Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #381  
Alt 17.09.2023, 23:24
JUAC99 JUAC99 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 28.05.2023
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 1.133
Erhielt 614 Danke für 172 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
- den Abstand zur Spitze um 2 Punkte verringert
Der Abstand wurde sogar um 3 Punkte verringert
Folgender Benutzer sagt Danke zu JUAC99 für den nützlichen Beitrag:
V-Blocker (18.09.2023)
Werbung
  #382  
Alt 18.09.2023, 06:38
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 1.529
Erhielt 1.225 Danke für 489 Beiträge
Zitat:
Zitat von JUAC99 Beitrag anzeigen
Der Abstand wurde sogar um 3 Punkte verringert
Stimmt sogar, danke für die Korrektur! Das ist doch prima. Ich habe immer geschrieben, dass HB die Mannschaft Stück für Stück dahin bringt, wo sie hin soll. Aber jetzt sind wir noch weit davon entfernt und haben trotzdem 3 Punkte eingesackt. Was will man mehr? Auch Hanraths und Rumpf wollte er sicher mal sehen, die werden sicher noch genauso gebraucht wie Uze und Dervicevic. Psychologisch absolut richtig, alle in den Konkurenzkampf einzubinden. Das sollte natürlich auch für Peters, Statovci und Oesswein gelten.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
  #383  
Alt 18.09.2023, 08:58
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.933
Abgegebene Danke: 5.278
Erhielt 6.907 Danke für 1.950 Beiträge
Ich sehe auch nicht die erste Halbzeit als die oder einer der schlechtesten an. Die Mannschaft hat drei Trainer in 7 Spielen gehabt. Der Trainer ca 10 Tage. Da ist es doch vollkommen klar, dass wir nicht wie aus einem Guß spielen konnten. Rödinghausen hat starke Spieler. Wir hatten erst einen Sieg.
Nimmt an diese Umstände zusammen, dann hat die Mannschaft das Beste daraus gemacht. In der zweiten Halbzeit setzte sich zeitweilig das durch, was wir in Zukunft wohl spielen wollen. Das war echt gut. Insgesamt unter diesen Umständen einen relativ ungefährdeten Sieg einzufahren mit noch zwei Lattenkrachern war voll okay. Jetzt muss die Spielweise der zweiten Hälfte stabilisiert werden. Ich bin guter Dinge.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (18.09.2023), Düsseldorfer (18.09.2023), Pandaman SchwarzGelb (18.09.2023), ZappelPhilipp (18.09.2023)
  #384  
Alt 18.09.2023, 09:00
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.301
Erhielt 682 Danke für 229 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Das geschieht doch auch - zu 95 Prozent oder mehr. Wer sich ein bissel umtut im Netz, wird kaum ein Fanforum finden, in dem es so gesittet zugeht wie hier. Dafür liebe ich es...
Die Liebe zu unserer Alemannia ist prinzipiell irrational, es kann ja nicht anders sein. Das dürfte auch der Grund dafür sein, warum - und damit zurück zum Spiel gestern - manche Bewertungen des Gesehenen so konträr sind. Die Älteren hier haben einen beispiellosen Leidensweg hinter sich - ewig verpasste Aufstiege in den 1970er/1980ern, RL in den 1990ern mit zuvor unvorstellbaren Meisterschaftsspielen gegen Hauenstein oder Edenkoben, der Aufstieg mit Werner, UEFA-Cup, Erste Liga, Abschied vom wahren Tivoli, Absturz, Insolvenzen bis zur Lage heute: Das elfte Jahr viertklassig, damit werde ich mich, wenn überhaupt, erst im Himmel abfinden, in der Loge mit Werner, nicht zu Lebzeiten. Ach, auch dann nicht.

Daher brauchen wir Willen und Beharrlichkeit - und schwarzgelbe Solidarität untereinander, bei allen unterschiedlichen Bewertungen. Und daher war der Sieg gestern ein Schritt nach vorne. Wir sollten nicht überkritisch sein, auch wenn die erste Hälfte Sick war. Wir haben gewonnen und sind seit drei Spielen ungeschlagen. Ich bin sicher, dass diese Saison noch etwas geht nach oben. Und wenn es so kommt, wäre es mir auch Recht, im Herbst und Winter mit den 5000 Unentwegten weiter Schritt für Schritt zu machen. Alle anderen werden irgendwann wiederkommen.
Ein wunderbarer Text!! Danke. So waret, so isset.
  #385  
Alt 18.09.2023, 11:14
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 548
Abgegebene Danke: 347
Erhielt 675 Danke für 250 Beiträge
Ich weiß nicht ob das scheinbar außer mir ALLE anders sehen, kommt mir so vor, aber ich fand die Defensivleistung von Hanraths und Rumpf gar nicht so schlecht.

Ich fand sogar, dass wir hinten ein bisschen kompakter Standen als sonst. Bin eigentlich ein Fan von Uzelac und würde ihn eigentlich gern wieder spielen sehen, aber unzufrieden war ich lediglich mit den 1-2 total unkonzentrierten Fehlpässen von Rumpf wo es dann direkt gefährlich wurde. Insbesondere Hanraths hat ganz gut von rechts übernommen wenn Winter ausgespielt wurde fand ich.

Weiß eigentlich jemand was jetzt mit Dervisevic ist? War ja auch nach dem Spiel nicht mit in der Kurve, was die anderen Ergänzungsspieler wohl waren.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Kohlscheiderjung für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (18.09.2023), hemingway (18.09.2023), Michi Müller (18.09.2023), TSVler (18.09.2023)
  #386  
Alt 18.09.2023, 11:20
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.660
Abgegebene Danke: 1.080
Erhielt 3.388 Danke für 1.656 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
....
Weiß eigentlich jemand was jetzt mit Dervisevic ist? War ja auch nach dem Spiel nicht mit in der Kurve, was die anderen Ergänzungsspieler wohl waren.
Wen genau meinst du mit "Ergänzungsspieler"...Die Spieler die auf der Bank saßen oder auch die Spieler, die nicht im Kader (Tribüne) waren, also Dervisevic, Marquet, Müller, Afamefuna, Oesswein, Novakovic...?
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
  #387  
Alt 18.09.2023, 11:23
Pandaman SchwarzGelb Pandaman SchwarzGelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 1.104
Abgegebene Danke: 3.188
Erhielt 1.998 Danke für 587 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob das scheinbar außer mir ALLE anders sehen, kommt mir so vor, aber ich fand die Defensivleistung von Hanraths und Rumpf gar nicht so schlecht.



Ich fand sogar, dass wir hinten ein bisschen kompakter Standen als sonst. Bin eigentlich ein Fan von Uzelac und würde ihn eigentlich gern wieder spielen sehen, aber unzufrieden war ich lediglich mit den 1-2 total unkonzentrierten Fehlpässen von Rumpf wo es dann direkt gefährlich wurde. Insbesondere Hanraths hat ganz gut von rechts übernommen wenn Winter ausgespielt wurde fand ich.



Weiß eigentlich jemand was jetzt mit Dervisevic ist? War ja auch nach dem Spiel nicht mit in der Kurve, was die anderen Ergänzungsspieler wohl waren.
Hanraths sehe ich ebenauf mit Dervisevic und Uzelac, wenn ich nur die Spiele diese Saison betrachte. Rumpf und auch Baum haben in der ersten Halbzeit genug Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung gespielt, damit wir gegen einen besseren Gegner 0:2 hinten liegen. Das zu-Null-Argument gegen die schlechteste Auswärtsoffensive zu bringen, ist vielleicht nicht das beste Kompliment für die Abwehrleistung. Einfachste Lösung: Rumpf auf die 6 und unsere restlichen 3 IV machen die 2 Startplätze unter sich aus. Aber ich bin guter Dinge, dass sich das alles noch einpendelt.

Was die Rotation angeht: es ist nicht schlecht, den aktuellen Spielern das Vertrauen auszusprechen, man kann immer noch auf 2-3 Positionen von Spiel zu Spiel die Aufstellung anpassen. Nächstes Spiel muss Scepanik sowieso ersetzt werden, Schaub hat auch wenig Werbung für sich gemacht. Da werden Ramaj und Willms mit den Hufen scharren. Ich vermute einfach mal, dass Johnen, Winter, Strujic, Herzog, Heinz, Brasnic und wenn man das Interview nach dem Spiel so hört auch Baum zunächst gesetzt sind.
  #388  
Alt 18.09.2023, 12:18
Benutzerbild von Larrymannia
Larrymannia Larrymannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 419
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 176 Danke für 55 Beiträge
Wenn man mal ganz pragmatisch an die Analyse des Spiels und die Konsequenzen die sich daraus ergeben könnten rangeht, reichen die Aussagen von HB nach dem Spiel vollkommen aus.

- Ergebnis ok
- Spiel mit dem Ball, Abläufe "ganz viel Luft nach oben"
- höher Pressen besser als hinten reinstellen, weil man es sonst dem Gegner einfacher macht zu Flanken und es steigt die Wahrscheinlichkeit das man ein Tor kassiert
- noch viel Ansprache von Außen notwendig, weil die Mannschaft nicht gefestigt ist und es auf dem Platz noch keine Führungsriege gibt die das übernimmt
- Abläufe gegen den Ball funktionieren wenn jeder mitmacht und es muss jeder mitmachen, egal woher, wie lange schon im Verein etc., jeder muss sich verantwortlich fühlen
- das muss rein, muss eingefordert werden
- Jungs lassen sich noch zu sehr in Ruhe, müssen drei vier Spieler mehr die Stimme auf dem Platz erheben
- mehr Verantwortungsbewusstsein auf den 8er Positionen, mehr Energie, mehr Zweikämpfe um den Ball zurückzugewinnen

Damit kann man nach dem ersten Spiel mit einem neuen Trainer und entsprechend neuer Spielidee, Aufstellung etc. auch einen Strich drunter machen.

Und jetzt geht es weiter und man muss gucken, dass sich da gewisse Dinge !!einspielen!!, was nun mal nicht von heute auf morgen geht.

Manche haben da etwas unrealistische Ansichten, was da jetzt hätte zu sehen sein müssen.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Larrymannia für den nützlichen Beitrag:
Cello (18.09.2023), Ramazzotti (18.09.2023)
  #389  
Alt 18.09.2023, 12:23
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.450
Abgegebene Danke: 3.096
Erhielt 5.788 Danke für 1.925 Beiträge
Zitat:
Zitat von Larrymannia Beitrag anzeigen
Wenn man mal ganz pragmatisch an die Analyse des Spiels und die Konsequenzen die sich daraus ergeben könnten rangeht, reichen die Aussagen von HB nach dem Spiel vollkommen aus.

- Ergebnis ok
- Spiel mit dem Ball, Abläufe "ganz viel Luft nach oben"
- höher Pressen besser als hinten reinstellen, weil man es sonst dem Gegner einfacher macht zu Flanken und es steigt die Wahrscheinlichkeit das man ein Tor kassiert
- noch viel Ansprache von Außen notwendig, weil die Mannschaft nicht gefestigt ist und es auf dem Platz noch keine Führungsriege gibt die das übernimmt
- Abläufe gegen den Ball funktionieren wenn jeder mitmacht und es muss jeder mitmachen, egal woher, wie lange schon im Verein etc., jeder muss sich verantwortlich fühlen
- das muss rein, muss eingefordert werden
- Jungs lassen sich noch zu sehr in Ruhe, müssen drei vier Spieler mehr die Stimme auf dem Platz erheben
- mehr Verantwortungsbewusstsein auf den 8er Positionen, mehr Energie, mehr Zweikämpfe um den Ball zurückzugewinnen

Damit kann man nach dem ersten Spiel mit einem neuen Trainer und entsprechend neuer Spielidee, Aufstellung etc. auch einen Strich drunter machen.

Und jetzt geht es weiter und man muss gucken, dass sich da gewisse Dinge !!einspielen!!, was nun mal nicht von heute auf morgen geht.

Manche haben da etwas unrealistische Ansichten, was da jetzt hätte zu sehen sein müssen.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Ich bin auch ganz erleichtert, dass Ihm das frühe Langholz unnötig erschien und er es bemängelt.
Klingt danach, dass er sehr wohl spielen will und gerne schnell umschaltet , aber nicht um jeden Preis und schon gar nicht mit unkontrollieren langen Bällen. Das hört sich dann ja schon ganz anders an.

Mit technisch guten Spielern sich zügig mit kontrolierten Pässen zu befreien und nach vorn Alarm zu machen ist ja eigentlich genau das, was jeder sehen will.

Ein Auswärtssieg mit Aufwärtstrend und die Euphorie geht bestimmt gleich wieder los.
  #390  
Alt 18.09.2023, 12:35
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.660
Abgegebene Danke: 1.080
Erhielt 3.388 Danke für 1.656 Beiträge
""Die sitzen jetzt im Bus und wissen gar nicht, warum sie verloren haben", so bewertete "Sporttotal"-Experte Björn Mehnert den Auftritt des SV Rödinghausen beim 0:1 bei Alemannia Aachen."

https://www.reviersport.de/fussball/...ersonalie.html
.
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
  #391  
Alt 18.09.2023, 12:45
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.489
Abgegebene Danke: 11.415
Erhielt 8.627 Danke für 2.890 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
""Die sitzen jetzt im Bus und wissen gar nicht, warum sie verloren haben", so bewertete "Sporttotal"-Experte Björn Mehnert den Auftritt des SV Rödinghausen beim 0:1 bei Alemannia Aachen."

https://www.reviersport.de/fussball/...ersonalie.html
.
Hm, das könnte ich ihnen aber gerne erklären. Wenn man 70 Minuten bis auf eine Aktion so ziemlich jeden Willen vermissen lässt, auswärts ein Tor zu schiessen, muss man sich meistens nicht wundern, wenn man verliert. Ernsthaft gefährlich wurden die doch erst in Überzahl.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (18.09.2023), Kaiser Wilhelm (18.09.2023)
  #392  
Alt 18.09.2023, 12:53
Tak47 Tak47 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 269 Danke für 116 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Hm, das könnte ich ihnen aber gerne erklären. Wenn man 70 Minuten bis auf eine Aktion so ziemlich jeden Willen vermissen lässt, auswärts ein Tor zu schiessen, muss man sich meistens nicht wundern, wenn man verliert. Ernsthaft gefährlich wurden die doch erst in Überzahl.
Ich halte von dem Mehnert überhaupt nichts.
Ich finde auch, dass die Sporttotal Moderation / Kommentatoren oft übermäßig kritisch sind. Zumindest im Bezug auf die Alemannia.

Das Spiel hätte auch unentschieden ausgehen können, oder 4:0 für die Alemannia. Man muss seine Chancen halt auch nutzen.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Tak47 für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (18.09.2023), HauDeMull (18.09.2023), JT (18.09.2023), Salamander (19.09.2023)
  #393  
Alt 18.09.2023, 12:59
Benutzerbild von Larrymannia
Larrymannia Larrymannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 419
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 176 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
""Die sitzen jetzt im Bus und wissen gar nicht, warum sie verloren haben", so bewertete "Sporttotal"-Experte Björn Mehnert den Auftritt des SV Rödinghausen beim 0:1 bei Alemannia Aachen."

https://www.reviersport.de/fussball/...ersonalie.html
.
Ja wie, meine Spielidee besteht daraus durch harte Zweikämpfe das Spiel des Gegners zu zerstören, ohne mal selber brauchbare Offensivaktionen zu generieren und dann wundert man sich, wenn man am Ende verliert. Verrückte Welt.

Aber man muss sagen, dadurch das bei uns das Tempo gefehlt hat und wir teilweise zu kompliziert nach vorne spielen wollten, hat das Zerstören ganz gut geklappt.

Hätte gerne mal öfters die Variante vom Warmmachen gesehen, wo Rumpf und Hanraths den Flügelspieler mit einem Diagonalball angespielt haben, der dann die Linie runter geht, Flanke in den Strafraum wo zwei Spieler reinlaufen und aufs Tor schießen/Köpfen und fertig.

Wäre eine einfachere Variante gewesen, bei der dann auch die von HB genannte Wahrscheinlichkeitsrechnung ins Spiel kommt, dass dann da auch mal was draus wird.

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Larrymannia für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (18.09.2023), HauDeMull (18.09.2023)
  #394  
Alt 18.09.2023, 13:09
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.489
Abgegebene Danke: 11.415
Erhielt 8.627 Danke für 2.890 Beiträge
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum unsere Innenverteidigung in der Bewertung teilweise so schlecht wegkommt. Natürlich würde das "zu Null-Argument" nicht ziehen, wenn es dauernd bei uns im Strafraum gebrannt hätte. Man kann aber in der Zusammenfassung beim Kicker nochmal schön sehen, was es denn an gefährlichen Situationen gab:
https://www.kicker.de/regionalliga/startseite

Wenn Johnen ständig gefordert gewesen wäre und wir Riesenglück gehabt hätten, würde ich die kritischen Stimmen nachvollziehen können. Aber ich kann mich an kein verlorenes Kopfballduell der Innenverteidiger erinnern (im Gegensatz zu so ziemlich jedem verlorenen Kopfballduell auf dem Rest des Feldes), an keine Pässe durch die Schnittstellen, an keine Spieler alleine vor Johnen nach langen Bällen. Was möchte man noch von Innenverteidigern?
Rumpf würde ich dennoch nicht da belassen, weil er mir einfach zu langsam ist, und die (soweit ich richtig gezählt habe) 2 Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung sind auf der Position sehr heikel.

In der ersten Halbzeit hat Rödinghausen eine (!) Torchance, als Winter falsch steht, Hanraths nach außen muss, auch überspielt wird (Gefahr einer Roten Karte, wenn er zu riskant reingeht) und Strujic Töpken noch stört.
Zweite Halbzeit zweimal Aktionen von Fehr und Abschlüsse von außerhalb des 16ers. Nach dem Platzverweis zwei kritische Situationen im Fünfer, beide Male der unmittelbare Gegenspieler von Winter. Da war aber auch Uzelac schon auf dem Platz.

Insgesamt war mir die Abwehrarbeit nach dem Platzverweis nicht klar, ich hatte den Eindruck einer 5er-Kette, da hätte ich Rumpf ins Mittelfeld vorgeschoben und Uzelac in die IV für ihn. Wir haben auch für mich da zuviele Flanken von außen zugelassen. Schwächster Defensivspieler aus meiner Sicht klar Winter, fast jede gefährliche Aktion kam über seine Seite, viele Stellungsfehler, und in der ersten Halbzeit direkt vor mir eine verheerende Passquote nach vorne. Er hatte aber drei oder vier gute Offensivaktionen, von denen eine auch die Freistoßsituation einleitete. Ansonsten habe ich keinen Anlass gesehen, unsere Abwehr zu kritisieren.
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (18.09.2023), Geheimniskremer (18.09.2023), horst (19.09.2023), Jonas (19.09.2023), JUAC99 (18.09.2023), Kohlscheiderjung (18.09.2023), Ramazzotti (18.09.2023), smannia (18.09.2023), TSVler (18.09.2023)
  #395  
Alt 18.09.2023, 13:36
Benutzerbild von virus
virus virus ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 2.352
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 2.110 Danke für 874 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Schwächster Defensivspieler aus meiner Sicht klar Winter, fast jede gefährliche Aktion kam über seine Seite, viele Stellungsfehler, und in der ersten Halbzeit direkt vor mir eine verheerende Passquote nach vorne. Er hatte aber drei oder vier gute Offensivaktionen, von denen eine auch die Freistoßsituation einleitete. Ansonsten habe ich keinen Anlass gesehen, unsere Abwehr zu kritisieren.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Safi ein bärenstarkes Spiel gemacht hat, aber grundsätzlich hast du Recht, ja.
__________________
HB: "Morgen Training, 8 Uhr!"
Strujic: "Dann trainier' alleine!"
Folgender Benutzer sagt Danke zu virus für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (18.09.2023)
  #396  
Alt 18.09.2023, 13:39
Kevko-ATSV Kevko-ATSV ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 12.05.2022
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 122 Danke für 43 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum unsere Innenverteidigung in der Bewertung teilweise so schlecht wegkommt. Natürlich würde das "zu Null-Argument" nicht ziehen, wenn es dauernd bei uns im Strafraum gebrannt hätte. Man kann aber in der Zusammenfassung beim Kicker nochmal schön sehen, was es denn an gefährlichen Situationen gab:
https://www.kicker.de/regionalliga/startseite

Wenn Johnen ständig gefordert gewesen wäre und wir Riesenglück gehabt hätten, würde ich die kritischen Stimmen nachvollziehen können. Aber ich kann mich an kein verlorenes Kopfballduell der Innenverteidiger erinnern (im Gegensatz zu so ziemlich jedem verlorenen Kopfballduell auf dem Rest des Feldes), an keine Pässe durch die Schnittstellen, an keine Spieler alleine vor Johnen nach langen Bällen. Was möchte man noch von Innenverteidigern?
Rumpf würde ich dennoch nicht da belassen, weil er mir einfach zu langsam ist, und die (soweit ich richtig gezählt habe) 2 Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung sind auf der Position sehr heikel.

In der ersten Halbzeit hat Rödinghausen eine (!) Torchance, als Winter falsch steht, Hanraths nach außen muss, auch überspielt wird (Gefahr einer Roten Karte, wenn er zu riskant reingeht) und Strujic Töpken noch stört.
Zweite Halbzeit zweimal Aktionen von Fehr und Abschlüsse von außerhalb des 16ers. Nach dem Platzverweis zwei kritische Situationen im Fünfer, beide Male der unmittelbare Gegenspieler von Winter. Da war aber auch Uzelac schon auf dem Platz.

Insgesamt war mir die Abwehrarbeit nach dem Platzverweis nicht klar, ich hatte den Eindruck einer 5er-Kette, da hätte ich Rumpf ins Mittelfeld vorgeschoben und Uzelac in die IV für ihn. Wir haben auch für mich da zuviele Flanken von außen zugelassen. Schwächster Defensivspieler aus meiner Sicht klar Winter, fast jede gefährliche Aktion kam über seine Seite, viele Stellungsfehler, und in der ersten Halbzeit direkt vor mir eine verheerende Passquote nach vorne. Er hatte aber drei oder vier gute Offensivaktionen, von denen eine auch die Freistoßsituation einleitete. Ansonsten habe ich keinen Anlass gesehen, unsere Abwehr zu kritisieren.
Spannend, wie weit hier die Meinungen auseinander liegen können. Bei uns im Block war die einhellige Meinung, dass Rumpf kurz vor der Halbzeit sein erstes Kopfballduell gewonnen hat, während hier sonst wie gewohnt Uzelac nahezu alles rausköpft. Zudem keine Sicherheit im Aufbau ausgestrahlt durch beide IV‘s.

Grundsätzlich aber nicht das schlechteste Spiel der Verteidigung, da gebe ich dir Recht. Viel häufiger fehlt der Zugriff aktuell schon weiter vorher auf der 6er und 8er Position. Da kommen wir gar nicht in die entscheidenden Zweikämpfe rein und offenbaren viel zu große Löcher.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Kevko-ATSV für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (18.09.2023), Neverwalkalone (18.09.2023), Salamander (19.09.2023)
  #397  
Alt 18.09.2023, 13:46
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.250
Abgegebene Danke: 2.869
Erhielt 4.804 Danke für 1.537 Beiträge
bin mir nicht sicher, ob das hier bereits diskutiert wurde. Aber ein interessanter Aspekt, der mir in der Halbzeitpause aufgefallen war (ich war ja schon kurz vorher pinkeln/Bier holen und habe dafür die Heinz-Bombe verpasst):

Normalerweise ist der Coach in der HZ in der Kabine beim Team. Die Ansprache war entweder kurz & knackig oder wurde komplett dem Co überlassen. Denn HB kam recht schnell wieder raus auf den Platz, hat sämtliche Spieler die sich warm hielten zusammen gerufen, Kreis gebildet und lautstarke Anweisungen gegeben. Quasi so, als wäre das seine erste Elf, mit der es nun in die Verlängerung eines Pokalspiels geht.
Als er raus kam, guckten zunächst noch einige Spieler verdutzt, was er denn von ihnen wolle.

War mir jedenfalls positiv aufgefallen. Zumindest fand ich es unorthodox und interessant. Je nach Ansprache könnte das dazu führen, dass sich auch die Auswechsler voll mitgenommen bzw. integriert fühlen.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Kokoloreskopf (18.09.2023), Rolli Kucharski (18.09.2023), TSVler (18.09.2023), V-Blocker (18.09.2023)
  #398  
Alt 18.09.2023, 14:13
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 548
Abgegebene Danke: 347
Erhielt 675 Danke für 250 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Wen genau meinst du mit "Ergänzungsspieler"...Die Spieler die auf der Bank saßen oder auch die Spieler, die nicht im Kader (Tribüne) waren, also Dervisevic, Marquet, Müller, Afamefuna, Oesswein, Novakovic...?
.
Oeßwein, Marquet, Afamefuna etc waren in privater Kleidung nach dem Spiel trotzdem auf dem Rasen mit der Mannschaft - waren nicht im Kader aber haben trotzdem nachher mit der Mannschaft "gefeiert". Dervisevic habe ich auch da nicht gesehen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kohlscheiderjung für den nützlichen Beitrag:
Kaiser Wilhelm (18.09.2023)
  #399  
Alt 18.09.2023, 15:26
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 912
Abgegebene Danke: 1.529
Erhielt 1.225 Danke für 489 Beiträge
Was unsere Abwehr angeht, lasse ich nochmal Zahlen sprechen:
4 Spiele unter Hohl -> 9 Gegentreffer
3 Spiele unter Reiner und HB -> 1 Gegentreffer
Ich würde da gar nicht soviel rummäkeln, der Trainer weiss es eh, aber es ist doch eindeutig an der richtigen Stelle angesetzt worden! Nur auf eine solide Abwehr kann auch mehr aufgebaut werden.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (18.09.2023), Michi Müller (18.09.2023)
  #400  
Alt 18.09.2023, 15:33
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Was unsere Abwehr angeht, lasse ich nochmal Zahlen sprechen:
4 Spiele unter Hohl -> 9 Gegentreffer
3 Spiele unter Reiner und HB -> 1 Gegentreffer
Ich würde da gar nicht soviel rummäkeln, der Trainer weiss es eh, aber es ist doch eindeutig an der richtigen Stelle angesetzt worden! Nur auf eine solide Abwehr kann auch mehr aufgebaut werden.
Zudem fiel der Gegentreffer durch einen blöden Standard, aus dem Spiel heraus gab es in den Drei Partien keinen Gegentreffer. Jedoch gab es auch in der vorherigen Saison eine Starke Phase der Defensive, insbesondere von Johnen, als wir keine Gegentreffer kassierten aber vorne auch keine Tore erzielten.

Dennoch ist es ersichtlich, dass sich unsere Defensive immer besser zurecht findet, unabhängig wer in der Innenverteidigung spielt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
V-Blocker (18.09.2023)
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung