Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1181  
Alt 10.09.2016, 01:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Aktenvermerk ...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich gebe nix mehr darum, Aue .
Dein style ist sehr spezifisch, aber höchst interessant

Du bist eher pratschjeck als pratschgelb.
Wir sind aber alle pratschjeck hier.

Aktenvermerk ...

Aha, derart schnell nachlassendes Interesse, dass tut mir jetzt wirklich leid für Dich, muss ich in Deiner Akte vermerken.

In diesem Forum wirst Du mit 15.036 Beiträgen als Top Poster geführt. Wo ich gerade dabei bin, gibt es noch andere Auffälligen bei Dir, worum ich mir Sorgen machen sollte?

.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1182  
Alt 11.09.2016, 06:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Nach der Krise ist vor der Krise ...

Nach der Krise ist vor der Krise

Als „bekennender Nicht-Fan“ habe ich selbstredend leicht reden, wenn 'mal wieder ein solcher „Schicksalsschlag“ wie eine 0:1 Heimniederlage gegen einen der gehandelten Aufstiegskandidaten zu verarbeiten ist. Aber ernsthaft, wer hat denn wirklich daran geglaubt, dass der Traditionsverein sich angesichts seines reduzierten Spieleretats in dieser Saison dauerhaft innerhalb der ersten Drei der Tabelle aufhalten kann?

Auch träumen will gelernt sein
Der Verein ist in einer Krise. Das allein kann aber die momentane Verunsicherung der Fans und die gegebene Desorientierung des Klubs nicht ausreichend erklären, schließlich ist der originelle Sinnspruch – „Nach der Krise ist vor der Krise“ – in Aachen nicht gänzlich unbekannt oder wurde sogar hier geboren.

Seit wann kümmert die Fans die wirtschaftliche Situation?
Dass aktuell der tatsächliche Zuschauerschnitt unter dem kalkuliertem liegt, ist bedauerlich, aber Aufgabe der Vereinsführung. Gleichermaßen wie auf steigende Kosten kann und muss gegebenenfalls eine wirtschaftliche Leitung eines Unternehmens auf sinkende Einnahmen reagieren können. Wer einerseits solche banalen und alltäglichen Entscheidungsprozesse als unüberwindbar darstellt, andererseits aber den Verkauf der Profi-Fußball-GmbH als das natürlichste der Welt verharmlost, hat meines Erachtens nach „einen an der Klatsche“.

Die Seele zu verkaufen ist purer Irrsinn
Warum wollen die Vereinsmitglieder, um an Geld zu kommen, sogar die Seele des Klubs verhökern, weigern sich aber andererseits, sich ein neues zeitgemäßes Image anzueignen, um an potente Sponsoren zu gelangen? In den vergangenen Jahren wurde bezüglich wohlgesonnener Sponsoren viel „verbrannte Erde“ hinterlassen. Dieses unfruchtbare Feld muss unter allen Umständen wieder bearbeitet werden und diese anstehende Basis-Arbeit kann nur der Klub selbst erbringen.

Die Investoren sind hinsichtlich des Images des Klubs ein Risiko
Allein der Umstand, dass die Investorengruppe, wenn auch wenig aber eben doch Geld mit einbringt, wird Sponsoren zögern lassen, ob ein eigenes Engagement noch sinnvoll erscheint.

Wenn die Fans beziehungsweise die Vereinsmitglieder das tragende Element eines Klubs sind, welches diesen auch langfristig durch schlechtes Wetter bringt, dann müssen die Fans und die Vereinsmitglieder vergangener Tage aus einem härteren Holz geschnitzt gewesen sein, als die momentane Generation, schließlich hat dieser Klub eine wahrhaft bewegte Vergangenheit.

„Die letzte Patrone im Lauf“ ist niemals der Anfang einer guten Geschichte, allerdings argumentieren sich nicht nur in diesem Forum viele Anhänger diesbezüglich das „Hemd in Flammen“, nur um sich in einer Art Selbsthypnose den unverzichtbaren Einstieg einer völlig unbekannten Fremdherrschaft schön zu reden. Bei so manchem Beitrag stellt sich mir entsprechend schon die Frage, ob sich dahinter wirklich ein Alemannia-Fan oder eher nur ein Scherzbold oder gar ein fremdgesteuertes Interesse vermuten lässt? Wer aus einer 0:1-Niederlage den nahenden Untergang ableitet und damit einen Investoren-Einstieg abschließend zu rechtfertigen sucht, sollte sich ganz einfach weniger aufregenden Hobbys widmen.

Dieser Klub war, wenn ich dies auch nur halbwegs richtig mitgekriegt habe, bis auf wenige gute Jahre eigentlich ständig klamm. Warum wollen ausgerechnet heute, in einer Art vorauseilendem Gehorsam, alle den nahenden finalen Untergang nahezu heraufbeschwören?

Wenn sich die Fans nicht baldmöglichst darüber klar werden, dass sie sich mit ihren Ansprüchen und mit ihrem Selbstverständnis auch einmal selbst hinterfragen sollten, droht ihnen unter Umständen einmal der Vorwurf:

Ihr löst kein Problem - Ihr seid das Problem.

.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (11.09.2016)
  #1183  
Alt 11.09.2016, 07:39
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
So viel zum Thema Investor, wenn man sich den Schauplatz in Jena anschaut http://www.mdr.de/mediathek/fernsehe...-73445a6d.html ab min.21
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ruhrpott Alemanne für den nützlichen Beitrag:
tivolino (11.09.2016)
  #1184  
Alt 11.09.2016, 09:09
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.477
Abgegebene Danke: 4.068
Erhielt 4.711 Danke für 1.823 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
So viel zum Thema Investor, wenn man sich den Schauplatz in Jena anschaut http://www.mdr.de/mediathek/fernsehe...-73445a6d.html ab min.21


eine andere Sichtweise wäre: da sitzen unbelehrbare alte Seilschaften, die zwar gerne das Geld nehmen, nachdem sie den Karren in den Morast gefahren haben, ansonsten aber beratungsresistent sind.

Ein Investor will Geld verdienen, was nichts ehranrüchiges ist, und daher auch mitreden.

Ein wohlhabender Privatier Sponsor mit Sonnenkönig Syndrom wird genau so die Alleinherrschaft anstreben.

Optimal ist die Konstellation, wie sie in Ac über Jahrzehnte mal mehr mal weniger gut funktioniert hat: ortsansässige, ein wenig fussballverrückte Unternehmer bilden das Rückrat des Vereins.
Sie werden dies aber nur tun, solange sie von einer positiven Strahlkraft des Vereins reputativ profitieren.

Ein Negativ Image von Perspektivlosigkeit und Misswirtschaft will gemieden werden.

Ob andere Personen in unseren verantwortlichen Positionen es besser hinkriegen könnten, bleibt die Frage.
Es scheint aber nicht erkennbar, dass sich solche aufdrängen.
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #1185  
Alt 11.09.2016, 09:29
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
eine andere Sichtweise wäre: da sitzen unbelehrbare alte Seilschaften, die zwar gerne das Geld nehmen, nachdem sie den Karren in den Morast gefahren haben, ansonsten aber beratungsresistent sind.

Ein Investor will Geld verdienen, was nichts ehranrüchiges ist, und daher auch mitreden.

Ein wohlhabender Privatier Sponsor mit Sonnenkönig Syndrom wird genau so die Alleinherrschaft anstreben.

Optimal ist die Konstellation, wie sie in Ac über Jahrzehnte mal mehr mal weniger gut funktioniert hat: ortsansässige, ein wenig fussballverrückte Unternehmer bilden das Rückrat des Vereins.
Sie werden dies aber nur tun, solange sie von einer positiven Strahlkraft des Vereins reputativ profitieren.

Ein Negativ Image von Perspektivlosigkeit und Misswirtschaft will gemieden werden.

Ob andere Personen in unseren verantwortlichen Positionen es besser hinkriegen könnten, bleibt die Frage.
Es scheint aber nicht erkennbar, dass sich solche aufdrängen.
Es waren sicherlich ortsansässige Unternehmer...,nur es waren Leute für die war Alemannia eine Herzensangelegenheit.Ich könnte so aus dem Stehgreif alleine schon 2 nennen,die in ganz schwierigen Zeiten so mal 150000 DM auf der Geschäftsstelle vorbei brachten,damit die Gehälter bezahlt werden konnten." Und wenn es dann mal wieder läuft bekomme ich dafür ein paar Dauerkarten und 2 Parkplätze im Innenraum "...Diese Zeiten sind vorbei,jetzt muß eine GmbH unterstützt werden,wo Geschäftsführer hantieren die keiner mehr kennt.
__________________

Mit Zitat antworten
  #1186  
Alt 11.09.2016, 12:14
Huckleberry Finn Huckleberry Finn ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 242 Danke für 97 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oswald Pfau Beitrag anzeigen
Es waren sicherlich ortsansässige Unternehmer...,nur es waren Leute für die war Alemannia eine Herzensangelegenheit.Ich könnte so aus dem Stehgreif alleine schon 2 nennen,die in ganz schwierigen Zeiten so mal 150000 DM auf der Geschäftsstelle vorbei brachten,damit die Gehälter bezahlt werden konnten." Und wenn es dann mal wieder läuft bekomme ich dafür ein paar Dauerkarten und 2 Parkplätze im Innenraum "...Diese Zeiten sind vorbei,jetzt muß eine GmbH unterstützt werden,wo Geschäftsführer hantieren die keiner mehr kennt.
Dem Vernehmen nach , soll es unter der Regentschaft unseres ex Oberbürgermeisters Aachener Unternehmer gegeben haben , die erhebliche Summen in den Verein investiert haben , weil ihnen von entsprechender Stelle bedeutet wurde , dass sie bei der nächsten Ausschreibung für ein zu realisierendes Projekt keinen Zuschlag erhalten würden . Daran erinnern sich die Betroffenen sicherlich heute noch gerne zurück .
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Huckleberry Finn für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (16.09.2016), Franz Wirtz (11.09.2016), Rolli Kucharski (12.09.2016)
  #1187  
Alt 11.09.2016, 14:14
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.074
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
eine andere Sichtweise wäre: da sitzen unbelehrbare alte Seilschaften, die zwar gerne das Geld nehmen, nachdem sie den Karren in den Morast gefahren haben, ansonsten aber beratungsresistent sind.

Ein Investor will Geld verdienen, was nichts ehranrüchiges ist, und daher auch mitreden.

Ein wohlhabender Privatier Sponsor mit Sonnenkönig Syndrom wird genau so die Alleinherrschaft anstreben.

Optimal ist die Konstellation, wie sie in Ac über Jahrzehnte mal mehr mal weniger gut funktioniert hat: ortsansässige, ein wenig fussballverrückte Unternehmer bilden das Rückrat des Vereins.
Sie werden dies aber nur tun, solange sie von einer positiven Strahlkraft des Vereins reputativ profitieren.

Ein Negativ Image von Perspektivlosigkeit und Misswirtschaft will gemieden werden.

Ob andere Personen in unseren verantwortlichen Positionen es besser hinkriegen könnten, bleibt die Frage.
Es scheint aber nicht erkennbar, dass sich solche aufdrängen.
Hier ist auch Jörg Schmadtke gescheitert, der es geschafft hat, selbst den Kölner Klüngel in Schach zu halten. Hier scheitert jeder, der nicht den Honoratioren in den Allerwertesten kriecht (s. auch Schubert/Plasshenrich, selbst Mönning & Mönig hatten Probleme und konnten sich nur aufgrund ihrer Funktion durchsetzen, soll ich auch noch Simon Rolfes erwähnen?). Meine Hoffnung ist nach den letzten abenteuerlichen Eingriffen Anfang 2015 endgültig gestorben. Dieser Verein könnte, .... wenn die ewig gleichen Gestalten im Dunstkreis endlich auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Da dies nicht mal eine Insolvenz ansatzweise geschafft hat, frage ich mich, worauf Ihr alle noch hofft?
Jetzt wird - natürlich alternativlos zur Gesichtswahrung der Selbstgefälligen - ein Investor kommen und die letzten Sargnägel für den TSV einschlagen.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
miba222 (14.09.2016)
  #1188  
Alt 11.09.2016, 14:30
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.023
Abgegebene Danke: 1.357
Erhielt 1.221 Danke für 468 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Jetzt wird - natürlich alternativlos zur Gesichtswahrung der Selbstgefälligen - ein Investor kommen und die letzten Sargnägel für den TSV einschlagen.
Einen Nagel haben wir schon, und der steht im Tor.
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
  #1189  
Alt 12.09.2016, 00:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Liebe, Lüge, Meineid ...

Liebe - Lüge - Meineid / Fremdkörper Investor

Die Nähe der Fans zu ihrem Verein ist das entscheidende Element, welches Fußball vom Sport zur Leidenschaft werden lässt. Allerdings kühlt sich dieses innige Verhältnis ab, falls sich eine Distanz zwischen diese Beiden einschleicht. Diesbezüglich war die Gründung der Profi-Fußball-GmbH der Alemannia bereits eine erste (noch harmlose) Lüge in Richtung Fans, schließlich feuerten die, ich gehe jedenfalls davon aus, weiterhin ihren TSV an.

Mit einem Verkauf von bis zu 80 % der GmbH-Anteile würde aus der vermeintlichen Lüge allerdings ein Meineid und von einer wirklichen Nähe zueinander könnte keine Rede mehr sein. Zwar reimt sich: „Investor vor – noch ein Tor“ durchaus akzeptabel, wird sich allerdings, die Vorhersage wage ich, nicht als neuer Schlachtruf durchsetzen. Stattdessen werden die gegnerischen Fans die Gunst der Stunde zu nutzen wissen und sich von ihrer kreativen Seite zeigen und abwertende Verse zum Besten geben.

Das „Erlebnis Heimspiel“
Zusätzlich ergibt sich ein weiterer, bislang noch nicht betrachteter Gesichtspunkt: Das „Erlebnis Heimspiel“ setzt sich (an dieser Stelle redet ein Blinder von der Farbe) aus einer ausgeprägten Vorfreude (ab Donnerstag), dem eigentlichen Spiel mit allem „Zipp und Zapp“ (am Samstag) und der anschließenden Trauerarbeit (Sonntag bis einschließlich Mittwoch) zusammen. Selbst Laien wie mir wird somit auf dem ersten Blick bereits deutlich, dass die bedeutendste Komponente, weil längste Phase, die der Trauerarbeit ist. Insbesondere auch unter dem Aspekt, dass ohne ausreichende Verarbeitung aller unerwarteten Niederlagen, die fortwährende Wiederholung der gesamten Prozedur gefährdet wird.

Der aufgestaute Frust entlädt sich bislang in einem lang anhaltenden Monolog seitens der Fans in Richtung Verein. Wie soll' dieses über Jahrzehnte gereifte Modell noch funktionieren, sollte sich demnächst ein „Fremdkörper Investor“ einschleichen?

.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #1190  
Alt 12.09.2016, 00:11
Aquisgran Aquisgran ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 28.04.2014
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 224 Danke für 43 Beiträge
Schade

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Liebe - Lüge - Meineid / Fremdkörper Investor

Die Nähe der Fans zu ihrem Verein ist das entscheidende Element, welches Fußball vom Sport zur Leidenschaft werden lässt. Allerdings kühlt sich dieses innige Verhältnis ab, falls sich eine Distanz zwischen diese Beiden einschleicht. Diesbezüglich war die Gründung der Profi-Fußball-GmbH der Alemannia bereits eine erste (noch harmlose) Lüge in Richtung Fans, schließlich feuerten die, ich gehe jedenfalls davon aus, weiterhin ihren TSV an.

Mit einem Verkauf von bis zu 80 % der GmbH-Anteile würde aus der vermeintlichen Lüge allerdings ein Meineid und von einer wirklichen Nähe zueinander könnte keine Rede mehr sein. Zwar reimt sich: „Investor vor – noch ein Tor“ durchaus akzeptabel, wird sich allerdings, die Vorhersage wage ich, nicht als neuer Schlachtruf durchsetzen. Stattdessen werden die gegnerischen Fans die Gunst der Stunde zu nutzen wissen und sich von ihrer kreativen Seite zeigen und abwertende Verse zum Besten geben.

Das „Erlebnis Heimspiel“
Zusätzlich ergibt sich ein weiterer, bislang noch nicht betrachteter Gesichtspunkt: Das „Erlebnis Heimspiel“ setzt sich (an dieser Stelle redet ein Blinder von der Farbe) aus einer ausgeprägten Vorfreude (ab Donnerstag), dem eigentlichen Spiel mit allem „Zipp und Zapp“ (am Samstag) und der anschließenden Trauerarbeit (Sonntag bis einschließlich Mittwoch) zusammen. Selbst Laien wie mir wird somit auf dem ersten Blick bereits deutlich, dass die bedeutendste Komponente, weil längste Phase, die der Trauerarbeit ist. Insbesondere auch unter dem Aspekt, dass ohne ausreichende Verarbeitung aller unerwarteten Niederlagen, die fortwährende Wiederholung der gesamten Prozedur gefährdet wird.

Der aufgestaute Frust entlädt sich bislang in einem lang anhaltenden Monolog seitens der Fans in Richtung Verein. Wie soll' dieses über Jahrzehnte gereifte Modell noch funktionieren, sollte sich demnächst ein „Fremdkörper Investor“ einschleichen?

.
Waren Deine ersten Postings zum Thema "Investor" noch interessant und abweichend von der bis dahin geführten Diskussion, so habe ich mittlerweile den Eindruck, nicht das Thema steht im Mittelpunkt, sondern Du.
Kann es sein, dass Du Dich gerne reden hörst?
Du kommst mir vor wie der Meatloaf des Forums - Bombastrock leicht schwülstiger Art.
Nicht falsch verstehen: ich mag Meatloaf - aber irgendwann brauche ich auch eine Pause davon.
__________________
Alemannia Aachen. Wir.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aquisgran für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (16.09.2016), Monti (12.09.2016), Oswald Pfau (12.09.2016)
  #1191  
Alt 12.09.2016, 02:15
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Entschuldigung ...

Zitat:
Zitat von Aquisgran Beitrag anzeigen
Waren Deine ersten Postings zum Thema "Investor" noch interessant und abweichend von der bis dahin geführten Diskussion, so habe ich mittlerweile den Eindruck, nicht das Thema steht im Mittelpunkt, sondern Du.
Kann es sein, dass Du Dich gerne reden hörst?
Du kommst mir vor wie der Meatloaf des Forums - Bombastrock leicht schwülstiger Art.
Nicht falsch verstehen: ich mag Meatloaf - aber irgendwann brauche ich auch eine Pause davon.
Sorry, ich wollte weder Dich noch andere nerven. Ich hatte allerdings auch nicht erwartet, dass Teilnehmer in diesem Forum Artikel lesen, die aus welchem Grund auch immer, uninteressant für sie erscheinen.

„Fuß- Haltungs- oder Kopfnoten“, dass wäre umgekehrt meine Bitte an Dich, solltest Du trotz Deiner spürbaren Gereiztheit bitte nicht verteilen, schließlich ist das hier, sofern ich mich nicht irre, ein offenes Diskussionsforum, indem sich jeder frei äußern darf.

Ich nehme an, wir finden zueinander. Ich gelobe Zurückhaltung und Du liest einfach nur noch, was Dich wirklich interessiert.

.
Mit Zitat antworten
  #1192  
Alt 12.09.2016, 20:16
greeny greeny ist offline
Talent
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 132 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Sorry, ich wollte weder Dich noch andere nerven.
Mich nervst du nicht. War zwar eine Masse zu lesen, dafür aber sehr interessant.

Warum nun so gereizt/empfindlich reagiert wird? Naja, vielleicht einmal zu viel "Klartext" geschrieben ...

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu greeny für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (12.09.2016)
  #1193  
Alt 12.09.2016, 20:42
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
„Fuß- Haltungs- oder Kopfnoten“, dass wäre umgekehrt meine Bitte an Dich, solltest Du trotz Deiner spürbaren Gereiztheit bitte nicht verteilen, schließlich ist das hier, sofern ich mich nicht irre, ein offenes Diskussionsforum, indem sich jeder frei äußern darf.

.
Also Fußnoten sind meistens sehr erhellend, die sollte man sich nicht verbitten.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Letzter Mann für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (12.09.2016)
  #1194  
Alt 13.09.2016, 05:13
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aquisgran Beitrag anzeigen
Waren Deine ersten Postings zum Thema "Investor" noch interessant und abweichend von der bis dahin geführten Diskussion, so habe ich mittlerweile den Eindruck, nicht das Thema steht im Mittelpunkt, sondern Du.
Kann es sein, dass Du Dich gerne reden hörst?
Du kommst mir vor wie der Meatloaf des Forums - Bombastrock leicht schwülstiger Art.
Nicht falsch verstehen: ich mag Meatloaf - aber irgendwann brauche ich auch eine Pause davon.
Meatlof? Passt doch! Der würde für seine Liebe ALLES machen, so wie wir für unsere...
Mit Zitat antworten
  #1195  
Alt 14.09.2016, 12:10
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Das Protokoll liegt vor ...

Das Protokoll liegt vor ...

und prompt wird mir wieder dieser eine, so wichtige Punkt, wieder gewahr. Darüber gerate ich immer wieder ins Grübeln. Angesichts dem heutigen Treffen der Interessengemeinschaft erlaube ich mir noch einmal einen Beitrag:

[Auszug:]
Dr. Steinborn entgegnet, das sei Blödsinn. Eine Mitgliederversammlung sei für die Entscheidung notwendig. Bei Abbruch der Verhandlungen gebe es keine Notwendigkeit hierzu.

Oliver Laven ergänzt, dass jeder Investor mehr als 49,9% erwerben wolle. Er bittet aber darum, die Verhandlungen nicht hierdurch scheitern zu lassen, sondern die Entscheidung auf der dafür vorgesehenen Versammlung zu fällen.

Auf die Anmerkung, der Antrag wolle nur einen Automatismus zur weiteren Veräußerung verhindern, antwortet Horst Reimig, dass dies für den Investor dasselbe bedeute. Die Übernahme der Anteilsmehrheit von einer weiteren Entscheidung der Mitglieder (Ergänzung: abhängig zu machen (?)) schließe für den Investor eine Beteiligung aus. Die gewählten Gremien seien beauftragt, im Namen des Vereins zu handeln. Dieser Auftrag solle erfüllt und nicht durch den Antrag unmöglich gemacht werden. (...)

[Ende Auszug]

Irgendwie eigenartig
Sie konnten und wollten auf der Jahreshauptversammlung keinen einzigen Namen nennen, geschweige denn ein konkretes Angebot präsentieren, wussten aber zweifelsfrei, dass alle weltweit in Frage kommenden Investoren mehr als 49,9 % der Anteile erwerben wollen. Mit wie vielen Interessenten sie überhaupt jemals ernsthaft gesprochen haben, weis niemand. Außer einem einzigen, halbwegs mit seinen Eckdaten bekanntem Angebot, wurde zumindest vorübergehend, völlig nebulös, irgendetwas von einem zweiten Interessenten „gemurmelt“.

Merkwürdig einseitige Interessenvertretung
Wie kommt man bei einem derart schwachen Hintergrund dazu, den Vereinsmitgliedern gegenüber zu erklären, man könne diese überaus wichtige Kenngröße abschließend beurteilen? Welche Gefühle werden den Vereinsmitgliedern vermittelt, wenn deren ureigensten Interessen von der eigenen Führungsmannschaft als abwegig und nicht durchsetzbar deklassiert werden, andererseits aber die gegenläufigen Interessen möglicher Käufer als unverzichtbares „Must-have“ vehement in den Vordergrund geschoben werden?

Der eingereichte Antrag auf eine Begrenzung der zu veräußernden Anteile wurde entsprechend gleich an Ort und Stelle, vor den Augen der Vereinsmitglieder, „umgebogen“ und gewissermaßen in's genaue Gegenteil verkehrt. Ich hätte dem Antragsteller etwas mehr Coolness und Cleverness gewünscht: Ohne seinen Antrag wäre die Führungsspitze der GmbH und mindestens ebenso auch die des e.V. zunehmend in Erklärungsnot geraten, mit welcher Legitimation sie überhaupt über einen Verkauf von GmbH-Anteilen verhandeln. Entsprechend konsequent haben sie selbst seinen zwischenzeitlichen Versuch, den Antrag zurückzunehmen, sofort torpediert.

Wie recht den Handelnden der Antrag kam, lässt sich allein schon daran ablesen, dass gleich mehrere Formfehler angeblich großzügig, in Wirklichkeit allerdings äußerst fragwürdig, geduldet wurden. Auf die vor Ort reklamierten Formfehler hätte man den Antragsteller auch weit vor der JHV schon aufmerksam machen können, um ihm so die Möglichkeit zu geben, rechtzeitig noch nachzubessern. Stattdessen nutzte man die Gunst der Stunde und das vorhersehbare Überraschungsmoment, um die verblüfften Mitglieder in ihrem Sinne zu gängeln.

Durch das leicht vorhersehbare Abstimmungsergebnis erhielten die Agierenden nicht nur ihren erhofften „Persilschein“, sie fühlten sich ab sofort natürlich ausdrücklich beauftragt, gerade über einen mehrheitlichen Verkauf zu verhandeln. Der fade Scheinerfolg, dass mittels zweitem Antrag, immerhin der zur Abstimmung anstehende Vertrag vorher einsichtig werden muss, war ein Pyrrhussieg. Bei der gegebenen Stimmungslage würde ohnehin niemand wagen, anders zu verfahren.

Am 30. Mai ist der Weltuntergang ... wir leben nicht mehr lang ...
Sorry, aber so lautete eine von vielen Weltuntergangs-Szenarien und ein Karnevalsschlager in den 50ern. Als ein ähnlich unumstößliches Fix-Datum mit einer gleichsam unausweichlichen Folgewirkung wird der in Aussicht gestellte November-Termin der außerordentlichen Jahreshauptversammlung gehandelt, allerdings würde ich dazu raten, sich nicht einschüchtern zu lassen. Ganz gleich, wie (un-)glücklich die bisherige Beschlusslage auch immer zustande kam, die Vereinsmitglieder sind auch auf der kommenden a.o.JHV der Souverän, somit das oberste Organ des Vereins und niemandem unterworfen oder verpflichtet.

Bangemachen gilt nicht
Noch ist nichts passiert und ich würde dringend dazu raten, sich der Bedeutung anstehender Entscheidungen bewusst zu werden. Die Art und Weise, wie die Führungsspitze der GmbH sich die Vorgaben für ihre Verhandlungen quasi selbst ins Pflichtenheft diktiert hat, war meines Erachtens gleichermaßen falsch wie lächerlich. Bei einer Abweisung eines zu erwartenden Angebotes geht die Welt ebenfalls (noch) nicht unter, wobei, in Anbetracht der Vereinshymne, wäre dies ja ohnehin völlig nebensächlich und unbedeutend.



PS:
Geld ist kein Wert an sich
Ich möchte mich nicht an finanzpolitischen Betrachtungen versuchen, aber warum bekommen Geldanlieger zuweilen nur noch eine negative Rendite? Weil global betrachtet viel zu viel Geld unterwegs ist. Geldgeber sind fortwährend auf der Suche nach Spekulations- und Anlagemöglichkeiten. Unabhängig von der gegebenen Geldschwemme empfinde ich die ermittelte Angebotspalette seitens der Alemannia-Verantwortlichen eher als einen üblen Scherz.

116 Jahre Tradition und eine schlummernde Fan-Kultur, die ihresgleichen sucht – und als Gegenwert „'n Appel und 'n Ei“? Auch hinsichtlich einer solchen Betrachtung hält die bislang favorisierte Vorgehensweise und deren zu erwartendem Ergebnis nicht stand.

.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (14.09.2016), Dirk (15.09.2016)
  #1196  
Alt 14.09.2016, 17:12
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Huckleberry Finn Beitrag anzeigen
Dem Vernehmen nach , soll es unter der Regentschaft unseres ex Oberbürgermeisters Aachener Unternehmer gegeben haben , die erhebliche Summen in den Verein investiert haben , weil ihnen von entsprechender Stelle bedeutet wurde , dass sie bei der nächsten Ausschreibung für ein zu realisierendes Projekt keinen Zuschlag erhalten würden . Daran erinnern sich die Betroffenen sicherlich heute noch gerne zurück .
Ich halte das für ein Märchen.
Allerdings hat Jürgen Linden sicher potentielle Sponsoren persönlich angesprochen, statt sie anzumailen, so wie es der derzeitige AR- Vorsitzende Dr. Steinborn macht.
( " die antworten ja noch nicht mal ")

Den kennt doch keiner und er kennt die wichtigen Leute in der Region nicht .

Heute gibt es keine bekannte Persönlichkeit an der Spitze der Alemannia, die in der Region bekannt und vernetzt ist und potentielle Sponsoren persönlich kennt und anspricht. Da ist es kein Wunder, dass check2win Trikotsponsor ist

Es gibt noch genügend Potential für Sponsoren, man muss es nur aktivieren:
Sparkasse, ASEAG, Apag, STAWAG, AM usw..
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (14.09.2016)
  #1197  
Alt 15.09.2016, 09:35
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.735
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich halte das für ein Märchen.
Allerdings hat Jürgen Linden sicher potentielle Sponsoren persönlich angesprochen, statt sie anzumailen, so wie es der derzeitige AR- Vorsitzende Dr. Steinborn macht.
( " die antworten ja noch nicht mal ")

Den kennt doch keiner und er kennt die wichtigen Leute in der Region nicht .

Heute gibt es keine bekannte Persönlichkeit an der Spitze der Alemannia, die in der Region bekannt und vernetzt ist und potentielle Sponsoren persönlich kennt und anspricht. Da ist es kein Wunder, dass check2win Trikotsponsor ist

Es gibt noch genügend Potential für Sponsoren, man muss es nur aktivieren:
Sparkasse, ASEAG, Apag, STAWAG, AM usw..
Na ja, AM ist verbrannt, denen hat das Engagement bei der Alemannia eine Verlustabschreibung von 15 Mille wegen der Bürgschaft für´s Stadion eingebracht, ASEAG oder besser AVV und STAWAG sind Unternehmen unter öffentlicher Beteiligung, da kann es keine dicken Summen geben, Sparkasse war mit Sparkassentribüne schon im Boot, und Apag, das ist jetzt nicht Dein Ernst, so wie sie die Alemannia beim Parkhaus ausgebufft haben. Von daher ist Deine Liste leider nur Schall und Rauch.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Oswald Pfau (15.09.2016)
  #1198  
Alt 15.09.2016, 09:56
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Na ja, AM ist verbrannt, denen hat das Engagement bei der Alemannia eine Verlustabschreibung von 15 Mille wegen der Bürgschaft für´s Stadion eingebracht, ASEAG oder besser AVV und STAWAG sind Unternehmen unter öffentlicher Beteiligung, da kann es keine dicken Summen geben, Sparkasse war mit Sparkassentribüne schon im Boot, und Apag, das ist jetzt nicht Dein Ernst, so wie sie die Alemannia beim Parkhaus ausgebufft haben. Von daher ist Deine Liste leider nur Schall und Rauch.
Kleine Korrektur: Die AM hat nach meiner Erinnerung nicht fürs Stadion gebürgt, sondern bezahlt. Gebürgt hat das Land, von dem sich die AM einen Großteil des Verlustes zurückholen kann (oder schon zurückgeholt hat?). Dass die keinen großen Bockm mehr auf die Alemannia haben, ist natrülich trotzdem verstäbdlich...
Die Sparkasse und die Stawag werden aktuell immerhin als Top-und als Logenpartner geführt, die Aseag und die Apag sind als kleinere Partner ebenfalls an Bord.
Mit Zitat antworten
  #1199  
Alt 15.09.2016, 10:13
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.735
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Kleine Korrektur: Die AM hat nach meiner Erinnerung nicht fürs Stadion gebürgt, sondern bezahlt. Gebürgt hat das Land, von dem sich die AM einen Großteil des Verlustes zurückholen kann (oder schon zurückgeholt hat?). Dass die keinen großen Bockm mehr auf die Alemannia haben, ist natrülich trotzdem verstäbdlich...
Die Sparkasse und die Stawag werden aktuell immerhin als Top-und als Logenpartner geführt, die Aseag und die Apag sind als kleinere Partner ebenfalls an Bord.
Meines Wissens nach hat das Land gebürgt für Kredite, die die Alemannia bei Banken aufgenommen hat. Das Geld der Banken ist dann in den Stadionbau geflossen. Mit der Insolvenz musste das Land für die Bürgschaften gerade stehen, will heißen, das Land ist auf den Kosten hängen geblieben.

Das hat aber nichts zu tun mit dem Geld, dass AM und die Stadt Aachen in den Sand gesetzt haben. Will heißen, die konnten sich nichts woanders, schon gar nicht beim Land holen und mussten das Geld als Verlust abschreiben. Dies ist ja auch der Grund, warum sich die AM als Sponsor zurückgezogen hat.

Die Stadt hat sich dann ja letztlich als "Gegenwert" den Tivoli genommen für den symbolischen Betrag von 1 €.

Ansonsten, ja, Sparkasse, Stawag, Apag etc. sind mit im Boot. Und Sponsoren dieser Kategorie sind wichtig. Sie sind aber nicht die Größenordnungen, die wir wirklich brauchen als Alternative zu einem Investor.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1200  
Alt 15.09.2016, 12:11
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich halte das für ein Märchen.
Allerdings hat Jürgen Linden sicher potentielle Sponsoren persönlich angesprochen, statt sie anzumailen, so wie es der derzeitige AR- Vorsitzende Dr. Steinborn macht.
( " die antworten ja noch nicht mal ")

Den kennt doch keiner und er kennt die wichtigen Leute in der Region nicht .

Heute gibt es keine bekannte Persönlichkeit an der Spitze der Alemannia, die in der Region bekannt und vernetzt ist und potentielle Sponsoren persönlich kennt und anspricht. Da ist es kein Wunder, dass check2win Trikotsponsor ist

Es gibt noch genügend Potential für Sponsoren, man muss es nur aktivieren:
Sparkasse, ASEAG, Apag, STAWAG, AM usw..
Mit regionalen Sponsoren wird man auch nur regional spielen.....und die AM ist raus........oder glaubst du etwa daran mit den Sponsoren,ich tu noch 100,5 dazu kommt man aus dieser Liga raus ?
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung