![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Der Chef ist derjenige, der die strategische Ausrichtung vorgibt und die Entscheidungen trifft. In meinem kleinen Beispiel der Firma, die Sportartikel herstellt, ist der Chef nicht der Geschäftsführer, sondern der Hauptgesellschafter der Firma. Der Chef agiert aus dem Hintergrund und sagt seinem Geschäftsführer, was er zu tun und zu lassen hat.
Die kleine Firma ist in Schwierigkeiten, weil Umsatz, Ertrag und Invest für die Lagerhalle in keinem gesunden Verhältnis stehen und das wichtigste Kapital der Firma, die geile Vertriebsmannnschaft nicht mehr zu halten ist. Auch der Mehrumsatz durch die neue Lagerhalle und die dadurch verbesserte Logistik reicht nicht aus um die Umsatzeinbrüche durch die teilweise neue minderwertige Vertriebsmannschaft aufzufangen... . Zudem bricht das Image der Firma zusammen, da viele Kunden nicht mehr vernünftig angesprochen werden. (Die sogenannte Bestandspflege der Altkunden funktioniert nicht mehr richtig). Das führt dann zu noch weiteren Umsatzeinbrüchen... . |
|
|
||||
|
||||
|
Ich halte die in Teilen repräsentative Demokratie in einem so kleinen Verein wie der Alemannia für kontraproduktiv. Alle Vorschlagsrechte für wichtige Positionen des Vereins sollte die Mitgliederversammlung inne haben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Pit suggeriert doch, dass es ein einsamer Beschluss des Chefs, damit mneint er JL , war. Das ist doch blanker Unnsinn.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Es ging sich gerade nur nach der Frage, WER der Chef ist...
„So lange Amateure über Profis bestimmen, müssen wir uns wohl jede Woche ärgern." (Schalke-Trainer Felix Magath, nachdem ein Tor von Marcelo Bordon nicht anerkannt wurde. Magath sprach sich dafür aus, Schiedsrichter mit technischen Hilfsmitteln auszustatten) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
, oder? Sollte das nicht der "Garten" des Hotels sein/werden?Zitat:
Gruss svenc
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Aufsichtsrat und der hat einen Vorsitzenden, der aber natürlich Beschlüsse des gesamten Aufsichtsrats beaucht. Es ging aber in Pits Vergleich darum, dass der Chef der Firma die Lagerhallle aufgedrückt hätte. Bei Alemannia sind alle Beschlüsse zum Stadion einstimmig getroffen worden.Insoweit hinkt der Vergleich. Von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung haben alle, auch hier, doch nur gejubelt. Jetzt soll es nur "der Chef" gewesen sein?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wurde nicht derjenige, der sich Chef des Vereins nannte, nicht von den Gremien abserviert ... ?? Hatte der Souverän (Mitglieder) sich das nicht auch noch gefallen lassen ... ?? ![]() Es scheint das ausgemachte Ziel zu sein, nicht als der alleinige Chef darzustehen, sondern das Chef sein auf viele Schultern zu verteilen, dass niemand allein schuld ist. Nachher ist der kleine Fußballfan, der Dauerkartenkunde schuld.
|
||||
|
||||
|
Hä?
Zitat:
Die Mitgliederversammlung wählt alle Positionen/Personen in den/in die Gremien. Diese vertreten den Verein / die GmbH. Das ist "Repräsentative Demokratie". Wirfst du hier nicht ein paar Dinge durcheinander? Du wirst doch nicht etwa meinen, dass die Mitgliederversammlung mit Mehrheit auch noch Trainer, Geschäftsführer und andere "wählen" soll. Grübel... klööss
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Dann wären wir endgültig reif für die Analen des "totalen Demokratissmus"... |
|
|
||||
|
||||
|
Immer noch...
... die Gesellschafterin, oder? Und die heißt (zu 99,75%) TSV.
Und dieser TSV wird vertreten und repräsentiert durch sein Präsidium und dessen 3 geborene Vertreter im AR... klööss
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jedenfalls das nächste Mal. Beim letzten Mal ist das Präsidium nicht nach diesem Kriterium ausgesucht und gewählt worden.
|
||||
|
||||
|
Mir geht es um das Vorschlagsrecht für Funktionsträger in den Gremien. Das Vorschlagsrecht für die Würdenträger des Aufsichtsrates, des Verwaltungsrates und des Ältestenrates sollte ausschliesslich der Mitgliederversammlung vorbehalten bleiben.
Abgesehen davon halte ich die bestehenden Strukturen des Vereins für völlig antiquiert. Geändert von Pit (08.02.2010 um 16:29 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Geht man gleich in eine Krise , wenn man ein neues "Haus" gebaut hat? Halbfertiges Stadion sooo ein Quatsch.....1. das Stadion ist komplettfertig u. ist ein Schmuckstück, habe ich jedenfalls so festgestellt ,oder fehlen noch Teile irgendwo im Dach oder irgendwo noch Klodeckel?![]() 2. logisch , dass jemand der ein Haus gebaut hat , nicht auch noch in der Kohle schwimmt. ![]() Der Geschäftsführer hat wohl alles ins rechte Licht gerückt z. B. Center TV....und auch logisch , dass für die weiteren Projekte Trainingsplätze etc. nicht noch ca. 9 Millionen in der Schublade rumliegen. Immerhin hat der Verein das neue Stadion alleine gebaut , während andere mit finanzieller Hilfe eines Konzerns gebaut haben z.B. Augsburg impuls AG , oder Dresden mit der STADT , oder auch Düsseldorf mit Stadt u. LTU. Da Alemannia der grösste Werbepartner der Stadt ist , kann der neue OB Phillips ruhig mal etwas weitere Kohle zur Vollendung der letzten Projekte zur Verfügung stellen. schwarz gelbe Grüsse Tivolimäuschen Geändert von Tivolimäuschen (08.02.2010 um 17:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das war der erste Schritt...
Zitat:
Der TSV ist Chef, allerdings vertreten durch den kompletten AR der GmbH. Und der besteht aus den vom Souverän = MV gewählten 3 "geborenen" Mitgliedern = 3 x aus dem Präsidium und den restlichen (noch) 8, die er ebenfalls wählt. Beschweren wir uns also über den AR, dann beschweren wir uns gleichzeitig auch über unsere Wahl bzw. das Resultat unserer Wahl. Und jetzt folgt logisch der zweite Schritt, oder? klööss
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Denn wählen können wir Mitglieder doch nur , wen der VR vorher zugelassen d.h. als in den erlauchten Kreis passend und den internen Pseudofrieden nicht störend erachtet hat. Ich jedenfalls sehe keine echte Wahl, solange die Nasenfaktor-Kriterien zur Zulassung gelten.
|
||||
|
||||
|
Nun ja...
Zitat:
einmal davon abgesehen dass du das Präsidium vergessen (?) hast bin ich niemand, der sich als "Würdenträger" fühlt. Für mich ist es allerdings eine besondere Ehre, meinen TSV im VR unterstützen zu können. Da hat die Vokabel vom "Ehrenamt" für mich eine ganz eigene Bedeutung. Soviel vorneweg. Alle Vorschlagsrechte aus nur einer von mehreren "Gruppierungen" im TSV abzuleiten - du meinst die Mitglieder, nicht die Versammlung, wie sollte diese MV denn am Abend ihrer Durchführung noch rasch mal 11 Kandidaten z.B. für den VR finden und wählen, das Nominieren muss schon im Vorfeld geschehen - ist grundfalsch, da sollten schon auch z. B. die Abteilungen, die Sponsoren oder auch die Gremein selber Vorschläge satzungsgemäß machen können. Und: Du kannst als Mitglied jederzeit und zur Wahl zu jedem Gremium satzungsgemäß eine, zwei, ganz viele Vorschläge machen, kein Problem, schaue dir die Satzung auf der HP des TSV einmal daraufhin durch. Zitat:
Für Informationen und Hinweise bin ich sehr dankbar, sitzen wir doch gerader zurzeit innerhalb der IG und mit den Vertretern von Präsidium und Gremien zusammen, um die Satzung noch weiter zu glätten und zu schärfen... klööss
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Obgleich die (ziemlich belanglose) Frage, wer "Chef" der GmbH ist, mit der "Finanzkrise" nun gar nichts zu tun hat, doch mal kurz dazwischengefunkt: Chef einer jeden GmbH ist deren Geschäftsführung (bei uns also Meijer und Kraemer). Allerdings können die Gesellschafter (zukünftig sage ich natürlich auch brav "Gesellschafterinnen und Gesellschafter", um nicht zu den Sexistinnen und Sexisten gezählt zu werden) in ihrer Gesamtheit (Gesellschafterversammlung) einer GmbH die Geschäftsführung jederzeit nach Belieben umgestalten. Sollte die Frage hingegen in dem Sinne verstanden werden, wer tatsächlich "der starke Mann" (darf man sowas noch sagen?) einer Gesellschaft ist, läßt sich das natürlich nicht annähernd so leicht beantworten. Mit etwas Glück immer derjenige, der gerade eine gute Idee hat. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich teile Deine Auffassung, dass das Thema Finanzkrise nichts damit zu tun hat, wer bei Alemannia der starke Mann ist. Offenbar gibt es ja eine Finanz-Fehlplanung, weil man die Belastung in Höhe von 6,5 Mio jährlich falsch eingeschätzt hat. Und das liegt im Bereich des kaufmännischen Geschäftsführers und des sogenannten Kompetenzausschusses Finanzen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|