Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2016, 01:02
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 974 Danke für 211 Beiträge
Alemannia – Opfer eines Investors oder der zeitlichen Entwicklung?

Macht es für uns ältere Alemannia-Fans, die wir schon vor gefühlten einhundert Jahren Beara, Martinelli, Prokop, Bergstein und Glenski live erlebt haben, einen Unterschied, ob Alemannia in den Händen von Mitgliedern und deren mehr oder minder befähigten Beauftragten liegt oder ob ein Investor die Strippen zieht?
Ich kann jetzt nicht guten Gewissens behaupten, dass die bisherige Ausrichtung – zumindest in den letzten Jahren – überzeugend war.
Kann es sein, dass sich der Verein als Fußball-Gesellschaft überlebt hat? Hat man als Verein – selbst mit Tochtergesellschaft in der Rechtsform einer GmbH – überhaupt noch eine Überlebenschance im heutigen Fußballgeschäft?
Ich wage zu behaupten: nein, hat man nicht.
Und da muss man sich entscheiden: als Verein auf Mitgliederbasis auf lokaler Ebene weiter zu dümpeln – in Landes-, Bezirks- oder Kreisligen – oder als GmbH mit kapitalistisch denkendem Investor in höheren Ligen zu reussieren.
Für mich persönlich macht es letztendlich keinen Unterschied – Alemannia wird immer mein Verein sein. Und wenn sie Kreisliga C spielen – es wird montags immer der erste Blick auf den Sportseiten sein, wie Alemannia gespielt hat. Und dann kommen vielleicht – mit deutlich abnehmendem Interesse – die höherklassigen Ligen, wie viele es auch sein mögen.
Wohin der aktuelle Fußball für mich geht, sehe ich deutlich an der derzeitigen EM: selbst die Spiele mit deutscher Beteiligung schaue ich nur nebenbei. Wenn ich den öffentlich Nasenpopel verzehrenden Herrn Löw sehe und daran denke, dass er für seine im Grunde lediglich temporäre Tätigkeit über € 2 Mio im Jahr verdient – was Jochen Busse zitierend „mancher Oma ihr ganzes Erspartes“ ist -, fällt es mir schwer, den Fernseher nicht auszuschalten. Ganz abgesehen von den Gedanken an Herrn Blatter und Konsorten, die Ablösesummen und Gehälter in diesem Milieu.
Und wenn ich nur das Begriffspaar „Red Bull“ sehe oder höre, so käme mir die Zuckerbrause in hohem Bogen hoch, wenn ich sie denn trinken würde.
Nein – Fußball hat in meinem Leben sehr stark an Stellenwert eingebüßt.
Vielleicht – oder sogar wahrscheinlich – verklärt sich im Rückblick die „gute alte Zeit“, in der wohl vieles anders, aber auch nur manches besser war. Aber dies ist wohl auch eine typische Sicht des zunehmenden Alters.
Und da erscheine ich mir selbst als sehr konservativ – nach wie vor und ohne Unterbrechungen bin ich Beatles-Fan und ebenso lange Fan der Alemannia.
Und so wie es die Beatles schon lange nicht mehr nur auf Vinyl oder CD gibt und Streaming „in“ ist, so ist wohl auch die Entwicklung „meiner“ Alemannia nicht so, wie mir das vor vielen Jahrzehnten selbstverständlich war.
Man mag die Entwicklung bedauern – aufhalten kann man sie nicht.
Und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Oder wie Bob Dylan – den Älteren unter uns wohl noch ein Begriff – es formulierte: „Then you better start swimmin' or you'll sink like a stone - for the times they are a-changin'“…
Insofern für mich tröstlich: Alemannia wird immer „mein“ Verein sein, Aachen meine Heimat und die Beatles meine Musik.
So einfach ist das.
__________________
Gruß von der isla bonita!

Geändert von LaPalma (02.07.2016 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 24 Benutzer sagen Danke zu LaPalma für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (02.07.2016), Aix-la-Chapelle (02.07.2016), AIXtremist (02.07.2016), blue_lagoon (02.07.2016), Braveheart (02.07.2016), DerLängsteFan (02.07.2016), Dibe (02.07.2016), Ehrlich? (02.07.2016), Flamebird (02.07.2016), Heipo (03.07.2016), josef heiter (05.07.2016), Kaiser Wilhelm (02.07.2016), Kleeblatt4TSV (02.07.2016), Landalemanne (02.07.2016), Malibonus (02.07.2016), Oecher in OWL (02.07.2016), Olli (03.07.2016), Reinach (02.07.2016), Rolli Kucharski (06.07.2016), Steen (03.07.2016), Wissquass (02.07.2016), ZappelPhilipp (02.07.2016)
Werbung
  #2  
Alt 02.07.2016, 09:11
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.143
Abgegebene Danke: 908
Erhielt 2.848 Danke für 1.433 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
... Und da muss man sich entscheiden: als Verein auf Mitgliederbasis auf lokaler Ebene weiter zu dümpeln – in Landes-, Bezirks- oder Kreisligen – oder als GmbH mit kapitalistisch denkendem Investor in höheren Ligen zu reussieren....
Beim Lesen deiner Worten gingen mit spontan ein paar Zeilen eines Liedes einer Musikkapelle aus der nahegelegenen Modestadt Düsseldorf durch den Kopf:

"Das Ende setzen wir uns selbst und niemand anders auf der Welt."

Dann dämmerte es mir...gerade diese Musikkapelle war es, die der dortigen spielenden Fortuna in der schwärzesten Stunde unter die Arme gegriffen hat.

Früher, ja früher...

„Werd’ ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehn!“
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (02.07.2016), Ehrlich? (02.07.2016), josef heiter (05.07.2016), Wissquass (02.07.2016)
  #3  
Alt 02.07.2016, 09:37
Ehrlich? Ehrlich? ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.04.2016
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Beim Lesen deiner Worten gingen mit spontan ein paar Zeilen eines Liedes einer Musikkapelle aus der nahegelegenen Modestadt Düsseldorf durch den Kopf:

"Das Ende setzen wir uns selbst und niemand anders auf der Welt."

Dann dämmerte es mir...gerade diese Musikkapelle war es, die der dortigen spielenden Fortuna in der schwärzesten Stunde unter die Arme gegriffen hat.

Früher, ja früher...

„Werd’ ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön! Dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zugrunde gehn!“
Danke, schön geschrieben aber Fußball der Alemannia wird immer interessant bleiben. Es ist eben -mein Verein-, egal in welcher Rechtsform.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ehrlich? für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (02.07.2016)
  #4  
Alt 02.07.2016, 10:19
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.870
Abgegebene Danke: 9.819
Erhielt 12.710 Danke für 3.090 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass sich der Verein als Fußball-Gesellschaft überlebt hat? Hat man als Verein – selbst mit Tochtergesellschaft in der Rechtsform einer GmbH – überhaupt noch eine Überlebenschance im heutigen Fußballgeschäft?
Ich wage zu behaupten: nein, hat man nicht.
Und da muss man sich entscheiden: als Verein auf Mitgliederbasis auf lokaler Ebene weiter zu dümpeln – in Landes-, Bezirks- oder Kreisligen – oder als GmbH mit kapitalistisch denkendem Investor in höheren Ligen zu reussieren.
Für mich persönlich macht es letztendlich keinen Unterschied – Alemannia wird immer mein Verein sein.
...
Man mag die Entwicklung bedauern – aufhalten kann man sie nicht.
Und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
...
Insofern für mich tröstlich: Alemannia wird immer „mein“ Verein sein, Aachen meine Heimat und die Beatles meine Musik.
So einfach ist das.
Genauso ist es.
Vielleicht muss man gar noch weiter gehen: Im globalisierten Kapitalismus ist natürlich auch die Unterhaltungsindustrie (und damit der Fußball) den Marktgesetzen unterworfen. Damit ist das Ende der Traditionsclubs eingeläutet, die ja noch in der Kaiserzeit gegründet wurden - damals übrigens durchaus als Rebellen und Alternative.
Es werden in Liga Zwo und Eins nur noch Konzerne überleben, dazu einige Spielzeuge reicher Investoren. Ausnahmen bestätigen die Regel, wir waren 2006/2007 selbst so eine.
Mein guter Kumpel aus HH, alter Paulianer, geht mit seinen Jungs aufgrund des überbordenden Kommerzes seit einigen Jahren (wieder) zu Altona 93. Tolle Stimmung, Würstchen und Bier an der Seitenlinie. 6. Liga. Vom Aufstieg träumen die gar nicht mehr, weil irrelevant. Aber der Fußball scheint dort zu überleben - eher dort als im deutschen Plastico Wolfsburg gegen Leverkusen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (02.07.2016)
  #5  
Alt 02.07.2016, 10:27
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.179
Abgegebene Danke: 781
Erhielt 1.803 Danke für 562 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Hat man als Verein – selbst mit Tochtergesellschaft in der Rechtsform einer GmbH – überhaupt noch eine Überlebenschance im heutigen Fußballgeschäft?
Ich wage zu behaupten: nein, hat man nicht.
Guten Morgen,

hier möchte ich mal einhaken. In der 1. deutschen Bundesliga sieht es z.B. so aus ( das sind nur ein paar Beispiele auf die Schnelle. Ich habe mir nicht die Rechtsform aller Vereine angesehen): Borussia MG - GmbH / FC Köln + Werder Bremen GmbH KGaA / SC Freiburg, FSV Mainz 05, Schalke 04 sind alle noch e.V.

Die Geschäftsführung von Schalke sagte im letzten Jahr dazu sinngemäß: WIr sind der einzige deutsche Club, der noch e.V. ist und ganz oben in der Bundesliga mitspielt. Wir müssen uns damit auseinandersetzen, dass wir vielleicht eine andere Rechtsform wählen.

Die haben das bis heute nicht gemacht.

Und die sprechen davon, in der cl mitzuspielen. Wir dagegen spielen 3 ! Klassen darunter und da soll es nicht möglich sein, mit der allgemein als durchaus zeitgemäß geltenden Rechtsform der GmbH, deren Anteile beim Stammverein liegen, nicht wettbewerbsfähig zu sein und den Abstand auf nur noch 2 Ligen u verkürzen?

Ich meine dazu: Nein!
Es gibt zwischen uns und Bayern München genügend Vereine, die es mit Sponsorenmodellen hinbekommen, auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein und nicht den Club zu veräußern.
Ich glaube, dass auch in Zukunft im deutschen Profifußball verschiedene Rechtsformen und verschiedene Investoren- und Sponsorenmodelle nebeneinander funktionieren werden.
Natürlich ist dauerhafter Erfolg einee Frage des Geldes. Aber eben auch des Verhältnisses zwischen Einnahmen und Ausgaben. Und wer einfach dem schnellen Geld erliegt, wird - wie immer schon - keinen dauerhaften Erfolg haben. Das Geld ist nur ein Werkzeug. Es barucht gute Hände, die es nutzt. Siehe VFB Stuttgart und unzählige andere Beispiele.

Wir sollten keine falschen Diskussionen führen. Wir sind sportlich in der Misere, weil wir seit Jahren Vereinsführungen haben, die offensichtlich sportlich unfähig waren/sind, sich aber stets entweder so eingemischt haben, dass sportlich gute Wege zunichte gemacht wurden, oder Blender, hinter deren Fasssade ebenfalls Unfähigkeit steckte, ungestört wurschteln konnten.
Und geschäftlich hat der Club offensichtlich schwere, starkee Altlasten zu bedienen, die die jetzige Führung nicht stemmen kann.
Ob das andere besser könnten weiß ich nicht, es liegt außerhalb meiner Beurteilungmöglichkeiten.

Daraus jetzt zu schließen, dass ein Investor die einzige Lösung wäre, paßt im übertragenen Sinne zu der politischen Forderung nach einem starken Führer, wenn es im Staate nicht läuft. Im Nachhinein stellt es sich meist als Fehler heraus.
Was soll denn besser werden?
Wenn man jetzt auf Thomas Strunz hofft, darf ich nur mal an seine performance bei RWE oder Wolfsburg erinnern. Das war ja wohl nicht die Welt.

Letztlich geht es um die Qualität der Mitarbeiter, um Fleiß und Leidenschaft. Darum, Alemannia wieder ein hemdsärmliges und vor allem EHRLICHES image zu verpassen. Als Verein wieder ein TYP zu werden mit Charakter. Das könnte in der Region Potenziale eröffnen. Dazu die Potenziale der ungeheuer großen Anhängerschaft positiv für den Verein zu nutzen. Und nicht die eigenen Handwerker nicht bezahlen.

Union Berlin baute damit ein ganzes Stadion. Für St. Pauli ist dies das Lebenselexier.
Und schau doch mal in die EM rein. Was Island und Wales da abliefern ist ein Paradestück, wie es außerhalb der monetären Ebene gehen kann.

Schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
Folgende 29 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (02.07.2016), Aix Trawurst (02.07.2016), AIXtremist (02.07.2016), Andreas (02.07.2016), Braveheart (02.07.2016), Cello (02.07.2016), Didi 24.01.1970 (02.07.2016), easy (02.07.2016), Eikinho (04.07.2016), Go (02.07.2016), greeny (02.07.2016), Hawk-Eye (02.07.2016), Heinsberger LandEi (03.07.2016), hemingway (02.07.2016), Jeck (04.07.2016), josef heiter (05.07.2016), Kimble (02.07.2016), Michi Müller (02.07.2016), Mott (02.07.2016), Olli (03.07.2016), ottwiller (02.07.2016), printenduevel (02.07.2016), Steen (03.07.2016), tivolino (02.07.2016), twin-sven (03.07.2016), Vollzahler (02.07.2016), Wissquass (02.07.2016), ZappelPhilipp (02.07.2016), Zaungast (03.07.2016)
  #6  
Alt 02.07.2016, 11:34
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Letztlich geht es um die Qualität der Mitarbeiter, um Fleiß und Leidenschaft. Darum, Alemannia wieder ein hemdsärmliges und vor allem EHRLICHES image zu verpassen. Als Verein wieder ein TYP zu werden mit Charakter. Das könnte in der Region Potenziale eröffnen. Dazu die Potenziale der ungeheuer großen Anhängerschaft positiv für den Verein zu nutzen. Und nicht die eigenen Handwerker nicht bezahlen.
Bravo - genau das ist es!
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Mia Schwarz Gelb (04.07.2016)
  #7  
Alt 02.07.2016, 13:20
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.015
Abgegebene Danke: 1.337
Erhielt 1.204 Danke für 464 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Alemannia wird immer „mein“ Verein sein, Aachen meine Heimat und die Beatles meine Musik.
So einfach ist das.
schön, Dich wieder hier zu lesen.

Bei Deinem Schlusssatz bin ich bei Dir. Bei der Investorfrage sehe ich es eher so wie Heya Alemannia. Ich hoffe, wir bekommen es auch so hin, da es ja geht, wie die zitierten Beispiele zeigen.
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ottwiller für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (02.07.2016), Michi Müller (02.07.2016)
  #8  
Alt 02.07.2016, 18:35
Kimble Kimble ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 327 Danke für 90 Beiträge
@Heya Alemannia
Das ist einer der besten Beiträge die ich hier zum Thema Investor gelesen haben, das bringt die Dinge auf den Punkt. Danke dafür.

Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Letztlich geht es um die Qualität der Mitarbeiter, um Fleiß und Leidenschaft. Darum, Alemannia wieder ein hemdsärmliges und vor allem EHRLICHES image zu verpassen. Als Verein wieder ein TYP zu werden mit Charakter. Das könnte in der Region Potenziale eröffnen. Dazu die Potenziale der ungeheuer großen Anhängerschaft positiv für den Verein zu nutzen. Und nicht die eigenen Handwerker nicht bezahlen.
DAS würde aber voraussetzen, dass die Führung die Fans auf Augenhöhe mit einbezieht, statt sie auf der Hauptversammlung zu beschimpfen. Die Fans sind dazu vermutlich immer noch bereit, aber dazu müssen ALLE an einem Strang ziehen und nicht die einen das Geld verpulvern und die anderen nur als zahlendes Stimmbieh dienen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kimble für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (04.07.2016)
  #9  
Alt 03.07.2016, 09:29
ErwinvdB ErwinvdB ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 1.347
Erhielt 878 Danke für 305 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Bravo - genau das ist es!
Wirklich, was ist das denn hier? Auf jeden Fall viel zu viel Romantik und Verklärung! Wir sind nicht selbständig, wie hier immer wieder runtergebetet werden. Wir hängen am Tropf der Stadt!!!!
Wir haben ein Stadion, das wir uns nicht leisten können . Wer uns da mit Schalke vergleicht, hat den Kopf in den Wolken.
Wir werden nie vor Tausend Zuschauern Kreisliga spielen können. Nie!

Und übrigens: Wie steht denn eigentlich die Stadt zu den INvestorenplänen? Ist sie bereit, Millionen in ein Stadion zu stecken, mit dem ein Investor Geld verdienen will?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2016, 11:29
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Wirklich, was ist das denn hier?
Der Versuch, einer sachlichen und zeitweise emotionalen Diskussion zwischen zwei Positionen (eine pro Investor, eine eher zurückhaltend bis ablehnend).

Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall viel zu viel Romantik und Verklärung!
Ja - ich bin ein Romantiker - und ich stehe dazu. Im Übrigen: wo steht, was „zu viel Romantik und Verklärung“ ist?

Und ja - ich bin der Meinung, dass wir ein eklatantes Führungs- und Identitätsproblem haben. Mir fehlt der Zusammenhalt, das Wir-Gefühl, die Geschlossenheit und auch - wie „Heya Alemannia“ richtig schreibt - eine bzw. unsere Identität (das hat er gut beschrieben).

Hinzu kommt, dass Vorstand und Aufsichtsrat sich in Teilen untereinander nicht grün sind und wie am letzten Mittwoch leider wieder zu erleben war auch mit vielen (anders denkenden) Mitgliedern ein Problem haben.

Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Wir sind nicht selbständig, wie hier immer wieder runtergebetet werden. Wir hängen am Tropf der Stadt!!!!
Das stimmt.

Aber viele haben Angst, dass das gegen die mögliche Abhängigkeit von einem Investor „ein Klacks“ sein könnte. Und „die Stadt“ - das sind immer noch Menschen, die entscheiden. Menschen, die hier aufgewachsen sind und leben und ein wenig mehr Empathie für Alemannia haben könnten/sollten als ein Investor (siehe ´60 München).

Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Wir werden nie vor Tausend Zuschauern Kreisliga spielen können. Nie!
Ein weiser Mensch hat mir einmal gesagt. "Man soll nie nie sagen“. Meine bisherige Lebenserfahrung sagt mir: er hatte Recht.

Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Und übrigens: Wie steht denn eigentlich die Stadt zu den INvestorenplänen? Ist sie bereit, Millionen in ein Stadion zu stecken, mit dem ein Investor Geld verdienen will?
Berechtigte Frage.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (04.07.2016), Blackthorne (03.07.2016), Hawk-Eye (04.07.2016), hemingway (03.07.2016), Mott (04.07.2016)
  #11  
Alt 03.07.2016, 14:00
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.399
Abgegebene Danke: 3.922
Erhielt 4.548 Danke für 1.770 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Wirklich, was ist das denn hier? Auf jeden Fall viel zu viel Romantik und Verklärung! Wir sind nicht selbständig, wie hier immer wieder runtergebetet werden. Wir hängen am Tropf der Stadt!!!!
Wir haben ein Stadion, das wir uns nicht leisten können . Wer uns da mit Schalke vergleicht, hat den Kopf in den Wolken.
Wir werden nie vor Tausend Zuschauern Kreisliga spielen können. Nie!

Und übrigens: Wie steht denn eigentlich die Stadt zu den INvestorenplänen? Ist sie bereit, Millionen in ein Stadion zu stecken, mit dem ein Investor Geld verdienen will?


Gegenargument: die Aussicht, irgendwann wieder regelmäßig ein volles Stadion zu haben, dürfte auch die Stadt erfreuen,
alles eine Frage von Verhandlungen und Abmachungen..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.07.2016, 14:12
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.179
Abgegebene Danke: 781
Erhielt 1.803 Danke für 562 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Wer uns da mit Schalke vergleicht, hat den Kopf in den Wolken.
Ganz genau. Ich warne davor die Alemannia Aachen GmbH mit dem FC Schalke 04 e.V. zu vergleichen. (Wieso in aller Welt sollte man Alemannia mit Schalke vergleichen? )

Übrigens kann man Alemannia Aachen auch nicht mit Red Bull Leipzig vergleichen. Das ist genauso absurd.

Wenn man Alemannia Aachen mit wem vergleichen möchte, dann mit Rot Weiß Essen oder mit Rot Weiß Oberhausen. Das könnte wahrscheinlich gehen.

Aber wieso sollte man Alemannia Aachen mit irgendwem vergleichen und welche Erkenntnis könnte man für diese Diskussion hier daraus ziehen?

Für den Fall, dass man den Vergleich mit Red Bull Leipzig dann doch suchen mag, möchte ich gerne vorab schicken:

Wenn hier ein Investor auftaucht der sagt: Verkauft mir euren Club.
Dafür werde ich jährlich einen hohen zweistelligen Millionenbetrag investieren und in einem Rahmen von 5-7 Jahren spielt der Club dann in der ersten Liga.
Ich baue ein hochefffizientes modernen NLZ auf und hole die besten Trainer und Talente des Genzgebiets nach hier und werde ernsthaft in Konkurrenz zur Jugendarbeit in Köln, Leverkusen und Gladbach treten.
Wir werden einen Sportdirektor einstellen der die Projektplanung übernimmt und der einen guten Namen im dt. Fußball hat.

Wenn dem so wäre, dann hätten wir sicher an der Basis eine größere Zustimmung für den Verkauf von unserem Club.

Das Beispiel RB Leipzig zu bringen und darauf zu verweisen, dass das ja ein tolles Investorenprojekt sei, das ist für unsere Situation vollkommen realitätsfern und DAS ist: "Den Kopf in den Wolken haben"

Unser Investor denkt an eine Million pro Jahr über 5 Jahre und man hat schon deutlich gehört, dass es seine Intention ist, den Club irgendwann gewinnbringend zu veräußern.
Das ist etwas ganz anderes, wie ich finde.
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (03.07.2016), AIXtremist (04.07.2016), Aki (03.07.2016), Blackthorne (03.07.2016), Hawk-Eye (04.07.2016), Heinsberger LandEi (03.07.2016), hemingway (03.07.2016), Landalemanne (03.07.2016), Öcher Wellenbrecher (03.07.2016), Olli (03.07.2016), ZappelPhilipp (03.07.2016)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung