Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 18.07.2017, 19:35
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen „Gleicher unter Gleichen“ ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
So finden sich in unserer Satzung bei genauem Hinsehen eine ganze Reihe verbesserungsbedüftiger Punkte. Nichts gegen die Leute, die an der derzeit gültigen Fassung mitgearbeitet haben. Ich weiß sehr wohl, dass jedes kleine Zugeständnis an die Mitgliedschaft seinerzeit hart erkämpft werden musste. (...)
Vereinsgründungen erklären sich im allgemeinen durch den Zusammenschluss Gleichgesinnter, beispielsweise sportinteressierter Fußballanhänger. Die Mitgliedschaft jedes Einzelnen innerhalb eines eingetragenen Vereins wird durch die zentrale Aussage „Gleicher unter Gleichen“ bestimmt.
  • Wie ist zu erklären, dass ein Artikel, wie §10.7 - Kandidaten für Vereinsorgane, - heutzutage noch in dieser Form existiert?
  • Wenn unterschieden wird zwischen der „Mitgliedschaft“ und anscheinend „Anderen“, wer sind diese Anderen?
  • Hin und wieder finden sich in Kommentaren Hinweise auf die „Etablierten“, lässt sich historisch irgendwie zuordnen, in welchem Jahrzehnt sich welche Strukturen gebildet haben?
Vielleicht verstehe ich das Geschehen innerhalb des Klubs eines Tages doch noch.

PS:
Auszug Satzung:
§10.7 Kandidaten für Vereinsorgane nach § 9.1.2 bis 9.1.5 und ihre Mitglieder müssen zugleich Mitglied des Vereins sein. Kandidat kann ferner nur sein, wer die weiteren Voraussetzungen zur Wahl des jeweiligen Amtes erfüllt und wenn der Vorschlag mindestens 50 Tage vor der Mitgliederversammlung auf der Geschäftsstelle des Vereins eingegangen und von mindestens 50 nicht für dieses Amt kandidierenden Mitgliedern des Vereins unterschrieben ist. Ein Kandidat, der von einem Vereinsorgan nach § 9.1.2 bis 9.1.5 vorgeschlagen wird, benötigt keine diesbezügliche Unterschriftenliste. (...)
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Werbung
  #262  
Alt 18.07.2017, 20:13
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Vereinsgründungen erklären sich im allgemeinen durch den Zusammenschluss Gleichgesinnter, beispielsweise sportinteressierter Fußballanhänger. Die Mitgliedschaft jedes Einzelnen innerhalb eines eingetragenen Vereins wird durch die zentrale Aussage „Gleicher unter Gleichen“ bestimmt.
  • Wie ist zu erklären, dass ein Artikel, wie §10.7 - Kandidaten für Vereinsorgane, - heutzutage noch in dieser Form existiert?
  • Wenn unterschieden wird zwischen der „Mitgliedschaft“ und anscheinend „Anderen“, wer sind diese Anderen?
  • Hin und wieder finden sich in Kommentaren Hinweise auf die „Etablierten“, lässt sich historisch irgendwie zuordnen, in welchem Jahrzehnt sich welche Strukturen gebildet haben?
Vielleicht verstehe ich das Geschehen innerhalb des Klubs eines Tages doch noch.

PS:
Auszug Satzung:
§10.7 Kandidaten für Vereinsorgane nach § 9.1.2 bis 9.1.5 und ihre Mitglieder müssen zugleich Mitglied des Vereins sein. Kandidat kann ferner nur sein, wer die weiteren Voraussetzungen zur Wahl des jeweiligen Amtes erfüllt und wenn der Vorschlag mindestens 50 Tage vor der Mitgliederversammlung auf der Geschäftsstelle des Vereins eingegangen und von mindestens 50 nicht für dieses Amt kandidierenden Mitgliedern des Vereins unterschrieben ist. Ein Kandidat, der von einem Vereinsorgan nach § 9.1.2 bis 9.1.5 vorgeschlagen wird, benötigt keine diesbezügliche Unterschriftenliste. (...)
.
Zwei Hinweise dazu:

1. Die Filterung durch die Notwendigkeit von Unterschriftenlisten dient aus meiner Sicht einer richtigen Überlegung: Auswahl soll es natürlich geben. Es ist aber nicht nützlich, wenn es eine unübersehbare Flut an Kandidaten gäbe (steht aktuell nicht an!). Die Anzahl der Gremienplätze bleibt nunmal limitiert und wir sind keine politische Partei (auch wenn man das bei all dem Gezänk manchmal glauben könnte). Die 50 Unterschriften als Hürde können das Kandidatenfeld zumindest in der Theorie etwas überschaubarer halten. Für "brauchbare" Kandidaten sollte es kein Problem sein, diese Unterschriften zusammenzukratzen.

2. Ich verstehe deinen Ansatz. Was unterscheidet die Gremiker eigentlich vom "normalen" Mitglied? Antwort: Nichts. Und insofern ist der Gedanke durchaus charmant, dass die Kriterien für die Kandidatur für alle Mitglieder gleich gehandhabt werden (also alle mit Unterschriftenliste oder alle ohne Unterschriftenliste). Ich kann mich hier nur noch teilweise an die Debatten in den Tivoli-Logen erinnern - eine Aufgabe des vereinfachten Nominierungsrechts der Gremien war damals nicht zu machen. Ich persönlich kann damit aber auch leben, solange die Nominierungshürde für nicht aus den Gremien vorgeschlagene Kandidaten so niedrig (siehe 1) ist.

Allerdings, nimm es mir bitte nicht böse, betreibst du da gerade auch ein bisschen Wortklauberei. Man kann die Satzung so lesen wie du, natürlich. Aber es ist eine Satzung, eine Art Vereinsgesetz, mit den entsprechenden Formulierungszwängen. Ganz sicher nicht im Sinn hatte die Satzungskommission damals, eine Zweiklassengesellschaft zu etablieren. Im Gegenteil: Ziel war eine Stärkung des Souveräns. Und die verschafft uns die Satzung. Du kannst ja mal in den Archiven stöbern, wie die Satzung zu Zeiten von Bay und Konsorten aussah. Damals schlug man sich wechselseitig für die Gremien vor - Vorschlagsrecht für gremienexterne Mitglieder? Fehlanzeige.

Aber nochmal, bevor es noch jemand anders sagt: Die Satzung ist nicht in jedem Punkt so, wie wir sie damals wollten. Sie ist ein Kompromiss. Sie ist verbesserungswürdig. Gehen wir es an.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...



Geändert von Andreas (18.07.2017 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (18.07.2017), Hawk-Eye (18.07.2017), I LOV IT (19.07.2017), Rolli Kucharski (19.07.2017)
  #263  
Alt 18.07.2017, 20:15
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Vereinsgründungen erklären sich im allgemeinen durch den Zusammenschluss Gleichgesinnter, beispielsweise sportinteressierter Fußballanhänger. Die Mitgliedschaft jedes Einzelnen innerhalb eines eingetragenen Vereins wird durch die zentrale Aussage „Gleicher unter Gleichen“ bestimmt.
  • Wie ist zu erklären, dass ein Artikel, wie §10.7 - Kandidaten für Vereinsorgane, - heutzutage noch in dieser Form existiert?
  • Wenn unterschieden wird zwischen der „Mitgliedschaft“ und anscheinend „Anderen“, wer sind diese Anderen?
  • Hin und wieder finden sich in Kommentaren Hinweise auf die „Etablierten“, lässt sich historisch irgendwie zuordnen, in welchem Jahrzehnt sich welche Strukturen gebildet haben?
Vielleicht verstehe ich das Geschehen innerhalb des Klubs eines Tages doch noch.

PS:
Auszug Satzung:
§10.7 Kandidaten für Vereinsorgane nach § 9.1.2 bis 9.1.5 und ihre Mitglieder müssen zugleich Mitglied des Vereins sein. Kandidat kann ferner nur sein, wer die weiteren Voraussetzungen zur Wahl des jeweiligen Amtes erfüllt und wenn der Vorschlag mindestens 50 Tage vor der Mitgliederversammlung auf der Geschäftsstelle des Vereins eingegangen und von mindestens 50 nicht für dieses Amt kandidierenden Mitgliedern des Vereins unterschrieben ist. Ein Kandidat, der von einem Vereinsorgan nach § 9.1.2 bis 9.1.5 vorgeschlagen wird, benötigt keine diesbezügliche Unterschriftenliste. (...)
.
Nochmal - die Satzung war ein zäh abgerungener Kompromiss und hat infolgedessen natürlich Schwächen und Mängel. Man darf in diesem Kontext auch nicht die (rückwärtsgewandte) Denk- und Handlungsweise der damals Verantwortlichen sehen (für einige, nicht alle waren wir Teile des Plebs). Und natürlich gab es nach all den Monaten des Ringens auch gewisse Ermüdigungserscheinungen auf beiden Seiten, so dass in der Folge das ein oder andere möglicherweise nicht mehr so konsequent bedacht wurde.

Trotzdem war die Annahme dieser Satzung in der Geschichte der Alemannia ein (aus meiner Sicht) bedeutender Fortschritt.

Seit 2011 sind 6 Jahre ins Land gegangen und wir haben die Satzung in der vorliegenden Form in dieser Zeit gelebt und erlebt und sind alle miteinander ein Stück schlauer. Deshalb ist die Forderung nach Evaluierung der Satzung auch völlig berechtigt.

Zu Ihrer Frage zum § 10.7:
Ich meine mich zu erinnern, dass damals die Vertreter des e.V. in der Pako auf eine Mindestzahl an Unterschriften bestanden haben (übrigens ebenso wie bei den notwendigen Unterschriften für das Einberufen einer aoJHV nach § 10.12 - da war ursprünglich die Forderung nach 200 statt der nunmehr fixierten 100). Als Begründung wurde angeführt, dass ohne diese Komponente jeder mit seiner Unterschrift ein anderes Mitglied vorschlagen könne und das Ganze hierdurch im Extremfall sehr unübersichtlich auch für die Mitglieder würde (wir hatten damals für diverse Probleme sogenannte "Filtermechanismen" vorgeschlagen - die "Gegenseite" hat das dann damals umgekehrt als Filter ins Spiel gebracht). Letztlich war das dann eine Kröte, die wir in der vorliegenden Form schlucken mussten. Und ganz ehrlich: die Forderung konnte und kann ich auch heute noch ein wenig nachvollziehen.

Von "anderen" finde ich im Wortlaut des § 10.7 nichts zurück. Falls Sie damit die Kandidaten meinen, die auf Vorschlag der Gremien nominiert werden, müssen diese auch Mitglieder des e.V. sein. Und das Leute aus "unseren" Reihen auf diesem Weg vorgeschlagen werden, können Sie an den aktuellen Vorschlägen Didi Lübbers und Max Baur erkennen - immerhin zwei von drei durch die Gremien für den Verwaltungsrat vorgeschlagenen Kandidaten.

Edit:
Andreas war schneller
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (18.07.2017), Hawk-Eye (18.07.2017)
  #264  
Alt 19.07.2017, 04:18
Kimble Kimble ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 327 Danke für 90 Beiträge
In den heutigen AN gibt es einige Infos zum Team um Michael Gottschalk und eine Stellungnahme des Insoverwalters dazu:

http://www.aachener-nachrichten.de/s...text-1.1673805

Unser Tintendrucker hat nun eine neue Erklärung, warum er seinen Sponsorvertrag nicht erfüllen konnte:
Zitat:
Gottschalk hat von seinem möglichen Präsidiumspartner erfahren, dass der Verein im Herbst beim „Tihange-Spiel“ den Vertrag gebrochen haben soll, weil die Trikotaufschrift ohne Rücksprache geändert worden sei.

Christoph Niering hat dazu seine eigene Meinung:
Zitat:
Vergleichsgespräche seien ergebnislos geblieben. „Die Frage ist, ob das Unternehmen von Herrn Goy überhaupt in der Lage ist zu zahlen. Rechtlich gibt es jedenfalls keinen Grund, den Sponsorenvertrag nicht zu erfüllen.“ … „Ich habe kein Verständnis dafür, dass Herr Goy mit einer solchen Schuldenlast kandidiert. Allein das
stellt schon das Team um Herrn Gottschalk mehr als in Frage“,


Auch zum anderen Team hat er eine Meinung
Zitat:
„Im Sinne Alemannias wäre es wichtig, dass das durch den kommissarischen Vorstand gebildete Unterstützerteam seine engagierte Arbeit fortsetzen kann und von den Mitgliedern wie vorgeschlagen gewählt wird“, wird er deutlich.
Letztendlich ist die ganze Diskussion müßig, denn die Erfolgschancen des 2. Teams dürften in dieser Besetzung vermutlich im Promillebereich liegen. (wobei man das bei Trump auch geglaubt hat ) Im demokratischen Sinne ist es sicherlich gut, wenn man bei der Wahl eine Alternative hat. Noch besser wäre es gewesen, wenn die "Alternative für Alemannia" nicht ganz so stümperhaft auftreten würde. So taugt das alles nicht für mehr als einen Sturm Wasserglas bzw. Forum, der spätestens am 05.09.17 beendet ist.


PS
Witzig finde ich auch, dass "All4Aachen" immer noch als Top-Partner der Alemannia gelistet ist, obwohl der gute Herr Goy dort GF ist und zusammen mit dem StB, in dessen Räumlichkeiten Check2Win sitzt, auch Eigentümer. Entweder fehlt der Alemannia das Geld zur Aktualisierung der Homepage oder die Dinge sind noch undurchsichtiger als gedacht.

Geändert von Kimble (19.07.2017 um 05:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kimble für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (19.07.2017), Einzelkind (19.07.2017)
  #265  
Alt 19.07.2017, 07:52
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
In den heutigen AN gibt es einige Infos zum Team um Michael Gottschalk und eine Stellungnahme des Insoverwalters dazu:

http://www.aachener-nachrichten.de/s...text-1.1673805

Unser Tintendrucker hat nun eine neue Erklärung, warum er seinen Sponsorvertrag nicht erfüllen konnte:

Christoph Niering hat dazu seine eigene Meinung:
stellt schon das Team um Herrn Gottschalk mehr als in Frage“,

Auch zum anderen Team hat er eine Meinung
Letztendlich ist die ganze Diskussion müßig, denn die Erfolgschancen des 2. Teams dürften in dieser Besetzung vermutlich im Promillebereich liegen. (wobei man das bei Trump auch geglaubt hat ) Im demokratischen Sinne ist es sicherlich gut, wenn man bei der Wahl eine Alternative hat. Noch besser wäre es gewesen, wenn die "Alternative für Alemannia" nicht ganz so stümperhaft auftreten würde. So taugt das alles nicht für mehr als einen Sturm Wasserglas bzw. Forum, der spätestens am 05.09.17 beendet ist.

PS
Witzig finde ich auch, dass "All4Aachen" immer noch als Top-Partner der Alemannia gelistet ist, obwohl der gute Herr Goy dort GF ist und zusammen mit dem StB, in dessen Räumlichkeiten Check2Win sitzt, auch Eigentümer. Entweder fehlt der Alemannia das Geld zur Aktualisierung der Homepage oder die Dinge sind noch undurchsichtiger als gedacht.
Wie immer starke Worte von Niering.
Kommentare zu den Bewerbern für das Präsidium der Alemannia stehen ihm als Insolvenzverwalter der GmbH allerdings eigentlich nicht zu.

Interessant, wie Goy den angeblichen Vertragsbruch und die Einstellung der Zahlung begründet, nämlich mit dem Trikotwechsel ohne Absprache beim Tihange- Spiel.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (19.07.2017), I LOV IT (19.07.2017), Mott (19.07.2017), tivolino (19.07.2017)
  #266  
Alt 19.07.2017, 08:51
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wie immer starke Worte von Niering.
Kommentare zu den Bewerbern für das Präsidium der Alemannia stehen ihm als Insolvenzverwalter der GmbH allerdings eigentlich nicht zu.

Interessant, wie Goy den angeblichen Vertragsbruch und die Einstellung der Zahlung begründet, nämlich mit dem Trikotwechsel ohne Absprache beim Tihange- Spiel.
Niering lehnt sich da in der Tat weit, meiner Meinung nach sogar in mehrfacher Hinsicht zu weit aus dem Fenster. In seiner exponierten Stellung als Insolvenzverwalter der GmbH eine so klare Wahlempfehlung für das Präsidium des Gesamtvereins abzugeben, ist schon anmaßend. Darüber hinaus nicht nur die Zahlungswilligkeit, sondern auch die Zahlungsfähigkeit von Goy öffentlich pauschal in Frage zu stellen, grenzt an üble Nachrede. Und von einer "Schuldenlast" Goys gegenüber dem Verein zu sprechen und zu behaupten, Goy habe "rechtlich jedenfalls keinen Grund, den Sponsorenvertrag nicht zu erfüllen", klingt fast wie ein vorweggenommener Richterspruch in einem angeblich "eingefrorenen" Verfahren. So etwas tut man in einem schwebenden Verfahren eigentlich nicht.
Und wenn die Sache rechtlich so klar ist wie er meint, dann frage ich mich, weshalb Niering die Schadenersatzklage anscheinend nicht längst erneuert hat. Nach meiner zugegebenermaßen laienhaften Einschätzung muss er als Insolvenzverwalter im Sinne der Gläubiger sogar mit allen Mitteln versuchen, offene Forderungen der GmbH einzutreiben und sie der Insolvenzmasse zuzuführen. Zumal es sich angeblich ja sogar um eine offene Forderung handelt, die mit ursächlich für die Insolvenz war. Wer es besser weiß, möge mich bitte korrigieren.
Für die Alemannia ist es natürlich besser, wenn Niering die Sache ruhen lässt und die GmbH die Klage erst nach dem Verfahren wieder aufgreift. Aber wäre das insolvenzrechtlich einwandfrei...
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (19.07.2017), Franz Wirtz (19.07.2017), I LOV IT (19.07.2017)
  #267  
Alt 19.07.2017, 08:52
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Kommentare zu den Bewerbern für das Präsidium der Alemannia stehen ihm als Insolvenzverwalter der GmbH allerdings eigentlich nicht zu
Ich halte es auch für unangebracht, wenn der Mann - er ist nicht mehr und nicht weniger als der Insolvenzverwalter - hier Partei für eine der beiden Gruppen ergreift. Er hat sich gefälligst neutral zu verhalten und es den Wählern zu überlassen, wen sie haben wollen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (19.07.2017), Achim F. (19.07.2017), AIXtremist (19.07.2017), easy (19.07.2017), Einzelkind (19.07.2017), Franz Wirtz (19.07.2017), Hawk-Eye (19.07.2017), I LOV IT (19.07.2017), Mott (19.07.2017), tivolino (19.07.2017)
  #268  
Alt 19.07.2017, 08:54
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wie immer starke Worte von Niering.
Kommentare zu den Bewerbern für das Präsidium der Alemannia stehen ihm als Insolvenzverwalter der GmbH allerdings eigentlich nicht zu.
War auch mein erster Gedanke ("Darf der das?"). "Moralisch" sicher nicht ganz sauber, aber aus geschäftlicher Sicht natürlich nachvollziehbar, dass er das Team in Verantwortung sehen will, mit dem er aktuell schon zusammenarbeitet. Immerhin ist es auch in seinem Interesse, dass der gemeinsame Plan zur Konsolidierung und Fortführung aufgeht.

Zitat:
Interessant, wie Goy den angeblichen Vertragsbruch und die Einstellung der Zahlung begründet, nämlich mit dem Trikotwechsel ohne Absprache beim Tihange- Spiel.
Hier bin ich ins Stocken gekommen. War nicht vorher die Rede davon, der Vertrag sei aus dringlichen Gründen gekündigt worden, da die Alemannia nicht zusichern wollte, dass keine Insolvenzgefahr bestünde? Oder war das nur ein Gerücht?

So dringlich oder schwerwiegend können die Gründe aus meiner Sicht jedenfalls nicht gewesen sein, wenn sie sich noch beliebig austauschen lassen bzw. noch nicht klar zu sein scheinen.

Bleiben wir bei Tihange, stellen sich mir dazu noch zwei weitere Punkte:

1. Wurde seitens Alemannia kommuniziert, dass die Sponsoren der Aktion zugestimmt hätte. Wurde Goy nicht gefragt? Hat er abgelehnt und das wurde ignoriert? Kann ich mir alles nicht wirklich vorstellen.

Zitat:
„Unsere Partner Check2win und eGO werden ihre Werbepräsenzen auf dem Trikot zur Verfügung stellen. Wir werden an diesem Tag mit einem Sondertrikot spielen, welches unsere Haltung zum Thema Tihange eindeutig wiederspiegelt“, kündigt Alemannia-Geschäftsführer Timo Skrzypski an.
http://www.alemannia-aachen.de/aktue...hange--23668K/

2. Wenn wir jetzt von diesem einen Spiel reden, würde ich aus meiner Laienperspektive sagen, dass das als einmaliger Vorfall Grund für eine Minderung ist, aber keineswegs für eine fristlose und vollständige Kündigung. Zumal Check2Win ja wiederholt als Unterstützer der Aktion (s.o.) genannt wurde und so auch ohne direkte Werbung einen positiven Effekt hatte. Oder sehen die Juristen das anders?

Vielleicht brauchte man das Geld aber einfach, um seine Softwarelizenzen zu bezahlen? (Man beachte das Wasserzeichen https://www.youtube.com/watch?v=Dtr6Vo7D4PQ - siehe http://www.videoscribe.co/buy.)

Wir dürfen auf jeden Fall auf die Vorstellungen gespannt sein.

Übrigens auch spannend: Team Gottschalk hat laut Zeitungsartikel als erstes die "en bloc" Karte gespielt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (19.07.2017), I LOV IT (19.07.2017)
  #269  
Alt 19.07.2017, 08:56
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.362 Danke für 1.286 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Niering lehnt sich da in der Tat weit, meiner Meinung nach sogar in mehrfacher Hinsicht zu weit aus dem Fenster. In seiner exponierten Stellung als Insolvenzverwalter der GmbH eine so klare Wahlempfehlung für das Präsidium des Gesamtvereins abzugeben, ist schon anmaßend. Darüber hinaus nicht nur die Zahlungswilligkeit, sondern auch die Zahlungsfähigkeit von Goy öffentlich pauschal in Frage zu stellen, grenzt an üble Nachrede. Und von einer "Schuldenlast" Goys gegenüber dem Verein zu sprechen und zu behaupten, Goy habe "rechtlich jedenfalls keinen Grund, den Sponsorenvertrag nicht zu erfüllen", klingt fast wie ein vorweggenommener Richterspruch in einem angeblich "eingefrorenen" Verfahren. So etwas tut man in einem schwebenden Verfahren eigentlich nicht.
Und wenn die Sache rechtlich so klar ist wie er meint, dann frage ich mich, weshalb Niering die Schadenersatzklage anscheinend nicht längst erneuert hat. Nach meiner zugegebenermaßen laienhaften Einschätzung muss er als Insolvenzverwalter im Sinne der Gläubiger sogar mit allen Mitteln versuchen, offene Forderungen der GmbH einzutreiben und sie der Insolvenzmasse zuzuführen. Zumal es sich angeblich ja sogar um eine offene Forderung handelt, die mit ursächlich für die Insolvenz war. Wer es besser weiß, möge mich bitte korrigieren.
Für die Alemannia ist es natürlich besser, wenn Niering die Sache ruhen lässt und die GmbH die Klage erst nach dem Verfahren wieder aufgreift. Aber wäre das insolvenzrechtlich einwandfrei...

Ob das Insolvenzrechtlich einwandfrei ist, weiss Niering sicherlich besser als wir.
Für mich ist aber alles wo dieser Herr Goy die Finger drin hat unwählbar ohne wenn und aber. Wer die Alemannia so mit Füssen tritt wegen einer Lapalie, selbst wenn es ein Vertragsbuch gewesen wäre, der soll mir nicht mehr unter Augen kommen. Er hat doch mit der Einstellung der Zahlung die zweite Inso höchstpersönlich mit herbeigeführt. Ich könnte , dann noch die unverfrorenheit zu besitzen für ein wichtiges Amt zu kandidieren.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."


Geändert von Der_Seher (19.07.2017 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 19.07.2017, 08:58
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.362 Danke für 1.286 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich halte es auch für unangebracht, wenn der Mann - er ist nicht mehr und nicht weniger als der Insolvenzverwalter - hier Partei für eine der beiden Gruppen ergreift. Er hat sich gefälligst neutral zu verhalten und es den Wählern zu überlassen, wen sie haben wollen.


Sehe ich anders, da er auf ungewisse Zeit ein Auge auf die Finanzen haben muss steht es ihm zu sich über gewisse Praktiken zu wundern und davor zu warnen.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #271  
Alt 19.07.2017, 09:01
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Sehe ich anders, da er auf ungewisse Zeit ein Auge auf die Finanzen haben muss
Da hat das Alternativteam aber mit dem Steuerberater Rambau einen Fachmann an Bord.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 19.07.2017, 09:03
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich halte es auch für unangebracht, wenn der Mann - er ist nicht mehr und nicht weniger als der Insolvenzverwalter - hier Partei für eine der beiden Gruppen ergreift. Er hat sich gefälligst neutral zu verhalten und es den Wählern zu überlassen, wen sie haben wollen.

Das gefällt doch der oppositionellen Gruppe, die sich dann als Opfer darstellen kann.

Alles, was den Anschein erweckt, es ginge nicht fair zu, ist höchst unklug, auch wenn es nicht von der Alemannia -Gruppe selber kommt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Mott (19.07.2017)
  #273  
Alt 19.07.2017, 09:04
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.362 Danke für 1.286 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Da hat das Alternativteam aber mit dem Steuerberater Rambau einen Fachmann an Bord.

Und ? ist das noch wichtig , wenn jemand im Team ist, der unter Fadenscheinigen Begründungen , die Alemannia am langen Arm verhungern lässt. Ohne diesen "Sponsor" würde ich ich vielleicht anders über das Team denken.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 19.07.2017, 09:07
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Und ? ist das noch wichtig , wenn jemand im Team ist, der unter Fadenscheinigen Begründungen , die Alemannia am langen Arm verhungern lässt. Ohne diesen "Sponsor" würde ich ich vielleicht anders über das Team denken.
Goy soll ja nur Beisitzer sein und ist daher beliebig austauschbar.
Dafür findet man einen anderen.

Sollte die Gruppe die Prüfung bestehen und ihre Bewerbung aufrechterhalten, wird man ihn sicherlich zurückziehen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 19.07.2017, 09:10
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.362 Danke für 1.286 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Goy soll ja nur Beisitzer sein und ist daher beliebig austauschbar.
Dafür findet man einen anderen.

Sollte die Gruppe die Prüfung bestehen und ihre Bewerbung aufrechterhalten, wird man ihn sicherlich zurückziehen.
Warum ist dann jetzt drin?
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 19.07.2017, 09:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Warum ist dann jetzt drin?
Das ist unerklärlich oder ein ganz fieser Schachzug
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 19.07.2017, 09:18
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Ob das Insolvenzrechtlich einwandfrei ist, weiss Niering sicherlich besser als wir.
Für mich ist aber alles wo dieser Herr Goy die Finger drin hat unwählbar ohne wenn und aber. Wer die Alemannia so mit Füssen tritt wegen einer Lapalie, selbst wenn es ein Vertragsbuch gewesen wäre, der soll mir nicht mehr unter Augen kommen. Er hat doch mit der Einstellung der Zahlung die zweite Inso höchstpersönlich mit herbeigeführt. Ich könnte , dann noch die unverfrorenheit zu besitzen für ein wichtiges Amt zu kandidieren.
Eine Anwaltskanzlei schreibt dazu im Internet:

Der Insolvenzverwalter ist verpflichtet, Forderungen und sonstige Ansprüche, die gegen Dritte bestehen, durchzusetzen. Hierbei kann es sich zum Beispiel um die Durchsetzung unbezahlter Rechnungen handeln oder um Anfechtungsansprüche.
Der Insolvenzverwalter ist haftbar, wenn er einen bestehenden Anspruch nicht (gerichtlich) durchsetzt oder verjähren lässt.

Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 19.07.2017, 09:19
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Ohne diesen "Sponsor" würde ich ich vielleicht anders über das Team denken.
Darum geht es doch übehaupt nicht. Vermutlich denke ich über dieses Team ähnlich wie du. Es geht um die nicht vorhandene Neutralität des Insolvenzverwalters. Ich fände es auch nicht gut, wenn der Oberbürgermeister oder der Papst vor der Wahl ein derartiges Votum abgeben würde.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 19.07.2017, 09:33
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.362 Danke für 1.286 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Eine Anwaltskanzlei schreibt dazu im Internet:

Der Insolvenzverwalter ist verpflichtet, Forderungen und sonstige Ansprüche, die gegen Dritte bestehen, durchzusetzen. Hierbei kann es sich zum Beispiel um die Durchsetzung unbezahlter Rechnungen handeln oder um Anfechtungsansprüche.
Der Insolvenzverwalter ist haftbar, wenn er einen bestehenden Anspruch nicht (gerichtlich) durchsetzt oder verjähren lässt.


Das entspricht auch meiner Logik, aber ich unterstelle , er weiß was er tut.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 19.07.2017, 09:56
Kimble Kimble ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 327 Danke für 90 Beiträge
Ich habe das Gefühl, dass es hie rein paar juristische Missverständnisse zur Funktion des Insolvenzverwalters gibt

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Niering lehnt sich da in der Tat weit, meiner Meinung nach sogar in mehrfacher Hinsicht zu weit aus dem Fenster. In seiner exponierten Stellung als Insolvenzverwalter der GmbH eine so klare Wahlempfehlung für das Präsidium des Gesamtvereins abzugeben, ist schon anmaßend.

Der Insolvenzverwalter ist primär den Gläubigern verpflichtet und nicht dem e.V. Wenn er aus sachlichen Gründen der Meinung ist, dass es aus wirtschaftlicher Sicht für die GmbH und damit auch für die Gläubiger in der Insolvenz besser ist, dass bestimmte Leute Aufgaben wahrnehmen, ist es nicht nur sein Recht sondern sogar seine Pflicht sich dazu zu äußern.


Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Darüber hinaus nicht nur die Zahlungswilligkeit, sondern auch die Zahlungsfähigkeit von Goy öffentlich pauschal in Frage zu stellen, grenzt an üble Nachrede.

Das wäre nur der Fall, wenn es falsch wäre. Es gibt objektive Indizien in der Causa Goy, die in diese Richtung deuten. Das hatte ich ja bereits einmal ausführlich mit Hilfe öffentlich zugänglicher Quellen analysiert. Darüber hinaus dürfte Herr Niering sicherlich auch eine CreFo über die GmbH und deren Führung eingeholt haben, die ihn dieser Meinung vermutlich bestätigt.


Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Und von einer "Schuldenlast" Goys gegenüber dem Verein zu sprechen und zu behaupten, Goy habe "rechtlich jedenfalls keinen Grund, den Sponsorenvertrag nicht zu erfüllen", klingt fast wie ein vorweggenommener Richterspruch in einem angeblich "eingefrorenen" Verfahren. So etwas tut man in einem schwebenden Verfahren eigentlich nicht.

Natürlich muss er das sagen, er ist der Anwalt der Gläubiger, die gerne etwas von dem Geld sehen würden, das die Gewinner, die alles checken, bis heute nicht bezahlt haben.

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Und wenn die Sache rechtlich so klar ist wie er meint, dann frage ich mich, weshalb Niering die Schadenersatzklage anscheinend nicht längst erneuert hat.

Dafür fallen mir eine Menge Gründe ein, begonnen damit, dass man zunächst die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten Wochen abwarten muss, um den Schaden exakt beziffern zu können. Abgesehen davon wird er sicherlich genau abwägen, ob sich eine langwierige Klage mit einigen 10T€ Kosten lohnt, wenn man Ende beim Beklagten sowieso nicht zu holen ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung