Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 03.09.2013, 14:13
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Klar kann man das, aber bei ihm sieht das aus "egal was rauskommt, wir werden über den Tisch gezogen und Kölmel ist von Grundauf schlecht und will uns schaden".

Klar kann man diskutieren, aber in dem Bewusstsein das es nur zwei Möglichkeiten gibt. Wie ich sagte, wir müssen darauf Vertrauen (und das haben gestern fast alle Mitglieder) das Laven und Co das bestmögliche rausholen. Ob ihnen das gelingt werden wir dann sehen wenn Alemannia wieder in der 2. Liga angekommen ist und was man dann an Kölmel bezahlen muss (Stadion, Vermarktung etc pp.).
Fortuna Düsseldorf scheint ja nicht schlecht mit ihm gefahren zu sein.
Ich will nur einige Leute ein bisschen bremsen, die diesen Deal hier mit Wendungen wie "traumhaft" oder "zu schön, um wahr zu sein" kommentiert haben. Für sich betrachtet, finde ich den Deal ja auch ganz o.k. - wenn nicht mehr dahinter steckt. Gewisses Unbehagen macht mir allerdings die Vorstellung, dass der Kölmel auch Stadion-Eigentümer wird und er uns auf ewig die Miete diktieren kann.
Und was Düsseldorf angeht: Nach meinem Kenntnisstand haben die ihr Uralt-Darlehen inzwischen komplett abgestottert. 15 Prozent TV-Geld - im vergangenen Jahr 2,5 Millionen, in Liga zwei jetzt wohl ein knappes Millj****** im Jahr - kassiert der nette Herr Kölmel trotzdem weiter. Als persönliche Vergütung. Fürs Nichtstun. Bis in alle Ewigkeiten. Oder bis sich Düsseldorf mit mindestens noch mal 10 Millionen von ihm freikauft.
Klar, die Düsseldorfer sind letztendlich selber schuld, damals in ihrer Not so einen Vertrag mit Kölmel gemacht zu haben. Einen Typ allerdings, der sich im Gegenzug für eine Darlehensgewährung von seinen ehemaligen Gläubigern auch nach der Darlehenstilgung ein Leben lang fett alimentieren lässt, den werde ich auch weiterhin skeptisch und misstrauisch betrachten. Da kann mir ein Laven noch so oft erzählen, was für ein großer Fußball-, Aachen- und Alemannia-Fans der Mann doch in Wirklichkeit ist.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
printenduevel (03.09.2013)
Werbung
  #262  
Alt 03.09.2013, 14:20
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich will nur einige Leute ein bisschen bremsen, die diesen Deal hier mit Wendungen wie "traumhaft" oder "zu schön, um wahr zu sein" kommentiert haben. Für sich betrachtet, finde ich den Deal ja auch ganz o.k. - wenn nicht mehr dahinter steckt. Gewisses Unbehagen macht mir allerdings die Vorstellung, dass der Kölmel auch Stadion-Eigentümer wird und er uns auf ewig die Miete diktieren kann.
Und was Düsseldorf angeht: Nach meinem Kenntnisstand haben die ihr Uralt-Darlehen inzwischen komplett abgestottert. 15 Prozent TV-Geld - im vergangenen Jahr 2,5 Millionen, in Liga zwei jetzt wohl ein knappes Millj****** im Jahr - kassiert der nette Herr Kölmel trotzdem weiter. Als persönliche Vergütung. Fürs Nichtstun. Bis in alle Ewigkeiten. Oder bis sich Düsseldorf mit mindestens noch mal 10 Millionen von ihm freikauft.
Klar, die Düsseldorfer sind letztendlich selber schuld, damals in ihrer Not so einen Vertrag mit Kölmel gemacht zu haben. Einen Typ allerdings, der sich im Gegenzug für eine Darlehensgewährung von seinen ehemaligen Gläubigern auch nach der Darlehenstilgung ein Leben lang fett alimentieren lässt, den werde ich auch weiterhin skeptisch und misstrauisch betrachten. Da kann mir ein Laven noch so oft erzählen, was für ein großer Fußball-, Aachen- und Alemannia-Fans der Mann doch in Wirklichkeit ist.
Weisst Du was ?

Wenn wir einen ähnlichen Aufstieg schaffen wie Düsseldorf, wäre mir das alles egal.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (04.09.2013), Dirk (03.09.2013), Hawk-Eye (03.09.2013), Kleeblatt4TSV (03.09.2013), Mia Schwarz Gelb (03.09.2013), Rolli Kucharski (03.09.2013)
  #263  
Alt 03.09.2013, 14:25
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Weisst Du was ?

Wenn wir einen ähnlichen Aufstieg schaffen wie Düsseldorf, wäre mir das alles egal.
Aufstieg? Sind die nicht gerade abgestiegen? Und sind sie nicht vielleicht auch deshalb abgestiegen, weil wegen der Zahlungen an Kölmel nicht genug für die Verstärkung des Kaders übrig geblieben ist?
Rheinische Post, 254.2013:
Gerade mit den Aufstiegen in die zweite und die erste Bundesliga 2009 und 2012 entpuppte sich die automatische 30-Prozent-Abführung der Fortuna an Kölmel als echter Wettbewerbsnachteil, was das Budget betrifft. In dieser Saison gingen immerhin fünf der 15 Millionen Euro (TV-Inlands- und Auslandsvermarktung) nach Leipzig. In der Spielzeit 2013/14 muss Fortuna, den Klassenerhalt vorausgesetzt , von dann rund 19 Millionen Euro TV-Geld (rund 17,5 Millionen Euro Inland, dazu rund 1,5 Millionen Ausland) nur noch 15 Prozent abführen. Was aber immer noch lockere 2,85 Millionen Euro wären.

Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 03.09.2013, 14:40
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.609
Abgegebene Danke: 1.630
Erhielt 3.098 Danke für 1.142 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Vieleicht ist es aber auch so das jahrelange arrogante AR´s sich mit Kölmel nicht eingelassen haben nach dem Motto "wir haben die erste Instanz gewonnen wat willst du".
Exakt dieser Gedanke hat sich mir auch aufgedrängt.
Halten wir uns nur das Bild vor Augen, das über Herrn Kölmel in diesem Forum vermittel worden ist: ein eiskalter, beinharter Geschäftsmann, der um seines eigenen Vorteils Willen nicht davor zurückschreckt, Vereine, die vielen Menschen etwas bedeuten, zu vernichten - sprich über Leichen zu gehen.

Diese Dämonisierung des Herrn Kölmel dürfte sich nach der gestrigen Sitzung definitiv erledigt haben.
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (03.09.2013)
  #265  
Alt 03.09.2013, 14:53
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.609
Abgegebene Danke: 1.630
Erhielt 3.098 Danke für 1.142 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich will nur einige Leute ein bisschen bremsen, die diesen Deal hier mit Wendungen wie "traumhaft" oder "zu schön, um wahr zu sein" kommentiert haben. Für sich betrachtet, finde ich den Deal ja auch ganz o.k. - wenn nicht mehr dahinter steckt. Gewisses Unbehagen macht mir allerdings die Vorstellung, dass der Kölmel auch Stadion-Eigentümer wird und er uns auf ewig die Miete diktieren kann.
Und was Düsseldorf angeht: Nach meinem Kenntnisstand haben die ihr Uralt-Darlehen inzwischen komplett abgestottert. 15 Prozent TV-Geld - im vergangenen Jahr 2,5 Millionen, in Liga zwei jetzt wohl ein knappes Millj****** im Jahr - kassiert der nette Herr Kölmel trotzdem weiter. Als persönliche Vergütung. Fürs Nichtstun. Bis in alle Ewigkeiten. Oder bis sich Düsseldorf mit mindestens noch mal 10 Millionen von ihm freikauft.
Klar, die Düsseldorfer sind letztendlich selber schuld, damals in ihrer Not so einen Vertrag mit Kölmel gemacht zu haben. Einen Typ allerdings, der sich im Gegenzug für eine Darlehensgewährung von seinen ehemaligen Gläubigern auch nach der Darlehenstilgung ein Leben lang fett alimentieren lässt, den werde ich auch weiterhin skeptisch und misstrauisch betrachten. Da kann mir ein Laven noch so oft erzählen, was für ein großer Fußball-, Aachen- und Alemannia-Fans der Mann doch in Wirklichkeit ist.
Alles schön und gut, aber Fakt ist doch offensichtlich, dass der Mann die Möglichkeit hätte, uns den definitiven Todesstoß zu versetzen, von dieser Möglichkeit aber wohl keinen Gebrauch machen wird. Warum also dieses herzlich unergiebige Suchen nach dem Haar in der Suppe?
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 03.09.2013, 15:07
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Aufstieg? Sind die nicht gerade abgestiegen? Und sind sie nicht vielleicht auch deshalb abgestiegen, weil wegen der Zahlungen an Kölmel nicht genug für die Verstärkung des Kaders übrig geblieben ist?
Rheinische Post, 254.2013:
Gerade mit den Aufstiegen in die zweite und die erste Bundesliga 2009 und 2012 entpuppte sich die automatische 30-Prozent-Abführung der Fortuna an Kölmel als echter Wettbewerbsnachteil, was das Budget betrifft. In dieser Saison gingen immerhin fünf der 15 Millionen Euro (TV-Inlands- und Auslandsvermarktung) nach Leipzig. In der Spielzeit 2013/14 muss Fortuna, den Klassenerhalt vorausgesetzt , von dann rund 19 Millionen Euro TV-Geld (rund 17,5 Millionen Euro Inland, dazu rund 1,5 Millionen Ausland) nur noch 15 Prozent abführen. Was aber immer noch lockere 2,85 Millionen Euro wären.
Du verwechselst hier permanent Ursache und Wirkung. Ohne Kölmel wäre Alemannia schon vor 14 Jahren höchstwahrscheinlich von der Bildfläche verschwunden. Kölmel hat der Alemannia ein Darlehen gegeben und Alemannia hat den Vertragskonditionen ohne Gewalteinwirkung per Unterschrift zugestimmt. Die Alemannia war es dann, welche beim plötzlichen Erfolg (Aufstieg, UEFA, 1.Liga) auf einmal nichts mehr von dem Deal wissen wollte, was demnächst durch das OLG bestätigt werden wird.

Ohne schwarz-gelbe Brille, sehe ich hier die Alemannia als "Bösewicht", die den Vertragspartner über den Tisch ziehen wollte und nicht Kölmel. Man kann zu diesem Geschäftsmodell stehen wie man will aber es ist ersteinmal ein sauberes Geschäft zu dem niemand gezwungen wird. Ich weiß nicht, ob ich an Kölmels Stelle, der Alemannia noch so großzügig wie in dem vorgestellten Deal, entgegen kommen würde.

Wenn Alemannia durch den Deal wieder in die Lage versetzt wird bis mindestens in die 2 Liga aufzusteigen, soll Kölmel von mir aus seine 15% bekommen da das automatisch heißt, dass es Alemannia dann auch wieder gut geht. Wer Alemannia kennt, braucht auch keine Angst zu haben dass man 8 Jahre zahlen muss da Alemannia mindestens 4 Jahre, wenn nicht noch länger braucht, um in die 2. Liga aufzusteigen.

Nochmal, ohne Kölmel besser machen zu wollen als er ist - Alemannia wurde vertragsbrüchig, nicht Kölmel.

Geändert von Stadionuhr (03.09.2013 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
Aix&Hopp (03.09.2013), AIXtremist (04.09.2013), Hawk-Eye (03.09.2013), KILO (03.09.2013), rocker (03.09.2013)
  #267  
Alt 03.09.2013, 15:08
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Wir sind uns doch einig dahingehend, das wir nicht wirklich Alternativen haben. Das Kölmel Geld verdienen will, ist doch logisch. Das er Geld mit uns verdienen will ist doch auch gut, denn wir haben keins und müssen uns drauf einlassen. Ob und wie das mal am langen Ende aussehen wird, weiß doch keiner. Laut Laven hat man doch mit Leipzigs OB telefoniert und sich bei Düsseldorf kundig gemacht. Mehr kann man nicht tun.

Wenn Kölmel wirklich böse wäre hätte er uns plattmachen können mit einem fetten Grinsen. Aber er will ja auch zukünftig weiterverdienen, also warum sollte er uns Aussaugen und damit in aller Ewigkeit bei anderen Vereinen nicht mehr unterkommen? Die würden ja sagen "was du in Aachen gemacht hast, wirst du bestimmt bei uns auch machen". Ich glaube das er ein harter Geschäftsmann ist (so hart allerdings auch nicht) aber nicht einer ist der über Leichen geht. Ausser er hätte genug Kohle und eine Mission Vereine zu ruinieren.

Umgekehrt muss man auch sehen das die Vereine ihn auch übel behandelt haben. Er gibt Geld, der Verein steigt auf und hat auf einmal sehr viel Geld das er behalten will und nicht dem Kölmel geben will. Also zahlt der Verein nicht weil er meint durch die langjährige Partnerschaft und undurchsichtigen Verträgen wäre alles abgegolten. Kölmel zieht also vor´s Gericht und hat bislang gegen jeden Verein alles gewonnen.

Man sagt, die Hand die einen füttert beisst man nicht. Wir und andere haben zugebissen vor langer Zeit, trotzdem ist die Hand noch da und ausgestreckt.


Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich will nur einige Leute ein bisschen bremsen, die diesen Deal hier mit Wendungen wie "traumhaft" oder "zu schön, um wahr zu sein" kommentiert haben. Für sich betrachtet, finde ich den Deal ja auch ganz o.k. - wenn nicht mehr dahinter steckt. Gewisses Unbehagen macht mir allerdings die Vorstellung, dass der Kölmel auch Stadion-Eigentümer wird und er uns auf ewig die Miete diktieren kann.
Und was Düsseldorf angeht: Nach meinem Kenntnisstand haben die ihr Uralt-Darlehen inzwischen komplett abgestottert. 15 Prozent TV-Geld - im vergangenen Jahr 2,5 Millionen, in Liga zwei jetzt wohl ein knappes Millj****** im Jahr - kassiert der nette Herr Kölmel trotzdem weiter. Als persönliche Vergütung. Fürs Nichtstun. Bis in alle Ewigkeiten. Oder bis sich Düsseldorf mit mindestens noch mal 10 Millionen von ihm freikauft.
Klar, die Düsseldorfer sind letztendlich selber schuld, damals in ihrer Not so einen Vertrag mit Kölmel gemacht zu haben. Einen Typ allerdings, der sich im Gegenzug für eine Darlehensgewährung von seinen ehemaligen Gläubigern auch nach der Darlehenstilgung ein Leben lang fett alimentieren lässt, den werde ich auch weiterhin skeptisch und misstrauisch betrachten. Da kann mir ein Laven noch so oft erzählen, was für ein großer Fußball-, Aachen- und Alemannia-Fans der Mann doch in Wirklichkeit ist.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 03.09.2013, 15:23
Benutzerbild von Hawk-Eye
Hawk-Eye Hawk-Eye ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.12.2011
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 1.733
Erhielt 288 Danke für 85 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn die oben genannte Gruppierung auch Spaß an einer Lichterkette hat und mitmachen will?

Dann vertreibt sie tetzlaff sein Hund!

Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 03.09.2013, 15:26
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Ich finde es geradezu lachhaft was hier im Augenblick diskutiert wird. Vor ein paar Monaten noch war der Verein (wie seit fast 10 Jahren jährlich) angeblich nicht in der Lage, 11 auch nur ansatzweise konkurrenzfähige Fußballspieler für die Amateurliga (!!!!) zusammen zu bringen, die den unumgänglichen Abstieg aus der Regionalliga ins bodenlose zumindest so lange wie möglich herauszögern könnten. Die Rückkehr in den bezahlten Fußball (geschweige denn in die zweite Liga) war auf die nächsten 10 Jahre gesehen nicht nur extrem unwahrscheinlich sondern komplett ausgeschlossen! Konsolidierung ind er Regionalliga war das höchste der Gefühle!

Und jetzt wird schon wieder über fiktive Millionenbeträge diskutiert, die irgendwann einmal in den nächsten Jahren evtl. fließen sollen, können würden!

Es wird mit spitzen Bleistift exakt ausgerechnet warum der mögliche Deal nur Nachteile für uns bringt. Wir wissen nicht was nächste Woche für Wetter wird, wir wissen nicht wie die Insolvenz ausgeht. Wir wissen nicht einmal ob wie sportlich die Regionalliga halten können! Aber was wir wissen ist, was wir in 10 Jahren für Fernsehgeldeinnahmen haben und mit welchem Budget in welcher Liga wir dann spielen! Ne ist schon klar.


Ich würde alles dafür geben, aber wirklich alles, wenn ich die Alemannia in meinem Leben noch mal in der 2. Liga sehen könnte! Und ich bin gerade mal Mitte 30....
Und wenn jemand wie Herr Kölmel quasi eine Menge Geld darauf setzt, dass wir in absehbarer Zeit wieder in den oberen Ligen mitspielen, sehe ich das als absolut gutes Zeichen, und ein Signal an alle! Eine Win Win Situation. Und wenn es nicht klappt, was haben wir dann zu verlieren? Mehr 5 Jahre Regionalliga sind nicht drin.

Sollten wir nach dem 3. Liga Aufstieg sofort durchmarschieren in die 2 Liga, würden wir im unwahrscheinlichen Extremfall maximal 7 Jahre lang 15% der Fernsehgelder abtreten müssen. Es gibt schlimmeres...
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Erwin für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (04.09.2013), cindy (03.09.2013), Dirk (03.09.2013), Fantomas (04.09.2013), josef heiter (03.09.2013), Mia Schwarz Gelb (03.09.2013)
  #270  
Alt 03.09.2013, 15:32
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Alles schön und gut, aber Fakt ist doch offensichtlich, dass der Mann die Möglichkeit hätte, uns den definitiven Todesstoß zu versetzen, von dieser Möglichkeit aber wohl keinen Gebrauch machen wird. Warum also dieses herzlich unergiebige Suchen nach dem Haar in der Suppe?
Er ist Geschäftsmann. Der Todesstoß hätte ihm doch (finanziell) nichts gebracht; dafür muss man ihn nun nicht über Gebühr huldigen.
Mit diesem angedachten Deal erhält er zumindest die Chance, die Verluste aus seinem alten Investment aufzufangen bzw. sogar noch mit Gewinn aus der Sache herauszukommen. So wie derzeit über den Deal berichtet wird, klingt er erstmal fair, gräbt er uns nicht das Wasser ab. Für mich klingt das nach Win:Win Situation.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
Aix&Hopp (03.09.2013), Blackthorne (03.09.2013), josef heiter (03.09.2013)
  #271  
Alt 03.09.2013, 15:41
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Aufstieg? Sind die nicht gerade abgestiegen?
Du denkst zu kurzfristig. Alfred meinte sicher den Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung zwischen Kölmel und der Fortuna und den darauf folgenden Höhenflug bis in die Bundesliga.
Zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung waren die Düsseldorfer ziemlich weit unten unterwegs, von der ersten Liga träumte damals niemand in dieser Stadt.

Der letzte Abstieg der Düsseldorfer war doch wirklich vermeidbar, die waren doch so gut wie durch.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 03.09.2013, 15:43
Benutzerbild von Paco
Paco Paco ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.000
Abgegebene Danke: 304
Erhielt 204 Danke für 75 Beiträge
Ok, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, der Grundablauf des Abkommens scheint klar.
Ist bei der MV denn erklärt worden, in welchem Maß die TV-Rechte bei einem Aufstieg in die 2.Liga bezahlt werden müssen?
Angenommen die Alemannia spielt 5 Jahre in der 3.Liga, zahlt entsprechend nüß an Kölmel, hätte aber 5x15% TV-Gelder "Schulden" bei Kölmel. Beispielhaft seien hier 1 Mio TV Gelder angenommen. D.h. die Alemannia hätte 5x150.000 € (15% von 1 Mio) = 750.000€ "Schulden" bei Kölmel.
Soweit, so gut.
Jetzt steigt, wie auch immer, die Alemannia auf.
Wann und in welcher Höhe müssen jetzt die "angehäuften Schulden" bezahlt werden?
Laut AZ (mehr Quellen konnte ich noch nicht genießen) stehen dann eben die 750.000 € (Beispiel!) im Raum...diese würden einem angestrebten Klassenerhalt natürlich nicht gerade entgegenkommen.
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 03.09.2013, 15:53
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 505
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Paco Beitrag anzeigen
Ok, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, der Grundablauf des Abkommens scheint klar.
Ist bei der MV denn erklärt worden, in welchem Maß die TV-Rechte bei einem Aufstieg in die 2.Liga bezahlt werden müssen?
Angenommen die Alemannia spielt 5 Jahre in der 3.Liga, zahlt entsprechend nüß an Kölmel, hätte aber 5x15% TV-Gelder "Schulden" bei Kölmel. Beispielhaft seien hier 1 Mio TV Gelder angenommen. D.h. die Alemannia hätte 5x150.000 € (15% von 1 Mio) = 750.000€ "Schulden" bei Kölmel.
Soweit, so gut.
Jetzt steigt, wie auch immer, die Alemannia auf.
Wann und in welcher Höhe müssen jetzt die "angehäuften Schulden" bezahlt werden?
Laut AZ (mehr Quellen konnte ich noch nicht genießen) stehen dann eben die 750.000 € (Beispiel!) im Raum...diese würden einem angestrebten Klassenerhalt natürlich nicht gerade entgegenkommen.
Die Alemannia würde ab der 3. Liga Fernsehgelder für den DFB Pokal abtreten und dann ab 2. Liga (wenn ich das noch erleben darf ...) 15% von allen Fernsehgeldern. Damit dürfte es keine Anhäufung geben, ist in dem AZ Artikel aber auch komisch ausgedrückt...
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 03.09.2013, 16:01
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.912
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 1.645 Danke für 703 Beiträge
Zitat:
Zitat von ju Beitrag anzeigen
Die Alemannia würde ab der 3. Liga Fernsehgelder für den DFB Pokal abtreten und dann ab 2. Liga (wenn ich das noch erleben darf ...) 15% von allen Fernsehgeldern. Damit dürfte es keine Anhäufung geben, ist in dem AZ Artikel aber auch komisch ausgedrückt...
Der Artikel wurde überarbeitet!
Bitte mal den Pressethread anschauen

Nun steht dort:
Zitat:
Allerdings“, so berichtete Oliver Laven von seinen Verhandlungen mit dem Rechtehändler, „will Michael Kölmel nur Geld aus TV-Einnahmen aus der ersten und zweiten Bundesliga sowie dem DfB-Pokal.“ Damit gehe Kölmel das Risiko ein, überhaupt kein Geld zu bekommen, wenn die Alemannia nach einem Aufstieg in die dritte Liga acht Jahre lang dort bliebe, oder „was Gott verhüten möge“, wie Laven sagte, wieder absteigen würde.
Anscheinend will er kein geld in der 3. liga!
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KILO für den nützlichen Beitrag:
Paco (03.09.2013)
  #275  
Alt 03.09.2013, 16:03
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Je mehr ich darüber nachdenke, desto deutlicher wird mir folgendes: Die bisherigen Schulden, also das, wozu das Gericht die Alemannia verurteilen wird, werden bei Abschluss des Deals zurückgestellt ("Rangrücktritt"), aber sie fallen nicht weg. Das heißt: Neben etwaigen Fernsehgeldern sind wir auch diese Summe weiterhin schuldig. Oder gibt es ein Indiz dagegen?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 03.09.2013, 16:04
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
(Das ändert übrigens nichts daran, dass wir den Deal mitnehmen sollten, sogar müssen. Es erklärt nur Kölmels Denken besser. Das ist ein Geschäftsmann, nicht vergessen.)
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 03.09.2013, 16:10
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 505
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Der Artikel wurde überarbeitet!
Bitte mal den Pressethread anschauen

Nun steht dort:


Anscheinend will er kein geld in der 3. liga!
Danke für den Hinweis, ich gebe nur das wieder was ich gestern Abend gehört habe....ich bin sowieso gespannt wie der Vertrag dann aussieht, wenn er unterschrieben ist....
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 03.09.2013, 16:11
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.912
Abgegebene Danke: 695
Erhielt 1.645 Danke für 703 Beiträge
Zitat:
Zitat von ju Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, ich gebe nur das wieder was ich gestern Abend gehört habe....ich bin sowieso gespannt wie der Vertrag dann aussieht, wenn er unterschrieben ist....
Biddö...
ist mir eben aufgefallen das der Artikel überarbeitet wurde!
Anscheinend wurde heute mit Kölmel gesprochen!
Finde es aber eine sehr faire geste von ihm wenn man bedenkt das der verein ihm was schuldet!
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 03.09.2013, 16:13
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Je mehr ich darüber nachdenke, desto deutlicher wird mir folgendes: Die bisherigen Schulden, also das, wozu das Gericht die Alemannia verurteilen wird, werden bei Abschluss des Deals zurückgestellt ("Rangrücktritt"), aber sie fallen nicht weg. Das heißt: Neben etwaigen Fernsehgeldern sind wir auch diese Summe weiterhin schuldig. Oder gibt es ein Indiz dagegen?
Es wurde mehrfach gesagt, auch eben wieder in den WDR2 Lokalnachrichten, das Kölmel mit dem Deal auf die 2,4 Mio. verzichtet und dafür die 15% Regelung in Kraft tritt.

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Bei einem einfachen Rangrücktritt vereinbaren Schuldner und Gläubiger, dass eine Rückzahlung der Verbindlichkeit nur dann zu erfolgen habe, wenn der Schuldner dazu aus zukünftigen Gewinnen, aus einem Liquidationsüberschuss oder aus anderem – freien – Vermögen künftig in der Lage ist und der Gläubiger mit seiner Forderung im Rang hinter alle anderen Gläubiger zurücktritt. Bei dieser Vereinbarung handelt es sich um einen Rangrücktritt, der mit einer Besserungsabrede verbunden wird.
Rangrücktritt
__________________


Geändert von Manfred (03.09.2013 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 03.09.2013, 16:16
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Es wurde mehrfach gesagt, auch eben wieder in den WDR2 Lokalnachrichten, das Kölmel mit dem Deal auf die 2,4 Mio. verzichtet und dafür die 15% Regelung in Kraft tritt.
Mag sein, dass das im Radio gesagt wurde. Auf der Versammlung war aber von einem Rangrücktritt die Rede. Diese Information ist schon deutlich unmittelbarer als eine Radiomeldung.

Auch, wenn es für die Frage des Ja oder Nein keine Rolle spielt, hätte ich diese Frage gern geklärt.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung