Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5241  
Alt 08.04.2024, 15:20
au_banan au_banan ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 388
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 314 Danke für 155 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Beim updaten des Videoarchiv fiel mir erst jetzt auf, dass die Kölner mit einer U21 spielen während die anderen Zweitvertretungen mit einer U23 antreten.

Ob es in der Regionalliga einen Unterschied zwischen der U21 und U23 gibt?
Ich meine mich so zu erinnern, dass es da keine Unterschiede gibt. U21 bzw. U23 sind weitere Bezeichnungen für die 2. Mannschaften. (Hauptsächlich wenn sie für die Entwicklung von Jugendspielern dienen). Das sind aber keine Jugendmannschaften sondern die Altersgrenze wird freiwillig festgelegt. Und ist somit auch nicht bindend.
Korrigiert mich gerne wenn ich das falsch im Kopf habe.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #5242  
Alt 08.04.2024, 15:37
Benutzerbild von virus
virus virus ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 2.087
Abgegebene Danke: 787
Erhielt 1.813 Danke für 758 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Zum Spiel gegen Ahlen...die Dauerfans haben ihre Tickets schon, wie immer. Die Stadionvollmacher zögern offenbar noch, hat wohl damit zu tun, dass das Spiel noch kein Aufstiegsspiel wird. Oder zählen die noch ihre Flöhe?
Es sind 12 von 19 verfügbaren Blöcken ausverkauft, gegen ein Kellerkind... Was erwartest du jetzt? Wartelisten über 20 Jahre für ne Karte?
__________________
HB: "Morgen Training, 8 Uhr!"
Strujic: "Dann trainier' alleine!"
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu virus für den nützlichen Beitrag:
Ernesto (08.04.2024), Zschauspieler (08.04.2024)
  #5243  
Alt 08.04.2024, 18:18
schokobär schokobär ist offline
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.082
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 1.283 Danke für 529 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
So ist es. Und es erklärt das jahrzehntelang angespannte Verhältnis unserer Alemannia zum EffZeh und zu den Zebras.
Hier etwas historischer Hintergrund für unsere jüngeren Foristen:
https://www.kicker.de/_sklavenzeit_o...773143/artikel

Geschieht dem MSV also durchaus zu Recht... Andererseits: Abstürzende Traditionsvereine haben immer mein Mitgefühl.
Danke noch einmal für den Link.

Ich bin von Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten mit der Überzeugung sozialisiert worden, dass die Alemannia bei der Einführung der Bundesliga vom damaligen Cölner Präsident Franz Kremer um einen berechtigten Platz in der Bel Etage beschissen wurde, der dann unberechtigter Weise dem Meidericher SV (heute MSV) zugeschustert wurde.

Diese Überzeugung besaß ich auch noch als ich mit meiner Familie 2008 zu einem Sommerurlaub auf Fuerteventura aufbrach, wo ich an der Hotelbar bei bierseliger Stimmung auf genauso bekloppte Fußballfans traf, wie ich einer bis heute bin.

Ich kürze die Geschichte ab, irgendwann fachsimpelten wir über Fußballgeschichtliches, wozu ich im Brustton der Überzeugung den Skandal um den verhinderten Startplatz der Alemannia bei Bundesligagründung 1963/64 beitrug.

"Stimmt nicht", wurde ich von einem in unserer Runde korrigiert, der an seinem T-Shirt unschwer als Fan von Fortuna Düsseldorf zu erkennen war. "Und ob das stimmt", gab ich zurück, aber die Drinks schmeckten gut, keiner hatte Lust auf Streit, und so ging die Diskussion weiter, allerdings bierselig-friedlich.

Mit dem Fortunen-Fan tauschte ich am Ende des Urlaubs Email-Adresse und Handynr. aus und einige Woche später bekam ich eine Mail mit dem Beweis:
Der Meidericher SV war berechtigterweise der Alemannia vorgezogen worden.

Wie auch in dem Kicker-Link ersichtlich, wurde damals die Startberechtigung an das Abschneiden der betreffenden Teams in der Oberliga West geknüpft. Es gab drei unterschiedliche Zeitspannen: 1950/51 - 1954/1955 mit einfacher Wertung, 1955/56 - 1958/59 mit zweifacher Wertung und 1959/60 - 1962/63 mit dreifacher Wertung.

Damals bestand die alte Oberliga aus 16 Vereinen, der Tabellenerste erhielt 16 Punkte, der Letzte 1 Punkt.

Dieser Berechnung zufolge kam die Alemannia auf 241 Punkte, der Meidericher SV jedoch auf 244 Punkte und ergatterte dadurch den Startplatz in der neugegründeten Bundesliga.

Wer die Punktzahlen weiter aufgedröselt haben möchte, möge dies sagen, ich habe die Berechnung gespeichert.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu schokobär für den nützlichen Beitrag:
Ac-Os5-0 (08.04.2024), Braveheart (08.04.2024), Franz Wirtz (08.04.2024)
  #5244  
Alt 08.04.2024, 18:55
Benutzerbild von smannia
smannia smannia ist offline
Talent
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 936
Erhielt 108 Danke für 48 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Dieser Berechnung zufolge kam die Alemannia auf 241 Punkte, der Meidericher SV jedoch auf 244 Punkte und ergatterte dadurch den Startplatz in der neugegründeten Bundesliga.
Ich kenne nur die Zwölfjahreswertung, bei der Alemannia 285 Punkte in Summe hatte, Münster 251 und Duisburg 250.
Findet man so auch auf diversen Seiten.
Mit Zitat antworten
  #5245  
Alt 08.04.2024, 19:25
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.486
Abgegebene Danke: 6.621
Erhielt 3.359 Danke für 1.651 Beiträge
Zitat:
Zitat von virus Beitrag anzeigen
Es sind 12 von 19 verfügbaren Blöcken ausverkauft, gegen ein Kellerkind... Was erwartest du jetzt? Wartelisten über 20 Jahre für ne Karte?
Dann schau dir den heutigen Wahnsinn wegen des Bocholtspiels an. Da gibt es bald einen Schwarzmarkt. Gegen wen wir am Samstag spielen ist uns Alemannen doch egal, wir kommen wegen Alemannia, nicht wegen des Gegners. Aber auch nicht wegen eines potentiellen Events mit Platzsturm usw. Das Spiel gegen Ahlen ist m.E. wichtiger als das gegen Bocholt. Da sollten alle Fans da sein, nicht nur die, die immer da sind. So meine ich das, aber vielleicht wird es ja doch noch gut besucht.
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
miba222 (08.04.2024)
  #5246  
Alt 08.04.2024, 19:27
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.896
Abgegebene Danke: 615
Erhielt 4.253 Danke für 1.073 Beiträge
Zitat:
Zitat von smannia Beitrag anzeigen
Ich kenne nur die Zwölfjahreswertung, bei der Alemannia 285 Punkte in Summe hatte, Münster 251 und Duisburg 250.
Findet man so auch auf diversen Seiten.
Mir wurde die Geschichte so vererbt, dass an den Qualifikationskriterien so lange rumgeschraubt wurde bis der MSV vor uns stand.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
Ac-Os5-0 (08.04.2024), Black-Postit (08.04.2024), tivolino (08.04.2024), ZappelPhilipp (09.04.2024)
  #5247  
Alt 08.04.2024, 19:44
Benutzerbild von smannia
smannia smannia ist offline
Talent
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 936
Erhielt 108 Danke für 48 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Mir wurde die Geschichte so vererbt, dass an den Qualifikationskriterien so lange rumgeschraubt wurde bis der MSV vor uns stand.
Und Münster ;-)
Mit Zitat antworten
  #5248  
Alt 08.04.2024, 19:49
schokobär schokobär ist offline
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.082
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 1.283 Danke für 529 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Mir wurde die Geschichte so vererbt, dass an den Qualifikationskriterien so lange rumgeschraubt wurde bis der MSV vor uns stand.
Schwer vorstellbar, wenn z.B. die erste Saison, die mit zweifacher Wertung einging, die von 1955/56 ist, in der die Meidericher in der 2. Liga spielten und somit 0 Punkte bekamen.

Auch die Aufteilung der 3 Bewertungsabschnitte (5/4/4 Spielzeiten) bietet eigentlich keinen Anlass zur Kritik.
Mit Zitat antworten
  #5249  
Alt 08.04.2024, 20:21
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.413
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Schwer vorstellbar, wenn z.B. die erste Saison, die mit zweifacher Wertung einging, die von 1955/56 ist, in der die Meidericher in der 2. Liga spielten und somit 0 Punkte bekamen.

Auch die Aufteilung der 3 Bewertungsabschnitte (5/4/4 Spielzeiten) bietet eigentlich keinen Anlass zur Kritik.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lfjahreswertung
Schau nach, unten steht auch die Wertung. Sie hatten relativ vernünftige Kriterien und haben sich dann nicht daran gehalten.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Black-Postit für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (08.04.2024)
  #5250  
Alt 08.04.2024, 20:25
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.304
Abgegebene Danke: 2.135
Erhielt 2.372 Danke für 822 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Dann schau dir den heutigen Wahnsinn wegen des Bocholtspiels an. Da gibt es bald einen Schwarzmarkt. Gegen wen wir am Samstag spielen ist uns Alemannen doch egal, wir kommen wegen Alemannia, nicht wegen des Gegners. Aber auch nicht wegen eines potentiellen Events mit Platzsturm usw. Das Spiel gegen Ahlen ist m.E. wichtiger als das gegen Bocholt. Da sollten alle Fans da sein, nicht nur die, die immer da sind. So meine ich das, aber vielleicht wird es ja doch noch gut besucht.

Ich finde das total verrückt und habe das auch erst nach dem Lesen mehrerer Beiträge verstanden, glaube ich: Manche Leute drehen durch, ob sie noch Karten für das Spiel gegen Bocholt bekommen, und das nächste, aktuell sportlich wichtigere Spiel gegen Ahlen ist noch nicht mal ausverkauft. Habe ich das richtig verstanden?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (08.04.2024), Odin (08.04.2024)
  #5251  
Alt 08.04.2024, 21:13
wilsberg wilsberg ist offline
Talent
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 38 Danke für 26 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Ich finde das total verrückt und habe das auch erst nach dem Lesen mehrerer Beiträge verstanden, glaube ich: Manche Leute drehen durch, ob sie noch Karten für das Spiel gegen Bocholt bekommen, und das nächste, aktuell sportlich wichtigere Spiel gegen Ahlen ist noch nicht mal ausverkauft. Habe ich das richtig verstanden?
Ja, das liegt aber auch daran, dass beim Ahlen-Spiel rechnerisch noch nicht aufgestiegen sein kann und durch dieses (für mich plötzliche) Dauerkarten-Vorkaufsrecht eine Art von Mangelwirtschafts-Hype entsteht.
Mit Zitat antworten
  #5252  
Alt 08.04.2024, 22:12
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.411
Abgegebene Danke: 11.159
Erhielt 8.388 Danke für 2.834 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
...
Mit dem Fortunen-Fan tauschte ich am Ende des Urlaubs Email-Adresse und Handynr. aus und einige Woche später bekam ich eine Mail mit dem Beweis:
Der Meidericher SV war berechtigterweise der Alemannia vorgezogen worden.
Wie auch in dem Kicker-Link ersichtlich, wurde damals die Startberechtigung an das Abschneiden der betreffenden Teams in der Oberliga West geknüpft. Es gab drei unterschiedliche Zeitspannen: 1950/51 - 1954/1955 mit einfacher Wertung, 1955/56 - 1958/59 mit zweifacher Wertung und 1959/60 - 1962/63 mit dreifacher Wertung.
Damals bestand die alte Oberliga aus 16 Vereinen, der Tabellenerste erhielt 16 Punkte, der Letzte 1 Punkt.
Dieser Berechnung zufolge kam die Alemannia auf 241 Punkte, der Meidericher SV jedoch auf 244 Punkte und ergatterte dadurch den Startplatz in der neugegründeten Bundesliga.
Wer die Punktzahlen weiter aufgedröselt haben möchte, möge dies sagen, ich habe die Berechnung gespeichert.
Spannende Geschichte, damals war ich noch zu jung, um es mitzubekommen.
Aber: Ich bin verwirrt, laut dem Wikipedia-Artikel seien es 12 Spielzeiten gewesen, bei Dir sind es 13. Laut Wikipedia habe Aachen schon in den 12 Spielzeiten 285 Punkte geholt, bei Dir in 13 Spielzeiten nur 241 Punkte...

Entscheidend für die Nichtberücksichtigung der Alemannia scheint laut Wikipedia dieses Kriterium gewesen zu sein: "Mannschaften, die in der Zwölfjahreswertung maximal 50 Punkte auseinander lagen, wurden vom DFB als gleichrangig angesehen. Hier entschied die Platzierung in der Saison 1962/63"... Was mir ziemlich absurd erscheint. Alemannia lag weniger als 50 Punkte vor Münster und dem MSV, so dass diese wohl aufgrund der besseren letzten Saison vor Aachen platziert wurden. Beide lagen aber weniger als 50 Punkte vor Düsseldorf und Herne, hätten also mit diesen verglichen werden müssen. Was wäre gewesen, einer der beiden Vereine wäre vor Münster oder dem MSV gelandet? Wäre der dann auch der Alemannia vorgezogen worden? Obwohl die Alemannia mehr als 50 Punkte Vorsprung vor Düsseldorf und Herne hatte? Das scheint mir alles eher undurchdacht gewesen zu sein, oder eben bewusst undurchschaubar.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (08.04.2024)
  #5253  
Alt 09.04.2024, 00:05
Benutzerbild von Pepe
Pepe Pepe ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.04.2023
Beiträge: 588
Abgegebene Danke: 1.051
Erhielt 828 Danke für 297 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Dann schau dir den heutigen Wahnsinn wegen des Bocholtspiels an. Da gibt es bald einen Schwarzmarkt.
Auf Viagogo werden schon Karten gegen Velbert angeboten für 77€
Gegen Bocholt gibts auch Karten für 72€.
Mit Zitat antworten
  #5254  
Alt 09.04.2024, 01:19
Düsseldorfer Düsseldorfer ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 447
Abgegebene Danke: 2.278
Erhielt 957 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
Auf Viagogo werden schon Karten gegen Velbert angeboten für 77€
Gegen Bocholt gibts auch Karten für 72€.
Arschloecher.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Düsseldorfer für den nützlichen Beitrag:
Andreas (09.04.2024), Fuffzig Jahre Mitglied (09.04.2024), Mott (10.04.2024), Printenkopp (09.04.2024)
  #5255  
Alt 09.04.2024, 04:47
Benutzerbild von Kosh
Kosh Kosh ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.058
Abgegebene Danke: 5.134
Erhielt 831 Danke für 366 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
Auf Viagogo werden schon Karten gegen Velbert angeboten für 77€

Gegen Bocholt gibts auch Karten für 72€.
Schick das mal der Alemannia!

Das ist doch soweit ich weiß nicht legal, oder!?

Sent from my CLT-L29 using Tapatalk
__________________
----------------------------------------------------------
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...
Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast!
:biggrins:
Mit Zitat antworten
  #5256  
Alt 09.04.2024, 05:32
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.678
Abgegebene Danke: 699
Erhielt 1.050 Danke für 538 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Dann schau dir den heutigen Wahnsinn wegen des Bocholtspiels an. Da gibt es bald einen Schwarzmarkt. Gegen wen wir am Samstag spielen ist uns Alemannen doch egal, wir kommen wegen Alemannia, nicht wegen des Gegners. Aber auch nicht wegen eines potentiellen Events mit Platzsturm usw. Das Spiel gegen Ahlen ist m.E. wichtiger als das gegen Bocholt. Da sollten alle Fans da sein, nicht nur die, die immer da sind. So meine ich das, aber vielleicht wird es ja doch noch gut besucht.
https://taz.de/Alemannia-Aachen-besi...adrid/!799335/

Andererseits ....

Wenn für Viertligatickets Schwarzmarktpreise bezahlt werden,
dann kann man sich eigentlich nur beömmeln ...

Und ich bin mir sicher, daß die die sie wirklich brauchen
auch bekommen.
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
  #5257  
Alt 09.04.2024, 17:00
Kurt1956 Kurt1956 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 156 Danke für 48 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Spannende Geschichte, damals war ich noch zu jung, um es mitzubekommen.
Aber: Ich bin verwirrt, laut dem Wikipedia-Artikel seien es 12 Spielzeiten gewesen, bei Dir sind es 13. Laut Wikipedia habe Aachen schon in den 12 Spielzeiten 285 Punkte geholt, bei Dir in 13 Spielzeiten nur 241 Punkte...

Entscheidend für die Nichtberücksichtigung der Alemannia scheint laut Wikipedia dieses Kriterium gewesen zu sein: "Mannschaften, die in der Zwölfjahreswertung maximal 50 Punkte auseinander lagen, wurden vom DFB als gleichrangig angesehen. Hier entschied die Platzierung in der Saison 1962/63"... Was mir ziemlich absurd erscheint. Alemannia lag weniger als 50 Punkte vor Münster und dem MSV, so dass diese wohl aufgrund der besseren letzten Saison vor Aachen platziert wurden. Beide lagen aber weniger als 50 Punkte vor Düsseldorf und Herne, hätten also mit diesen verglichen werden müssen. Was wäre gewesen, einer der beiden Vereine wäre vor Münster oder dem MSV gelandet? Wäre der dann auch der Alemannia vorgezogen worden? Obwohl die Alemannia mehr als 50 Punkte Vorsprung vor Düsseldorf und Herne hatte? Das scheint mir alles eher undurchdacht gewesen zu sein, oder eben bewusst undurchschaubar.
Also, als ich 1961 anfing, mit meinem Papa zum Tivoli zu gehen, ging die Diskussion los zum Thema Bundesliga. Als dann 63 die Bundesliga startete, wurden viele wirklich böse Worte über diesen Franz Kremer, als 1. FC Köln Größe, verloren. Jeder, der damals auf der gegenüberliegenden Seite der Sitzplatztribüne stand (unser Stammplatz für viele Jahre in den 60igern), war der Meinung, dass der Herr Kremer mit seinem Einfluss im DFB es verhindert hätte, dass Alemannia in der Gründung der Bundesliga dabei war.

Ob dies "Verzäll" ist oder Tatsache, dass der alte FC Köln Präsident da mitgemischt hatte bei der Entscheidung gefen die Alemannia, konnte ich weder damals noch heute beurteilen.
Mit Zitat antworten
  #5258  
Alt 09.04.2024, 19:00
Dat Ei Dat Ei ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 551
Abgegebene Danke: 316
Erhielt 603 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Spannende Geschichte, damals war ich noch zu jung, um es mitzubekommen.
Aber: Ich bin verwirrt, laut dem Wikipedia-Artikel seien es 12 Spielzeiten gewesen, bei Dir sind es 13. Laut Wikipedia habe Aachen schon in den 12 Spielzeiten 285 Punkte geholt, bei Dir in 13 Spielzeiten nur 241 Punkte...

Entscheidend für die Nichtberücksichtigung der Alemannia scheint laut Wikipedia dieses Kriterium gewesen zu sein: "Mannschaften, die in der Zwölfjahreswertung maximal 50 Punkte auseinander lagen, wurden vom DFB als gleichrangig angesehen. Hier entschied die Platzierung in der Saison 1962/63"... Was mir ziemlich absurd erscheint. Alemannia lag weniger als 50 Punkte vor Münster und dem MSV, so dass diese wohl aufgrund der besseren letzten Saison vor Aachen platziert wurden. Beide lagen aber weniger als 50 Punkte vor Düsseldorf und Herne, hätten also mit diesen verglichen werden müssen. Was wäre gewesen, einer der beiden Vereine wäre vor Münster oder dem MSV gelandet? Wäre der dann auch der Alemannia vorgezogen worden? Obwohl die Alemannia mehr als 50 Punkte Vorsprung vor Düsseldorf und Herne hatte? Das scheint mir alles eher undurchdacht gewesen zu sein, oder eben bewusst undurchschaubar.
Da gibt es doch so einige andere Vereine, die ihre eigenen Geschichten dazu hatten, inklusive einiges an Mauschelei der oberen.

Wer tiefer eintauchen will, dem sei Folge 5 des Nachholspiel Podcasts über die erste Bundesligasaison ans Herz gelegt, das ist (für die die es nicht kennen) quasi das 11 Freunde Hörbuch, unter anderem geht es auch um die Vergabe der Plätze.

https://open.spotify.com/episode/5Lm...RzSK1BEqj_YfXA




Gesendet von meinem SM-S926B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Dat Ei für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (09.04.2024), Schokoprinte (09.04.2024), smannia (09.04.2024)
  #5259  
Alt 09.04.2024, 19:09
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.486
Abgegebene Danke: 6.621
Erhielt 3.359 Danke für 1.651 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kurt1956 Beitrag anzeigen
Also, als ich 1961 anfing, mit meinem Papa zum Tivoli zu gehen, ging die Diskussion los zum Thema Bundesliga. Als dann 63 die Bundesliga startete, wurden viele wirklich böse Worte über diesen Franz Kremer, als 1. FC Köln Größe, verloren. Jeder, der damals auf der gegenüberliegenden Seite der Sitzplatztribüne stand (unser Stammplatz für viele Jahre in den 60igern), war der Meinung, dass der Herr Kremer mit seinem Einfluss im DFB es verhindert hätte, dass Alemannia in der Gründung der Bundesliga dabei war.

Ob dies "Verzäll" ist oder Tatsache, dass der alte FC Köln Präsident da mitgemischt hatte bei der Entscheidung gefen die Alemannia, konnte ich weder damals noch heute beurteilen.
Der benutzte Berechnungsmodus bevorzugte Meiderich. Der FC Boss wurde verdächtigt, für diesen Modus gesorgt zu haben. Es war mein erstes Tivolijahr. Ich weiß es noch wie gestern, habe mit meinem Vater die denkwürdigen Spiele angeschaut. Auswärts waren wir am Uhlenkrug bei SW Essen. Das ganze Aachener Land stand Kopf
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
  #5260  
Alt 09.04.2024, 22:16
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.543
Abgegebene Danke: 1.036
Erhielt 3.248 Danke für 1.606 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
...
RL Bayern:
Die Würzburger Kickers haben aus ihrem Nachholspiel und dem Spiel am Wochenende 4 Punkte geholt.
Der Vorsprung vor dem Zweiten beträgt jetzt 7 Punkte bei noch 6 Spieltagen. Würzburg hat immer noch ein Nachholspiel.

RL Nord:
Phoenix Lübeck gewinnt 6:0, Meppen 5:0, Hannover II 4:0.
1. Hannover 63 P.
2. Meppen 53 P.
3. Lübeck 52 P.
Noch 6 Spieltag, plus 3 Nachholspiele für Lübeck.
.....

Phoenix Lübeck verliert das erste Nachholspiel zu Hause gegen
den Eimsbütteler TV (16.)mit 1:2.
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung