Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1321  
Alt 05.04.2024, 06:29
schokobär schokobär ist offline
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.054
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 1.256 Danke für 517 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Wem machst Du denn dann den Vorwurf?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass genesene Spieler nur nach ärztlicher Freigabe wieder im Kader stehen.
Ich will das jetzt hier nicht in extenso betreiben, möchte allerdings darauf hinweisen, dass das letzte Wort bei der Aufstellung immer der Trainer hat.

Und da kann man sich vorstellen, dass man jenseits der medizinischen Freigabe sich die Frage stellt, ob ein Spieler mit einer gewissen Historie muskulärer Probleme wie Bapoh oder jemand mit einem Knorpelschaden wie Bakhat dem Hochbelastungsfußball der Alemannia gewachsen ist.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1322  
Alt 05.04.2024, 07:43
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.463
Abgegebene Danke: 4.047
Erhielt 4.689 Danke für 1.815 Beiträge
Trainingseindrücke

Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Nun, es wäre falsch zu behaupten, dass Pressing per se zu mehr Verletzungen führt, es kommt m.E. darauf an, dass man nur Spieler auflaufen lässt, die zu 100% fit und vor allem zu 100% gesund sind.

Und da - es werden jetzt wieder einige aufmerken, weil man etwas Kritisches sagt - behaupte ich, dass das bei Bakhat und Bapoh nicht der Fall war. Die beiden hat man nach ihren Verletzungen einfach zu früh wieder aufs Spielfeld gebracht.

Pressing ist hervorragend und kann relativ verletzungsarm praktiziert werden, wenn man - wie bei Leverkusen gehandhabt mit der bekanntermaßen hervorragenden med. Abteilung - darauf achtet, dass nur absolut fitte und absolut gesunde Spieler einsetzt werden.

im Spiel gegen Fort k wollte Bakhat weiterspielen, nach Freigabe durch die mediz Betreuer.
Aber Backhaus hat ihn zu seinem Schutz wieder ausgewechselt.

Und bei Scepi hat der Coach ebenfalls sehr lange mit einem Wiedereinsatz gewartet, bis die Heilung völlig abgeschlossen war .
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)

Geändert von Wissquass (05.04.2024 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (05.04.2024), Pascalinho (05.04.2024)
  #1323  
Alt 05.04.2024, 07:47
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.038
Abgegebene Danke: 5.693
Erhielt 2.320 Danke für 1.099 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Verletztensituation der laufenden Saison anschaue, komme ich schon ins Grübeln.

Braveheart hat absolut Recht, die Alemannia hat in welcher Konstellation auch immer stets geliefert, teilweise ohne fünf, sechs oder sogar mehr Stammspieler, und genau deswegen ist der Aufstieg so was von verdient.

Und trotzdem: Mir geht ein Satz nicht aus dem Kopf, den Horst Hrubesch vor einigen Monaten in einem Interview gesagt hat: „Die Teams von Pressing-Trainern müssen irgendwann ihren Preis bezahlen, entweder lassen die Kräfte nach oder die Zahl der Verletzten steigt, und oft bedingt das eine das andere.“

Ich will keine Ferndiagnosen treffen, ich bin kein Arzt, sondern nur ein ehemaliger Fußballer (bis zur Landesliga) mit einer langen Kniegeschichte.

Als ich vor Wochen Bakhats Erstdiagnose „Knorpelschaden im Knie“ gelesen habe, bin ich zusammengezuckt. Als er gegen die Fortuna eingewechselt wurde und sich wieder verletzte, musste ich wieder an Hrubesch denken.

Pressing in der Art und Weise, wie Backhaus das spielen lässt, ist toll, keine Frage. Es setzt aber Spieler voraus, die 100prozentig fit und vor allem gesund sind. Und da fällt mir ein Bakhat ein, ein Bapoh und noch zwei, drei andere.

Wenn man daraus die richtigen Lehren zieht, ist alles gut.

Rein sportlich ist es das sowieso.
Das klingt für mich schlüssig. Allerdings wird man es wohl so nie belegen können. Verschiedene Teams, verschiedene Trainer und diverse Trainingsmethoden, Spielflächen, Spieler. Da fallen einige Menge Faktoren an.
Klar ist aber auch, dass man nur wirklich fit ins Spiel gelassen werden sollte!

Geändert von ZappelPhilipp (05.04.2024 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1324  
Alt 05.04.2024, 09:39
Ramazzotti Ramazzotti ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 675
Abgegebene Danke: 760
Erhielt 512 Danke für 195 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Das klingt für mich schlüssig. Allerdings wird man es wohl so nie belegen können. Verschiedene Teams, verschiedene Rainer und diverse Trainingsmethoden, Spielflächen, Spieler. Da fallen einige Menge Faktoren an.
Grade Bakhat hat aber auch in den letzten Spielen mächtig was auf die Socken bekommen.

Man schaut sich nur das Tor gegen Köln an, da rauscht der Kölner nach dem Schuss mit gestrecktem Bein in Bakhat rein. Bei Heinz nach dem Tor genauso.

Bei Bapoh war es auch eine Attacke
Mit Zitat antworten
  #1325  
Alt 05.04.2024, 10:19
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.422
Abgegebene Danke: 6.507
Erhielt 3.283 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
Grade Bakhat hat aber auch in den letzten Spielen mächtig was auf die Socken bekommen.

Man schaut sich nur das Tor gegen Köln an, da rauscht der Kölner nach dem Schuss mit gestrecktem Bein in Bakhat rein. Bei Heinz nach dem Tor genauso.

Bei Bapoh war es auch eine Attacke
Über den ekligen Auftritt seiner Fortuna sagt Mink übrigens nichts. Backhaus seinerseits kann dem Gegner gut schmeicheln auf der PK - er hat ja gewonnen. Hätte HB sich ähnlich geäußert, wenn wir verloren hätten? Der SC Fortuna war eine Treter-, Mecker-, und Gangstertruppe, der auf alles spuckte und trat, was sich bewegte. Ein Verhalten, das man eher von Beek oder Ahlen erwarten könnte.
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
Ramazzotti (05.04.2024)
  #1326  
Alt 05.04.2024, 10:27
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 790
Abgegebene Danke: 1.723
Erhielt 934 Danke für 380 Beiträge
Autoaufkleber

[QUOTE=Neverwalkalone;683696]

Danke für Deine Aufforderung, einen Alemannia - Autoaufkleber an seinen PKW zu kleben. Diese Aufforderung kann ich nur unterstreichen. - Auf meinen diversen Autos seit 1999 kleben immer Alemannia-Aufkleber - egal wo immer der Verein steht.
__________________
Get out fascists and racists - All you need is love!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (05.04.2024), Neverwalkalone (05.04.2024)
  #1327  
Alt 05.04.2024, 11:43
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 628
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Autoaufkleber

[QUOTE=Rodannia;683697]
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen

Danke für Deine Aufforderung, einen Alemannia - Autoaufkleber an seinen PKW zu kleben. Diese Aufforderung kann ich nur unterstreichen. - Auf meinen diversen Autos seit 1999 kleben immer Alemannia-Aufkleber - egal wo immer der Verein steht.
Da stimme ich - gerade in der "Diaspora" - zu. Ich hatte seit der Jahrhundertwende ein Kraftfahrzeugkennzeichenunterlegblech mit Alemannia Aachen-Schriftzug und Logo an meinem SUV, der aber durch Turboschaden seinen Geist aufgegeben hat und mitsamt dem (ohnehin stark verblassten) Alemannia-Schriftzug verschrottet werden musste.
Jetzt warte ich auf einen Aufkleber, den mir Bekannte bei ihrem Urlaub mitbringen wollen...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LaPalma für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (05.04.2024), Neverwalkalone (05.04.2024)
  #1328  
Alt 05.04.2024, 11:49
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 790
Abgegebene Danke: 1.723
Erhielt 934 Danke für 380 Beiträge
schicken lassen

[QUOTE=LaPalma;683700]
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen

Da stimme ich - gerade in der "Diaspora" - zu. Ich hatte seit der Jahrhundertwende ein Kraftfahrzeugkennzeichenunterlegblech mit Alemannia Aachen-Schriftzug und Logo an meinem SUV, der aber durch Turboschaden seinen Geist aufgegeben hat und mitsamt dem (ohnehin stark verblassten) Alemannia-Schriftzug verschrottet werden musste.
Jetzt warte ich auf einen Aufkleber, den mir Bekannte bei ihrem Urlaub mitbringen wollen...
Ich fahre mit dem Aufkleber durch Walcheren - aber man kann sich solch einen Aufkleber auch schicken lassen. Allerdings habe ich den auch im Shop gekauft.
Ich gebe aber zu, dass ich an den Spieltagen in Aachen bin und dass das für Dich leider schwieriger ist.
__________________
Get out fascists and racists - All you need is love!
Mit Zitat antworten
  #1329  
Alt 05.04.2024, 16:38
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 2.001
Erhielt 2.270 Danke für 792 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
Grade Bakhat hat aber auch in den letzten Spielen mächtig was auf die Socken bekommen.

Man schaut sich nur das Tor gegen Köln an, da rauscht der Kölner nach dem Schuss mit gestrecktem Bein in Bakhat rein. Bei Heinz nach dem Tor genauso.

Bei Bapoh war es auch eine Attacke
Die Grätsche des Kölners gegen Heinz beim Tor war gemeingefährlich und ohne jede Rücksichtnahme ausgeführt. Zum Glück verfehlt er Antons Achillessehne ganz knapp, das hätte sonst böse ausgehen können.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (05.04.2024)
  #1330  
Alt 05.04.2024, 18:21
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.594
Abgegebene Danke: 2.985
Erhielt 3.432 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Ich will das jetzt hier nicht in extenso betreiben, möchte allerdings darauf hinweisen, dass das letzte Wort bei der Aufstellung immer der Trainer hat.

Und da kann man sich vorstellen, dass man jenseits der medizinischen Freigabe sich die Frage stellt, ob ein Spieler mit einer gewissen Historie muskulärer Probleme wie Bapoh oder jemand mit einem Knorpelschaden wie Bakhat dem Hochbelastungsfußball der Alemannia gewachsen ist.

Und das heisst was? Heiner Backhaus setzt sich über ärztliche Empfehlungen hinweg?

Oder meinst Du, dass es von zweifelhaftem Charakter ist, wenn Heiner Backhaus Spieler einsetzt, weil die Ärzte die Freigabe erteilt haben und er sich selbst hätte eine Meinung bilden müssen, abseits der Empfehlung der Ärzte?

Also für mich als Mensch mit relativ schlichtem Geist: Wenn ich Trainer bin und ein Arzt mir sagt, mein Ausnahme-Spieler im Kader ist fit, dann setze ich den doch ein?
Welches Argument hätte ich denn dagegen?
Ganz unabhängig davon, dass ich ja auch dem Spieler erklären müsste, dass er nicht spielt, obwohl der Arzt ihn für fit hält.

Und dazu kommt ja auch noch die Selbsteinschätzung von Anas selbst. Er kennt seinen Körper, er hört, was ihm die Ärzte sagen ..

Wenn alle (Anas, Ärzte und Trainer) sagen: Grünes Licht .. dann kann ich nicht sehen, wer hier was falsch gemacht hat.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (05.04.2024), Braveheart (05.04.2024), Dirk (15.04.2024), Kosh (05.04.2024), miba222 (05.04.2024), Pascalinho (05.04.2024), tsv90 (05.04.2024)
  #1331  
Alt 05.04.2024, 19:19
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.866
Erhielt 8.244 Danke für 2.795 Beiträge
Es muss ja nicht immer nach Schuld gesucht werden. Aber dass sich die Aktion im Nachhinein irgendwie unangenehm anfühlt, dürfte wohl allen Beteiligten, aber darf auch einigen hier so gehen. Klar war der Kurzeinsatz enorm wichtig und hat möglicherweise 2 Punkte mehr gebracht, aber sollte er jetzt lange ausfallen oder gar dauerhaft Probleme haben, würden wahrscheinlich die Meisten im Nachhinein mit einem Punkt gegen Köln zufrieden sein. Andererseits weiß ja auch niemand, wie der weitere Heilungsverlauf gewesen wäre, wenn er nicht gespielt, sondern sich weiter geschont hätte. Daher viel Spekulation, die besser nicht mit Vorwürfen versehen sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #1332  
Alt 05.04.2024, 19:31
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.985
Abgegebene Danke: 10.131
Erhielt 13.296 Danke für 3.191 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Die Grätsche des Kölners gegen Heinz beim Tor war gemeingefährlich und ohne jede Rücksichtnahme ausgeführt. Zum Glück verfehlt er Antons Achillessehne ganz knapp, das hätte sonst böse ausgehen können.

So ist es! Hab mir gerade dazu noch die Sense gegen Anas nach seinem Abschluss kurz vor Tonis Tor nochmal angeschaut. Der Kölner geht halbhoch mit offener Sohle am Fünfmeterraum gegen Anas vor, kommt aber zu spät, haut ihn von der Seite her von den Füßen - und trifft ihn wohl am Knie. Brutal. Mindestens dunkelgelb, elfmeterwürdig auf alle Fälle. Mit etwas Abstand muss ich sagen: was für ein Klopperteam.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (06.04.2024), Dirk (15.04.2024), Go (05.04.2024), Kosh (06.04.2024), miba222 (05.04.2024), tsv90 (05.04.2024), Wissquass (05.04.2024)
  #1333  
Alt 06.04.2024, 03:35
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
So ist es! Hab mir gerade dazu noch die Sense gegen Anas nach seinem Abschluss kurz vor Tonis Tor nochmal angeschaut. Der Kölner geht halbhoch mit offener Sohle am Fünfmeterraum gegen Anas vor, kommt aber zu spät, haut ihn von der Seite her von den Füßen - und trifft ihn wohl am Knie. Brutal. Mindestens dunkelgelb, elfmeterwürdig auf alle Fälle. Mit etwas Abstand muss ich sagen: was für ein Klopperteam.

So sieht es aus. Aber eins wird dabei ausser acht gelassen. Eine ganz erhebliche Schuld daran haben die Schiedsrichter, die Spieler wie Bapoh, Bakhat, Scepanik u. Heinz nicht schützen und die dadurch für limitierte Gegenspieler zum Freiwild erklärt werden. Hier ist auch der Verband in der Pflicht seine Schiedsrichter anzuhalten früher mit Karten überhartem Einsteigen Einhalt zu gebieten.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Dirk (15.04.2024), Meisterkäfer (06.04.2024), miba222 (06.04.2024), Ramazzotti (06.04.2024)
  #1334  
Alt 06.04.2024, 11:32
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.463
Abgegebene Danke: 4.047
Erhielt 4.689 Danke für 1.815 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
So ist es! Hab mir gerade dazu noch die Sense gegen Anas nach seinem Abschluss kurz vor Tonis Tor nochmal angeschaut. Der Kölner geht halbhoch mit offener Sohle am Fünfmeterraum gegen Anas vor, kommt aber zu spät, haut ihn von der Seite her von den Füßen - und trifft ihn wohl am Knie. Brutal. Mindestens dunkelgelb, elfmeterwürdig auf alle Fälle. Mit etwas Abstand muss ich sagen: was für ein Klopperteam.

…oder nach Mink: hässlicher Fußball


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #1335  
Alt 06.04.2024, 11:44
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.866
Erhielt 8.244 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix-la-Chapelle Beitrag anzeigen
So sieht es aus. Aber eins wird dabei ausser acht gelassen. Eine ganz erhebliche Schuld daran haben die Schiedsrichter, die Spieler wie Bapoh, Bakhat, Scepanik u. Heinz nicht schützen und die dadurch für limitierte Gegenspieler zum Freiwild erklärt werden. Hier ist auch der Verband in der Pflicht seine Schiedsrichter anzuhalten früher mit Karten überhartem Einsteigen Einhalt zu gebieten.
Wobei das gerade in den Situationen des Köln-Spiels für die Schiedsrichter nicht so einfach ist, weil das Spiel ja weiterläuft und dann gegen Köln ja auch noch mit einem Tor abgeschlossen wird. Da scheint der Fokus vieler Schiedsrichter schon auf der nächsten Spielsituation zu liegen, siehe auch das Foul an Bakhat kurz vor dem dann erzielten Tor von Brasnic gegen Gütersloh. Das macht das Foul natürlich nicht besser, gerade diese sehr späten Situationen im Zweikampf sind für Spieler gefährlich, weil sie dem Kontakt dann nicht mehr aus dem weg gehen können.
Mit Zitat antworten
  #1336  
Alt 06.04.2024, 13:51
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.729
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Wobei das gerade in den Situationen des Köln-Spiels für die Schiedsrichter nicht so einfach ist, weil das Spiel ja weiterläuft und dann gegen Köln ja auch noch mit einem Tor abgeschlossen wird. Da scheint der Fokus vieler Schiedsrichter schon auf der nächsten Spielsituation zu liegen, siehe auch das Foul an Bakhat kurz vor dem dann erzielten Tor von Brasnic gegen Gütersloh. Das macht das Foul natürlich nicht besser, gerade diese sehr späten Situationen im Zweikampf sind für Spieler gefährlich, weil sie dem Kontakt dann nicht mehr aus dem weg gehen können.

Die rote Karte kann es auch noch geben nachdem der Ball im Tor ist.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (06.04.2024), Dirk (15.04.2024)
  #1337  
Alt 06.04.2024, 14:35
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.866
Erhielt 8.244 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix-la-Chapelle Beitrag anzeigen
Die rote Karte kann es auch noch geben nachdem der Ball im Tor ist.
Das war mir bekannt
Mir ging es um eine mögliche Erklärung, nämlich die, dass sich in solchen Situationen die Aufmerksamkeit der Schiedsrichter eventuell auf das Weiterlaufen des Spiels richtet.
Mit Zitat antworten
  #1338  
Alt 07.04.2024, 10:16
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 967
Abgegebene Danke: 1.235
Erhielt 856 Danke für 274 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix-la-Chapelle Beitrag anzeigen
Aber eins wird dabei ausser acht gelassen. Eine ganz erhebliche Schuld daran haben die Schiedsrichter, die Spieler wie Bapoh, Bakhat, Scepanik u. Heinz nicht schützen und die dadurch für limitierte Gegenspieler zum Freiwild erklärt werden. Hier ist auch der Verband in der Pflicht seine Schiedsrichter anzuhalten früher mit Karten überhartem Einsteigen Einhalt zu gebieten.
Sah man gestern ja auch wieder. Verstehe nicht, wie Wegberg mit 11 Spielern das Spiel beendet.
Es ist schon sehr auffällig, wie rabiat die Gegner in den letzten Spielen gegen Aaachen agiert. Da muss von den Schiris mehr kommen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
DerLängsteFan (07.04.2024), HauDeMull (07.04.2024), miba222 (07.04.2024), virus (07.04.2024), ZappelPhilipp (07.04.2024)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung