Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1261  
Alt 12.12.2012, 06:29
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AachenFanatic Beitrag anzeigen
Mit der Gültigkeit der Dauerkarten verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Im Rahmen der Insolvenz steht ja da... Aber dachte das Insolvenzverfahren soll erst am Saisonende stattfinden?
Das ist eine Zwangsspende.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1262  
Alt 12.12.2012, 06:34
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Lt.Antenne ac können DK-Inhaber selbst Höhe bestimmen!

... ob da groß was zusammen kommt...?

(anderslautende Berichte (AN/AZ) wären falsch: super Panikmache der AN/AZ!!!)
__________________
In guten wie in schlechten Zeiten,
einmal Alemanne immer Alemanne!
Mit Zitat antworten
  #1263  
Alt 12.12.2012, 09:03
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nur eines dazu...

Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Zu 1) Wäre ich an seiner Stelle auch, wegen wirtschaftlicher Auswirkungen. In Kombination mit der Meldung zu den Dauerkarten ist dies aber schon eine bösere Signalwirkung, wobei die Verkündung m.E. gänzlich fehlt (vermutlich wußtest Du schon davon, egal)

Zu 2) Ich dachte immer, dass wir im Planverfahren sind und somit in Eigenregie agieren. Dann wäre die Geschäftsführung noch handlungsfähig und ich hätte erwartet, dass ein Aufsichtsrat dann auch noch eine Funktion hat. Selbst bei einem schwachen Insolvenzverwalter kann die Geschäftsführung noch agieren.

Zu 3) Beschlussfähigkeit bezwiefel ich nicht. Leider liegt mir die Satzung/Gesellschaftsvertrag nicht vor. Nach den ganzen Peinlichkeiten würde es mich nicht wundern, wenn dort stehen würde, dass der Aufsichtsrat mindestens aus vier Personen bestehen muss.

Zu 4) Ich leg schon einmal Schlafsack und viel Knabbereien bereit. Uralubsantrag für den Folgetag sollte man auch stellen - kann sehr lange werden.
Der AR ist nicht die Geschäftsführung!

Geschäftsführer ist Mönig.

Deswegen ist meine ursprüngliche Aussage vollkommen richtig, der AR hat "so gut wie keine Rechte und Funktionen mehr".

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #1264  
Alt 12.12.2012, 09:20
Benutzerbild von S4
S4 S4 ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 1.104
Abgegebene Danke: 175
Erhielt 234 Danke für 98 Beiträge
Zitat:
Zitat von echteralemanne Beitrag anzeigen
... ob da groß was zusammen kommt...?

(anderslautende Berichte (AN/AZ) wären falsch: super Panikmache der AN/AZ!!!)
wenn das so ist bin ich etwas beruhigt..

wer kene Lust auf draufzahlen hat kann halt 1cent geben und gut ist.
ich hoffe das bestätigt sich
Mit Zitat antworten
  #1265  
Alt 12.12.2012, 11:39
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.521
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
nicht zig , aber Millionen.
Was wirfst Du ihm vor ?
Das er sein Geld quasi verpulvert hat und nicht gerafft hat das der Kraemer es verbrennt.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #1266  
Alt 12.12.2012, 11:48
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.894
Abgegebene Danke: 5.214
Erhielt 6.731 Danke für 1.918 Beiträge
Was schreibt dieser Pauli da eigentlich? Hat er sich seine Version der Dauerkartenproblematik selbst ausgedacht (50 % Ermässigung)? Wieso darf der dauernd solche Falschmeldungen abgeben? So steht eine eindeutige Falschmeldung in der Zeitung und viele Fans werden zu unrecht geschockt sein. Man sollte ihn vom Zeitungsschreiberling zum Zeitungszusteller befördern! Dann kann er nicht mehr allzuviel Unsinn anrichten!
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #1267  
Alt 12.12.2012, 11:51
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.542
Abgegebene Danke: 5.291
Erhielt 10.475 Danke für 3.055 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Was schreibt dieser Pauli da eigentlich? Hat er sich seine Version der Dauerkartenproblematik selbst ausgedacht (50 % Ermässigung)? Wieso darf der dauernd solche Falschmeldungen abgeben? So steht eine eindeutige Falschmeldung in der Zeitung und viele Fans werden zu unrecht geschockt sein. Man sollte ihn vom Zeitungsschreiberling zum Zeitungszusteller befördern! Dann kann er nicht mehr allzuviel Unsinn anrichten!
Pauli hat sich inzwischen auf der Online-Seite korrigiert. Offenbar hat sich nach Redaktionsschluss eine neue Entwicklung ergeben, und es stimmen die Meldungen, dass für die neue Dauerkarte ein Betrag in beliebiger Höhe bezahlt werden kann. Wenn den Stand wiedergegeben hat, der gestern gegen 22 Uhr korrekt war, sollte man ihm keinen Vorwurf machen. Er kann so eine Neuigkeit doch nicht zurückhalten, und er kann auch nicht ahnen, dass nachts um 1 Uhr schon wieder alles anders ist

Geändert von tivolino (12.12.2012 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1268  
Alt 12.12.2012, 12:15
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Der AR ist nicht die Geschäftsführung!

Geschäftsführer ist Mönig.

Deswegen ist meine ursprüngliche Aussage vollkommen richtig, der AR hat "so gut wie keine Rechte und Funktionen mehr".

klööss
Du meinst: Der AR (bzw. dessen Vorsitz) ist nicht MEHR die Geschaeftsfuehrung.

Mein' ja nur.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
Klööss_vom_Driesch (12.12.2012)
  #1269  
Alt 12.12.2012, 22:47
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
...der gerade verlinkte Kurzbericht aus der AZ, der betont sachlich knapp gehalten ist, wirkt aufmich nur peinlich. es ist beschämend, wie auf eigene Faux-pas hier reagiert wird...aber das hat man davon, wenn Medien keine Konkurrenz haben. Früher, so erinnere ich mich, schrieb die AN schon mal: "Wie in einer Zeitung berichtet...". Heute ist alles unisono und steril...ohne Ecken, ohne Konturen...
Mit Zitat antworten
  #1270  
Alt 12.12.2012, 23:31
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Was schreibt dieser Pauli da eigentlich? Hat er sich seine Version der Dauerkartenproblematik selbst ausgedacht (50 % Ermässigung)? Wieso darf der dauernd solche Falschmeldungen abgeben? So steht eine eindeutige Falschmeldung in der Zeitung und viele Fans werden zu unrecht geschockt sein. Man sollte ihn vom Zeitungsschreiberling zum Zeitungszusteller befördern! Dann kann er nicht mehr allzuviel Unsinn anrichten!
...viel Sensation, viel Ehr - viel Auflage, viel Ehr
Mit Zitat antworten
  #1271  
Alt 12.12.2012, 23:57
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Sehr geehrter Herr Heyen,

ein 7 jähriger spendet sein Taschengeld, um die Alemannia zu retten. Und sie? Haben sich aus dem Staub gemacht!!!! Sie sollten sich was schämen!!!!

Taschengeldspende in der RP
http://www.rp-online.de/sport/fussba...geld-1.3102827
und wenn jeder, der "gefällt mir" bei dem Artikel gedrückt hat, 1 Euro gespendet hätte, wären wir weiter

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #1272  
Alt 13.12.2012, 09:28
Benutzerbild von gulsvart
gulsvart gulsvart ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 16.06.2012
Beiträge: 326
Abgegebene Danke: 1.121
Erhielt 180 Danke für 82 Beiträge
Mal was anderes, was nix mit der Insolvenz zu tun hat:

"Wie zum Beispiel Jupp Ebert, der die Schwarz-Gelben nicht nur im Herzen trägt, sondern mit seinem Song „Alemannia olé“ vor jedem Spiel sicher auch für ein Stück Alemannia-Tradition und -Emotion sorgt." Az im Artikel auf http://www.aachener-zeitung.de/lokal...seele-1.475280

Hab ich ein neues Lied vom Jupp verpasst? Oder wissen die einfach nicht, wies heißt??
__________________
Alemannia damals - Alemannia heute - Alemannia für immer!

Geändert von gulsvart (13.12.2012 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gulsvart für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (13.12.2012)
  #1273  
Alt 13.12.2012, 10:40
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
...
Dies nennt man dann umgangssprachlich bilanzielle Überschuldung.
...
Und noch ein Knaller zum Schluss: Scherr ist nicht mehr Geschäftsführer. Toll wie offen auf der Homepage mit solchen Informationen umgegangen wird und wie schonungslos dies kommuniziert wird.
...
Die GmbH müsste schon eine Zeit bilanziell überschuldet gewesen sein. Das Eigenkapital lag meiner Erinnerung nach bei 800.000 Euro Anfang des Jahres. Dies dürfte durch die operativen Verluste spätestens im April aufgezehrt worden sein. Vielleicht hat ja jemand noch die Pressemeldungen dazu.

Die Berufung von Scherr zum Geschäftsführer ist nie kommuniziert worden, die Abberufung konsequenterweise auch nicht. Für Scherr ist das wahrscheinlich eher keine Katastrophe, sondern eine Erleichterung. Wichtige Verträge muss jetzt halt Mönig unterschreiben, den Rest kann er weiter regeln, ohne die große (rechtliche) Verantwortung. Wir haben hier doch lange diskutiert, warum ein Sportdirektor auch Geschäftsführer sein muss.
Mit Zitat antworten
  #1274  
Alt 13.12.2012, 11:04
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
da kann man mal sehen, selbst die Bild-Zeitung schafft es, die auf den ersten Blick schlechte Nachricht so rüberzubringen, dass es nicht zu Protesten führt:

Zitat:
"Die Pleite-Uhr tickt - jetzt trifft‘s auch die Fans. Die Dauerkarten haben im Zuge des Insolvenzverfahrens ihre Gültigkeit verloren. Heißt: Jeder Besitzer müsste sich eine neue Karte erwerben, darf dabei den Preis aber selbst bestimmen..."

leider im Absatz davor wieder typisches Bild-Niveau:
Zitat:
"Das Streit-Ultimatum! Der Spieler selbst hat immer wieder verkündet, dass er gerne bleiben würde. Doch das Insolvenz-Chaos macht einen Verbleib fast unmöglich. DAS Riesen-Problem: Alle Tivoli-Kicker müssten auf rund 80 Prozent Gehalt verzichten."

Tja, wenn alle Spieler auf 80% verzichten müssten, würde die Hälfte der Spieler dann beim Sozialamt in der Schlange stehen und Leistungen zur Grundsicherung beantragen müssen.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Mittelstürmer (13.12.2012), Pratsch-Gelb (13.12.2012)
  #1275  
Alt 13.12.2012, 16:57
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.920
Abgegebene Danke: 635
Erhielt 4.342 Danke für 1.087 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Was schreibt dieser Pauli da eigentlich? Hat er sich seine Version der Dauerkartenproblematik selbst ausgedacht (50 % Ermässigung)?
...
Das wurde in einer Presserunde vor besagtem Sponsorentreff so gesagt.
Ist aber doch jetzt erledigt.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #1276  
Alt 13.12.2012, 21:12
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Donnerstag, 13. Dezember 2012
Aachener Zeitung - Stadt / Titel Aachen / Seite 1
Alemannia-Fans zahlen nur, was sie wollen

...
Noch keine Entscheidung ist gefallen, wie der Verein mit den Fan-Anleihen umgehen wird, die im Sommer fällig sind. Sachwalter Rolf-Dieter Mönning lässt von externen Juristen prüfen, ob die Anleihen „insolvenzfest“ sind. (pa)
Mönig und Mönning, zwei Rechtsanwälte und auch im allgemeinen Insolvenzverwalter, sind für/bei Alemannia tätig. Vorsichtshalber wird ein weiterer Jurist jetzt aber beauftragt ein Gutachten über die Insolvenzfestigkeit der Anleihen zu erstellen. Ich unterstelle mal, dass die Herren ggf. diese Frage auch selber lösen könnten, doch dies lieber aus haftungsrechtlichen, honorarrechtlichen und evtl. aus zeitlichen Gründen einem Kollegen überlassen. Hoffentlich aber kein Kollege mit dem sie unter einem Dach zusammenarbeiten.

Ich frage mich nur, ob hier im Sinne von Alemannia nicht das Honorar erst einmal gespart werden könnte. Wer hat den neben den Inhabern der Anleihen in erster Linie ein Interesse an diesem Geld? Der Insolvenzverwalter. Wieso prüft dieser nicht erst einmal selber, ob er eine Chance sieht die Absicherung der Anleihe einzusacken, wenn die Anleihen eben "nicht insolvenzfest" sind. Wenn er seine Fühler nach fachlicher Prüfung ausstrecken würde, könnte immer noch überlegt werden, ob diese Auffassung von Seite der Anteileigner ausgehebelt werden kann.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Stadionuhr (13.12.2012)
  #1277  
Alt 13.12.2012, 21:29
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Mönig und Mönning, zwei Rechtsanwälte und auch im allgemeinen Insolvenzverwalter, sind für/bei Alemannia tätig. Vorsichtshalber wird ein weiterer Jurist jetzt aber beauftragt ein Gutachten über die Insolvenzfestigkeit der Anleihen zu erstellen. Ich unterstelle mal, dass die Herren ggf. diese Frage auch selber lösen könnten, doch dies lieber aus haftungsrechtlichen, honorarrechtlichen und evtl. aus zeitlichen Gründen einem Kollegen überlassen. Hoffentlich aber kein Kollege mit dem sie unter einem Dach zusammenarbeiten.

Ich frage mich nur, ob hier im Sinne von Alemannia nicht das Honorar erst einmal gespart werden könnte. Wer hat den neben den Inhabern der Anleihen in erster Linie ein Interesse an diesem Geld? Der Insolvenzverwalter. Wieso prüft dieser nicht erst einmal selber, ob er eine Chance sieht die Absicherung der Anleihe einzusacken, wenn die Anleihen eben "nicht insolvenzfest" sind. Wenn er seine Fühler nach fachlicher Prüfung ausstrecken würde, könnte immer noch überlegt werden, ob diese Auffassung von Seite der Anteileigner ausgehebelt werden kann.
Richtig, das sind schon handfeste Argumente. Das würde man doch als typische Aufgabe eines Insolvenzverwalters sehen, oder?
Andererseits, bin ich als Anleihenzeichner da dann doch etwas zwiegespalten. Da es ja ein zweckgebundes Sperrkonto hierfür geben soll, dessen Guthaben wohl nicht für andere Zwecke verwednet werden kann, wäre eine Teilrückzahlung m.E. noch die beste Alternative.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #1278  
Alt 14.12.2012, 09:01
BigAl BigAl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 203
Erhielt 349 Danke für 110 Beiträge
Zitat:
Zitat von ACUnited Beitrag anzeigen
Und immer noch sieht die BLÖD ihren Fehler nicht ein... Es heißt, dass es Kürzungen bis zu 80% geben wird. Das heißt bei den Top-Verdienern von (ihrer Liste entsprechend) 16000 EUR auf 4000 EUR. Die von der BLÖD genannten 1000EUR für Spieler mit geringerem Verdienst sind wieder pure Schlagzeilengiererei...

Geändert von BigAl (14.12.2012 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BigAl für den nützlichen Beitrag:
Mittelstürmer (14.12.2012)
  #1279  
Alt 14.12.2012, 09:05
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
Und immer noch sieht die BLÖD ihren Fehler nicht ein... Es heißt das es Kürzungen bis zu 80% geben wird. Das heißt bei den Top-Verdienern von (ihrer Liste entsprechend) 16000 EUR auf 4000 EUR. Die von der BLÖD genannten 1000EUR sind wieder pure Schlagzeilengiererei...
Dazu steht darüber, dass diese Topverdiener auf jeden Fall gehen würde. Nur entdecke ich in der Liste u.a. Stehle und van Eck, die sich schon sehr klar bekannt haben, sowie einen Rösler, der die sportliche Perspektive aufgezeigt bekommen möchte. Natürlich entscheiden sie das nicht alleine, aber die Abgänge jetzt schon als fix zu melden, ist auch wieder typisch Bild.
Mit Zitat antworten
  #1280  
Alt 14.12.2012, 10:56
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BigAl Beitrag anzeigen
Und immer noch sieht die BLÖD ihren Fehler nicht ein... Es heißt das es Kürzungen bis zu 80% geben wird. Das heißt bei den Top-Verdienern von (ihrer Liste entsprechend) 16000 EUR auf 4000 EUR. Die von der BLÖD genannten 1000EUR für Spieler mit geringerem Verdienst sind wieder pure Schlagzeilengiererei...

Die Bild nennt 2.2 Mio. Euro an Gehältern für den gesamten Kader... das könnte ja halbwegs passen. Bei einem Gesamtetat von 2.7-3.2 Mio. Euro würden also ca. 500.000-1 Mio. für die ganzen Trainer, Physios, 2. Mannschaft, Reisekosten zu Auswärtsspielen (??), Trainingslager, usw.. bleiben.

Es wird aber von einem DURCHSCHNITTSGEHALT von 5.000 Euro gesprochen.

5.000 * 12 = 60.000 Euro im Durchschnitt pro Spieler. Sollen das jetzt die Bruttolöhne der Spieler sein oder die Gehaltskosten... Bei 5.000 Euro Brutto-Gehalt kann man von ca. 8-9.000 Euro Gehaltskosten ausgehen.
8.000 * 12 = 96.000 Euro

2.2 Mio. / 60.000 = 36.66 Spieler

2.2 Mio / 96.000 = 22.9 Spieler (das käme also hin).


Allerdings ist die Aussage, dass alle auf 80% verzichten müssen, mal wieder populistischer Irrsinn.

Es werden eine Handvoll Spieler auf 80% verzichten müssen, einige aber nur auf 10 oder 20%.

Fraglich ist, welches "Ziel" erreicht werden muss (also wie hoch ist der Sport-Etat für die Rückrunde).

Die Nennung von ca. 5.000 Euro als Durchschnitt finde ich allerdings mal recht interessant (das sind ca. 2.800 netto bei StK I und 0 Kindern). Das zeigt nämlich auf, dass zig Spieler auch deutlich weniger bekommen und somit viele Speiler eher im Bereich eines normalen Angestellten liegen (also mit 2.500-3.000 Euro brutto (1600-1800 netto) entlohnt werden).
Damit widerlegt man dann auch die Behauptungen, dass die Spieler alle "fürstlich" entlohnt werden.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Mittelstürmer (14.12.2012)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung