Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3801  
Alt 04.02.2024, 19:28
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Regionalligasaison 2023 / 2024

Vorab:

Alles Gute zum Geburtstag an unseren Trainer. Ein glückliches und zufriedenes neues Jahr, natürlich mit bestmöglichem Erfolg für den TSV.

Nach dem überzeugenden Sieg gestern fällt es mir ein wenig schwer, auf dem Boden zu bleiben. Ich hoffe, dass der Coach die Mannschaft eben dort hält. Er sagt ja selbst, dass wir Fans rechnen und träumen dürfen und sollen. Insofern habe ich mal ein wenig rumgerechnet - der Ertrag ist objektiv zweifelhaft, aber mir war danach und ich fand es für mich interessant.

Aus meiner Sicht ist zu diesem frühen Zeitpunkt das Rechnen in Punkten bis zum Saisonende noch weniger aussagekräftig. Sinnvoller scheint es mir da zu sein, mögliche Punkteschnitte bis Saisonende zu errechnen und dann zu sehen, wie wir im Vergleich zu unseren Konkurrenten abschneiden müssten, um ans Ziel zu kommen. Bocholt können wir bei dieser Rechnung freilich vergessen - die müssen einfach einen Punkt weniger holen als wir. Es geht mir also hier eher darum, die weiteren Konkurrenten einmal daraufhin zu untersuchen, wie gefährlich sie für uns sind, je nachdem, wie wir performen. Dabei ist mir schon klar, dass wir vor nicht wenigen Spieltagen sehr weit hinter Fortuna, WSV usw. lagen - die jetzige Punktelage ist insofern extrem erfreulich. Auch wir werden garantiert noch Rückschläge erleben, aber wir sind in einer Situation, die angesichts des miserablen Saisonstarts eigentlich sensationell ist. Seit gestern gilt das übrigens auch im Hinblick auf das Torverhältnis, das für uns keine Hypothek mehr ist. Grandios auch, dass wir gegen Bocholt, Fortuna und RWO allesamt noch zu Hause spielen!

Ich habe mich auf die Mannschaften beschränkt, die ich als Konkurrenten auf dem Zettel habe. FC2, Düren und Rödinghausen habe ich bewusst rausgelassen.

Einige Ergebnisse der Analyse, die ich für mich fortschreiben und bei Interesse hier wieder posten werde:
  • Wenn wir (und Bocholt) mit einem Zwei-Punkte-Schnitt die restlichen 14 Spiele bestreiten, dann sind wir von Fortuna, WSV und RWO kaum einzuholen. Fortuna bräuchte in dem Fall einen Schnitt von 2,4 (das Nachholspiel eingeschlossen), der WSV gar von 2,5 (dann käme es auf das Torverhältnis an), Tamponcity ebenfalls 2,5 (wäre dann vorne).
  • Wenn wir (und Bocholt) deutlich gegenüber unserer aktuellen Performance nachlassen und auf einen Schnitt von 1,7 Pkten/Spiel zurückfallen (dann 64,8 Pkte.), dann bräuchte Fortuna immer noch einen Schnitt von ca. 2,1, der WSV von 2,2 (s.o.) und RWO ebenfalls.
  • Läuft es richtig mies (1,4 Pkte./Spiel), dann sieht es ziemlich schlecht aus. Ist aber bei einer Liga mit nur einem Aufsteiger auch völlig klar.
  • Läuft es richtig top (> 2 Pkte/Spiel), dann sind wir von allen Konkurrenten (abgesehen von Bocholt, s.o.) kaum noch einzuholen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fortuna, der WSV oder RWO 2,5 oder mehr Pkte. pro Spiel holen. Dafür scheint mir in dieser Liga weiterhin viel zu sehr jeder jeden schlagen zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Egal, ob wir abheben, abdrehen, euphorisch sind - wenn die Mannschaft fokussiert bleibt, Spiele gegen unsere direkten Konkurrenten zumindest nicht verliert, dann gibt es allen Grund für jede Menge Optimismus.

Ich hoffe jetzt sehr, dass wir uns gegen die fiesen Oberhausener nä. Woche für das Hinspiel revanchieren und vor ziemlich voller Hütte eine geile Party feiern. Das hilft dann nämlich auch dem Punktekonto und das Fortschreiben der Statistik macht noch mehr Spaß. :-)

Alaaf, Au Hur, Nur der TSV!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot 04.02.2024 um 19.31.58 PM [2].jpg (19,9 KB, 91x aufgerufen)
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (04.02.2024), Aixi (04.02.2024), Alter Vader (04.02.2024), Braveheart (04.02.2024), HauDeMull (04.02.2024), hemingway (04.02.2024), KILO (04.02.2024), Kosh (05.02.2024), Mbwando (04.02.2024), Meisterkäfer (04.02.2024), miba222 (04.02.2024), Michi Müller (05.02.2024), smannia (04.02.2024), tsv90 (04.02.2024)
Werbung
  #3802  
Alt 04.02.2024, 22:06
Bluebear Bluebear ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 21.06.2022
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 147 Danke für 41 Beiträge
Vielen Dank, Andreas für die Analyse. Ich habe tatsächlich mit einem etwas anderen Ansatz ebenfalls mal gerechnet.

a) Guckt man in die Vergangenheit, so waren stets über 70 Punkte für Platz 1 erforderlich, häufig sogar mehr als 73.
Nehmen wir an, dass mehr als 73 Punkte für Platz 1 erforderlich sind, dann können dies noch 6 Mannschaften schaffen (Alemannia, Bocholt, Fortuna, Oberhausen, Wuppertal und Köln II). Die letzten beiden jedoch nur, wenn sie kein Spiel mehr verlieren. Selbst OB müsste bei einer Niederlage alle anderen 14 Spiele gewinnen. Ich denke, das wird man wohl ausschließen können, da alle diese genannten Mannschaften bisher höchsten die Hälfte ihrer Spiele gewonnen haben und noch ihre Form nach der Winterpause suchen.

Fortuna dürfte sich auch keine zwei Niederlagen mehr leisten und muss (incl. Nachholspiel) mind. 13x gewinnen und einmal unentschieden spielen, um 74 Punkte zu erreichen. Auch sehr fraglich ... insbes. da dort auch die Form im heutigen Spiel noch nicht stimmte.

b) Nun, jetzt kann man spekulieren, dass dieses Jahr möglicherweise schon - sagen wir - 70 Punkte ausreichen, um auf Platz 1 zu landen.
Das mag so sein, insbes. da die unteren Mannschaften nochmal viel aufbieten könnten, um den Abstieg zu verhindern. Ahlen traue ich noch einiges zu, Velbert hat sich auch verstärkt und Lippstadt ist auch nicht zu unterschätzen.
Dann dürfte sich die Alemannia aber noch 3 Niederlagen und zwei Unentschieden (9 Siege) leisten in den verbleibenen Spielen (Punkteschnitt von 2,07).

Fazit:
Das ist alles mathematische Spielerei, ein netter Sonntags-Nachmittags-Zeitvertreib.

Wichtig ist (erstmal) das nächste Spiel und das auch für die obigen Mathespielchen:
- Gewinnen wir, ist OB aus meiner Sicht endgültig aus dem Rennen, evtl. auch schon bei einem Unentschieden (gegen Velbert müssen sie ja auch vorher erstmal gewinnen).

- Neben OB sind stand heute m.E. nur noch Bocholt und Fortuna im Rennen. Ob Wuppertal doch nochmal ernst genommen werden muss, wird sich wohl auch durch die Ergebnisse von deren beiden nächsten Spielen entscheiden (in Rödinghausen und gegen Köln II).
- Außerdem kann es nochmal wertvoll werden, dass wir bereits gegen Lippstadt und BMG II gespielt haben, dass wir Velbert (erst am letzten Spieltag) zuhause haben und auch gegen Ahlen (noch dazu wohl in einer Zeit, in der sie mehrere englische Wochen hatten) ein Heimspiel haben.

Und nun in eine neue Woche, gute Vorbereitung auf Oberhausen und hoffentlich die 20k im Stadion. Ein Sieg verbessert die mathematische Statistik im allgemeinen und die Lust auf Karneval im besonderen!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Bluebear für den nützlichen Beitrag:
Andreas (04.02.2024), hemingway (04.02.2024), Michi Müller (05.02.2024)
  #3803  
Alt 04.02.2024, 22:29
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.736
Abgegebene Danke: 5.255
Erhielt 5.577 Danke für 2.295 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bluebear Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Andreas für die Analyse. Ich habe tatsächlich mit einem etwas anderen Ansatz ebenfalls mal gerechnet.

a) Guckt man in die Vergangenheit, so waren stets über 70 Punkte für Platz 1 erforderlich, häufig sogar mehr als 73...
...
...
Fazit:
Das ist alles mathematische Spielerei, ein netter Sonntags-Nachmittags-Zeitvertreib.
...
...
...
- Neben OB sind stand heute m.E. nur noch Bocholt und Fortuna im Rennen. Ob Wuppertal doch nochmal ernst genommen werden muss, wird sich wohl auch durch die Ergebnisse von deren beiden nächsten Spielen entscheiden (in Rödinghausen und gegen Köln II)...
...
...
...
Und nun in eine neue Woche, gute Vorbereitung auf Oberhausen und hoffentlich die 20k im Stadion. Ein Sieg verbessert die mathematische Statistik im allgemeinen und die Lust auf Karneval im besonderen!

Nette Zahlenspielereien, aber ich denke was das angeht wesentlich einfacher.

Klar, Bocholt und wir sind punktgleich, da ist alles möglich.
Für alle anderen wird es aber schon extrem schwierig nochmal ernsthaft im Titelkampf ganz oben mit einzugreifen.

Fortuna muss sowohl auf uns, als auch auf Bocholt jeweils 7 Punkte in 15 Spielen aufholen. Das ist im Schnitt fast ein halber Punkt pro Spiel!

Wuppertal muss 7 Punkte in 14 Spielen aufholen also im Schnitt genau 1/2 Punkt pro Spiel.

Oberhausen kann am Dienstag immerhin auf 6 Punkte aufrücken, falls das nicht gelingen sollte, dann sind wie Wuppertal schon fast zu weit abgeschlagen um den Rückstand realistisch aufzuholen.

Im Abstiegskampf sind solche Punktabstände relativ wenig weil die konkurrenten typischerweise entsprechend weniger Punkte holen.
Aber Bocholt und wir werden ja wohl kaum beide gleichzeitig bis Saisonende komplett einbrechen.

Mit jedem weiteren Sieg von uns und/oder von Bocholt läuft Fortuna, Wuppertal und Oberhausen einfach die Zeit davon. Klar, rechnerisch ist da noch vieles möglich, aber in Anbetracht des Vorsprungs vom Spitzenduo wirkt und wird das doch zunehmend unwahrscheinlich.
Wie gesagt wir haben es jetzt in der eigenen Hand, wir müssen erstmal nur auf uns selber schauen, und Bocholt im Rückspiegel gut beobachten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (05.02.2024)
  #3804  
Alt 04.02.2024, 23:03
Fuffzig Jahre Mitglied Fuffzig Jahre Mitglied ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 31.10.2016
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 256
Erhielt 429 Danke für 162 Beiträge
Um F.Köln,OB,Wuppertal mache ich mir weniger Sorgen,sehe Bocholt aufgrund ihrer Unbekümmerheit und ihren Punkten als gefährlichsten Rivalen.Denke mal das Saisonentscheidene Spiel wird im April gegen Bocholt auf dem Tivoli sein.Dann bitte Jonah Besong als Schiedsrichter der dem Elfmeterschinden der Schwatten ein Ende bereitet.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Fuffzig Jahre Mitglied für den nützlichen Beitrag:
JoE1205 (05.02.2024), Pandaman SchwarzGelb (05.02.2024), TivOlli (05.02.2024)
  #3805  
Alt 05.02.2024, 00:30
Pandaman SchwarzGelb Pandaman SchwarzGelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 1.103
Abgegebene Danke: 3.185
Erhielt 1.997 Danke für 586 Beiträge
Grundsätzlich sollten wir auf uns schauen und solange es rechnerisch möglich ist, sollte man mit allen rechnen. Aber da ich die Rechenspiele auch mag, hier meine Gedanken zu unsere Konkurrenten:

Bocholt: In meinen Augen haben die über weite Strecken über ihrer Qualität performed. Zudem fehlt etwas die Tiefe im Kader. Wenn sie es aufrecht erhalten können und wenig Verletzungen haben, könnten sie bis zum Ende dabei sein, hierfür müssten sie aber erst aus ihrer Ergebniskrise rauskommen, 9 Punkte aus den letzten 6 Spielen ist definitiv zu wenig, um aufzusteigen.

Fortuna Köln: Breiter Kader, der auch in der Spitze enorm stark ist. Heute zum Glück Federn gelassen, ich fürchte aber, dass die in den nächsten Spielen konstant Punkten werden. Auch sie haben eine Ergebniskrise, 8 Punkte aus 6 Spielen ebenfalls viel zu wenig.

WSV: Mit Fortuna Köln und uns der stärkste Kader. 7 Punkte aus den letzten 6 Spielen, wobei jetzt mit dem Trainerwechsel neuer Wind reinkommt. Die letzten zwei Spiele gewonnen, Tendenz geht nach oben.

RWO: In meinen Augen fehlt es an Tiefe im Kader, wenn sie verletzungsfrei bleiben, können die trotzdem gefährlich werden. 9 Punkte aus den letzten 6 Spielen müssen aber auch verbessert werden. Unter der Woche auswärts in Velbert und am Wochenende gegen uns. Wenn die beide Spiele gewinnen, sind sie definitiv mit dabei.

Köln2 und Schalke2 haben zu große Probleme mit der ersten Mannschaft, als dass ich an ein eingreifen in die Meisterschaft glaube. Düren hat zu viel Federn gelassen im Winter, wobei mit Fesenmeyer ein interessanter Transfer geglückt ist.

Rödinghausen hat zwar einen riesen Rückstand, mit Farat Toku kam aber der Erfolg zurück. 6 Spiele, 12 Punkte, dabei Siege gegen Bocholt, Fortuna Köln und Düren. Nächste Woche spielen die gegen den WSV, wenn sie hier gewinnen, hat Rödinghausen vielleicht noch eine Außenseiterchance.

Ich nehme uns raus, da ich das nicht objektiv beurteilen werde - so sieht meine Abschlusstabelle aus.

Fortuna Köln
WSV
Bocholt
Rödinghausen
RWO

Alles Gedankenspiele und wenn wir unsere Spiele konzentriert angehen, steigen wir auf, ohne wenn und aber!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pandaman SchwarzGelb für den nützlichen Beitrag:
Beinschuss (05.02.2024), Theos.Pfau (06.02.2024)
  #3806  
Alt 05.02.2024, 00:49
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.616
Abgegebene Danke: 2.877
Erhielt 2.231 Danke für 855 Beiträge
Erschöpft vom Wochenende gebe ich auch mal meinen Senf dazu

In meinen Augen wird Fortuna Köln zu stark unterschätzt. Ich traue ihnen eine größere Siegesserie zu. Hingegen sehe ich Bocholt als weitaus ungefährlicher. Es wird auch bei Ihnen eine Flaute geben, wo sich dann mal 2-3 Leistungsträger verletzen und diesen Verlust werden sie meineserachtens nicht kompensieren können und dadurch noch 4-5 Spiele verlieren.

Meine Abschlusstabelle würde so ausssehen:

- Alemannia Aachen
- Fortuna Köln
- Wuppertal
- Oberhausen
- Bocholt

Wobei ich den Zweikampf zwischen uns und der Fortuna bis zum letzten Spieltag sehe, da ich uns auch eine Flaute mit einberechne.. Nun heißt es den Abstand zu Fortuna weiter ausbauen um der Flaute vorzubeugen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
Pandaman SchwarzGelb (05.02.2024)
  #3807  
Alt 05.02.2024, 01:01
TSVler TSVler ist offline
Talent
 
Registriert seit: 04.06.2015
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 104 Danke für 44 Beiträge
… Fortuna muss sowohl auf uns, als auch auf Bocholt jeweils 7 Punkte in 15 Spielen aufholen. Das ist im Schnitt fast ein halber Punkt pro Spiel!…

Ich denke, das sollte anders betrachtet werden. Fortuna gewinnt das Nachholspiel und muss dann 4 Punkte in 14 Spieltagen aufholen. Klingt nun nicht komplett unmöglich.
Mit Zitat antworten
  #3808  
Alt 05.02.2024, 07:27
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.678
Abgegebene Danke: 7.841
Erhielt 5.834 Danke für 2.811 Beiträge
Ich habe das ganze auch mal beim Kicker durchgespielt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich uns eher pessimistisch und alle anderen Kandidaten eher optimistisch getippt habe.

Als Beispiel bei uns u.a. ein Punkt gegen RWO, ein Punkt auf Schalke, ein Punkt in Rödinghausen und sogar eine Niederlage beim FC...
Bei unserer Konkurrenz eigentlich immer Siege ausser bei direkten Duellen Remis.

Am Ende werden wir mit 74 Punkten Meister, vor Fortuna Köln mit 72 Punkten und FC2 und Bocholt mit jeweils 71 Punkten.

Man darf also gespannt sein
Mit Zitat antworten
  #3809  
Alt 05.02.2024, 08:01
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.521
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Zitat:
Zitat von TSVler Beitrag anzeigen
… Fortuna muss sowohl auf uns, als auch auf Bocholt jeweils 7 Punkte in 15 Spielen aufholen. Das ist im Schnitt fast ein halber Punkt pro Spiel!…

Ich denke, das sollte anders betrachtet werden. Fortuna gewinnt das Nachholspiel und muss dann 4 Punkte in 14 Spieltagen aufholen. Klingt nun nicht komplett unmöglich.

Da reichen zwei Spieltage , wie wir wissen.


Aber ich glaube wir haben im Moment eine Truppe die vor Kraft und Selbsbewusstsein strotzt. Und das nicht nur in der ersten 11. Egal ws da von der Bank nachrückt kann das nahezu gleichwertig kompensieren... Mit Backhat ist nochmal ein richtiges Pfund dazu gekommen. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster. Wenn die Jungens zusammenbleiben und noch eine Ganze Rückrunde und eine Vorbereitung zusammen machen, sind die in der Lage in Liga drei nicht abzusteigen..
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #3810  
Alt 05.02.2024, 08:22
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.909
Abgegebene Danke: 5.252
Erhielt 6.796 Danke für 1.932 Beiträge
Regionalligasaison 2023 / 2024

Meine Prognose ganz ohne Berechnung ist, dass wir jetzt der Konkurrenz enteilen und wie Münster letzte Saison mit gutem Abstand vorzeitig Meister werden. Als Trainer oder Spieler darf man so natürlich nicht denken. Als Fan aber schon. Schliesslich muss jede Möglichkeit auch benannt werden. Sonst übersieht das Universum diese Perspektive und es wird unnötig spannend.

(Bin im realen Leben keinesfalls esoterisch. Im Fussball aber schon. Braveheart und das schottische Ritual haben gezeigt, dass es funktioniert.)
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG

Geändert von hemingway (05.02.2024 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
#14 (05.02.2024), Andreas (05.02.2024), austria-alemanne (05.02.2024), Braveheart (05.02.2024), HauDeMull (05.02.2024), JoE1205 (05.02.2024), Klaas (05.02.2024), Kosh (06.02.2024), Meisterkäfer (05.02.2024), Öcher Will (05.02.2024), Sven_89x (05.02.2024)
  #3811  
Alt 05.02.2024, 09:01
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.296
Erhielt 682 Danke für 229 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Meine Prognose ganz ohne Berechnung ist, dass wir jetzt der Konkurrenz enteilen und wie Münster letzte Saison mit gutem Abstand vorzeitig Meister werden. Als Trainer oder Spieler darf man so natürlich nicht denken. Als Fan aber schon. Schliesslich muss jede Möglichkeit auch benannt werden. Sonst übersieht das Universum diese Perspektive und es wird unnötig spannend.
(Bin im realen Leben keinesfalls esoterisch. Im Fussball aber schon. Braveheart und das schottische Ritual haben gezeigt, dass es funktioniert.)
Sollten wir die nächsten beiden Spiele gewinnen, schließe ich mich Deiner Prognose/Einschätzung an. Mir kommt gerade auch so ein Gefühl.
Mit Zitat antworten
  #3812  
Alt 05.02.2024, 09:14
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.449
Abgegebene Danke: 3.085
Erhielt 5.787 Danke für 1.924 Beiträge
Also ich habe heute nacht geträumt, dass wir gegen RWO übel unter die Räder gekommen sind. Ich hoffe, dass war ein Erinnerungstraum.

Selbst wenn wir jetzt mal nicht gewinnen.
Jäger können wir ja genauso gut.

Aber von oben grüßen bis zu Schluss hätte schon was Entspanntes.
Und im Moment legen wir ja auch immer schön vor, so dass dann der Druck bei den anderen riesig ist.

Ich werde mir morgen auch den 5er für Velbert gegen Oberhausen gönnen.
Velbert scheint ja sehr gut aus der Winterpause gekommen zu sein.
Und da fahren jetzt die Oberhausener hin mit dem erneuten Druck, was zu holen....

Geändert von Geheimniskremer (05.02.2024 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3813  
Alt 05.02.2024, 09:38
Bosswiller-Jung Bosswiller-Jung ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 29.07.2023
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 99 Danke für 19 Beiträge
Die Rechnereien sind alle schön und gut und natürlich auch ein schöner Zeitvertreib zwischen den Spieltagen.

Man darf aber nicht vergessen, dass die Liga eine sehr ausgeglichene Qualität hat und die top ausgebildeten Zweitvertretungen immer für eine Überraschung gut sind.

Wir sollten immer nur an das nächste Spiel denken und Heiner setzt auch nur den Fokus auf den nächsten Gegner.
Dennoch wird es sowieso anders kommen und ich glaube das ist uns auch allen bewusst. Auch wir werden mal unsere Dämpfer haben und dann gilt es erst Recht aufzustehen und wieder alles zu geben.
Mit Zitat antworten
  #3814  
Alt 05.02.2024, 09:52
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.449
Abgegebene Danke: 3.085
Erhielt 5.787 Danke für 1.924 Beiträge
https://www.fussballdaten.de/regiona...t/formtabelle/

Hier noch was, für die , die sich gerne mal anschauen, was eigentlich so in den letzten Spielen als Trend bei den Mannschaften zu sehen ist.

Am krassesten finde ich eigentlich, dass wir in den letzten 6 Spiele ein Torverhältnis von +9 erzielt haben.
Davon +4 im letzte Spiel.
Heißt dann, dass wir davor 5 Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen haben.
Wussten wir schon, ist aber dann doch sehr bemerkenswert.

Auf der anderen Seite sind da die letzten 3 Auswärtsspiele inkl. Pokal und nehmen wir mal an, Bapoh hätte die Rote Karte nicht gesehen, als es schon 3:0 stand.... uiuiui

dann gibt es da einen Trend, der fast schon offensichtlich ist.

Sobald jemand gegen uns mitspielen will, kriegt der richtig aufn Sack von uns.

Normalerweise könnte man jetzt Angst bekommen, dass die Punkte dann gegen die tiefstehenden teams am Tivoli verloren gehen könnten.
Aber wenn Bakhat und Bapoh sich da durchdribbeln, dann gibts entweder Freistoß für Aachen oder die spielen jemanden frei.

Ach , es sieht einfach gut aus, weil wir nicht zufällig oder mit Glück da oben sind, sondern weil wir im Moment gefühlt auf alles eine Antwort haben.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Alemanniac (05.02.2024), Öcher Will (05.02.2024)
  #3815  
Alt 05.02.2024, 10:19
Fuffzig Jahre Mitglied Fuffzig Jahre Mitglied ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 31.10.2016
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 256
Erhielt 429 Danke für 162 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
https://www.fussballdaten.de/regiona...t/formtabelle/

Hier noch was, für die , die sich gerne mal anschauen, was eigentlich so in den letzten Spielen als Trend bei den Mannschaften zu sehen ist.

Am krassesten finde ich eigentlich, dass wir in den letzten 6 Spiele ein Torverhältnis von +9 erzielt haben.
Davon +4 im letzte Spiel.
Heißt dann, dass wir davor 5 Spiele mit einem Tor Unterschied gewonnen haben.
Wussten wir schon, ist aber dann doch sehr bemerkenswert.

Auf der anderen Seite sind da die letzten 3 Auswärtsspiele inkl. Pokal und nehmen wir mal an, Bapoh hätte die Rote Karte nicht gesehen, als es schon 3:0 stand.... uiuiui

dann gibt es da einen Trend, der fast schon offensichtlich ist.

Sobald jemand gegen uns mitspielen will, kriegt der richtig aufn Sack von uns.

Normalerweise könnte man jetzt Angst bekommen, dass die Punkte dann gegen die tiefstehenden teams am Tivoli verloren gehen könnten.
Aber wenn Bakhat und Bapoh sich da durchdribbeln, dann gibts entweder Freistoß für Aachen oder die spielen jemanden frei.

Ach , es sieht einfach gut aus, weil wir nicht zufällig oder mit Glück da oben sind, sondern weil wir im Moment gefühlt auf alles eine Antwort haben.
Na so ganz auf dem laufenden ist diese Seite nicht! Siehe dort den Zuschauerschnitt
Mit Zitat antworten
  #3816  
Alt 05.02.2024, 11:28
JoE1205 JoE1205 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 31.07.2023
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 85 Danke für 41 Beiträge
Mal ein paar Monate weiter gedacht:

Im Falle eines Aufstiegs wird es sicherlich Feierlichkeiten geben. Denk ihr, dass es direkt nach dem Spieltag was veranstaltet wird oder erst nach dem letzten Spieltag der Saison? Bin nämlich leider die letzten beiden Spieltage nicht in Aachen und hab Sorge, dass ich dann so einiges verpasse

Mein persönlicher Wunsch wäre ein Sieg gegen Bocholt zur Meisterschaft am 31. Spieltag.
Mit Zitat antworten
  #3817  
Alt 05.02.2024, 11:33
Benutzerbild von Zealander
Zealander Zealander ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 349 Danke für 82 Beiträge
Interessante alemannische Rechenspiele die für die restliche Saison hier hochgerechnet werden.
Was mir hier jedoch fehlt ist eine entscheidende Variable: Der psychologische Faktor!

Ich habe mir mal den Spielplan für die nächsten fünf Spiele angesehen.
Bocholt hat es – mit Ausnahme von Paderborn II – nur mit Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel zu tun.
Unsere Alemannia – mit Ausnahme von Düsseldorf II – nur mit Mannschaften aus dem oberen Tabellenbereich.
Das kehrt sich im letzten Saisonviertel natürlich um.

Worauf will ich hinaus:
Wenn ich davon ausgehe, dass Bocholt gute Chance hat die nächsten Spiele erfolgreich zu gestalten,
dann hat die Mannschaft vielleicht einen sportlichen und psychologischen Vorteil.
Hinzu kommt, dass Bocholt auch im Spiel gegen 1. FC Köln II einen recht guten Fußball gespielt hat.

Unser Spiel gegen M******gladbach II brachte ein souveränes Ergebnis.
Aber – so ja auch Trainer Backhaus – das alemannische Spiel war nicht so dominant wie es das Ergebnis vermuten lässt.
Der User Geheimniskremer verwies ja zurecht darauf, dass wir oft Spiele nur mit einem Tor Unterschied gewinnen.

Will ich nun hier die Spaßbremse spielen? Mitnichten!
Aber ich für meinen Teil möchte zumindest noch die nächsten fünf Spieltage abwarten, bevor ich gedanklich versuche in den Aufzug zur dritten Liga einsteigen zu wollen.

Keinesfalls jetzt schon abschreiben werde ich Fortuna Köln.
Denen traue ich durchaus zu, dass sie noch um den Aufstieg mitspielen können.

Auch den 1. FC Köln II und Rödinghausen bilden für mich noch schwer zu fassende Variablen.
Hier glaube ich zwar nicht, dass die beiden Vereine am Ende etwas mit dem Aufstieg zu tun haben.
Aber diese beiden Vereine können durchaus so manchen Aufstiegsfavoriten (…auch der Alemannia) noch punktemäßig in die Suppe spucken.

Kia Ora
Zealander
__________________
Natürlich bin ich(,) nicht normal!!!
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Zealander für den nützlichen Beitrag:
#14 (05.02.2024), Alemanniac (05.02.2024), Beinschuss (05.02.2024), Kartoffelkäfer (05.02.2024), Pandaman SchwarzGelb (05.02.2024), Pascalinho (05.02.2024), Sven_89x (05.02.2024)
  #3818  
Alt 05.02.2024, 12:18
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.521
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 3.403 Danke für 1.301 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zealander Beitrag anzeigen
Interessante alemannische Rechenspiele die für die restliche Saison hier hochgerechnet werden.
Was mir hier jedoch fehlt ist eine entscheidende Variable: Der psychologische Faktor!


Kia Ora
Zealander

Da hast du recht Hochrechnen und Psychologie schliessen sich aus
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
  #3819  
Alt 05.02.2024, 12:53
Der Lucía ihr Paco Der Lucía ihr Paco ist offline
Talent
 
Registriert seit: 18.04.2023
Beiträge: 174
Abgegebene Danke: 206
Erhielt 274 Danke für 89 Beiträge
Elfmeter - die große Schwachstelle der RW-Schiris

Komische Geschichte, das mit Bocholt und den Elfern: Die hatten Sa. das Remis durchaus verdient, zumal deren Abseitstor kurz vor Schluss aus mir nicht ersichtlichen Gründen aberkannt wurde.
Aber der gegebene Elfer war schon wieder krass: Der Bocholter Spieler spürt einen leichten Kontakt an der Schulter und fällt wie eine Fliege um, um direkt danach fast in einer direkten Bewegung wieder aufzuspringen und den Ball für Fakro zu holen. Business as usual, halt ...

Im Gegensatz dazu ein nicht gegebener Elfer beim Spiel Fortuna Köln - Paderborn II (bei min. 2:05), der mir 10 x ahndungswürdiger erscheint:

https://www.youtube.com/watch?v=7KVatHCZ0FY
Gut, Bocholt wurde zu Anfang des Spiels ein Elfer verweigert, was auch Hirsch monierte: "Wir [...] hätten auch in Führung gehen können, wenn auf Foulelfmeter entschieden worden wäre, als Marvin Lorch im Strafraum zu Fall kam" - interessant in dem Zusammenhang seine Formulierung "im Strafraum zu Fall kam" statt "gefoult wurde".

Die Bocholter kommen bzw. bringen sich (genau wie die Wuppertaler) halt reihenweise im Strafraum zu Fall:

https://www.kicker.de/regionalliga-w...zen/2023-24/20
Ein Vergleich der Vereinsstatistik zu den Elfern:
Bocholt: gegen: 0/0, für: 6/6
Wuppertal: gegen: 0/0, für 6/6

Alemannia: gegen: 3/3, für: 4/4
Obwohl, so ganz stimmig scheint mir die Statistik nicht: Bocholt hat Sa. lt. Sporttotal-Reporter den 7. Elfer verwandelt, und ich meine, dass sowohl Fakro als auch unser Anton Heinz einen Elfer verschossen hat.
Mit Zitat antworten
  #3820  
Alt 05.02.2024, 12:59
Tivolist Tivolist ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 994
Erhielt 1.088 Danke für 387 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der Lucía ihr Paco Beitrag anzeigen
Komische Geschichte, das mit Bocholt und den Elfern: Die hatten Sa. das Remis durchaus verdient, zumal deren Abseitstor kurz vor Schluss aus mir nicht ersichtlichen Gründen aberkannt wurde.
Aber der gegebene Elfer war schon wieder krass: Der Bocholter Spieler spürt einen leichten Kontakt an der Schulter und fällt wie eine Fliege um, um direkt danach fast in einer direkten Bewegung wieder aufzuspringen und den Ball für Fakro zu holen. Business as usual, halt ...

Im Gegensatz dazu ein nicht gegebener Elfer beim Spiel Fortuna Köln - Paderborn II (bei min. 2:05), der mir 10 x ahndungswürdiger erscheint:

https://www.youtube.com/watch?v=7KVatHCZ0FY
Gut, Bocholt wurde zu Anfang des Spiels ein Elfer verweigert, was auch Hirsch monierte: "Wir [...] hätten auch in Führung gehen können, wenn auf Foulelfmeter entschieden worden wäre, als Marvin Lorch im Strafraum zu Fall kam" - interessant in dem Zusammenhang seine Formulierung "im Strafraum zu Fall kam" statt "gefoult wurde".

Die Bocholter kommen bzw. bringen sich (genau wie die Wuppertaler) halt reihenweise im Strafraum zu Fall:

https://www.kicker.de/regionalliga-w...zen/2023-24/20
Ein Vergleich der Vereinsstatistik zu den Elfern:
Bocholt: gegen: 0/0, für: 6/6
Wuppertal: gegen: 0/0, für 6/6

Alemannia: gegen: 3/3, für: 4/4
Obwohl, so ganz stimmig scheint mir die Statistik nicht: Bocholt hat Sa. lt. Sporttotal-Reporter den 7. Elfer verwandelt, und ich meine, dass sowohl Fakro als auch unser Anton Heinz einen Elfer verschossen hat.

Die Statitik zu den Elfern von Heinz ist im Kicker schon ewig falsch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung