Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 03.12.2012, 11:17
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Als Sponsor bzw. Investor muss ich halt wissen dass so ein Investment auch im Totalverlust enden kann. Im besten Fall bekomme ich mein Geld plus Zinsen zurück im schlechtesten Fall ist alles weg. Risiko zu groß? Dann investiere ich nicht. Ist wie halt wie an der Börse.
Zumindest in meinem Post spreche ich jedoch nicht von Sponsoren, sondern von Handwerkern und Diensteistern. Und da stehen Familien und Existenzen dahinter. Die wollen Geld, weil sie eine Leistung erbracht haben, und nicht, weil sie einem Hobby frönen wollten...
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (04.12.2012), hemingway (03.12.2012), hodgepodge (03.12.2012), Max (03.12.2012), Mittelstürmer (03.12.2012), Stephanie (03.12.2012), tivolino (03.12.2012)
Werbung
  #362  
Alt 03.12.2012, 11:55
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix&Hopp Beitrag anzeigen
Ignorier mich einfach.

Gruß
Aix&Hopp

P.S.: Oder stelle einen Antrag bei C+C.
Du hast den A. vergessen!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 03.12.2012, 12:33
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Du hast den A. vergessen!
Von mir aus auch B bis Z, iss misch ejal, in den Klüngel lass ich mich nicht reinziehen.

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 03.12.2012, 14:43
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich fasse mal meine Überlegungen zusammen, warum die GmbH bei dem jetzigen Verfahren bestehen bleiben kann (wenn man denn will):

(Die Überlegungen sind rein theoretischer Natur, ich habe keine praktischen Erfahrungen mit Insolvenzen)

Das Insolvenzplanverfahren hat für die Alemannia einen rein sportlichen Nutzen, da es den Termin der Eröffnung des Verfahrens so weit nach hinten schiebt, dass nur eine Klasse tiefer wieder gestartet werden kann.

Für die Gläubiger, die ja damit einverstanden sein mussten, beinhaltet es die theoretische Chance, dass sich die Alemannia in dieser Zeit wirtschaftlich so erholt, dass der Antrag auf Eröffnung der Insolvenz bis dahin zurückgzogen werden kann. Deshalb werden aus meiner Sicht auch die entsprechenden Parolen, dass auch die 3. Liga noch möglich sei, herausgegeben. Man muss schon rein formal nach aussen dokumentieren, dass man die Insolvenz mit aller Kraft verhindern will.

Kommt dann der Tag X, verlieren die Eigentümer der GmbH ihr gesamtes in die GmbH eingebrachtes Vermögen, die GmbH verliert wiederum ihre Verbindlichkeiten, die durch die noch vorhandenen Aktiva (im wesentlichen das Stadion) teilweise ausgeglichen werden können.

Am Ende wird dann über den Umweg NRW die Stadt Aachen Eigentümerin des Stadions sein, der Steuerzahler wird durch den Verlust der Stadt Aachen von mehr als 20 Mio. € und der gezogenen Bürgschaft des Landes NRW von mehr als 20 Mio. € der Hauptleidtragende sein.

Die Alemannia Aachen GmbH, die ja noch nicht liquidiert wurde, sondern lediglich vermögenslos ist, hat danach eine Bilanz, die auf der Passivseite aus dem Mindeststammkapital von 25.000 € und auf der Aktivseite aus dem Posten "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" von 25.000 € besteht. Der TSV Alemannia Aachen e.V. kann diese GmbH dann gegen eine Einlage von 25.000 € kaufen und hat dann eine schuldenfreie GmbH mit einem Kassenbestand von 25.000 €.

Wie gesagt, das sind nur meine Vorstellungen davon, wie es laufen kann.

Und was ist mit der Alemannia Aachen Stadion GmbH???
Hier wird immer nur von der GmbH gesprochen. Es gibt aber doch zwei!!! Und hier wurden auch im Laufe der Jahre auch fleissig Umbuchungen von der Einen zur Anderen getätigt. War auch schön einfach, da es ja abweichende Wirtschaftjahre gibt.
Ist das jetzt plötzlich ein Topf???
Hier gibt es ja schließlich unterschiedliche Gläubiger...
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 03.12.2012, 15:03
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Und was ist mit der Alemannia Aachen Stadion GmbH???
Hier wird immer nur von der GmbH gesprochen. Es gibt aber doch zwei!!! Und hier wurden auch im Laufe der Jahre auch fleissig Umbuchungen von der Einen zur Anderen getätigt. War auch schön einfach, da es ja abweichende Wirtschaftjahre gibt.
Ist das jetzt plötzlich ein Topf???
Hier gibt es ja schließlich unterschiedliche Gläubiger...
Es gibt bei den beiden keine unterschiedlichen Wirtschaftsjahre, bei beiden ist das Kalenderjahr gleich dem Wirtschaftsjahr. Die Stadion GmbH hat mit der Alemannia Aachen GmbH nur einen Gesellschafter. Es mag zwar in der Abwicklung etwas komplizierter sein, aber letztlich wird alles in einen Topf geworfen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 03.12.2012, 15:12
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Und was ist mit der Alemannia Aachen Stadion GmbH???
Hier wird immer nur von der GmbH gesprochen. Es gibt aber doch zwei!!! Und hier wurden auch im Laufe der Jahre auch fleissig Umbuchungen von der Einen zur Anderen getätigt. War auch schön einfach, da es ja abweichende Wirtschaftjahre gibt.
Ist das jetzt plötzlich ein Topf???
Hier gibt es ja schließlich unterschiedliche Gläubiger...
Die Alemannia Aachen Stadion GmbH hat ein Stadion als Vermögen, mehrere Kredite, die sie bedienen muss und einen Vertrag mit der Alemannia Aachen GmbH (kurz: die GmbH). Die Alemannia Aachen Stadion GmbH gehört zum Vermögen der GmbH.

Geht die GmbH pleite, dann zahlt sie nicht mehr an die Stadion GmbH, die damit ihrerseits pleite geht. Deren Gläubiger (Stadt, AM und je nach Besicherung noch die Anleihebesitzer) bedienen sich dann am Stadion und die GmbH als Gesellschafter kann ihre Anteile abschreiben, womit die dann für die Gläubiger der GmbH (Handwerker, Mitarbeiter, Sponsoren etc.) nicht mehr relevant sind.
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 03.12.2012, 15:51
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.701
Abgegebene Danke: 5.200
Erhielt 5.514 Danke für 2.274 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Und was ist mit der Alemannia Aachen Stadion GmbH???
Hier wird immer nur von der GmbH gesprochen. Es gibt aber doch zwei!!! Und hier wurden auch im Laufe der Jahre auch fleissig Umbuchungen von der Einen zur Anderen getätigt. War auch schön einfach, da es ja abweichende Wirtschaftjahre gibt.
Ist das jetzt plötzlich ein Topf???
Hier gibt es ja schließlich unterschiedliche Gläubiger...
Blackthorne und Mitteklstürmer haben ja schon geantwortet, allerdings ist das seit der Stadionumfinanzierung mit Hilfe der Stadt nochmal etwas komplizierter.

Da wurde nämlich die Aachener Stadionbeteiligungs GmbH gegründet (wenn ich den Namen so richtig im Kopf habe) und davon gehört jetzt halt auch ein Teil der Stadt und da gab es (wenn ich es richtig verstanden habe) meines Erachtens auch die Vorwürfe, dass es angeblich wohl mehr oder weniger inoffizielle Aufsichtsratssitzungen dieser GmbH ohne Beteiligung des städtischen Aufsichtsratsmitglieds gegeben haben soll.

Pleite ist jedenfalls, wie ich es derzeit verstehe, wohl auch tatsächlich nur die Alemannia GmbH, also die GmbH für den Spielbetrieb und (paradoxerweise) eben keineswegs die Alemannia Stadion GmbH und/ oder/ beziehungsweise die Stadionbeteiligungs GmbH, welche die Alemannia Stadion GmbH seit der Umfinanzierung mit Hilfe der Stadt mittlerweile nun wohl ersetzt oder ergänzt oder was auch immer.

So wirklich blicke ich da aber leider auch selber nicht durch, vielleicht gibt es ja jemanden der das alles rund um das Thema Inspolvenz genauer erklären kann.

Insbesondere auch die Frage, welche Gläubiger die Insolvenz denn überhaupt genau direkt betreffen mag und welche "Gläubiger" dadurch gewissermaßen nur indirekt betroffen sein mögen (beispielsweise etwa über eine Beteiligung an der - paradoxerweise offenbar ((noch???)) nicht insolventen - Stadionbeteiligungs GmbH, die ja dann beispielsweise ebntsprechend direkter Gläubiger der Alemannia GmbH sein könnte und damit dann halt möglicherweise auch der Verhandlungspartner in den Insolvenzfragen um deren Forderungsverzicht und ähnliches- im Gegensatz zu Stadt und AM und möglicherweise auch noch Hellmich die dann gegebenenfalls nur über die gemeinsame Stadionbeteiligungs GmbH ihre Ansprüche gegenüber der Alemannia GmbH ("Spielbetrieb GmbH") durchsetzen können. - Und wobei dann wohl auch zu bedenken wäre, dass die Alemannia GmbH ja wiederum auch selber Anteile der Stadionbeteiligungs GmbH hat, welche dementsprechend dann auch in der Insolvenzmasse landen und weitere Fragen.

Für mich ist das ganze GmbH Dickicht und Insolvenzdickicht jedenfalls schon lange nicht mehr wirklich zu durchblicken.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (03.12.2012 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 03.12.2012, 15:58
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Zumindest in meinem Post spreche ich jedoch nicht von Sponsoren, sondern von Handwerkern und Diensteistern. Und da stehen Familien und Existenzen dahinter. Die wollen Geld, weil sie eine Leistung erbracht haben, und nicht, weil sie einem Hobby frönen wollten...
Ich rede von Investoren und Sponsoren und nicht von Handwerkern. Ich rede von AM und Co.
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 04.12.2012, 00:06
Urgestein Urgestein ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pratsch-Gelb Beitrag anzeigen
Sehr informativ. Danke für das "Eingemachte". Eine Frage stellt sich mir nun jedoch mehr denn je. Wie kann ein Nicht e.V.-ler (Kraemer) Kontovollmacht über eben solche Konten besitzen? Welcher Vollhonk ist dafür verantwortlich zu machen?

http://www.aachener-nachrichten.de/s...annia-1.241452

Zitat:

Zitat:
Nach der Trennung von Bernd Maas soll, so Kraemer, „diese Position nicht mehr neu besetzt” werden: „Bei dem Umstrukturierungsprozess sind wir auch sehr gut vorangekommen”, sagt Kraemer und zieht ein uneingeschränkt positives Fazit seiner ersten hundert Tage bei der Alemannia: „Sie waren sehr arbeitsintensiv, aber auch sehr spannend.”
Man hat sicher gedacht: "Och, dat, wat der Maas jemacht hat, dat macht der Kraemer so nebenbei."

Und der Verwaltungsrat schlief wie immer den Schlaf der Gerechten.
__________________
:traurig:

Geändert von Urgestein (04.12.2012 um 00:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Urgestein für den nützlichen Beitrag:
Pratsch-Gelb (05.12.2012)
  #370  
Alt 05.12.2012, 20:01
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Im WDR Lokalzeit wurde eben berichtet das Helmut Kutsch den Medienberichten widersprochen hat das es am Tivoli Baumängel geben würde. Diese waren damals zwar festgestellt worden, sind aber nun längst behoben. Und der Kutsch ist ja ein Bauunternehmer so das er es Wissen muss.

Wer muss noch lachen?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (05.12.2012), Kiki13 (05.12.2012), mise (05.12.2012)
  #371  
Alt 05.12.2012, 20:27
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Im WDR Lokalzeit wurde eben berichtet das Helmut Kutsch den Medienberichten widersprochen hat das es am Tivoli Baumängel geben würde. Diese waren damals zwar festgestellt worden, sind aber nun längst behoben. Und der Kutsch ist ja ein Bauunternehmer so das er es Wissen muss.

Wer muss noch lachen?
Da Herr Kutsch vom Fach ist, wird er sicher auch sagen können, warum die Drainage nicht richtig (oder gar nicht?) arbeitet und das Wasser nicht versickert. Das ist nämlich der Hauptgrund, warum sich der Platz von Oktober bis März alljährlich in diesem katastrophalen Zustand befindet. Und das war von Anfang an so. Wenn das kein Mangel ist, muss man ja fast unterstellen, dass der Status Quo gewollt ist. Oder meinte man, dass der Boden so durstig ist, dass man gar keine Drainage braucht.

Sorry, der Kutsch -sollte er das so gesagt haben- erzählt da Käse!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
mise (05.12.2012)
  #372  
Alt 05.12.2012, 21:52
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Da Herr Kutsch vom Fach ist, wird er sicher auch sagen können, warum die Drainage nicht richtig (oder gar nicht?) arbeitet und das Wasser nicht versickert. Das ist nämlich der Hauptgrund, warum sich der Platz von Oktober bis März alljährlich in diesem katastrophalen Zustand befindet. Und das war von Anfang an so. Wenn das kein Mangel ist, muss man ja fast unterstellen, dass der Status Quo gewollt ist. Oder meinte man, dass der Boden so durstig ist, dass man gar keine Drainage braucht.

Sorry, der Kutsch -sollte er das so gesagt haben- erzählt da Käse!
Probleme mit dem Rasen sind durch die Art des Stadionbau vorprogrammiert ..... die zu geringe Luftzirkulation und der Lichteinfall lassen den Rasen schnell kaputt gehen.
Die Drainage hat nicht nicht Aufgabe ankommendes Wasser versickern zu lassen, sonder zu sammeln und abzuleiten.
Ich weiß nicht ob das Schalker Stadion nicht genau aus diesem Grund den Rasen ausfahren kann (Lichteinfall, Luftzirkulation).
Krass finde ich das Beispiel in Amsterdam, wo zu Anfang der Rasen 8 mal im Jahr gewechselt werden musste.
Die Rasenprobleme haben wir nicht alleine .....

http://www.stadionwelt-business.de/i...kat=naturrasen

Geändert von klenkes67 (05.12.2012 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 05.12.2012, 21:55
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Da Herr Kutsch vom Fach ist, wird er sicher auch sagen können, warum die Drainage nicht richtig (oder gar nicht?) arbeitet und das Wasser nicht versickert. Das ist nämlich der Hauptgrund, warum sich der Platz von Oktober bis März alljährlich in diesem katastrophalen Zustand befindet. Und das war von Anfang an so. Wenn das kein Mangel ist, muss man ja fast unterstellen, dass der Status Quo gewollt ist. Oder meinte man, dass der Boden so durstig ist, dass man gar keine Drainage braucht.

Sorry, der Kutsch -sollte er das so gesagt haben- erzählt da Käse!
...Frage ist wer die Wiese repariert ohne Knete...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
mise (05.12.2012)
  #374  
Alt 05.12.2012, 21:57
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Im WDR Lokalzeit wurde eben berichtet das Helmut Kutsch den Medienberichten widersprochen hat das es am Tivoli Baumängel geben würde. Diese waren damals zwar festgestellt worden, sind aber nun längst behoben. Und der Kutsch ist ja ein Bauunternehmer so das er es Wissen muss.

Wer muss noch lachen?
Der Kutsch ist ein Tiefbauer, vom Hochbau versteht der wenig.
Es gibt am Tivoli Riesenmängel, die NICHT behoben sind.

Ein Riesenthema ist z.B. nicht dichte Entwässerung des Dachs.
Die kann ich gerne dem Herrn Kutsch mal zeigen oder ich mach mal Bilder ür die BLÖD.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (05.12.2012), Andreas (05.12.2012), I LOV IT (05.12.2012), Kiki13 (05.12.2012), mise (05.12.2012), Yogibär (06.12.2012)
  #375  
Alt 05.12.2012, 22:00
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Probleme mit dem Rasen sind durch die Art des Stadionbau vorprogrammiert ..... die zu geringe Luftzirkulation und der Lichteinfall lassen den Rasen schnell kaputt gehen.
Die Drainage hat nicht nicht Aufgabe das ankommen Wasser versickern zu lassen, sonder zu sammeln und abzuleiten.
Ich weiß nicht ob das Schalker Stadion nicht genau aus diesem Grund den Rasen ausfahren kann.
Krass finde ich das Beispiel in Amsterdam, wo zu Anfang der Rasen 8 mal im Jahr gewechselt werden musste.
Die Rasenprobleme haben wir nicht alleine .....

http://www.stadionwelt-business.de/i...kat=naturrasen
Also ich weiß aus ganz sicherer Quelle, dass unsere Drainage nur Attrappe ist, da sie ihrer eigentlichen Aufgabe, aus welchen Gründen auch immer, nicht nachkommt. Sie funktioniert einfach nicht richtig. Dadurch sammelt sich zuviel Wasser unterhalb der Grasnarbe und der Rasen fault an verschiedenen Stellen "von unten". Behoben wurde dieses Problem bis heute nicht, obwohl es von Beginn an bekannt war. Warum auch immer...

Dass die von dir genannten Gründe (zu wenig Licht und geringe Luftzirkulation) ebenfalls nicht dafür sorgen, einen englischen Rasen zu bekommen, steht natürlich außer Frage.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (05.12.2012 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
mise (05.12.2012)
  #376  
Alt 05.12.2012, 22:06
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Also ich weiß aus ganz sicherer Quelle, dass unsere Drainage nur Attrappe ist, da sie ihrer eigentlichen Aufgabe, aus welchen Gründen auch immer, nicht nachkommt. Sie funktioniert einfach nicht richtig. Dadurch sammelt sich zuviel Wasser unterhalb der Grasnarbe und der Rasen fault an verschiedenen Stellen dadurch "von unten". Behoben wurde dieses Problem bis heute nicht, obwohl es von Beginn an bekannt war. Warum auch immer...

Dass die von dir genannten Gründe (zu wenig Licht und Luftzirkulation) ebenfalls nicht dafür sorgen, einen englischen Rasen zu bekommen, steht natürlich außer Frage.
Wenn die Drainage nicht richtig angeschlossen ist und das Wasser nicht abgeführt werden kann, ist das ein klassischer Baumangel.
Das muss der AN beseitigen/ausbessern ..... sofern er eine Mängelrüge erhalten hat.

Geändert von klenkes67 (05.12.2012 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu klenkes67 für den nützlichen Beitrag:
mise (05.12.2012), petrocelli (05.12.2012)
  #377  
Alt 05.12.2012, 22:06
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der Kutsch ist ein Tiefbauer, vom Hochbau versteht der wenig.
Es gibt am Tivoli Riesenmängel, die NICHT behoben sind.

Ein Riesenthema ist z.B. nicht dichte Entwässerung des Dachs.
Die kann ich gerne dem Herrn Kutsch mal zeigen oder ich mach mal Bilder ür die BLÖD.
Und läuft dadurch das Wasser nicht auf die Dächer der Toiletten des Umlaufs, welche ebenfalls undicht sind, und dadurch Wasser in die Toiletten eindringt?

Herr Kutsch bestreitet in der Lokalzeit ja irgendwelche vorhandene Mängel...
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 05.12.2012, 22:08
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Wenn die Drainage nicht richtig angeschlossen ist und das Wasser nicht abgeführt werden kann, ist das ein klassischer Baumangel.
Da muss der AN beseitigen/ausbessern ..... sofern er eine Mängelrüge erhalten hat.
Das ist die Gretchenfrage! Hat der die Mängelrüge erhalten? Hat die Alemannia Nachbesserung wegen Schlechtleistung verlangt?
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
mise (05.12.2012)
  #379  
Alt 05.12.2012, 22:10
mise mise ist offline
Talent
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 2.759
Erhielt 93 Danke für 30 Beiträge
Nicht....

Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das ist die Gretchenfrage! Hat der die Mängelrüge erhalten? Hat die Alemannia Nachbesserung wegen Schlechtleistung verlangt?
...Gretchen, sondern Martinfrage !

Gruß Mise
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mise für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (05.12.2012), petrocelli (05.12.2012)
  #380  
Alt 05.12.2012, 22:12
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das ist die Gretchenfrage! Hat der die Mängelrüge erhalten? Hat die Alemannia Nachbesserung wegen Schlechtleistung verlangt?
Weil seine Leistung abgenommen wurde, ändert sich jetzt auch noch die Beweispflicht..... jetzt muss der AG ( GmbH) beweisen das ein Mangel vorliegt.... vor der Abnahme muss der AN ( Hellmich ) beweisen das kein Mangel vorhanden ist.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu klenkes67 für den nützlichen Beitrag:
Kiki13 (05.12.2012), mise (05.12.2012)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung