Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 26.09.2010, 18:20
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich halte aber 15000 Zuschauer für einen tollen Schnitt für einen mittelmäßigen Zweitligisten
Das neue Stadion in Ingolstadt (Audi-Sportpark) hat eine Kapazität von 15.445 Plätzen bei Baukosten von ca. 20 Mio. € (http://de.wikipedia.org/wiki/Audi-Sportpark).

Vielleicht hätten wir etwas weniger ambitioniert bauen sollen, dann hätten wir jetzt keine 6 Mio. € pro Jahr an der Backe.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 26.09.2010, 18:27
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nicht ganz...

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich habe das so verstanden, dass eine solche Kalkulation vorgelegt werden musste, um die Bürgschaft der Stadt zu bekommen. Bei einer Kalkulation mit weniger Zuschauern hätte man durch die daraus resultierenden "roten" Zahlen die Bürgschaft nicht bekommen und die Lichter wären schon zum Ende der letzten Saison ausgegangen.
Insoweit basierte die Kalkulation auf Wunschdenken!
Nicht ganz.

In der Vorsaison lagen wir im Schnitt der Heimspiele bei etwas über 21.000 Besuchern. Insofern ist 20.000 nicht unbedingt reines "Wunschdenken".

Gleichwohl ist diese Zahl sehr ambitioniert und wie sich jetzt zeigt nicht so einfach zu erreichen.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 26.09.2010, 18:32
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Nicht ganz.

In der Vorsaison lagen wir im Schnitt der Heimspiele bei etwas über 21.000 Besuchern. Insofern ist 20.000 nicht unbedingt reines "Wunschdenen".
Da muss ich aber widersprechen:

Wir hatten vielleicht 21.000 zahlende Zuschauer, weil mehr als 15.000 DK-Inhaber bereits zu Beginn der Saison bezahlt haben. Viele von denen waren aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr bei den Spielen dabei, wie man sehr schön im TV sehen konnte. Die hatten schon aufgegeben, obwohl die Karte bezahlt war.

Ich habe selbst sogar von Leuten gehört, die Ihre DK für ein Spiel im Bekanntenkreis verschenken wollten und keinen Abnehmer gefunden haben.

21.000 war insofern die Zahl, die offiziell immer verkündet wurde, entsprach aber nicht der Anzahl der Zuschauer im Stadion.
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 26.09.2010, 18:33
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Nicht ganz.

In der Vorsaison lagen wir im Schnitt der Heimspiele bei etwas über 21.000 Besuchern. Insofern ist 20.000 nicht unbedingt reines "Wunschdenken".

Gleichwohl ist diese Zahl sehr ambitioniert und wie sich jetzt zeigt nicht so einfach zu erreichen.

klööss
Aber wenn man sich die Ränge angeschaut hat, waren da ja eigentlich nicht die 21.000 im Stadion, sondern man lebte von der hohen Dauerkartenanzahl. Das war unser großes Glück in der letzten Saison. Insofern war es schon recht optimistisch gedacht, dass man den Schnitt in etwa wieder packen könnte - auch wenn man es nur gemacht hat, um mit der Finanzierung klarzukommen.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 26.09.2010, 18:33
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.673
Abgegebene Danke: 7.835
Erhielt 5.824 Danke für 2.806 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das neue Stadion in Ingolstadt (Audi-Sportpark) hat eine Kapazität von 15.445 Plätzen bei Baukosten von ca. 20 Mio. € (http://de.wikipedia.org/wiki/Audi-Sportpark).

Vielleicht hätten wir etwas weniger ambitioniert bauen sollen, dann hätten wir jetzt keine 6 Mio. € pro Jahr an der Backe.

In den 90er Jahren sollte es "am Gut Wolf" ein Stadion für ca. 15.000 Zuschauer geben. ALLE waren dagegen, auch ich! Somit ist es Blödsinn jetzt über unsere Kapazität zu reden...
Wenn wir auch nur ein bißchen Erfolg haben kommen locker 25.000 ins Stadion!
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 26.09.2010, 18:37
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
In den 90er Jahren sollte es "am Gut Wolf" ein Stadion für ca. 15.000 Zuschauer geben. ALLE waren dagegen, auch ich! Somit ist es Blödsinn jetzt über unsere Kapazität zu reden...
Wenn wir auch nur ein bißchen Erfolg haben kommen locker 25.000 ins Stadion!
Zu irgendeinem Zeitpunkt der Diskussion um ein neues Stadion war ja auch mal Thema, ob man ein Stadion baut, das erst einmal eine etwas geringere Kapazität aufweist als das Jetzige und ggf. eben ausgebaut werden kann. Das war manchem damals aber zu wenig visionär. Vielleicht wäre das aber für unseren Geldbeutel die bessere Alternative gewesen.

Ist am Ende, also heute, aber auch Schnee von gestern, weil jetzt das Stadion so ist, wie es da steht - mit all seinen Schulden, die man nun irgendwie in den Griff bekommen muss.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 26.09.2010, 18:56
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wenn wir die wenigen jungen Spieler, für die wir etwas bekommen würden, abgeben, würden wir damit doch das sportliche Ende einläuten. Es würden dann noch mehr Zuschauer wegbleiben. Dass wir für die Jungs wirklich viel Geld bekommen würden, glaube ich ohnehin nicht.
Natürlich will keiner, dass Talente wie Höger, Kratz, Stieber oder Uludag bald versilbert werden. Tatsache ist aber, dass Vereine wie Greuther Fürth oder auch 1860 München das seit Jahren aus finanziellen Gründen tun (müssen).
Der Unterschied zur Alemannia: Diese Vereine schaffen es immer wieder, praktisch postwendend für angegebene Spieler nahezu unbekannte, daher preiswerte Nachwuchs- oder Auslandsspieler zu verpflichten, die ihre Vorgänger fast nahtlos ersetzen. Voraussetzung dafür sind eine gute Jugendarbeit und ein effektives scouting. Hier muss man leider bei unserer Alemannia heftige Abstriche machen - ich erinnere nur an die Videoverpflichtungen Pecka/Kolev oder zuletzt an die totale Focussierung auf Lasogga, nach dessen Absage man ganz offensichtlich keinen Plan B (sprich weiteren gescouteten Stürmer) auf dem Schirm hatte und alle möglichen Testspieler zum Training bitten musste.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 26.09.2010, 18:57
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.673
Abgegebene Danke: 7.835
Erhielt 5.824 Danke für 2.806 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Zu irgendeinem Zeitpunkt der Diskussion um ein neues Stadion war ja auch mal Thema, ob man ein Stadion baut, das erst einmal eine etwas geringere Kapazität aufweist als das Jetzige und ggf. eben ausgebaut werden kann. Das war manchem damals aber zu wenig visionär. Vielleicht wäre das aber für unseren Geldbeutel die bessere Alternative gewesen.

Ist am Ende, also heute, aber auch Schnee von gestern, weil jetzt das Stadion so ist, wie es da steht - mit all seinen Schulden, die man nun irgendwie in den Griff bekommen muss.
richtig! ausserdem ist ein Bau für 20.000 mit späterer Erweiterung auf 30.000 im Normalfall wesentlich teurer (Dach anheben/entfernen, anbauen, usw.) als direkt für 30.000 zu bauen... dann hätte später jeder geschimpft warum man nicht direkt ein "grosses" gebaut hat.

man kann es nie allen recht machen...

ich verstehe allerdings nicht warum man das Stadion nicht mit 3.000.000 im Jahr abbezahlt, dafür aber eine längere Laufzeit... in diesem Falle wird uns bestimmt Hr. Tetzlaff aufklären!
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 26.09.2010, 18:59
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.673
Abgegebene Danke: 7.835
Erhielt 5.824 Danke für 2.806 Beiträge
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
Natürlich will keiner, dass Talente wie Höger, Kratz, Stieber oder Uludag bald versilbert werden. Tatsache ist aber, dass Vereine wie Greuther Fürth oder auch 1860 München das seit Jahren aus finanziellen Gründen tun (müssen).
Der Unterschied zur Alemannia: Diese Vereine schaffen es immer wieder, praktisch postwendend für angegebene Spieler nahezu unbekannte, daher preiswerte Nachwuchs- oder Auslandsspieler zu verpflichten, die ihre Vorgänger fast nahtlos ersetzen. Voraussetzung dafür sind eine gute Jugendarbeit und ein effektives scouting. Hier muss man leider bei unserer Alemannia heftige Abstriche machen - ich erinnere nur an die Videoverpflichtungen Pecka/Kolev oder zuletzt an die totale Focussierung auf Lasogga, nach dessen Absage man ganz offensichtlich keinen Plan B (sprich weiteren gescouteten Stürmer) auf dem Schirm hatte und alle möglichen Testspieler zum Training bitten musste.
Du hast die tollen youtube-Videos des Italieners vergessen... wenn man sich nur diese Clips anschaut müsste der Typ längst Nationalmannschaft spielen
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 26.09.2010, 19:00
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
ich verstehe allerdings nicht warum man das Stadion nicht mit 3.000.000 im Jahr abbezahlt
Weil das vermutlich nicht mal für die Zinsen reicht!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 26.09.2010, 19:03
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
In den 90er Jahren sollte es "am Gut Wolf" ein Stadion für ca. 15.000 Zuschauer geben. ALLE waren dagegen, auch ich! Somit ist es Blödsinn jetzt über unsere Kapazität zu reden...
Wenn wir auch nur ein bißchen Erfolg haben kommen locker 25.000 ins Stadion!
War das nicht damals als "Mehrzweckarena" angedacht ?
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 26.09.2010, 19:06
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.197
Abgegebene Danke: 5.938
Erhielt 2.589 Danke für 1.184 Beiträge
Du kannst Aktionen fahren noch und nöcher: Brot mit Karte, Freund zum halben Preis, du kannst Plakate überall in der Städteregion verteilen - spielt die Mannschaft solch einen Mist wie letzte Saison verpufft jede Aktion.

Der lustlose Kick letztes Jahr hat viel zerstört. Und Pfeffermike war ne Luftpumpe.

Einzig erfolgreich geht es über den Sieg auf dem Platz. Oder zumindest die Einsatzbereitschaft.
Ich habe im Gefühl, das der Weg, der von der sportlichen Leitung eingeschlagen wurde, auf wenn er aus der Not geboren wurde, der richtige ist.

Und dann füllt sich das Stadion schon von selbst. Zusätzlich eventuell ein wenig an den Preisen schrauben würde Wunder bewirken. Aber dafür sind unsere Herren ja zu stolz.
Wir haben ja für alles Manager. Ob die allerdings alle ihr Geld wert sind?
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 26.09.2010, 19:12
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
richtig! ausserdem ist ein Bau für 20.000 mit späterer Erweiterung auf 30.000 im Normalfall wesentlich teurer (Dach anheben/entfernen, anbauen, usw.) als direkt für 30.000 zu bauen... dann hätte später jeder geschimpft warum man nicht direkt ein "grosses" gebaut hat.
Das darf ich so ja nicht rechnen. Ich baue doch im ersten Schritt dann ein Stadion, das meinen Ansprüchen und Anforderungen gerecht wird und schaue, dass ich das finanziert bekomme. Wenn ich das mit einer gewissen Weitsicht plane, baue ich natürlich nicht drei Jahre später den Kasten aus, um mir dann vorwerfen zu lassen, dass ich gleich hätte größer denken und bauen müssen. Dann hätte ich einfach beim ersten Schritt eine zu kleine Kapazität angenommen.

So ein Ausbau geschieht meistens mit etwas zeitlichem Abstand und aus der Gewißheit heraus, dass ich es a) bezahlen kann und b) den Ausbau auch wirklich benötige. Wenn der BVB (als Beispiel) sich nicht sicher gewesen wäre, die Kapazität der noch geöffneten Ecken wirklich zu brauchen, wären sie wahrscheinlich heute noch offen.

Also so ein Ausbau ist eine Sache, die nicht innerhalb der nächsten fünf Jahre gekommen wäre - außer wir wären dauerhaft Erstligist, die Kapazität wäre nachweislich zu knapp und wir hätten das Geld dafür.
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 26.09.2010, 19:13
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.775
Abgegebene Danke: 4.933
Erhielt 2.452 Danke für 976 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Höchsten wenn man da aufbetoniert.
Ich muss mir das mal aufzeichnen.
Könnte es denn dann ein Problem mit der Statik geben? Beton (nein viel Beton) wiegt ja einiges.
Noch ein paar Gedanken.
Um die Gehaltskosten einer solchen Umgestaltung (Sitzplätze in Kannsitzplätze) würde ich mir keine Sorgen machen, hier könnte sicherlich das Berliner Beispiel auch bei uns in Aachen Schule machen. Letztendlich müsste "nur" das Material bezahlt werden. Auch würden die Fans enger mit dem neuen Stadion zusammenwachsen, wenn sie selbst ein wenig Hand angelegt haben.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 26.09.2010, 19:22
Bär Bär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Preise für Stehplatzkarten, da stimme ich Dir zu, sind nicht überhöht. Eine Stehplatzkarte ist aber für mich aus den verschiedensten Gründen nicht interessant.

Es geht auch weniger darum, dass ich mir die Sitzplatzkarte nicht leisten kann, sondern mehr darum, dass ich sie mir nicht leisten will, weil ich sie schlichtweg zu teuer finde. Wenn ich die Unmengen an leeren Plätze sehe, scheine ich mit meiner Meinung da auch nicht allein zu sein.

Ich wäre bereit, für einen Platz in der PK1 ca. 25 € oder in PK2 ca. 20 € hinzulegen, mehr aber auch nicht. Eine Bratwurst würde ich auch noch kaufen, also wäre das doch ein nicht unerheblicher Umsatzzuwachs.

Zum Glück denken nicht alle so wie Du und zahlen die Preise oder sind Dauerkartenbesitzer . Ohne Dir nahe zu treten finde Ich Deine Vorgehensweise traurig. Das sind für mich keine Alemannen .

Im Vergleich mit anderen Stadien der neueren Generation bietet Alemannia in der Relation mit Abstand die größte Stehplatzquote ( ca. 35 % ).
Der Verein hat bewußt das Stehplatzkontigent auf Wunsch der Fanszene hoch fixiert und versuchte die fehlenden Einnahmen über hohe Sitzplatzpreise zu erzielen. Dies funktioniert zur Zeit nicht. Das Klientel für die Sitzplätze ist einfach nicht vorhanden.
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 26.09.2010, 19:32
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bär Beitrag anzeigen
Zum Glück denken nicht alle so wie Du und zahlen die Preise oder sind Dauerkartenbesitzer
Das Problem ist, dass die Anzahl derer, die nicht so denken wie ich, offensichtlich nicht groß genug ist.

Ich vermute mal, dass Du einen Stehplatz für 12,50 € bzw. eine entsprechende DK Dein eigen nennst.

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich bereit, das Doppelte von dem Preis einer Stehplatzkarte für die Kategorie PK1 zu zahlen, also doppelt so viel wie Du jetzt zahlst. Leider ist das der Alemannia zu wenig! So bleibt mir, bis sie daran etwas ändern, nur Sky Bundesliga.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 26.09.2010, 19:48
Miesepeter Miesepeter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 474
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Angenommen, von diesen 800 Leuten mehr sind 500 dabei, die aber eine PK1 Karte haben, biste schon voll über dem Soll, selbst ohne Konsum um die Karte herum, gell?

Ich schrieb vorab ja, dass ich der Einfachheit halber einen Preis von 10 Euro genommen habe (lässt sich einfach leichter rechnen ). Das diese fiktive Summe als Durchschnittspreis zu verstehen ist, habe ich irgendwie vorausgesetzt. Wenn Du hingehen willst und sämtliche Eventualtitäten zwischen den einzelnen Preiskategorien durchrechnen willst, dann muss da wohl ein Mathematiker ran.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 26.09.2010, 19:50
Alemannia_Yimbo Alemannia_Yimbo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 424
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bär Beitrag anzeigen
Zum Glück denken nicht alle so wie Du und zahlen die Preise oder sind Dauerkartenbesitzer . Ohne Dir nahe zu treten finde Ich Deine Vorgehensweise traurig. Das sind für mich keine Alemannen .

Im Vergleich mit anderen Stadien der neueren Generation bietet Alemannia in der Relation mit Abstand die größte Stehplatzquote ( ca. 35 % ).
Der Verein hat bewußt das Stehplatzkontigent auf Wunsch der Fanszene hoch fixiert und versuchte die fehlenden Einnahmen über hohe Sitzplatzpreise zu erzielen. Dies funktioniert zur Zeit nicht. Das Klientel für die Sitzplätze ist einfach nicht vorhanden.
Dann zahl die doch denjenigen die Alleinverdiener mit zwei Kindern sind, einen Teil ihrer Karten. Es hat nix mit Fan sein oder nicht Fan sein zu tun. Oftmals sind die persönlichen Lebensumstände halt so.
__________________
Wir brauchen uns in der Winterpause nicht zu verstärken. Wir sind in der breite stark genug um die Liga zu halten. Ich frag mich nur A) Welche und B) Wissen die Spieler das auch.
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 26.09.2010, 19:53
Bär Bär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass die Anzahl derer, die nicht so denken wie ich, offensichtlich nicht groß genug ist.

Ich vermute mal, dass Du einen Stehplatz für 12,50 € bzw. eine entsprechende DK Dein eigen nennst.

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich bereit, das Doppelte von dem Preis einer Stehplatzkarte für die Kategorie PK1 zu zahlen, also doppelt so viel wie Du jetzt zahlst. Leider ist das der Alemannia zu wenig! So bleibt mir, bis sie daran etwas ändern, nur Sky Bundesliga.

Zu deiner Information besitze Ich und mein Partner vier Business Seats auf der Sparkassen Tribüne ( Block B1, Reihe 18, Plätze 18 - 21 ).
Wir zahlen dafür ein vielfaches mehr als Dein gewünschter Preis für die Kategorie PK 1.
Aufgrund dieses Engagements erhalten wir hier in Aachen keinen zusätzlichen Auftrag bleiben aber dennoch der Alemannia treu.
Im Vergleich zu Dir helfen wir dem Verein.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 26.09.2010, 19:59
Bär Bär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemannia_Yimbo Beitrag anzeigen
Dann zahl die doch denjenigen die Alleinverdiener mit zwei Kindern sind, einen Teil ihrer Karten. Es hat nix mit Fan sein oder nicht Fan sein zu tun. Oftmals sind die persönlichen Lebensumstände halt so.
Wenn es Dich betrifft ist es in Ordnung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung