Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.07.2012, 10:49
B.D.L. B.D.L. ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 72 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Gut, da ich zuhause gerade so einen kleinen Knirps rumflitzen habe und der auch allerhand Ideen hat, die nur bedingt zu befürworten sind, können wir das Beispiel gerne nehmen.

Gestern Mittag hatte er die Wahnsinnsidee, von der Sitzfläche der Couch die Rückenlehne zu besteigen und sich da drauf zu stellen. Wie kommt er auf so eine Idee, frage ich mich da und kramte in meinem Gedächtnis. Vor nicht allzu langer Zeit hatte er Besuch von seiner Freundin (ja ja, er fängt früh an ) und die hatte sich, mit den helfenden Händen ihres Papas eben auf die Lehne drauf gesetzt. Und weil unser Kleiner das nun scheinbar toppen wollte, wollte er sich drauf stellen.

Nun hätte ich natürlich sagen können ""du darfst dich drauf setzen, aber nicht stehen". Wäre im ersten Moment wahrscheinlich sogar mit Freude akzeptiert worden. Aber ich habe kurz den Schritt weiter gedacht und mich gefragt, wie lange ihm das Sitzen darauf wohl reichen wird und ob ich auch wirklich jedes Mal dabei bin, wenn er sich da drauf setzen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass die Lehne ja eigentlich nicht zum Sitzen gedacht ist und zudem dahinter und darunter nur der harte Fließenboden wartet. Mir erschien einerseits die Gefahr, dass er doch mal das Gleichgewicht verlieren könnte, gepaart mit der Aussicht, dass er das Sitzen in drei Tagen langweilig finden würde im Verhältnis zur kurzen Freude darüber zu groß. Wenn nämlich was passiert ist, dann ist das Geheule groß und die Sache nicht mehr rückgängig zu machen.

Und diese Gefahr bestünde beim Thema Bengalos eben auch. Wenn nämlich was passieren würde, dann wäre es sicherlich nicht nur ein abgebrochener Fingernagel, der zu betrauern wäre. Und wenn man es eben legalisiert, dann muss sich für den Fall eines Fehlverhaltens oder eines Unfalls ja auch jemand verantworten und verantwortlich zeigen. Wer soll das denn dann sein? Der Verein? Die Fangruppe? Der einzelne Fan?

Ich finde auch nicht, dass dafür die Feuerwehr genutzt werden sollte, also dass von denen da einer mit der Fackel dann rumsteht. Die Feuerwehr hat in meinen Augen andere Pflichten und Aufgaben. Ein Experte? Okay, aber wer soll den dann wieder bezahlen?

Und warum das Ganze? Wie im ersten Text bereits gesagt, ich sehe da keinen Sinn und keinen Nutzen hinter. Die Notwendigkeit erschließt sich mir nicht, wobei ich, wie ebenfalls gesagt, gar nicht in Abrede stellen möchte, dass es anderswo gut funktioniert.
Pyrotechnik ist ja nicht ohne Grund verboten. Punkt. Wenn man einem Kleinkind etwas verbietet,dann macht man dies als Elternteil ja auch nicht ohne Grund. Sondern man setzt sich "einfach" durch, weil man das grössere Wissen und die meiste Erfahrung hat und fängt nicht mit seinem Knirps das diskutieren an. Und genauso kann man mit denen nicht diskutieren, die Bengalos abfackeln wollen, da sie nicht die geistige Reife haben, um dies zu verstehen! Darum soll und muss Pyrotechnik einfach verboten bleiben. Punkt!! Keine weitere Diskussion erforderlich. (Wie bei einem Kleinkind)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 20.07.2012, 11:04
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oswald Pfau Beitrag anzeigen
Verbote sind erst recht interessant für kleine Kinder,wenn man etwas erlaubt wird es ausprobiert und dann ist meistens Ruhe,geanau so sehe ich das bei den Bengalos,wird die Sache legalisiert mit Auflagen und,und und fehlt irgend wo der letzte Kick,ob dann das Interesse daran sinkt weiss ich nicht,nur das Unerlaubte ist glaube ich für diese Klientel interessanter.
Also muss ich mein Kind schalten und walten lassen, wie es will, damit ich meine Ruhe habe? Das deckt sich mit meinen Erziehungsprinzipien aber nicht, schon gar nicht, wenn ich als Erwachsener absehen kann, dass das Ausprobieren schmerzhaft enden kann oder sogar würde.

Dass Verbotenes eine gewisse Anziehungskraft hat, okay. Aber ohne Verbote geht es einfach nicht. Das muss auch jedes Kind lernen. Man stelle sich vor, man würde über jedes Verbot so denken, also beispielsweise auch über Diebstahl.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
Oswald Pfau (20.07.2012)
  #23  
Alt 20.07.2012, 11:09
B.D.L. B.D.L. ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 72 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also muss ich mein Kind schalten und walten lassen, wie es will, damit ich meine Ruhe habe? Das deckt sich mit meinen Erziehungsprinzipien aber nicht, schon gar nicht, wenn ich als Erwachsener absehen kann, dass das Ausprobieren schmerzhaft enden kann oder sogar würde.

Dass Verbotenes eine gewisse Anziehungskraft hat, okay. Aber ohne Verbote geht es einfach nicht. Das muss auch jedes Kind lernen. Man stelle sich vor, man würde über jedes Verbot so denken, also beispielsweise auch über Diebstahl.
Das sehe ich genauso. Es gibt nun mal in jeder Gesellschaft Regeln und Verbote. Dies müssen Kinder nun mal lernen. Wenn jeder macht was er will, na dann gute Nacht!!
Aber ich glaube , wir sollten dies lieber in einem anderen Forum besprechen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.07.2012, 11:11
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von B.D.L. Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Es gibt nun mal in jeder Gesellschaft Regeln und Verbote. Dies müssen Kinder nun mal lernen. Wenn jeder macht was er will, na dann gute Nacht!!
Aber ich glaube , wir sollten dies lieber in einem anderen Forum besprechen
Wo sollen wir uns denn treffen?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.07.2012, 11:11
Oswald Pfau Oswald Pfau ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 1.370
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 270 Danke für 159 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also muss ich mein Kind schalten und walten lassen, wie es will, damit ich meine Ruhe habe? Das deckt sich mit meinen Erziehungsprinzipien aber nicht, schon gar nicht, wenn ich als Erwachsener absehen kann, dass das Ausprobieren schmerzhaft enden kann oder sogar würde.

Dass Verbotenes eine gewisse Anziehungskraft hat, okay. Aber ohne Verbote geht es einfach nicht. Das muss auch jedes Kind lernen. Man stelle sich vor, man würde über jedes Verbot so denken, also beispielsweise auch über Diebstahl.
O.K.Ich habe da meine Probleme mit,ich bin eben antiautoritär erzogen worden.Du hast sicherlich Recht,bei gewissen Dingen hilft nur ein striktes Verbot,geht es zum Beispiel ins kriminelle.Ich habe da auch mehr an so Dinge des täglichen Lebens gedacht die auch nicht unbedingt eines Verbotes bedürfen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.07.2012, 11:14
B.D.L. B.D.L. ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 09.05.2012
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 72 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Wo sollen wir uns denn treffen?
Keine Ahnung. Im Klömpchensklub
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.07.2012, 11:15
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.958
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 1.454 Danke für 474 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also muss ich mein Kind schalten und walten lassen, wie es will, damit ich meine Ruhe habe? Das deckt sich mit meinen Erziehungsprinzipien aber nicht, schon gar nicht, wenn ich als Erwachsener absehen kann, dass das Ausprobieren schmerzhaft enden kann oder sogar würde.

Dass Verbotenes eine gewisse Anziehungskraft hat, okay. Aber ohne Verbote geht es einfach nicht. Das muss auch jedes Kind lernen. Man stelle sich vor, man würde über jedes Verbot so denken, also beispielsweise auch über Diebstahl.
Nein, nicht schalten und walten lassen. Auch Diebstahl weiterhin verbieten.
Aber zum Beispiel Fernseh gucken: Dein Standpunkt: 30 Minuten am Tag reichen, alles drüber schadet den Augen
Standpunkt des Kindes: egal wie lang, wieso sollte es denn schaden. Das TV-Verbot erscheint dem Kind nicht wirklich sinnvoll.

--> Kompromiss: Du räumst dein Zimmer auf und darfst dafür 45 Minuten oder 1 Stunde TV gucken.

Die Anmerkung von Gardien trifft aber wahrscheinlich zu.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.07.2012, 11:16
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.521
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Lassen wir doch mal Fakten sprechen. Wer benutzt Bengalos udn wo`?
Es sind doch die gleichen "Fan Gruppen" (nicht nur in Aachen) die in der Regel auch für sonstige Übergriffe verantwortlich zeichnen. Wo wird gezündelt genau zu 90 % bei Auswärtsspielen im Gästeblock. Mit der selben Selbstverständlichkeit mit der der zündelnde Gast im eigenen Stadion "verfolgt" und beleidigt wird , wird im Gästeblock beim nächsten Auswärtsspiel selbst gezündelt. Warum wird gezündelt? Gute Frage wobei ich denke, das der Reiz des verbotenen eine untergeordnete Rolle spielt. Im Vordergrund stehen denke ich genau wie bei den anderen Übergriffen und Delikten Spätpubertäre oder auf das fehlen von Synapsen zurückzuführende Blödheit, Imponiergehabe Machtdemonstration und Abreaktion von allem schei.... der einen die Woche über nervt. Ich bleibe dabei, das selbst wenn man Pyro legalisieren würde unter Auflagen und wie beschrieben kontrollierten Abbrennstellen mit lizensierten Pyromanen würde das nichts ändern. Es geht nämlich nicht um Pyro, sondern um Agression und Machtdemonstration. Selbst wenn 10 Bengalos in einer Choreo legal abbrennen dürften würde das nichts am zündeln im Block ändern. Allein deshalb hilft nur radikales durchgreifen bei ermittelten Tätern egal ob der Platz gestürmt, der Sitz rausgerissen eine schlägerei angezettelt oder sonstwas getan wurde oder eben gezündelt. Wenn wir das nicht in den griff kriegen wird die Stimmung in den Stadion immer toter werden, weil die gleichen Idioten die für die meiste Stimmung sorgen auch oft die Leader beim daneben benehmen sind. Im zweifelsfall müssen wir dann wieder selbst für Stimmung sorgen wie früher, da ging das ja auch.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
B.D.L. (20.07.2012), DerLängsteFan (20.07.2012)
  #29  
Alt 20.07.2012, 11:24
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Nein, nicht schalten und walten lassen. Auch Diebstahl weiterhin verbieten.
Aber zum Beispiel Fernseh gucken: Dein Standpunkt: 30 Minuten am Tag reichen, alles drüber schadet den Augen
Standpunkt des Kindes: egal wie lang, wieso sollte es denn schaden. Das TV-Verbot erscheint dem Kind nicht wirklich sinnvoll.

--> Kompromiss: Du räumst dein Zimmer auf und darfst dafür 45 Minuten oder 1 Stunde TV gucken.

Die Anmerkung von Gardien trifft aber wahrscheinlich zu.
Aber Du nimmst erneut ein Beispiel, wo die Folge für mich als Elternteil ja absehbar ist und ein Kompromiss nicht damit endet, dass mein Kind ggf. ins Krankenhaus muss oder ich es auf der nächsten Polizeidienststelle abholen kann. Da sind natürlich Kompromisse möglich. Aber das ist ja nicht überall so und bei solchen Dingen kann es keine Kompromisse geben, weil für mich - dazu habe ich nun doch ein wenig Erfahrung sammeln können - die Konsequenzen als schwerwiegend absehbar sind, schließlich muss ich ja auch die Verantwortung für ihn tragen. Und die Verantwortlichkeit wird bei der Theamtik Bengalos sicherlich ein Problem sein.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.07.2012, 11:26
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von B.D.L. Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Im Klömpchensklub
Oder bei der nächsten Gartenparty bei Wolfgang.
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 20.07.2012, 11:32
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oswald Pfau Beitrag anzeigen
O.K.Ich habe da meine Probleme mit,ich bin eben antiautoritär erzogen worden.Du hast sicherlich Recht,bei gewissen Dingen hilft nur ein striktes Verbot,geht es zum Beispiel ins kriminelle.Ich habe da auch mehr an so Dinge des täglichen Lebens gedacht die auch nicht unbedingt eines Verbotes bedürfen.
Natürlich gibt es Dinge, wo das, was Du meinst, funktionieren kann oder man zumindest einen Kompromiss finden kann. Aber letzten Endes muss ich als Elternteil oder im Falle der Bengalos ich als Verein, die Verantwortung für das Spektakel übernehmen. Ist das praktizierbar bzw. findet sich da eine Lösung? Das vermag ich nicht zu beurteilen. Ich halte es jedenfalls nicht für sinnvoll, dass dem Verein weitere Kosten entstünden, sei es durch erhöhten Feuerwehreinsatz, Einsatz irgendwelcher Spezialisten usw. Und ich kann das auch nicht damit rechtfertigen, dass die Kosten für die ganzen bisherigen Strafen dann wegfielen. Die sind ja schlicht und ergreifend sowieso überflüssig wie sonst was, weil sie anfallen aus purem Egoismus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beispielsweise unsere Karlsbande irgendwelche Kosten dafür übernehmen wollte/würde, damit sie aber im Gegenzug die Bengalos auf dem Rasen in die Luft strecken können. So wie ich das bislang erlebt habe, möchte man die Bengalos zünden, dafür aber weder Kosten tragen, noch irgendwelche Regeln einhalten. Und da soll dann plötzlich ein Umdenken stattfinden?

Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber vorstellen kann ich es mir bislang nicht.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.07.2012, 12:08
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.958
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 1.454 Danke für 474 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Und da soll dann plötzlich ein Umdenken stattfinden?

Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber vorstellen kann ich es mir bislang nicht.
Ja, ein Versuch ist es Wert.
Bis jetzt haben alle Seiten immer nur "nein" gesagt oder erst gar nicht darüber diskutiert. Es wurd doch schon fast alles versucht um es zu verhindern: Stadionverbote, Kameras, mehr Polizisten, mehr Ordner, Körperkontrollen usw usw. Gebracht hat es nichts.

Vielleicht würden sie es als Zeichen des Entgegenkommens sehen. Wenn nicht, dann wieder Rolle rückwärts.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 20.07.2012, 12:16
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Angenommen es würde legalisiert, wie sollte das den praktisch ablaufen?

Fanclub XY macht vor dem Spiel eine Choreografie und Hansi, der am geschicktesten mit den Dingern ist, hantiert auf dem Rasen mit den Bengalos? Stelle ich mir spannend vor. Hier im Grenzgebiet zu Polen und Tschechien kann man ja noch viel bombastischere Bengalos kaufen, sind in Deutschland so zwar verboten, aber wen juckt das schon?! Hansi schon mal nicht. Der kann das ja super und kann es auch mit den ausländischen Bengalos. Etiketten vorher ab, wer kontrolliert das schon?! Und wenn dann doch mal was passiert, der Verein ist ja hoffentlich versichert...

Ich stelle mir das schwierig vor. Kann sein, dass es anderswo funktioniert, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber es ist in jedem Fall ein heißes Eisen. Ich persönlich sehe keinen zwingenden Grund, es zu erlauben, weil mir der Zusammenhang oder eine Abhängigkeit zwischen Fussball, Bengalos und Stimmung nicht einleuchtet. Für mich bedingt das Eine das Andere nicht und mir fehlt das auch nicht. Es gibt mir auch nichts, wenn ich es anderswo sehe. Für mich ist da die Möglichkeit einer Gefahr größer als dass ich darin irgendeinen Nutzen erkennen könnte. Und wenn man es eben unter Bedingungen erlaubt, wird es vermutlich eben nicht lange dauern, bis die Ersten sich über die dann gesetzten Grenzen doch hinwegsetzen. Irgendeine Erklärung wird man dafür dann auch wieder haben.
Ich gehe da mal jetzt auf unsere Roda-Freunde ein: dort macht weder Hans noch Fritz noch Kalle so was, sondern der "Verein" organisiert das über geschultes Personal. Nix "die Fans"...

Mir leuchtet z.B: nicht ein, warum der Bend 2x im Jahr ein Abschlussfeuerwerk macht oder warum Silvester unbedingt mit Feuerwerk verbracht wird - Fakt ist: einige finden so eine Show schön und spektakulär, andere können eben damit nix anfangen. Ich finde häkeln auch doof und sogar einige Sportarten würde ich aus Stumpfsinnigkeit verbieten lassen, aber nur, weil MIR persönlich das nicht gefällt, ist kein Grund. Geschmäcker sind eben anders, das sollte man akzeptieren, so schwer das in vielen Fällen auch sein mag.

Bei Kerkrade zum Beispiel ist das ein schönes Spektakel und da regt sich seltsamerweise keiner (offensichtlich) auf, alle schauen begeistert zu und die Stimmung ist hervorragend, wenn da rundum unten am Rand das Geböller und die Raketen hochgehen.

Das es trotzdem schwarze Schafe geben wird, die sich nicht dran halten, gibt es überall im Leben - nicht nur beim Fußball. Sich davor schützen zu wollen durch Verbote ist die Mission "Impossible".
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.07.2012, 12:49
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Ich gehe da mal jetzt auf unsere Roda-Freunde ein: dort macht weder Hans noch Fritz noch Kalle so was, sondern der "Verein" organisiert das über geschultes Personal. Nix "die Fans"...

Mir leuchtet z.B: nicht ein, warum der Bend 2x im Jahr ein Abschlussfeuerwerk macht oder warum Silvester unbedingt mit Feuerwerk verbracht wird - Fakt ist: einige finden so eine Show schön und spektakulär, andere können eben damit nix anfangen. Ich finde häkeln auch doof und sogar einige Sportarten würde ich aus Stumpfsinnigkeit verbieten lassen, aber nur, weil MIR persönlich das nicht gefällt, ist kein Grund. Geschmäcker sind eben anders, das sollte man akzeptieren, so schwer das in vielen Fällen auch sein mag.

Bei Kerkrade zum Beispiel ist das ein schönes Spektakel und da regt sich seltsamerweise keiner (offensichtlich) auf, alle schauen begeistert zu und die Stimmung ist hervorragend, wenn da rundum unten am Rand das Geböller und die Raketen hochgehen.

Das es trotzdem schwarze Schafe geben wird, die sich nicht dran halten, gibt es überall im Leben - nicht nur beim Fußball. Sich davor schützen zu wollen durch Verbote ist die Mission "Impossible".
Das Feuerwerk auf dem Bend wird a) von jemandem finanziert, der es sich hoffentlich leisten kann und b) eben auch von Personal durchgeführt, die hoffentlich ebenfalls bezahlt worden sind und es zudem können.

Wenn aber unsere Fangruppen bislang gezündelt haben, dann doch nicht, weil sie uns alle mit schönem Feuerwerk beglücken wollten, sondern weil sie selbst darauf Bock hatten. Dass der eine darauf Lust hat und der andere nicht, das bestreite ich ja nicht. Aber haben diese besagten Fans dann plötzlich keine mehr, weil geschultes GmbH Personal nun unten die Fackel halten darf? Der Reiz, das selbst machen zu dürfen und wollen, ist doch dann immer noch gegeben, oder?

Wie gesagt, von mir aus kann das gerne stattfinden, mir gibt es nichts und mir fehlt auch nichts. Dass das andere anders sehen, okay. Ich habe aber in jedem Fall etwas dagegen, dass für sowas die GmbH dann Geld in die Hand nehmen müsste, sofern da irgendwas von Nöten sein sollte, damit die Legalisierung durchgeführt werden kann. Dafür fehlt mir dann das Verständnis, weil ich keine Notwendigkeit sehe. Wenn das alle sfür Lau dann machbar ist, sich alle schön dran halten usw., dann haben sicher die Wenigsten Einwände.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 20.07.2012, 12:52
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.521
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Ich gehe da mal jetzt auf unsere Roda-Freunde ein: dort macht weder Hans noch Fritz noch Kalle so was, sondern der "Verein" organisiert das über geschultes Personal. Nix "die Fans"...

Mir leuchtet z.B: nicht ein, warum der Bend 2x im Jahr ein Abschlussfeuerwerk macht oder warum Silvester unbedingt mit Feuerwerk verbracht wird - Fakt ist: einige finden so eine Show schön und spektakulär, andere können eben damit nix anfangen. Ich finde häkeln auch doof und sogar einige Sportarten würde ich aus Stumpfsinnigkeit verbieten lassen, aber nur, weil MIR persönlich das nicht gefällt, ist kein Grund. Geschmäcker sind eben anders, das sollte man akzeptieren, so schwer das in vielen Fällen auch sein mag.

Bei Kerkrade zum Beispiel ist das ein schönes Spektakel und da regt sich seltsamerweise keiner (offensichtlich) auf, alle schauen begeistert zu und die Stimmung ist hervorragend, wenn da rundum unten am Rand das Geböller und die Raketen hochgehen.

Das es trotzdem schwarze Schafe geben wird, die sich nicht dran halten, gibt es überall im Leben - nicht nur beim Fußball. Sich davor schützen zu wollen durch Verbote ist die Mission "Impossible".
Wie Stephanie und ich in einem vorigen Posting schon sagten. Es geht nicht um Pyro , das könnte man so wie du sagst durchaus regeln. Es geht um auffallen und provozieren und das wird sich durch legale Aktionen nicht ändern.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 20.07.2012, 13:03
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Das Feuerwerk auf dem Bend wird a) von jemandem finanziert, der es sich hoffentlich leisten kann und b) eben auch von Personal durchgeführt, die hoffentlich ebenfalls bezahlt worden sind und es zudem können.

Wenn aber unsere Fangruppen bislang gezündelt haben, dann doch nicht, weil sie uns alle mit schönem Feuerwerk beglücken wollten, sondern weil sie selbst darauf Bock hatten. Dass der eine darauf Lust hat und der andere nicht, das bestreite ich ja nicht. Aber haben diese besagten Fans dann plötzlich keine mehr, weil geschultes GmbH Personal nun unten die Fackel halten darf? Der Reiz, das selbst machen zu dürfen und wollen, ist doch dann immer noch gegeben, oder?

Wie gesagt, von mir aus kann das gerne stattfinden, mir gibt es nichts und mir fehlt auch nichts. Dass das andere anders sehen, okay. Ich habe aber in jedem Fall etwas dagegen, dass für sowas die GmbH dann Geld in die Hand nehmen müsste, sofern da irgendwas von Nöten sein sollte, damit die Legalisierung durchgeführt werden kann. Dafür fehlt mir dann das Verständnis, weil ich keine Notwendigkeit sehe. Wenn das alle sfür Lau dann machbar ist, sich alle schön dran halten usw., dann haben sicher die Wenigsten Einwände.
Das Feuerwerk vom Bend bezahlen die Schausteller und führen das auch teilweise - unter Kontrolle der Feuerwehr - auch selber aus.

Natürlich wird der Reiz weiterhin vorhanden sein, aber oft ist es so, dass der Reiz weniger wird, wenn da ne größere Show hingelegt wird, als man selber schafft. Ist nicht nur beim Feuerwerk so.

Aber das wird jetzt zu tiefenpsychologisch und dafür sind wir alle zu sehr Laien, jedoch sehe ich auch viele Laien und Funktionäre, die sich damit gar nicht beschäftigen wollen, für das viele Geld, welches sie beim DFB verdienen, damit mal richtig auseinander zu setzen. Deren Aufgabe ist einzig und alleine, den Ball am Rollen zu halten und den Rubel mit dazu - mit der höflichen Bitte, immer mehr Geld zu generieren und aus dem Sport immer mehr Show zu machen.

Rolf hat es schon auf den Punkt gebracht: der DFB ist gar nicht daran interessiert. So viele Argumente es auch dafür gäbe, so gibt es immer Argumente dagegen und die wiegen immer schwerer, als die Pro-Argumente.

Auch Hinweise auf andere Länder nutzen da nix, denn Deutschland hält sich schlichtweg immer für besser, schlauer, zukunftsorientierter.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.07.2012, 13:29
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Lassen wir doch mal Fakten sprechen. Wer benutzt Bengalos udn wo`?
Es sind doch die gleichen "Fan Gruppen" (nicht nur in Aachen) die in der Regel auch für sonstige Übergriffe verantwortlich zeichnen. Wo wird gezündelt genau zu 90 % bei Auswärtsspielen im Gästeblock. Mit der selben Selbstverständlichkeit mit der der zündelnde Gast im eigenen Stadion "verfolgt" und beleidigt wird , wird im Gästeblock beim nächsten Auswärtsspiel selbst gezündelt. Warum wird gezündelt? Gute Frage wobei ich denke, das der Reiz des verbotenen eine untergeordnete Rolle spielt. Im Vordergrund stehen denke ich genau wie bei den anderen Übergriffen und Delikten Spätpubertäre oder auf das fehlen von Synapsen zurückzuführende Blödheit, Imponiergehabe Machtdemonstration und Abreaktion von allem schei.... der einen die Woche über nervt. Ich bleibe dabei, das selbst wenn man Pyro legalisieren würde unter Auflagen und wie beschrieben kontrollierten Abbrennstellen mit lizensierten Pyromanen würde das nichts ändern. Es geht nämlich nicht um Pyro, sondern um Agression und Machtdemonstration. Selbst wenn 10 Bengalos in einer Choreo legal abbrennen dürften würde das nichts am zündeln im Block ändern. Allein deshalb hilft nur radikales durchgreifen bei ermittelten Tätern egal ob der Platz gestürmt, der Sitz rausgerissen eine schlägerei angezettelt oder sonstwas getan wurde oder eben gezündelt. Wenn wir das nicht in den griff kriegen wird die Stimmung in den Stadion immer toter werden, weil die gleichen Idioten die für die meiste Stimmung sorgen auch oft die Leader beim daneben benehmen sind. Im zweifelsfall müssen wir dann wieder selbst für Stimmung sorgen wie früher, da ging das ja auch.
mit verlaub, ich halte es für ein wenig vermessen allen pyro-freunden pauschal vorzuwerfen, sie seien gewalttätig oder zu dumm für jegliche argumente usw. warum immer wieder ultras (die meintest du doch?) - und nicht bspw hooligans - auffallen? hab die tage wieder eine passage von christophe huette gelesen: "[...] the Ultras were born from a will of (mainly) young football lovers to support their favourite team in a conspicuous way. That often meant going against the expectations of spectators of modern football. The established order prefers silence to noise, stillness to motion, uniformity to diversity, suppression to expression, etc. The Ultras systematically oppose the established order." nun gehöre ich auch zu den kritikern deutscher ultragruppen, aber dieses eine gemeinsame element würde ich doch den meisten ultras zuschreiben. die frage ist dann ob es tatsächlich sinnvoll ist, jede regelübertretung zu verteufeln; einem rebellen zu versuchen zu erklären, dass rebellentum eigentlich blödsinn ist, er schlicht zu dumm ist die sinnhaftigkeit bestehender konventionen zu verstehen; und einer subkultur abzuverlangen, die möglicherweise letzte ihr gebliebene "kampfzone" aufzugeben (und dabei glaubhaft zu bleiben). ich halte das für eine schwierige strategie. und ganz besonders problematusch wird es, wenn es nicht mehr darum geht problematisches verhalten zu benennen und zu ahnden, sondern nur noch darum den rebellischen impuls zu unterdrücken. das die ganze entwicklung vorhersehbar war und durch das unglaublich dämliche und größenwahnsinnige verhalten vieler vermeintlicher ultras begünstigt wurde steht auf einem anderen blatt. das mit der reflektion und der selbstreinigung ist eben vielerorts tatsächlich nicht mehr als hohles gerede. das permanente gleichsetzen von feuerwerk und gewalt ist dabei aber mit sicherheit nicht hilfreich.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu sensimilia für den nützlichen Beitrag:
derBodo (21.07.2012), Der_Seher (20.07.2012), I LOV IT (20.07.2012), Max (20.07.2012)
  #38  
Alt 20.07.2012, 13:29
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen

Natürlich wird der Reiz weiterhin vorhanden sein, aber oft ist es so, dass der Reiz weniger wird, wenn da ne größere Show hingelegt wird, als man selber schafft.
Das Gegenteil gibt es aber auch, also dass so eine Show dazu verführt, es selbst auch wieder machen zu wollen oder noch mehr machen zu wollen.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.07.2012, 13:43
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Das Gegenteil gibt es aber auch, also dass so eine Show dazu verführt, es selbst auch wieder machen zu wollen oder noch mehr machen zu wollen.
Aber ist nicht möglich während eines Spiels. Bengalos und Rauchbomben bekommt JEDER mit rein, wenn er will, dafür müssten Nackscanner eingebaut werden, damit man das verhindern könnte. Aber ein echtes Feuerwerk? Keine Chance, so was da reinzuschmuggeln und in Ruhe aufzubauen, um dann da ne Mega Show hinzulegen...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.07.2012, 13:48
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Aber ist nicht möglich während eines Spiels. Bengalos und Rauchbomben bekommt JEDER mit rein, wenn er will, dafür müssten Nackscanner eingebaut werden, damit man das verhindern könnte. Aber ein echtes Feuerwerk? Keine Chance, so was da reinzuschmuggeln und in Ruhe aufzubauen, um dann da ne Mega Show hinzulegen...
Nun ja, man wundert sich ja manchmal schon, was so reingeschafft werden kann und über welche Kanäle. Ich möchte nicht weiter ausführen, was es da für dunkle Wege gibt, auf denen manches ins Stadion gelangt. In Dresden habe ich da ganz besondere Erfahrungen gemacht.

Ich meinte aber, dass sowas grundsätzlich Lust darauf machen kann, auch mal wieder "geil zu zündeln" und dann sucht man sich doch wieder Wege, wie man sich selbst präsentieren kann. Das muss nicht so kommen, aber genauso wie ich dafür nicht garantieren kann, kannst Du dafür garantieren, dass es durch das Legalisieren ruhiger würde und alle zufrieden sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung