Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > 1. Bundesliga

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 28.04.2013, 12:17
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.753
Abgegebene Danke: 5.281
Erhielt 5.604 Danke für 2.308 Beiträge
Und die nächsten Nachrichten über Hoeneß.
Angeblich war sein Name auf der Steuer CD die NRW 2012 gekauft hat und wurde an die Behörden in München weiter geleitet, nur haben die wohl erst nach der Selbstanzeige ein Ermittlungsverfahren eröffnet.

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/buero-durchsucht-telefone-abgehoert-auf-die-spur-von-hoeness-kamen-fahnder-durch-steuer-cd-aus-nrw-_aid_973989.html

http://www.derwesten.de/region/rhein_ruhr/woher-hat-der-bayern-boss-das-geld-aimp-id7870772.html

Das prekäre für Hoeneß, soweit ich es verstanden habe, dürfte wohl sein, dass die Selbstanzeige eventuell zu spät gekommen sein könnte, weil die Behörden bereits vorher bescheid wussten.

Und wie die WAZ schreibt droht ihm möglicherweise sogar eine mehrjährige Haftstrafe ohne Bewährung:
Zitat:
Zitat von www.derwesten.de
Welche Strafe erwarten Sie für den Bayern-Präsidenten Hoeneß?


Wenn sich herausstellt, dass Hoeneß seine Finanzen komplett offengelegt hat und er nicht schon über eine Steuer-CD im Visier der Fahnder stand, kann er straffrei ausgehen. Wird allerdings ein weiterer Hinterziehungs-Tatbestand aufgedeckt, dann wird Uli Hoeneß mit Sicherheit drei bis vier Jahre Haftstrafe kassieren. Bei einer Größenordnung von einer Million Euro Steuerhinterziehung gibt es keine Bewährung mehr.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 28.04.2013, 15:24
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Und die nächsten Nachrichten über Hoeneß.
Angeblich war sein Name auf der Steuer CD die NRW 2012 gekauft hat und wurde an die Behörden in München weiter geleitet, nur haben die wohl erst nach der Selbstanzeige ein Ermittlungsverfahren eröffnet.
Wurde gerade wieder dementiert...
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 29.04.2013, 09:05
TedStriker TedStriker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 421
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 221 Danke für 103 Beiträge
Letzten Samstag in München:

Und da antwortete der Jupp dem Ulli:

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.n...99568406_n.jpg
__________________
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht!
(Oscar Wilde)
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 29.04.2013, 09:18
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.839
Abgegebene Danke: 3.310
Erhielt 3.738 Danke für 1.731 Beiträge
Zitat:
Zitat von TedStriker Beitrag anzeigen
Und da antwortete der Jupp dem Ulli:

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.n...99568406_n.jpg
Sehr witzig ..
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 29.04.2013, 09:35
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.778
Abgegebene Danke: 4.958
Erhielt 2.458 Danke für 979 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Sehr witzig ..
Ich finde es lustig. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Ist einfach so.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 29.04.2013, 09:37
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Gestern Abend hieß es ja nun, in spätestens zwei Monaten sei klar, wie die Sache nun wirklich aussähe. Die Anklage würde sicher noch vor der Sommerpause der Gerichte verfasst werden.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 29.04.2013, 11:49
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.830
Abgegebene Danke: 4.078
Erhielt 2.226 Danke für 1.084 Beiträge
Hoeneß ist ein Vollblutgeschäftsmann und auch jemand, wie er selber mal in einem Interview gesagt hat, ein "Hobby"-Börsenspekulant. Da darf man sicherlich annehmen, das ihm die Thematik "Kapitalertragssteuer" bekannt ist. Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das diese Angelegenheit nur ein Fehler oder eine Dummheit ist.

Man muß jetzt mal abwarten was Sache ist und dann wird ein Gericht entscheiden und ein Strafmaß festlegen. Was nicht sein darf, ist das man ihm einen Promibonus zugesteht. Soll heißen, wenn die Richter nach Sichtung der gesamten Akten- und Beweislage zu der Erkenntnis kommen das Herr Hoeneß schuldig ist, dann soll auch das Strafmaß verhängt werden, welches der schwere des Vergehens entspricht.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 29.04.2013, 13:49
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Was nicht sein darf, ist das man ihm einen Promibonus zugesteht. Soll heißen, wenn die Richter nach Sichtung der gesamten Akten- und Beweislage zu der Erkenntnis kommen das Herr Hoeneß schuldig ist, dann soll auch das Strafmaß verhängt werden, welches der schwere des Vergehens entspricht.
Allerdings sollte es auch keinen Promi-Malus in der Causa Hoeneß geben. In der öffentlichen Berichterstattung, findet aktuell eine Vorverurteilung statt, welche u.U. auch die weitere Behandlung des Falles lenkt. Das darf auch nicht sein.
Sollte die strafbefreiende Selbstanzeige allen rechtlichen Anforderungen genügen, darf Uli H. auch nicht verurteilt werden.
Prinzipiell vertraue ich unserem Rechtsstaat...
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu twin-sven für den nützlichen Beitrag:
Max (06.05.2013)
  #129  
Alt 29.04.2013, 14:10
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.830
Abgegebene Danke: 4.078
Erhielt 2.226 Danke für 1.084 Beiträge
Zitat:
Zitat von twin-sven Beitrag anzeigen
Allerdings sollte es auch keinen Promi-Malus in der Causa Hoeneß geben. ...
Vollkommen korrekt!
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 29.04.2013, 14:21
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Uli Hoeneß

Ich vertraue hier der Rechtssprechung der Deutschen Gerichtsbarkeit.
Verdienen dabei wieder etliche Anwälte - und alle die in Anspruch
genommen werden.

Jetzt weiß ich auch warum es in Bayern so wenig Toiletten gibt,
da beschei.sst Jeder Jeden.
Diese Armut in unserem Club kotzt mich an. Wäre UH Präsident von
AA - wäre ich bereit die Strafe für ihn abzusitzen, bei entsprechender
Entlohnung.

Es lebe Uli Hoeness.


Willi
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 01.05.2013, 13:27
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Jetzt weint er auch noch rum.

http://www.zeit.de/sport/2013-05/uli...steuern-schuld
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 01.05.2013, 14:36
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.778
Abgegebene Danke: 4.958
Erhielt 2.458 Danke für 979 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Keine Ahnung warum Du hier ein Weinen hinein interpretierst? Ich finde das Interview zuerst ehrlich, immerhin versucht er dadurch einiges an Fehlverhalten öffentlich zu erklären, ohne sich rein waschen zu wollen. Zumindest verstehe ich es so. Um es endgültig zu verstehen müsste man allerdings die Druckausgabe kaufen, um das Interview in Gänze zu lesen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
Düvel (01.05.2013), Stephanie (01.05.2013), Yogibär (01.05.2013)
  #133  
Alt 01.05.2013, 16:54
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Was sollte er denn nun Deiner Meinung nach tun? Wenn er sich nicht reuig und einsichtig zeigt, dann wird ihm die Allgemeinheit nachsagen, er fühle sich falsch behandelt oder er sei nicht einsichtig oder er meine, er stünde über allem.

Ich empfinde die Äußerungen auch nicht als "Rumheulen", sondern durchaus nachvollziehbar oder hast Du noch nie einen Fehler gemacht, der Dir den Schlaf geraubt hat oder wo Du im Nachhinein denkst "was war ich doch ein Hornochse?" oder wo man auch erkennen muss, dass man Familie und Freunde einerseits enttäuscht, aber womöglich auch in Schwierigkeiten gebracht hat?

Ich habe die ganze Zeit ja gesagt, dass mich seine Version interessiert, nachdem nun gefühlte 1453 Leute ihren Senf dazu gesagt haben und die Varianten ja vielfältig und teilweise mehr als widersprüchlich waren. Ich kann auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass es sinnvoll ist, sich zu einem laufenden Verfahren nicht zu äußern. Andererseits wurde von vielen Menschen sicherlich viel interpretiert, spekuliert und Dinge in den Raum gestellt, die so nicht haltbar sind und der Person Uli Hoeneß schaden. Und dann muss man - aus PR-Sicht - irgendwann abwägen, ob der Nutzen des "Klappe haltens" wirklich so groß ist, als dass es den Schaden, der durch diese Spekulationen angerichtet wird, aufwiegen kann. Ganz davon ab, dass es der Person, die so dermaßen im Schussfeld steht, auch einfach gut tun wird, mal die eigene Sicht darlegen zu können. Das spricht ja im Grunde auch aus der Aussage, dass er sich gerne gewissen Leuten, wie der Bundeskanzlerin, erklären möchte.

Ich bin jetzt wirklich gespannt, was morgen das Interview in Gänze an Neuigkeiten bringt, wie glaubhaft das alles ist usw.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Yogibär (01.05.2013)
  #134  
Alt 01.05.2013, 19:45
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
@ Dirk und Stephanie,

mit "Weinen" meinte ich, dass er Emotionen zeigt. Das ist auch gut so und ich habe mich damit wohl falsch ausgedrückt.
Ich habe auch meine Meinung zu dem Thema aber wie Stephanie schon richtig schrieb, haben sich schon Tausende Leute dazu geäussert. Da muss ich das nicht auch noch tun. Privat unter vier Augen diskutiere ich über das Thema sehr gerne wenn es den sein muss.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
Dirk (01.05.2013)
  #135  
Alt 06.05.2013, 20:30
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
B. a. W. eine gute und richtige Entscheidung, bis die deutsche Justiz geurteilt hat.

http://www.kicker.de/news/fussball/b...bt-im-amt.html
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 06.05.2013, 20:45
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.778
Abgegebene Danke: 3.289
Erhielt 1.787 Danke für 584 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
B. a. W. eine gute und richtige Entscheidung, bis die deutsche Justiz geurteilt hat.

http://www.kicker.de/news/fussball/b...bt-im-amt.html

Da sieht man mal wieder, was man so auf Berichte der Medien von ARD über RTL bis hin zu Sport 1 geben kann. Denn allesamt haben gestern berichtet, dass die Aufsichtsratsmitglieder von VW, Adidas, Telekom und Audi UH "naheglegt" haben, seine Ämter ruhen zu lassen, bis .......
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 06.05.2013, 20:56
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
B. a. W. eine gute und richtige Entscheidung, bis die deutsche Justiz geurteilt hat.

http://www.kicker.de/news/fussball/b...bt-im-amt.html
Er wird da sicherlich auch gewisse Dinge erläutert haben, die wir nicht kennen. Insofern wundert es mich nicht, dass dieses Gremium so entscheidet.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (06.05.2013)
  #138  
Alt 06.05.2013, 20:59
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Da sieht man mal wieder, was man so auf Berichte der Medien von ARD über RTL bis hin zu Sport 1 geben kann. Denn allesamt haben gestern berichtet, dass die Aufsichtsratsmitglieder von VW, Adidas, Telekom und Audi UH "naheglegt" haben, seine Ämter ruhen zu lassen, bis .......
Am schlimmsten fand ich gestern diesen einen Journalisten bei der Talkshow im DSF, der einfach so lapidar hinquasselte, dass sich ein Vorstandsvorsitzender eines Unternehmens wie Audi sicherlich nicht turnusmäßig mit einem Steuerbetrüger zusammen setzen wolle. Er bekam dann zwar entsprechenden Gegenwind für diese Aussage, aber ich habe mich echt gefragt, aus welcher Zeit der entsprungen ist. Abgesehen davon, dass es ja noch kein rechtskräftiges Urteil gibt, hat Hoeneß niemanden umgebracht, keine Kinder vergewaltigt oder sowas in der Art. Und eine ansteckende Krankheit hat er auch nicht. Aber der hat das wirklich ernst gemeint.
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 06.05.2013, 21:37
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Weil ich die Thematik nicht uninteressant finde, habe ich mich gerade mal ein wenig mit dem Steuerrecht, insbesondere mit der Abgabenordnung (§§ 370 AO ff.), auseinandergesetzt.

Wenn die Kapitalerträge der Börsenspekulationen von Hoeneß tatsächlich aus 2001 stammen, kann hier bereits die Verjährung inkraft getreten sein.

Warum?
Steuerhinterziehung verjährt strafrechtlich in der Regel nach fünf Jahren, spätestens nach zehn Jahren. Man spricht von der sog. Strafverfolgungsverjährung. Rein steuerlich verjährt die Festsetzungsmöglichkeit nach zehn Jahren, sog. Festsetzungsverjährung.

Alles nachzulesen unter o.g. Rechtsgrundlage. Wie auch immer, es bleibt spannend. Straf- als auch steuerrechtlich.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (06.05.2013 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 06.05.2013, 21:55
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Weil ich die Thematik nicht uninteressant finde, habe ich mich gerade mal ein wenig mit dem Steuerrecht, insbesondere mit der Abgabenordnung (§§ 370 AO ff.), auseinandergesetzt.

Wenn die Kapitalerträge der Börsenspekulationen von Hoeneß tatsächlich aus 2001 stammen, kann hier bereits die Verjährung inkraft getreten sein.

Warum?
Steuerhinterziehung verjährt strafrechtlich in der Regel nach fünf Jahren, spätestens nach zehn Jahren. Man spricht von der sog. Strafverfolgungsverjährung. Rein steuerlich verjährt die Festsetzungsmöglichkeit nach zehn Jahren, sog. Festsetzungsverjährung.

Alles nachzulesen unter o.g. Rechtsgrundlage. Wie auch immer, es bleibt spannend. Straf- als auch steuerrechtlich.
Wenn das, was er im Interview mit "der Zeit" gesagt hat, stimmt, wird es auch insofern spannend, dass - so habe ich es verstanden - die Staatsanwaltschaft deshalb ermittelt, weil die Selbstanzeige vom Steuerberater und den Bankern aus der Schweiz einen Fehler aufweist, der daher rührt, dass die Richtlinien der Banken und Banker bei den Kontobewegungen in der Schweiz von denen abweichen, die man in Deutschland zu Grunde legt. In Deutschland müssen wohl sämtliche Bewegungen der betroffenen Konten detailliert ausgewiesen sein, in der Schweiz reicht es, die jährlichen Bewegungen aufzuzeigen.

Nun gibt eine Person ja an Steuerberater und Bänker den Auftrag, diese Selbstanzeige zu erstellen. Inwieweit die besagte Person dann dafür verantwortlich gemacht werden kann, dass diese Auftragnehmer fehlerhaft gearbeitet haben (weil die Maßstäbe unterschiedlich sind), wird sicherlich auch zu bewerten sein.

Tendenziell würde ich sagen, dass man sich da auf die Steuerberater verlassen können muss. Ich als Privatperson muss doch nicht wissen, wie im Detail eine Selbstanzeige auszusehen hat. Da wird es sicherlich spannend sein, wie ein Gericht das dann bewertet. Vielleicht rettet ihm dieser Umstand dann auch den Kopf. In jedem Fall scheint das alles nicht so eindeutig zu sein, wie die Presse es gerne darstellen will.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung