stimmen und Kritiker, die die Verpflichtung eines Sportdirektors für nicht notwendig oder zu teuer halten....

Die Forderung nach professionellen Strukturen lässt sich nur mit professionellen Mitteln erfüllen. Dies war seit unserer Wahl erklärtes Ziel des „Teams 2018“. Die Bewältigung der Aufgaben eines Sportdirektors und Trainers in Personalunion waren und sind mit den fußballerischen Ansprüchen von Alemannia Aachen nicht zu vereinbaren...

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt der Aufsichtsrat neben einem geradlinigen Konsolidierungskurs auf personelle Kompetenz: mit dem Geschäftsführer-Duo Timo Skrzypski für die kaufmännische Seite und Alexander Klitzpera für den Bereich Sport hat sich die Alemannia die Dienste zweier Manager gesichert...
Cheftrainer Christian Benbennek ...hat uns in der Phase der Trainersuche mit seinem sportlichen Konzept überzeugt....

Aber ein Umbruch braucht Zeit. Und diese Zeit werden wir dem gesamten Sportteam geben. Dabei setzen wir auf Ruhe, Kontinuität sowie ausgereifte und nachhaltige Entscheidungen..."


1 Jahr und 4 Monate später ist nichts rein garnichts von dem mehr aufrecht zu erhalten.
Das ist um ein vielfaches schneller, als es Linden hinbekommen hat.

Jetzt setzen sie nicht auf Zeit, sondern auf Fanbashing. Die störten irgendwie ja von Anfang an. Schon blöd, so ein richtiger Fußballverein, gelle?
Die Forderung mit den professionellen Strukturen usw. ist ja richtig. Nur sowas müssen professionelle Leute im AR durch professionelle Leute als ´Manager / Trainer umsetzen lassen . Bei uns war es leider umgedreht , alles Amateure und Dilletanten , Möchtegern Manager eben
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #3038  
Alt 21.03.2017, 17:33
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Die Forderung mit den professionellen Strukturen usw. ist ja richtig.
Aber nur bedingt.
Die "professionellen Strukturen" duerfen keinesfalls den Rahmen des finanziell machbaren sprengen.

Die dreh(t)en sich die Dinge doch permanent so, wie sie es brauch(t)en.
Einerseits wird gejammert, dass die Fixkosten nach der Insolvenz so furchtbar hoch seien. Aber Geld fuer den Sportdirektor war ueberhaupt kein Problem. Ende 2016 springt der Hauptsponsor ab - und der AR-Boss sagt (bevor der Ersatzsponsor gefunden war), das sei nicht existenziell gefaehrdend.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
miba222 (21.03.2017), tivolino (21.03.2017)
  #3039  
Alt 21.03.2017, 17:35
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Aber nur bedingt.
Die "professionellen Strukturen" duerfen keinesfalls den Rahmen des finanziell machbaren sprengen.

Die dreh(t)en sich die Dinge doch permanent so, wie sie es brauch(t)en.
Einerseits wird gejammert, dass die Fixkosten nach der Insolvenz so furchtbar hoch seien. Aber Geld fuer den Sportdirektor war ueberhaupt kein Problem. Ende 2016 springt der Hauptsponsor ab - und der AR-Boss sagt (bevor der Ersatzsponsor gefunden war), das sei nicht existenziell gefaehrdend.
Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.
Wir haben es hier eben nicht mit einer sogenannten "Lügenpresse" zu tun , sondern mit "Lügenräte"
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Hells (22.03.2017), Kleeblatt4TSV (21.03.2017)
  #3040  
Alt 21.03.2017, 17:37
Benutzerbild von RodgauAlemanne
RodgauAlemanne RodgauAlemanne ist offline
Talent
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 169 Danke für 82 Beiträge
Eine Unverschämtheit...

...scheiterte trotz guter sportlicher Leistung nicht zuletzt an der nach wie vor ablehnenden Haltung großer Teile von Fangruppierungen ...

...die mit einem einzigen Halb- bzw. Drittelsatz die unglaubliche Unfähigkeit dieser Gremiker dokumentiert. Schlimmer geht's nimmer!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung