Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1901  
Alt 14.09.2015, 18:54
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Irgendeinen Panikkauf zu tätigen, kann es auch nicht sein. Wenn, dann muß es schon einer sein, der uns vorne direkt und nachhaltig weiterbringt.
Und zum sofortigen Weiterhelfen gehört dann auch eine gewisse Spielpraxis. Also finden wir den Heilsbringer eher nicht unter vertragslosen einsamen Waldläufern´und müssen wohl bis zur Winterpause warten.

Aber nichtsdestotrotz und ohne hier in ein Mantra verfallen zu wollen: Ich hadere nicht mit dem vorhandenen Personal. Sicher sind das keine Champagner-Liga-Stars. Aber gemessen am Viertligamilieu dürften wir individuell ziemlich gut aufgestellt sein. Akteure wie Löhe, Ernst, Löhden, Rüter, Graudenz, Dowidat und Demai wären für jedes andere Team eine willkommene Verstärkung. Und Zieba, Mohr, Hackenberg, Winter, Maier und Staffeldt sind grundsätzlich ja auch keine Ware vom Wühltisch.

Nein. Ich glaube, dass Benbenneks Fußballidee nicht passt. Sein Verzicht auf die klassische Stürmerrolle funktioniert nicht. Wir schaffen es dadurch nicht, genug hochkarätige Chancen zu kreieren und den Strafraum zur Gefahrenzone zu machen. Dazu müsste man permanent in Bewegung bleiben und viele flexible Laufwege kennen, um die notwendigen Räume zu erlaufen und so Anspielstationen zu schaffen. Aber hierzu fehlt uns die Luft. Das Spiel ist zu statisch.

Ich würde es mal etwas einfacherer probieren. Mit einer oder zwei klassischen Spitzen im oder am Strafraum. Und ich kann mir vorstellen, dass ein Maier in genau dieser Rolle wieder zu seiner alten Gefährlichkeit finden könnte.

Sicher, auch 2014/2015 haben wir über Unzulänglichkeiten im Spielaufbau und im Offensivverhalten gemosert. Man sollte im Nachhinein nichts endlos glorifizieren. Aber die Mannschaft hat dann doch immer Ansätze eines dominanten Fußballs gezeigt. Sie hat beispielsweise in den letzten 15 Minuten eines Spiels noch deutlich zulegen könnnen, während sich der Gegner schon längst sauer galoppiert hatte. Da hatten wir Luft für aggressives Vorchecking. So haben wir einige Kastanien aus dem Feuer geholt. Heute sehe ich das nicht. Vielmehr betteln Spieler, wie zum Beispiel Rüter, Graudenz und Müller, ab ca der 65 Minute förmlich um ihre Auswechselung.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (14.09.2015), Achim F. (14.09.2015), Aix Trawurst (15.09.2015), Beinschuss (14.09.2015), DerPaul (15.09.2015), Eikinho (15.09.2015), Erwin (14.09.2015), golfyankee (15.09.2015), Heinsberger LandEi (15.09.2015), hodgepodge (14.09.2015), horst (15.09.2015), Kalex (14.09.2015), Monti (15.09.2015), Schwatz-Jelb (14.09.2015), Theo (14.09.2015), tivolino (14.09.2015), Wissquass (14.09.2015)
Werbung
  #1902  
Alt 14.09.2015, 20:07
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Und zum sofortigen Weiterhelfen gehört dann auch eine gewisse Spielpraxis. Also finden wir den Heilsbringer eher nicht unter vertragslosen einsamen Waldläufern´und müssen wohl bis zur Winterpause warten.

Aber nichtsdestotrotz und ohne hier in ein Mantra verfallen zu wollen: Ich hadere nicht mit dem vorhandenen Personal. Sicher sind das keine Champagner-Liga-Stars. Aber gemessen am Viertligamilieu dürften wir individuell ziemlich gut aufgestellt sein. Akteure wie Löhe, Ernst, Löhden, Rüter, Graudenz, Dowidat und Demai wären für jedes andere Team eine willkommene Verstärkung. Und Zieba, Mohr, Hackenberg, Winter, Maier und Staffeldt sind grundsätzlich ja auch keine Ware vom Wühltisch.

Nein. Ich glaube, dass Benbenneks Fußballidee nicht passt. Sein Verzicht auf die klassische Stürmerrolle funktioniert nicht. Wir schaffen es dadurch nicht, genug hochkarätige Chancen zu kreieren und den Strafraum zur Gefahrenzone zu machen. Dazu müsste man permanent in Bewegung bleiben und viele flexible Laufwege kennen, um die notwendigen Räume zu erlaufen und so Anspielstationen zu schaffen. Aber hierzu fehlt uns die Luft. Das Spiel ist zu statisch.

Ich würde es mal etwas einfacherer probieren. Mit einer oder zwei klassischen Spitzen im oder am Strafraum. Und ich kann mir vorstellen, dass ein Maier in genau dieser Rolle wieder zu seiner alten Gefährlichkeit finden könnte.

Sicher, auch 2014/2015 haben wir über Unzulänglichkeiten im Spielaufbau und im Offensivverhalten gemosert. Man sollte im Nachhinein nichts endlos glorifizieren. Aber die Mannschaft hat dann doch immer Ansätze eines dominanten Fußballs gezeigt. Sie hat beispielsweise in den letzten 15 Minuten eines Spiels noch deutlich zulegen könnnen, während sich der Gegner schon längst sauer galoppiert hatte. Da hatten wir Luft für aggressives Vorchecking. So haben wir einige Kastanien aus dem Feuer geholt. Heute sehe ich das nicht. Vielmehr betteln Spieler, wie zum Beispiel Rüter, Graudenz und Müller, ab ca der 65 Minute förmlich um ihre Auswechselung.

Grüß dich,

im Großen und Ganzen gebe ich dir recht, vor allem in deiner Kritik am Spielsystem. Wobei ich dazu noch ein paar Anmerkungen hätte.

Zum Einen haben wir Zeit genug gehabt, allein schon aufgrund der Vorsaison, während der Transferperiode ein Hauptaugenmerk auf die Offensive zu legen.

Zweitens wurde bereits in der Vorbereitung deutlich, dass Maier völlig von der Rolle ist und Gödde bis auf weiteres nicht die Verstärkung ist, die wir vorne brauchen, sondern dass er noch ein zwei Jahre Entwicklung benötigt.

Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob Benbennek nicht notgedrungen so handelt und vorne ohne nominelle Stürmer aufstellt, schlicht und ergreifend weil ihm hierfür zur Zeit nicht die erforderliche personelle Qualität zur Verfügung steht. Und er deshalb die offensiven Mittelfeldspieler Rüter und Graudenz umfunktioniert und nach ganz vorne stellt, womit vor allem Graudenz nicht wirklich klar kommt. Und wir uns damit der stärksten Waffe der Vorsaison berauben, einem Graudenz, der mit schwung aus der zweiten Reihe in den Strafraum dribbelt.

Und schließlich zu unserem Trainerteam. Was mich da am meisten erschreckt ist die taktische Unflexibilität und die offensichtliche Unfähigkeit, die Mannschaft in der Halbzeitpause neu einzustellen, wenn es nicht richtig läuft.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Beinschuss (14.09.2015)
  #1903  
Alt 14.09.2015, 20:08
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.273
Abgegebene Danke: 2.043
Erhielt 2.305 Danke für 804 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Und zum sofortigen Weiterhelfen gehört dann auch eine gewisse Spielpraxis. Also finden wir den Heilsbringer eher nicht unter vertragslosen einsamen Waldläufern´und müssen wohl bis zur Winterpause warten.

Aber nichtsdestotrotz und ohne hier in ein Mantra verfallen zu wollen: Ich hadere nicht mit dem vorhandenen Personal. Sicher sind das keine Champagner-Liga-Stars. Aber gemessen am Viertligamilieu dürften wir individuell ziemlich gut aufgestellt sein. Akteure wie Löhe, Ernst, Löhden, Rüter, Graudenz, Dowidat und Demai wären für jedes andere Team eine willkommene Verstärkung. Und Zieba, Mohr, Hackenberg, Winter, Maier und Staffeldt sind grundsätzlich ja auch keine Ware vom Wühltisch.

Nein. Ich glaube, dass Benbenneks Fußballidee nicht passt. Sein Verzicht auf die klassische Stürmerrolle funktioniert nicht. Wir schaffen es dadurch nicht, genug hochkarätige Chancen zu kreieren und den Strafraum zur Gefahrenzone zu machen. Dazu müsste man permanent in Bewegung bleiben und viele flexible Laufwege kennen, um die notwendigen Räume zu erlaufen und so Anspielstationen zu schaffen. Aber hierzu fehlt uns die Luft. Das Spiel ist zu statisch.

Ich würde es mal etwas einfacherer probieren. Mit einer oder zwei klassischen Spitzen im oder am Strafraum. Und ich kann mir vorstellen, dass ein Maier in genau dieser Rolle wieder zu seiner alten Gefährlichkeit finden könnte.

Sicher, auch 2014/2015 haben wir über Unzulänglichkeiten im Spielaufbau und im Offensivverhalten gemosert. Man sollte im Nachhinein nichts endlos glorifizieren. Aber die Mannschaft hat dann doch immer Ansätze eines dominanten Fußballs gezeigt. Sie hat beispielsweise in den letzten 15 Minuten eines Spiels noch deutlich zulegen könnnen, während sich der Gegner schon längst sauer galoppiert hatte. Da hatten wir Luft für aggressives Vorchecking. So haben wir einige Kastanien aus dem Feuer geholt. Heute sehe ich das nicht. Vielmehr betteln Spieler, wie zum Beispiel Rüter, Graudenz und Müller, ab ca der 65 Minute förmlich um ihre Auswechselung.
Dafür reicht ein einfaches Danke nicht. Du hast absolut recht, vollste Zustimmung.
Mit Zitat antworten
  #1904  
Alt 15.09.2015, 14:29
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 793
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
...Nein. Ich glaube, dass Benbenneks Fußballidee nicht passt. Sein Verzicht auf die klassische Stürmerrolle funktioniert nicht. Wir schaffen es dadurch nicht, genug hochkarätige Chancen zu kreieren und den Strafraum zur Gefahrenzone zu machen. Dazu müsste man permanent in Bewegung bleiben und viele flexible Laufwege kennen, um die notwendigen Räume zu erlaufen und so Anspielstationen zu schaffen. Aber hierzu fehlt uns die Luft. Das Spiel ist zu statisch.

Ich würde es mal etwas einfacherer probieren. Mit einer oder zwei klassischen Spitzen im oder am Strafraum. Und ich kann mir vorstellen, dass ein Maier in genau dieser Rolle wieder zu seiner alten Gefährlichkeit finden könnte.
Als Momentaufnahme sehe ich das ähnlich.
Aber ehrlich gesagt überrascht es mich nicht, dass eine in wichtigen Teilen neu formierte Mannschaft mit einem neuen Trainergespann eine gewisse Zeit braucht sich selbst und ein neues Spielsystem kennenzulernen. Und nicht nur wenn es einmal läuft auf der Welle zu surfen, sondern das Ruder rumzureissen wenn es stürmt. Das muss ein neues Team im Kollektiv lernen, das gehört zum Prozeß dazu.
Es hakt doch immer wenn man etwas neues einspielt, es sei denn man ist qualitativ allen anderen hoch überlegen.
Ich bin noch nicht abgerückt von der Einschätzung, dass wir für die 4. Liga einen guten Kader haben mit dem man oben mitspielen kann.
Im ersten Jahr des Trainerteams rechne ich aber auch nicht mit der Meisterschaft.
Wenn ich mich nicht täusche ist Fuchs im ersten Jahr auch nur 11. geworden. Im 2. Jahr 7., im 3. Jahr folgte der Aufstieg. Im Aufstiegsjahr war unter den 10 besten Torschützen der Regionalliga West/Südwest kein Spieler von Alemannia. Das zeigt, dass man schon vor 16 Jahren nicht nur auf den Sturm alleine, sondern auf das ganze Team als schwer ausrechenbare Offensive setzen konnte.

Insgesamt sollte man keine Wunder erwarten, sondern akribische, nachhaltige Weiterentwicklung.
Gut, dass man den Stürmer, von dem man offensichtlich nicht überzeugt war, nicht verpflichtet hat - Nur um der Meute Futter hinzuwerfen.

Das heißt nicht, dass ich schon vom neuen Trainerteam überzeugt bin. Das kann ich nach den zuletzt schwachen Leistungen kaum sein. Das soll lediglich heißen, dass ich das noch nicht beurteilen kann und ich davon überzeugt bin, dass man der Sache noch Zeit geben muss. Alles andere wäre eine Mentalität wie bei einem Feuerwehrmann - Trainer. Harte Abwehrarbeit, Standards nutzen. Zack, fertig. Ein paar Siege, Jubel ohne Ende und dann der rasante Abfall, da es nichts nachhaltiges ist.
Die erste wichtige Baustelle ist im bestehenden Kader für die richtige professionelle Einstellung zu sorgen. Und dann sehen wir mal weiter. Und wenn der Trainer meint, dass irgendwer den Molli macht - Tschüß. Egal welcher Name. Nur so geht es auf Dauer. Und wenn Löhe und/oder Ernst meinen, dass es ohne sie nicht geht, dann haben die sich geschnitten.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
FVV Ultra (15.09.2015), Kosh (15.09.2015), luwa78 (16.09.2015), Schorsch (15.09.2015)
  #1905  
Alt 15.09.2015, 14:59
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.507
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Als Momentaufnahme sehe ich das ähnlich.
Aber ehrlich gesagt überrascht es mich nicht, dass eine in wichtigen Teilen neu formierte Mannschaft mit einem neuen Trainergespann eine gewisse Zeit braucht sich selbst und ein neues Spielsystem kennenzulernen. Und nicht nur wenn es einmal läuft auf der Welle zu surfen, sondern das Ruder rumzureissen wenn es stürmt. Das muss ein neues Team im Kollektiv lernen, das gehört zum Prozeß dazu.
Es hakt doch immer wenn man etwas neues einspielt, es sei denn man ist qualitativ allen anderen hoch überlegen.
Ich bin noch nicht abgerückt von der Einschätzung, dass wir für die 4. Liga einen guten Kader haben mit dem man oben mitspielen kann.
Im ersten Jahr des Trainerteams rechne ich aber auch nicht mit der Meisterschaft.
Wenn ich mich nicht täusche ist Fuchs im ersten Jahr auch nur 11. geworden. Im 2. Jahr 7., im 3. Jahr folgte der Aufstieg. Im Aufstiegsjahr war unter den 10 besten Torschützen der Regionalliga West/Südwest kein Spieler von Alemannia. Das zeigt, dass man schon vor 16 Jahren nicht nur auf den Sturm alleine, sondern auf das ganze Team als schwer ausrechenbare Offensive setzen konnte.

Insgesamt sollte man keine Wunder erwarten, sondern akribische, nachhaltige Weiterentwicklung.
Gut, dass man den Stürmer, von dem man offensichtlich nicht überzeugt war, nicht verpflichtet hat - Nur um der Meute Futter hinzuwerfen.

Das heißt nicht, dass ich schon vom neuen Trainerteam überzeugt bin. Das kann ich nach den zuletzt schwachen Leistungen kaum sein. Das soll lediglich heißen, dass ich das noch nicht beurteilen kann und ich davon überzeugt bin, dass man der Sache noch Zeit geben muss. Alles andere wäre eine Mentalität wie bei einem Feuerwehrmann - Trainer. Harte Abwehrarbeit, Standards nutzen. Zack, fertig. Ein paar Siege, Jubel ohne Ende und dann der rasante Abfall, da es nichts nachhaltiges ist.
Die erste wichtige Baustelle ist im bestehenden Kader für die richtige professionelle Einstellung zu sorgen. Und dann sehen wir mal weiter. Und wenn der Trainer meint, dass irgendwer den Molli macht - Tschüß. Egal welcher Name. Nur so geht es auf Dauer. Und wenn Löhe und/oder Ernst meinen, dass es ohne sie nicht geht, dann haben die sich geschnitten.
Leider werden wir nicht erfahren, wohin uns Peter Schubert gebracht hätte, nachdem wir mit ihm im ersten Jahr 13. und im zweiten Jahr Zweiter geworden sind. Sein Beispiel zeigt nur, dass man sich bei Alemannia die Zeit für "akribische nachhaltige Weiterentwicklung" mal wieder nicht nehmen wollte. Und eines ist klar: Zeit für akribische nachhaltige Weiterentwicklung wird auch Benbennek nicht bekommen. Wie einst Werner Fuchs dieses Jahr 11. und nächstes Jahr Siebter zu werden, wird er sich jedenfalls nicht leisten können...Der Aufstieg 2018 wäre dann nämlich längst noch nicht garantiert. Wahrscheinlicher ist, dass wir dann sportlich und vor allem finanziell wieder platt wären. Immerhin haben wir schon letztes Jahr trotz eines Zuschauerschnitts von 10.700 ein dickes Minus eingefahren, und für die laufende Saison wird erneut mit roten Zahlen geplant.
Was die Weiterentwicklung angeht, ist schon jetzt zu erkennen, dass die beiden Schubert-Jahre im Nachhinein betrachtet für die Katz waren bzw. achtlos in die Tonne gekloppt worden sind. Im Moment erinnert mich unser Auftreten fatal an das erste halbe Jahr unter Schubert, als wir nach gutem Start eine fette Niederlagenserie hingelegt haben und uns am Ende noch ins Mittelfeld gerettet haben.
Und jetzt: Viele neue Spieler und ein neuer Trainer, der offenbar einiges anders macht. Das - bisherige! -Ergebnis: Alte Stärken sind verschwunden, alte Schwächen sind geblieben. So viel zur nachhaltigen Weiterentwicklung...

Geändert von tivolino (15.09.2015 um 15:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (15.09.2015), Aix-la-Chapelle (15.09.2015), Heinsberger LandEi (15.09.2015), miba222 (15.09.2015), Mott (15.09.2015)
  #1906  
Alt 15.09.2015, 16:04
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.944
Abgegebene Danke: 463
Erhielt 1.424 Danke für 464 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Leider werden wir nicht erfahren, wohin uns Peter Schubert gebracht hätte, nachdem wir mit ihm im ersten Jahr 13. und im zweiten Jahr Zweiter geworden sind. Sein Beispiel zeigt nur, dass man sich bei Alemannia die Zeit für "akribische nachhaltige Weiterentwicklung" mal wieder nicht nehmen wollte. ....
Es zeigt, dass man bei Alemannia nicht bereit ist für gute Leute viel Geld zu zahlen. Schubert hätte in der 3. Liga, Dank dem Vertrag von M&M, dem Aufsichtsrat einfach zu viel Geld gekostet.
Mit Zitat antworten
  #1907  
Alt 15.09.2015, 16:06
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Als Momentaufnahme sehe ich das ähnlich.
Aber ehrlich gesagt überrascht es mich nicht, dass eine in wichtigen Teilen neu formierte Mannschaft mit einem neuen Trainergespann eine gewisse Zeit braucht sich selbst und ein neues Spielsystem kennenzulernen. Und nicht nur wenn es einmal läuft auf der Welle zu surfen, sondern das Ruder rumzureissen wenn es stürmt. Das muss ein neues Team im Kollektiv lernen, das gehört zum Prozeß dazu.
Es hakt doch immer wenn man etwas neues einspielt, es sei denn man ist qualitativ allen anderen hoch überlegen.
Ich bin noch nicht abgerückt von der Einschätzung, dass wir für die 4. Liga einen guten Kader haben mit dem man oben mitspielen kann.
Im ersten Jahr des Trainerteams rechne ich aber auch nicht mit der Meisterschaft.
Wenn ich mich nicht täusche ist Fuchs im ersten Jahr auch nur 11. geworden. Im 2. Jahr 7., im 3. Jahr folgte der Aufstieg. Im Aufstiegsjahr war unter den 10 besten Torschützen der Regionalliga West/Südwest kein Spieler von Alemannia. Das zeigt, dass man schon vor 16 Jahren nicht nur auf den Sturm alleine, sondern auf das ganze Team als schwer ausrechenbare Offensive setzen konnte.

Insgesamt sollte man keine Wunder erwarten, sondern akribische, nachhaltige Weiterentwicklung.
Gut, dass man den Stürmer, von dem man offensichtlich nicht überzeugt war, nicht verpflichtet hat - Nur um der Meute Futter hinzuwerfen.

Das heißt nicht, dass ich schon vom neuen Trainerteam überzeugt bin. Das kann ich nach den zuletzt schwachen Leistungen kaum sein. Das soll lediglich heißen, dass ich das noch nicht beurteilen kann und ich davon überzeugt bin, dass man der Sache noch Zeit geben muss. Alles andere wäre eine Mentalität wie bei einem Feuerwehrmann - Trainer. Harte Abwehrarbeit, Standards nutzen. Zack, fertig. Ein paar Siege, Jubel ohne Ende und dann der rasante Abfall, da es nichts nachhaltiges ist.
Die erste wichtige Baustelle ist im bestehenden Kader für die richtige professionelle Einstellung zu sorgen. Und dann sehen wir mal weiter. Und wenn der Trainer meint, dass irgendwer den Molli macht - Tschüß. Egal welcher Name. Nur so geht es auf Dauer. Und wenn Löhe und/oder Ernst meinen, dass es ohne sie nicht geht, dann haben die sich geschnitten.
Unser letzter Aufstieg hatte aber sehr wohl etwas mit einer für die Klasse überragenden Offensive und mit starken Stürmern zu tun. Saison 2005/2006, Mittelfeld Jan Schlaudraff, Sturm Erik Meijer, Marius Ebbers u. Sascha Rösler. Oder aber, für die ganz Alten unter uns, 1966/1967 Alfred Glenski, Gerd Klostermann, Herbert Gronen, Erwin Hoffmann und Hans- Jürgen Ferdinant alias Yogi Bär. Andere Zeiten, andere Spielklassen.

Was allerdings unseren jetzigen Sturm angeht, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, dass wir dort für unsere Liga herausragend besetzt sind.

Zudem, mit Löhe, Hackenberg, Ernst, Demai, Müller, Graudenz, Dowidat, Zieba, Maier, Lünenbach, Mohr und Ito gibt es immer noch genügend Spieler, die nicht erst seit gestern hier sind.

Ansonsten, was die Notwendigkeit der akribischen und nachhaltigen Weiterentwicklung angeht, bin ich ganz bei dir. Dass allerdings
die erste wichtige Baustelle im bestehenden Kader das sorgen für die richtige professionelle Einstellung der Spieler sein soll/muss, spricht dann ehrlich gesagt für sich.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1908  
Alt 15.09.2015, 16:26
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.273
Abgegebene Danke: 2.043
Erhielt 2.305 Danke für 804 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Es zeigt, dass man bei Alemannia nicht bereit ist für gute Leute viel Geld zu zahlen. Schubert hätte in der 3. Liga, Dank dem Vertrag von M&M, dem Aufsichtsrat einfach zu viel Geld gekostet.
Wenn das wirklich der (ein) Grund gewesen sein soll, dann kann man nur am Verstand der Verantwortlichen zweifeln. Denn was ein weiteres Herumdümpeln (schlimmstenfalls über mehrere Jahre) in der Regionalliga für den Verein bedeuten wird, das können wir uns doch alle denken. Diese Herren müssten das doch ebenso können, oder?
Mit Zitat antworten
  #1909  
Alt 15.09.2015, 16:42
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.944
Abgegebene Danke: 463
Erhielt 1.424 Danke für 464 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Wenn das wirklich der (ein) Grund gewesen sein soll, dann kann man nur am Verstand der Verantwortlichen zweifeln. Denn was ein weiteres Herumdümpeln (schlimmstenfalls über mehrere Jahre) in der Regionalliga für den Verein bedeuten wird, das können wir uns doch alle denken. Diese Herren müssten das doch ebenso können, oder?
Da musst du unseren Aufsichtsrat fragen. Die haben es Klitzpera zur ersten Aufgabe gemacht (Feuertaufe wenn du so willst), diesen Vertrag Schubert abzuquatschen ... koste es was es wolle (außer Geld natürlich). Es kostete Schubert seinen Job.

Wenn du schon dabei bist kannst du die Herren fragen, warum wir denn einen Sportdirektor haben? "Lieber überall Netz, als überall Netzer" trifft hier leider auch zu.
Sportdirektor in der 4. Liga ... Darmstadt lacht sich doch den A***h ab.
Mit Zitat antworten
  #1910  
Alt 15.09.2015, 16:47
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 793
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Unser letzter Aufstieg hatte aber sehr wohl etwas mit einer für die Klasse überragenden Offensive und mit starken Stürmern zu tun. Saison 2005/2006, Mittelfeld Jan Schlaudraff, Sturm Erik Meijer, Marius Ebbers u. Sascha Rösler. Oder aber, für die ganz Alten unter uns, 1966/1967 Alfred Glenski, Gerd Klostermann, Herbert Gronen, Erwin Hoffmann und Hans- Jürgen Ferdinant alias Yogi Bär. Andere Zeiten, andere Spielklassen.

Was allerdings unseren jetzigen Sturm angeht, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, dass wir dort für unsere Liga herausragend besetzt sind.

Zudem, mit Löhe, Hackenberg, Ernst, Demai, Müller, Graudenz, Dowidat, Zieba, Maier, Lünenbach, Mohr und Ito gibt es immer noch genügend Spieler, die nicht erst seit gestern hier sind.

Ansonsten, was die Notwendigkeit der akribischen und nachhaltigen Weiterentwicklung angeht, bin ich ganz bei dir. Dass allerdings
die erste wichtige Baustelle im bestehenden Kader das sorgen für die richtige professionelle Einstellung der Spieler sein soll/muss, spricht dann ehrlich gesagt für sich.

Das ist ja auch alles richtig. Aber wie sollen wir denn momentan einen Spieler bekommen, der vergleichbar mit dem damaligen standing eines guten Zweitligisten, einen Namen wie Meijer hätte oder wie sollten wir einen Ebbers (für Regionalliga-Verhältnisse) finanzieren. Die Karte Viktor Maier war ja ein adäquater Versuch. Aber vielleicht paßt er charakterlich, vielleicht kämpferisch nicht. Rösler und Schlaudraff waren ja eigentlich offensive Mittelfeldspieler und genau da sehne ich mich auch eher nach einer spielstarken Verstärkung, als im Sturmzentrum. Schlaudraff wurde ja auch versucht. Will nicht. Staffeldt ist eventuell vergleichbar mit Rösler, als so eine Art van Bommel der Regionalliga.
Aber der muss auch erstmal warm werden mit Alemannia und der Mannschaft.

Nur mal so, by the way. 8 Spieltag im Aufstiegsjahr zu Bundesliga. Mit Ebbers, Rösler, Schlaudraff, Meijer etc.pp:

http://www.kicker.de/news/fussball/2.../spieltag.html

Ich denke wir können die Situation heute nur mit der Ende der 90er vergleichen. Unsere finanziellen Möglichkeiten sind im Ligavergleich hinter Rödinghausen und Viktoria Köln. Essen und Lotte kann ich nicht einschätzen. Die ganzen Zweitvertretungen haben auch einen ganz anderen background mit anderen Möglichkeiten.

Man erinnert sich gerne an die Stürmernamen, da die viele Tore machten.
Nachdem wir das DFB - Pokalendspiel erreicht hatten und UEFA - Cup spielten, war es ein leichtes überragende Zweitligaspieler zu holen. Ich finde z.B. dass da ein Pinto und Sichone vielleicht sogar wichtiger für den Aufstieg waren als Ebbers.

Und nein, ich finde nicht, dass es ein Armutszeugnis ist, wenn man sich primär am Anfang der Saison um die Einstellung von ein paar Spielern kümmern muss. das gehört zum Geschäft und war bei Schlaudraff auch nicht anders. Ein Trainer der was kann, der kümmert sich um die basics.

Selbst Robben brauchte die harte Gangart von Heynckess um ein teamorientierter Spieler zu werden. Und dann wurde er weltklasse.

Ich frage mich, ob das Verhältnis Löhe - Benbennek irgendwie aus Babelsberger Tagen etwas belastet ist. Aber dann hätte Benbenneck ihn nicht einfach so zur Nr. 1 gemacht.

Geändert von Heya Alemannia (15.09.2015 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1911  
Alt 15.09.2015, 16:58
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 793
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Leider werden wir nicht erfahren, wohin uns Peter Schubert gebracht hätte, nachdem wir mit ihm im ersten Jahr 13. und im zweiten Jahr Zweiter geworden sind. Sein Beispiel zeigt nur, dass man sich bei Alemannia die Zeit für "akribische nachhaltige Weiterentwicklung" mal wieder nicht nehmen wollte. Und eines ist klar: Zeit für akribische nachhaltige Weiterentwicklung wird auch Benbennek nicht bekommen. Wie einst Werner Fuchs dieses Jahr 11. und nächstes Jahr Siebter zu werden, wird er sich jedenfalls nicht leisten können...Der Aufstieg 2018 wäre dann nämlich längst noch nicht garantiert. Wahrscheinlicher ist, dass wir dann sportlich und vor allem finanziell wieder platt wären. Immerhin haben wir schon letztes Jahr trotz eines Zuschauerschnitts von 10.700 ein dickes Minus eingefahren, und für die laufende Saison wird erneut mit roten Zahlen geplant.
Was die Weiterentwicklung angeht, ist schon jetzt zu erkennen, dass die beiden Schubert-Jahre im Nachhinein betrachtet für die Katz waren bzw. achtlos in die Tonne gekloppt worden sind. Im Moment erinnert mich unser Auftreten fatal an das erste halbe Jahr unter Schubert, als wir nach gutem Start eine fette Niederlagenserie hingelegt haben und uns am Ende noch ins Mittelfeld gerettet haben.
Und jetzt: Viele neue Spieler und ein neuer Trainer, der offenbar einiges anders macht. Das - bisherige! -Ergebnis: Alte Stärken sind verschwunden, alte Schwächen sind geblieben. So viel zur nachhaltigen Weiterentwicklung...
Das mit Schubert war für die Phase entsprechend super. Aber Mannschaft und Trainer wirkten an der Leistungsgrenze. Ich geb dir Brief und Siegel, dass der gute Peter nicht in einer höheren Klasse erfolgreich trainieren wird. Das soll sein Ansehen nicht schmälern. Nur wenige schaffen es mit dem Trainerjob das Leben gut finanzieren zu können.
Aber so langsam muss mal gut sein mit dem Hype und mal wieder Realität einziehen. Wir haben einen grundsoliden durchschnittlichen Fußball gespielt und als durch Hoffmann und Behrens die Standards eine Waffe wurden, haben wir auch ein paar Spiele mehr gewonnen. Da sich RWE und Viktoria selbst zerlegten und Lotte das ganze erste Viertel der Saison in die Tonne kloppten, konnten wir an die Spitze springen.

So sah das zum vergleichbaren zeitpunkt letztes Jahr aus. Das war nicht so überragend wie manche es verklären.

http://www.kicker.de/news/fussball/r.../spieltag.html

Aber die Erwartungen die sind heute höher. Wir müssten es wie Schmadtke sehen. Gaaaanz gaanz ruhig bleiben. dann wird das schon. Vielleicht erst nächstes Jahr. Aber das ist normal. Noch nicht mal Hoffenheim oder RB Leipzig konnten auf Knopfdruck erfolgreich sein.

Geändert von Heya Alemannia (15.09.2015 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1912  
Alt 15.09.2015, 17:06
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.507
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Das mit Schubert war für die Phase entsprechend super. Aber Mannschaft und Trainer wirkten an der Leistungsgrenze. Ich geb dir Brief und Siegel, dass der gute Peter nicht in einer höheren Klasse erfolgreich trainieren wird. Das soll sein Ansehen nicht schmälern. Nur wenige schaffen es mit dem Trainerjob das Leben gut finanzieren zu können.
Aber so langsam muss mal gut sein mit dem Hype und mal wieder Realität einziehen. Wir haben einen grundsoliden durchschnittlichen Fußball gespielt und als durch Hoffmann und Behrens die Standards eine Waffe wurden, haben wir auch ein paar Spiele mehr gewonnen. Da sich RWE und Viktoria selbst zerlegten und Lotte das ganze erste Viertel der Saison in die Tonne kloppten, konnten wir an die Spitze springen.

So sah das zum vergleichbaren zeitpunkt letztes Jahr aus. Das war nicht so überragend wie manche es verklären.

http://www.kicker.de/news/fussball/r.../spieltag.html

Aber die Erwartungen die sind heute höher. Wir müssten es wie Schmadtke sehen. Gaaaanz gaanz ruhig bleiben. dann wird das schon. Vielleicht erst nächstes Jahr. Aber das ist normal. Noch nicht mal Hoffenheim oder RB Leipzig konnten auf Knopfdruck erfolgreich sein.
Wenn Benbennek in den nächsten 20 Spielen auch 12 Siege, acht Unentschieden und null Niederlagen schafft, nehme ich alles zurück. Versprochen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Landalemanne (16.09.2015), miba222 (15.09.2015), Mott (15.09.2015)
  #1913  
Alt 15.09.2015, 17:12
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.273
Abgegebene Danke: 2.043
Erhielt 2.305 Danke für 804 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Wenn du schon dabei bist kannst du die Herren fragen, warum wir denn einen Sportdirektor haben? "Lieber überall Netz, als überall Netzer" trifft hier leider auch zu.
Sportdirektor in der 4. Liga ... Darmstadt lacht sich doch den A***h ab.
Du, diese Frage habe ich bereits gestellt, so wie viele andere auch.
Mit Zitat antworten
  #1914  
Alt 15.09.2015, 17:16
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wenn Benbennek in den nächsten 20 Spielen auch 12 Siege, acht Unentschieden und null Niederlagen schafft, nehme ich alles zurück. Versprochen.
Das wird schwer zu erreichen sein. Es wäre aber vielleicht auch unfair dies zu erwarten, zumindest wenn man aktuell davon ausgeht (was ich tue), dass die Regionalliga nochmal ein Stück ausgeglichener und stärker geworden ist.

Mein Urteil wird sich somit nicht ausschließlich an nackten Zahlen orientieren, sondern vielmehr an der Art und Weise wie sich die Mannschaft unter Benbennek entwickelt.
Unser größter Trumpf unter Schubert war sicher eine gewisse Konstanz ohne große Leistungsschwankungen (den April evtl. ausgenommen). Da müssen wir auch mit Benbennek hin!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (16.09.2015), Black-Postit (15.09.2015), Cello (15.09.2015), Heya Alemannia (15.09.2015), Mott (15.09.2015), RexRegius (16.09.2015)
  #1915  
Alt 15.09.2015, 18:03
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 793
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wenn Benbennek in den nächsten 20 Spielen auch 12 Siege, acht Unentschieden und null Niederlagen schafft, nehme ich alles zurück. Versprochen.
Schubert ist nicht Meister geworden und nicht aufgestiegen.
Benbennek wird in dieser Saison vielleicht nicht Meister und steigt nicht auf.

Und dann?

Schubert ist ja nicht wegen Erfolgslosigkeit entlassen worden. Und Benbennek in seinem ersten Jahr z.Zt. als Tabellendritter, wegen Erfolgslosigkeit an den Pranger zu stellen und durchs Dorf zu jagen, wäre außerhalb des Umfelds hier auch schwer vermittelbar.

Geändert von Heya Alemannia (15.09.2015 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
Kosh (15.09.2015)
  #1916  
Alt 16.09.2015, 10:36
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Schubert ist gar nicht entlassen worden, der Vertrag wurde nicht verlängert. Natürlich auf seinem Wunsch, wie AK sagt.
Und um es ganz klar zu sagen: Wenn wir am Ende auf Platz 3 stehen, ist für mich die Welt in Ordnung. Bis dahin muss sich aber einiges tun.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #1917  
Alt 16.09.2015, 16:52
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Da wir ja hier in der Kaderplanung sind....

WIR BRAUCHEN EINEN STÜRMER der uns sofort weiter hilft und mindestens 20 Buden macht!
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #1918  
Alt 16.09.2015, 17:40
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von sivan Beitrag anzeigen
Da wir ja hier in der Kaderplanung sind....

WIR BRAUCHEN EINEN STÜRMER der uns sofort weiter hilft und mindestens 20 Buden macht!
.

Wie gut, dass dieser Beitrag nicht von mir stammt.

Ansonsten, wenn man mal im Thread Hall of fame schaut, wer bei uns schon so alles vorne im Sturm gespielt hat, könnte man ob des jetzigen Zustandes anfangen zu heulen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #1919  
Alt 16.09.2015, 18:28
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
.

Wie gut, dass dieser Beitrag nicht von mir stammt.

Ansonsten, wenn man mal im Thread Hall of fame schaut, wer bei uns schon so alles vorne im Sturm gespielt hat, könnte man ob des jetzigen Zustandes anfangen zu heulen.
Den habe ich extra deinetwegen gebracht. Ich dachte mir das es dir in den Fingern juckt.

Und dann habe ich mir gedacht da wir ja da auf einer Wellenlinie liegen sollen die mal auf mich rum hacken.
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #1920  
Alt 16.09.2015, 19:19
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von sivan Beitrag anzeigen
Den habe ich extra deinetwegen gebracht. Ich dachte mir das es dir in den Fingern juckt.

Und dann habe ich mir gedacht da wir ja da auf einer Wellenlinie liegen sollen die mal auf mich rum hacken.
Na dann mach dich mal auf was gefasst.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung