Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 08.02.2008, 09:22
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Watt iss?

Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Nicht so komplizierte Worte verwenden
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. (Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?)

Kuckste hier!
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 08.02.2008, 09:27
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stehle17 Beitrag anzeigen
***** und Charli machen geile Stimmung ...
Bei jedem Spiel mit vollen Engagement dabei.....egal ob Heim oder Auswärts..
Wer irgendwas zu motzen hat ...,der soll doch einfach nicht mitsingen.S-Block=Charli und *****..

Ich könnte mir das ohne die beiden gar nicht vorstelln,wenn ich ehrlich bin..
Auch die Choreos einfach super..ich erinner mich noch an die Choreo mit den Adlern..das war doch geil..das Spiel war direkt viel Emotionaler...
Also ich finde die beiden und allgemein ACU voll super..
Und ich wüsste nicht was für ne Stimmung wär,wenn wir keine Vorsänger hätten ..ich bin da eher skeptisch,ob da auch ne super Stimmung bei rum kommen würde...
Ich sehe es ja im WüWa..da wir nichts mitgesungen..alles voll durcheinander und es jeder Ecke ein anderes Lied,was vielleicht zwei Leut mal eben mitsingen für ne Minunte..


also ganz ehrlich? ich steh auch im s-block. bin ich jetzt auch charli oder *****? die ultras und die vorsänger von denen braucht kein mensch. ich hab zwar nix gegen die, aber brauchen tun wir sie auch nicht! bevor es ultras, charlies und *****s gab war ja auch genug stimmung, warum sollten wir sie also brauchen?

sorry, meine meinung!
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 08.02.2008, 12:49
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Man o man, Wo sind wir gelandet. Steht der komplette S-Block nur noch für die Ultras ?
Ich stehe schon seit Jahren nicht mehr im S-Block, aber es kann doch nicht sein, dass man anscheinend als nicht-Ultra dort nichts mehr zu melden hat.
Unglaublich, da wird der S-Block glorifiziert und der Rest des Stadions hat mal schön die Klappe zu halten, weil da sowieso keine Stimmung ist.
Nur mal so zur Info mein Freund:
Die beste Heimstimmung gab es damals, als wir aus der Regionalliga in die 2. Liga aufgestiegen sind und da kann ich mich nicht groß an die Vorherrschaft der Ultras erinnern. Da ging es auch so.
Ich will die Ultras nicht weg diskutieren oder schlecht reden. Ich weiger mich einfach nur, dass diese Gruppe alleine für gute Stimmung steht.
Hallo,

grundsätzlich hast du mit deinem Statement vollkommen recht. Nur die Aussage, dass die beste Stimmung auf dem Tivoli beim Aufstieg von der Regionalliga in die 2. Buli war, stimmt so nicht.

Alle Mitstreiter, die die 60er und 70er Jahre live auf dem Tivoli miterlebt haben, werden dir bestätigen können, dass genau in dieser Ära die absolut beste Stimmung auf dem Tivoli war.

Da waren auch keine sogenannten Choreos notwendig, weil das ganze Stadion ein einziger Hexenkessel war, der jedem Gegner vorab den Angstschweiß auf die Stirn trieb. Da gab es dann auch noch Regelungen, dass jeder, der mit einer größeren Fahne zum Tivoli kam, freien Eintritt hatte. Dementsprechend glich der Tivoli zu dieser Zeit einem einzigen Fahnenmeer, demgegenüber die paar Fahnen heute eher einen traurigen Eindruck machen.

Und dann natürlich die Zeiten, als die Leute säckeweise Papierschnitzel zum Tivoli mitbrachten und den Tivoli beim Einlaufen in ein Konfettimeer verwandelten mit brasilianisch anmutendem Flair. Und dem Spiel wie Spielverlauf angepaßten Anfeuerungen und die Mannschaft permanent nach vorne peitschen.

Das Ende des Konfettiregens haben im übrigen einige pyromanisch veranlagte Spacken im Bereich der Überdachten eingeläutet, die nichts besseres zu tun hatten, als die Papierberge unter den Füßen der Zuschauer in Brand zu setzen und in deren Folge das Mitbringen von Papierschnitzeln aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen verboten wurde!!

Gruß Walter
__________________
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 08.02.2008, 12:56
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Hallo,

grundsätzlich hast du mit deinem Statement vollkommen recht. Nur die Aussage, dass die beste Stimmung auf dem Tivoli beim Aufstieg von der Regionalliga in die 2. Buli war, stimmt so nicht.

Alle Mitstreiter, die die 60er und 70er Jahre live auf dem Tivoli miterlebt haben, werden dir bestätigen können, dass genau in dieser Ära die absolut beste Stimmung auf dem Tivoli war.

Da waren auch keine sogenannten Choreos notwendig, weil das ganze Stadion ein einziger Hexenkessel war, der jedem Gegner vorab den Angstschweiß auf die Stirn trieb. Da gab es dann auch noch Regelungen, dass jeder, der mit einer größeren Fahne zum Tivoli kam, freien Eintritt hatte. Dementsprechend glich der Tivoli zu dieser Zeit einem einzigen Fahnenmeer, demgegenüber die paar Fahnen heute eher einen traurigen Eindruck machen.

Und dann natürlich die Zeiten, als die Leute säckeweise Papierschnitzel zum Tivoli mitbrachten und den Tivoli beim Einlaufen in ein Konfettimeer verwandelten mit brasilianisch anmutendem Flair. Und dem Spiel wie Spielverlauf angepaßten Anfeuerungen und die Mannschaft permanent nach vorne peitschen.

Das Ende des Konfettiregens haben im übrigen einige pyromanisch veranlagte Spacken im Bereich der Überdachten eingeläutet, die nichts besseres zu tun hatten, als die Papierberge unter den Füßen der Zuschauer in Brand zu setzen und in deren Folge das Mitbringen von Papierschnitzeln aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen verboten wurde!!

Gruß Walter
es sollte nur ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit sein. Um es anders auszudrücken:

Selten war die Stimmung schlechter, als in den letzten Jahren bei Heimspielen, seitdem einige Leute das Zepter in die Hand genommen haben.

Ich verstehe den ganzen Kram mit Koordination der Stimmung mal gar nicht. Das haben wir nie benötigt und auf einmal brauchen wir es dringender denn je.

Naja, ich steh inzwischen auf dem WüWa und schüttel teilweise nur noch den Kopf, was da für eine " tolle " Stimmung produziert wird inkl Vortänzer auf dem Zaun
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 08.02.2008, 13:03
TCBA2002 TCBA2002 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Und nun rasch wieder ein Löffelchen Selbstbeweihräucherungsbaumharz ins ACU-Schwenkgefäß und von der eigenen Bedeutung schwärmen.
Genau! Es handelt sich bei dem User "Stehle17" natürlich um ein, extra von
den Ultras in dieses Forum entsandte, Mitglied dieser Gruppe, welches nur
die Aufgabe hat die ACU in diesem wichtigen Forum zu loben und wie du es
nennst "von der eigenen Bedeutung zu schwärmen".

Hahaha!

Zitat:
Zitat von s-blocker Beitrag anzeigen
also ganz ehrlich? ich steh auch im s-block. bin ich jetzt auch charli oder *****? die ultras und die vorsänger von denen braucht kein mensch. ich hab zwar nix gegen die, aber brauchen tun wir sie auch nicht! bevor es ultras, charlies und *****s gab war ja auch genug stimmung, warum sollten wir sie also brauchen?

sorry, meine meinung!
Gut, dass die Ultras Rapid auch keinen Vorsänger haben...
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 08.02.2008, 13:52
Benutzerbild von Spitzenteam
Spitzenteam Spitzenteam ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 371
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von TCBA2002 Beitrag anzeigen
Genau! Es handelt sich bei dem User "Stehle17" natürlich um ein, extra von
den Ultras in dieses Forum entsandte, Mitglied dieser Gruppe, welches nur
die Aufgabe hat die ACU in diesem wichtigen Forum zu loben und wie du es
nennst "von der eigenen Bedeutung zu schwärmen".

Teilt ihr euch diesen Job jetzt?
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 08.02.2008, 14:02
TCBA2002 TCBA2002 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jop! Doppelt hält besser!
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 08.02.2008, 14:14
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.771
Abgegebene Danke: 4.836
Erhielt 2.440 Danke für 973 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Da waren auch keine sogenannten Choreos notwendig, weil das ganze Stadion ein einziger Hexenkessel war, der jedem Gegner vorab den Angstschweiß auf die Stirn trieb. Da gab es dann auch noch Regelungen, dass jeder, der mit einer größeren Fahne zum Tivoli kam, freien Eintritt hatte. Dementsprechend glich der Tivoli zu dieser Zeit einem einzigen Fahnenmeer, demgegenüber die paar Fahnen heute eher einen traurigen Eindruck machen.
Hexenkessel. Ich glaube junge Fans wissen gar nicht, was das ist. Hexenkessel? Ein bisschen mehr spielbezogener Support und etwas weniger Party würden mich mittlerweile schon freuen.

cu -> Dirk
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 08.02.2008, 14:30
Farmer Farmer ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wenn die Leute ihre Fresse mal auf dem Tivoli aufreißen würden, wie sie es hier tun..hätten wir ne bomben Stimmung !
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 08.02.2008, 14:55
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von TCBA2002 Beitrag anzeigen
Gut, dass die Ultras Rapid auch keinen Vorsänger haben...

keine ahnung, ob die ultras rapid einen vorsänger, vortänzer oder vorschunkler haben .... ist mir auch ziemlich egal ... aber vielleicht magst du mir erklären, was die ultras rapid mit unserer alemannia zu tun haben? um die geht es nämlich hier. und es hat ca. 100 jahre auch ohne vormacher geklappt ... deswegen weiß ich nicht warum wir unbedingt einen vortüddler brauchen. wenn der einzige grund der sein sollte, das andere vereine sowas auch haben (rapid?) fände ich das schon ein armutszeugnis
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 08.02.2008, 15:29
Stehle17 Stehle17 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 05.02.2008
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich habe nur meine Meinung zum Thema geäussert.Und kann genau so gut alle anderen Meinungen akzeptieren,aber antscheinent können das manche hier ja nicht.
Ich persönlich bringe S-Block halt mit den Ultras in Verbindung und habe nur gesagt,dass ich eher weniger glaube,(es skeptisch sehe),dass ohne Vorsänger Stimmung wär und wollte damit niemanden zu nahe tretten oder behaupten das andere keine Stimmung machen können.Das alles ist halt so ne Sache,da kann man man sich echt Streiten..
Wie ich merke ist das Thema "Vorsänger"oder nicht ..sehr aufgewühlt und hätte ich gewusst was ich damit jetzt für eine Lawine ins rollen bringe,hätte ich gar nichts gesagt.
Achja zu guter letzt ich komme nicht von den Ultras,habe da auch zu niemanden Kontakte ..
Ich stehe schon seit mehreren Jahren im N-Block...
Ist halt meine Meinung....ich finds halt gut ..
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 08.02.2008, 16:59
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.921
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Stimmung

Hallo zusammen,frueher war die Stimmung wirklich besser.Schon ausserhalb des Stadions hoerte mann eine Stunde vorm Anpfiff wunderschoene Gesaenge.
Das war Gaensehautfeeling pur,so sollte es wieder werden.Auf ein erfolgreiche Montagabend.
SG Gruesse
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 08.02.2008, 18:50
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 869
Erhielt 356 Danke für 127 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen. (Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?)

Kuckste hier!
Ach da hat Gerd Rück seine Sprüche her (oder sind die gar von Ihm?)
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 08.02.2008, 19:01
Benutzerbild von ne aue Öcher
ne aue Öcher ne aue Öcher ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ein Thema über das ich schon ein wenig länger nachdenke. Meiner Meinung kommen da viele Faktoren zusammen von denen ja auch schon einige angesprochen wurden. (Fahnen,Papierschnipsel,Musikbeschallung u.s.w.)
Ich bin seit meiner Kindheit ein Alemanniainteressierter (ich sage bewusst nicht Fan) habe die Alemannia als Kind mit meinem Vater in den 60er in der Bundesliga erleben dürfen, in den 70er als Jugendlicher mit einem befreundeten Nachbarn, seit den 80er durfte ich dann alleine hin *lach*, aber eine so schlechte Stimmung wie in den letzten Jahren ist mir völlig fremd. Ich will nicht behaupten das es an den Vorsängern/tänzern liegt aber ich persönlich halte da überhaupt nichts von. Dann steckt euch lieber jeder eine handvoll (nicht wie früher Säckeweise) Konfetti in ein zwei Hosentaschen.....dürfte doch irgendwie machbar sein auch bei der Kontrolle. Der Verein sollte offen von den Fanclubs angesprochen/geschrieben werden die Musikbeschallung zu unterlassen. (Werbung o.k., muß wohl sein....aber mehr nicht) die Leute sollen wieder selbst aktiv werden. Wenn ich denke das wir früher (jaja früher war alles besser *g*) schon 2 Stunden vor dem Spiel im Stadion waren und gesungen haben, man man, und wir haben erst aufgehört als wir zuhause aus dem Bus gestiegen sind oder vor der Haustüre standen. Und da spielte es auch keine Rolle ob wir gewonnen oder verloren hatten. Ja wir haben auch auf unsere Spieler geschimpft, aber das waren Momentaufnahmen,wenn man heute mitkriegt was da abgeht muß man sich echt schämen, das hat ja größtenteils nichts mehr mit Emotionen oder sachlicher Kritik zu tun. Ich weiß natürlich auch nicht warum sich das alles in so eine negative Richtung entwickelt hat und habe auch keine Patentlösung aber vielleicht sollte sich jeder einzelne mal selbst ein wenig hinterfragen was er bei der Alemannia überhaupt will. In diesem Sinne.
ne aue Öcher
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 08.02.2008, 19:13
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mia Schwarz Gelb Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,frueher war die Stimmung wirklich besser.Schon ausserhalb des Stadions hoerte mann eine Stunde vorm Anpfiff wunderschoene Gesaenge.
Das war Gaensehautfeeling pur,so sollte es wieder werden.Auf ein erfolgreiche Montagabend.
SG Gruesse
Damals wurde man bis auf die 2-4 Werbebslogans (und der obligatorischen Ballspende) die der Moonen von seinem Kärtchen abegelesen hat aber auch nicht bis 2 Minuten vor Spielbeginn mit ohrenbetäubendem Werbemüll und Blinkewerbung auf der Videowand zwangsweise ruhig gehalten.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 08.02.2008, 19:39
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stehle17 Beitrag anzeigen
Ich habe nur meine Meinung zum Thema geäussert.Und kann genau so gut alle anderen Meinungen akzeptieren,aber antscheinent können das manche hier ja nicht.
Ich persönlich bringe S-Block halt mit den Ultras in Verbindung und habe nur gesagt,dass ich eher weniger glaube,(es skeptisch sehe),dass ohne Vorsänger Stimmung wär und wollte damit niemanden zu nahe tretten oder behaupten das andere keine Stimmung machen können.Das alles ist halt so ne Sache,da kann man man sich echt Streiten..
Wie ich merke ist das Thema "Vorsänger"oder nicht ..sehr aufgewühlt und hätte ich gewusst was ich damit jetzt für eine Lawine ins rollen bringe,hätte ich gar nichts gesagt.
Achja zu guter letzt ich komme nicht von den Ultras,habe da auch zu niemanden Kontakte ..
Ich stehe schon seit mehreren Jahren im N-Block...
Ist halt meine Meinung....ich finds halt gut ..
Antscheinent (schreibt man das wirklich so ) bist du auch noch nicht sehr lange dabei. Sonst würdest du nicht den S-Block mit über 3000 Fans mit den 15-20 Ultras die sich Spiel für Spiel mit ihrer inszenierten Support-Show zur Schau stellen gleichsetzen.


Da ich jahrelang im oberen Bereich des S-Blocks versucht habe den Support (warum heist das eigentlich nicht mehr "anfeuern") für unsere Elf spielbezogen mitzugestalten kann ich die Problematik die sich in den letzten Jahren durch die Ultras ergeben hat meiner Meinung nach recht gut beurteilen. Das die Ultras (und damit meine ich jetzt nicht die 14-17jährigen Schüler die es toll finden sich den Ultras anzuschließen weil sie dann endlich mal einer, aus ihrer Sicht "coolen" Gruppe angehören und nicht gehänselt werden, wie es im richtigen Leben w*****einlich häufig der Fall sein dürfte) sehr viel Zeit, Geld und Herzblut in ihre Sache investieren steht außer Frage. Ob diese Investitionen aber einen allgemeinen Nutzen für die Stimmung im S-Block oder auf dem gesamten Tivoli haben ist meiner Meinung nach eher fraglich. Sehr viele der "älteren Generation" die noch in den letzten 10 Jahren im oberen Bereich der überdachten Stehgeraden für das Anstimmen von vielen Liedern (meistens auch spielbezogen) waren sind mittlerweile wegen den Ultras und Ihrer "one-man-show" (egal ob Rocko, Charly oder einigen anderen gescheiterten Capos) aus diesem Bereich abgezogen. Seitdem ist die Stimmung wesentlich schlechter geworden und wird durch einen Vorsinger vor dem Block auch nur punktuell und nicht immer Situationsbezogen wiederbelebt.

Durch die momentan vorherrschende Dominanz einer einzelnen kleinen Gruppe im Meer von über 20.000 Fans werden die Anfeuerungen aus den anderen Blöcken heraus bereits im Keim erstickt(teilweise auch im S-Block selber). Dadurch verlieren dann auch die letztzen mutigen, die sich mal dazu durchgerungen haben ein Lied anzustimmen aber durch die Ultras mit einem neuerlichen Schwachsinnslied überstimmt wurden den Spaß an der Sache und lassen es beim nächsten mal von vorneherein sein.

Aber diese Probleme gibt es ja nicht nur in Aachen sondern in fast i
jedem ehemaligen Hexenkessel der Republik.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 08.02.2008, 20:51
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Kann dir nur voll und ganz zustimmen. Abgesehen davon, wer ist....
***** ?

Ich dachte, das Auto heißt Polo

Gruß Walter

Nein, das ist doch der Corsa ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 08.02.2008, 21:13
Benutzerbild von Heidewitzka sätt de Frau Molls
Heidewitzka sätt de Frau Molls Heidewitzka sätt de Frau Molls ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 204
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Antscheinent (schreibt man das wirklich so ) bist du auch noch nicht sehr lange dabei. Sonst würdest du nicht den S-Block mit über 3000 Fans mit den 15-20 Ultras die sich Spiel für Spiel mit ihrer inszenierten Support-Show zur Schau stellen gleichsetzen.


Da ich jahrelang im oberen Bereich des S-Blocks versucht habe den Support (warum heist das eigentlich nicht mehr "anfeuern") für unsere Elf spielbezogen mitzugestalten kann ich die Problematik die sich in den letzten Jahren durch die Ultras ergeben hat meiner Meinung nach recht gut beurteilen. Das die Ultras (und damit meine ich jetzt nicht die 14-17jährigen Schüler die es toll finden sich den Ultras anzuschließen weil sie dann endlich mal einer, aus ihrer Sicht "coolen" Gruppe angehören und nicht gehänselt werden, wie es im richtigen Leben w*****einlich häufig der Fall sein dürfte) sehr viel Zeit, Geld und Herzblut in ihre Sache investieren steht außer Frage. Ob diese Investitionen aber einen allgemeinen Nutzen für die Stimmung im S-Block oder auf dem gesamten Tivoli haben ist meiner Meinung nach eher fraglich. Sehr viele der "älteren Generation" die noch in den letzten 10 Jahren im oberen Bereich der überdachten Stehgeraden für das Anstimmen von vielen Liedern (meistens auch spielbezogen) waren sind mittlerweile wegen den Ultras und Ihrer "one-man-show" (egal ob Rocko, Charly oder einigen anderen gescheiterten Capos) aus diesem Bereich abgezogen. Seitdem ist die Stimmung wesentlich schlechter geworden und wird durch einen Vorsinger vor dem Block auch nur punktuell und nicht immer Situationsbezogen wiederbelebt.

Durch die momentan vorherrschende Dominanz einer einzelnen kleinen Gruppe im Meer von über 20.000 Fans werden die Anfeuerungen aus den anderen Blöcken heraus bereits im Keim erstickt(teilweise auch im S-Block selber). Dadurch verlieren dann auch die letztzen mutigen, die sich mal dazu durchgerungen haben ein Lied anzustimmen aber durch die Ultras mit einem neuerlichen Schwachsinnslied überstimmt wurden den Spaß an der Sache und lassen es beim nächsten mal von vorneherein sein.

Aber diese Probleme gibt es ja nicht nur in Aachen sondern in fast i
jedem ehemaligen Hexenkessel der Republik.

Ich muss Dir diesbzl vollkommen zustimmen. In Osnabrück z.B. wurden die von einzelnen Gruppen des restlichen öcher Publikums angestimmten Lieder kosequent von den Ultras übersungen und niedergesungen. Irgendwann hatten selbst die eisernsten Liedanstimmer (incl. mir ) die Nase voll.
Vielleicht bin ich ein Ewiggestriger und schwärme heute noch viel zu sehr vom Konfettiregen und bierbäuchigen Recken wie Kucharski und Jupp Bläser. Fakt ist aber, dass die so gute Stimmung im Pokal 2006 gegen die Bayern nur ein lauer Furz war gegen das Stimmungs-Feuer , das am Tivoli brannte z.B. 1980 im Pokal gegen den KSC, als es so voll war, dass man die Hände beim Torjubel nicht mehr hoch bekam oder beim 5-0 gegen Tabellenführer (ups ,Tabellenleader ) Osnabrück. Letztmalig hatte ich dieses Gefühl im Aufstiegsjahr bei Krohms 3-2 gegen Verl und beim Sieg gegen Münster.
Die Zeiten ändern sich und die Fankulturen auch. Schade , dass der Großteil der Ultras andere Zeiten nicht kennt und das, was sie heute machen, als Maß aller Dinge sehen, obwohl man nichts anderes ist, als das Ebenbild von Frankfurt, Hamburg , Wien , Gladbach ( ja , auch das ) etc...
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 08.02.2008, 21:14
Stehle17 Stehle17 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 05.02.2008
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Antscheinent (schreibt man das wirklich so ) bist du auch noch nicht sehr lange dabei. Sonst würdest du nicht den S-Block mit über 3000 Fans mit den 15-20 Ultras die sich Spiel für Spiel mit ihrer inszenierten Support-Show zur Schau stellen gleichsetzen.


Da ich jahrelang im oberen Bereich des S-Blocks versucht habe den Support (warum heist das eigentlich nicht mehr "anfeuern") für unsere Elf spielbezogen mitzugestalten kann ich die Problematik die sich in den letzten Jahren durch die Ultras ergeben hat meiner Meinung nach recht gut beurteilen. Das die Ultras (und damit meine ich jetzt nicht die 14-17jährigen Schüler die es toll finden sich den Ultras anzuschließen weil sie dann endlich mal einer, aus ihrer Sicht "coolen" Gruppe angehören und nicht gehänselt werden, wie es im richtigen Leben w*****einlich häufig der Fall sein dürfte) sehr viel Zeit, Geld und Herzblut in ihre Sache investieren steht außer Frage. Ob diese Investitionen aber einen allgemeinen Nutzen für die Stimmung im S-Block oder auf dem gesamten Tivoli haben ist meiner Meinung nach eher fraglich. Sehr viele der "älteren Generation" die noch in den letzten 10 Jahren im oberen Bereich der überdachten Stehgeraden für das Anstimmen von vielen Liedern (meistens auch spielbezogen) waren sind mittlerweile wegen den Ultras und Ihrer "one-man-show" (egal ob Rocko, Charly oder einigen anderen gescheiterten Capos) aus diesem Bereich abgezogen. Seitdem ist die Stimmung wesentlich schlechter geworden und wird durch einen Vorsinger vor dem Block auch nur punktuell und nicht immer Situationsbezogen wiederbelebt.

Durch die momentan vorherrschende Dominanz einer einzelnen kleinen Gruppe im Meer von über 20.000 Fans werden die Anfeuerungen aus den anderen Blöcken heraus bereits im Keim erstickt(teilweise auch im S-Block selber). Dadurch verlieren dann auch die letztzen mutigen, die sich mal dazu durchgerungen haben ein Lied anzustimmen aber durch die Ultras mit einem neuerlichen Schwachsinnslied überstimmt wurden den Spaß an der Sache und lassen es beim nächsten mal von vorneherein sein.

Aber diese Probleme gibt es ja nicht nur in Aachen sondern in fast i
jedem ehemaligen Hexenkessel der Republik.



Nach deinen Eintrag muss ich mir selber eingestehen,dass ich manche Dinge vielleicht nicht wirklich wahrgenommen habe bzw.viele andere Dinge gar nicht gesehen habe.Und ehrlich gesagt wusste ich auch viele Dinge gar nicht ,die mir jetzt durch deinen Eintrag eigentlich erst klar geworden sind.
Ich habe die 4 Jahre,die ich jetzt schon dabei bin .immer nur auf die Dinge geschaut,die ich mit eigenen Augen gesehen habe..und die haben mich ehrlich gesagt immer wieder beeindruckt.Gibt es den keinen weg ..etwas mit den Ultras zusammen zu machen bzw.wirklich mal was gemeinsam für Aachen zu machen,denn wir sind doch schließlich alle Fans dieses Vereins..??
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 08.02.2008, 21:44
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stehle17 Beitrag anzeigen
Nach deinen Eintrag muss ich mir selber eingestehen,dass ich manche Dinge vielleicht nicht wirklich wahrgenommen habe bzw.viele andere Dinge gar nicht gesehen habe.Und ehrlich gesagt wusste ich auch viele Dinge gar nicht ,die mir jetzt durch deinen Eintrag eigentlich erst klar geworden sind.
Ich habe die 4 Jahre,die ich jetzt schon dabei bin .immer nur auf die Dinge geschaut,die ich mit eigenen Augen gesehen habe..und die haben mich ehrlich gesagt immer wieder beeindruckt.Gibt es den keinen weg ..etwas mit den Ultras zusammen zu machen bzw.wirklich mal was gemeinsam für Aachen zu machen,denn wir sind doch schließlich alle Fans dieses Vereins..??
Ich finde es schön, wenn jemand sich von anderen Leuten davon überzeugen lässt, seinen Blickwinkel zu ändern oder zumindest zu erweitern und nicht ständig nur aus Prinzip (oder aus einem Ego-Problem heraus) seine Meinung als die einzig richtige ansieht.
Allein deshalb schon hast du meinen Respekt.

Und letztendlich hast du es geschrieben, worauf es ankommt: Wir sind alle Fans dieses Vereins.
Und um dieses zu demonstrieren, muss man auch im Forum nicht ständig das Vereinslied anstimmen, sondern kann/muss man auch kontrovers (und dabei natürlich auch negativ) über einzelne Bereiche der Alemannia diskutieren. Dazu gehören auch die Vorsänger, die natürlich beste Absichten verfolgen, aber nicht von jedermann als notwendig angesehen werden.
Ich persönlich finde es schade, dass wir auf solche Vorsänger auf dem Zaun angewiesen sein sollen (was ich bestreite) und fand gerade den Verzicht darauf gut. Somit haben wir uns lange Zeit zumindest in diesem Punkt von anderen Vereinen abgegrenzt. Aber auch in dieser Hinsicht haben wir uns leider dem Einheitsbrei der beiden Bundesligen angepasst...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung