Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 25.08.2023, 23:19
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.449
Abgegebene Danke: 3.090
Erhielt 5.788 Danke für 1.925 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ja was denn sonst, bitte? Du glaubst doch wohl selber nicht, dass jemand allen Ernstes einen Job im wichtigsten Gewerbe der Welt, beim besten Verein in der Stadt mit dem schönsten Dom der Welt jemals ablehnen würde???
Ist ne interessante Aufgabe. Und wenn Du hier was reisst, biste in der Verlosung fpr höhere Aufgaben. Wenn nicht, kommste auf dem Niveau auch wieder unter.
Nicht jeder Trainer will unbeachtet arbeiten, also so abwegig ist das nicht.
Werbung
  #242  
Alt 25.08.2023, 23:26
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.924
Abgegebene Danke: 5.271
Erhielt 6.865 Danke für 1.945 Beiträge
Jetzt haben wir massig Geld in eine Mannschaft mit angeblich starken Einzelspielern investiert, die aber keine Mannschaft ist. Der nächste konsequente Schritt muss sein: kratzt alles zusammen, was wir noch haben und gebt dem Uwe Neuhaus einen 2 Jahresvertrag. Der hat es bisher fast überall geschafft, der knackt auch diese Mannschaft.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Cindy Lou (26.08.2023), horst (27.08.2023), jodeldiefloete (26.08.2023), JUAC99 (25.08.2023), V-Blocker (27.08.2023)
  #243  
Alt 26.08.2023, 00:53
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.763
Abgegebene Danke: 4.116
Erhielt 9.869 Danke für 3.682 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir massig Geld in eine Mannschaft mit angeblich starken Einzelspielern investiert, die aber keine Mannschaft ist. Der nächste konsequente Schritt muss sein: kratzt alles zusammen, was wir noch haben und gebt dem Uwe Neuhaus einen 2 Jahresvertrag. Der hat es bisher fast überall geschafft, der knackt auch diese Mannschaft.

Yes !!!!
__________________
  #244  
Alt 26.08.2023, 09:15
Fuffzig Jahre Mitglied Fuffzig Jahre Mitglied ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 31.10.2016
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 257
Erhielt 431 Danke für 163 Beiträge
Eigentlich hätte es ja gestern auf den Tribünen wimmeln müssen von potentziel interessierten Trainern,die ihre Bewerbung bei der Alemannia eingereicht haben.Kein VIP Besucher hier der etwas zu berichten hätte?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Fuffzig Jahre Mitglied für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (26.08.2023)
  #245  
Alt 26.08.2023, 10:19
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.717
Abgegebene Danke: 1.705
Erhielt 3.296 Danke für 1.211 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Jetzt haben wir massig Geld in eine Mannschaft mit angeblich starken Einzelspielern investiert, die aber keine Mannschaft ist. Der nächste konsequente Schritt muss sein: kratzt alles zusammen, was wir noch haben und gebt dem Uwe Neuhaus einen 2 Jahresvertrag.
Konsequent wäre ein solcher Schritt zweifellos, für vernünftig halte ich ihn angesichts unserer jüngeren Vergangenheit allerdings nicht.
__________________
Ich habe fertig.

Geändert von B. Trüger (26.08.2023 um 10:32 Uhr)
  #246  
Alt 26.08.2023, 10:57
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.124
Abgegebene Danke: 10.543
Erhielt 14.080 Danke für 3.311 Beiträge
Wenn ich mir so manche Kommentare hier und Diskussionen gestern so anhöre, sollte Reiner klar vermitteln, dass er nur noch für ein Spiel zur Verfügung steht. Er hat es nun wirklich nicht nötig, nun auch noch beschädigt aus dem Scherbenhaufen herauszukrabbeln. Es ist mir unverständlich, dass sehr viele gestern nicht erkannt haben, wie sehr sich die völlig verunsichert Mannschaft gewehrt, wie sie gefightet hat. Das war Reiners Handschrift.
Die Schuldigen an unserem Mega-Kater sind die Kaderplaner, die völlig überzogene Propaganda im Sommer - und unsere Sehnsucht nach alten Zeiten.

Der neue Trainer, mir egal wer, muss arbeiten können, ohne ständig von den Funktionsträgern kommentiert und beaufsichtigt zu werden - und ohne den Wahnwitz zu verfolgen, "oben dabei sein zu müssen", in dieser verlorenen Saison. Das könnte auch den Druck etwas von den Spielern nehmen.
Folgende 25 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
#14 (26.08.2023), AC-Sebi (26.08.2023), AlwaysAachen (26.08.2023), B. Trüger (26.08.2023), chris2010 (26.08.2023), DerLängsteFan (26.08.2023), Flutlicht (27.08.2023), Go (27.08.2023), Grenzwolf (26.08.2023), Heinsberger LandEi (29.08.2023), horst (27.08.2023), josef heiter (26.08.2023), Killer Pit (26.08.2023), LinkerVogel (26.08.2023), MacArti (26.08.2023), Majkäfer (26.08.2023), Mott (26.08.2023), Neverwalkalone (26.08.2023), Nobody (26.08.2023), Öcher_Sep (26.08.2023), Printenkopp (28.08.2023), tivolino (26.08.2023), V-Blocker (27.08.2023), virus (26.08.2023), ZappelPhilipp (26.08.2023)
  #247  
Alt 26.08.2023, 11:13
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.544
Abgegebene Danke: 6.699
Erhielt 3.425 Danke für 1.677 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Wenn ich mir so manche Kommentare hier und Diskussionen gestern so anhöre, sollte Reiner klar vermitteln, dass er nur noch für ein Spiel zur Verfügung steht. Er hat es nun wirklich nicht nötig, nun auch noch beschädigt aus dem Scherbenhaufen herauszukrabbeln. Es ist mir unverständlich, dass sehr viele gestern nicht erkannt haben, wie sehr sich die völlig verunsichert Mannschaft gewehrt, wie sie gefightet hat. Das war Reiners Handschrift.
Die Schuldigen an unserem Mega-Kater sind die Kaderplaner, die völlig überzogene Propaganda im Sommer - und unsere Sehnsucht nach alten Zeiten.

Der neue Trainer, mir egal wer, muss arbeiten können, ohne ständig von den Funktionsträgern kommentiert und beaufsichtigt zu werden - und ohne den Wahnwitz zu verfolgen, "oben dabei sein zu müssen", in dieser verlorenen Saison. Das könnte auch den Druck etwas von den Spielern nehmen.
Ich hoffe zudem, dass ein Mann wie Jörg Berger kommt, der mit den Clowns neben sich auf der Bank endgültig Schluss macht. Der Trainer braucht Respekt und Autorität.
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
  #248  
Alt 26.08.2023, 11:27
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.924
Abgegebene Danke: 5.271
Erhielt 6.865 Danke für 1.945 Beiträge
Wer wird Trainer? - Folge 08/2023

Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Konsequent wäre ein solcher Schritt zweifellos, für vernünftig halte ich ihn angesichts unserer jüngeren Vergangenheit allerdings nicht.


Natürlich wäre das vernünftig. Es wurde viel investiert, aber die Position des Strategen, des Generals, war ein Experiment. Es ist gescheitert. Kann passieren. Es muss jetzt ein erfahrener Mann her. Das ist das eintig Vernünftige, was jetzt ansteht.
Oder meinst du, es drohe eine finanzielle Überlastung durch einen guten Trainer? Kann nicht sein. Das würde ich eher als ein sich Totsparen sehen. Wir erfahren doch gerade, was dabei rauskommt. Es wäre eine Investition in die Zukunft.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Folgender Benutzer sagt Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
V-Blocker (27.08.2023)
  #249  
Alt 26.08.2023, 11:35
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.717
Abgegebene Danke: 1.705
Erhielt 3.296 Danke für 1.211 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Natürlich wäre das vernünftig. Es wurde viel investiert, aber die Position des Strategen, des Generals, war ein Experiment. Es ist gescheitert. Kann passieren. Es muss jetzt ein erfahrener Mann her. Das ist das eintig Vernünftige, was jetzt ansteht.
Oder meinst du, es drohe eine finanzielle Überlastung durch einen guten Trainer? Kann nicht sein. Das würde ich eher als ein sich Totsparen sehen. Wir erfahren doch gerade, was dabei rauskommt. Es wäre eine Investition in die Zukunft.
Na ja, erfahren (und schweineteuer) war Friedhelm Funkel seinerzeit auch. Und gebracht hat es nix, wie wir wissen. Ich denke, der Name des neuen Trainers wird wohl nicht zuletzt davon abhängen, welche Ziele wir mittelfristig verfolgen. Je nachdem würde auch eine Kategorie unterhalb der von Dir (und anderen) genannten Personalie reichen. Es muss nicht zwangsläufig der Goldstandard sein.
__________________
Ich habe fertig.
Folgender Benutzer sagt Danke zu B. Trüger für den nützlichen Beitrag:
hemingway (26.08.2023)
  #250  
Alt 26.08.2023, 11:35
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.618 Danke für 1.447 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Wenn ich mir so manche Kommentare hier und Diskussionen gestern so anhöre, sollte Reiner klar vermitteln, dass er nur noch für ein Spiel zur Verfügung steht. Er hat es nun wirklich nicht nötig, nun auch noch beschädigt aus dem Scherbenhaufen herauszukrabbeln. Es ist mir unverständlich, dass sehr viele gestern nicht erkannt haben, wie sehr sich die völlig verunsichert Mannschaft gewehrt, wie sie gefightet hat. Das war Reiners Handschrift.
Die Schuldigen an unserem Mega-Kater sind die Kaderplaner, die völlig überzogene Propaganda im Sommer - und unsere Sehnsucht nach alten Zeiten.

Der neue Trainer, mir egal wer, muss arbeiten können, ohne ständig von den Funktionsträgern kommentiert und beaufsichtigt zu werden - und ohne den Wahnwitz zu verfolgen, "oben dabei sein zu müssen", in dieser verlorenen Saison. Das könnte auch den Druck etwas von den Spielern nehmen.
Eller führt seine unkonventionelle Art in der sportlichen Führung leider fort.
So scheint es mir, dass man auf eine Wunderheilung durch RP gehofft hatte. Wäre auch zu schön gewesen, denn dann hätte man keinen externen Mann (mit eventuell starker und kritischer Meinung) installieren müssen.

Den wachsweichen Slalomläufen von Eller konnte ich leider noch nie so wirklich viel abgewinnen. Das ist meistens der Versuch ein paar Phrasen zu setzen. Mehr nicht. Dass man auf eine Trainerentlassung so überhaupt nicht vorbereitet war, spricht ebenfalls nicht für ihn. Marktsondierung etc. hätte viel früher oder aber viel schneller vorbereitet/umgesetzt werden müssen. Auch das gehört zum Geschäft.

Wahrscheinlich vergraulst du jetzt noch RP mit dem ganzen Prozedere, der durch seinen unklaren Interimsstatus von Beginn an Hoffnung gehegt haben wird. Mit einer Nacht in den Knochen würde ich es sogar noch drastischer formulieren als im gestrigen Fazit. Ich hätte wohl erst wieder ein besseres Gefühl für den Verein, wenn Eller seine Verantwortung für den sportlichen Bereich ablegt & sich auf den kaufmännischen Part konzentriert. Das muss Moberz langsam erkennen - auch wenn es sein Kumpel ist. Du stattest (befreundete) Mitarbeiter mit nicht notwendigen Vollmächten aus, diese Klüngelei gibt es wahrscheinlich noch nicht einmal beim FC. Ich möchte kaufmännischer Leiter bleiben, also bitte nur einen kleinen Buchhalter links von mir. Ich möchte aber auch der sportliche Kopf bleiben, also bitte noch meinen Buddy Celik als Assistenten. Also bitte, wo sind wir denn. Da geht doch überhaupt nichts mehr nach Expertise und Sinne des Vereins, sondern einfach nur nach Wunsch von einzelnen Personen. Das geht so nicht.

Der Sportdirektorposten in der Regionalliga ist prädestiniert für einen Ex-Spieler mit Gribs, Eloquenz und Fachkenntnis (Regionalligalevel). Fallen mir aus der kalten Hose drei Männer ein. Alleine die Aussage zu dem Loch auf der 6 (Spieler hätten sich anders präsentiert als gezeigt) war für mich hochnotpeinlich für einen Sportdirektor. Ich bleibe dabei: Mit SE in der sportlichen Verantwortung kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein funktionierendes Team sehen wird.
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (26.08.2023), Heinsberger LandEi (29.08.2023), horst (27.08.2023), JUAC99 (26.08.2023), Münzenberg (27.08.2023), Nobody (26.08.2023), schokobär (26.08.2023), tivolino (26.08.2023), V-Blocker (27.08.2023)
  #251  
Alt 26.08.2023, 11:45
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.763
Abgegebene Danke: 4.116
Erhielt 9.869 Danke für 3.682 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Na ja, erfahren (und schweineteuer) war Friedhelm Funkel seinerzeit auch. Und gebracht hat es nix, wie wir wissen. Ich denke, der Name des neuen Trainers wird wohl nicht zuletzt davon abhängen, welche Ziele wir mittelfristig verfolgen. Je nachdem würde auch eine Kategorie unterhalb der von Dir (und anderen) genannten Personalie reichen. Es muss nicht zwangsläufig der Goldstandard sein.

Ich sehe im Moment nur einen Trainer dem ich zutraue, das Ruder in die richtige Richtung umzureißen.

Uwe Neuhaus. Der wiederholt bewiesen hat, dass er es kann, die Tabellenspitze zu erobern.
__________________
  #252  
Alt 26.08.2023, 11:58
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.717
Abgegebene Danke: 1.705
Erhielt 3.296 Danke für 1.211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ich sehe im Moment nur einen Trainer dem ich zutraue, das Ruder in die richtige Richtung umzureißen.

Uwe Neuhaus. Der wiederholt bewiesen hat, dass er es kann, die Tabellenspitze zu erobern.
... was in unserer Situation inzwischen aber gänzlich unrealistisch wäre.
__________________
Ich habe fertig.
  #253  
Alt 26.08.2023, 13:16
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 936 Danke für 608 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
... was in unserer Situation inzwischen aber gänzlich unrealistisch wäre.
Absolut richtig - Tabellenspitze ist so weit weg, wie der Kölner Dom von Las Vegas. Es geht jetzt darum, diese verunsicherte Mannschaft zu stabilisieren und Punkte zu sammeln, damit du von den Abstiegsplätzen weg kommst. Alles andere zählt nicht. Und ich hoffe, dass die Aufstiegsschreier das nun auch endlich begreifen.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  #254  
Alt 26.08.2023, 13:27
Benutzerbild von Zealander
Zealander Zealander ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 402 Danke für 92 Beiträge
Zukunftsaussichten

Wenn ich mir die ersten fünf Spiele/Ergebnisse der Alemannia anschaue, gelange ich für mich zu der folgenden Metapher:
Zwei Architekten/Visionäre (Eller und Mobertz) haben die Idee ein neues gemeinsames Alemannia-Haus zu errichten, in dem zukünftig zumindest Drittliga-Mannschaften eingeladen werden sollen.

Dazu hat man auf das schon bestehende Fundament einen starken Aufbau (die derzeitige Mannschaft) aufgestellt. Das Problem bzw. der Fehler ist/war hier, dass das bestehende Fundament (Trainer Helge Hohl) den Aufbau gar nicht tragen konnte.
Das ganze Gebilde kommt immer wieder ins Straucheln, steht bis heute nicht stabil.

Nach vier Spieltagen wurde dies endlich erkannt, obschon dies für Außenstehende schon vorher ersichtlich war. Nun hat man erst einmal – hoffentlich nur übergangsweise – jemand anderen damit betraut das Fundament etwas zu stabilisieren (Reiner Plaßhenrich).
Am Ende wird aber hier nicht mehr herauskommen als der Versuch etwas zu verbinden (schwaches Fundament mit starkem Aufbau), was man mit Flickerei nicht wirklich verbinden kann. Das hat Reiner nicht verdient!

Bedeutet: Der Aufbau muss erst einmal vom Fundament wieder heruntergenommen werden, damit das Fundament neu gelegt werden kann. Und das dauert!
Was wiederum bedeutet, dass – sobald ein Fachmann für ein stabiles Fundament beauftragt wurde (neuer Trainer) – sicherlich zehn, elf Spieltage vergehen werden (ein Drittel der Saison), bis das neue Fundament mit dem starken Aufbau beginnt zu harmonieren.
Hier noch mehr Zeit zu verschwenden halte ich für keine gute Idee.

Ob Uwe Neuhaus der Fachmann für das neu zu legende Fundament ist, möchte ich mit meinem bescheidenen Fußball-Sachverstand nicht beurteilen. Der Name „Neuhaus“ kolportiert aber ein gutes Stück Hoffnung (…aber erst einmal auch nicht mehr!).

Die Rufe hier im Forum nach Kilic erschließen sich mir jedoch nicht. Dieser Name bedeutet für mich nichts anderes als weitere unnütze Versuche der Flickschusterei.

Zum Abschluss noch ein paar Gedanken zur Mannschaft: Die Mannschaft selber (der Aufbau) wird getragen vom bestehenden Fundament.
Ist das Fundament zu schwach bzw. falsch angelegt, dann kann auch der Aufbau nicht stabil sein bzw. die Mannschaft keinen guten erfolgreichen Fußball spielen.
Ich finde, dass sollte man bei aller Kritik mit bedenken.

Fazit: Die Idee ein neues Alemannia-Haus zu bauen halte ich weiterhin für eine erstrebenswerte Vision, an der viele mitarbeiten müssen. Lasst uns dieses gemeinsame Haus bauen. Ausgehend von einem starken Fundament.
Auch wenn der Bau unseres gemeinsamen Alemannia-Hauses erst nach 2024 fertig werden sollte.


Kia Ora
Zealander
__________________
Natürlich bin ich(,) nicht normal!!!
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Zealander für den nützlichen Beitrag:
Cindy Lou (26.08.2023), Franz Wirtz (26.08.2023), JUAC99 (26.08.2023), Schwatz-Jelb (26.08.2023)
  #255  
Alt 26.08.2023, 13:34
Ramazzotti Ramazzotti ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 820
Erhielt 540 Danke für 205 Beiträge
der neue Trainer

wird wohl jemand, der noch nicht genannt wurde.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ramazzotti für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (27.08.2023)
  #256  
Alt 26.08.2023, 13:42
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.618 Danke für 1.447 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
wird wohl jemand, der noch nicht genannt wurde.
Die Info kommt woher?
Na dann hoffentlich direkt am Montag.
Folgender Benutzer sagt Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
  #257  
Alt 26.08.2023, 13:49
Ramazzotti Ramazzotti ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 820
Erhielt 540 Danke für 205 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Die Info kommt woher?
Na dann hoffentlich direkt am Montag.
Kann ich nicht sagen, dass andere Problem mit der Kondition ist auch bekannt.
  #258  
Alt 26.08.2023, 13:51
Benutzerbild von Pepe
Pepe Pepe ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 03.04.2023
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 1.080
Erhielt 847 Danke für 308 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
wird wohl jemand, der noch nicht genannt wurde.
Spekulatius oder Printe(gesicherte Information)?
  #259  
Alt 26.08.2023, 13:52
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.618 Danke für 1.447 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
Kann ich nicht sagen, dass andere Problem mit der Kondition ist auch bekannt.
Torsten Fröhling würde in Sachen alter Recken noch passen.
Bin gespannt.
  #260  
Alt 26.08.2023, 13:55
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zealander Beitrag anzeigen
Mobertz
Moberz, ohne T.
Sorry das ich explizit deinen Kommentar aufgreife, denn du bist nicht der einzige der ihn mit T schreibt.

Das triggert mich schon seit Monaten
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung