Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 06.12.2007, 15:45
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
[...]

Soviel zum Thema "Zusammenhalt".
[...]
Zusammenhalt unter den Alemannia-Fans gehört, ebenso wie die Hexenkessel-Atmosphäre, (leider) der Vergangenheit an.

Die Anhängerschaft der Alemannia ist alles andere als homogen. Aber schlimmer als diese Tatsache ist der Umstand, daß jede Gruppierung einen "Alleinvertretungsanspruch" als Fans geltend machen will.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt

Geändert von dizoe (06.12.2007 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 06.12.2007, 15:45
dönertier dönertier ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Vielleicht hat auch schon mal jemand daran gedacht, dass der ***** gar nicht auf den Zaun will, sondern seine ein, zwei Liedchen lieber aus dem Block anstimmt. Vielleicht sollte man bevor man das hier groß diskutiert erst mal eine PN an den ***** schreiben und dann hätte sich das Thema wahrscheinlich erledigt.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.12.2007, 16:09
Benutzerbild von Vollzahler
Vollzahler Vollzahler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 688
Abgegebene Danke: 445
Erhielt 320 Danke für 110 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
[...] Wer im Fanblock steht muss " GAS " geben , oder aber sich von mir aus auf den Aachener Wall stellen!
Sagt wer? Wo steht das? Hat der Aachener Wall neuerdings ein Dach, oder müssen die Jungs nass werden?

Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Aber anscheinend ist es " Chic " sich vor Freunden brüssten zu können " ICH STEHE IM "S BLOCK".
Anscheinend hast du damit Erfahrung!?

Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Auf den Reihen unterhalb der Trommler schlafen einige Zuschauer ein! Sorry ist leider so!
Vielleicht schreist du ja nicht laut genug???
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Ich stehe dort seit 1996 und weiss wovon ich spreche!
Du hast dich vertippt. Du stehst doch bestimmt seit 1936 schon da, oder?
__________________
*** A smile is a curve that sets everything straight. ***
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.12.2007, 16:46
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.350
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Es ist mir grundsaetzlich egal ob da jemand auf dem Zaun steht. Wenn der Block einen "Vorbeter" braucht, dann soll er ihn auch haben. Mir ist jedoch am Montag etwas aufgefallen, dass gegen einen "Vorbeter" spricht.

Als das Publikum so nach etwa 10 Minuten merkte, dass die Mannschaft gewillt war zu kaempfen, kam ein tierischer Druck von den Tribuenen. Das war kurzzeitig alte Tivoliatmosphaere. In dieser Phase stimmt der Capo ploetzlich langsame, traenige Lieder im Karnevalsrythmus an und bricht diesen Druck, der von der Tribuene kommt.

Wenn ich diesen Job mache, dann muss ich mich am Stadion und den Ablaeufen orientieren und nicht ein eigenes Schema durchsetzen wollen. Es ist gleich wer den Job macht, aber bitte macht ihn richtig, oder lasst das ganze.
Unterschreibe ich uneingeschränkt. Genau das ging auch mir in diesen zu kurzen Minuten durch den Kopf. Es gab noch solch eine Szene: Freistoß für Aachen quasi auf der Strafraumlinie, Reghe und Lehmann stehen bereit, Alles hält den Atem an, das Fieber steigt und was kommt just in dieser Sekunde vom Zäunling? "Auf geht's Aachen, kämpfen und siegen!" Na toll!

Ich persönlich störe mich weniger daran, dass da jemand auf dem Zaun den Gotthilf Fischer mimt. Denn ich bin davon überzeugt, dass das nicht aus Sucht zur Selbstdarstellung, sondern in bester Absicht geschieht. Ich störe mich daran, wie das getan wird: völlig ohne spezifischen Tivolicharakter, völlig ohne Bezug zum Spielgeschehen, völlig ohne das zum Tivoli gehörige Quäntchen (positiver) Aggression & Entschlossenheit. Wie eine ewig bekannte CD in Endlosschleife. Ob AWD-Arena, VW-Arena, Ponystall, Stadion Oberwerth oder eben der Tivoli: alles eine Einheitsberieselung. Bitter bitter!
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.12.2007, 17:14
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Sorry,

aber kannst du das mal ein wenig näher erläutern.

Gruß Walter
Das war doch mal wieder eine Stichelei in Richtung Ultras,oder?

Gruß,
Alex
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 06.12.2007, 17:25
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen
Sagt wer? Wo steht das? Hat der Aachener Wall neuerdings ein Dach, oder müssen die Jungs nass werden?



Anscheinend hast du damit Erfahrung!?



Vielleicht schreist du ja nicht laut genug???


Du hast dich vertippt. Du stehst doch bestimmt seit 1936 schon da, oder?

Sach mal hast Du ein Problem??? !
Ich mein das Dich sowieso keiner für voll nimmt müsste Dir ja mittlerweile klar sein!
Aber das Du Dir auch noch die Mühe machst meinen Post auseinander zu flücken, " Alle Achtung"

Zu all Deinen Fragen bzw Aussagen " NEIN "

Geändert von wampie (06.12.2007 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.12.2007, 18:24
EinEchterBreiniger EinEchterBreiniger ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Ich persönlich störe mich weniger daran, dass da jemand auf dem Zaun den Gotthilf Fischer mimt. Denn ich bin davon überzeugt, dass das nicht aus Sucht zur Selbstdarstellung, sondern in bester Absicht geschieht. Ich störe mich daran, wie das getan wird: völlig ohne spezifischen Tivolicharakter, völlig ohne Bezug zum Spielgeschehen, völlig ohne das zum Tivoli gehörige Quäntchen (positiver) Aggression & Entschlossenheit. Wie eine ewig bekannte CD in Endlosschleife. Ob AWD-Arena, VW-Arena, Ponystall, Stadion Oberwerth oder eben der Tivoli: alles eine Einheitsberieselung. Bitter bitter!
Das ein "Quäntchen" Aggression fehlt, unterschreibe ich sofort.
Dann würden jedoch wieder die ganzen Ordnungshüter hier im Forum den Zeigefinger heben...

Was den Support angeht schließe ich mich Deinem Beitrag an.
Mir fehlt auch der Bezug zum Spielgeschehen.
Wo wird denn heute noch individuell auf den Gegner oder das Spiel eingegangen ?

Und was mich persönlich tierisch nervt ist dieses "Lutscher" !!!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.12.2007, 00:26
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Das war doch mal wieder eine Stichelei in Richtung Ultras,oder?

Gruß,
Alex
Hallo,

um es genau zu sagen, nein! Zunächst sollte es keine Stichelei gegen wen auch immer sein, sondern eine eher witzige Anmerkung im Dialog mit Bingo Boy zur Frage, ob es zur Zeit keine wichtigeren Themen zur momentanen Krise der Alemannia gibt als die Frage zu klären, wer denn wohl am besten auf dem Zaun den Anpeitscher macht. Hierzu passt bezüglich der Situation der Alemannia wohl am ehesten deine Bemerkung: "gähn".

Desweiteren verstehe ich immer noch nicht den Zusammenhang, wo und inwiefern meine Bemerkung ein Symbol oder Ausdruck für den mangelnden Zusammenhalt der Fans sein soll. Dies finde ich ehrlich gesagt mehr als nur konstruiert. Oder anders ausgedrückt: Man kann auch das Gras wachsen hören, wo es in Wirklichkeit gar keines gibt.

Letztendlich dann die Ultras mit ins Spiel zu bringen und zu unterstellen, man würde gegen sie sticheln, obwohl ich sie nicht mit einem Wort erwähnt habe, erscheint mir hier nicht mehr als der Anflug von Verfolgungswahn.

Gruß Walter
__________________
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.12.2007, 11:01
Benutzerbild von Carolus Magnus
Carolus Magnus Carolus Magnus ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Komm mal wieder runter! Sonst regst Du Dich gleich immer noch auf und ich muss wieder darunter leiden...
__________________
Freilebende Gummibärchen gibt es nicht. Man kauft sie in Packungen an der Kinokasse. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.12.2007, 11:07
Bomber der Nation Bomber der Nation ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
[...] Abgesehen davon, wer ist.... ***** ? [...]

Vielleicht der hier? http://de.wikipedia.org/wiki/*****_Siffredi
Sorry, aber der musste sein
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 07.12.2007, 12:12
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von EinEchterBreiniger Beitrag anzeigen
Das ein "Quäntchen" Aggression fehlt, unterschreibe ich sofort.
Dann würden jedoch wieder die ganzen Ordnungshüter hier im Forum den Zeigefinger heben...

Was den Support angeht schließe ich mich Deinem Beitrag an.
Mir fehlt auch der Bezug zum Spielgeschehen.
Wo wird denn heute noch individuell auf den Gegner oder das Spiel eingegangen ?

Und was mich persönlich tierisch nervt ist dieses "Lutscher" !!!
Man darf natürlich Aggressivität nicht mit Beleidigungen gleichsetzen. Für mich ist eine aggressive Anfeuerung eine, die die Mannschaft unterstuetzt, kurze, laute & abgehackte Schlachtrufe, die Druck machen. Oder auch eine Anfeuerung, die einem Gänsehaut macht, wie zum Beispiel dieses langgezogene Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaachen aus den 80gern.

Wenn das 10.000 der anwesenden 20.000 machen, dann weiß die Mannschaft was Sache ist und der Gegner weiß was gleich passiert. Das geht ganz ohne Beleidigungen und sicher auch ohne Einwände der "Forumspolizisten".

Meine Tochter liebt übrigens Lutscher. Besonders die mit Colageschmack
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.12.2007, 12:19
EinEchterBreiniger EinEchterBreiniger ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Man darf natürlich Aggressivität nicht mit Beleidigungen gleichsetzen. Für mich ist eine aggressive Anfeuerung eine, die die Mannschaft unterstuetzt, kurze, laute & abgehackte Schlachtrufe, die Druck machen. Oder auch eine Anfeuerung, die einem Gänsehaut macht, wie zum Beispiel dieses langgezogene Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaachen aus den 80gern.
Wobei nicht jeder eine Beleidigung gleich beurteilt...

Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Wenn das 10.000 der anwesenden 20.000 machen, dann weiß die Mannschaft was Sache ist und der Gegner weiß was gleich passiert. Das geht ganz ohne Beleidigungen und sicher auch ohne Einwände der "Forumspolizisten".
Wenn 10.000 das machen, werden mindestens noch 5.000 angesteckt...

Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Meine Tochter liebt übrigens Lutscher. Besonders die mit Colageschmack
Deine Tochter ist aber bestimmt noch nicht >16 (?) und steht im S-Block, oder ?
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.12.2007, 12:23
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von EinEchterBreiniger Beitrag anzeigen

Deine Tochter ist aber bestimmt noch nicht >16 (?) und steht im S-Block, oder ?
Nein, die ist sechs und bleibt daheim. Allerdings war das dritte Wort, dass sie sagen konnte Alemannia. Um allen Witzen vorzugreifen; die ersten beiden Worte waren "Papa" und "Mama".
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.12.2007, 13:42
K-Blocker K-Blocker ist offline
Talent
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 88 Danke für 31 Beiträge
Das langezogene Aachen, Aachen,

War schon geil früher, vor allem laut und sehr intensiv.
Wäre schön könnten wir das wieder aktivieren.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.12.2007, 14:11
Fan us Rütsche
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von EinEchterBreiniger Beitrag anzeigen

Und was mich persönlich tierisch nervt ist dieses "Lutscher" !!!
Da muss ich allerdings mal vehement widersprechen. Mag ja Geschamcksache sein, aber wenn der gegnereische Fanblock "Sch.. Alemannia" (das ich sowas schreibe ) anstimmt und von uns ein lautes, kurzes "Lustscher,.." kommt, find ich das schon durchaus originell und witzig.

Was ich zum Beispiel unglaublich penetrant und nervig finde ist diese Abwandlung von "shalalala" in "Sche... [man setze den jeweiligen Gegner ein]" in Dauerschleife. Gegen Dynamo war es in gewisser Weise noch originell, aber inzwischen einfach nur beschränkt.

Bescheuert finde ich auch das "grundlose" Beschimpfen von wirklich jedem Gegner. Ich denke auch hier sollte mal selektiert werden. Wenn die Bauern zu gast (naja.. zu gast ) sind, Ballwurf o.ä. dann is das absolut klar. Aber warum sollte ich Lautern, Wehen oder Ahlen so beschimpfen? Da fehlt mir ein wenig die Rivalität, die das begründet. Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Und um nochma zum Thema zu kommen: Anfangs war ich auch absolut gegen den Vorsänger/Capo wie auch immer. Gegen WOB letztes JAhr bin ich fast durchgedreht, weil ich dachte das darf nich wahr sein. Jeder ist angespannt, der Tivoli muss brennen und er turnt da oben rum. Dagegen bin ich eigtl immer noch. Ich bin auch der Meinung, dass, wenn es denn mal richtig abgeht, das nicht dem Vorsänger zuzuschreiben ist, sondern es aus dem Block kommt und die Massen dann mitziehen. Aber runterschmeißen kann man ihn ja auch nichm, nä?! Also würd ich einfach sagen, dass er sich eben der allgemeinen Stimmung, Meinung anpassen sollte und nicht umgekehrt. Ich denke er liest ja nun auch hier mit und es ist ja auch schon deutlich besser geworden. Wenn dann einige Feinheiten noch stimmen, könnte ich mich sogar gut damit anfreunden. Dazu zählt allerdings m.E. hauptsächlich, dass, wenn die Mannschaft unter Druck gerät, nicht einfach etwas gesungen wird, sondern bei jeder gelungenen Aktion-sei es eine Grätsche, Balleroberung, klären einer gefährlichen Situation- der Block tobt und sobald der Angriff in Richtung Gegner läuft alle noch mehr ausflippen. Wenn dann die Aktion abgeschlossen ist, kann gesungen werden. So pusht man die Mannschaft und auch den Block und nich durch italienische Volklore - meine bescheidene Meinung.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.12.2007, 14:45
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.350
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen
So pusht man die Mannschaft und auch den Block und nich durch italienische Volklore - meine bescheidene Meinung.
Auf den Punkt!
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.12.2007, 15:03
Benutzerbild von Groundhopper_BiH
Groundhopper_BiH Groundhopper_BiH ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
heute gibt's Nachhilfe in Sachen Stimmung ...

ich hoffe für St. Pauli - ich befürchte für uns
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.12.2007, 15:34
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 869
Erhielt 356 Danke für 127 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Um allen Witzen vorzugreifen; die ersten beiden Worte waren "Papa" und "Mama".
Zu wem?
*duckundwech*
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 07.12.2007, 21:03
EinEchterBreiniger EinEchterBreiniger ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen
Da muss ich allerdings mal vehement widersprechen. Mag ja Geschamcksache sein, aber wenn der gegnereische Fanblock "Sch.. Alemannia" (das ich sowas schreibe ) anstimmt und von uns ein lautes, kurzes "Lustscher,.." kommt, find ich das schon durchaus originell und witzig.

Was ich zum Beispiel unglaublich penetrant und nervig finde ist diese Abwandlung von "shalalala" in "Sche... [man setze den jeweiligen Gegner ein]" in Dauerschleife. Gegen Dynamo war es in gewisser Weise noch originell, aber inzwischen einfach nur beschränkt.

Bescheuert finde ich auch das "grundlose" Beschimpfen von wirklich jedem Gegner. Ich denke auch hier sollte mal selektiert werden. Wenn die Bauern zu gast (naja.. zu gast ) sind, Ballwurf o.ä. dann is das absolut klar. Aber warum sollte ich Lautern, Wehen oder Ahlen so beschimpfen? Da fehlt mir ein wenig die Rivalität, die das begründet. Aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Und um nochma zum Thema zu kommen: Anfangs war ich auch absolut gegen den Vorsänger/Capo wie auch immer. Gegen WOB letztes JAhr bin ich fast durchgedreht, weil ich dachte das darf nich wahr sein. Jeder ist angespannt, der Tivoli muss brennen und er turnt da oben rum. Dagegen bin ich eigtl immer noch. Ich bin auch der Meinung, dass, wenn es denn mal richtig abgeht, das nicht dem Vorsänger zuzuschreiben ist, sondern es aus dem Block kommt und die Massen dann mitziehen. Aber runterschmeißen kann man ihn ja auch nichm, nä?! Also würd ich einfach sagen, dass er sich eben der allgemeinen Stimmung, Meinung anpassen sollte und nicht umgekehrt. Ich denke er liest ja nun auch hier mit und es ist ja auch schon deutlich besser geworden. Wenn dann einige Feinheiten noch stimmen, könnte ich mich sogar gut damit anfreunden. Dazu zählt allerdings m.E. hauptsächlich, dass, wenn die Mannschaft unter Druck gerät, nicht einfach etwas gesungen wird, sondern bei jeder gelungenen Aktion-sei es eine Grätsche, Balleroberung, klären einer gefährlichen Situation- der Block tobt und sobald der Angriff in Richtung Gegner läuft alle noch mehr ausflippen. Wenn dann die Aktion abgeschlossen ist, kann gesungen werden. So pusht man die Mannschaft und auch den Block und nich durch italienische Volklore - meine bescheidene Meinung.
Rütsche und Sömmert ist nicht weit auseinander... Aber mal davon abgesehen war die Stimmung heute um eineiges besser. ich hatte sogar den Eindruck das der Vorsänger hier mitgelesen hat. Der Support hat mir gefallen, das Ergebnis lässt natürlich zu wünschen übrig !--Rechtschreibfehler bitte ich zu ignorieren, hab schon >10 Pils...--
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.12.2007, 17:34
neutraler Beobachter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich würde mir wünschen, dass es mal keiner macht.
Es gab doch darüber hier eine Umfrage, bei der sich die Mehrheit dagegen ausgesprochen hat.
Dann wird es vielleicht spontaner und geht mehr aufs Spiel ein.

Ausserdem kann man dann mal zeigen, dass es nicht um Selbstdarstellung geht.
Mach dich nicht wichtiger als Du bist!
Als wenn dieses Medium entscheidend ist!
Noch nen Beispiel gefällig?
http://www.alemannia-brett.de/forums...ead.php?t=1247
Da sind schon nen paar Spaßbieter unter uns, wenn man mal die Klicks für unseren Nachwuchsspieler betrachtet.

Aber mal was zum Thema.
Was möchte die liebe Forumsgemeinde denn an spielbezogenen Liedchen hören? 30 mal "Auf gehts Aachen kämpfen und siegen"? etc.
Könnt ja mal in eure Fanchronik blicken, was damals, wo eh Alles besser war geträllert wurde!

Liebe Grüße *****
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung