Alemannia Fan-Forum WFB  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 23:05
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Vielschreiber

Der Chef ist derjenige, der die strategische Ausrichtung vorgibt und die Entscheidungen trifft. In meinem kleinen Beispiel der Firma, die Sportartikel herstellt, ist der Chef nicht der Geschäftsführer, sondern der Hauptgesellschafter der Firma. Der Chef agiert aus dem Hintergrund und sagt seinem Geschäftsführer, was er zu tun und zu lassen hat.
Die kleine Firma ist in Schwierigkeiten, weil Umsatz, Ertrag und Invest für die Lagerhalle in keinem gesunden Verhältnis stehen und das wichtigste Kapital der Firma, die geile Vertriebsmannnschaft nicht mehr zu halten ist. Auch der Mehrumsatz durch die neue Lagerhalle und die dadurch verbesserte Logistik reicht nicht aus um die Umsatzeinbrüche durch die teilweise neue minderwertige Vertriebsmannschaft aufzufangen... . Zudem bricht das Image der Firma zusammen, da viele Kunden nicht mehr vernünftig angesprochen werden. (Die sogenannte Bestandspflege der Altkunden funktioniert nicht mehr richtig). Das führt dann zu noch weiteren Umsatzeinbrüchen... .
Werbung

Alt 07.02.2010, 23:14
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Vielschreiber

Ich halte die in Teilen repräsentative Demokratie in einem so kleinen Verein wie der Alemannia für kontraproduktiv. Alle Vorschlagsrechte für wichtige Positionen des Vereins sollte die Mitgliederversammlung inne haben.
Alt 07.02.2010, 23:55
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Der war gut

Offiziell mag das so sein, da ja aber nichts ohne den AR und DESSEN Vorsitzenden geht, ist dir schon ziemlich klar, nach WELCHEM Chef (Vorsitzendem) er gefragt hat...
Das neue Stadion hat doch JL keinem aufgezwungen, sondern alle Funktionsträger der Alemannia haben es gewollt, einschliesslich der Fanvertretung.
Pit suggeriert doch, dass es ein einsamer Beschluss des Chefs, damit mneint er JL , war.

Das ist doch blanker Unnsinn.

Ich hasse Schleimerei, aufm Bau und aufm Platz wird Klartext geredet.
Alt 08.02.2010, 01:00
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Das neue Stadion hat doch JL keinem aufgezwungen, sondern alle Funktionsträger der Alemannia haben es gewollt, einschliesslich der Fanvertretung.
Pit suggeriert doch, dass es ein einsamer Beschluss des Chefs, damit mneint er JL , war.

Das ist doch blanker Unnsinn.
Lenk nicht ab Rolf

Es ging sich gerade nur nach der Frage, WER der Chef ist...
„So lange Amateure über Profis bestimmen, müssen wir uns wohl jede Woche ärgern." (Schalke-Trainer Felix Magath, nachdem ein Tor von Marcelo Bordon nicht anerkannt wurde. Magath sprach sich dafür aus, Schiedsrichter mit technischen Hilfsmitteln auszustatten)
Alt 08.02.2010, 01:22
Benutzerbild von svenc
svenc svenc ist offline
Foren-Legende

Zitat:
Ich war auch verhindert.
Aber t2t ist ja auch eine Podiumsdikussion ohne Fragen aus dem Publikum.

Was Alemannia als "Nebenkosten" bezeichnet sind wohl zusätzliche Kosten zu den eigentlichen Stadionkosten. Normalerweise sind Nevbenkosten Planungskosten , Gebühren z. B. für die Genehmigung, Finanzierungskosten o.ä.
irgendwie klang die Aussage von JL bei T2T so, dass da auch die Stadt selber schuld dran hätte, also wirklich eine Sache von Genehmigungen, Gebühren, ggfls. auch zusätzlich erstellte Gutachten, die erst später gefordert wurden..

Zitat:
Das Stadiongrundstück gehört der Stadt, die es in Erbpacht an die Stadion-Gmbh verpachtet hat.
ok, das hatte ich so noch grob im Kopf

Zitat:
Die Geschäftsstelle ( mit dem NLZ) liegt wie das noch nicht begonnene Hotel auf dem Südgrundstück, das die Stadt eingebracht hat, um es an Hellmich als Investor zu übergeben, der es bebauen kann. Das war Teil der Ausschreibung und Teil des Angebots von Hellmich.
heisst das jetzt, dieses Grundstück hat die Alemannia auch in Erbpacht oder zahlt Hellmich da Pacht für? Oder gehört es sogar Hellmich oder der Alemannia?? Diese Südgrundstück umfasst doch auch den Teil mit der "Brandrodung" , oder? Sollte das nicht der "Garten" des Hotels sein/werden?

Zitat:
Das alles jetzt aus der Erinnerung eines halbsenilen Greises.
Auf der Hp der Alemannia steht ja wohl nichts mehr.
Das Investorengeschäft mit Hellmich wurde aber nie richtig dargelegt.
Ich schaue aber nochmal, ob ich noch etwas zur Ausschreibung finde.

Ist nicht bald FK bei der IG?
Dann kann man ihm ja gerne die Fragen stellen.
korrekt, am 18.02. soll der kommen, da können wir ja diese Fragen mal stellen. Würde mich einfach mal interessieren..

Gruss

svenc

Wir haben den Koffer schon überall gesucht...
Alt 08.02.2010, 08:40
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Lenk nicht ab Rolf

Es ging sich gerade nur nach der Frage, WER der Chef ist...
wer ist "der Chef" der Gmbh?

Der Aufsichtsrat und der hat einen Vorsitzenden, der aber natürlich Beschlüsse des gesamten Aufsichtsrats beaucht.

Es ging aber in Pits Vergleich darum, dass der Chef der Firma die Lagerhallle aufgedrückt hätte. Bei Alemannia sind alle Beschlüsse zum Stadion einstimmig getroffen worden.Insoweit hinkt der Vergleich.

Von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung haben alle, auch hier, doch nur gejubelt. Jetzt soll es nur "der Chef" gewesen sein?

Alt 08.02.2010, 09:46
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone

Zitat:

Der Aufsichtsrat und der hat einen Vorsitzenden, der aber natürlich Beschlüsse des gesamten Aufsichtsrats beaucht.

Es ging aber in Pits Vergleich darum, dass der Chef der Firma die Lagerhallle aufgedrückt hätte. Bei Alemannia sind alle Beschlüsse zum Stadion einstimmig getroffen worden.Insoweit hinkt der Vergleich.

Von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung haben alle, auch hier, doch nur gejubelt. Jetzt soll es nur "der Chef" gewesen sein?

Wurde nicht derjenige, der sich Chef des Vereins nannte, nicht von den Gremien abserviert ... ?? Hatte der Souverän (Mitglieder) sich das nicht auch noch gefallen lassen ... ??

Es scheint das ausgemachte Ziel zu sein, nicht als der alleinige Chef darzustehen, sondern das Chef sein auf viele Schultern zu verteilen, dass niemand allein schuld ist.

Nachher ist der kleine Fußballfan, der Dauerkartenkunde schuld.

Alt 08.02.2010, 13:18
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru

Hä?

Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
Ich halte die in Teilen repräsentative Demokratie in einem so kleinen Verein wie der Alemannia für kontraproduktiv. Alle Vorschlagsrechte für wichtige Positionen des Vereins sollte die Mitgliederversammlung inne haben.
Ich bitte dich: Kläre mich auf...! Was meinst du?

Die Mitgliederversammlung wählt alle Positionen/Personen in den/in die Gremien. Diese vertreten den Verein / die GmbH.

Das ist "Repräsentative Demokratie".

Wirfst du hier nicht ein paar Dinge durcheinander? Du wirst doch nicht etwa meinen, dass die Mitgliederversammlung mit Mehrheit auch noch Trainer, Geschäftsführer und andere "wählen" soll.

Grübel...

klööss
Alt 08.02.2010, 13:22
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Experte

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Wirfst du hier nicht ein paar Dinge durcheinander? Du wirst doch nicht etwa meinen, dass die Mitgliederversammlung mit Mehrheit auch noch Trainer, Geschäftsführer und andere "wählen" soll.

Grübel...

klööss
DAS wäre ein Versuch wert

Dann wären wir endgültig reif für die Analen des "totalen Demokratissmus"...
Alt 08.02.2010, 13:23
Foren-Guru

Immer noch...

Zitat:
... die Gesellschafterin, oder? Und die heißt (zu 99,75%) TSV.

Und dieser TSV wird vertreten und repräsentiert durch sein Präsidium und dessen 3 geborene Vertreter im AR...

klööss
Alt 08.02.2010, 14:28
Foren-Legende

Zitat:

Und dieser TSV wird vertreten und repräsentiert durch sein Präsidium und dessen 3 geborene Vertreter im AR...

klööss
Wenn "der Chef" der Gmbh die Gesellschafterin d.h. der TSV ist , vertreten und repräsentiert durch die geborenen Vertreter im AR, muss man aber auch das Präsidium und dessen 3 geborene Vetreter im AR nach diesem Kriterium aussuchen und nicht dannach, möglichst "frisch" , unverbraucht und nett zu sein.

Jedenfalls das nächste Mal.
Beim letzten Mal ist das Präsidium nicht nach diesem Kriterium ausgesucht und gewählt worden.

Alt 08.02.2010, 15:22
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Vielschreiber

Mir geht es um das Vorschlagsrecht für Funktionsträger in den Gremien. Das Vorschlagsrecht für die Würdenträger des Aufsichtsrates, des Verwaltungsrates und des Ältestenrates sollte ausschliesslich der Mitgliederversammlung vorbehalten bleiben.
Abgesehen davon halte ich die bestehenden Strukturen des Vereins für völlig antiquiert.

Geändert von Pit (08.02.2010 um 16:29 Uhr)
Alt 08.02.2010, 17:22
Benutzerbild von Tivolimäuschen
Tivolimäuschen Tivolimäuschen ist offline
Neuling

Zitat:
Zitat von Pima Beitrag anzeigen
http://www.an-online.de/sport/aleman...Parkhaus-.html

Habe das Gefühl, dass sich eine Krise andeutet die sie vorherige dezent in den Schatten stellt. Letztes mal waren es "nur" 3,5 Mio Schulden die es abzuzahlen galt. Diesmal haben wir ein halbfertiges Stadion an der Backe, es fehlt Geld um Treppemhäuser zu tapezieren, Miete für ein Parkhaus zu zahlen und und und.

Zusätzlich verwirrt es mich, dass Erik Meijer im aktuellen Interview von hohen Erträgen im Bereich des Marketing spricht, jedoch nicht im geringsten erkennbar wird, wo das Geld investiert wurde.
Vielleicht wird es langsam aber sicher Zeit, dass sich unser Geschäftsführer mal zu Wort meldet und Tacheles spricht. So oder so.
Man sollte uns Fans (Konsumenten) doch eine gewisse Vorbereitungszeit gönnen, bevor wir bald wieder mit nem schwarz - gelben Klingelbeutel durchs Pontviertel streifen müssen, während unsere Profis........
Nach deinen Sätzen muss ich annehmen, du warst noch garnicht im neuen Stadion ?
Geht man gleich in eine Krise , wenn man ein neues "Haus" gebaut hat?

Halbfertiges Stadion sooo ein Quatsch.....1. das Stadion ist komplett
fertig u. ist ein Schmuckstück, habe ich jedenfalls so festgestellt ,oder
fehlen noch Teile irgendwo im Dachoder irgendwo noch Klodeckel?

2. logisch , dass jemand der ein Haus gebaut hat , nicht auch noch
in der Kohle schwimmt.

Der Geschäftsführer hat wohl alles ins rechte Licht gerückt z. B. Center TV....und auch logisch , dass für die weiteren Projekte Trainingsplätze
etc. nicht noch ca. 9 Millionen in der Schublade rumliegen.

Immerhin hat der Verein das neue Stadion alleine gebaut , während
andere mit finanzieller Hilfe eines Konzerns gebaut haben z.B. Augsburg
impuls AG , oder Dresden mit der STADT , oder auch Düsseldorf mit Stadt u. LTU.

Da Alemannia der grösste Werbepartner der Stadt ist , kann der neue
OB Phillips ruhig mal etwas weitere Kohle zur Vollendung der letzten Projekte zur Verfügung stellen.

schwarz gelbe Grüsse Tivolimäuschen

Geändert von Tivolimäuschen (08.02.2010 um 17:25 Uhr)
Alt 08.02.2010, 17:59
Foren-Guru

Das war der erste Schritt...

Zitat:
Wenn "der Chef" der Gmbh die Gesellschafterin d.h. der TSV ist , vertreten und repräsentiert durch die geborenen Vertreter im AR, muss man aber auch das Präsidium und dessen 3 geborene Vetreter im AR nach diesem Kriterium aussuchen und nicht dannach, möglichst "frisch" , unverbraucht und nett zu sein.
Jedenfalls das nächste Mal.Beim letzten Mal ist das Präsidium nicht nach diesem Kriterium ausgesucht und gewählt worden.
Das war der erste Schritt, den hast du verstanden... Der TSV ist Chef, allerdings vertreten durch den kompletten AR der GmbH.

Und der besteht aus den vom Souverän = MV gewählten 3 "geborenen" Mitgliedern = 3 x aus dem Präsidium und den restlichen (noch) 8, die er ebenfalls wählt.

Beschweren wir uns also über den AR, dann beschweren wir uns gleichzeitig auch über unsere Wahl bzw. das Resultat unserer Wahl.

Und jetzt folgt logisch der zweite Schritt, oder?

klööss
Alt 08.02.2010, 18:08
Foren-Legende

Zitat:
Das war der erste Schritt, den hast du verstanden... Der TSV ist Chef, allerdings vertreten durch den kompletten AR der GmbH.

Und der besteht aus den vom Souverän = MV gewählten 3 "geborenen" Mitgliedern = 3 x aus dem Präsidium und den restlichen (noch) 8, die er ebenfalls wählt.

Beschweren wir uns also über den AR, dann beschweren wir uns gleichzeitig auch über unsere Wahl bzw. das Resultat unserer Wahl.

Und jetzt folgt logisch der zweite Schritt, oder?

klööss
Nicht nur alleine über unsere Wahl bei den "geborenen" AR-Mitgliedern, sondern auch über die Zulassung durch den VR.
Denn wählen können wir Mitglieder doch nur , wen der VR vorher zugelassen d.h. als in den erlauchten Kreis passend und den internen Pseudofrieden nicht störend erachtet hat.
Ich jedenfalls sehe keine echte Wahl, solange die Nasenfaktor-Kriterien zur Zulassung gelten.

Alt 08.02.2010, 18:12
Foren-Guru

Nun ja...

Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
Mir geht es um das Vorschlagsrecht für Funktionsträger in den Gremien. Das Vorschlagsrecht für die Würdenträger des Aufsichtsrates, des Verwaltungsrates und des Ältestenrates sollte ausschliesslich der Mitgliederversammlung vorbehalten bleiben.
Hallo Pit,

einmal davon abgesehen dass du das Präsidium vergessen (?) hast bin ich niemand, der sich als "Würdenträger" fühlt.

Für mich ist es allerdings eine besondere Ehre, meinen TSV im VR unterstützen zu können. Da hat die Vokabel vom "Ehrenamt" für mich eine ganz eigene Bedeutung. Soviel vorneweg.

Alle Vorschlagsrechte aus nur einer von mehreren "Gruppierungen" im TSV abzuleiten - du meinst die Mitglieder, nicht die Versammlung, wie sollte diese MV denn am Abend ihrer Durchführung noch rasch mal 11 Kandidaten z.B. für den VR finden und wählen, das Nominieren muss schon im Vorfeld geschehen - ist grundfalsch, da sollten schon auch z. B. die Abteilungen, die Sponsoren oder auch die Gremein selber Vorschläge satzungsgemäß machen können.

Und: Du kannst als Mitglied jederzeit und zur Wahl zu jedem Gremium satzungsgemäß eine, zwei, ganz viele Vorschläge machen, kein Problem, schaue dir die Satzung auf der HP des TSV einmal daraufhin durch.

Zitat:
Abgesehen davon halte ich die bestehenden Strukturen des Vereins für völlig antiquiert.
Hier bitte ich dich um Erklärung: Inwiefern antiquiert? Was sollte wie verbessert / verändert / modernisiert werden?

Für Informationen und Hinweise bin ich sehr dankbar, sitzen wir doch gerader zurzeit innerhalb der IG und mit den Vertretern von Präsidium und Gremien zusammen, um die Satzung noch weiter zu glätten und zu schärfen...

klööss
Alt 08.02.2010, 18:42
sensimilia sensimilia ist offline
Vielschreiber

Zitat:
Hier bitte ich dich um Erklärung: Inwiefern antiquiert? Was sollte wie verbessert / verändert / modernisiert werden?

Für Informationen und Hinweise bin ich sehr dankbar, sitzen wir doch gerader zurzeit innerhalb der IG und mit den Vertretern von Präsidium und Gremien zusammen, um die Satzung noch weiter zu glätten und zu schärfen...
klööss
verankert die nutzung des alten vereinswappens in der satzung.
Alt 08.02.2010, 18:49
WoT WoT ist offline
Foren-Guru

Zitat:

klööss
Hast Du jetzt vor lauter Angst, zukünftig als Sexist aus dem Verein ausgeschlossen werden zu können, den TSV vorsorglich demonstrativ zum Mädchen gemacht? Der Schorschknöpfle scheint ja auch schon auf dem Trip zu sein. Sehr vorausschauend ...

Obgleich die (ziemlich belanglose) Frage, wer "Chef" der GmbH ist, mit der "Finanzkrise" nun gar nichts zu tun hat, doch mal kurz dazwischengefunkt: Chef einer jeden GmbH ist deren Geschäftsführung (bei uns also Meijer und Kraemer). Allerdings können die Gesellschafter (zukünftig sage ich natürlich auch brav "Gesellschafterinnen und Gesellschafter", um nicht zu den Sexistinnen und Sexisten gezählt zu werden) in ihrer Gesamtheit (Gesellschafterversammlung) einer GmbH die Geschäftsführung jederzeit nach Belieben umgestalten.

Sollte die Frage hingegen in dem Sinne verstanden werden, wer tatsächlich "der starke Mann" (darf man sowas noch sagen?) einer Gesellschaft ist, läßt sich das natürlich nicht annähernd so leicht beantworten. Mit etwas Glück immer derjenige, der gerade eine gute Idee hat.

Gruß
Alt 08.02.2010, 19:11
Foren-Legende

Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Hast Du jetzt vor lauter Angst, zukünftig als Sexist aus dem Verein ausgeschlossen werden zu können, den TSV vorsorglich demonstrativ zum Mädchen gemacht? Der Schorschknöpfle scheint ja auch schon auf dem Trip zu sein. Sehr vorausschauend ...

Obgleich die (ziemlich belanglose) Frage, wer "Chef" der GmbH ist, mit der "Finanzkrise" nun gar nichts zu tun hat, doch mal kurz dazwischengefunkt: Chef einer jeden GmbH ist deren Geschäftsführung (bei uns also Meijer und Kraemer). Allerdings können die Gesellschafter (zukünftig sage ich natürlich auch brav "Gesellschafterinnen und Gesellschafter", um nicht zu den Sexistinnen und Sexisten gezählt zu werden) in ihrer Gesamtheit (Gesellschafterversammlung) einer GmbH die Geschäftsführung jederzeit nach Belieben umgestalten.

Sollte die Frage hingegen in dem Sinne verstanden werden, wer tatsächlich "der starke Mann" (darf man sowas noch sagen?) einer Gesellschaft ist, läßt sich das natürlich nicht annähernd so leicht beantworten. Mit etwas Glück immer derjenige, der gerade eine gute Idee hat.

Gruß
Wie Du sicherlich bemerkt hast, geht die Frage, wer Chef ist, zurück auf Pits unpassendes Beispiel mit der Lagerhalle, die "der Chef" der Firma aufgezwungen hatte.

Ich teile Deine Auffassung, dass das Thema Finanzkrise nichts damit zu tun hat, wer bei Alemannia der starke Mann ist.
Offenbar gibt es ja eine Finanz-Fehlplanung, weil man die Belastung in Höhe von 6,5 Mio jährlich falsch eingeschätzt hat.
Und das liegt im Bereich des kaufmännischen Geschäftsführers und des sogenannten Kompetenzausschusses Finanzen.

Alt 09.02.2010, 00:03
Benutzerbild von Gardien
Gardien Gardien ist gerade online
Foren-Guru

Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Allerdings können die Gesellschafter (zukünftig sage ich natürlich auch brav "Gesellschafterinnen und Gesellschafter", um nicht zu den Sexistinnen und Sexisten gezählt zu werden) in ihrer Gesamtheit (Gesellschafterversammlung) einer GmbH die Geschäftsführung jederzeit nach Belieben umgestalten.
"Sexistinnen und Sexisten" ist natürlich Quatsch, negative Begriffe sind immer nur männlich besetzt. Oder hast du schon einmal was von "Nationalsozialistinnen und Nationalsozialisten" gehört?

Lesezeichen

Werbung

Themen-Optionen
Ansicht